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Warum gibt es noch kein Auto mit Autopiloten?
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1546366) Verfasst am: 27.09.2010, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

(none) hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:

Nunja, Autopilot wäre ja immer noch optional, und würde sich durch einen Knopfdruck ausschalten lassen.

Wäre der Autopilot ein optionales Extra für das Fahrzeug? Dann hat der Hersteller das Risiko, zu wenig davon zu verkaufen und auf der teuren Entwicklung sitzen zu bleiben. Ist er in allen Fahrzeugen einer bestimmten Baureihe eingebaut, ist das Risiko, dass die Kunden den höheren Preis für das System, das sie gar nicht wollen, inakzeptabel finden und ein vergleichbares Auto von der Konkurrenz kaufen.


Hmm... das klingt plausibel. Da ist wohl jetztige Verkaufsstrategie der kleinen Schritte sicherer.
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Anmeldungsdatum: 21.05.2010
Beiträge: 252

Beitrag(#1546370) Verfasst am: 27.09.2010, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Autopilot beim Auto ist ein Paradox.

Es gibt bereits Verkehrssysteme, die vollautomatisch laufen. Ich brauche nur einzusteigen, kann sogar lesen oder essen unterwegs, und beizeiten auszusteigen.
Um zu den "Sammelpunkte" zu kommen, wo die Dinger loßfahren, kann man ein Taxi nehmen.

Diese sind aber nicht überall verfügbar, zumindest nicht in zumutbarer Weise.
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Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#1546377) Verfasst am: 27.09.2010, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
all das, was auch heute zu einem unfall führt.
ein automatisiertes fahrzeug in einem umfeld voller individualfahrer müsste, um allen eventualitäten vorzubeugen, immmer den physikalisch notwendigen sicherheitsabstand einhalten.
muss ich dir erklären was dies z.b. auf der a8 um 17 uhr zwischen stuttgart und münchen bedeuten würde?


Ne, es reicht doch, wenn man den gesetlich vorgeschrieben Mindestabstand einhält. Im Blackbox wird natürlich alles mitprotokolliert, und wenn es zu einem Auffahrunfall kommt, ist dann klar, dass der andere Fahrer schuld war.


ok, genau das würde ich dann unheimlich gerne mal auf der autobahn um die uhrzeit sehen... es dürfte nicht lange dauern und du würdest rückwärts fahren müssen um den gesetzlich vorgeschriebenen mindestabstand einzuhalten Smilie
fakt ist nämlich:
du hältst den abstand ein... ein weiteres fahrzeug drängelt dazwischen... um wieder auf den richtigen abstand zu kommen, musst du langsamer werden... hast du wieder den abstand, drängelt sich der nächste dazwischen und du musst noch langsamer werden..............
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1546388) Verfasst am: 27.09.2010, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
all das, was auch heute zu einem unfall führt.
ein automatisiertes fahrzeug in einem umfeld voller individualfahrer müsste, um allen eventualitäten vorzubeugen, immmer den physikalisch notwendigen sicherheitsabstand einhalten.
muss ich dir erklären was dies z.b. auf der a8 um 17 uhr zwischen stuttgart und münchen bedeuten würde?


Ne, es reicht doch, wenn man den gesetlich vorgeschrieben Mindestabstand einhält. Im Blackbox wird natürlich alles mitprotokolliert, und wenn es zu einem Auffahrunfall kommt, ist dann klar, dass der andere Fahrer schuld war.


ok, genau das würde ich dann unheimlich gerne mal auf der autobahn um die uhrzeit sehen... es dürfte nicht lange dauern und du würdest rückwärts fahren müssen um den gesetzlich vorgeschriebenen mindestabstand einzuhalten Smilie
fakt ist nämlich:
du hältst den abstand ein... ein weiteres fahrzeug drängelt dazwischen... um wieder auf den richtigen abstand zu kommen, musst du langsamer werden... hast du wieder den abstand, drängelt sich der nächste dazwischen und du musst noch langsamer werden..............


Hmm, sobald sich erstmal genug Leute an den Sicherheitsabstand halten, wird das schon gehen. Jetzt gibt es ja den automatischen Abstandsmesser, wenn der sich mal richtig durchsetzt, wird es vielleicht besser.
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vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46732
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1546392) Verfasst am: 27.09.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
all das, was auch heute zu einem unfall führt.
ein automatisiertes fahrzeug in einem umfeld voller individualfahrer müsste, um allen eventualitäten vorzubeugen, immmer den physikalisch notwendigen sicherheitsabstand einhalten.
muss ich dir erklären was dies z.b. auf der a8 um 17 uhr zwischen stuttgart und münchen bedeuten würde?


Ne, es reicht doch, wenn man den gesetlich vorgeschrieben Mindestabstand einhält. Im Blackbox wird natürlich alles mitprotokolliert, und wenn es zu einem Auffahrunfall kommt, ist dann klar, dass der andere Fahrer schuld war.


ok, genau das würde ich dann unheimlich gerne mal auf der autobahn um die uhrzeit sehen... es dürfte nicht lange dauern und du würdest rückwärts fahren müssen um den gesetzlich vorgeschriebenen mindestabstand einzuhalten Smilie
fakt ist nämlich:
du hältst den abstand ein... ein weiteres fahrzeug drängelt dazwischen... um wieder auf den richtigen abstand zu kommen, musst du langsamer werden... hast du wieder den abstand, drängelt sich der nächste dazwischen und du musst noch langsamer werden..............


Das behaupten die Drängler alle. Pillepalle
Ich weis, ich mache mir hier keine Freunde. Aber ich bin lieber erfrischend ehrlich.
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Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1546394) Verfasst am: 27.09.2010, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:

Was kann denn auf der Autobahn unerwartetes passieren?

Viel.
Letztens war ein Teppich auf der A10.


Das fällt unter "Objekte, denen man außweichen sollte".

Und wie könnte hinreichend genau die Beschaffenheit des Objekts bestimmt werden? Es haben schon Objekte auf der Autobahn gelegen, deren Überfahren weniger gefahrenträchtig gewesen ist als ein plötzliches Bremsen oder Ausweichen.

Wie wenig das im Verherein hinrichend genau definierbar ist, kannst du dir ohne weiteres selbet klarmachen, wenn du dir überlegst, wie wenig du sagen kannst, was genau dich in solchen und ähnlichen Situationen veranlaßt hat, dich so und nicht anders zu entscheiden.


Da braucht es halt gute Mustererkennungssoftware, die einen Teppich von einem Holzklotz unterscheiden können.


Ja, und da haben wir nur einen der zahlreichen Gründe, wieso es halt eben doch nicht so einfach ist.

Und nach dem ersten Unfall den ein Mensch hätte vermeiden können wird der Hersteller verklagt ... viel Vergnügen!6
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Anmeldungsdatum: 21.05.2010
Beiträge: 252

Beitrag(#1546400) Verfasst am: 27.09.2010, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Und nach dem ersten Unfall den ein Mensch hätte vermeiden können wird der Hersteller verklagt ... viel Vergnügen!

Genau so ist es. Wenn das System einen Unfall verursacht, geht's der Firma an den Kragen, egal wie viele Unfälle die Automatik möglicherweise bereits verhindert hat.
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1546405) Verfasst am: 27.09.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

(none) hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Und nach dem ersten Unfall den ein Mensch hätte vermeiden können wird der Hersteller verklagt ... viel Vergnügen!

Genau so ist es. Wenn das System einen Unfall verursacht, geht's der Firma an den Kragen, egal wie viele Unfälle die Automatik möglicherweise bereits verhindert hat.


Was ja beim Menschen auch nicht viel anders ist.

Und selbst wenn der Schaden durch den Unfall selber noch tragbar wäre - niemand würde von denen jemals wieder irgendwas kaufen, die Aktien wären fortan froh, in ein Kellergeschoss in einer der oberen Etagen einziehen zu dürfen, etc pp.

Und: Ein solcher Fehler wäre potentiell nicht begrenzt. Ein defektes Bauteil kann ich austauschen, aber wenn der Autopilot denkt, eine 1,60m große Frau, die vor dem Wagen leicht links über die Straße geht und ein blaues Kleid und eine Weiße Schürze an hat wäre Ein Zebrastreifen, dem kann ich schlicht nicht weiter vertrauen, selbst wenn ich es danach ändere und sogar falls ich in der LAge wäre zu beweisen, dass speziell dieses Problem nicht mehr auftritt. Es sagt mir nicht, was mit 1,20m großen Kinder ist, die einen Schulranzen aufhaben und von rechts kommen. Oder wie das Gerät reagiert, wenn 12m hinter einem grau gekleideten Mann ein Spatz lang fliegt ...
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Misterfritz
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Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1546410) Verfasst am: 27.09.2010, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es sagt mir nicht, was mit 1,20m großen Kinder ist, die einen Schulranzen aufhaben und von rechts kommen.
vor allem kann so ein system nicht beurteilen, ob das schulkind aufmerksam den verkehr beachtet oder nur unmotiviert in der gegend rumschaut oder auf der anderen strassenseite noch schulkameraden guckt, was ein mensch schon abschätzen kann.
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1546418) Verfasst am: 27.09.2010, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es sagt mir nicht, was mit 1,20m großen Kinder ist, die einen Schulranzen aufhaben und von rechts kommen.
vor allem kann so ein system nicht beurteilen, ob das schulkind aufmerksam den verkehr beachtet oder nur unmotiviert in der gegend rumschaut oder auf der anderen strassenseite noch schulkameraden guckt, was ein mensch schon abschätzen kann.


*Hüstel* Autobahn *Hüstel*
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1546448) Verfasst am: 27.09.2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es sagt mir nicht, was mit 1,20m großen Kinder ist, die einen Schulranzen aufhaben und von rechts kommen.
vor allem kann so ein system nicht beurteilen, ob das schulkind aufmerksam den verkehr beachtet oder nur unmotiviert in der gegend rumschaut oder auf der anderen strassenseite noch schulkameraden guckt, was ein mensch schon abschätzen kann.


*Hüstel* Autobahn *Hüstel*


Mir ist mal einer vor den fahrenden Wagen gesprungen. Auf der Autobahn.

Mir ging es den Tag nicht besonders gut, also bin ihc deutlich langsamer gefahren, als ich das sonst an der Stelle getan hätte. Keine Ahnung wie das an jedem anderen Tag ausgegangen wäre, so konnte ich die Spur wechseln.

Ich habe auch schon mal jemanden über den Standstreifen spazieren gehen sehen.

Sowas passiert. Ist es okay diese Leute ohne Not über dne Haufen zu fahren, nur weil's nicht so oft passiert? Pillepalle
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1546451) Verfasst am: 27.09.2010, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es sagt mir nicht, was mit 1,20m großen Kinder ist, die einen Schulranzen aufhaben und von rechts kommen.
vor allem kann so ein system nicht beurteilen, ob das schulkind aufmerksam den verkehr beachtet oder nur unmotiviert in der gegend rumschaut oder auf der anderen strassenseite noch schulkameraden guckt, was ein mensch schon abschätzen kann.


*Hüstel* Autobahn *Hüstel*


Mir ist mal einer vor den fahrenden Wagen gesprungen. Auf der Autobahn.

Mir ging es den Tag nicht besonders gut, also bin ihc deutlich langsamer gefahren, als ich das sonst an der Stelle getan hätte. Keine Ahnung wie das an jedem anderen Tag ausgegangen wäre, so konnte ich die Spur wechseln.

Ich habe auch schon mal jemanden über den Standstreifen spazieren gehen sehen.

Sowas passiert. Ist es okay diese Leute ohne Not über dne Haufen zu fahren, nur weil's nicht so oft passiert? Pillepalle


Jaja, ich sehe das Problem. Ich habe mich jetzt nur explizit auf Misterfirtzes Beispiel bezogen.
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Loke
der Lästerer



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1546521) Verfasst am: 27.09.2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Abseits von technischen und vom wirtschaftlichen Aspekten ist es wohl juristisch kaum möglich:

Nach der allgemeingültigen rechtlichen Lage muss der Fahrer jederzeit die Verantwortung für die Führung des Fahrzeugs haben und es immer beherrschen können.

Ich habe nachgeschaut, weil es ja vor kurzem in der Werbung den VW Touran gab, der so toll selbst einparken konnte - aber auch da muss man die Pedale treten und man kann die Lenkraddrehung übersteuern.

Das heisst, das der Hersteller für jeden Unfall haften müsste. Deswegen sind auch Ausweichsysteme noch nicht am Markt.
Und das ist sicherlich kein Fall, wo eine kleine juristische Änderung möglich wäre.



Ausserdem ist, wie erwähnt, das Interesse vielerorts nicht da und um beim Beispiel der Einparkhilfe des Touran zu bleiben:
Laut einer Umfrage von Marktforschern wollen weniger als 30% der männlichen Autofahrern sowas überhaupt haben.
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1546542) Verfasst am: 27.09.2010, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
Abseits von technischen und vom wirtschaftlichen Aspekten ist es wohl juristisch kaum möglich:

Nach der allgemeingültigen rechtlichen Lage muss der Fahrer jederzeit die Verantwortung für die Führung des Fahrzeugs haben und es immer beherrschen können.


Schon mal was von ABS gehört?
ESP?


Zitat:
Ich habe nachgeschaut, weil es ja vor kurzem in der Werbung den VW Touran gab, der so toll selbst einparken konnte - aber auch da muss man die Pedale treten und man kann die Lenkraddrehung übersteuern.


Und wer behauptet, das Übersteuern solle bei einem Autopiloten nicht gehen? Gas geben muss man schon jetzt nicht mehr - ich kenne Tempomaten, die man hochregeln kann ...

Zitat:
Das heisst, das der Hersteller für jeden Unfall haften müsste. Deswegen sind auch Ausweichsysteme noch nicht am Markt.
Und das ist sicherlich kein Fall, wo eine kleine juristische Änderung möglich wäre.


Doch, natürlich wäre das möglich.

Aber der Hersteller wäre trotzdem in der Haftung, da der Passagier das Fahrzeug ja nicht mehr steuern würde.

Zitat:
Ausserdem ist, wie erwähnt, das Interesse vielerorts nicht da und um beim Beispiel der Einparkhilfe des Touran zu bleiben:
Laut einer Umfrage von Marktforschern wollen weniger als 30% der männlichen Autofahrern sowas überhaupt haben.


Und Frauen zählen nicht?

Und wer bitte ist der Hersteller des Fahrzeugs, dass einen 70% Marktanteil hat? Haben 70% aller Fahrer Interesse an einem Kombi? An einem Van? An einem Cabrio?
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1546549) Verfasst am: 27.09.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Ausserdem ist, wie erwähnt, das Interesse vielerorts nicht da und um beim Beispiel der Einparkhilfe des Touran zu bleiben:
Laut einer Umfrage von Marktforschern wollen weniger als 30% der männlichen Autofahrern sowas überhaupt haben.


Und Frauen zählen nicht?


Frauen reicht es schon, wenn Autos automatisch einparken können. zynisches Grinsen
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Loke
der Lästerer



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1546554) Verfasst am: 27.09.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Loke hat folgendes geschrieben:
Abseits von technischen und vom wirtschaftlichen Aspekten ist es wohl juristisch kaum möglich:

Nach der allgemeingültigen rechtlichen Lage muss der Fahrer jederzeit die Verantwortung für die Führung des Fahrzeugs haben und es immer beherrschen können.


Schon mal was von ABS gehört?
ESP?

Ich kann erstmal gar nichts dafür, welche Gesetze aktuell gelten und wie sie ausgelegt werden!
Diese Systeme fahren aber nicht für den Fahrenden und entnehmen ihm keine Verantwortung.


Rasmus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich habe nachgeschaut, weil es ja vor kurzem in der Werbung den VW Touran gab, der so toll selbst einparken konnte - aber auch da muss man die Pedale treten und man kann die Lenkraddrehung übersteuern.


Und wer behauptet, das Übersteuern solle bei einem Autopiloten nicht gehen? Gas geben muss man schon jetzt nicht mehr - ich kenne Tempomaten, die man hochregeln kann ...

Es geht nicht darum, ob das Übersteuern geht oder nicht, sondern darum, dass der Fahrer im Endeffekt die Kontrolle über den Wagen hat.
Das Übersteuern kann ja ruhig gehen aber der Fahrer muss den Wagen immer steuern. Du kannst einen Tempomat nicht mal ansatzweise mit einem Autopiloten vergleichen. Und selbst da muss der Fahrer noch lenken müssen (blöder Satzbau, aber stimmt so).

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das heisst, das der Hersteller für jeden Unfall haften müsste. Deswegen sind auch Ausweichsysteme noch nicht am Markt.
Und das ist sicherlich kein Fall, wo eine kleine juristische Änderung möglich wäre.


Doch, natürlich wäre das möglich.

Aber der Hersteller wäre trotzdem in der Haftung, da der Passagier das Fahrzeug ja nicht mehr steuern würde.

Wie sollte das bitte möglich sein? Gib mir doch mal ein Beispiel, wie man das Gesetz ändern sollte.

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ausserdem ist, wie erwähnt, das Interesse vielerorts nicht da und um beim Beispiel der Einparkhilfe des Touran zu bleiben:
Laut einer Umfrage von Marktforschern wollen weniger als 30% der männlichen Autofahrern sowas überhaupt haben.


Und Frauen zählen nicht?

Und wer bitte ist der Hersteller des Fahrzeugs, dass einen 70% Marktanteil hat? Haben 70% aller Fahrer Interesse an einem Kombi? An einem Van? An einem Cabrio?

Frauen habe ich ausgeschlossen, weil die 37% haben und unter 30% sich deutlich besser anhört. Smilie
Bei der Marktforschungsumfrage ging es jedoch nicht um einen Touran, sondern um das/ein Einparksystem.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1548893) Verfasst am: 02.10.2010, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrobus Vipa fährt wie von Geisterhand

Paris (dpa/tmn) Ohne Lärm, ohne Emissionen und ohne Fahrer: So stellt sich Kleinwagenhersteller Ligier den öffentlichen Nahverkehr der Zukunft vor. Auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober) nimmt diese Idee mit der Designstudie Vipa erstmals konkrete Formen an.

Der rund drei Meter lange und nicht einmal zwei Meter breite Glaskasten auf Rädern bietet nach Herstellerangaben vier Sitz- und zwei Stehplätze. Einen Fahrer benötigt das Elektrofahrzeug nicht. Gesteuert wird der Vipa von einem Computer, der die jeweilige Umgebung durch die Linse einer Videokamera «sieht». Zur Sicherheit ist das Spitzentempo auf 20 km/h begrenzt
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1548895) Verfasst am: 02.10.2010, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Das ist ein guter Anfang, um die Menschen an Autopiloten im öffentlichem Verkehr zu gewöhnen.
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esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1548896) Verfasst am: 02.10.2010, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
[url=http://www.ruhrnachrichten.de/leben/auto/berichte/Reportagen-und-Berichte-Elektrobus-Vipa-faehrt-wie-von-Geisterhand;art409,1050259]Elektrobus Vipa fährt wie von Geisterhand


Sowas wurde früher auch schon vorgeschlagen. Der Haken an der Sache ist die Sicherheit und zwar nicht die Verkehrssicherheit. Denn es handelt sich um einen öffentlich zugänglichen Bereich ohne Öffentlichkeit. An einem Flughafen oder sowas kann ich mir das schon vorstellen, denn dort ist rundherum Öffentlichkeit, aber im normalen Straßenverkehr wird das schwierig.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
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Loke
der Lästerer



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1548903) Verfasst am: 02.10.2010, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Interessant. Das ist ein guter Anfang, um die Menschen an Autopiloten im öffentlichem Verkehr zu gewöhnen.

Das darf bestimmt nicht auf die Straße.
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Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1548904) Verfasst am: 02.10.2010, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Interessant. Das ist ein guter Anfang, um die Menschen an Autopiloten im öffentlichem Verkehr zu gewöhnen.

Das darf bestimmt nicht auf die Straße.
Gesetze kann man ändern. Würde mich nicht wundern, wenn in 100 Jahren manuelles Fahren von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr verboten wird.
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Loke
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Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1548919) Verfasst am: 02.10.2010, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Loke hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Interessant. Das ist ein guter Anfang, um die Menschen an Autopiloten im öffentlichem Verkehr zu gewöhnen.

Das darf bestimmt nicht auf die Straße.
Gesetze kann man ändern. Würde mich nicht wundern, wenn in 100 Jahren manuelles Fahren von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr verboten wird.

Dazu müsste man die Verantwortlichkeitsfrage klären. Und solange der Hersteller für Unfälle aufkommen muss, wird das Ganze noch lange dauern.
Und dass der Hersteller nicht für Unfälle aufkommen müsste - das wäre unsinnig.
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Komodo
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Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1548934) Verfasst am: 02.10.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Loke hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Interessant. Das ist ein guter Anfang, um die Menschen an Autopiloten im öffentlichem Verkehr zu gewöhnen.

Das darf bestimmt nicht auf die Straße.
Gesetze kann man ändern. Würde mich nicht wundern, wenn in 100 Jahren manuelles Fahren von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr verboten wird.

Dazu müsste man die Verantwortlichkeitsfrage klären. Und solange der Hersteller für Unfälle aufkommen muss, wird das Ganze noch lange dauern.
Und dass der Hersteller nicht für Unfälle aufkommen müsste - das wäre unsinnig.
Warum wäre das Unsinnig? Nur weil ein Fahrzeug von einer Automatik gesteuert wird, heißt das nicht, dass die Automatik, und damit der Hersteller, automatisch Schuld an jedem Unfall hat, in dem die Automatik verwickelt sein kann.
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Loke
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Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1548941) Verfasst am: 02.10.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Loke hat folgendes geschrieben:
Dazu müsste man die Verantwortlichkeitsfrage klären. Und solange der Hersteller für Unfälle aufkommen muss, wird das Ganze noch lange dauern.
Und dass der Hersteller nicht für Unfälle aufkommen müsste - das wäre unsinnig.
Warum wäre das Unsinnig? Nur weil ein Fahrzeug von einer Automatik gesteuert wird, heißt das nicht, dass die Automatik, und damit der Hersteller, automatisch Schuld an jedem Unfall hat, in dem die Automatik verwickelt sein kann.

Warum sollte ich bitte schuld sein, wenn der Hersteller doch den Autopiloten macht?
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1548944) Verfasst am: 02.10.2010, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Loke hat folgendes geschrieben:
Dazu müsste man die Verantwortlichkeitsfrage klären. Und solange der Hersteller für Unfälle aufkommen muss, wird das Ganze noch lange dauern.
Und dass der Hersteller nicht für Unfälle aufkommen müsste - das wäre unsinnig.
Warum wäre das Unsinnig? Nur weil ein Fahrzeug von einer Automatik gesteuert wird, heißt das nicht, dass die Automatik, und damit der Hersteller, automatisch Schuld an jedem Unfall hat, in dem die Automatik verwickelt sein kann.

Warum sollte ich bitte schuld sein, wenn der Hersteller doch den Autopiloten macht?


Ich denke auch es wird sein wie bisher: Es gibt Unfälle die verschuldet werden und andere, die einfach passieren. Mal hat der Fahrer schuld mal der Reifenhersteller. Und man kann auch einen Autopiloten versichern lassen.
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Loke
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Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1548953) Verfasst am: 02.10.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch es wird sein wie bisher: Es gibt Unfälle die verschuldet werden und andere, die einfach passieren. Mal hat der Fahrer schuld mal der Reifenhersteller. Und man kann auch einen Autopiloten versichern lassen.

Kannst du mir einen Fall nennen, bei dem der "Fahrer" schuld wäre, obwohl er ja die Erlaubnis hat, nicht zu fahren?
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Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
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Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1548980) Verfasst am: 02.10.2010, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Städte müssten insgesamt völlig neu gebaut werden. Darin hätte ein neu konzipiertes, vollautomatisches Transport- und Verkehrssystem seinen Platz.

Es könnten neuartige, modulartige Personenfahrzeuge konstruiert werden, bei denen jede Unfallgefahr (- z.B. durch Kontakt mit Fußgängern oder Radfahrern -) ausgeschlossen ist, die leise, emissionsfrei und hübsch designed wären und für die es kein Parkplatzproblem mehr geben würde.

Sie könnte auf eigenen Bahnen ihre Kreise ziehen, etwa entlang von virtuellen Leitplanken.

Fernverkehr könnte dann entweder mit diesen Fahrzeugen oder durch den Umstieg auf spezielle Fahrzeuge stattfinden.

Von der Verbesserung des Autos halte ich nichts. Das sollte man abschaffen.

Skeptiker
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1548983) Verfasst am: 02.10.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch es wird sein wie bisher: Es gibt Unfälle die verschuldet werden und andere, die einfach passieren. Mal hat der Fahrer schuld mal der Reifenhersteller. Und man kann auch einen Autopiloten versichern lassen.

Kannst du mir einen Fall nennen, bei dem der "Fahrer" schuld wäre, obwohl er ja die Erlaubnis hat, nicht zu fahren?


Wir reden gerade irgewndwo aneinander vorbei.

du fragst mich mit Sicherheit nicht ernsthaft, ob ich Beispiele für durch Fahrer verursachte Unfälle hätte.
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Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1549382) Verfasst am: 03.10.2010, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Loke hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Loke hat folgendes geschrieben:
Dazu müsste man die Verantwortlichkeitsfrage klären. Und solange der Hersteller für Unfälle aufkommen muss, wird das Ganze noch lange dauern.
Und dass der Hersteller nicht für Unfälle aufkommen müsste - das wäre unsinnig.
Warum wäre das Unsinnig? Nur weil ein Fahrzeug von einer Automatik gesteuert wird, heißt das nicht, dass die Automatik, und damit der Hersteller, automatisch Schuld an jedem Unfall hat, in dem die Automatik verwickelt sein kann.

Warum sollte ich bitte schuld sein, wenn der Hersteller doch den Autopiloten macht?
Wer redet davon, dass du Schuld hast? Wenn die Automatik keinen Fehler macht, hat niemand Schuld.
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Loke
der Lästerer



Anmeldungsdatum: 01.09.2010
Beiträge: 723

Beitrag(#1549393) Verfasst am: 03.10.2010, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wir reden gerade irgewndwo aneinander vorbei.

du fragst mich mit Sicherheit nicht ernsthaft, ob ich Beispiele für durch Fahrer verursachte Unfälle hätte.

Kann sein, dass wir aneinander vorbeireden. Ich glaube es jedenfalls nicht.
Hier nochmal meine Frage:
Es gebe einen Autopiloten. Autopiloten seien juristisch erlaubt.
Daraus folgt: Der Fahrer hat das Recht (oder sogar die Pflicht), nicht zu fahren.

Es gebe einen Unfall. Wer ist schuld?
(Das ist eine rhetorische Frage, man kann die Schuld nicht dem "Fahrer" geben.)

Also muss das Autounternehmen für jeden Unfall aufkommen, der irgendwo passiert (sobald sich Autopiloten durchgesetzt haben).
Solange die Technik dafür nicht annähernd perfekt ist, wird also kein Unternehmen dieses Risiko auf sich nehmen.

Zu deiner Idee mit den Versicherungen:
Versicherungen wollen Gewinn machen. Das geht aber nicht, wenn sie etwas versichern, bei dem der Versicherungsfall ziemlich schnell eintritt.


Komodo hat folgendes geschrieben:
Wer redet davon, dass du Schuld hast? Wenn die Automatik keinen Fehler macht, hat niemand Schuld.

Tut mir leid. Ich meinte natürlich, wer bei einem Unfall die Schuld tragen würde.
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