Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1810291) Verfasst am: 24.01.2013, 19:31 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nervt es euch sehr, wenn andere Menschen beten? Warum? |
Nein
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1810324) Verfasst am: 24.01.2013, 21:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nervt es euch sehr, wenn andere Menschen beten? Warum? |
Nein |
Mich schon, wenn man mich zwingt, mitzubeten. Siehe Tanz- und Feierverbot. Ansonsten handelt es sich um eine Psychotechnik, die ihre Funktion erfüllen kann, wie etwa Meditation auch.
@zelig: nur so zur Erinnerung, weil es woanders gerade so sachlich war:
Viele hier sind religiös erzogen, und religiöse Erziehung ist nicht immer so gewaltfrei, wie sie behauptet zu sein - und Gewalt hat viel mehr Formen als die des Pastors, der mit dem Chorknaben allein ist. Dieses Forum hat in einigen Teilen auch den Charakter einer Selbsthilfegruppe.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1810336) Verfasst am: 24.01.2013, 21:47 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nervt es euch sehr, wenn andere Menschen beten? Warum? |
Nein |
Mich schon, wenn man mich zwingt, mitzubeten. |
Wenn man erwartet, dass ich mit bete, nervt das, klar.
Das war aber nicht zeligs Frage.
Zitat: |
Siehe Tanz- und Feierverbot. |
Du musst da beten?
Das ist ein anderes Thema.
Zitat: | Ansonsten handelt es sich um eine Psychotechnik, die ihre Funktion erfüllen kann, wie etwa Meditation auch. |
Eben.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1810346) Verfasst am: 24.01.2013, 22:26 Titel: |
|
|
Bei mir hängt es davon ab, wofür/wie gebetet wird. Beispielsweise nervt es mich, wenn Menschen darum beten, Gott gehorsam, demütig, gottesfürchtig usw. zu sein - das widerspricht einfach zu krass meiner Vorstellung würdigen Lebens.
Dann befremdet es mich auch immer wieder, daß auch heute noch für ganz egoistische Erfolge gebetet wird (Abiturnoten, Geschäftserfolg, Lottogewinn, Verschonung des Eigentums vor allerlei Unbill, Gesundheit, Fruchtbarkeit, langes Leben, Sündenablaß, daß die Gottlosen umkehren usw.). So etwas finde ich einfach dumm.
Weiterhin stört mich, wenn absichtlich öffentlich-aufdringlich gebetet wird, da ist einfach der Demonstrations-/Missionszweck zu offensichtlich.
Insgesamt würde ich schon sagen, daß Beten mich zumindest in obigen Formen mindestens unangenehm befremdet und ich es daher höchstens toleriere.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1810347) Verfasst am: 24.01.2013, 22:31 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Dann befremdet es mich auch immer wieder, daß auch heute noch für ganz egoistische Erfolge gebetet wird (Abiturnoten, Geschäftserfolg, Lottogewinn, Verschonung des Eigentums vor allerlei Unbill, Gesundheit, Fruchtbarkeit, langes Leben, Sündenablaß, daß die Gottlosen umkehren usw.). So etwas finde ich einfach dumm. |
Das geht mir auch so. Bei Dankgebeten frage ich mich auch immer, ob die nie an Leute denken, denen der "liebe" Gott offensichtlich nicht geholfen hat.
Zitat: | Weiterhin stört mich, wenn absichtlich öffentlich-aufdringlich gebetet wird, da ist einfach der Demonstrations-/Missionszweck zu offensichtlich. |
Ja gut, da ist auch was dran.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1810355) Verfasst am: 24.01.2013, 22:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nervt es euch sehr, wenn andere Menschen beten? Warum? |
Warum sollte mich das nerven?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1810360) Verfasst am: 24.01.2013, 23:00 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nervt es euch sehr, wenn andere Menschen beten? Warum? |
Also mich nervt es nicht. Ich finde es nur beknackt.
Nerven würde mich allerdings Sätze wie:"Ich bete für dich!" |
Dito. |
Mich nervt das nicht unbedingt. Nach meinen Erfahrungen sind manche (vor allem aeltere) Menschen so in ihren religioes-kulturellen Bezuegen befangen, dass sie das im gleichen Sinn verwenden wie wenn ich sage "Ich denke an Dich!"
Ich uebersetze das dann insgeheim fuer mich und freue mich, dass ein Mitmensch zum Ausdruck bringt, dass er mir positive Emotionen entgegenbringt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1810405) Verfasst am: 25.01.2013, 02:11 Titel: |
|
|
Mich nervt es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Gott auf Dauer nervt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1810407) Verfasst am: 25.01.2013, 03:21 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ...
.. wenn man mich zwingt, mitzubeten. Siehe Tanz- und Feierverbot. |
Du musst da beten?
... |
Das ist schon das selbe Thema und genau das meinte ich, zu einem anderen "Gebet" kann man Kinder zwingen, aber keine erwachsenen Menschen, zumindest nicht bei uns.
Das Gebet hat mehrere Ebenen, das eine ist die direkte, in Worten oder Gedanken gefasste persönliche Bitte an einen Gott. Damit die möglich ist, gibt es ersteinmal eine Hinwendung an diesen Gott, eine Handlung, die der Sammlung dient und besagen soll, dass er gemeint ist: der Kirchgang, das Knien, das Händefalten usw.. Das Verbot z.B. einer Tanzveranstaltung ist die staatlich verordnete Hinwendung durch Unterlassen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1810408) Verfasst am: 25.01.2013, 03:32 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nervt es euch sehr, wenn andere Menschen beten? Warum? |
Mich nervt es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Gott auf Dauer nervt. |
Yupp. Weil es ihn bei all diesem Gebete immer wahnsinnig anstrengt, nichts zu tun, um nur ja nicht messbar zu werden. Irgendetwas zwingt ihn ja, sein Inkognito zu wahren. Über diesem unbewegten Beweger scheint noch ein unbewegter Festhalter zu stehen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1810411) Verfasst am: 25.01.2013, 07:04 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nervt es euch sehr, wenn andere Menschen beten? Warum? |
Nein |
Mich schon, wenn man mich zwingt, mitzubeten. |
Wenn man erwartet, dass ich mit bete, nervt das, klar.
Das war aber nicht zeligs Frage.
Zitat: |
Siehe Tanz- und Feierverbot. |
Du musst da beten?
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Das ist schon das selbe Thema
|
zitiere nicht mich, und worauf ich antworte, wenn du einen Monolog halten willst.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1810479) Verfasst am: 25.01.2013, 16:47 Titel: |
|
|
Genervt nicht direkt, "peinlich berührt" wäre wohl der passendere Ausdruck.
|
|
Nach oben |
|
 |
|