Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intelligent Design ein Schritt in die richtige Richtung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1764526) Verfasst am: 04.07.2012, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Vobro hat folgendes geschrieben:
Dennoch ist es mein Glaube, daß es keinen Gott gibt, daran führt kein Weg vorbei. Auch eine feste Überzeugung beruht auf glauben.

Ich glaube Sehr glücklich, dass ist eines der Probleme der deutschen Sprache, das mich besonders nervt, dass "glauben" zwei Bedeutungen hat:

Zitat:
[1] religiös sein, an einen oder mehrere Götter glauben
[2] etwas glauben: eine Sachverhalt für wahr halten

Deshalb würde ich für alles nicht religiöse "überzeugt sein" oder eben "für wahr halten" vorschlagen, denn sonst hacken alle Monotheisten und sonstigen Spinner immer in diese Kerbe.

"Alle glauben aber an irgendwas! Menschen müssen doch an was glauben! Atheisten glauben doch auch das etwas existiert."

Derartig dummen Sprüchen wäre dann vorgebeugt.

Das gibt dann tolle Dialoge...:"ich war Dir treu Schatz." - "Du, ich halte das für wahr Liebling." statt "ich glaube Dir"

Daß der Begriff "Glaube" religiös besetzt ist, das sehe ich auch so, aber das Verb "glauben" doch wohl nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1764532) Verfasst am: 04.07.2012, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Und diese Theorie hat sich ja doch lange gehalten und mich entsprechend seinerzeit in der Schule mehr verwirrt als manche religiöse Ansicht.

Diese nur scheinbar einfachen Antworten sind ja das Teuflische an religiösem Geschwurbel.

Daß der Begriff "Glaube" religiös besetzt ist, das sehe ich auch so, aber das Verb "glauben" doch wohl nicht.

Hängt vom Kontext und vom Gesprächspartner ab.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1764602) Verfasst am: 05.07.2012, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:
Es mag Leute geben, die das chronische Stopfen von Lücken mit öminösen Designern als
"wissenschaftlich" ansehen. Dann wären wir wieder an dem Punkt meines ersten Postings in diesem Topic.

Moin,

sieh es mal positiv,

ohne ID hätte es auch kein FSM gegeben:

http://www.venganza.info/

btw: Die Theorie für die Erderwärmung bei FSM ist auch sehr schlüssig. (siehe bei 'Glaube')

Tschüss

Jörg
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1764603) Verfasst am: 05.07.2012, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Diese nur scheinbar einfachen Antworten sind ja das Teuflische an religiösem Geschwurbel.

Moin,

naja, Einfachheit muss ja nicht zwingend etwas falsches sein.

Und es gibt ja auch reichlich kompliziertes 'religiöses Geschwurbel'.

Tschüss

Jörg
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1764604) Verfasst am: 05.07.2012, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Ne, ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass Kinder von ihren Eltern flächendächend über den Weihnachtsmann belogen werden.

Moin,

der Osterhase ist aber keine zuverlässige Quelle. Diese linke Bazille versucht nur, lästige Konkurrenz los zu werden und solche Leute wie Du fallen darauf rein.

Tschüss

Jörg
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1764605) Verfasst am: 05.07.2012, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

btw: Die Theorie für die Erderwärmung bei FSM ist auch sehr schlüssig. (siehe bei 'Glaube')

Tschüss

Jörg

Nein ist sie nicht, es handelt sich bei dieser Piraten-Spinnerei nur um eine Hypothese - oder ein religiöses Dogma, aber nicht um eine explizite und empirisch verankerte Theorie.

Außerdem mag ich die FSM "Religion" nicht, da sie von vielen Leuten nicht als Sartiere verstanden wird und daher kontraproduktiv ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1764608) Verfasst am: 05.07.2012, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem mag ich die FSM "Religion" nicht, da sie von vielen Leuten nicht als Sartiere verstanden wird und daher kontraproduktiv ist.

Moin,

wenn sich Satire danach richten würde, dass sie auch von den dümmsten verstanden würde, hatten wir nur noch überall RTL 2 -Niveau.
(wobei ich das Niveau von FSM nicht als so besonders hoch erachte, das sollte noch für die meisten zu schaffen sein)

FSM ist übrigens aufs engste mit ID verbunden. Es ist ja eine unmittelbare Reaktion darauf, ID an Schulen unterrichten zu wollen. Eben genau aus dem Grund, die Absurdität dessen zu zeigen.

Tschüss

Jörg
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#1764609) Verfasst am: 05.07.2012, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag Leute geben, die das chronische Stopfen von Lücken mit öminösen Designern als
"wissenschaftlich" ansehen. Dann wären wir wieder an dem Punkt meines ersten Postings in diesem Topic.

Moin,

sieh es mal positiv,

ohne ID hätte es auch kein FSM gegeben:

http://www.venganza.info/

Tschüss

Jörg

Und?
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1764611) Verfasst am: 05.07.2012, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und?

Moin,

nichts 'und'.

Ich bin ja ebenfalls der Ansicht, dass ID Unsinn ist, obwohl ich es als gläubiger Mensch inhaltlich nicht völlig verkehrt finde.

Aber ID ist ein Angriff auf die Unabhängigkeit der Schule (und genauso auch konzipiert worden) und ich persönlich möchte nicht, dass Schulen in Missionierungswerke irgendeiner Religion umgewandelt werden. Mir ist das heute schon viel zu viel.

Ich denke, Glauben hat seinen Platz und wissenschaftliche Erkenntnisse ebenfalls. Und Glauben hat in naturwissenschaftlichen Fächern in der Schule nichts zu suchen. Denn hier das FSM ja genau den wunden Punkt gezeigt: welcher Glaube soll denn in naturwissenschaftlichen Fächern gelten?

Tschüss

Jörg
aztec

Beitrag(#1764630) Verfasst am: 05.07.2012, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja ebenfalls der Ansicht, dass ID Unsinn ist, obwohl ich es als gläubiger Mensch inhaltlich nicht völlig verkehrt finde.

Die Vorstellung eines Christengottes, dessen Wirkung sich lediglich in den Bereichen offenbart wo Evolution scheitern muss (nach ID Ansicht), dürfte für die wenigsten Gläubigen interessant sein.
Ich hatte mal einen ID Vertreter gefragt wieso er denn dem bibelfernen ID huldigt und er antwortete "weil dort alles unter einen Hut geht". So wie ich ihn interpretiert habe, meinte er sinngemäß das wäre offenbar Blödsinn aber so könne man wenigstens gemeinsam Front gegen Atheisten machen...

Vielleicht läuft es ja darauf hinaus, wenn du sagst du könntest es nicht völlig verkehrt finden(?).

Aber ID ist ein Angriff auf die Unabhängigkeit der Schule (und genauso auch konzipiert worden) und ich persönlich möchte nicht, dass Schulen in Missionierungswerke irgendeiner Religion umgewandelt werden. Mir ist das heute schon viel zu viel.

Den Eindruck habe ich auch.

Ich denke, Glauben hat seinen Platz und wissenschaftliche Erkenntnisse ebenfalls. Und Glauben hat in naturwissenschaftlichen Fächern in der Schule nichts zu suchen. Denn hier das FSM ja genau den wunden Punkt gezeigt: welcher Glaube soll denn in naturwissenschaftlichen Fächern gelten?

Überhaupt kein Glaube!
Die womöglich beste "säkulare" Strategie wäre den überfüllten Lehrplan mit etwas Wissenschaftstheorie anzufüttern und den Schülern zu in Kurzform zu erklären was Naturalismus und methodischer Atheismus ist, oder warum Ockham´s Rasiermesser zum Einsatz kommt wenn bei Nichtwissen Lückenbüßerdesign eingefordert wird.

Glaube ist Privatsache, naturwissenschaftliche Spielregeln sind fruchtbarer Konsens.

Dann brauch man vielleicht auch nicht immer wieder zu klären warum ID genauso überflüssig ist wie das FSM.
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Letter to John Taylor
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1764633) Verfasst am: 05.07.2012, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorstellung eines Christengottes, dessen Wirkung sich lediglich in den Bereichen offenbart wo Evolution scheitern muss (nach ID Ansicht), dürfte für die wenigsten Gläubigen interessant sein.
Ich hatte mal einen ID Vertreter gefragt wieso er denn dem bibelfernen ID huldigt und er antwortete "weil dort alles unter einen Hut geht". So wie ich ihn interpretiert habe, meinte er sinngemäß das wäre offenbar Blödsinn aber so könne man wenigstens gemeinsam Front gegen Atheisten machen...

Nach meinem Eindruck sind die treibenden Kräfte hinter ID weniger die wissenschaftlich interessierten Christen als v ielmehr die ansonsten eher wissenschaftsfernen christlichen Evangelikalen, die hier einfach ein Einfalltor schaffen wollen, um ihren Glauben noch mehr und frühzeitig in der Schule jedem Kind indoktrinieren zu können.

Vielleicht läuft es ja darauf hinaus, wenn du sagst du könntest es nicht völlig verkehrt finden(?)

Nein, ich habe als Nichtchrist auch mit christlicher Theologie nicht viel am Hut.

Da ich aber an Gott als Schöpfer glaube, glaube ich eben auch daran, dass er für alles einschließlich der Evolution (wie sie konkret auch immer ablaufen soll) verantwortlich ist und auch in gewissen Bahnen lenkt.

Glaube ist Privatsache, naturwissenschaftliche Spielregeln sind fruchtbarer Konsens.

Dem stimme ich zu.

Dann brauch man vielleicht auch nicht immer wieder zu klären warum ID genauso überflüssig ist wie das FSM.

Dem auch. Nur gibt es nunmal ID und damit auch eine gewisse Existenzberechtigung von FSM, auch wenn man letzteres durchaus etwas intelligenter hätte konzipieren können und es inzwischen auch vielfach zum reinen Ulk verkommen ist (dem ich auch mal gerne fröne, das gebe ich zu Verlegen ).

Tschüss

Jörg
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1764664) Verfasst am: 05.07.2012, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir die Natur so ansehe, und was da so alles immer wieder schief geht (Krankheiten, Naturkatastrophen, gesellschaftliche Prozesse die zu katastriphalen Zuständen führen): Sonderlich intelligent ist das Design aber nicht.

Da würde ich von einem Gott etwas besseres erwarten.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1764682) Verfasst am: 05.07.2012, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir die Natur so ansehe, und was da so alles immer wieder schief geht (Krankheiten, Naturkatastrophen, gesellschaftliche Prozesse die zu katastriphalen Zuständen führen): Sonderlich intelligent ist das Design aber nicht.

Da würde ich von einem Gott etwas besseres erwarten.

Moin,

kommt auf das Ziel an, oder?

Tschüss

Jörg
Shevek

Beitrag(#1764692) Verfasst am: 05.07.2012, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, alles Leid für ein besseres Ziel.

Dein Gott ist nicht sonderlich nett, oder?

(Jan Delay)
aztec

Beitrag(#1764709) Verfasst am: 05.07.2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht läuft es ja darauf hinaus, wenn du sagst du könntest es nicht völlig verkehrt finden(?)

Nein, ich habe als Nichtchrist auch mit christlicher Theologie nicht viel am Hut.
Da ich aber an Gott als Schöpfer glaube, glaube ich eben auch daran, dass er für alles einschließlich der Evolution (wie sie konkret auch immer ablaufen soll) verantwortlich ist und auch in gewissen Bahnen lenkt.

Das klingt mir sehr nach einer selbst kreierten Form theistischer Evolution.
Immerhin würdest du damit die Spielregeln und Deszendenz anerkennen.

Dem stimme ich zu.

Dann sind wir uns in den Kernfragen grün!

Letter to John Taylor
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1764729) Verfasst am: 05.07.2012, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb mag ich diese "Religion" besonders. Dir fehlt anscheinend der Sinn für's Skurrile. Und obwohl auch Russel's Teekannen-Religion reichlich skurril ist, kann man anhand dieses Beispiels dennoch interessante Schlussfolgerungen ziehen, etwa über die Wahrscheinlichkeiten unbewiesener Aussagen.

Und ganz ehrlich: Wer die Satire des Pastafarianismus nicht zu erkennen mag, hat sich damit für jeglichen ernsthaften Diskurs sowieso schon gründlich disqualifiziert.

Ramen!
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1764812) Verfasst am: 06.07.2012, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Eindruck sind die treibenden Kräfte hinter ID weniger die wissenschaftlich interessierten Christen als v ielmehr die ansonsten eher wissenschaftsfernen christlichen Evangelikalen, die hier einfach ein Einfalltor schaffen wollen, um ihren Glauben noch mehr und frühzeitig in der Schule jedem Kind indoktrinieren zu können.

Dem stimme ich zu.

Dem auch. Nur gibt es nunmal ID und damit auch eine gewisse Existenzberechtigung von FSM, auch wenn man letzteres durchaus etwas intelligenter hätte konzipieren können und es inzwischen auch vielfach zum reinen Ulk verkommen ist (dem ich auch mal gerne fröne, das gebe ich zu Verlegen ).

Tschüss

Jörg

>>Da ich aber an Gott als Schöpfer glaube, glaube ich eben auch daran, dass er für alles einschließlich der Evolution (wie sie konkret auch immer ablaufen soll) verantwortlich ist und auch in gewissen Bahnen lenkt.<<

Warum eigentlich "Er" - vielleicht ist es ja auch eine "Sie" oder eine geschlechtsneutrale Gottheit?

Also hat dieser Schöpfergott dafür gesorgt, daß erst die Dinos aussterben mußten, um die Evolution auf neue Bahnen zu lenken? Und, nach dem schönen Satz von MMS, hat dieser Schöpfergott den gewaltigen Meteoriteneinschlag bewußt geplant und ausgeführt, um neue Möglichkeiten in der Entwicklung des Lebens ermöglichen zu können?

Das hätte er/sie/es aber auch einfacher und vor allem unblutiger haben können, nicht wahr? Oder wollte er/sie/es nur eine neue Meteoritensteinschleuder ausprobieren, und hat versehentlich die Erde getroffen?

Zu der Frage des Leides, daß als Grundebedingung in der belebten Natur liegt, so müßte dieser Schöpfer sich schon fragen lassen, wie er auf die zutiefst perverse Idee gekommen ist, das fast alles Leben sich nur auf Kosten anderen Lebens erhalten kann - wer denkt sich so etwas aus? Aus humaner Sicht wohl nur ein krankes Gehirn, sollte man meinen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aztec

Beitrag(#1764851) Verfasst am: 06.07.2012, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

@vobro

Es geht hier nicht um die Antworten, sondern um den Glauben an sich!

Du kannst gleich die Frage stellen:

Ist Gott so mächtig das er ein Chili zubereiten kann das so scharf ist, dass er es selbst nicht essen kann?

Die Antwort dürfte sein: "Ja und nein!"

Das ist das Paradoxon eines universellen Ratschlusses den wir mit unseren primitiven Primatengehirnen nicht erfassen können.
Darüber kann man sich jetzt aufregen oder versuchen dagegen zu argumentieren,
oder man kann einfach feststellen das man mit dieser Antwort nicht leben muss.

Letter to John Taylor
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1764853) Verfasst am: 06.07.2012, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe einfach von dem "Gott" aus.

Der war schon immer da, und der wird auch immer bleiben.

An den braucht man nicht glauben. Der ist Fakt!

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1764855) Verfasst am: 06.07.2012, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Cool, jetzt wissen wir auch, dass man Gott in Joule misst. Auf den Arm nehmen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1764857) Verfasst am: 06.07.2012, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Cool, jetzt wissen wir auch, dass man Gott in Joule misst. Auf den Arm nehmen

Das komische dabei; darüber habe ich mein Ganzes Leben Gedanken gemacht.

Vielleicht, weil ich eingepflanzt bekam, dass es einfach einen geben "muß".

In den Katholizismus geboren; später über den Protestanismus, Budhismus, zu dem Pantheismus gekommen.

Damit bin ich in meine Mitte angekommen.
In meinem "Gottglauben" bin ich mittlerweile unerschütterlich.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1764882) Verfasst am: 06.07.2012, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hat man mir auch erzählt. Und ich hab mir Gedanken gemacht, und kam zu der Überzeugung: nein, muss es nicht.

Zitat:
In den Katholizismus geboren; später über den Protestanismus, Budhismus, zu dem Pantheismus gekommen.

Und andere sind beim Katholizismus geblieben, oder woanders gelandet und empfinden sich auch in ihrer Mitte und sind unerschütterlich. Ich will auch niemand "erschüttern", du kannst wegen mir gerne einen Satz über eine physikalische Größe "Gott" nennen, wenn es dir Spaß macht.

Aber einen Sinn kann ich leider darin überhaupt nicht erkennen. Ist für mich nur Schwurbel, Sorry. Schulterzucken
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1765272) Verfasst am: 08.07.2012, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Hat man mir auch erzählt. Und ich hab mir Gedanken gemacht, und kam zu der Überzeugung: nein, muss es nicht.

Zitat:

Und andere sind beim Katholizismus geblieben, oder woanders gelandet und empfinden sich auch in ihrer Mitte und sind unerschütterlich. Ich will auch niemand "erschüttern", du kannst wegen mir gerne einen Satz über eine physikalische Größe "Gott" nennen, wenn es dir Spaß macht.

Aber einen Sinn kann ich leider darin überhaupt nicht erkennen. Ist für mich nur Schwurbel, Sorry. Schulterzucken

Meinem "Schwurbel" ist immerhin, die Brücke zwischen Atheisten und Theisten.

aztec

Beitrag(#1765308) Verfasst am: 08.07.2012, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Meinem "Schwurbel" ist immerhin, die Brücke zwischen Atheisten und Theisten.

Wenn du jetzt mit deinen letzten Thesen ein feuriges Plädoyer für einen gesunden Agnostizismus verfasst hast, darfst du dir meiner Unterstützung sicher sein. Aber müßtest dann auch zugegebn, das dies nicht einfach herauszulesen war. zwinkern

Letter to John Taylor
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1765424) Verfasst am: 09.07.2012, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

muss Gott denn 'nett' sein?

Tschüss

Jörg
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1765425) Verfasst am: 09.07.2012, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Warum eigentlich "Er" - vielleicht ist es ja auch eine "Sie" oder eine geschlechtsneutrale Gottheit?

Also hat dieser Schöpfergott dafür gesorgt, daß erst die Dinos aussterben mußten, um die Evolution auf neue Bahnen zu lenken? Und, nach dem schönen Satz von MMS, hat dieser Schöpfergott den gewaltigen Meteoriteneinschlag bewußt geplant und ausgeführt, um neue Möglichkeiten in der Entwicklung des Lebens ermöglichen zu können?

Das hätte er/sie/es aber auch einfacher und vor allem unblutiger haben können, nicht wahr? Oder wollte er/sie/es nur eine neue Meteoritensteinschleuder ausprobieren, und hat versehentlich die Erde getroffen?

Zu der Frage des Leides, daß als Grundebedingung in der belebten Natur liegt, so müßte dieser Schöpfer sich schon fragen lassen, wie er auf die zutiefst perverse Idee gekommen ist, das fast alles Leben sich nur auf Kosten anderen Lebens erhalten kann - wer denkt sich so etwas aus? Aus humaner Sicht wohl nur ein krankes Gehirn, sollte man meinen.

Moin,

zu 'er': Ich glaube in der Tat nicht, dass Gott ein Geschlecht hat.

Allerdings ist der Begriff 'Gott' im deutschen männlich definiert:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Gott

Wie würdest Du dieses geschlechtsneutrale ausdrücken? Denn besser wäre es.

Zum Meteoriten: jepp, das war wohl so.

Zum Leid: Ich halte zunächst mal den irdischen Tod für wichtig, weil er eben vielleicht der wichtigste Bestandteil für die Entwicklung von Mensch und Tier ist. Neues ist wichtig und braucht -so hart es klingt- Platz.

Das ''leid' ist schlicht eine der großen Fragen wohl aller Glauben. Ich kann Dir darauf keine befriedigende Antwort geben. Das menschengemachte Leid ist sicherlich eine Folge unserer notwendigen Entschgeidungsfreiheit. Das von außen kommende Leid ... ich weiß es nicht, vielleicht notwendig für das, was wir in Ewigkeit sein werden.

Tschüss

Jörg
Shevek

Beitrag(#1765622) Verfasst am: 10.07.2012, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

muss Gott denn 'nett' sein?

Nö, und anzunehmen, das Gott einfach ein Riesen-Arschloch ist macht das alles auch viel glaubwürdiger.

(Jan Delay)
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1765631) Verfasst am: 10.07.2012, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, und anzunehmen, das Gott einfach ein Riesen-Arschloch ist macht das alles auch viel glaubwürdiger.

Moin,

kommst Du dir bei dieser Bezeichnung für Gott eigentlich toll und outlawmäßig vor?

Ich mein, ist doch richtig verwegen, so was in einem Forum zu schreiben. skeptisch

Ich finde es allerdings schlicht kindisch.

Sorry, müsste mal gesagt werden.

Tschüss

Jörg
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1765648) Verfasst am: 10.07.2012, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kommst Du dir bei dieser Bezeichnung für Gott eigentlich toll und outlawmäßig vor?

Ich mein, ist doch richtig verwegen, so was in einem Forum zu schreiben. skeptisch

Ich finde es allerdings schlicht kindisch.

Sorry, müsste mal gesagt werden.

Tschüss

Jörg

Kindisch mag es sein. Aber Kindermund tut Wahrheit kund, oder?

Soweit mir bekannt ist, hat noch kein Theologe das Theodizeeproblem gelöst. Die Vorstellung eines allmächtigen und liebenden Gottes widerspricht nunmal krass der Lebenswirklichkeit. Diejenigen anzugreifen, die das thematisieren, ändert daran nichts.

Kindisch ist es übrigens auch, an Märchen zu glauben.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1765653) Verfasst am: 10.07.2012, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Soweit mir bekannt ist, hat noch kein Theologe das Theodizeeproblem gelöst. Die Vorstellung eines allmächtigen und liebenden Gottes widerspricht nunmal krass der Lebenswirklichkeit.

Moin,

doch, ich !

Habe das sogar hier schon im Forum geschrieben (irgendwo).

Na gut, fairerweise muss ich gestehen: das Judentum hat dieses Problem schon lange gelöst und ich die Lösung nur aufgegriffen.

Denn das Theodizeeproblem hat einen kleinen aber wichtigen Haken, der solch intelligenten Menschen wie den hier postenden Usern natürlich so klar sein wird, dass es mir peinlich wäre, ihn hier nochmal zu nennen,

Tschüss

Jörg

PS: wie kommst Du darauf, dass Kinder immer die Wahrheit sagen? Atheisten haben mitunter wirklich merkwürdige Ideen. Da kann man als Gläubiger echt noch was lernen. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz