Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was ist Deine Meinung zur Affäre um die Doktorarbeit des Verteidigungsministers und seinem Umgang mit dem Thema? |
Das Thema ist jetzt erledigt, er hat sich entschuldigt, wir haben wichtigere Probleme. |
|
3% |
[ 2 ] |
Guttenberg sollte zurücktreten. |
|
12% |
[ 7 ] |
Die Kanzlerin sollte Guttenberg entlassen. |
|
31% |
[ 17 ] |
Jeder macht mal Fehler, Guttenberg soll Kanzler werden. |
|
3% |
[ 2 ] |
Ist mir egal, täuschen, das ist doch typisch für Politiker. |
|
5% |
[ 3 ] |
Ich finde zwar nicht gut, was er getan hat, aber Guttenberg sollte nicht zurücktreten, mit einem anderen aus der CDU/CSU kämen wir vielleicht noch vom Regen in die Traufe. |
|
3% |
[ 2 ] |
Guttenberg muss zurücktreten und soll für seine Kopiererei bestraft werden. |
|
37% |
[ 20 ] |
Andere Meinung (s. Beitrag u.) |
|
1% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 54 |
|
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1615170) Verfasst am: 01.03.2011, 01:56 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Öhm ... Zwischenfrage: Die Frau Dr. Merkel .... ist da etwas öffentlich zugänglich? |
Klar:
"Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden."
Guckst du in den üblichen Katalogen (der KVK-Link war zu lang zum Funzen, oder ich zu doof). Nicht in sehr vielen Bibliotheken vorhanden, aber was ertwartet man von einer 24 Jahre alten Physik-Diss ausm Osten?
Dass die von Kohl nicht zugänglich wäre, ist ja auch nur eine Legende.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1615174) Verfasst am: 01.03.2011, 02:06 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn ich schrieb, es dürfte möglich gewesen sein, sie zu entziehen, meinte ich: Nach bestimmten, jeweils sehr unterschiedlichen Bedingungen und Regelungen. In Deutschland zB war ja sehr vieles, was irgendwann mal Rechte des Königs/Kaisers waren, an die Landesherren abgetreten worden. Auch in England hat der Adel ja Rechte gegenüber dem König gewonnen. In absolutistischen Staaten dürfte der Monarch viel Handlungsfreiheit gehabt haben. Usw. Deine Frage dürfte sich also nicht allgemeingültig beantworten lassen, sondern nur nach Ort und Zeit bestimmt. |
Hm. Das befriedigt mich nicht vollständig. Aber danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615176) Verfasst am: 01.03.2011, 02:13 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn ich schrieb, es dürfte möglich gewesen sein, sie zu entziehen, meinte ich: Nach bestimmten, jeweils sehr unterschiedlichen Bedingungen und Regelungen. In Deutschland zB war ja sehr vieles, was irgendwann mal Rechte des Königs/Kaisers waren, an die Landesherren abgetreten worden. Auch in England hat der Adel ja Rechte gegenüber dem König gewonnen. In absolutistischen Staaten dürfte der Monarch viel Handlungsfreiheit gehabt haben. Usw. Deine Frage dürfte sich also nicht allgemeingültig beantworten lassen, sondern nur nach Ort und Zeit bestimmt. |
Hm. Das befriedigt mich nicht vollständig. Aber danke. |
Ist aber auch nur Laienmeinung, keine Garantie für Richtigkeit. Historiker können sicher genaueres erzählen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1615177) Verfasst am: 01.03.2011, 02:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Dass die von Kohl nicht zugänglich wäre, ist ja auch nur eine Legende. |
Sie ist wieder zugänglich. Sie war es eine Zeit lang nicht. Da hatte man die Dissertationen +- der gesamten besseren Politprominenz aus dem Verkehr gezogen, nachdem deren Inhalte teilweise zur Auflockerung von Parties benutzt worden waren.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1615178) Verfasst am: 01.03.2011, 02:49 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Sie ist wieder zugänglich. Sie war es eine Zeit lang nicht. Da hatte man die Dissertationen +- der gesamten besseren Politprominenz aus dem Verkehr gezogen, nachdem deren Inhalte teilweise zur Auflockerung von Parties benutzt worden waren.
fwo |
Ich mag ja eh keine Partys, aber dass es da mittlerweile derart langweilig zu geht hätte ich nun auch nicht gedacht..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615180) Verfasst am: 01.03.2011, 03:00 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Sie ist wieder zugänglich. Sie war es eine Zeit lang nicht. Da hatte man die Dissertationen +- der gesamten besseren Politprominenz aus dem Verkehr gezogen, nachdem deren Inhalte teilweise zur Auflockerung von Parties benutzt worden waren. |
Hm, ich bin nicht alt genug, um in der Frage aus eigener Erinnerung widersprechen zu können, aber weißt du das aus eigener Erfahrung oder sicherer Quelle? Mir kommt das sehr nach, eben, Party-Legende vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1615181) Verfasst am: 01.03.2011, 03:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Oder kann man als Mann oder Frau von Stand höchstselbst seine Privilegien auch verlieren, wenn man sich nicht an die Vorschriften hält? Es geht mir ja gerade darum, ob man den einmal qua Geburt erworbenen Titel und Stand verlieren kann und nicht, ob er nur bei Nachkommen evtl. nicht anerkannt wird. |
Naja, da es heute keine (offiziellen) Privilegien mehr für den Adel gibt, kann man sie auch nicht verlieren, und da der itel nur mehr Namensbestandteil ist, auch den nicht, wie fwo sagt.
Aber als damit noch Rang und Privilegien verbunden waren, oder gar Lehen, dürfte das sicher auch möglich gewesen sein, sie wieder zu entziehen - aber dafür dürfte es von Land zu Land, von Zeit zu Zeit unterschiedliche Regelungen gegeben haben. |
Ich weiß nicht. Privilegien vermutlich ja. Lehen und Güter ganz sicher. Aber ob der Titel als solcher entzogen werden konnte? Hätte das nicht irgendwie dem göttlichen Prinzip des Geburtsrechts und der göttlichen Ordnung (Chain of being) widersprochen?
Es gab ja auch Konflikte zur Genüge, die zwischen einzelnen Adelshäusern oder auch gewaltsam ausgetragen wurden. Wenn es möglich gewesen wäre, ein Geburtsrecht auf Titel abzuerkennen, hätte jeder König und Kaiser diese Konflikte ja durch einfache Aberkennung von Stand und Würden beenden können und hätte sie nicht auf dem Schlachtfeld ausfechten müssen. ODer ein siegreicher König hätte dem unterlegenen Kombattanden die Titel aberkannt um ein erneutes aufbegehren unmöglich zu machen.
Aber ich kann da auch nur spekulieren. Vielleicht hat ja noch jemand fundierte Kenntnisse dazu? |
Naja, wenn ich schrieb, es dürfte möglich gewesen sein, sie zu entziehen, meinte ich: Nach bestimmten, jeweils sehr unterschiedlichen Bedingungen und Regelungen. In Deutschland zB war ja sehr vieles, was irgendwann mal Rechte des Königs/Kaisers waren, an die Landesherren abgetreten worden. Auch in England hat der Adel ja Rechte gegenüber dem König gewonnen. In absolutistischen Staaten dürfte der Monarch viel Handlungsfreiheit gehabt haben. Usw. Deine Frage dürfte sich also nicht allgemeingültig beantworten lassen, sondern nur nach Ort und Zeit bestimmt. |
Ich weiß nicht, was ihr wollt. Ein Adelstitel ist doch nichts erstrebenswertes.
Wenn er überhaupt für bestimmte Erbanlagen steht, dann für Ausbeutergene, denn man ist vor allem der Skrupellosigkeit verpflichtet, die einem um so leichter fällt, indem man sich vorstellt, dass some animals einfach more equal sind than the others.
Wenn jemand einen Adelstitel führt (wieso-auch-immer-er-das-tut) und vermögend ist, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass für diesen Reichtum viele, viele andere sehr, sehr lange Zeit ohne Gegenleistung ackern mussten oder dieser Besitz den ursprünglichen Eigentümern irgendwann mit Waffengewalt genommen wurde (heutzutage sehen gebildete Menschen jede kriegerische Handlung zwecks eigener Bereicherung zu Recht als moralisches Verbrechen an). Das hat nichts edles, das ist äusserst unrühmlicher Shit. Um so zu handeln, dafür muss einem das Schicksal anderer menschlicher Individuen so sehr am A.... vorbeigehen, wie dem Bauern mit der Massentierhaltung das Wohlbefinden seiner Nutztiere. Auch Psychopathen ticken so.
(Btw: die Grundhaltung von Jutta Ditfurth zum Thema Adelstitel tragen oder nicht ist die einzig wahre. )
Adel ist doch nur ein machtpolitisches Konstrukt, dass sich Könige ausgedacht haben, um andere dazu zu bringen, in ihrem Sinne und nach ihren Befehlen zu handeln, ihnen zu helfen, ihre Macht zu erhalten und für sie die Bevölkerung auszubeuten. Dafür durften die sog. Adligen, die der König schmeichelhafterweise für besonders "edel" befunden hatte, auch etwas von dem behalten, was sie von der Bevölkerung erpressten. Hierfür boten sie den Bauern und Bürgern als "Gegenleistung" wiederum Schutz vor den Angriffen anderer Raffkes ihrer Zunft und machten ihnen das Leben nicht vollständig zur Hölle. Mafiosi und Zuhälter verhalten sich ähnlich.
Wenn man als König zum Ritter schlagen und Adelstitel plus "dazugehörige" zusammengeklaute, künstlich abgegrenzte Besitztümer "verleihen" kann, konnte man Adelstitel plus dazugehörige Güter natürlich auch wieder wegnehmen. Wenn der Adlige nicht inzwischen zu mächtig war und das auch zuließ.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 02.03.2011, 10:37, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1615182) Verfasst am: 01.03.2011, 03:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Sie ist wieder zugänglich. Sie war es eine Zeit lang nicht. Da hatte man die Dissertationen +- der gesamten besseren Politprominenz aus dem Verkehr gezogen, nachdem deren Inhalte teilweise zur Auflockerung von Parties benutzt worden waren. |
Hm, ich bin nicht alt genug, um in der Frage aus eigener Erinnerung widersprechen zu können, aber weißt du das aus eigener Erfahrung oder sicherer Quelle? Mir kommt das sehr nach, eben, Party-Legende vor. |
cicero hat folgendes geschrieben: | Im Juni 1983 wurde das Rektorat der Universität Heidelberg durch einen Anruf des Bundeskanzleramts aufgeschreckt. Das Anliegen der hohen Stelle: Man möge die Dissertation von Helmut Kohl – der Kanzler hatte 1958 in Heidelberg über „Die politische Entwicklung in der Pfalz und das Wiedererstehen der Parteien nach 1945“ promoviert – für einige Tage aus dem Historischen Seminar und der Universitätsbibliothek entfernen. Es gebe Hinweise, dass linksextremistische studentische Kreise planten, das Werk für eine Diffamierungskampagne zu missbrauchen.
Kaum war das Rektorat der Bitte eilfertig nachgekommen, entpuppte sich der vermeintliche Anrufer aus dem Kanzleramt als freier Mitarbeiter des linken Studentenmagazins Rote Blätter.
[...]
Der Vorfall selbst ist längst vergessen. Hartnäckig gehalten hat sich aber bis heute das Gerücht, die Doktorarbeit von Kohl sei verschwunden. |
http://www.cicero.de/97.php?item=496&ress_id=4
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1615187) Verfasst am: 01.03.2011, 08:04 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Öhm ... Zwischenfrage: Die Frau Dr. Merkel .... ist da etwas öffentlich zugänglich? |
Klar:
"Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden."
Guckst du in den üblichen Katalogen (der KVK-Link war zu lang zum Funzen, oder ich zu doof). Nicht in sehr vielen Bibliotheken vorhanden, aber was ertwartet man von einer 24 Jahre alten Physik-Diss ausm Osten?
..... |
Da wird es mit der Vergleichssuche nach Ossi-Plagiaten wahrscheinlich auch eng, oder? Ich möchte auch gar nicht den Anschein erwecken, einen "Kreuzzug" gegen Politiker oder "ehrbare Mitglieder der Gemeinde" mit gekauftem oder anderweitig erworbenen (Doktor-)Titel führen zu wollen, ... man kann sich aber (auch nachdem bereits seit 20 Jahren Beiträge über die Möglichkeiten der finanziellen Erlangung von Titeln von osteuropäischen Unitäten zu Spottpreisen in den Medien kursieren oder der Adel Titel-Ausverkauf und -Spende an erlauchte oder betuchte Anwärter betreibt) bei Titelträgern heutzutage nicht mal mehr 20-80%ig sicher sein - egal ob Graf, Prinz, Dr. oder Prof.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1615203) Verfasst am: 01.03.2011, 10:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Hm, ich bin nicht alt genug, um in der Frage aus eigener Erinnerung widersprechen zu können, aber weißt du das aus eigener Erfahrung oder sicherer Quelle? Mir kommt das sehr nach, eben, Party-Legende vor. |
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Ich mag ja eh keine Partys, aber dass es da mittlerweile derart langweilig zu geht hätte ich nun auch nicht gedacht.. |
Ihr wisst beide offenbar nicht, wie unterhaltsam es sein kann, vom Einfluss des Pfälzer Krischers auf den Gang der deutschen Nachkriegsgeschichte zu hören. Kohl Arbeit hat da einiges an unfreiwilliger Komik. Auch Friedrich Zimmermanns Arbeit zur Gleichbereichtigung in der Ehe (Genauer Titel - Wikipedia macht es möglich: Die elterliche Gewalt der Frau unter besonderer Berücksichtigung von Art. 3 Abs. II des Grundgesetzes) las sich schon damals teilweise wie eine Arbeit aus dem letzten Jahrhundert und war für Brüller gut. Man musste natürlich die richtigen Stellen schon vorher rausgesucht haben, das hatte aber bereits Achim Schwarze in seinem von mir in diesem Thread schon erwähnten Buch "Dünnbrettbohrer in Bonn. Aus den Dissertationen unserer Elite" getan. Dieses Buch und die Angst vor Nachfolgern war übrigens der Grund, warum die Dissertationen unserer Elite dann für eine Weile aus dem Verkehr gezogen wurden. Und das war in zumindest in Hamburg kein Scherz irgendwelcher Studenten, die Kanzleramt gespielt hatten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1615300) Verfasst am: 01.03.2011, 13:57 Titel: |
|
|
http://www.facebook.com/Dr.strg.c.Guttenberg?sk=wall#!/photo.php?fbid=128745647196943&set=a.128745590530282.27001.127171530687688&theater
Funzt net richtig, bitte ganzen Link einmal gutten (=C&P).
Und auch hier im FGH waren 86% der Abstimmenden dafür, dass er den Posten des Verteidigungsministers nicht bekleiden sollte. Gutt bye.
Was man von infratest dimap- und Bild-Fax-Umfragen in Zukunft halten muss, weiß man nicht.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1615303) Verfasst am: 01.03.2011, 14:03 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: |
Funzt net richtig, bitte ganzen Link einmal gutten (=C&P). |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1615318) Verfasst am: 01.03.2011, 14:39 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Was man von infratest dimap- und Bild-Fax-Umfragen in Zukunft halten muss, weiß man nicht. |
Na, BILD-Umfragen sind natürlich methodisch völliger Bullshit; aber von infratest-dimap nehme ich an, dass die sauber arbeiten. Dass im Internet andere Ergebnisse rauskommen, dürfte mE daran liegen, dass die Leute, die da unterwegs sind, besser informiert und gebildeter sind als der Durchschnitt und deswegen genauer Bescheid wissen, in wechem Umfang der Mann betrogen hat und was so eine Arbeit eigentlich bedeutet; und daran, dass es deren kulturelles Kapital ist, das durch solche Vorgänge entwertet wird (darauf weist Franz Walter hin).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1615343) Verfasst am: 01.03.2011, 15:24 Titel: |
|
|
Hmmm... ich hätte mal vorher auf die Umfrage antworten sollen.
Jetzt fehlt mir dringend die Antwortmöglichkeit: Er soll zurücktreten, ohne sich dabei als Opfer zu stilisieren.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|