Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1775213) Verfasst am: 18.08.2012, 12:10 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ihr könnt der Meinung sein, dass religiöse Menschen geisteskrank sind oder nicht, aber solange ihr in der BRD lebt, gilt auch für euch die Verfassung dieses Landes, die eben auch die Religionsfreiheit beinhaltet. |
Du redest auch immer so, wie es dir im jeweiligen Augenblick opportun erscheint. "Beliebig", wie Bischöfe gerne sagen.
Zunächst behauptest du, viele User hier wollten Religionsausübung verbieten.
Eröffnest dann einen Thread mit einer Umfrage dazu und als diese Umfrage das Gegenteil deiner Behauptung belegt, behauptest du dann wiederum, mit gar nichts anderem gerechnet zu haben.
Hier haust du jetzt wieder auf die Verbotstrommel. Der Kreis schließt sich.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1775214) Verfasst am: 18.08.2012, 12:12 Titel: |
|
|
spontanüberleger hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | spontanüberleger hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit meinen kapitalistischen Gefühlen? Dauernd wir gegen die Banken und ihre Priester (Manager) gewettert, Geld verteufelt und die Marktwirtschaft verschmäht. Ich verlange, dass die ganze Occupy-Bewegung wegen Verletzung meiner religiösen Gefühle hart bestraft wird! Mein Gott Mammon sieht dafür eigentlich die Todesstrafe vor, aber 2 Jahre Straflager wären auch ok.
Wie sagte der grosse Homer Simpson so schön?
„Marge, verunglimpfe mich nicht in Gegenwart des Geldes!“ |
Kapitalismus ist keine Religion, genau so wenig wie Kommunismus.
Vielmehr handelt es sich in beiden Fällen um objektive Produktionsverhältnisse.
Denen kann man natürlich zusätzlich anhängen. Aber im wesentlichen ist der Unterschied zu einer Religion der, dass das jeweilige Produktionsverhältnis auch dann noch da ist, wenn niemand (mehr) an dessen Existenz glaubt.
Oder anders gesagt: Auch wenn das Kind die Augen schließt und sich weigert, eine Realität wahrzunehmen, so ändert dies nichts an der Realität selbst.
Dies ist allerdings bei der Religion ganz anders. Wer keinen "Gott" anerkennen mag, der negiert damit gleich die Existenz des - bloß im Subjekt existierenden - "göttlichen" Wesens. |
War natürlich nicht ernst gemeint. |
Ich weiß schon.
Ich finde dein Simpson-Zitat übrigens ziemlich witzig.
spontanüberleger hat folgendes geschrieben: | Mir ging es nur darum, dass ich religiöse Gefühle nicht für schützenswerter halte als irgendwelche anderen Gefühle. Es gibt ja genug Menschen, die ihr Selbstbild nicht auf Religion, sondern etwas anderes stützen und sich bedroht fühlen, wenn man daran Kritik übt. |
Yupp!
Übrigens: Willkommen im Forum!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1775223) Verfasst am: 18.08.2012, 12:32 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ihr könnt der Meinung sein, dass religiöse Menschen geisteskrank sind oder nicht, aber solange ihr in der BRD lebt, gilt auch für euch die Verfassung dieses Landes, die eben auch die Religionsfreiheit beinhaltet. |
Du redest auch immer so, wie es dir im jeweiligen Augenblick opportun erscheint. "Beliebig", wie Bischöfe gerne sagen.
Zunächst behauptest du, viele User hier wollten Religionsausübung verbieten.
Eröffnest dann einen Thread mit einer Umfrage dazu und als diese Umfrage das Gegenteil deiner Behauptung belegt, behauptest du dann wiederum, mit gar nichts anderem gerechnet zu haben.
Hier haust du jetzt wieder auf die Verbotstrommel. Der Kreis schließt sich. |
Außerdem gilt die Verfassung dierekt garnicht für Bürger, möglicherweise strahlt sie so ein bischen ins Privatrecht, aber da scheiden sich die Geister.
Was aber auch egal ist. Denn ich persönlich halte - wie sicher viele hier im Forum - etwa 98 % der relgiösen Regeln und Gebote; die Aktionen, Ideen, Kriege, Lügen, Verfolgungen und Dummheiten die sich die verschiedenen Relgionen im Lauf der Geschichte "geleistet" haben, sowohl jämmerlich, als auch lächerlich und überaus traurig.
Deshalb sind meiner Auffasung nach Ideen wie:
-Maria ist „Gottesgebärerin“ (theotokos).
- Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch, unvermischt und ungeschieden.
- Menschen werden mit Anlage zum Islam geboren
-Der Tod bedeutet den Übergang zu einer anderen Stufe der Existenz.
-Am Jüngsten Tag werden die Menschen auferstehen und der göttlichen Gerechtigkeit zugeführt
-Es gibt keinen Gott außer Gott, und Muhammad ist sein Gesandter und Diener
dämliche, schon seit gefühlten 5000 Jahren widerlegte, kindische kreationistische Scheiße.
Ja ist so.
Und die Verfassung hindert mich nicht daran, Menschen die sowas glauben, als dämliche Idioten zu bezeichnen.
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 18.08.2012, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1775227) Verfasst am: 18.08.2012, 12:55 Titel: Re: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | ...
Leider gibt es solch eine Einstellung ja auch in Deutschland: "Wer an irgendeine Religion glaubt, oder sich auch nur dafür interessiert, ist ein dummer rückständiger Idiot, dem man unbesorgt alles antun kann, weil religiöse Gefühle ja lächerlich sind und keinen Respekt verdienen." ... |
Wovon redest Du, was meinst Du mit "alles antun"? Dass man sich über religiöse Gefühle lustig macht und niemand dafür extra Respekt verdient, wenn er Blödsinn faselt, bedeutet nicht, dass man irgendwem etwas antut, es fällt einfach unter freie Meinungsäußerung. Genauso, wie man sich über einen Film lustig machen darf, der einen schlechten, unlogischen Plot hat. Wer anderer Meinung ist, bitte.
Was soll das überhaupt sein, religiöse Gefühle. Das wissen die, die sich "Gläubige" nennen, noch nicht einmal genau. Hat man ihnen aber erzählt, sie hätten so etwas. Das Gefühl, das sie hauptsächlich spüren, ist ein Sich-Schämen, Beleidigt-Sein und Ärgern, weil die anderen ihnen zu recht vorhalten, dass das, was sie da von sich geben, keinen Sinn ergibt und ihnen keine Gegenargumente einfallen, außer, dass man halt glauben "muss" und hinterfragen verboten und Sünde ist - hat ihnen jedenfalls irgendwer mal irgendwann eingetrichtert. Und damit sie sich nicht schlecht fühlen müssen, sollen die anderen den Mund halten.
Noch schlechter würden sie sich allerdings fühlen, wenn sie ihren Glauben hinterfragen würden und das ganze Kartenhauskonstrukt in sich zusammenfällt, in das sie schon so viel Geld und Zeit investiert haben und das ihnen trügerische Sicherheit (Einfluss auf ihr Schicksal durch "Gut" sein und Auslassen von Sünden), im Gegensatz zu Nicht-/Anderesgläubigen etwas besonderes(wie geil ist das denn, besonderer als andere fühlt man sich doch gerne) und im Vorteil zu sein, weil man einen mächtigen, unsichtbaren Freund hat und Optionen wie z. B. Ewiges Leben nach dem Tod *kicher* vorgegaukelt hat. Und die Gewissheit, von Personen, die man liebt und achtet, verarscht worden zu sein oder einzusehen, dass sie auch so für dumm verkauft wurden wie man selbst und es immer noch nicht raffen, ist sicherlich auch ganz übel...
Reden, singen und herumhopsen ist definitiv harmlos - anderen richtig existenziell etwas antun, dafür sind vor allem Gläubige weltweit bekannt. In dem falschen Bewusstsein, das die Religionsführer bei ihnen erzeugen, durch ihre Gläubigen-Gruppenzugehörigkeit etwas Besonderes zu sein, stellen sie Ansprüche auf Sonderrechte und Sonderzahlungen, und diskrimnieren Nicht- und Andersgläubige, gleich mit das andere Geschlecht, dem die einzig wahren wichtigen Gläubigen, die Männer, ja auch so etwas von überlegen sind, sagen die Religionsführer (wie geil ist das denn, anderen überlegen fühlt man doch gerne), räubern und beuten sie aus.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1775231) Verfasst am: 18.08.2012, 13:13 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ihr könnt der Meinung sein, dass religiöse Menschen geisteskrank sind oder nicht, aber solange ihr in der BRD lebt, gilt auch für euch die Verfassung dieses Landes, die eben auch die Religionsfreiheit beinhaltet. |
Inwiefern siehst Du denn hier die Religionsfreiheit bedroht?
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1775276) Verfasst am: 18.08.2012, 16:10 Titel: Re: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Falls eine deutsche Gruppe im Stile von Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte .....
Also gegen Angela Merkel.
Was wären dann die Konsequenzen gewesen? |
Probiers doch aus, reiz sie mal ein bisschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1775278) Verfasst am: 18.08.2012, 16:14 Titel: |
|
|
Die meisten Katholen, die ich kenne, sprechen von Genitrix.
|
|
Nach oben |
|
 |
spontanüberleger registrierter User
|
(#1775408) Verfasst am: 18.08.2012, 23:30 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | spontanüberleger hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | spontanüberleger hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit meinen kapitalistischen Gefühlen? Dauernd wir gegen die Banken und ihre Priester (Manager) gewettert, Geld verteufelt und die Marktwirtschaft verschmäht. Ich verlange, dass die ganze Occupy-Bewegung wegen Verletzung meiner religiösen Gefühle hart bestraft wird! Mein Gott Mammon sieht dafür eigentlich die Todesstrafe vor, aber 2 Jahre Straflager wären auch ok.
Wie sagte der grosse Homer Simpson so schön?
„Marge, verunglimpfe mich nicht in Gegenwart des Geldes!“ |
Kapitalismus ist keine Religion, genau so wenig wie Kommunismus.
Vielmehr handelt es sich in beiden Fällen um objektive Produktionsverhältnisse.
Denen kann man natürlich zusätzlich anhängen. Aber im wesentlichen ist der Unterschied zu einer Religion der, dass das jeweilige Produktionsverhältnis auch dann noch da ist, wenn niemand (mehr) an dessen Existenz glaubt.
Oder anders gesagt: Auch wenn das Kind die Augen schließt und sich weigert, eine Realität wahrzunehmen, so ändert dies nichts an der Realität selbst.
Dies ist allerdings bei der Religion ganz anders. Wer keinen "Gott" anerkennen mag, der negiert damit gleich die Existenz des - bloß im Subjekt existierenden - "göttlichen" Wesens. |
War natürlich nicht ernst gemeint. |
Ich weiß schon.
Ich finde dein Simpson-Zitat übrigens ziemlich witzig.
spontanüberleger hat folgendes geschrieben: | Mir ging es nur darum, dass ich religiöse Gefühle nicht für schützenswerter halte als irgendwelche anderen Gefühle. Es gibt ja genug Menschen, die ihr Selbstbild nicht auf Religion, sondern etwas anderes stützen und sich bedroht fühlen, wenn man daran Kritik übt. |
Yupp!
Übrigens: Willkommen im Forum! |
Domo arigato!
Werde mich beitragsmässig wohl etwas zurück halten, einige Diskussionen hier übersteigen meine intellektuellen Fähigkeiten. Naja, man kann nicht alles haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1775412) Verfasst am: 18.08.2012, 23:41 Titel: |
|
|
spontanüberleger hat folgendes geschrieben: | Werde mich beitragsmässig wohl etwas zurück halten, einige Diskussionen hier übersteigen meine intellektuellen Fähigkeiten. Naja, man kann nicht alles haben... |
Quatsch! Frag und dir wird geantwortet werden.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
spontanüberleger registrierter User
|
(#1775426) Verfasst am: 19.08.2012, 00:10 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | spontanüberleger hat folgendes geschrieben: | Werde mich beitragsmässig wohl etwas zurück halten, einige Diskussionen hier übersteigen meine intellektuellen Fähigkeiten. Naja, man kann nicht alles haben... |
Quatsch! Frag und dir wird geantwortet werden. |
Deal! Alle dummen Fragen stell ich Dir dann zuerst...
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1775427) Verfasst am: 19.08.2012, 00:10 Titel: |
|
|
In den Augen religiöser Juden hätte die Inhaftierung der Mädchen das Ansehen der russischen Behörden vergrößert, wenn der Auftritt in einer jüdischen Synagoge stattgefunden hätte.
Laut dem Sprecher der Vereinigung Jüdischer Gemeinden in Russland hätten die P.R.-Mitglieder erschossen werden können, wenn sie ihren Auftritt in einer Synagoge gemacht hätten. Das ist allerdings nur ein möglicher Ausgang. Er wäre eingetreten, wenn in der Synagoge zufällig ein israelischer Minister mit seinen Bodyguards anwesend gewesen wäre. Die Bodyguards hätten von ihrer Waffe Gebrauch gemacht, wenn die Mädchen ihre Hasskappen aufgesetzt hätten, weil sie darin einen Terrorangriff gesehen hätten.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1775436) Verfasst am: 19.08.2012, 01:10 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | In den Augen religiöser Juden hätte die Inhaftierung der Mädchen das Ansehen der russischen Behörden vergrößert, wenn der Auftritt in einer jüdischen Synagoge stattgefunden hätte.
Laut dem Sprecher der Vereinigung Jüdischer Gemeinden in Russland hätten die P.R.-Mitglieder erschossen werden können, wenn sie ihren Auftritt in einer Synagoge gemacht hätten. Das ist allerdings nur ein möglicher Ausgang. Er wäre eingetreten, wenn in der Synagoge zufällig ein israelischer Minister mit seinen Bodyguards anwesend gewesen wäre. Die Bodyguards hätten von ihrer Waffe Gebrauch gemacht, wenn die Mädchen ihre Hasskappen aufgesetzt hätten, weil sie darin einen Terrorangriff gesehen hätten. | Ein (Mini-)Flashmob mit Protest auf der Ebene "kindlichen Unfugs" ist also gleich Terrorismus oder tätlicher Angriff, der nicht mit anderen Mitteln als mittels tödlicher Gewalt abgewendet werden kann? Nicht mal Putin dürfte das so sehen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1775454) Verfasst am: 19.08.2012, 04:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ihr könnt der Meinung sein, dass religiöse Menschen geisteskrank sind oder nicht, aber solange ihr in der BRD lebt, gilt auch für euch die Verfassung dieses Landes, die eben auch die Religionsfreiheit beinhaltet. |
Ich für meinen Teil würde nicht sagen, dass religiöse Menschen geisteskrank seien.
Vielmehr haben Religionen diverse psychologische aber auch klassenherrschaftsstützende Funktion. Das ist im Rahmen eines entsprechenden Herrschaftsverhältnisses durchaus 'rational'. Von einer weiteren Perspektive aus gesehen, ist Religion selbstverständlich vollkommen irrational.
Aber die Irrationalität gewisser Vorstellungswelten als Ausdruck einer immanenten Rationalität ist als politischer Konformismus eine notwendige Erscheinung irrationaler Verhältnisse. |
Tatsache bleibt, dass die Religionsfreiheit durch das Grundgesetz geschützt ist.
Es soll niemand an seine Unfreiheit gehindert werden. Und dass ist gut so.
Ich glaube sogar, dass manche Menschen gar keine Freiheit vertragen. Finden wir uns damit ab. |
Hier möchte ich widersprechen. Ich möchte mich nicht damit abfinden und lieber an der Welt und den Menschen verzweifeln. Jeder Mensch kann Freiheit vertragen, wenn die Grundlagen dafür vorhanden sind (!). Wer sich keine Sorgen um seine Existenz (Wohnung, Nahrung, Unterhaltung) mehr machen muss, der kann sich Freiheit leisten. Jeder Mensch hat das Recht auf Vernunft, lassen wir sie nicht links liegen und geben ihnen Gedankenfreiheit, Sire! Das gilt auch für Religiöse.
(Und wenn sie nicht freiwillig...dann gibts n Schlag auf den Hinterkopf... tillich, antreten, aber epigonal!)
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1775462) Verfasst am: 19.08.2012, 10:00 Titel: Re: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: |
Versteht mich recht: Ich sage nicht, dass Pussy Riot in einer Moscheee hätte protestieren sollen. Denn: die religiösen Gefühle aller Religionen sind zu achten. |
Vor allem aber ist die Würde des Menschen und sein Recht auf freie Meinungsäußerung zu achten.
Diese Meinungen müssen einem nicht sympatisch sein, aber sie sollten akzeptiert und jedwede Repressionen gegen diese gerade von der Kirche geächtet werden. Immerhin hat sich nun die russisch orthodoxe Kirche dazu durchgerungen Pussy Riot im christlichen Paradigma zu "vergeben", wenn sie denn Reue zeigen. Das ist mehr als ich erwartet hatte.
Aber es gibt einfach nichts zu bereuen, wenn man eine Kirche mit rundmacht welche die Macht eines grotesken Zaren stützt.
York hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, sie hätten besser z. B. auf dem Roten Platz usw. protestieren sollen. |
Das haben die auch schon durch. Die Aktion in der Kirche hat ihrer Opposition aber mehr Aufmerksamkeit verschafft und nebenbei noch einmal die tatsächlichen Zustände in Russland offen gelegt.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775478) Verfasst am: 19.08.2012, 11:06 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | In den Augen religiöser Juden hätte die Inhaftierung der Mädchen das Ansehen der russischen Behörden vergrößert, wenn der Auftritt in einer jüdischen Synagoge stattgefunden hätte.
Laut dem Sprecher der Vereinigung Jüdischer Gemeinden in Russland hätten die P.R.-Mitglieder erschossen werden können, wenn sie ihren Auftritt in einer Synagoge gemacht hätten. Das ist allerdings nur ein möglicher Ausgang. Er wäre eingetreten, wenn in der Synagoge zufällig ein israelischer Minister mit seinen Bodyguards anwesend gewesen wäre. Die Bodyguards hätten von ihrer Waffe Gebrauch gemacht, wenn die Mädchen ihre Hasskappen aufgesetzt hätten, weil sie darin einen Terrorangriff gesehen hätten. | Ein (Mini-)Flashmob mit Protest auf der Ebene "kindlichen Unfugs" ist also gleich Terrorismus oder tätlicher Angriff, der nicht mit anderen Mitteln als mittels tödlicher Gewalt abgewendet werden kann? Nicht mal Putin dürfte das so sehen. |
Die Bodyguards hätten dann ja aus Furcht oder Schrecken gehandelt. Notwehrexzess und alles ist gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1775617) Verfasst am: 19.08.2012, 17:01 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Meiner Auffasung nach, ist relgiösen Dogmen ebensoviel Respekt entgegenzubringen wie den Wahnvorstellungen von Geisteskranken. Das nehem jeder wie er will.
Ich für meinen Teil, habe einige - tatsächlich - Geisteskranke in mein Herz geschloßen. |
geht mir auch so.
Beim Sex merkt man da auch kaum noch einen Unterschied.
Außerdem kann man, falls man, sich in jemanden mit solcherlei Geisteskrankheit verliebt, eine durchaus "fantastischere" Romanze erleben, als sie einem ansonsten bei reinem Trockenabrieb noch unter kommt.
Was kann es für einen Mann schöneres geben, als wenn sie sagt: "ich liebe nur noch Gott mehr als dich"
und auf die Frage: "war ich gut?", oder etwas zurückhaltender..: "war es schön?" ..........zur Antwort kriegt: "ich bin gerade Gott begegnet"..
tja.. solchen Erlebnissen kann sich im Ernstfall kein noch so hartes Atheistenhers verschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1775620) Verfasst am: 19.08.2012, 17:18 Titel: |
|
|
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1775630) Verfasst am: 19.08.2012, 17:56 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | |
Gell da lachst du.
2 Jahre Straflager sind nun wirklich nicht zu wenig, wenn 3 Mädels in einer orthodoxen Kirche die Pussys "rausholen" um damit diesen ansonsten recht materialistischen Idealisten "Putin" ab-zu-winken.
Zumal er selber gar nicht anwesend war und die Idee, dass die anwesenden Gläubigen dort, ihm die "frohe Botschaft" dann schon später in Wort und Tat persönlich vorbei bringen werden, wohl eher des Schnapses Geist entspringt.
Andersherum, was hätte der Welt besseres passieren können, als diese Einsichtnahme in die tiefen Abgründe hinter dem "ach so wahren Glauben" und in das angeblich biblische "Echtheitszertifikat" christlicher Nächstenliebe, welches immer dann außer Kraft tritt, wenn die "religiösen Gefühle"
der "wahren Schotten" auf dem Spiel stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1775634) Verfasst am: 19.08.2012, 18:01 Titel: |
|
|
ja.
denn humor ist, wenn man trotzdem lacht.
heißt es.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1775648) Verfasst am: 19.08.2012, 19:13 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: |
-Der Tod bedeutet den Übergang zu einer anderen Stufe der Existenz.
|
DAS könnte man vielleicht noch gelten lassen.
Wenn man von Asseln, Würmer und Mikroorganismen fertig zerlegt ist, bleibt noch jede Menge Scheiße übrig, welche von meist Regenwürmer, zu Humus und guter Gartenerde abgebaut wird.
Auch anders scheint ein Leben nach dem Tod ziemlich real zu sein, weil diejenigen die dann auf der Gartenerde säen und ernten, ja auch noch leben.
Etwas tief-gehender darüber nachgedacht:
Wie wäre Einstein auf die Idee zu seiner allgemeinen Relativitätstheorie (ART) gekommen, wenn er nicht auf Erkenntnisse und Einsichten anderer "Art"-Genossen, als Bausteine dafür, zurückgreifen hätte können?
Sehr wahrscheinlich hätte er dann, wenn er für sich das Rad der Menschheitsgeschichte vom Faustkeil an, erst wieder neu verstehen lernen hätten müssen, gerade mal so lange gelebt, um das allgemeine Grundprinzip einer Flöte zu begreifen.
Damit will ich sagen, dass so wie wir heute aus den alten die neue Erkenntnisse gewinnen, auch morgen die Menschheit darüber nachdenken wird, was wir noch nicht richtig verstanden haben.
Das einzig notwendige Werkzeug dafür, ist dann nicht so sehr unser Gehirn, sondern dieser besonders gestellte Kehlkopf. Auch weil unser Hirn sich schon lang vorher mit der Deutung von Geräuschen und Zeichen geübt hat, die entweder gutes oder böses bedeuten.
Wir leben also nach unserem Tod, auch als Informationen in einem sich sich ständig erweiternden und korrigierenden Grundbewusstsein weiter, welche sich so ziemlich auf uns alle aufteilt.
quote repariert. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775652) Verfasst am: 19.08.2012, 19:27 Titel: |
|
|
Geobacter hat folgendes geschrieben: | Wir leben also nach unserem Tod, auch als Informationen in einem sich sich ständig erweiternden und korrigierenden Grundbewusstsein weiter, welche sich so ziemlich auf uns alle aufteilt. |
Nein tun wir nicht.
Vermeer zum Beispiel ist unwiederbringlich tot, und er hat mehr "Informationen" für das hypothetische "Grundbewustsein" hinterlassen als der durchschnittliche Mensch. Ich halte nach allem was ich über ihn gelesen habe und vor allem nachdem ich mir seine Bilder angeschaut habe, sehr sehr viel von ihm.
Aber ich werde ihn nie sehen oder mit ihm sprechen können, die Person Vermeer ist seit vielen Hundert Jahren tot und das unwiederbringlich, da hätte er auch noch 10.000 Bilder malen können, dasbringt ihn auch nicht wieder her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1775660) Verfasst am: 19.08.2012, 19:54 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Geobacter hat folgendes geschrieben: | Wir leben also nach unserem Tod, auch als Informationen in einem sich sich ständig erweiternden und korrigierenden Grundbewusstsein weiter, welche sich so ziemlich auf uns alle aufteilt. |
Nein tun wir nicht.
Vermeer zum Beispiel ist unwiederbringlich tot, und er hat mehr "Informationen" für das hypothetische "Grundbewustsein" hinterlassen als der durchschnittliche Mensch. Ich halte nach allem was ich über ihn gelesen habe und vor allem nachdem ich mir seine Bilder angeschaut habe, sehr sehr viel von ihm.
Aber ich werde ihn nie sehen oder mit ihm sprechen können, die Person Vermeer ist seit vielen Hundert Jahren tot und das unwiederbringlich, da hätte er auch noch 10.000 Bilder malen können, dasbringt ihn auch nicht wieder her. |
Ja, damit müssen wir uns abfinden.
Aber vielleicht regt uns das auch zum Nachdenken darüber an, dass wir als Menschen nicht nur unmittelbar von einander nützliche Informationen abgreifen und in einander aufzeichnen können,
sondern auch gerade darüber an Informationen von anderen und "anderem" gelangen, welche(s) es schon lange nicht mehr gab, als es uns auch selbst noch nicht mal gab.
Vermeer hat uns zudem nicht nur Bilder hinterlassen die man je nach persönlichem Geschmack, als mehr oder weniger "schön" empfindet, sondern uns auch Einsichten in die Entwicklungsgeschichte der Malerei überliefert. Zudem hat Vermeer als einer der Ersten neben Urin, auch Leinöl ins Bindemittel seiner Farbpigmente gemischt. Möglicherweise auch ganz neue besondere Pigmente für die Malerei entdeckt (Indischgelb aus dem Unrin von indischen Kühen)
so lebt Vermeer als Information in unserer Gegenwart weiter.
"Wenn ich du wäre und du ich" würden wir beide - du "Vektral Proximus" und ich "geobacter" davon ja auch nix merken *g*
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1775661) Verfasst am: 19.08.2012, 19:57 Titel: Re: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Falls eine deutsche Gruppe im Stile von Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte .....
|
Zitat: |
....
erhielten [sie] eine Anzeige wegen Störung der Religionsausübung, Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Versammlungsrecht. .... |
Quelle, WK, vom 19-08-2012
Pussy-Riot-Nachahmer im Kölner Dom
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1775791) Verfasst am: 20.08.2012, 09:47 Titel: Re: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | .
Versteht mich recht: Ich sage nicht, dass Pussy Riot in einer Moscheee hätte protestieren sollen. Denn: die religiösen Gefühle aller Religionen sind zu achten.
|
Warum?
|
Warum nicht? |
Deswegen nicht:
York hat folgendes geschrieben: | Und nun verlageren wir diese Aktion mal in eine Moschee. Da könnte es einem schon mal eine Todes-Fatwa einbringen - und/oder andere recht unangenehme Dinge. |
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1776098) Verfasst am: 21.08.2012, 11:46 Titel: |
|
|
Also mir war die Pussy Riot Aktion sympathisch. Nicht, daß mir ein solches Verhalten grundsätzlich sympathisch wäre. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, daß die Gefühle religiöser Menschen berücksichtigt werden sollten.
Aber darum geht es in diesem Fall nicht wirklich. Es ist etwas faul im Staate Rußland, spätestens nach der Chordortkovskisache und Pussy Riot haut da höchst unsensibel rein. Und das muß sein. Auch wenn es darum geht, wie die russische Kirche der "gelenkten Demokratie" Putins in den Arsch kriecht.
Ausgeprägte Putinkritiker haben es schwer in Rußland, sie werden aus der Öffentlichkeit gedrängt und das Demonstrationsrecht in Rußland ist längst ausgehöhlt. All das geschieht stillschweigend.
Es ist da richtig, wenn junge Frauen, die in ihrer Jugend und Weiblichkeit immer auch an den Schutzinstinkt vor allem der Männer apellieren, nun mit dieser Aktion den absoluten Eklat provoziert haben. Plötzlich wird darüber diskutiert und ich vermute auch in Rußland. Das ist doch gut und damit hat Pussy Riot eine Menge bewirkt und diese Mädels lassen sich nicht einschüchtern.
Aber natürlich ist da auch was dran, wenn ein Leserbriefschreiber im aktuellen Spiegel von "Rotzgören" ( wunderbarer Ausdruck) redet, die nun plötzlich zu Helden werden. Klar sind das "Rotzgören". Aber eine Gesellschaft braucht solche Leute und die russische braucht sie ganz sicher. Irgendeine andere Aktion wäre untergegangen, aber in diesem Fall hat sich der Staat provozieren lassen und das Ergebnis ist eine Aktion, über die man wirklich spricht.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1776100) Verfasst am: 21.08.2012, 11:54 Titel: Re: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... |
|
|
Doch. Die Japaner bestimmt. Die alten Leute vermutlich nicht. ^^
Sag an, @ York: Waren die Schakos schon bei dir wegen Anstiftung zum... hmmm... zum Nachahmen halt?
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1776675) Verfasst am: 23.08.2012, 12:30 Titel: |
|
|
Zum Ursprungsthema: Zwar war es nicht Pussy Riot, aber Protestler gegen die Verurteilung und Inhaftierung von Pussy Riot, die im Kölner Dom eine Aktion machten:
http://www.youtube.com/watch?v=B1rh4cEocAY
Die Reaktion liess auch nicht lange auf sich warten:
http://www.fr-online.de/politik/pussy-riot-proteste-im-koelner-dom-kirche-verklagt-pussy-riot-unterstuetzer,1472596,16950362.html
Zitat: | Die katholische Kirche hat ein Gruppe von Unterstützern der russischen Band Pussy Riot angezeigt. Den drei Demonstranten droht eine Haftstrafe, weil sie eine Messe im Kölner Dom gestürmt haben. |
Es lebe die Bigotterie...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1779420) Verfasst am: 02.09.2012, 02:55 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: |
Die meisten Katholen, die ich kenne, sprechen von Genitrix. |
Ich habe noch nie einen Katholiken getroffen, der von einer "Genitrix" gesprochen hätte.
Was für Leute du kennst!
*staun*
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|