Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kennstenich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1796977) Verfasst am: 26.11.2012, 10:42 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich liebe Feiern. Ich feiere Weihnachten, Silvester (ohne y), Ostern und auch sonst jeden Käse, bei dem es die Möglichkeit gibt: gemeinsam zu essen, etwas zu verschenken oder zu bekommen.
Weil mir das gefällt. Und obwohl in meinem nahen Familienkreis kein Mensch irgendwie religiös ist.
Das ist meiner höchst privaten Meinung nach das einzig Gute an Religionen/heidnischen Kulten: das Feiern. Wenn es keine Religionen mehr gibt, müssen wir dringend ein paar Ersatz-Feiertage einfügen!
Ich freu mich schon aufs Pappmache-Phallus-Basteln!
|
Einfach Laune und Wille zum Feiern gehört wohl dazu.
Aus dem reinen Ereignis Sonnenwende lässt sich sonst nicht viel Pathos und Brimborium rausholen, weil sich nicht sofort spürbar etwas verändert.
In anderen Ländern hat man mehr Traditionen, auch nicht-Religiöses zu feiern.
Weil wir fast nur kirchliche Feiertage haben, ist man eben drauf angewiesen sie umzuinterpretieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1796981) Verfasst am: 26.11.2012, 11:29 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wen juckt denn die Sonnenwende?
Am 21.12. ist doch Weltuntergang, viel schärferes Event. |
Da muss ich Dich jetzt aber enttaeuschen: Die selbsternannten Mayainterpreten werden sich - wie bereits mehrfach die Zeugen Jehovas - als unzuverlaessige Weltuntergangspropheten erweisen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
kennstenich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1796985) Verfasst am: 26.11.2012, 12:14 Titel: |
|
|
Aber irgendwann kommt er
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1796987) Verfasst am: 26.11.2012, 12:33 Titel: |
|
|
kennstenich hat folgendes geschrieben: |
Weil wir fast nur kirchliche Feiertage haben, ist man eben drauf angewiesen sie umzuinterpretieren. | Weil aber die meisten kirchlichen Feiertage selbst das Ergebnis von "Uminterpretation" sind, spricht auch nichts dagegen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|