Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unterm Schottenrock regt sich was - Unabhängigkeit!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bist Du für Schottlands Unabhängigkeit?
Aye!
51%
 51%  [ 14 ]
No!
29%
 29%  [ 8 ]
Ich bin Lokführer.
18%
 18%  [ 5 ]
Ich bin Belgier.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 27

Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1951092) Verfasst am: 18.09.2014, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:

Und wie seht es mit Saxony aus ? http://en.wikipedia.org/wiki/Saxony
...

Hier gibt es mW keinerlei solche Bestrebungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1951100) Verfasst am: 18.09.2014, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe einmal davon aus, dass es bei der Abstimmung ziemlich sicher zu einem "No" kommt.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1951200) Verfasst am: 18.09.2014, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Ich gehe einmal davon aus, dass es bei der Abstimmung ziemlich sicher zu einem "No" kommt.
Tendentiell gehe ich auch eher davon aus, daß Schottland beim UK bleiben wird. Und dann wäre noch die Frage, ob und wann die Separatisten die Frage wieder aufs Tapet bringen würden - ökonomisch könnte die Lage in zehn Jahren eher schwieriger sein: (Das UK hat ja ein gewisses Defizit, da ist das natürlich allgemein so:) Selbst jetzt erhält Schottland angeblich zehn Milliarden Pfund mehr aus dem Staatshaushalt als es einzahlt. Und das Öl wird den Schotten irgendwann ausgehen (Link), dann braucht man natürlich andere Industrien, bis dahin Gelder zum Aufbau etc.. Am Kopf kratzen

(Und mit einer Abspaltung Schottlands wäre auch ein größeres Risiko verbunden, daß GB aus der EU austritt. Im Süden der Insel ist man dem Vernehmen nach eher konservativer und EU-skeptischer als im Norden.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1951221) Verfasst am: 18.09.2014, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Eine Räterepublik Rheinland würde mir gefallen. Cool

Freiheit fuer die Pfalz! Let's Rock
beachbernie

Beitrag(#1951225) Verfasst am: 18.09.2014, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Tendentiell gehe ich auch eher davon aus, daß Schottland beim UK bleiben wird. Und dann wäre noch die Frage, ob und wann die Separatisten die Frage wieder aufs Tapet bringen würden - ökonomisch könnte die Lage in zehn Jahren eher schwieriger sein: (Das UK hat ja ein gewisses Defizit, da ist das natürlich allgemein so:) Selbst jetzt erhält Schottland angeblich zehn Milliarden Pfund mehr aus dem Staatshaushalt als es einzahlt. Und das Öl wird den Schotten irgendwann ausgehen (Link), dann braucht man natürlich andere Industrien, bis dahin Gelder zum Aufbau etc.. Am Kopf kratzen

(Und mit einer Abspaltung Schottlands wäre auch ein größeres Risiko verbunden, daß GB aus der EU austritt. Im Süden der Insel ist man dem Vernehmen nach eher konservativer und EU-skeptischer als im Norden.)

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich glaube, dass es sehr, sehr knapp werden wird und ich will mich auf keine Richtung festlegen, in die das Pendel am Ende ausschlagen wird.

Ich frage mich dabei vor allem wie es dazu kommen konnte, dass sich die sichere Mehrheit fuer einen Verbleib Schottlands in GB, die alle Meinungsumfragen bis vor ein paar Wochen ergaben, in den letzten Wochen so schnell verfluechtigen konnte.

Ich denke die Ursache hierfuer ist im ueberraschenden Erfolg der rechtsextremen UKIP bei den letzten Europawahlen zu suchen. Es faellt naemlich auf, dass sich das Ergebnis fuer die UKIP in Schottland sehr krass von dem im restlichen GB unterscheidet. In Gesamt-GB war die UKIP fast 3 mal stark wie in Schottland (ca.30%: ca.10%) und wenn man sich verdeutlicht, dass sich Schottland ohnehin schon stark vom Rest GBs entfremdete als Margartet Thatchers Konservative die Macht in London errangen, waehrend Schottland Labour-Hochburg blieb, dann wird verstaendlich, dass ein weiterer starker Rechtsruck, der in Schottland nicht mitvollzogen wird, einen starken neuen Schub fuer die Unabhaengigkeitsbewegung mit sich bringen musste. Zumal es generell "bad news" fuer nationale Minderheiten bedeutet, wenn Nationalisten im Land an Einfluss gewinnen.

Ob das allerdings ausreicht die fast schon sichere Mehrheit fuer den Verbleib zu kippen? Es haette natuerlich schon ein gewissen Charme, falls sich am Ende herausstellen sollte, dass es letztlich die Waehler der nationalistischen UKIP waren, die die Einheit Grossbrittanien zerstoert haben, das wieder einmal diejenigen, die behaupten das Land am meisten zu lieben, bewirken wuerden, dass dieses Land gespalten wird. zwinkern
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1951257) Verfasst am: 18.09.2014, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand, wenn die Trennung tatsächlich eine Mehrheit findet, wie das praktisch von statten gehen soll?
Wählen durfte, soviel ich weiß, der dort wohnt. Ein Schotte mit Wohnsitz London durfte nicht wählen. Ein Engländer mit Wohnsitz Edinburgh durfte.

Wenn jetzt getrennt wird, ist dann der Engländer automatisch Schotte, oder darf der seinen britischen Pass behalten?

Was passiert mit dem Schotte aus London? Muß der die schottische Staatsangehörichkeit beantragen?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1951261) Verfasst am: 18.09.2014, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich denke die Ursache hierfuer ist im ueberraschenden Erfolg der rechtsextremen UKIP bei den letzten Europawahlen zu suchen. Es faellt naemlich auf, dass sich das Ergebnis fuer die UKIP in Schottland sehr krass von dem im restlichen GB unterscheidet. In Gesamt-GB war die UKIP fast 3 mal stark wie in Schottland (ca.30%: ca.10%) und wenn man sich verdeutlicht, dass sich Schottland ohnehin schon stark vom Rest GBs entfremdete als Margartet Thatchers Konservative die Macht in London errangen, waehrend Schottland Labour-Hochburg blieb, dann wird verstaendlich, dass ein weiterer starker Rechtsruck, der in Schottland nicht mitvollzogen wird, einen starken neuen Schub fuer die Unabhaengigkeitsbewegung mit sich bringen musste. Zumal es generell "bad news" fuer nationale Minderheiten bedeutet, wenn Nationalisten im Land an Einfluss gewinnen.

Ob das allerdings ausreicht die fast schon sichere Mehrheit fuer den Verbleib zu kippen? Es haette natuerlich schon ein gewissen Charme, falls sich am Ende herausstellen sollte, dass es letztlich die Waehler der nationalistischen UKIP waren, die die Einheit Grossbrittanien zerstoert haben, das wieder einmal diejenigen, die behaupten das Land am meisten zu lieben, bewirken wuerden, dass dieses Land gespalten wird. zwinkern
entscheidend ist ja, dass die UKIP europafeindlich ist und den austritt GBs aus der EU anstrebt, die schotten aber eher EU-freundlich sind. sollte nämlich GB aus der EU austreten, wären die schotten dann auch mit dabei.
sünnerklaas

Beitrag(#1951266) Verfasst am: 18.09.2014, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Wählen durfte, soviel ich weiß, der dort wohnt. Ein Schotte mit Wohnsitz London durfte nicht wählen. Ein Engländer mit Wohnsitz Edinburgh durfte.

Auch EU-Ausländer, die in Schottland leben und dort gemeldet sind, dürfen mit abstimmen. Für die wird's im Fall der Sezession kompliziert, weil Schottland dann erst einmal den EU-Beitritt neu beantragen und dann neu verhandeln muss. Da in Spanien inzwischen die nackte Angst vor einer Unabhängigkeit Kataloniens und in Italien vor einer Unabhängigkeit Südtirols um geht - dort besteht die Gefahr, dass die Südtiroler dann den gesamten italienischen Norden mit nehmen, dürften sich Beitrittsverhandlungen als praktisch unmöglich heraus stellen. Selbst ein Beitritt zum Schengen-Raum dürfte sehr schwierig sein, was bedeutet, dass für Reisen nach Schottland auf einem Mal Visa notwendig werden können...

sünnerklaas

Beitrag(#1951267) Verfasst am: 18.09.2014, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
entscheidend ist ja, dass die UKIP europafeindlich ist und den austritt GBs aus der EU anstrebt, die schotten aber eher EU-freundlich sind. sollte nämlich GB aus der EU austreten, wären die schotten dann auch mit dabei.

Der EU-Beitritt dürfte am Veto Spaniens und Italiens scheitern. Beiden Ländern droht der Zerfall.
Das Vetorecht hatte man doch m.W. eingeführt, um osteuropäische Länder mit "kriminellen Minderheiten" aus der EU fern zu halten - war das nicht so? Lachen

beachbernie

Beitrag(#1951268) Verfasst am: 18.09.2014, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand, wenn die Trennung tatsächlich eine Mehrheit findet, wie das praktisch von statten gehen soll?

Wenn jetzt getrennt wird, ist dann der Engländer automatisch Schotte, oder darf der seinen britischen Pass behalten?

Was passiert mit dem Schotte aus London? Muß der die schottische Staatsangehörichkeit beantragen?

Eine Mehrheit fuer die Unabhaengigkeit bedeutet nicht automatisch, dass das Land am naechsten Morgen geteilt ist.

Es bedeutet, wenn der Mehrheitswille tatsaechlich respektiert werden soll, dass ein Verhandlungsprozess eingeleitet wird, an dessen Ende die tatsaechliche Trennung steht. Insbesondere muss darueber geredet werden, wie das staatliche Eigentum aufgeteilt wird, die staatlichen Schulden, sowie verbindlich festgestellt werden wo die genaue Grenze zwischen beiden Landesteilen verlaeuft, um nur einige der wichtigsten Fragen zu nennen, die der Klaerung beduerfen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1951275) Verfasst am: 18.09.2014, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Mehrheit fuer die Unabhaengigkeit bedeutet nicht automatisch, dass das Land am naechsten Morgen geteilt ist.

Es bedeutet, wenn der Mehrheitswille tatsaechlich respektiert werden soll, dass ein Verhandlungsprozess eingeleitet wird, an dessen Ende die tatsaechliche Trennung steht. Insbesondere muss darueber geredet werden, wie das staatliche Eigentum aufgeteilt wird, die staatlichen Schulden, sowie verbindlich festgestellt werden wo die genaue Grenze zwischen beiden Landesteilen verlaeuft, um nur einige der wichtigsten Fragen zu nennen, die der Klaerung beduerfen.

Die stimmen ab über eine Sache, wo keine eine Idee drüber hat, wie es umgesetzt werden sollte?
Ich finde das ziemlich skuril.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1951280) Verfasst am: 18.09.2014, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die brauchen eh beide neue Staatsangehörigkeiten, dass Vereinigte Königreich existiert dann ja auch nicht mehr, da sich der Name auf England und Schottland (die beiden Königreiche innerhalb des UK) bezieht.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951286) Verfasst am: 18.09.2014, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

wird es im falle einer abspaltung bei den Streitkräften schottische fallschirmspringer im kilt geben?
beachbernie

Beitrag(#1951287) Verfasst am: 18.09.2014, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die stimmen ab über eine Sache, wo keine eine Idee drüber hat, wie es umgesetzt werden sollte?
Ich finde das ziemlich skuril.

Wie soll das anders gehen? Schulterzucken

Zuerst das Land aufteilen und dann drueber abstimmen?

"Eine Idee" wie das aussehen soll, hat man doch eigentlich schon. Im vorliegenden Fall duerfte die Grenzziehung wohl kaum Probleme bereiten, was schon mal einen potentiell gefaehrlichen Streitpunkt beseitigt und ueber die Aufteilung von Vermoegensgegenstaenden und Schulden sollte sich wohl prinzipiell auch Uebereinstimmung erzielen lassen. Es geht doch im Grunde nur noch um Detailfragen.

Im Notfall muss man sich halt ueber einen unparteiischen Schlichter einig werden, der versucht ein gerechtes Verhandlungsergebnis zu vermitteln.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1951288) Verfasst am: 18.09.2014, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:
wird es im falle einer abspaltung bei den Streitkräften schottische fallschirmspringer im kilt geben?
Lachen
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951290) Verfasst am: 18.09.2014, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green
beachbernie

Beitrag(#1951292) Verfasst am: 18.09.2014, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Die brauchen eh beide neue Staatsangehörigkeiten, dass Vereinigte Königreich existiert dann ja auch nicht mehr, da sich der Name auf England und Schottland (die beiden Königreiche innerhalb des UK) bezieht.

Es waere auch denkbar, dass die Schotten die britische Staatsangehoerigkeit trotz Unabhaengigkeit weiter beibehalten, dann naemlich wenn sie die Queen als zeremonielles Staatsoberhaupt behalten. Kanada hatte bis 1948 ebenfalls keine eigene Staatsangehoerigkeit, obwohl man sich bereits ueber 50 Jahre vorher aus dem britischen Empire verabschiedet hatte. Bis dahin benutzten die eingewanderten Kanadier die Paesse aus ihren Herkunftslaendern und wer sowas nicht hatte liess sich einen britischen Pass ausstellen.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951307) Verfasst am: 18.09.2014, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das anders gehen? Schulterzucken

Zuerst das Land aufteilen und dann drueber abstimmen?

"Eine Idee" wie das aussehen soll, hat man doch eigentlich schon. Im vorliegenden Fall duerfte die Grenzziehung wohl kaum Probleme bereiten, was schon mal einen potentiell gefaehrlichen Streitpunkt beseitigt und ueber die Aufteilung von Vermoegensgegenstaenden und Schulden sollte sich wohl prinzipiell auch Uebereinstimmung erzielen lassen. Es geht doch im Grunde nur noch um Detailfragen.

Im Notfall muss man sich halt ueber einen unparteiischen Schlichter einig werden, der versucht ein gerechtes Verhandlungsergebnis zu vermitteln.

sollte sich der demokratische mehrheitswille auch nach der Abspaltung weiter durchsetzen, sehe ich keine aussichten auf "freundliche" Verhandlungen.
eine mehrheit will die britischen atomuboote rauswerfen, das dürfte die engländer extrem sauer machen, da es mit Milliarden kosten verbunden ist. außerdem wären neue standorte taktisch weniger günstig. gleichzeitig wollen die schotten das britische pfund in einer Währungsunion behalten. auch dagegen sind die engländer strikt.
dann gab es noch ein paar teure wahlversprächen, deren finanzierung völlig unklar ist:
-eigene Streitkräfte
-kostenlose medizinische Behandlung
-ein erweiterter Sozialstaat
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1951310) Verfasst am: 18.09.2014, 23:29    Titel: Nicht die Geschichte treibt die Schotten aus UK, sondern der NHS (SHS) Antworten mit Zitat

(...)

(...)
dann gab es noch ein paar teure wahlversprächen, deren finanzierung völlig unklar ist:
-eigene Streitkräfte
-kostenlose medizinische Behandlung
-ein erweiterter Sozialstaat

gefettet von mir:

Vor allem der NHS und seine schottische Ausprägung sind sicherlich für viele Grund genug,
dieses Verbund zu verlassen.
Mich würde auch nicht wundern - wenn die Engländer selbst einmal deswegen UK verlassen Smilie
Ganz im Ernst aber,
dort sind eben die Ärzte Könige, weswegen es ja einige Deutsche dorthin zieht,
aber den Patienten nur arme Würstchen - dagegen glänzen selbst so manche osteuropäischen Staaten.
beachbernie

Beitrag(#1951316) Verfasst am: 18.09.2014, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei CNN gibt es schon ein erstes Ergebnis:

Gröhl... Lachen
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951319) Verfasst am: 19.09.2014, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

die gehen von den wahlautomaten für bush aus. Sehr glücklich
beachbernie

Beitrag(#1951320) Verfasst am: 19.09.2014, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Scotland: "Its not gonna work. We have to seperate."

England: "You can't do this to me."

Scotland: "Why not?"

England: "I'm pregnant!"
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1951329) Verfasst am: 19.09.2014, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Scotland: "Its not gonna work. We have to seperate."

England: "You can't do this to me."

Scotland: "Why not?"

England: "I'm pregnant!"

Scotland: I demand an abortion.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951335) Verfasst am: 19.09.2014, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

war wohl nichts mit der abspaltung. bis zu diesem moment sind 58% dagegen. als medienereignis hätte ich es interessant gefunden, aber für die schotten dürfte es wohl doch die bessere entscheidung gewesen sein.
sünnerklaas

Beitrag(#1951344) Verfasst am: 19.09.2014, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

war wohl nichts mit der abspaltung. bis zu diesem moment sind 58% dagegen. als medienereignis hätte ich es interessant gefunden, aber für die schotten dürfte es wohl doch die bessere entscheidung gewesen sein.

Bei den Folterinstrumenten, die man ihnen gezeigt hat kein Wunder: Reisebeschränkungen, Zölle, keine Währung, langwierige EU-Beitrittsverhandlungen, bei denen andere EU-Staaten ein Vetorecht haben. Schottland wäre zudem für die europäische Wirtschaft nicht sonderlich interessant - in der Ukraine steht schliesslich ein Heer an billigen Arbeitskräften bereit.

Zuletzt hat sich ja noch der französische Präsident lautstark zu Wort gemeldet und die Schotten vor einer Sezession gewarnt.

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1951346) Verfasst am: 19.09.2014, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

*heul*
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1951355) Verfasst am: 19.09.2014, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vernunft siegte, war mir irgendwie die ganze Zeit klar. Cool
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1951356) Verfasst am: 19.09.2014, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
*heul*

Also du als Ösi solltest doch aus der eigenen Geschichte gelernt haben. Seitdem die k.u.k. Monarchie Österreich- Ungarn auseinander brach sind die Restbestände doch unbedeutend.

In 20 Jahren versuchen sie's eh nochmal.

So, jetzt heißts: für ein freies Katalonien! Gegen die franquistische Zentralregierung in Madrid!
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1951359) Verfasst am: 19.09.2014, 09:55    Titel: Südtirol und Katalanistan Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
*heul*

Also du als Ösi solltest doch aus der eigenen Geschichte gelernt haben. (...)

er denkt da wohl eher an Südtirol zwinkern

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

So, jetzt heißts: für ein freies Katalonien! Gegen die franquistische Zentralregierung in Madrid!

Nun ja,
der Frankofaschist und Mentor von Bach - Juan Antonio Samaranch - hatte ja dereinst die Spiele nach Barcelona geholt - in seine Heimat - und eben nicht nach Madrid.
Die Katalanen waren damals irgendwie paralysiert - die Basken hätten bei gleicher Gelegenheit sicherlich mehr Aktion in die Spiele gebracht zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1951360) Verfasst am: 19.09.2014, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Die Vernunft siegte, war mir irgendwie die ganze Zeit klar. Cool
Wieso genau ist grade das die dE vernünftige Lösung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz