Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Olympia -- das war wohl nichts
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1658551) Verfasst am: 07.07.2011, 14:25    Titel: Re: Gelder umleiten, vom Spitzen und Spritzensport zum Breitensport Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hätten die OS im eigenen Land den ein oder anderen dazu animiert wieder mehr Sport zu machen. Das mehr Geld in den Breitensport fließen sollte, dem stimme ich allerdings zu.

Glaub ich nicht. Wen OS grundsätzlich nicht dazu animieren können, bei dem schaffen das auch keine Spiele im eigenen Land.
Meine Mutter meinte soeben, das eine oder andere Kind könnte sich animiert fühlen, auf Olympia zu trainieren. Aber erstens ist das dann kein Breitensport mehr und zweitens kann kein Kind damit rechnen, OS im eigenen Land im Laufe seiner Karriere zu erleben.

ob man das einfach so stehen lassen kann? ich möchte leise zweifel äussern.
in welcher sportart auch immer deutschland bei olympischen spielen erfolgreich war, erlebte diese sportart (ausnahmen bestätigen die regel) auch einen boom. ich denke nicht, dass das dann alles leute waren, die vorher eine andere sportart ausgeübt haben, sondern dass ein nicht unerheblicher anteil an sportneulingen dabei war.
und OS im eigenen land motivieren zusätzlich sich das anzuschauen und dann vielleicht selbst auszuprobieren.
die os in korea werden wohl fast ungestreift an mir vorbei gehen, schon aufgrund der zeitverschiebung...
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1658552) Verfasst am: 07.07.2011, 14:26    Titel: Re: Gelder umleiten, vom Spitzen und Spritzensport zum Breitensport Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
statt Olympia und SED-Matrone durchzufüttern,

Gelder in den BreitenSport !

Bei uns in der Gegend gibt es nämlich einige Trimm-Dich-Pfade und Finnenbahnen, die der Pflege bedürfen.

Und zum Breitensport zählen natürlich auch die Schwimmbäder, wo klamme Kommunen schon seit Jahren eines nach dem anderen dicht machen - und die Deutschen werden immer Fetter - wieso denn das ?

Wie ich gerade gelesen habe, wurden für die Bewerbung 33 Mio sinnlos verplempert. Dafür hätte man manche Schwimmhalle renovieren können.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Summe tatsächlich so gering sein sollte. Wenn man die ganzen Investitionen in Planungne, juristische Kämpfe gegen die Bevölkerung vor Ort, bereits vorgenommene Bauten usw., Imagekampganen, Gehälter für Promis usw.zusammenrechnet kommt man doch schon locker auf die Summe und darüber hinaus. - Und mit einer Million pro Kopf haben sich die IOC-Funktionäre bestimmt auch nicht abspeisen lassen, zusätzlich zu diversen Vergünstigungen und Arschkriechereien.

Allerdings - kann schon sein - dass manche Investoren in Deutschland sich auch finanziell an den Kampagnen beteiligt haben und so die Kosten für den Staat geringer ausgefallen sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1658560) Verfasst am: 07.07.2011, 14:38    Titel: Re: Gelder umleiten, vom Spitzen und Spritzensport zum Breitensport Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Allerdings - kann schon sein - dass manche Investoren in Deutschland sich auch finanziell an den Kampagnen beteiligt haben und so die Kosten für den Staat geringer ausgefallen sind.

Das ist auch so. Aber private Sponsoren hätten auch genausogut den Breitensport unterstützen können.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1658562) Verfasst am: 07.07.2011, 14:40    Titel: Re: Gelder umleiten, vom Spitzen und Spritzensport zum Breitensport Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
in welcher sportart auch immer deutschland bei olympischen spielen erfolgreich war, erlebte diese sportart (ausnahmen bestätigen die regel) auch einen boom.

Das mag wohl sein. Aber glaube aber nicht, daß das angesichts der in jedem Fall großen medialen Aufmerksamkeit davon abhängig ist, wo die Spiele stattfinden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1658569) Verfasst am: 07.07.2011, 14:54    Titel: Re: Gelder umleiten, vom Spitzen und Spritzensport zum Breitensport Antworten mit Zitat

in welcher sportart auch immer deutschland bei olympischen spielen erfolgreich war, erlebte diese sportart (ausnahmen bestätigen die regel) auch einen boom.

Das mag wohl sein. Aber glaube aber nicht, daß das angesichts der in jedem Fall großen medialen Aufmerksamkeit davon abhängig ist, wo die Spiele stattfinden.

halte ich für längengradabhängig... wie gesagt, alles was in asien stattfindet, aht mich höchstens gestreift. usa war etwas besser, da ist man einfach später ins bett... aber wettbewerbe die am vormittag oder am nachmittag stattfinden, werden in mitteleuropa nicht so viel beachtung finden können...
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1658570) Verfasst am: 07.07.2011, 14:57    Titel: Re: Gelder umleiten, vom Spitzen und Spritzensport zum Breitensport Antworten mit Zitat

halte ich für längengradabhängig... wie gesagt, alles was in asien stattfindet, aht mich höchstens gestreift. usa war etwas besser, da ist man einfach später ins bett... aber wettbewerbe die am vormittag oder am nachmittag stattfinden, werden in mitteleuropa nicht so viel beachtung finden können...

So? Meiner Erinnerung an vergangene Spiele nach tat das der Aufmerksamkeit keinen Abbruch, daß Wettkämpfe weniger live verfolgt wurden.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1658577) Verfasst am: 07.07.2011, 15:09    Titel: Re: Gelder umleiten, vom Spitzen und Spritzensport zum Breitensport Antworten mit Zitat

So? Meiner Erinnerung an vergangene Spiele nach tat das der Aufmerksamkeit keinen Abbruch, daß Wettkämpfe weniger live verfolgt wurden.

ich kann nur von mir und meinem umfeld ausgehen und da waren die asiatischen spiele nie ein thema... was kein wunder ist, wer will schon das 100m finale in einer aufzeichnung sehen, wenn jeder ticker den gewinner schon verbreitet hat...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1658619) Verfasst am: 07.07.2011, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Spiele vor der Haustür haben eine ganz andere Qualität. Ich wär froh, wenn ich das noch erleben dürfte.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1658625) Verfasst am: 07.07.2011, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin froh darüber.
Die Medien neigen bei solchen Ereignissen sowieso schon zum Apoplexus und man kriegt wochen- und monatelang nichts anderes mehr zu hören.
Wenn die Olympischen Spiele auch noch in Deutschland stattfänden, dann wäre das das mediale Analogon zu Speedy Gonzales auf Amphetaminen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1658700) Verfasst am: 07.07.2011, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Wen interessiert Bayern?

Die Bayern interessiert Bayern. Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1658867) Verfasst am: 07.07.2011, 22:49    Titel: Re: Gelder umleiten, vom Spitzen und Spritzensport zum Breitensport Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hätten die OS im eigenen Land den ein oder anderen dazu animiert wieder mehr Sport zu machen. Das mehr Geld in den Breitensport fließen sollte, dem stimme ich allerdings zu.

Glaub ich nicht. Wen OS grundsätzlich nicht dazu animieren können, bei dem schaffen das auch keine Spiele im eigenen Land.
Meine Mutter meinte soeben, das eine oder andere Kind könnte sich animiert fühlen, auf Olympia zu trainieren. Aber erstens ist das dann kein Breitensport mehr und zweitens kann kein Kind damit rechnen, OS im eigenen Land im Laufe seiner Karriere zu erleben.

ob man das einfach so stehen lassen kann? ich möchte leise zweifel äussern.
in welcher sportart auch immer deutschland bei olympischen spielen erfolgreich war, erlebte diese sportart (ausnahmen bestätigen die regel) auch einen boom. (...)

Hockey ist so eine Ausnahme - Deutschland, sowohl das Herren als auch das Damen Team waren da die letzten Spiele immer sehr erfolgreich - einen Boom gibt es natürlich nicht.
Das hat zum einen mit der Medienpräsenz diese sogenannten Randsportarten zwischen den Spielen zu tun. Die öffentlich - rechtlichen verstehen unter einer Sportsendung fast nur noch Fußball, die übrigen Sportarten werden in Sekunden berichten abgehandelt, wenn überhaupt.
Der Vorteil jedoch bei den Olympischen ist auch, dass die Leute mal ein umfassendes Programm an Sportalternativen zum Mainstream geboten bekommen. Leider versäumten es die Organisatoren über Jahrzehnte, neue, trendige Sportarten aufzunehmen, ich denke an Inlineskaten oder Klettern, aber auch nicht den langen Kampf von Rugby um die Anerkennung zu vergessen. Es dauert häufig einfach viel zu lange.
Na ja, nicht zu vergessen, das Breitensport in der Schule anfängt, und ursprünglich gab es ja mal die Idee, bei der Umsetzung der Ganztagsschule die Vereine mit ins Boot zu holen.

zu den Trimm Dich Pfaden - die wurden glaube ich dereinst von den Krankenkassen mitgesponsert, so das bei uns im Taunus viele kleine Käffer irgendwo tief in den Wäldern einen Sportpfad haben, mit Schautäfelchen und zum teil rostigen Ringen oder vermosten Baumstümpfen, all diese Dinge waren dereinst Sportgeräte. Das ist sehr schade. na ja, ein paar Orte pflegen und hegen ihre noch, so das man erahnen kann, wie es dereinst in den Ende 70er und Anfang 80ern bei uns aussah.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1658872) Verfasst am: 07.07.2011, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich betrachte Olympia im wesentlichen als eine der Aktionen, die primär dazu dienen, einem relativ eng umgrenzten Kreis von Profiteuren die Taschen vollzumachen, während die Masse der Steuerpflichtigen für die Verschlechterung ihrer Lebensverhältnisse auch noch bezahlen muß.

Yup! Daumen hoch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz