Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1565898) Verfasst am: 04.11.2010, 19:13 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mal im Ernst: Die Mauer war ja eindeutig ein Grund, weshalb so wenige in die DDR immigrierten. Wer will schon in einem Land leben, dass sozusagen eingemauert ist. |
Das wird sicherlich mit ein Grund gewesen sein - aber gab es darüber hinaus etwas, das die DDR als Einwanderungsland attraktiv gemacht hätte? Blühende Landschaften, oder so? |
ich gruebele jetzt schon eine halbe stunde rum - mir faellt keine antwort ein. aber vllt. haben sticky oder spartacus da eine idee? | Was fragst du mich? Ich bin kein Freund der DDR. |
same here
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1565923) Verfasst am: 04.11.2010, 19:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es hieß, die DDR war ungefähr auf Wohlstandsniveau von GB. |
Richtiggehend arm waren die Ossis vorm Anschluss nicht, bloss nicht ganz so reich wie die Wessis.
Dass ich mich dennoch gluecklich schaetze westlich des antifaschistischen Schutzwalls aufgewachsen zu sein und nicht oestlich davon, hat auch rein gar nichts mit materiellen Dingen zu tun, sondern damit, dass die Ossis auf Freiheiten verzichten mussten, die mir selbstverstaendlich und sehr wichtig sind, z.B. das Recht mich relativ frei auf unserem Planeten bewegen zu koennen oder mich auch ausserhalb der gerade herrschenden Parteien politisch zu betaetigen.
Auf Bohnenkaffe, Marlboro, Nutella und Bananen zu verzichten haette mir demgegenueber nix ausgemacht.
Auf wirtschaftlichem Gebiet sehe ich weniger das Problem akuten materiellen Mangels, sondern dass letztlich aus ideologischen Gruenden nicht nachhaltig gewirtschaftet wurde und die DDR-Wirtschaft deshalb bankrott ging und man deshalb am Ende keine andere Moeglichkeit hatte als vor dem "Klassenfeind" zu kapitulieren um nicht in eine Phase echter materieller Not abzugleiten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1566042) Verfasst am: 04.11.2010, 23:06 Titel: |
|
|
Ich erinner mich an einen Auslandsbericht wo ein Kamerateam eine CSU-Delegation nach Israel begleitete. Es fand ein Treffen mit jüdischen Siedlern statt. Die baten die Bayern um technische Unterstützung für den Mauerbau. "Ihr habt ja Erfahrung damit"
Die peinlich-verdruckten Gesichter der CSU-Fritzen waren nicht mit Geld zu bezahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1567475) Verfasst am: 07.11.2010, 20:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
am migrieren ... |
Ich kenne emigrieren und immigrieren.
Was aber ist ammigrieren?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567484) Verfasst am: 07.11.2010, 20:33 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
am migrieren ... |
Was aber ist ammigrieren? |
Zu Weihnachten kriegst du 'ne Lesefibel von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1567630) Verfasst am: 08.11.2010, 00:49 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Was aber ist ammigrieren? |
Ami-grieren ist, wenn man nach Dumpfbackenhausen zieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1567632) Verfasst am: 08.11.2010, 00:53 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Was aber ist ammigrieren? |
Ami-grieren ist, wenn man nach Dumpfbackenhausen zieht. |
Dumpfbackenhausen aber mausert sich zur Zeit ziemlich heftig.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1567634) Verfasst am: 08.11.2010, 00:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
am migrieren ... |
Zu Weihnachten kriegst du 'ne Lesefibel von mir. |
Lohnt das den Aufwand?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567658) Verfasst am: 08.11.2010, 01:47 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
am migrieren ... |
Zu Weihnachten kriegst du 'ne Lesefibel von mir. |
Lohnt das den Aufwand? |
On second thought......noe.....ich kauf mir lieber noch 'n Bier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1567717) Verfasst am: 08.11.2010, 10:42 Titel: |
|
|
Kaum jemand, der lange in der DDR gelebt hat, wird sie wiederhaben wollen, wie sie war, und die Mauer drumherum.
Allerdings kommt mit Regelmäßigkeit immer wieder von Leuten, die nicht lange in der DDR gelebt haben, die fehlende Reisefreiheit.
Es darf gestattet sein, bei der Güterabwägung noch andere Dinge ins Spiel zu bringen. Ich nehme vorweg, dass dann von Leuten, die nicht in der DDR gelebt haben, für gewöhnlich der Einwand kommt, dass das angesichts der wirtschaftlichen Ineffektivität sowieso nicht lange hätte gutgehen können. Und es ging ja auch nicht länger gut, die DDR implodierte.
Es ist dann ein Unterschied, wenn man, zwanzig Jahre nach dessen Untergang, sozusagen von einem "betriebswirtschaftlichen Standpunkt" von außen aus, auf die offizielle Fassade dieses zum Untergang verurteilten, z. T. putzigen, hoch militarisierten Staatengebildes mit seinen (gespenstisch an die Zeit vor 1945 gemahnenden) Fackelzügen, Plakaten und Losungen schaut,
oder eines Menschen mit seinen Alltagssorgen, der zwar weiß, dass es jetzt ein soziales Sicherheitssystem gibt, das kein Geschenk, sondern eine Errungenschaft der arbeitenden Menschen ist, das immer mehr ausgehöhlt wird und aus dem etliche Menschen herausfallen,
und der dann feststellen wird:
Es gab in der DDR keine Arbeitslosigkeit und keine Drohung damit, was für das Selbstwertgefühl eines Menschen wichtig ist (inwiefern er dann noch seine Reisefreiheit mangels flüssigen Geldes wahrnehmen kann, sei dahingestellt). 93 Prozent der Frauen im arbeitsfähigen Alter waren werktätig, es gab kaum so eine Erscheinung wie die "Hausfrau", das brachte große Belastungen bei ihrem Versuch, Berufstätigkeit und Familie zu vereinbaren, mit sich. Was hier im FGH eine große Rolle spielt: es gab große, nahezu religionsfreie Zonen, in denen die Kirchen keinen Einfluß mehr auf wichtige Lebensentscheidungen (z. B. Schwangerschaftsabbruch) hatten.
Man konnte Angst vor Stasi und Militärapparat haben - vor den Betrügereien der Banken und Immobilienhaien war man geschützt. Die DDR war zwar, wie gesagt, hoch militarisiert, aber jetzt wird das Land immer mehr in reale bewaffnete Konflikte in der ganzen Welt hineingezogen, so dass eine Mutter mit Reinhard Mey zu dem Schluss kommen kann: "Nein, meine Söhne geb ich nicht." Damit sie im Sarg aus Afghanistan zurückkommen sollen.
Das Atomkraftwerk bei Stendal, eine halbe Stunde von Helmstedt entfernt, war 1989 nicht fertig gestellt worden, die drei fertigen Kühltürme wurden niedergerissen, ohne dass man sie vorher mit allen Stasi-Akten gefüllt hätte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1567771) Verfasst am: 08.11.2010, 12:26 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
am migrieren ... |
Was aber ist ammigrieren? | Perfekt von "migrieren"
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1567912) Verfasst am: 08.11.2010, 16:10 Titel: |
|
|
Nein, das wäre "migriert sein". "Am migrieren" könnte eine Verlaufsform sein. In diesem Falle war es allerdings einfach nur ein Dativattribut (glaube ich) mit ver-substantiviertem Verb.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1568272) Verfasst am: 09.11.2010, 10:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nein, das wäre "migriert sein". "Am migrieren" könnte eine Verlaufsform sein. In diesem Falle war es allerdings einfach nur ein Dativattribut (glaube ich) mit ver-substantiviertem Verb. | Upps, Perfektiv, nicht Perfekt. Die bring ich immer noch durcheinander. Brauchen echt mal ne neue Bezeichnung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1568326) Verfasst am: 09.11.2010, 11:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Upps, Perfektiv, nicht Perfekt. |
Wäre das nicht eher sowas wie "ge-migriert" oder so?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|