Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum die Kirchenparteien verschwinden sollten.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1602322) Verfasst am: 23.01.2011, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
satsche hat folgendes geschrieben:
Die Evangelen haben ohne Zölibat ganz ähnliche Probleme UND SO SOLL ES AUCH BLEIBEN

Also, unter Pfarrermangel leiden wir mW nicht.

Nachrichtendetails
14.09.10 14:00
Berufsverband: Protestanten droht Pfarrermangel

Rostock (KNA) Deutschlands Protestanten droht ein Pfarrermangel. «Wir sehen mit großer Sorge, dass die pastorale Versorgung in 10 bis 15 Jahren nicht mehr gewährleistet ist», erklärte der Vorsitzende des Verband Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer, Klaus Weber, am Dienstag vor Journalisten in Rostock. In allen Landeskirchen gingen in den kommenden Jahren deutlich mehr Geistliche in den Ruhestand, als es Theologiestudierende gebe.

Während 1992 noch 8.500 junge Menschen Theologie mit dem Berufsziel des Pfarrers oder der Pfarrerin studiert hätten, seien es heute nur noch 2.300, so Weber. Künftig werde es immer größere Gemeinden geben, in denen regelmäßige Gottesdienste nur noch mit Hilfe von Hilfspredigern und Lektoren durchführbar seien.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1602325) Verfasst am: 23.01.2011, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da schau her. Das werd ich mal im Auge behalten ... zwinkern
Wundert mich aber. Im Moment kenne ich noch Pfarrer(innen), die von nur Sonderdienst-, aber keine dauerhaften Pfarrstellen kriegen, und vor relativ kurzer Zeit hat man z.B noch Theologen per Zusatzstudium zu Religions- und Lateinlehrern umgeschult. Aber gut, da steht ja auch "in 10 bis 15 Jahren", und das mag natürlich sein.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 23.01.2011, 03:53, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1602326) Verfasst am: 23.01.2011, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wilst Du noch umsatteln? Auf den Arm nehmen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1602327) Verfasst am: 23.01.2011, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wilst Du noch umsatteln? Auf den Arm nehmen

Das wäre dann ein Zurück-Umsatteln ... nee, erst mal mein jetziges Studium endlich beenden, Referendariat machen und in den Beruf einsteigen. Aber dann wäre das eine von mehreren weiteren Qualifikationen, die mich reizen könnten.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1602334) Verfasst am: 23.01.2011, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wundert mich aber. Im Moment kenne ich noch Pfarrer(innen), die von nur Sonderdienst-, aber keine dauerhaften Pfarrstellen kriegen, und vor relativ kurzer Zeit hat man z.B noch Theologen per Zusatzstudium zu Religions- und Lateinlehrern umgeschult. Aber gut, da steht ja auch "in 10 bis 15 Jahren", und das mag natürlich sein.

Die geringe Studienzahl ist wohl zum Teil auch dadurch bedingt, dass die Einstellungsaussichten miserabel waren oder noch sind (hier in Bochum hat man fertigen Theologen Abfindungen gezahlt, weil sie nicht für den Pfarrdienst ausgebildet wurden oder sie auf Wartelisten jahrelang hat schmoren lassen.)
Selbst wenn genug Anwärter da wären: Die Kirche legt aus finanziellen Gründen Gemeinden zusammen und will sich die teuren Gehälter und Pensionen der Pfarrer nicht mehr auflasten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz