Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welches TabletPC ist das beste
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1614860) Verfasst am: 28.02.2011, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Eben, mit dem aktuellen Stand der Technik ist so ein Teil noch (zu) schwer, da muß man noch Kompromisse eingehen. Da ~680g für mich inakzeptabel sind würde ich ein 7" Tablet wählen, die sind mit bis zu 400g aber auch schon fast jenseits dessen was ich für ein Tablet OK finde. Zum Vergleich: Ein E-Book-Reader wiegt nur etwa 2x so viel wie ein Smartphone(200..300g).

Nur würde ich für einen E-Book-Reader kein Geld ausgeben. Dagegen mag ein 7 Zoll Tablet vom Gewicht her angenehmer sein, nur ist das Display für ein Smartphone zu groß und zum Surfen und Lesen zu klein. Für mich ist ein Tablet kein Selbstzweck. Es muß zu etwas nütze sein, und das auf angenehme Art tun. Ich such ja nicht etwa ein neues Hobby.

Ich verbringe, wie vermutlich viele heutzutage, zu viel Zeit vor dem Monitor, und einen wesentlichen Teil davon lesend, was weder gut für die Augen ist, noch für den Rücken. Das iPad gibt mir die Möglichkeit, das im Sessel, auf dem Sofa, auf der Terrasse oder im Café in der Innenstadt zu machen, und zwar eleganter und komfortabler als es mit einem Desktop oder Laptop ginge.

Ich hab meine Fotosammlung dabei, die Spiegel oder andere Zeitschriften der letzten Wochen und einen mobilen Internetzugang obendrein und schließlich eine reibungslose Datensynchronisierung von Adressen und Terminen mit Computer und Smartphone, ohne mir auch nur Gedanken darüber zu machen. Und da alle drei mit fast dem gleichen Betriebssystem laufen, gibt es auch keine Kompatibilitäts- oder Bedienungsprobleme.

Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Software, die nun schon seit 2007 auf dem iPhone läuft, seit dem ständig aktualisiert wird und immer mehr Daten gleichermaßen auf allen drei Plattformen zur Verfügung stellt. Ich erfasse einen Termin am Mac, schiebe ihm am iPhone um zwei Stunden, und werde dann am iPad pünktlich erinnert (kann auch nervig sein, wenn man den Termin zu gerne verschlampt hätte). Ich werde auf dem iPhone angerufen, lege mit einem Fingertip von unterwegs einen neuen Kontakt an und habe ihn automatisch auf dem Mac wie auf dem iPad. Gleiches gilt für E-Mails.

Es ist halt ein durchdachtes System, bei dem sich auch die Daten zwischen diesen drei Plattformen verteilen. Der Mac ist gewissenmaßen das Backup für alles, auf dem iPhone habe ich kaum noch Bilder oder Videos, dafür machen bloße Audio-Files auf dem iPad keinen Sinn.

Es mag natürlich sein, daß das eines Tages auch mit anderen Systemen funktioniert, aber erstens ist eines Tages nicht jetzt, und zweitens warum soll ich nach einer Kopie suchen, wenn ich das Original haben kann. Lachen

Friedrich Nietzsche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1615342) Verfasst am: 01.03.2011, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

war heut mal in einem Geschäft mehr als IPad hatten die nicht...
Mehr brauch ich ja nicht sagen.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1615352) Verfasst am: 01.03.2011, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Und ab Übermorgen weiß man dann, was iPad2 kann. zwinkern

Gerüchte gibt es ja schon genug. Bin gespannt auf das neue Multi-Touch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1615354) Verfasst am: 01.03.2011, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:

Traurig, traurig...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1615356) Verfasst am: 01.03.2011, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:

Während eine Cebit würde ich sowieso sowas nicht kaufen.
Da würde ich doch einige Wochen warten.
Man ärgert sich sonst blau, für son "uralt-Ding" soviel Geld bezahlt zu haben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1615362) Verfasst am: 01.03.2011, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig, traurig...

Wie ich gesagt habe: es gibt noch keinen Tablet-Markt, es gibt nur Ankündigungen. Deshalb können Apple(iPad) und Samsung(GalaxyTab) die derzeitigen hohen Preise verlangen.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1615367) Verfasst am: 01.03.2011, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Während eine Cebit würde ich sowieso sowas nicht kaufen.
Da würde ich doch einige Wochen warten.
Man ärgert sich sonst blau, für son "uralt-Ding" soviel Geld bezahlt zu haben.

Ich kaufe das sowieso nicht. Aber ja, wie sehr gut schreibt, es gibt noch keinen richtigen Markt. In einem halben Jahr kann das schon ganz anders aussehen!
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1615452) Verfasst am: 01.03.2011, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

In der letzten Ausgabe von Neues gabs einen Bericht über die Mobilfunktmesse aus Barcelona. U.a. halt auch über neue Tablets.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/342#/beitrag/video/1264436/3sat-neues:-Sendung-am-20022011
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1615666) Verfasst am: 02.03.2011, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig, traurig...

Wie ich gesagt habe: es gibt noch keinen Tablet-Markt, es gibt nur Ankündigungen. Deshalb können Apple(iPad) und Samsung(GalaxyTab) die derzeitigen hohen Preise verlangen.
Eigentlich gibt es tablets schon ein paar Jahre, aber keins hat sich bisher so verkauft wie das iPad.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1615672) Verfasst am: 02.03.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Eigentlich gibt es tablets schon ein paar Jahre, aber keins hat sich bisher so verkauft wie das iPad.

Weil das nichts anderes waren als Laptops ohne Tastatur. Der entscheidende Kern bei so etwas ist die Bedienung und das Programmangebot, also die Software. All das hatte Apple vorher mit dem iPhone ausprobiert, die Fingersteuerung ebenso wie den App-Store. Und all die vielen kleinen Apps hatten klargemacht, daß es auch Bedarf nach Apps auf einem großen Display geben würde.

Friedrich Nietzsche
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1615674) Verfasst am: 02.03.2011, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Traurig, traurig...

Die bisherigen Tablets waren Desktop-PCs ohne Tastatur+Maus, als Ersatz dafür gabs einen Stift. Hinzu kommt das sie die klobige und hitzige x86-Architektur nutzten, nervige Lüfter und schwere Akkus (oder eben noch kürzere Laufzeiten bei kleinen Akkus).
Und da ein Desktop-OS und dessen Programme grössere Bildschirme brauchten wurden die Tablets wie Bratpfannen.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1615973) Verfasst am: 03.03.2011, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

SPON zum iPad2
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1619004) Verfasst am: 13.03.2011, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Notebook habe ich ja schon. Nur bin ich mit dem nicht so mobil. Und die kleinere Form, so ein Nettbook finde ich hässlich.
Gibs Betriebssysteme die wie Win7 sind, wo ich mich also wenig umstellen muss?

Hallo....na gut, dann werde ich auch einfach mal "ungefragt" meinen Senf dazu geben zwinkern.

Also... kürzlich stand ich auch vor der Entscheidung, ob ich mir a) einen e-book Reader, b) einen "Tablett-PC" oder c) ein Netbook kaufe,....oder irgend etwas in der Art halt.....

Nach reichlicher Überlegung ist es ein Samsung Netbook NC 10 geworden (bis zu 11 Std Akkulaufzeit, 250GB-Platte, mattes Display), und das ganze für schlatte 269, Euro äh jetzt 239 Euro...und den Nachfolger N150 (oder so ähnlich) sogar irgendwo schon für 229 Euro.... und die Entscheidung was "goldrichtig".

Ein e-book Reader ist für das, was er kann im Vergleich zu einem Netbook einfach zu teuer. Einzigster Vorteil des e-book Readers ist seine extrem lange Akkulaufzeit, aber mit 11 Std bei einem Netbook, das sollte auch reichen, und ..... falls das knapp werden sollte, nehme ich einfach den Akku meines 2. Netbooks mit zwinkern....

Von dem Tabletpc bin ich abgekommen, denn auch der Tablet kann nüchtern betrachtet nichts, was ich mit einem Netbook nicht auch machen könnte - es ist momentan einfach nur ein Modehype. In der Summe kann ich keinen Vorteil in den Tabletpcs entdecken - im Gegenteil. Das Netbook zeigt mir sein Display in dem von mir gewünschten Winkel, und ich kann damit mit dem Foxreader entspannt lesen, hingegen ein Tablet müsste ich ständig in der Hand halten, um es im angenehmen Winkel zu halten.

Und last not least - ein Netbook ist ein _fast_ vollwertiger PC....na ja gut, mit kleinerem Display halt und mit den Leistungsdaten von einem 3...4 Jahre alten PC.

Ok - wenn du scharf auf den Hype "Tablet PC" bist, dann kauf dir so ein Ding, dann hast du aber m.E. keine Beratung zwingend nötig, denn dann gehts dir ja um den Hype....(nicht dass ich das verurteile, aber sonderlich sinnvoll halte ich diese neumodischen Tablet PCs nicht. Eine Ausnahme machen da die alten Tablet PCs von IBM bzw Lenovo und andere, die über einen Stift bedient ein Graphiktablet erstenen können und auch noch eine eigenständige Tastatur haben, aber das ist wieder eine ganz andere Geräteklasse.....)

Ok, nix für ungut.
nv
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1619102) Verfasst am: 13.03.2011, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Navigator2
Deine Meinung sei dir unbenommen, aber daß die Millionen User eines iPad oder sonst eines Tablets alle einem Hype folgen, während du die einzig vernünftige Entscheidung getroffen hast, das finde ich schon eine sehr mutige Einlassung. Wie AdmiralT habe ich ein Notebook. Was soll ich da mit einem Netbook? Ich finde das iPad ein ideales Gerät für alles, was mit Lesen oder Betrachten zu tun hat, und das macht nun mal bei mir wie bei vielen anderen einen wesentlichen Teil der Tätigkeit am Computer aus, privat wie beruflich. Ein Netbook ist da weder von der Hardware noch von der Bedienung eine Alternative.

Friedrich Nietzsche
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1619120) Verfasst am: 13.03.2011, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Navigator2
Deine Meinung sei dir unbenommen,

Nett von dir, dass du mir meine eigene Meinung zugestehst zwinkern))

Zitat:

aber daß die Millionen User eines iPad oder sonst eines Tablets alle einem Hype folgen, während du die einzig vernünftige Entscheidung getroffen hast, das finde ich schon eine sehr mutige Einlassung.

Siehst du, so bin ich nun einmal. Allerdings habe ich trotzdem die Hoffnung, dass ich nicht das einzige vernunftbegabte Wesen auf diesem Planeten bin zwinkern)))))

Zitat:

Wie AdmiralT habe ich ein Notebook. Was soll ich da mit einem Netbook?

Gegenfrage: Was willst du da mit einem TabletPC, wenn du schon ein Notebook hast?

Ok - ein TabletPC ist kompakter, aber ein Netbook ist ebenfalls kompakter als ein Notebook.

Die Frage bleibt bestehen: Was kann so ein neumodisches TabletPC besser als ein Netbook, und falls es da etwas gibt (will ich jetzt nicht kategorisch verneinen), so wäre es die Frage, was denn Beispielsweise ein Netbook alles besser kann, als ein TabletPC, und dann halt mal die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.....

Zitat:

Ich finde das iPad ein ideales Gerät für alles, was mit Lesen oder Betrachten zu tun hat, und das macht nun mal bei mir wie bei vielen anderen einen wesentlichen Teil der Tätigkeit am Computer aus, privat wie beruflich.

Welche Vorteile soll denn das TabletPC beim betrachten und lesen haben, im Vergleich zum Net/Notebook?

Ok - beim TabletPC rubbelt man auf dem Display herum, während man auf dem Net/Notebook auf dem Touchpad herumrubbelt. So gesehen haben die TabletPCs für Grobmotoriker ein Vorteil, weil sie eine größere Fläche zum rubbeln haben. Wenn man aber sein Touchpad aufgrund des feinmotorischen Feingefühls gut bedienen kann, dann fällt es mir schwer, einen wirklich stichhaltigen Vorteil zu finden, der für TabletPCs spricht.

Übrigens: Ich lese auch auf meinem Netbook Bücher - das war der eigentliche Kaufgrund. Nämlich auf meinem normalen Notebook ist der Akku zu schwach, außerdem ist es zu unhandlich und außerdem wird es für meine Büro und Verwaltungstätigkeit gebraucht - kurz um, es wäre erst einmal eine mittlere Kathastrophe, wenn dieses Notebook unterwegs abhanden käme oder zerstört würde....<....>.

Zitat:

Ein Netbook ist da weder von der Hardware noch von der Bedienung eine Alternative.

Das kann ich nicht nachvollziehen..... bis jetzt hatte ich da weder beim Lesen, noch bei betrachten von Bildern oder Filmen Problem.

Aber gut - kauft ihr euch ruhig alle TabletPCs, dieser Kelch wird noch ein paar Jahre an mir vorbei gehen.

Übrigens: Es gibt jetzt schon für TabletPCs Tastaturen mit Haltevorrichtungen, mit denen man das TabletPC schräg stellen kann, damit lassen sich die TabletPCs fast so komfortabel bedienen wie Netbooks zwinkern)))

nv.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1619131) Verfasst am: 13.03.2011, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Was kann so ein neumodisches TabletPC besser als ein Netbook, und falls es da etwas gibt (will ich jetzt nicht kategorisch verneinen), so wäre es die Frage, was denn Beispielsweise ein Netbook alles besser kann, als ein TabletPC, und dann halt mal die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.....

Die allermeisten Websites sind vertikal organisiert. Das ist aber gerade die Dimension, bei der ein Netbook am schwächsten ist. Das Display ist einfach nicht hoch genug und ein Netbook zu drehen, ist nun wirklich keine gute Idee. zwinkern Das iPad ist nur Display, ich kann es halten, wie es dem darzustellenden Inhalt am besten entspricht, besonders angenehm, wenn ich Fotos betrachte. Bücher, Zeitschriften oder Magazine, für all das ist das iPad ideal. Es ist auf einen Tastendruck da und genauso schnell wieder aus und der Akku hält 10 Stunden. Es ist schnell eingepackt und kann überall mit hin, ohne zu stören.

Aber es ist kein PC im landläufigen Sinn. Es gibt eine ganze Reihe von Dinge, die es nicht kann, aber genau dafür ist es ja auch nicht gedacht. Dafür habe ich PC und Notebook. Aber nichts davon kann ein Netbook besser, was mein Notebook nicht noch besser könnte. Lachen

Ich habe mich einfach gefragt, ob ich das, wofür das iPad gedacht ist und was es besser kann als andere Geräte, wirklich brauche, nicht, ob es auf Gebieten schlechter ist, für die es nicht gedacht ist und für die ich längst andere Geräte habe.

Friedrich Nietzsche
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1619194) Verfasst am: 14.03.2011, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann so ein neumodisches TabletPC besser als ein Netbook, und falls es da etwas gibt (will ich jetzt nicht kategorisch verneinen), so wäre es die Frage, was denn Beispielsweise ein Netbook alles besser kann, als ein TabletPC, und dann halt mal die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.....

Die allermeisten Websites sind vertikal organisiert. Das ist aber gerade die Dimension, bei der ein Netbook am schwächsten ist.

Na ja, so überzeugend finde ich das Argument nun nicht unbedingt...., aber gut, es ist nett, wenn man das Tablet einfach drehen kann, und sich das Display ausrichtet....

Die meisten Webseiten sind so lang, dass die Webseite sowieso nicht ganz auf das Display passen...

Zitat:

Das iPad ist nur Display, ich kann es halten, wie es dem darzustellenden Inhalt am besten entspricht, besonders angenehm, wenn ich Fotos betrachte. Bücher, Zeitschriften oder Magazine, für all das ist das iPad ideal. Es ist auf einen Tastendruck da und genauso schnell wieder aus und der Akku hält 10 Stunden. Es ist schnell eingepackt und kann überall mit hin, ohne zu stören.

Ja, das ist nett, dass man das Display eines iPads drehen kann, und das es sofort eingeschaltet werden kann, und auch nett, dass es sich spontan ein und ausschalten läßt... aber _nur_ für diese beiden Bequemlichkeiten so viel Geld auszugeben....jedem das seine....ok, die Menge des Geldes ist eine Frage des Einkommens/Vermögens. Zumindest für meine Verhältnisse ist gerade das iPad, für das was es mehr kann, viel zu teuer, und Tablets, die meinen Preisvorstellungen nahe kämen, sind grottenschlecht...

Ach ja, und einpacken und überhall mitnehmen ohne zu stören kann ich mein Netbook auch, und auch der Akku hält zumindest in der Theorie auch 11 Stunden. Dass es in der Praxis vielleicht nur 7 Stunden sind stört mich wenig. Wenn es wirklich mal ein extrem langes Setting werden sollte, dann nehme ich den 2.Akku mit, dann sollte der Saft auch für den längsten Tag durchhalten...

Zitat:

Aber es ist kein PC im landläufigen Sinn. Es gibt eine ganze Reihe von Dinge, die es nicht kann, aber genau dafür ist es ja auch nicht gedacht. Dafür habe ich PC und Notebook. Aber nichts davon kann ein Netbook besser, was mein Notebook nicht noch besser könnte. Lachen

Ja, wir spielen jetzt das berühmte Spiel, Meins ist besser als Deins zwinkern

Ich glaube allerdings kaum, dass dein Notebook so transportabel ist, wie mein Netbook, und ob der Akku deines Notebooks 11 Std hält, das wage ich auch zu bezweifeln....

....außerdem, ein Notebook hab ich auch noch - ätsch zwinkern

Zitat:

Ich habe mich einfach gefragt, ob ich das, wofür das iPad gedacht ist und was es besser kann als andere Geräte, wirklich brauche, nicht, ob es auf Gebieten schlechter ist, für die es nicht gedacht ist und für die ich längst andere Geräte habe.

Nun ja - also für das wenige, was ein iPad "besser" kann, dafür ist es mir vieeeeel zu teuer.

Mir ging es in erster Linie um Mobilität, eine lange Akkulaufzeit, und dass ich auch unterwegs meine E-Bücher lesen kann, ohne dass ich den "Büronotebook" durch die Weltgeschichte schleppe, bei dem ohnehin der Akku für ein längere Laufzeit ohne Netzanschluß nicht mehr ausreicht....hinzu kam/käme das Risiko, dass ich mich bei Verlust des Büronotebooks erst mal in das digitale Aus befördert hätte. So, wenn jetzt mein (eines meiner) Netbook unterwegs flöten ginge (ich hab gleich 2 gekauft zwinkern, so wäre das sicherlich auch sehr ärgerlich, aber ganz sicher keine Kathastrophe, so wie beim Bürorechner...

Dass ich damit mit dem Netbook zusätzlich zu meinen Anforderungen an Mobilität und Akkulaufzeit auch noch einen (_fast_) vollwertigen PC hab, und das zu Preisen, die weit unterhalb der meisten Tablets liegt, macht dann den Ausschlag.

Aber gut - jedem das Seine.....(...und mir das Beste zwinkern

nv.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1619225) Verfasst am: 14.03.2011, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, nicht nötig. Ich wollte nur meine Wahl erklären, nicht dir deine ausreden.

hinzu kam/käme das Risiko, dass ich mich bei Verlust des Büronotebooks erst mal in das digitale Aus befördert hätte.

Es gibt so was wie Datensicherung. zwinkern

Nun ja - also für das wenige, was ein iPad "besser" kann, dafür ist es mir vieeeeel zu teuer.
[...]
So, wenn jetzt mein (eines meiner) Netbook unterwegs flöten ginge (ich hab gleich 2 gekauft zwinkern, so wäre das sicherlich auch sehr ärgerlich, aber ganz sicher keine Kathastrophe, so wie beim Bürorechner...

Geld scheint also nicht dein vordringliches Problem zu sein. SCNR Lachen

Aber gut - jedem das Seine.....(...und mir das Beste zwinkern

Ja, klar, keine Frage. zwinkern

Friedrich Nietzsche
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1619299) Verfasst am: 14.03.2011, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, nicht nötig. Ich wollte nur meine Wahl erklären, nicht dir deine ausreden.

ok - ich auch. Jeder hat so seine Prioritäten und Vorlieben....

Zitat:

hinzu kam/käme das Risiko, dass ich mich bei Verlust des Büronotebooks erst mal in das digitale Aus befördert hätte.

Es gibt so was wie Datensicherung. zwinkern

Ja, schon richtig - und dennoch, die gewohnte Installation und Arbeitsumgebung wäre auf einen Schlag futsch. Um dem Problem vorzubeugen werd ich mir irgendwann mal bei ebay des exakt gleiche NB nochmal kaufen, so dass ich bei einem Hardwaredefekt einfach nur die HD tauschen muss, oder das zuvor gesicherte Image aufspielen muss....
Zitat:

[...]
So, wenn jetzt mein (eines meiner) Netbook unterwegs flöten ginge (ich hab gleich 2 gekauft zwinkern, so wäre das sicherlich auch sehr ärgerlich, aber ganz sicher keine Kathastrophe, so wie beim Bürorechner...

Geld scheint also nicht dein vordringliches Problem zu sein. SCNR Lachen

Na ja - es ist eine Frage der "Geldverteilung", sprich: Wofür man sein Geld ausgibt. Oder einfacher ausgedrückt: Ich habe das Geld an anderer Stelle eingespaart.... (...nicht mehr so viel Schampus und soone Sachen halt....zwinkern

nv.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1619435) Verfasst am: 14.03.2011, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok - ein TabletPC ist kompakter, aber ein Netbook ist ebenfalls kompakter als ein Notebook.

Du kannst ein Notebook (~2.5kg) oder ein Netbook (~1.1kg) nicht mit einem 0.38kg <s>schweren</s> leichten GalaxyTab vergleichen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1619480) Verfasst am: 14.03.2011, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

So hat Jeder seine Perspektive.

(1) Was das angeht, könnte man eine Arbeitsumgebung natürlich auch virtualisieren, sprich: so einrichten, daß sie von der Hardware im Prinzip unabhängig wird.

(2) Ich sehe da nicht nur das Gewicht (das auch, dann die Robustheit meines Knies), sondern auch den Preis: Es gibt immer mal wieder Netbooks für 199 Euro zu kaufen, mit denen man ja eine ganze Menge mehr machen kann als mit einem Tablet. Preislich wäre nicht mehr viel Luft zwischen einem Smartphone und einem solchen Gerät. Es müßte also schon eine deutlich andere Anwendung -- oder auch: Anwendbarkeit -- beim Tablet geben.

Aber es gibt noch die Robustheit der Hardware: Ich habe meine Laptops im Prinzip wie ein rohes Ei behandelt, natürlich auch wegen der Festplatte. Da habe ich auch schon Sachen gehört wie daß der Kollege XY inzwischen die sechste HD hätte. Gut, man könnte auch eine SSD einbauen, mittlerweile gibt es auch einigermaßen günstige Modelle (z.B. gibt es Modelle mit 64 GB für um die 100 Euro, das würde fürs mobile Arbeiten auch dicke reichen, und von der SSD startet ein Windows oder Linux auch in unter 30 Sekunden)...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1619574) Verfasst am: 15.03.2011, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ein Notebook (~2.5kg) oder ein Netbook (~1.1kg) nicht mit einem 0.38kg <s>schweren</s> leichten GalaxyTab vergleichen.

Na ja, GalaxyTab ist ja nochmals eine Nummer kompakter als ein iPad.

Allerdings hat ein Netbook für das Mehrgewicht von rund 600g (kommt es darauf überhaupt noch an?) ein stufenlos neigbares Display, und bleibt von selbst mit optimiertem Blickwinkel auf dem Tisch (oder beim Liegen auf dem Brust/Bauchbereich) stehen. Ein iPad bzw GalaxyTab muss man hingegen ständig in der Hand halten, um den optimalen Blickwinkel zu erhalten.

Beim GalaxyTab mag das vielleicht noch angehen, aber beim iPad wird das mit der Zeit arg unbequem.

nv.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1619605) Verfasst am: 15.03.2011, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Beim GalaxyTab mag das vielleicht noch angehen, aber beim iPad wird das mit der Zeit arg unbequem.

Nur noch ein kurzer Hinweis aus der Praxis. Wenn ich im Sessel sitze, was ich gern tue, um mich von der Schreibtischsitzerei zu erholen, wo bleibe ich dann mit dem Netbook? Nein, der Schoß ist keine Alternative, dafür sind meine Augen nicht mehr gut genug (ist vielleicht noch nicht dein Problem). Das iPad halte ich mir so, daß ich gut sehen kann, was entschieden entspannter ist als verkrümmt vor einem Bildschirm zu hocken. (Nur meine Erfahrung, mehr nicht). zwinkern

Friedrich Nietzsche
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1619729) Verfasst am: 15.03.2011, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nur noch ein kurzer Hinweis aus der Praxis. Wenn ich im Sessel sitze, wasein ich gern tue, um mich von der Schreibtischsitzerei zu erholen, wo bleibe ich dann mit dem Netbook?

Hm....vielleicht solltest du deine Sitzposition am Schreibtisch überdenken? Nur so ein Tipp _für_ die Praxis zwinkern. Also ich sitze äußerst entspannt am Schreibtisch.

Und ja, auch wenn du dich auf dem Sessel räkelst, kannst du dabei bequem ein Netbook in der Hand halten. Ok, es sieht vielleicht nicht so cool-cOOl-kewl aus, wie ein iPad....

Mal eine Gegenfrage: Wenn du im Bett liegst, und möchtest etwas mit deinem iPad lesen - oder beispielsweise einen Foreneintrag machen - so wie ich jetzt hier, wie machst du das mit deinem iPad? Beim Lesen musst du es die ganze Zeit in der Hand halten. Ok - die erste 1/4 bis 1/2 Std mag das ja noch beschwerdefrei gehen, aber dann gibt es wohl ersten Handgelenksschmerzen/Druckstellen. Das weiß ich aus der Zeit, als ich noch Bücher aus Papier gelesen hab. Und wenn du im Liegen im Bett etwas schreiben willst, dann musst du mit einer Hand dein iPad festhalten, und tippelst mit der Hand auf der virtuellen Tastaturherum, die auch noch die hälfte des Bildschirms verdeckt hermum. Sehr unbequem das ganze....

Hingegen ein Netbook, das kannst du bequem auf den Brust/Bauchbereich (je nach Formgebung zwinkern, und kannst sogar im 10-Fingersystem einen Foreneintrag machen, so wie ich jetzt gerade.

Und auch beim längeren Lesen von Büchern geht das im Bett und in den allermeisten anderen Fällen mit dem Netbook bequmer, als mit (d)einem iPad zwinkern, den du ständig festhalten musst, während ich bequme meine Hände hinter dem Nacken verschränken kann, ohne dass das Display umkippt.

[x] mein Netbook ist besser als dein iPäd - ätsch zwinkern

Zitat:

Nein, der Schoß ist keine Alternative, dafür sind meine Augen nicht mehr gut genug (ist vielleicht noch nicht dein Problem).

Leider bin ich von dem Problem auch schon betroffen... Traurig

Zitat:

Das iPad halte ich mir so, daß ich gut sehen kann, was entschieden entspannter ist als verkrümmt vor einem Bildschirm zu hocken. (Nur meine Erfahrung, mehr nicht). zwinkern

Also ein Netbook mit 1,2 kg kann man durchaus auch noch bequem in der Hand halten. Sicher - das iPad wiegt nur 0,6 kg. Dafür musst du aber dein iPad aber _immer_ in der Hand halten, während ich das Netbook - je nach Sitzhaltung und Ablagemöglichkeit auch gelegentlich abstellen kann, und trotzdem entspannt lesen kann, ohne das Ding ständig in den Flossen halten zu müssen.

Sicher ist beim Sesselsitzen die Griffhaltetechnik beim Netbook eine etwas andere als bei iPäd - aber
deshalb noch nicht zwangsläufig die unbequemere.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst - es gibt nicht das "Killerargument" für die TabletPCs.

Es sind nach meiner Ansicht nach "Livestyleprodukte" - wem es gefällt, dem gefällt es, und der soll es sich auch kaufen.

Ich hab für mich entschieden, dass die wenigen virtuellen Vorteile von Tablets weder die ganzen Nachteile und erst recht nicht den hohen Kaufpreis rechtfertigen.

Bis jetzt gibt es weder die Killeranwendung noch den Killervorteil - zumindest für meine Verhältnisse/Bedürfnisse/Ansprüche, die bei mir den Ausschlag gegen das Tablet und für das Netbook machen - für mich ist das Netbook das bessere Gerät. Bei dir mag das anders sein....

....jedem das Seine und mir das Beste zwinkern

nv.

(....mit so einer Endlosdiskussion um des Kaisers Bart kann man ja schön die Zeit totschlagen zwinkern
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1619755) Verfasst am: 15.03.2011, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Critic hat folgendes geschrieben:
So hat Jeder seine Perspektive.

[...]

(2) Ich sehe da nicht nur das Gewicht (das auch, dann die Robustheit meines Knies), sondern auch den Preis: Es gibt immer mal wieder Netbooks für 199 Euro zu kaufen, mit denen man ja eine ganze Menge mehr machen kann als mit einem Tablet.

Ganz meine Meinung...

Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis: Die Billigsten sind nicht immer die Besten, vor allem was die Akkukapazität anbelangt. So hab ich jetzt festgestellt, dass gerade die billigsten Netbooks nur einen halb so großen Akku (und damit nur die halbe Laufzeit) haben, wie die etwas teureren.

Zitat:

Preislich wäre nicht mehr viel Luft zwischen einem Smartphone und einem solchen Gerät.

Teilweise sind die Smartphones sogar noch erheblicht teurer als die Netbooks.

Netbooks haben m.M.n. zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ich prognostiziere auch, dass die ganzen Smartphones und auch die Tablets mittel bis langfristig gesehen dramatisch im Preis fallen werden.....

Es muss jetzt erst einmal dieser Hype vorbeigehen, so bis jeder "Dödel" mit den Dingern versorgt ist, und dann wenn der Markt gesättigt ist, dann fallen die Preise....

Zitat:

Es müßte also schon eine deutlich andere Anwendung -- oder auch: Anwendbarkeit -- beim Tablet geben.

Ehrlich gesagt sehe ich die nicht so richtig. Es hat schon seinen Grund, weshalb Notbooks Tastaturen haben....

Vielleicht werden irgendwann einmal Tablets so selbstverständlich werden, dass sie gedruckte Zeitungen ersetzen, so dass sich derren Verwendung "einbürgert", und man da nicht länger drüber nachdenkt, aber momentan muss ich wirklich nicht auf diesen Hype aufspringen.

Ob ich mir irgendwann aus Neugierde oder so - wenn die Tablets mal für 60 Euro am Wühltisch angeboten werden, auch mal so etwas kaufe, steht auf nem anderen Blatt ...

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als Netbooks noch Subnotebooks hießen, und so 1000 bis 2000 Euro kosteten.... heute leisten die Netbooks das 5-fache der Subnotbooks von damals und kosten - verglichen mit damals - nochn Appel undn Ei. Mit den Tablets wird es so ähnlich gehen.

Wie gesagt - sollen erst mal die ganzen äh....Dö äh dels äh Trendsetter sich mit dem Kram eindecken....zwinkern danach wird es dann billiger.

Zitat:

Aber es gibt noch die Robustheit der Hardware: Ich habe meine Laptops im Prinzip wie ein rohes Ei behandelt, natürlich auch wegen der Festplatte.

dito - so handhabe ich meine Laptops - vor allem im eingeschalteten Zustand auch. Obwohl ich mein Netbook auch schon im eingeschalteten Zustand in meiner Tasche herumgeschleppt hab, ohne dass sich daraus Probleme ergeben haben....

Und was die Robustheit ansonsten angeht - also ein 6mm dünnes Tablet sollte man wohl auch nicht vom Tisch schmeißen, oder sich aus versehen draufsetzen. Von daher ist der Unterschied im Handling auch nicht sooo arg groß. Eine Ausnahme würde dabei wohl das Toughbook von Panasonic machen. Das Ding scheint zumindest im zusammengeklappten Zustand unverwüstlich zu sein...

Zitat:

Da habe ich auch schon Sachen gehört wie daß der Kollege XY inzwischen die sechste HD hätte.

Manche lernen es nicht...

Zitat:

Gut, man könnte auch eine SSD einbauen, mittlerweile gibt es auch einigermaßen günstige Modelle (z.B. gibt es Modelle mit 64 GB für um die 100 Euro, das würde fürs mobile Arbeiten auch dicke reichen, und von der SSD startet ein Windows oder Linux auch in unter 30 Sekunden)...

Wäre durchaus eine Überlegung wert. Aber da ich noch keinen Schaden an einer Notbookplatte hatte, halte ich mich auch da noch mit dem Kauf zurück. Mal sehen, vielleicht werden die SSD irgendwann in die Nähe von HDs kommen, oder diese sogar noch übertreffen...

nv.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1619766) Verfasst am: 15.03.2011, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Gegenfrage: Wenn du im Bett liegst, und möchtest etwas mit deinem iPad lesen - oder beispielsweise einen Foreneintrag machen - so wie ich jetzt hier, wie machst du das mit deinem iPad? Beim Lesen musst du es die ganze Zeit in der Hand halten. Ok - die erste 1/4 bis 1/2 Std mag das ja noch beschwerdefrei gehen, aber dann gibt es wohl ersten Handgelenksschmerzen/Druckstellen.

Da mir die ~680g des iPads auf Dauer zu schwer sind habe ich 400g als Limit für ein Tablet, besser noch weniger. Deshalb kommt für mich bis jetzt nur ein Galaxy in Frage(wenn es nicht so teuer wär).

Zitat:
Und wenn du im Liegen im Bett etwas schreiben willst, dann musst du mit einer Hand dein iPad festhalten, und tippelst mit der Hand auf der virtuellen Tastaturherum, die auch noch die hälfte des Bildschirms verdeckt hermum. Sehr unbequem das ganze....

Da nimmst du eine andere Bildschirmtastatur(kann man sich als App holen) und schon sieht die Sache anders aus, nur als Beispiel: SwiftKey (halten mit beiden Händen und Eingabe mit 2 Finger).

Zitat:
Hingegen ein Netbook, das kannst du bequem auf den Brust/Bauchbereich (je nach Formgebung zwinkern, und kannst sogar im 10-Fingersystem einen Foreneintrag machen, so wie ich jetzt gerade.

Und auch beim längeren Lesen von Büchern geht das im Bett und in den allermeisten anderen Fällen mit dem Netbook bequmer, als mit (d)einem iPad zwinkern, den du ständig festhalten musst, während ich bequme meine Hände hinter dem Nacken verschränken kann, ohne dass das Display umkippt.

Das Problem mit Netbooks: darauf ist ein OS (und dessen Programme) welches für grosse Bildschirme und Maus geschaffen wurde. Der Bildschirm ist mir für längere Zeit der Nutzung viel zu kleine, da brennen mir die Augen schon nach 15 Minuten. Und das Touchpad finde ich grausam, nicht umsonst nutzen viele eine externe Maus.

Tablets haben zwar kleinere Bildschirme, aber sowohl die GUI als auch die Programme sind speziell für die kleinen Bildschirme angepasst.

Zitat:
Also ein Netbook mit 1,2 kg kann man durchaus auch noch bequem in der Hand halten.

Für 5 Minuten: ja. Ansonsten: nein.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1619772) Verfasst am: 15.03.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich prognostiziere auch, dass die ganzen Smartphones und auch die Tablets mittel bis langfristig gesehen dramatisch im Preis fallen werden.....

Das neue iPad hat einen Materialwert von ~323$, und für nur 10$ werden diese Einzelteile von Sklaven zusammengeklöppelt.
d.h. an den 499$ Versionen des iPads verdient Apple nicht so viel, das Geld machen sie mit den teureren Versionen, da kosten eine 32GB-SSD statt einer 16GB so mal eben ~100$ Aufpreis.

Problem ist der Touchscreen, der kostet allein 127$, und genau daran wird bei den billigen Tablets gespart.

Und die Hardware die in Netbooks genutzt wird verbrät zu viel Strom so das ein Tablet damit dann wieder gekühlt werden muß mit Lüfter etc. Ein Asus-Tablet welches Notebook-Technik verbaut hat braucht sogar 2 Lüfter, wenn man sich vorstellt wie man mit so einem Rasenmäher irgendwas in Ruhe lesen soll...
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1619802) Verfasst am: 15.03.2011, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Gegenfrage: Wenn du im Bett liegst, und möchtest etwas mit deinem iPad lesen - oder beispielsweise einen Foreneintrag machen - so wie ich jetzt hier, wie machst du das mit deinem iPad?

Wenn ich im Bett liege, schlafe ich, oder ... aber das ist nicht jugendfrei. Lachen

Nein, Scherz beiseite, mein Bett hat ein Rückteil, so daß ich im Bett sitzen kann. Nutze ich aber nicht, aus Gründen: siehe oben.

Friedrich Nietzsche
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1619807) Verfasst am: 15.03.2011, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit Netbooks: darauf ist ein OS (und dessen Programme) welches für grosse Bildschirme und Maus geschaffen wurde.

Ach wass.... in der Regel macht der 10 Zoll-Bildschirm keine Probleme. Bei vereinzelten Programmen ist er nicht ganz so ideal....aber im Großen und Ganzen hab ich keine Probleme. Und Tochpad statt Maus ist auch kein Prob.

Zitat:

Der Bildschirm ist mir für längere Zeit der Nutzung viel zu kleine, da brennen mir die Augen schon nach 15 Minuten.

so so - bei dem 10 Zoll Display brennen dir angeblich die Augen, während du das 7 Zoll Display des Samsung Galaxy toll findest.

Du meinst nicht auch, dass du ein bischen unlogisch argumentierst?

Zitat:

Und das Touchpad finde ich grausam, nicht umsonst nutzen viele eine externe Maus.

Ich arbeite ausschließlich mit Touchpad, und kann daher auch diese Einstellung nicht so richtig nachvollziehen. Ok - es mag unterschiedliche Touchpads geben, und es mag vieleicht sein, dass die eine oder andere Linuxdistribution so manches Touchpad nicht so besonders toll unterstützt, und es sich deshalb mies bedienen läßt. Allerdings konnte ich ein solches Problem unter Win bisher nicht feststellen

Zitat:

Tablets haben zwar kleinere Bildschirme, aber sowohl die GUI als auch die Programme sind speziell für die kleinen Bildschirme angepasst.

Die Schriftgröße läßt sich auch bei den meisten Win-Progs anpassen, so dass ich auch dieses Argument nicht wirklich nachvollziehen kann.....

Zitat:
Also ein Netbook mit 1,2 kg kann man durchaus auch noch bequem in der Hand halten.

Für 5 Minuten: ja. Ansonsten: nein. [/quote]

Hm...vielleicht könnte dir ein Orthopäde helfen.....(SCNR).

Ich will ja jetzt - im Gegensatz zu dir - nicht unbedingt behaupten, dass sich ein kleines Tablet wie das Galaxy sich nicht auch bequem halten ließe - zumindest bei dem größeren iPad kam also zuindenst schon mal die c't zu dem Ergebnis, dass dieses zum dauerneden festhalten in der Hand, zu unbequem sei, und die meisten User es früher oder später auf den Tisch legen.

Aber sei das jetzt erstmal wie es will - um ein Netbook bequem im Sessel zu halten, da gibt es verschieden Grifftechniken, und ich möchte nun nicht unbedingt abschließend urteilen, was nun in diesem Fall bequemer oder unbequemer ist.

Allerdings soviel kann ich sagen: Das Netbook kann ich jederzeit auf jeder x-beliebigen Fläche abstellen das Display so ausrichten, dass der Blickwinkel ideal ist.

Das geht - ohne ein Stativ - mit keinem Tablet.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1619822) Verfasst am: 15.03.2011, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bildschirm ist mir für längere Zeit der Nutzung viel zu kleine, da brennen mir die Augen schon nach 15 Minuten.

so so - bei dem 10 Zoll Display brennen dir angeblich die Augen, während du das 7 Zoll Display des Samsung Galaxy toll findest.

Du meinst nicht auch, dass du ein bischen unlogisch argumentierst?

Boah, jetzt muss ich mich auch mal einschalten. Ein paar meiner Kommilitonen (im Beifach, bei den Prolls) haben Netbooks. Ich habe auch mal damit, mit Windows drauf, gearbeitet und die Auflösung ist einfach nur grausam. Dahingegen ist sogar die Auflösung vom iPod Touch noch besser und der hat bekanntlich noch einen wesentlich schlechteren Bildschirm als das iPad. Und auf diesen Bildschirmen ist alles so ausgerichtet, dass die Größe, Auflösung usw angenehm für die Augen sind. Ich habe mit meiner Brille verdammt gute Augen, aber das arbeiten mit dem Netbook ist anstrengend. Vielleicht bist du also nur durch langen Gebrauch mittlerweile gewöhnt. Aber nur weil man was aushalten kann, heißt es nicht, dass es auch besseres gibt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz