Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1780538) Verfasst am: 05.09.2012, 20:35 Titel: |
|
|
Der Ausdruck"Scham(bereich)" sagt eigentlich schon alles.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1780545) Verfasst am: 05.09.2012, 21:04 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach ist die Scham weder angeboren noch erlernt noch ausdrücklich erworben. Insofern weise ich diese Threadfrage als falsch gestellt zurück.
Scham kann nicht angeboren sein, Säuglinge scheißen sich mit bestem Gewissen in die Hosen oder greifen sich gedankenlos an ihr Genital. Das zeigt, daß die Scham am Anfang nicht da ist.
Scham ist aber auch nicht angelernt oder erworben, sondern sie ist Teil eines gewissermaßen auch notwendigen Sozialisationsprozesses. Irgendwann macht sich das Kleinkind nicht mehr in die Hosen und dann beginnt ihm der eigene Fäkalbereich peinlich zu werden. Das ist ein Entwicklungsprozeß wie später die Entwicklung der Sexualität in der Pubertät.
Also: Gerade weil wir in unserem Leben gewissermaßen Entwicklungsprozesse durchmachen, weil wir uns in gewisser Hinsicht verwandeln, - vom Baby zum Kleinkind, vom Kind zum Erwachsenen - ist die Scham ein unumgängliches Begleitphänomen. Wie immer sie auch im einzelnen kulturell überprägt sein mag. Diese "Verwandlungsprozesse" sind gewissermaßen etwas, was wir nie vollständig verarbeiten können und selbst die zur Schau gestellte Schamlosigkeit ist nichts mehr als eine verwandelte Scham.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1780555) Verfasst am: 05.09.2012, 22:07 Titel: |
|
|
@ kleiner Fritz
Was Du über die Situation vor dem Sündenfali schreibst, ist mir so noch nicht aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1780573) Verfasst am: 05.09.2012, 22:32 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ kleiner Fritz
Was Du über die Situation vor dem Sündenfali schreibst, ist mir so noch nicht aufgefallen. |
wie so vieles anderes, was deine jungs aus rom so als dogma hinstellen...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1780650) Verfasst am: 06.09.2012, 08:21 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ kleiner Fritz
Was Du über die Situation vor dem Sündenfali schreibst, ist mir so noch nicht aufgefallen. |
Schäme dich!
Und ein Kommentar dazu?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1780655) Verfasst am: 06.09.2012, 09:39 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ....
Scham kann nicht angeboren sein, Säuglinge scheißen sich mit bestem Gewissen in die Hosen oder greifen sich gedankenlos an ihr Genital. Das zeigt, daß die Scham am Anfang nicht da ist. .... |
Was sagt uns das?
Ich übersetze das mal in ein Objekt, bei dem man sofort sieht, dass es Dummtüch ist:
Das Geweih kann dem Hirsch nicht angeboren sein, weil das Kitz noch keins hat.
Merkst Du was?
An der Ausprägung der Scham in der Betrachtung über die Menschheit ist zu erkennen, dass sie Voraussetzungen hat, unter denen sich mindestens auch kulturelle befinden. Mehr können wir so auf Anhieb nicht sagen.
Aber dass wir das sagen können, reicht aus, zu sagen, dass es sinnlos ist, bei einem Individuum vor dem Erwerb von Kultur (nein, nicht das Zeug aus den Beuteln, der größte Teil besteht bereits in der Sprache und dem, was diese auf der Gefühlsebene transportiert) Scham erwarten zu wollen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1780660) Verfasst am: 06.09.2012, 10:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | ....
Scham kann nicht angeboren sein, Säuglinge scheißen sich mit bestem Gewissen in die Hosen oder greifen sich gedankenlos an ihr Genital. Das zeigt, daß die Scham am Anfang nicht da ist. .... |
Was sagt uns das?
Ich übersetze das mal in ein Objekt, bei dem man sofort sieht, dass es Dummtüch ist:
Das Geweih kann dem Hirsch nicht angeboren sein, weil das Kitz noch keins hat.
Merkst Du was?
An der Ausprägung der Scham in der Betrachtung über die Menschheit ist zu erkennen, dass sie Voraussetzungen hat, unter denen sich mindestens auch kulturelle befinden. Mehr können wir so auf Anhieb nicht sagen.
Aber dass wir das sagen können, reicht aus, zu sagen, dass es sinnlos ist, bei einem Individuum vor dem Erwerb von Kultur (nein, nicht das Zeug aus den Beuteln, der größte Teil besteht bereits in der Sprache und dem, was diese auf der Gefühlsebene transportiert) Scham erwarten zu wollen.
fwo |
Das männliche Kitz wird aber unweigerlich ein Geweih bekommen, nicht nur weil es seiner genetischen Veranlagung nach eines bekommen kann, sondern weil es zu seinem Wesen als Hirsch dazu "verurteilt" ist, eines zu bekommen, das Geweih wird ihm nicht anerzogen oder kulturell vermittelt.
Menschen entwickeln aber nicht zwangsläufig ein Schamgefühl, nur weil sie anlagegemäß eines entwickeln können.
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1780662) Verfasst am: 06.09.2012, 10:13 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | ....
Das männliche Kitz wird aber unweigerlich ein Geweih bekommen, nicht nur weil es seiner genetischen Veranlagung nach eines bekommen kann, sondern weil es zu seinem Wesen als Hirsch dazu "verurteilt" ist, eines zu bekommen, das Geweih wird ihm nicht anerzogen oder kulturell vermittelt.
Menschen entwickeln aber nicht zwangsläufig ein Schamgefühl, nur weil sie anlagegemäß eines entwickeln können. |
Die Frage ist doch nur, ob dadurch jetzt Malcolms Folgerung Malcolm vereinfacht hat folgendes geschrieben: | Das Baby zeigt es nicht, also ist es nicht angeboren | richtiger wird.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1780665) Verfasst am: 06.09.2012, 10:29 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | ....
Menschen entwickeln aber nicht zwangsläufig ein Schamgefühl, nur weil sie anlagegemäß eines entwickeln können. |
Die Frage ist doch nur, ob dadurch jetzt Malcolms Folgerung Malcolm vereinfacht hat folgendes geschrieben: | Das Baby zeigt es nicht, also ist es nicht angeboren | richtiger wird.
fwo |
Die ganze Frage erinnert mich an die Auseinandersetzungen um die "Angeborenheit" der Homosexualität. Auch hier haben Leute argumentiert, dass die HS nicht angeboren sei, weil sie beim Baby nicht nachweisbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1780709) Verfasst am: 06.09.2012, 14:11 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Die ganze Frage erinnert mich an die Auseinandersetzungen um die "Angeborenheit" der Homosexualität. Auch hier haben Leute argumentiert, dass die HS nicht angeboren sei, weil sie beim Baby nicht nachweisbar ist. |
Das ist ein anderes Thema, doch in den Händen der falschen Leute einfach nur ein Scheißargument. Heterosexualität ist genauso wenig bei Babys nachweisbar. Sexualität kommt aber im Leben eines Menschen so sicher wie das Amen in der Kirche - Hetero- oder Homosexualität. Da ist nichts "anerzogen". Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, daß es da christliche Fundis gibt, die genauso argumentieren, daß Homosexualität eine irgendwie erworbene Krankheit ist, weil sie ja erst später nachweisbar ist, aber das ist eben Blödsinn, weil Kinder keine Sexualität haben und sie erst in der Pubertät erwerben ( auch das mag nun wieder umstritten sein, aber jeder weiß, was ich meine).
Ich denke, jeder einsichtige Mensch wird das verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780710) Verfasst am: 06.09.2012, 14:14 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Sexualität kommt aber im Leben eines Menschen so sicher wie das Amen in der Kirche - Hetero- oder Homosexualität. |
Darauf würde ich mich nicht versteifen. Es gibt ja auch Asexuelle, die überhaupt kein Interesse an Sex haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1780716) Verfasst am: 06.09.2012, 14:20 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Sexualität kommt aber im Leben eines Menschen so sicher wie das Amen in der Kirche - Hetero- oder Homosexualität. |
Darauf würde ich mich nicht versteifen. Es gibt ja auch Asexuelle, die überhaupt kein Interesse an Sex haben. |
Ist aber nicht die Regel.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1780720) Verfasst am: 06.09.2012, 14:28 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Darauf würde ich mich nicht versteifen. Es gibt ja auch Asexuelle, die überhaupt kein Interesse an Sex haben. |
Gut, das mag es geben, ist aber sehr selten. Das entscheidende ist eben, daß Sexualität allgemein als etwas Natürliches angesehen wird. Und ich würde auch Homosexualität als etwas Natürliches ansehen, da sie doch an sich ähnlich wie Heterosexualität in Erscheinung tritt, nur einen anderen Gegenstand als Ziel der sexuellen Sehnsucht hat. Das ist das, was ich faul an der Argumentation finde, daß Homosexualität "erworben" sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780722) Verfasst am: 06.09.2012, 14:41 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Gut, das mag es geben, ist aber sehr selten. Das entscheidende ist eben, daß Sexualität allgemein als etwas Natürliches angesehen wird. Und ich würde auch Homosexualität als etwas Natürliches ansehen, da sie doch an sich ähnlich wie Heterosexualität in Erscheinung tritt, nur einen anderen Gegenstand als Ziel der sexuellen Sehnsucht hat. Das ist das, was ich faul an der Argumentation finde, daß Homosexualität "erworben" sein. |
Was heißt natürlich? Als Maßstab für Natürlichkeit dient dir offenbar die Heterosexualität, wobei deren Erscheinungsformen vielfätig sind.
