Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stirbt Religion (doch) aus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1624184) Verfasst am: 01.04.2011, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
...Zugang zu Göttern hat m.E. niemand, auch wenn es welche gibt, die anderes behaupten.

In unserer Gesellschaft erfüllen z.B. Versicherungen etwas was früher diverse Götter geben sollten. Es geht um das Gefühl abgesichert zu sein.

Wer sich dieses Gefühl kaufen kann der geht zur Versicherung Victoria(der Mittler ist das Geld, biblisch: niemand kommt zum Vater denn durch den Sohn, den Mittler).

Wer sich dieses Gefühl nicht kaufen kann der wendet sich an die Göttin Victoria (vergöttlichte Personifikation des Sieges).

Ob die Victoria's mal helfen können oder wollen, darum geht es erstmal nicht, es geht um das Gefühl.

Zitat:
Um innerhalb einer Religion weitere Unterteilungen vornehmen zu können, kennen wir Begriffe wie gemäßigt, fundamentalistisch, extremistisch, etc.

Es ging um die Motivation, hier: wieso wird jemand gemäßigt, der andere aber extremistisch.

Zitat:
Ich kann mir bei aller Mühe nicht vorstellen, wie du dir vorstellst, daß man an Waffen glaubt, wie man einen Gott glaubt.

"Gott" ist ein Synonym für Macht, der Gott des Meeres soll Macht über das Meer haben, der Gott des Windes Macht über den Wind, und die Göttin des Mondes soll Macht über den Mond haben usw usw

Wenn man diese Macht jetzt nicht mehr über Theo-rie bekommt, sondern per Praxis(ich handle, Ding), dann schnitzt man sich so seinen Gott zurecht, quasi eine Götterstatue mit Eigenschaften.

» "Henry Adams befand sich neben einem 40-Fuß Dynamo auf der Großen Ausstellung in Chicago und entschied (insoweit ihm eine Entscheidung möglich war), daß die Macht des Dynamos äquivalent zu der moralischen Kraft war, welche die großen mittelalterlichen Kathedralen baute. Der Dynamo erweckte solche Furcht und Faszination in Adams, [...] daß er entschied, die Maschine selbst sei eine neuzeitliche Kathedrale." «
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1624196) Verfasst am: 01.04.2011, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
...Zugang zu Göttern hat m.E. niemand, auch wenn es welche gibt, die anderes behaupten.

In unserer Gesellschaft erfüllen z.B. Versicherungen etwas was früher diverse Götter geben sollten. Es geht um das Gefühl abgesichert zu sein.

Wer sich dieses Gefühl kaufen kann der geht zur Versicherung Victoria(der Mittler ist das Geld, biblisch: niemand kommt zum Vater denn durch den Sohn, den Mittler).

Wer sich dieses Gefühl nicht kaufen kann der wendet sich an die Göttin Victoria (vergöttlichte Personifikation des Sieges).

Ob die Victoria's mal helfen können oder wollen, darum geht es erstmal nicht, es geht um das Gefühl.

Ich habe noch nicht davon gehört, dass Versicherungen angebetet werden. Die Absicherungen von diversen Lebensrisiken mag teilweise irrational sein, beruhen aber auf schnöder Mathematik, bzw. Kosten-Nutzen-Kalkulationen im Diesseits.

Zitat:
Um innerhalb einer Religion weitere Unterteilungen vornehmen zu können, kennen wir Begriffe wie gemäßigt, fundamentalistisch, extremistisch, etc.

Es ging um die Motivation, hier: wieso wird jemand gemäßigt, der andere aber extremistisch.

Da frag mal einen Psychologen. Scheint mir aber nicht relevant für die Definition von Religion zu sein.

Zitat:
Ich kann mir bei aller Mühe nicht vorstellen, wie du dir vorstellst, daß man an Waffen glaubt, wie man einen Gott glaubt.

"Gott" ist ein Synonym für Macht, der Gott des Meeres soll Macht über das Meer haben, der Gott des Windes Macht über den Wind, und die Göttin des Mondes soll Macht über den Mond haben usw usw

Gott ist kein Synonym für Macht. Macht ist eine Eigenschaft unter vielen, die einem supernaturalsitischen Wesen wie Göttern zugeordnet werden. Wie muss ich mir das denn nun bei ABomben oder Waffen vorstellen ? Vielleicht so wie im Film Dark Star, ein Gespräch mit einer Bombe ? "Los, rede mit der Bombe" , "Heee Bombe" ... "es werde Licht" *bumm* Lachen

Wenn man diese Macht jetzt nicht mehr über Theo-rie bekommt, sondern per Praxis(ich handle, Ding), dann schnitzt man sich so seinen Gott zurecht, quasi eine Götterstatue mit Eigenschaften.

Wer hatte Macht über welche Theorie und was soll ich unter dieser Formulierung verstehen ?

» "Henry Adams befand sich neben einem 40-Fuß Dynamo auf der Großen Ausstellung in Chicago und entschied (insoweit ihm eine Entscheidung möglich war), daß die Macht des Dynamos äquivalent zu der moralischen Kraft war, welche die großen mittelalterlichen Kathedralen baute. Der Dynamo erweckte solche Furcht und Faszination in Adams, [...] daß er entschied, die Maschine selbst sei eine neuzeitliche Kathedrale." «

?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1624353) Verfasst am: 02.04.2011, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nicht davon gehört, dass Versicherungen angebetet werden.

Das liegt an deiner begrenzten Definition von "Gott"

Wenn Paulus(der aus der Bibel) über einige Menschen urteilt das "deren Bauch ihr Gott ist", dann erkläre mir das mal.

Zitat:

Wer hatte Macht über welche Theorie und was soll ich unter dieser Formulierung verstehen ?

Ich schrieb Theo-rie (Theo = griechisch θεός 'Gott')
Theorie heisst wörtlich übersetzt "Schau des Göttlichen"

Dies, um darauf hinzudeuten das es sich heutzutage im Gegensatz zu früher weniger um eine "Schau des Göttlichen" dreht, sondern πράξεις, die Handlung. Quasi: die Götter sind vom Himmel heruntergestiegen und sind unter uns. Nur eben (biblisch betrachtet) die weltliche Seite und deren "Götter".
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1624382) Verfasst am: 02.04.2011, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nicht davon gehört, dass Versicherungen angebetet werden.

Das liegt an deiner begrenzten Definition von "Gott"

Ich habe Gott gar nicht definiert, kann ich auch nicht, kann wohl keiner. Aber du erweckst den Anschein ...

Falls nicht klar, der Hinweis auf "beten" bedeutet, Lebensversicherungen haben nichts mit Göttern oder Supernaturalismus zu tun.

Wenn Paulus(der aus der Bibel) über einige Menschen urteilt das "deren Bauch ihr Gott ist", dann erkläre mir das mal.

Ich soll Bibel-Exegese betreiben ? Zu welchem Zweck willst du mich mit niederen Aufgaben beschäftigen ?

Zitat:

Ich schrieb Theo-rie (Theo = griechisch θεός 'Gott')
Theorie heisst wörtlich übersetzt "Schau des Göttlichen"

Dies, um darauf hinzudeuten das es sich heutzutage im Gegensatz zu früher weniger um eine "Schau des Göttlichen" dreht, sondern πράξεις, die Handlung. Quasi: die Götter sind vom Himmel heruntergestiegen und sind unter uns. Nur eben (biblisch betrachtet) die weltliche Seite und deren "Götter".

Das sind schöne Ausflüge in die Welt vergangener Sprachen, aber Theorie bedeutet in unserem Sprachgebrauch im Jahre 2011 "Modell der Realität", und nicht "Handlung".

Wie man jetzt auf "die Götter sind vom Himmel heruntergestiegen" kommt, wird mir wohlmöglich alle Sinne verdrehen, aber versuche es mal.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1624383) Verfasst am: 02.04.2011, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich das richtig, dass es hier seit dem 2. Posting schon nicht mehr um das Aussterben von Religion und Säkularisierung geht, sondern nur um sehr gut's Privatdefinition? Geschockt
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1624388) Verfasst am: 02.04.2011, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Seh ich das richtig, dass es hier seit dem 2. Posting schon nicht mehr um das Aussterben von Religion und Säkularisierung geht, sondern nur um sehr gut's Privatdefinition? Geschockt

Ja, vielleicht erbarmt sich einer Mod ...
Mo.
over and out

Beitrag(#1624391) Verfasst am: 02.04.2011, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Beschäftigungstherapie
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1628164) Verfasst am: 14.04.2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

In einem anderen Thread geht es z.Zt. um Armut, da kommen diverse Definitionen.

Zitat daraus: "Das falsche Verständnis über die Armut zeigt sich in den Argumenten, die versuchen die Lebensverhältnisse vergangener Zeiten denen der Gegenwart gegenüberzustellen. Es ist falsch, weil es von einer statischen Auffassung von Armut zeugt. Aber Armut wird durch die sozialen Verhältnisse definiert, in denen sie vorkommt."

Eine "statische Auffassung" ist das was ich bemängel, die Definition von [Religion,Gott,...], welche gar nicht auf heutige "soziale Verhältnisse" übertragen wird.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1628180) Verfasst am: 14.04.2011, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

In einem anderen Thread geht es z.Zt. um Armut, da kommen diverse Definitionen.

Zitat daraus: "Das falsche Verständnis über die Armut zeigt sich in den Argumenten, die versuchen die Lebensverhältnisse vergangener Zeiten denen der Gegenwart gegenüberzustellen. Es ist falsch, weil es von einer statischen Auffassung von Armut zeugt. Aber Armut wird durch die sozialen Verhältnisse definiert, in denen sie vorkommt."

Eine "statische Auffassung" ist das was ich bemängel, die Definition von [Religion,Gott,...], welche gar nicht auf heutige "soziale Verhältnisse" übertragen wird.

Aber was du meinst, ist doch bereits durch den Begriff Fetisch abgedeckt. Religion kann ein Fetisch sein, ebenso kann "der Markt" zum religiös verklärten Fetisch werden oder sein. Aber soweit die "Gesetze des Marktes" und den Glauben daran als Religion zu bezeichnen würde ich nicht gehen. Die "Gesetze des Marktes" sind doch wissenschaftlich erforschbar und sowohl belegbar als auch widerlegbar.

Ich meine auch nicht, dass Physik oder empirische Wissenschaft als Religion betrachtet werden können. Die Haltung Einzelner oder auch großer Gruppen dazu kann zwar religiöse Züge annehmen und extrem emotional besetzt sein, dennoch fehlt all diesen Dingen die unabdingbare Eigenschaft einer Religion, nämlich der transzendenten Bezug, also eben gerade die Unerforschbarkeit und Unhinterfragbarkeit. Religionen geben nur Hinweise oder Anweisungen, die darauf gerichtet sind, dass Unfassbare und das Unerklärliche zu begreifen oder mit ihm umzugehen.

Fetisch und Fanatismus sind zwar oft Begleiterscheinungen von Religion, aber auch für Religion weder hinreichend noch erforderlich.

Man kann also den "Glauben an die Gesetze des Marktes" zB mit den gleichen Begriffen sehr gut beschreiben, die auch oft im Zusammenhang mit Religionen verwendung finden, jedoch fehlt der für mich essenzielle und unabdingbare Bezug auf das Transzendente.

Bestenfalls kann man von Ersatzreligionen sprechen oder von Religionsersatz.

Daher zum Thema: Religionen können erst verschwinden, wenn die emotionale und kognitive Auseinandersetzung mit Transzendenz verschwindet - das wird niemals der Fall sein - oder wenn sich die derzeit bestehenden Organisationszusammenschlüsse (aka Weltreligionen) derjenigen auflösen, die eine gemeinsame Vorstellung von Transzendenz und von Unerklärlichen, unfassbaren Phänomenen haben.
Sachiel
Genusstier

Beitrag(#1628191) Verfasst am: 14.04.2011, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe das der Dämon "Religion" stirbt und die Menschen geistig endlich wieder frei sein können. :3
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1628199) Verfasst am: 14.04.2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Man kann also den "Glauben an die Gesetze des Marktes" zB mit den gleichen Begriffen sehr gut beschreiben, die auch oft im Zusammenhang mit Religionen verwendung finden, jedoch fehlt der für mich essenzielle und unabdingbare Bezug auf das Transzendente.

Ein Priester der im Tempel diente war ein Eingeweihter, was für einen Besucher des Tempels das sinnlich Wahrnehmbare überstieg war für den Priester etwas womit er Tag-für-Tag umging.

d.h. für jemanden der die "Gesetze des Marktes" zwar an den Auswirkungen spürt, aber nicht versteht, für den ist es "transzendent", aber weniger für den Insider, den Eingeweihten.

Menschen wissen evtl grob wie ein Atomkraftwerk funktioniert, oder ein Prozessor, aber in der Gesamtheit ist es nur für Eingeweihte überschaubar.

Wenn du also meinst den Markt, bzw dessen Gesetze, erkannt zu haben, dann ist für dich auch das transzendente darin minimiert. Für die meisten beschränkt sich die Kenntnis dessen aber (übertragen gesagt) auf das Wissen wo der Tempel ist, und was der Gott da von einem verlangt(wenn überhaupt).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1628223) Verfasst am: 15.04.2011, 04:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sachiel hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe das der Dämon "Religion" stirbt

Interessant, wie du hier eine dezidiert religiöse Begrifflichkeit verwendest... zwinkern
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1628475) Verfasst am: 16.04.2011, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe das der Dämon "Religion" stirbt

Interessant, wie du hier eine dezidiert religiöse Begrifflichkeit verwendest... zwinkern

Ja, das ist es.
Noch interessanter: das eigentlich wertfreie griechische daimon=Gott wird hier offenbar synonym für "Das Böse" verwendet. Diese Verdrehung der ursprünglichen Wortbedeutung beinhaltet mithin eine Diffamierung des Polytheismus aus christlicher Sicht.
Sachiel
Genusstier

Beitrag(#1628871) Verfasst am: 18.04.2011, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich ja manchmal noch woher der Name kommt? Sehr glücklich

Religion. Ra Legion, vielleicht? ^^
Das Christentum hat sich in seinem Glauben ja sehr bei den alten Ägyptern bedient gehabt.

Ra ist der griechische Sonnengott. Die Sonne war lange Zeit mal das heilige Symbol überhaupt.
Es bringt das Licht, vertreibt die Dunkelheit und Finsternis -> und gehört RA, dem Gott des Tages und der Sonne.
Licht selbst war quasi das Heilige.

Ra Legion, die Legion Ra's, die Gläubigen und Anhänger Ra's. Die erleuchtete Legion, oder so.
Vielleicht aber auch zu viel Interpretation meinerseits.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1628908) Verfasst am: 18.04.2011, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Religion kommt aus dem Lateinischen, und zwar von religare (anbinden).
Evilbert

Beitrag(#1628926) Verfasst am: 18.04.2011, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem war Sachiel dicht dran. Ligare heisst ja binden (siehe Sachiels Signatur) und was die Legion angeht ist das nach dem NT (Mk 5,9 / Skywalker 8, 31) auch ok, wenn man sich die unzähligen Schweinepriester so anguckt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1628958) Verfasst am: 18.04.2011, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oder von re-legere, "wieder/erneut lesen" (vielleicht i.S.v. liturgisch).

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Evilbert

Beitrag(#1628960) Verfasst am: 18.04.2011, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ja, solange bis es aktuell irgendwie passt. zynisches Grinsen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1629470) Verfasst am: 20.04.2011, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ra ist der griechische Sonnengott.
Das war Helios. Ra ist Ägypter. das war der mit den pyramidenförmigen Raumschiffen und der Jafar-Legion, der die Menschen durch das Stargate nach Abydos gebracht und von da aus als Sklaven im gesamten Goa'Uld-Impeirum verteilt hat.
kereng
Privateer

Beitrag(#1629587) Verfasst am: 20.04.2011, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade einen Anruf aus Ra-stede bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1630324) Verfasst am: 22.04.2011, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ra ist der griechische Sonnengott.
Das war Helios. Ra ist Ägypter. das war der mit den pyramidenförmigen Raumschiffen und der Jafar-Legion, der die Menschen durch das Stargate nach Abydos gebracht und von da aus als Sklaven im gesamten Goa'Uld-Impeirum verteilt hat.

Ra firmiert gelegentlich auch unter dem Namen Re, unter dem er seinerseits die Fusion mit Amon durchgeführt hat, und heute noch von Skatspielern angerufen wird.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1630354) Verfasst am: 22.04.2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das gefällt mir sogar fast besser.
Dr. Evil

Beitrag(#1631289) Verfasst am: 26.04.2011, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe das der Dämon "Religion" stirbt und die Menschen geistig endlich wieder frei sein können. :3

Warum wieder?
Wann war denn der Mensch jemals frei?
Und vor allem: frei wovon?
Sachiel
Genusstier

Beitrag(#1631596) Verfasst am: 27.04.2011, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Warum wieder?
Wann war denn der Mensch jemals frei?
Und vor allem: frei wovon?

Davon sich dem Weltbild anderer angleichen zu müssen. Smilie

Theoretisch sollte ein extrem perverser Homosexueller ( und ich sage nicht das diese automatisch pervers sein müssen ^^ )
frei nach Schnauze durch die Öffentlichkeit gehen müssen und ein T-Shirt tragen auf dem steht " Ich bin Schwul und steh dazu. " oder so was.
Und in der Öffentlichkeit dann auch andere Männer abschleppen dürfen, die damit einverstanden sind und in der Öffentlichkeit darüber reden dürfen, daß er auf Peitschen und Handschellen steht usw. zwinkern

Natürlich nicht wenn gerade kleine, süsse Kinder vorbeikommen Mit den Augen rollen und da redet man ja nicht so unzensiert. ^^

Es ist verabscheuungswürdig das einige Leute nicht bloß deinen Körper beherrschen wollen, sondern auch das was in deinem Kopf abgeht.
Das was deinen Charakter ausmacht, daß was deinen Interessen sind. Diese abstoßende Intolleranz.

Ich bin auch nicht frei davon. Es nervt mich wenn gewisse 'Dinge'... so sind wie sie sind.
Aber ich beschäftige mich dann geistig nicht mehr damit und lasse es so sein wie es ist. Denn du sollst andere so behandeln, wie du selbst behandelt werden willst.

Und das tun Religionen allgemein nicht.
€dit:
Ah nein, daß tun sie schon. In der Grundidee an sich.
Nur mit der Umsetzung ist es immer mau, ne? Weil die ganzen Robenträger etc. alles ja auch nur Menschen sind.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1631600) Verfasst am: 27.04.2011, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ra firmiert gelegentlich auch unter dem Namen Re, unter dem er seinerseits die Fusion mit Amon durchgeführt hat, und heute noch von Skatspielern angerufen wird.

und sein gegenspieler ist der grosse contra.....
Dr. Evil

Beitrag(#1631606) Verfasst am: 27.04.2011, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch sollte ein extrem perverser Homosexueller ( und ich sage nicht das diese automatisch pervers sein müssen ^^ )

Nach klassischem Verständnis ist Homosexualtät per definitionem pervers (= jede sexuelle Handlung, deren Zweck nicht die Zeugung von Leben ist).
Evilbert

Beitrag(#1631630) Verfasst am: 27.04.2011, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nach klassischem Verständnis ist Homosexualtät per definitionem pervers (= jede sexuelle Handlung, deren Zweck nicht die Zeugung von Leben ist).

So gesehen ist das dank Pille mindestens zeitweise dann jedes unkatholische Paar auch.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1631649) Verfasst am: 27.04.2011, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

So gesehen ist das dank Pille mindestens zeitweise dann jedes unkatholische Paar auch.

Und gefühlt mindestens jedes zweite katholische.
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1631943) Verfasst am: 28.04.2011, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Religion stirbt zeitgleich mit der Dummheit der Menschen aus.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1631946) Verfasst am: 28.04.2011, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Religion stirbt zeitgleich mit der Dummheit der Menschen aus.

Das wage ich zu bezweifeln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz