Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#107761) Verfasst am: 25.03.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Ein System das Luft reinläßt muss aber auch irgendwie gesteuert werden.
Und selbst wenn die Luft von alleine ins Vakuum strömt musst du sie wieder rauspumpen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#107765) Verfasst am: 25.03.2004, 12:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Alzi hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kann man denn nicht die Expansion des Universums irgendwie in Energie umwandeln? |
Die "Expansion" ist lediglich ein Modell von vielen. |
Na gut ich "glaube" an die Expansion.
Darf ich also in meinem Modell auf die Erlösung hoffen? |
Sicher!
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#107766) Verfasst am: 25.03.2004, 12:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ein System das Luft reinläßt muss aber auch irgendwie gesteuert werden.
Und selbst wenn die Luft von alleine ins Vakuum strömt musst du sie wieder rauspumpen. |
Ich will ja nicht eine Casimir - Effekt - Kraftwerk bauen. Mir schwebt was viel geileres vor:
Strahlung kann Spannung erzeugen (siehe Solarzelle). Und wichtig ist der Potientalunterschied zwischen zwei Polen - und die Spannung ist umso höher, je höher die Strahlung ist.
Also:
Zwischen den Platten eine Solarzelle aufbauen und außerhalb der Platten. Das müßte "normalerweise" funktionieren, wenn mich nicht alles täuscht.
Zwischen den Platten hat man ja aufgrund der Tatsache, daß da nicht alle Wellenlängen reinpassen, viel weniger Strahlung, also auch ein niedrigeres Potential.
Die Frage, die sich mir stellt ist nur, warum man diese Quantenfluktuationsstrahlung nicht sowieso dauernd nutzen kann - irgendwas hats da...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#107768) Verfasst am: 25.03.2004, 13:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das wäre jetzt die nächste Frage gewesen, die ich gestellt hätte.
Aber ziehen sich die Platten denn an oder wirkt nur eine Kraft zwischen ihnen? Wenn sie nicht zusammenstoßen, dann wirkt die Kraft ja immer.
Kann aber sein, dass da auch n Denkfehler drinsteckt. | Zwischen den Platten können nur virtuelle Teilchen mit bestimmten Wellenlängen entstehen, außen alle möglichen. Dadurch ist der Druck außen höher und die Platten werden zusammengeschoben.
Nav hat folgendes geschrieben: | Indem man irgendwie die Quantenfluktuation unterbricht - z.B. durch Luftreinlassen oder sowas. Den Rest besorgt die Schwerkraft.
Dann haben wir nämlich nur noch ein Wirkungsgradproblem. Und richtige Quantenfluktuationskraftwerke würde durch die Strahlung Spannung erzeugen, nicht den mieserablen mechanischen Weg gehen. So ähnlich wie Solarzellen vielleicht, daß man die Teilchen, die da zweifellos entstehen halt aus Halbleitern Elektronen rausprügeln läßt. | Wirkungsgrad....
Du bist also sicher, dass du durch das Anziehen der Platten mehr Energie erzeugst, als du beim Trennen wieder brauchst?
Wenn du meinst, das global anwenden zu können, weißt du sicher auch, wie du die Thermodynamik überlistest
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Zuletzt bearbeitet von Spock am 25.03.2004, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#107772) Verfasst am: 25.03.2004, 13:14 Titel: |
|
|
@Spock
1. War das ich
2. Habe ich doch gerade gesagt, daß man für das Auseinanderziehen mehr Energie aufwenden müßte als durch das Aneinanderdrücken durch die Strahlung erzeugt wird.
Nur muß es doch bitte möglich sein, die unglaubliche Energie der Quantenfluktuation anzuzapfen - wie der Casimir - Effekt zeigt ist es sehr wohl möglich, Bereiche mit viel Strahlung und Bereiche mit wenig Strahlung zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#107775) Verfasst am: 25.03.2004, 13:16 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | @Spock
1. War das ich | ups sorry, hab alles über copy/paste gemacht. Werde das ändern.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#107778) Verfasst am: 25.03.2004, 13:19 Titel: |
|
|
Die virtuelle Teilchen werden an den Platten wirksam - also durch den von ihnen verursachten Strahlungsdruck, der außen größer ist (weil da auch höhere Wellenlängen reinpassen).
Somit ist schonmal bewiesen, daß man Potentialunterschiede herstellen kann.
Der nächste Schritt ist dann nur noch, eine Art "Zyklik" da reinzubringen und die Energieausbeute durch ein geeignetes Verfahren (z.B. eben Photovoltaik oder ähnliches) zu maximieren.
Diese Energiequelle würde dann aber niemals versiegen und wir könnten da fett Strom ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107779) Verfasst am: 25.03.2004, 13:19 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | @Spock
1. War das ich
2. Habe ich doch gerade gesagt, daß man für das Auseinanderziehen mehr Energie aufwenden müßte als durch das Aneinanderdrücken durch die Strahlung erzeugt wird.
Nur muß es doch bitte möglich sein, die unglaubliche Energie der Quantenfluktuation anzuzapfen - wie der Casimir - Effekt zeigt ist es sehr wohl möglich, Bereiche mit viel Strahlung und Bereiche mit wenig Strahlung zu haben. |
Klingt hoffnungslos. Der Mensch ist dem Untergang geweiht. Irgendwie schade.
Du hast doch öfters mal von Vakuumenergiekraftwerken gesprochen.
Hast du da links für?[/b]
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#107785) Verfasst am: 25.03.2004, 13:30 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Diese Energiequelle würde dann aber niemals versiegen und wir könnten da fett Strom ziehen.  | Ich wiederhole:
Energie und Masse sind Äquivalent.
Das Universum ist nicht unendlich groß.
Es gibt nicht unendlich Energie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107789) Verfasst am: 25.03.2004, 13:32 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Diese Energiequelle würde dann aber niemals versiegen und wir könnten da fett Strom ziehen.  | Ich wiederhole:
Energie und Masse sind Äquivalent.
Das Universum ist nicht unendlich groß.
Es gibt nicht unendlich Energie. |
Wenn das Universum größer wird, dann können wir aber doch immer mehr Energie ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#107792) Verfasst am: 25.03.2004, 13:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn das Universum größer wird, dann können wir aber doch immer mehr Energie ziehen. | Woher?
Kommt Masse hinzu?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107793) Verfasst am: 25.03.2004, 13:42 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn das Universum größer wird, dann können wir aber doch immer mehr Energie ziehen. | Woher?
Kommt Masse hinzu? |
Das ist ne wichtige Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#107794) Verfasst am: 25.03.2004, 13:43 Titel: |
|
|
Die virtuellen Teilchen sind aber immer da! Und denen ist das Energie - Masse - Äquivalent aber sowas von egal.
Es reicht deren bloße Existenz. Und die ist ja auch Masse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107796) Verfasst am: 25.03.2004, 13:45 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Die virtuellen Teilchen sind aber immer da! Und denen ist das Energie - Masse - Äquivalent aber sowas von egal.
Es reicht deren bloße Existenz. Und die ist ja auch Masse! |
Aber wie bedient man sich aus diesem kosmologischen "Schlaraffenland"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#107797) Verfasst am: 25.03.2004, 13:47 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Die virtuellen Teilchen sind aber immer da! Und denen ist das Energie - Masse - Äquivalent aber sowas von egal.
Es reicht deren bloße Existenz. Und die ist ja auch Masse! | Und nun zeig mir, dass diese sich nicht aus vorhandener Energie bilden, sondern wirklich aus dem sprichwörtlichen nichts...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#107805) Verfasst am: 25.03.2004, 14:01 Titel: |
|
|
Jaja, die einzig verbliebene Sache, die unendlich ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#107810) Verfasst am: 25.03.2004, 14:09 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Die virtuellen Teilchen sind aber immer da! Und denen ist das Energie - Masse - Äquivalent aber sowas von egal.
Es reicht deren bloße Existenz. Und die ist ja auch Masse! | Und nun zeig mir, dass diese sich nicht aus vorhandener Energie bilden, sondern wirklich aus dem sprichwörtlichen nichts...  |
Woraus sollten die sich im Vakuum zwischen den und außerhalb der Platten bilden?
Oder meinst Du, daß auch diese Energiequelle ein Ende hat, sobald man sie ausgebeutet hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#107814) Verfasst am: 25.03.2004, 14:14 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Woraus sollten die sich im Vakuum zwischen den und außerhalb der Platten bilden?
Oder meinst Du, daß auch diese Energiequelle ein Ende hat, sobald man sie ausgebeutet hat?  | Ich wollte darauf hinaus, dass sie sich möglicherweise aus bereits vorhandener Energie bilden und sie keine "neue" Energie erzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#107815) Verfasst am: 25.03.2004, 14:21 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Woraus sollten die sich im Vakuum zwischen den und außerhalb der Platten bilden?
Oder meinst Du, daß auch diese Energiequelle ein Ende hat, sobald man sie ausgebeutet hat?  | Ich wollte darauf hinaus, dass sie sich möglicherweise aus bereits vorhandener Energie bilden und sie keine "neue" Energie erzeugen. |
Das halte ich für unwahrscheinlich, da ja auch immer die Antiteilchen miterzeugt werden - und somit ist die Bilanz == 0. Außer natürlich in den Randbereichen eines schwarzen Loches.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#107817) Verfasst am: 25.03.2004, 14:24 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Das halte ich für unwahrscheinlich, da ja auch immer die Antiteilchen miterzeugt werden - und somit ist die Bilanz == 0. Außer natürlich in den Randbereichen eines schwarzen Loches. | Die "globale" Bilanz ist somit immer gleich 0, also entsteht folglich keine neue Energie...
Zumindest weiß ich jetzt aber, worauf du rauswillst. Du meinst, dass diese Energie immer nur kurzfristig zur Verfügung steht. Gut, da magst du sicher Recht haben, aber du musst ja auch die Platten wieder auseinanderbringen und dazu brauchst du permanente Energie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107819) Verfasst am: 25.03.2004, 14:29 Titel: |
|
|
Die Vakuumenergie soll die Expansion des Weltalls beschleunigen, also macht sie sich irgendwie schon bemerkbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#108024) Verfasst am: 25.03.2004, 18:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Vakuumenergie soll die Expansion des Weltalls beschleunigen, also macht sie sich irgendwie schon bemerkbar. | In dem Fall kann sie auch fleißig auseinanderschieben, weil sie zwischen den Grenzen des Universum sitzt. Sie sitzt aber nicht zwischen den 2 Metallplatten
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#108050) Verfasst am: 25.03.2004, 19:17 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Vakuumenergie soll die Expansion des Weltalls beschleunigen, also macht sie sich irgendwie schon bemerkbar. | In dem Fall kann sie auch fleißig auseinanderschieben, weil sie zwischen den Grenzen des Universum sitzt. Sie sitzt aber nicht zwischen den 2 Metallplatten  |
Zwischen den Platten ist aber weniger als draußen - und genau DAS scheint mir ein Ansatzpunkt zu sein.
Offenbar ist es nämlich dadurch möglich, Potientaldruckunterschiede (also Spannung!) hervorzurufen und dabei den HS[1]@TD zu umgehen.
Man hätte also 2 Pole:
1 Pol dort, wo wenig Vakuumfluktuation ist (so wie zwischen den Platten) und 1 Pol dort, wo viel Vakuumfluktuation ist.
Vielleicht kann man ja kurzfristig irgendwie "Löcher" in der Quantenfluktuation erzeugen - dann hätte man einen Energiefluß, wenn man ein Kabel oder so dazwischen hängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108060) Verfasst am: 25.03.2004, 19:35 Titel: |
|
|
Aber durch die Löcher könnten die Vakuumfluktuationen wieder entweichen, so dass es sich ausgleicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109013) Verfasst am: 28.03.2004, 13:09 Titel: |
|
|
Kann man nicht irgendwie das Higgsfeld anzapfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#109233) Verfasst am: 29.03.2004, 01:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ...aber wäre ein Urknall nicht ein Flaschanhals, so dass man immer nur ne begrenzte Menge an Information mitnehmen kann? |
Immerhin passte beim letzten Mal ein komplettes Universum durch den Flaschenhals... |
Wenn ich Fleisch durch nen Fleischwolf drehe, dann kommt alles auf der anderen Seite wieder raus, aber leider sehr chaotisch. Die Frage war ob ich Information übertragen kann. |
Prinzipiell wohl schon. Das Universum enthält zwar laut Tegmark wohl "nahezu Null Information", ansonsten aber hat es eine Struktur, daß etwa Galaxien entlang von Filamenten angeordnet sind, zwischen ihnen Leerräume, so daß man quasi eine "wabenartige" Struktur vorfindet... Entstanden zu sein scheint diese Struktur des Universums aus leichten Unregelmäßigkeiten in seiner frühesten Phase. (Wurde das schon mal in ein Modell zur Entstehung des Universums reinzurechnen?)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109434) Verfasst am: 29.03.2004, 16:36 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ...aber wäre ein Urknall nicht ein Flaschanhals, so dass man immer nur ne begrenzte Menge an Information mitnehmen kann? |
Immerhin passte beim letzten Mal ein komplettes Universum durch den Flaschenhals... |
Wenn ich Fleisch durch nen Fleischwolf drehe, dann kommt alles auf der anderen Seite wieder raus, aber leider sehr chaotisch. Die Frage war ob ich Information übertragen kann. |
Prinzipiell wohl schon. Das Universum enthält zwar laut Tegmark wohl "nahezu Null Information", ansonsten aber hat es eine Struktur, daß etwa Galaxien entlang von Filamenten angeordnet sind, zwischen ihnen Leerräume, so daß man quasi eine "wabenartige" Struktur vorfindet... Entstanden zu sein scheint diese Struktur des Universums aus leichten Unregelmäßigkeiten in seiner frühesten Phase. (Wurde das schon mal in ein Modell zur Entstehung des Universums reinzurechnen?) |
Man führt das auf Vakuumfluktuationen im oben genannten Higgsfeld zurück. Und wie ich schon angedeutet habe kann man so vielleicht Information codieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|