Es gibt ja nicht nur die Hetero- und Homosexualität, es gibt auch sexuelle Ausrichtungen die auf andere "Zielgegenstände" gerichtet ist. Nekrophilie und Zoophilie. Wenn jemand Sex mit Tieren präferiert, ist der dann unnatürlich? Hat er diese Sexualität erworben oder ist sie angeboren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1780725) Verfasst am: 06.09.2012, 15:04 Titel: |
|
|
Hallo Waschmaschine,
Du interpretierst da in meine Aussage etwas herein, was so nicht drin steht, wenn Du sagst, für mich sei die Heterosexualität der "Maßstab" der Natürlichkeit. Das ist sie so nicht, sie ist für mich nicht der Maßstab, jedoch ist ihre Natürlichkeit ziemlich unumstritten, wenn ich also sage: Homosexualität ist auch natürlich, dann ist mein positiver Ansatz der der Gleichberechtigung der Homosexualität, womit ich keine Aussage darüber treffe, daß die Heterosexualität in irgendeiner Weise ein Maßstab sein müsse.
Was im übrigen im Bereich des Sexuellen "natürlich" ist oder erworben, müßte man genauer untersuchen - ich weiß das nicht so genau. Es ist aber insbesondere im Bereich der Pädophilie ziemlich unerheblich. Es macht nämlich an sich keinen großen Unterschied. Tatsache ist: Ich würde nie einem Menschen aufgrund bestimmter sexueller Wünsche einen Strick drehen, mögen sie nun natürlich sein oder erworben ( selbst erworben sind sie irgendwie natürlich), ich muß nur darauf bestehen, daß insbesondere Pädophile ihren Wünschen nicht nachgehen.
Allerdings, wenn Du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst: Es gibt vermutlich einige ausgeprägte Pädophile, aber ich glaube ganz sicher auch, daß es eine Menge Männer ( gelegentlich auch Frauen) gibt, die gar nicht besonders pädophil sind, sondern denen die Sache einen gewissen "Kick" gibt. Und das ist mir dann schon zuwider, weil ich nämlich glaube, daß es da nicht nur um Sexualität sondern auch um Macht oder Sexualität als Macht geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1780785) Verfasst am: 06.09.2012, 19:46 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach ist die Scham weder angeboren noch erlernt noch ausdrücklich erworben. Insofern weise ich diese Threadfrage als falsch gestellt zurück.
Scham kann nicht angeboren sein, Säuglinge scheißen sich mit bestem Gewissen in die Hosen oder greifen sich gedankenlos an ihr Genital. Das zeigt, daß die Scham am Anfang nicht da ist.
Scham ist aber auch nicht angelernt oder erworben, sondern sie ist Teil eines gewissermaßen auch notwendigen Sozialisationsprozesses. Irgendwann macht sich das Kleinkind nicht mehr in die Hosen und dann beginnt ihm der eigene Fäkalbereich peinlich zu werden. Das ist ein Entwicklungsprozeß wie später die Entwicklung der Sexualität in der Pubertät.
Also: Gerade weil wir in unserem Leben gewissermaßen Entwicklungsprozesse durchmachen, weil wir uns in gewisser Hinsicht verwandeln, - vom Baby zum Kleinkind, vom Kind zum Erwachsenen - ist die Scham ein unumgängliches Begleitphänomen. Wie immer sie auch im einzelnen kulturell überprägt sein mag. Diese "Verwandlungsprozesse" sind gewissermaßen etwas, was wir nie vollständig verarbeiten können und selbst die zur Schau gestellte Schamlosigkeit ist nichts mehr als eine verwandelte Scham. |
Es ist sehr wahrscheinlich von Fall zu Fall und individuell ganz unterschiedlich.
Wir haben uns unseren Sohn nie verklemmt oder irgendwie "schamhaft" zurechtmanipuliert, damit er besser zu "Uns" passt!
Trotzdem hat er schon sehr früh (im Alter von 3-4 Jahren) damit angefangen, sich seine sehr persönliche Privat-Zone um sich herum auszubauen.
Wo anderen Kindern seines Alters Arsch und Scheiße in allem stets egal war und sie diese dann auch gerne mit jedem teilten, ärgerte er sich immer sehr lautstark, falls da jemand seine ganz persönliche "Respekt-Grenze" zu missachten drohte.
Ich denke also, dass das Schamgefühl in ganz unterschiedlichen "Gradationsstufen" angeboren ist. Aber....
nicht in dem Sinne, auch direkt als definierbares Schamgefühl, sondern es scheint irgendwie mehr mit unseren Spiegelneuronen und der Qualität unserer Selbstwahrnehmung zu tun zu haben.
Mein Sohn ist übrigens inzwischen 20 Jahre alt.
Eine sehr feinsinnige, tiefgründige und aufgeschlossen-vernünftige wie auch sehr nette Persönlichkeit, die nicht nur so tut als ob...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1780795) Verfasst am: 06.09.2012, 20:03 Titel: |
|
|
Geobacter hat folgendes geschrieben: |
Ich denke also, dass das Schamgefühl in ganz unterschiedlichen "Gradationsstufen" angeboren ist. Aber....
nicht in dem Sinne, auch direkt als definierbares Schamgefühl, sondern es scheint irgendwie mehr mit unseren Spiegelneuronen und der Qualität unserer Selbstwahrnehmung zu tun zu haben.
| Das halte ich durchaus im Rahmen des Möglichen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Geobacter Normalbürger
|
(#1780976) Verfasst am: 07.09.2012, 19:34 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Gut, das mag es geben, ist aber sehr selten. Das entscheidende ist eben, daß Sexualität allgemein als etwas Natürliches angesehen wird. Und ich würde auch Homosexualität als etwas Natürliches ansehen, da sie doch an sich ähnlich wie Heterosexualität in Erscheinung tritt, nur einen anderen Gegenstand als Ziel der sexuellen Sehnsucht hat. Das ist das, was ich faul an der Argumentation finde, daß Homosexualität "erworben" sein. |
Was heißt natürlich? Als Maßstab für Natürlichkeit dient dir offenbar die Heterosexualität, wobei deren Erscheinungsformen vielfätig sind.
Es gibt ja nicht nur die Hetero- und Homosexualität, es gibt auch sexuelle Ausrichtungen die auf andere "Zielgegenstände" gerichtet ist. Nekrophilie und Zoophilie. Wenn jemand Sex mit Tieren präferiert, ist der dann unnatürlich? Hat er diese Sexualität erworben oder ist sie angeboren? |
Natürlich ist alles was nicht nachweislich einen übernatürlichen Ursprung hat.
Dagegen:
Für einen normalen und gesunden Hetero-Mann ist es allemal und "überaus wenig
natürlich !!!", sich am Geschlecke, Geschlabbere, Geschmuse und dem gegenseitigen beschnuppern des Stinkefingers zweier "Nichthetero-Männer" zu ergötzen.
Während ihm das Beobachten zweier vollschwulen Ladys durchaus auch sehr viel an "natürlicher" Freude bereiten kann. Was einfach damit zu tun hat, dass es für einen Hetero auch so ziemlich "natürlich" ist, mehr sexualles Verständnis für das ihm "artfremde" Geschlecht aufzubringen.
Also ist die Frage darüber was natürlich oder unnatürlich ist, einmal ein Frage der "Bewertung" und das andere Mal eine Frage der Beurteilung.
Wenn man etwas sachlich beurteilt, ist es zuerstmal "überaus scheiß-egal" was die Sache an sich für einen Wert hat.
Wenn man etwas bewertet, steht immer zuerst das eigen ICH im Mittelpunkt des Angebots
Also ist damit auch die Frage darüber ob Homosexualität etwas "natürliches" oder "unnatürliches" ist nur ein Frage der Bewertung.
Mir ist sie deswegen eher ziemlich etwas sehr Unnatürliches
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1781577) Verfasst am: 11.09.2012, 09:25 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Als Erwachsener hab ich diese Einstellung wieder überwunden und es macht mir nichts mehr aus. |
Dann kannst du ja hier mal ein Nacktfoto von dir posten.
Und wir stimmen ab, ob du dich schämen solltest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1781579) Verfasst am: 11.09.2012, 09:31 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Als Erwachsener hab ich diese Einstellung wieder überwunden und es macht mir nichts mehr aus. |
Und wir stimmen ab, ob du dich schämen solltest. |
Soweit ich weiß, ist das nicht erwünscht und die Aufforderung dazu ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1781582) Verfasst am: 11.09.2012, 09:42 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Als Erwachsener hab ich diese Einstellung wieder überwunden und es macht mir nichts mehr aus. |
Soweit ich weiß, ist das nicht erwünscht und die Aufforderung dazu ... |
Dass gerade du mich bei der Obrigkeit denunzierst...
andererseits hat das bei Linken ja eine gewisse Tradition...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1781583) Verfasst am: 11.09.2012, 09:47 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Als Erwachsener hab ich diese Einstellung wieder überwunden und es macht mir nichts mehr aus. |
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1781596) Verfasst am: 11.09.2012, 10:31 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | blubber |
Ich habe dich darauf hingewiesen. Mehr (auch gerade) nicht. Was du in deiner Linksphobie dann alles so reindichtest, ist dein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1781612) Verfasst am: 11.09.2012, 12:34 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | blubber |
Ich habe dich darauf hingewiesen. Mehr (auch gerade) nicht. Was du in deiner Linksphobie dann alles so reindichtest, ist dein Problem. |
Meine Phobie ist nicht auf Linke beschränkt, sondern erstreckt sich auf alle Realitätsverweigerer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1781652) Verfasst am: 11.09.2012, 17:06 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Als Erwachsener hab ich diese Einstellung wieder überwunden und es macht mir nichts mehr aus. |
|
@ Fake
Scham ist doch nicht nur auf das Körperliche beschränkt oder habt ihr noch nie im Unterricht als Schüler Situationen erlebt, in denen ihr euch geschämt habt?
Oder im Beruf,an der Uni, in der Freizeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1781989) Verfasst am: 13.09.2012, 06:40 Titel: |
|
|
Ja, gute Frage, was ist mit der ganzen anderen Scham? Der Scham wenn man bei etwas Unlauterem erwischt wird? Wenn man bloßgestellt wird? Wenn einem ein deutlich Ranghöherer eine Belehrung oder einen Tadel erteilt? Wenn die Begleitung sich vor allen Leuten lächerlich macht und einen bis auf die Knochen blamiert? Wenn einen bei einem wichtigen Vortrag plötzlich ein vollkommener Blackout ereilt und man gar nicht mehr weiß was man dem gespannten Publikum sagen soll?
Ich hab neulich einen Zeitarbeits-schlosser getroffen, der wollte mir erst nicht verraten was er macht, weil er sich für seinen Beruf geschämt hat. Und das obwohl er jeden Tag dahin geht, praktisch nie krank ist, Lohn aussteht und er massig Überstunden jedes Monat runterreißt!
Was ist mit der Scham der Armut? Wieviele scheuen sich ihnen zustehende Leistungen in Anspruch zu nehmen aus Scham davor sich oder anderen ihre Situation einzugestehen? Ist das auch gottgewollt, gottgefällig? Ist das anerzogen durch unrealistisch überhöhte Moralvorstellungen, deren Ideal unerreichbar ist und welche von den Kirchen anhand der Lügengeschichten über heilige Vorbilder genährt und verbreitet werden? Ist es gewollt, dass der Mensch sich seiner schämt? Dazu gehören immer zwei, der sich Schämende und mindestens einer vor dem er sich schämt - unterstützt und befürwortet die Kirche soziale Gefälle dieser Art? Profitiert die Kirche von Macht- und Ränkespielen zwischen Gläubigen, die um ihre Würde ringen?
Außerdem: Warum schämt sich einer, den man damit konfrontiert, dass er nachweislich und bewusst die Unwahrheit gesagt hat? Warum verschwindet diese Fähigkeit mit erfolgreichem Bestehen eines Theologiestudiums?
Wenn man ein Scham-Gen entdecken und abschalten würde, könnte man dann Politiker züchten?
Und warum lässt jegliches Schamgefühl vollständig und rückstandslos vermissen, wer das Versprechen erhält seinen Auftritt im Fernsehen ansehen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782179) Verfasst am: 14.09.2012, 11:05 Titel: |
|
|
Vielleicht ist ja Scham eine Art natürlicher Selbst- bzw. Qualitätskontrolle.
- Wenn wir uns für Fehlverhalten oder schlechte Leistungen schämen, strengen wir uns vielleicht zukünftig mehr an, um dieses unangenehme Gefühl zu vermeiden. Das kann das Individuum stärken.
- Wenn wir uns für körperliche Unzulänglichkeiten schämen, werden wir vielleicht davon abgehalten uns fortzupflanzen und diese Unzulänglichkeit weiterzugeben. Das kann den Genpool stärken.
Demnach wäre Scham ein sinnvolles und nützliches Gefühl (wie alle Gefühle, sonst gäbe es sie nicht). Aber wie kam es zu der Verknüpfung von Scham und Nacktheit? Wie konnte sich so etwas groteskes wie die katholischen Sexualneurosen entwickeln? Und noch wichtger: wie werden wir das wieder los???
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1782186) Verfasst am: 14.09.2012, 11:59 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist ja Scham eine Art natürlicher Selbst- bzw. Qualitätskontrolle.
- Wenn wir uns für Fehlverhalten oder schlechte Leistungen schämen, strengen wir uns vielleicht zukünftig mehr an, um dieses unangenehme Gefühl zu vermeiden. Das kann das Individuum stärken.
- Wenn wir uns für körperliche Unzulänglichkeiten schämen, werden wir vielleicht davon abgehalten uns fortzupflanzen und diese Unzulänglichkeit weiterzugeben. Das kann den Genpool stärken.
Demnach wäre Scham ein sinnvolles und nützliches Gefühl (wie alle Gefühle, sonst gäbe es sie nicht). Aber wie kam es zu der Verknüpfung von Scham und Nacktheit? Wie konnte sich so etwas groteskes wie die katholischen Sexualneurosen entwickeln? Und noch wichtger: wie werden wir das wieder los??? |
Das ist wahrscheinlich gar nicht kompliziert:
Es geht hier um verinnerlichte Normen, die irgendwann einmal gesetzt wurden, und zwar nicht unbedingt mit Worten, sondern mit dem Erleben als negativ gefühlter Folgen; es müssen also nicht unbedingt Prügel im Spiel sein, es reicht z.B. beim Kleinkind ein Näheverlust: Damit das nicht so abstrakt klingt: Ein Kleinkind, das seine Mutter beißt, wird erstmal weggelegt, während die Mutter den Biss pflegt. Ich nehme das Beispiel, weil Eibesfeldt ein taubblindes Kind als Beispiel gebracht hat, um zu zeigen, dass Gewissen etwas Angeborenes sei:
Eibesfeldt hat folgendes geschrieben: | Ein 14jähriger Junge beißt gelegentlich bei Wutanfällen seine Lehrerin, die er sonst sehr liebt. Bemerkenswerterweise zeigt er danach Symptome schlechten Gewissens: Er sitzt mit hängenden Schultern und daumenlutschend still und streckt kontaktsuchend eine Hand aus. Gewährt man Kontakt, indem man die aufgehaltene Handfläche berührt, ist er wieder vergnügt, lacht und fordert zum Spielen auf. Diese komplizierten Regungen konnten ihm nicht anerzogen werden. Sie weisen auf Vorprogrammierungen im Bereich des ethischen Verhaltens hin.
(Zitiert aus DTV Neue Anthropologie, Biologische Anthropologie zweiter Teil S.18 ) |
Ich halte das für Nonsens. Für ein taubblindes Kind ist die körperliche Zuwendung alles, was es erleben kann. Die wird ihm auf einen Biss mit Sicherheit entzogen. Was ihm bleibt, um das folgende "Kältegewitter" zu überdauern, ist der Selbstbezug (Daumen im Mund) bei gleichzeitiger Offenheit für die erneute Berührung. Die angeblich komplizierte Regung, die man nicht beibringen konnte, ist also eher eine normale Antwort auf zwangsläufig gemachte Erfahrung und lässt für mich den Umkehrschluss zu, dass das berühmte schlechte Gewissen mit seinen "typischen Symptomen" einfach nur die gefühlsmäßige Erwartung der verinnerlichten negativen Folgen für ein bestimmtes Tun ist, also auf Erfahrungen beruht. Wenn man die Verinnerlichung von Erfahrung für "Vorprogrammierungen im Bereich des ethischen Verhaltens" hält, kann man das tun, ich halte das für etwas überkandidelt.
Und indem man die Kultur des elterlichen Verhaltens ändert, wird man ganz langsam auch die Kultur des schlechten Gewissens ändern, ganz langsam, weil Kinder nicht nur mit den Reaktionen der Eltern großwerden, da gibt es etwas mehr in ihrer Umwelt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|