Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bin Laden bietet Europa Gewaltverzicht an
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#116479) Verfasst am: 16.04.2004, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit den normalen US Bürgern? Was ist mit denen die nicht hinter dem stehen was z.b. Bush will? Die sind auch egal und können weg etc.?

Du teilst hier gerade die Menschen auf in US & Europa..., und die US sind für Dich nichts wert..., DAS ist Faschismus.

Ich halte Navs Standpunkt für Blödsinn, aber mit dem Faschismusverdacht liegst du daneben. Es gibt weltweit eine ganze Menge Menschen, die von Krieg und Gewalt bedroht sind. In den meisten Fällen halten wir uns raus. Keiner schreit da Faschismus. Warum sollte diese Politik der Nichteinmischung, die bei armen Afrikanern als angemessen gilt, ausgerechnet dann faschistisch werden, wenn wir reiche Weiße im Stich lassen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#116495) Verfasst am: 17.04.2004, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit den normalen US Bürgern? Was ist mit denen die nicht hinter dem stehen was z.b. Bush will? Die sind auch egal und können weg etc.?

Du teilst hier gerade die Menschen auf in US & Europa..., und die US sind für Dich nichts wert..., DAS ist Faschismus.

Ich halte Navs Standpunkt für Blödsinn, aber mit dem Faschismusverdacht liegst du daneben. Es gibt weltweit eine ganze Menge Menschen, die von Krieg und Gewalt bedroht sind. In den meisten Fällen halten wir uns raus. Keiner schreit da Faschismus. Warum sollte diese Politik der Nichteinmischung, die bei armen Afrikanern als angemessen gilt, ausgerechnet dann faschistisch werden, wenn wir reiche Weiße im Stich lassen?

Völlig richtig.

Die USA können sich nicht nur selber wehren, an ihren Problemen sind sie auch selber schuld.

Hätten sie ernstzunehmende sozialdemokratische Parteien (oder was ähnliches) und würden sie nicht den Rest der Welt als Fußabtreter benutzen, dann würde ihnen auch keiner ans Leder wollen.

Dort hat das Volk die Macht - sie nennen sich ja auch Demokratie. Und bei den Wahlen entscheiden sich eben die Bürger, was für eine Politik sie wollen. Sie haben gewählt und sich für den Terror entschieden.

Was bitteschön geht uns in Europa an, wenn die USA die Rechnung für ihre Politik präsentiert bekommen?
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#116501) Verfasst am: 17.04.2004, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede davon das Nav hier eine Teilung vornimmt die man SO nicht vornehmen kann.
Gast

Beitrag(#116502) Verfasst am: 17.04.2004, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede davon das Nav hier eine Teilung vornimmt die man SO nicht vornehmen kann.

Es gibt diese Trennung.

Europa ist nicht nur technologisch und wirtschaftlich, sondern auch menschlich gewachsen. Im Gegensatz zu den USA.

Mit denen sollten wir uns wirklich nicht ins Bett legen, die passen zu uns genausowenig wie die Terroristen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#116505) Verfasst am: 17.04.2004, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wir müssen berücksichtigen: Europa hat ebenso Mitschuld daran, daß so etwas wie eine "terroristische Bedrohung" erst entstehen konnte. Die USA haben muslimische Länder nicht kolonisiert oder zumindest angegriffen, sondern europäische Staaten (England und Frankreich vor allem, aber auch die Italiener, die Spanier, ...). Der Islamismus, der die religiös-ideologische Grundlage dieser Menschen bildet, hat erst durch Handeln von Europäern auf Basis ihrer Machtpolitik (manchmal, etwa in den Kreuzzügen, religiös verbrämt, aber oft unverhohlen) entstehen können. Leute wie Wahabbi kommen daher.

Und die EU ist auch heute in Wirtschaftsdingen noch quasi-kolonialistisch, etwa wenn sie fordert, daß souveräne Staaten, wollen sie nicht die EU-Wirtschaftshilfen und -kontakte verlieren, etwa ihren Wassermarkt liberalisieren müßten, was genau eine Entscheidung war, welche die zuständigen EU-Minister verworfen haben, weil Wasser ein zu wertvolles Gut sei, um damit zu schachern.

Nein, wir dürfen uns nicht zurücklehnen und zusehen, wie beide Seiten einander mit Gewalt überziehen, sondern haben eine konkrete Verantwortung, die Grundlagen, welche die Menschen in die Arme der Terror-Organisationen treiben, zu beseitigen. Nur wenn wir selbst handeln, Dinge, die noch heute tatsächlich Menschen übervorteilen, revidieren, dem Hunger und der Willkür des Starken das Wasser abgraben, werden wir es erleben, daß die terroristische Bedrohung zugrundegeht. Es wird immer Menschen geben, die sich von Anderen tatsächlich bedroht fühlen. Aber Organisationen werden zusammenbrechen, wenn man ihnen den Nachwuchs abspenstig macht.

Man erzähle mir nicht, daß ein Vorgehen nach der Art der Mongolen [Auslöschung der "Assassinen" und nebenbei auch noch von über drei Millionen Persern und so gründliches Wüten, daß man die Nachwirkungen noch heute sehen kann] tatsächlich eine Lösung des Problems darstellt. Es ist vielleicht eine Lösung, weil sich danach keiner mehr muckst. Aber die wäre nicht zu rechtfertigen. Wie gesagt, die USA laufen jetzt Gefahr, daß der Irak gänzlich unkontrollierbar wird, denn die Schiiten würden z.B. Angriffe auf ihre heiligen Stätten als Grund sehen, einen offenen Krieg zu starten, gegen den die Kampfhandlungen im April wie ein Strohfeuer wirken würden. Wannabe-Märtyrer gibt es offenbar genug.

Wir können uns nicht zurücklehnen und mal sehen, wer im Endeffekt gewinnt. Andere müssen sie aus der Sch**** reiten, wenn sie wieder mal konzeptlos dastehen. Jetzt sind beispielsweise die UN nicht mehr so "irrelevant". An die Leute kommt man kaum mehr heran, die Ausländer entführen, um damit einen Truppenabzug zu erpressen, und auch bereit sind, ihre Geiseln umzubringen. Um so mehr Energie sollte man aufwenden, ihr Umwelt aufzuweichen. Wir wollen ja keine Schweine mehr sein.

Hieße das etwa, diejenigen, die den Krieg geführt haben, jetzt abziehen und die Kontrolle an diejenigen übergeben müßten, die gegen den Krieg waren, und dann auch nur noch als UN-Polizeitruppe, und nicht mehr als Besatzungsmacht? Wir sollten bereit sein, noch mehr zu verantworten. Wenn ansonsten irgendwann die Terroristen siegen, die USA einen größeren Schock erleben als nach Vietnam, deren Wirtschaft nach Platzen der Bush-Blase zusammenbricht (* jetzt möglichst pessimistisch denken * Am Kopf kratzen), ..., haben wir das Risiko eines neuen globalen "Mittelalters". Man bedenke: die Südkoreaner wollen das Regime in Nordkorea auch um jeden Preis am Leben erhalten, weil sie sich eine "Wiedervereinigung" nach deutschem Muster nicht leisten können. Überlege mal, was für Folgen es hätte, wenn wir auf einmal 300 Millionen Menschen mit all ihrer Armut, den sozialen Problemen, dem Verbrechen etc. übernehmen müßten...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#116546) Verfasst am: 17.04.2004, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Und die EU ist auch heute in Wirtschaftsdingen noch quasi-kolonialistisch, etwa wenn sie fordert, daß souveräne Staaten, wollen sie nicht die EU-Wirtschaftshilfen und -kontakte verlieren, etwa ihren Wassermarkt liberalisieren müßten, was genau eine Entscheidung war, welche die zuständigen EU-Minister verworfen haben, weil Wasser ein zu wertvolles Gut sei, um damit zu schachern.

Das ist eine andere Sache. Natürlich sollten wir uns gut überlegen, ob wir durch die hemmungslose Ausbeutung unterentwickelter Staaten nicht den Hass gegen uns schüren. Wenn europäische Konzerne in Südamerika ganze Flüsse und Seen aufkaufen, und der arme Kleinstbauer, der vorher aus dem Fluss sein Feld bewässert hat, auf einmal saftige Rechnung präsentiert bekommt, dann ist das eine Sauerei, die eingestellt gehört. Das ist aber etwas anderes als ein militärisches Paktieren mit den Amis, das insbesondere im Falle Iraks nur ein Versuch der Neuauflage der von dir zu Recht kritisierten Kolonialpolitik ist.

Wenn wir im Namen der Gleichheit und Gerechtigkeit mit anderen Völkern zusammenarbeiten wollen, warum sollten wir ausgerechnet mit dem reichsten und mächtigsten anfangen?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#116668) Verfasst am: 17.04.2004, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Völlig richtig.

Die USA können sich nicht nur selber wehren, an ihren Problemen sind sie auch selber schuld.

Zustimmung.

Hätten sie ernstzunehmende sozialdemokratische Parteien (oder was ähnliches) und würden sie nicht den Rest der Welt als Fußabtreter benutzen, dann würde ihnen auch keiner ans Leder wollen.

Dort hat das Volk die Macht - sie nennen sich ja auch Demokratie. Und bei den Wahlen entscheiden sich eben die Bürger, was für eine Politik sie wollen. Sie haben gewählt und sich für den Terror entschieden.

Nachgefragt: Mit dem "Rest der Welt" meinst Du alle restlichen, aber auch wirklich alle restlichen Länder dieser Welt?

Du bist also ernsthaft der Meinung, dass es in Ländern wie z. B. Iran, Ägypten oder Jordanien funktionierende Demokratien gibt? Geschockt

Die einzige Demokratie, wo das Volk seine Regierung selbst wählen kann, z. B. in Nahost, ist meines Wissens nach Israel - so sehr man die Politik Ariel Sharons kritisieren muss, an diesem Tatbestand kann man einfach nicht vorbei.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#116793) Verfasst am: 18.04.2004, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Die einzige Demokratie, wo das Volk seine Regierung selbst wählen kann, z. B. in Nahost, ist meines Wissens nach Israel

Lachen

Ist aber 'ne komische Demokratie, wo nur ein Teil der Bevölkerung wählen darf und ein anderer großer Teil massiv verfolgt wird.
Lachen
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#116797) Verfasst am: 18.04.2004, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ist aber 'ne komische Demokratie, wo nur ein Teil der Bevölkerung wählen darf und ein anderer großer Teil massiv verfolgt wird.

In Israel selbst haben auch nichtjüdische, also in erster Linie palästinensische Israelis Wahlrecht. Die machen irgendwas so um 15-20 % aus. Allerdings wählen sie vielfach ganz einfach nicht.

Vor Jahren hatte ich einmal eine Diskussion mit zwei befreundeten israelischen Palästinensern, Studenten, verfolgt. Der eine meinte, Wahlboykott sei richtig, der andere meinte es sei vernünftiger die Arbeiterpartei oder Meretz zu wählen.
Die Diskussion erschien mir in der Sache nicht viel anders als hiesige Diskussionen, ob Nichtwählen richtig sei oder die Wahl eines "kleineren Übels" (egal ob man damit Grüne, SPD, PDS oder wen auch immer meint).

In der Knesset gibts folgerichtig auch palästinensische Abgeordnete, nur eben vergleichsweise wenige, weil der Anteil der Nichtwähler unter den palästinensischen Israelis relativ hoch ist.

Richtig ist aber auch, dass bei den letzten Wahlen zur Knesset etliche palästinensische Kandidaten unter fadenscheinigen Vorwänden nicht an der Wahl teilnehmen konnten. Damit tut sich Israel selbst sicher keinen Gefallen.

Es bleibt aber dabei, dass mir eine vergleichbare Partei wie Meretz in Israel, die zB recht konsequent die Trennung von Staat und Kirchen fordert (in Israel mW zB stetige Themen: die Freistellung aller Theologiestudenten vom Militärdienst oder die Einführung der säkularen Ehe), in einem arabischen Staat nicht bekannt ist.
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#116968) Verfasst am: 18.04.2004, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Es bleibt aber dabei, dass mir eine vergleichbare Partei wie Meretz in Israel, die zB recht konsequent die Trennung von Staat und Kirchen fordert (in Israel mW zB stetige Themen: die Freistellung aller Theologiestudenten vom Militärdienst oder die Einführung der säkularen Ehe), in einem arabischen Staat nicht bekannt ist.

Erinnert mich an ein Zitat aus "Die neuen Kreuzritter": "Hier [in den USA] sind Religion und Politik eins" (meinte ein ultrakonservativer Republikaner). Seine Denkstruktur ist damit den fundamentalistischen Muslimen, deren Religion er für eine "Schlangengrube" halten wird, ähnlicher als der Verfassung seines eigenen Staates, die gerüchtehalber besagen soll, daß Staat und Religion getrennt sind. Denn sein Interesse ist es, die christliche Scharia (als eine "Halsgerichtsordnung") gegen die säkulare Ordnung zu setzen und damit seine eigenen Rechte über die Rechte der anderen zu stellen.

AhImSa
registrierter User

Beitrag(#119504) Verfasst am: 28.04.2004, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/04/16/wagner/wagner.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#119557) Verfasst am: 29.04.2004, 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Moin.

Also, wie ich aus gewöhnlich schlecht unterrichteten Kreisen hörte, ist die Gefahr nicht mehr so schlimm. Bin Laden ist zu den Alternativen übergelaufen. Er heißt deswegen ab sofort auch Bin NaturkostLaden.

Tomaten statt Granaten

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#119728) Verfasst am: 29.04.2004, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Als EU.

Wir sollten uns von den USA lösen und mit diesen Leuten einen Nichtangriffspakt aushandeln. Die lassen uns in Ruhe und wir sie. Das ist ein Problem von diesen Amerikanern, nicht das von uns.

Diese religiösen, terroristischen Spinner sind der letzte Abschaum der Menschheit, solange sie Extremisten bleiben. Ich bin dafür, dass die EU um so entschlossener gegen jede Form des religiösen Extremismus kämpft. Dafür nehme ich sogar eine Aussöhnung und ein Bündniss mit Mordkorea in Kauf.

Diese gläubigen Feudalisten aus der Wüste haben den USA einen Vernichtungskampf erklärt. Sie sind es, die keinen Freiden wollen! Wir müssen mit den Amerikanern umso enger zusammenarbeiten, auch wenn dieser Bush mir nicht geheuer ist...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#119748) Verfasst am: 29.04.2004, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Moin, Moin.

Also, wie ich aus gewöhnlich schlecht unterrichteten Kreisen hörte, ist die Gefahr nicht mehr so schlimm. Bin Laden ist zu den Alternativen übergelaufen. Er heißt deswegen ab sofort auch Bin NaturkostLaden.

Tomaten statt Granaten

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns

Haha... Was für ein Witz.... Selten so gelacht... zynisches Grinsen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#119857) Verfasst am: 30.04.2004, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

ME sinnvoller als Geblubber über Verhandlungen mit irgendwelchen Spackos a la bin Laden etc, sind solche israelische Kriegsdienstverweiger unterstützenden Aktionen:

Connection e.V.
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#119909) Verfasst am: 30.04.2004, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Cool! Für Aktionen gegen die Wehrpflicht, oder sonstige Kriegsdienste bin ich immer zu haben.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#151728) Verfasst am: 17.07.2004, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ultimatum abgelaufen?

()
annox
Grim Reaper

Beitrag(#151733) Verfasst am: 17.07.2004, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Cool! Für Aktionen gegen die Wehrpflicht, oder sonstige Kriegsdienste bin ich immer zu haben.

Na Du bist ne Marke. Jubelst gegen Kriegsdienst und Wehrpflicht aber 'wir muessen an der Seite der Amerikaner kaempfen'.

Lehnst Du nun Waffengewalt ab oder willst Du bloss nicht bei Mami ausziehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#152036) Verfasst am: 17.07.2004, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

Sinnfällige Betrachtung aus "konkret": Pazifistische Elemente nennen die neue Qualität von Aktionen, die durchgeführt werden soll, "Politär-Einsätze. Und womit sollen die durchgeführt werden? Etwa Milizei?"

Man sollte Gewalt tunlichst vermeiden, aber wenn, dann nur gerade soviel Gewalt verwenden, damit derjenige damit aufhört. [Wenn der Gegner bewußtlos ist, oder auch bloß schreiend davonrennt, ist die Sache erledigt.] Die Frage aus der Gewissensprüfung, was ich machen würde, würde ich im Wald überfallen und hätte plötzlich eine Pistole in der Hand, stellt sich nur in sofern, ob ich schnell genug wäre, dem Angreifer notfalls mit dem Griff eine zu verpassen, damit ich weglaufen kann. Cool

annox
Grim Reaper

Beitrag(#152083) Verfasst am: 18.07.2004, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnfällige Betrachtung aus "konkret": Pazifistische Elemente nennen die neue Qualität von Aktionen, die durchgeführt werden soll, "Politär-Einsätze. Und womit sollen die durchgeführt werden? Etwa Milizei?"

Man sollte Gewalt tunlichst vermeiden, aber wenn, dann nur gerade soviel Gewalt verwenden, damit derjenige damit aufhört. [Wenn der Gegner bewußtlos ist, oder auch bloß schreiend davonrennt, ist die Sache erledigt.] Die Frage aus der Gewissensprüfung, was ich machen würde, würde ich im Wald überfallen und hätte plötzlich eine Pistole in der Hand, stellt sich nur in sofern, ob ich schnell genug wäre, dem Angreifer notfalls mit dem Griff eine zu verpassen, damit ich weglaufen kann. Cool

Das wuerdest Du sicher nicht tun, meine ich.
Ich hatte mal folgende Situation:
5 Personen sind in unser Bataillon eingedrungen, mein OvD und ich haben sie gestellt und wollten sie inhaftieren. Statt sich zu ergeben griffen sie uns mit Messern an. Wir waren mit Makarow 9,72mm(die NATO nennt dieses Kaliber, glaube ich, Magnum) bewaffnet, 6 Patronen pro Magazin.
Da war ich gerade mal 19 Jahre alt und ich erinnere mich noch, dass mir durch den Kopf ging, was mit meinem Gegenueber wohl passieren wuerde, wenn ich ihn/sie aus Nahdistanz mit Kaliber 9,72 treffen wuerde...
Sie gaben erst auf, als wir unsere durchgeladenen Pistolen auf sie angelegt hatten. Wir hatten auch nur normale Dienstuniform und keine Felddienstuniform an, so dass wir auch gegen Messerwuerfe ungeschuetzt gewesen waeren. Ich haette definitiv geschossen, bin froh das es anders ausging. Das ist nicht im Ansatz so 'spassig' wie im Film.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#159927) Verfasst am: 01.08.2004, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem die Frist abgelaufen ist, drohen die Extremisten Europa (insbesondere Italien) mit Anschlägen. Man kann nur hoffen, daß die jüngsten Anschläge
vor christlichen Einrichtungen in Bagdad nicht der Anfang eines provozierten 'Religionskrieges' sind.

()
Critic
oberflächlich

Beitrag(#159980) Verfasst am: 01.08.2004, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

... Das ist nicht im Ansatz so 'spassig' wie im Film.

Ich habe auch nicht gesagt, daß das "spaßig" wäre. Allein die Vorstellung, jemanden mit Blei vollzupumpen, erfüllt mich nicht mit Thrill, sondern mit Schaudern: wie können Menschen allen Ernstes einander umbringen? (Anm. zu der Frage unten: mittlerweile beträgt die Vorwarnzeit vor eventuellen russischen Angriffen ja um die 24 Monate, und ich persönlich würde dem Vergewaltiger höchstens ins Bein schießen. Eine interessante Strategie gab es aber mal in einem B-Film: der Polizist hat der Geisel ins Bein geschossen, so daß der Geiselnehmer für einen Moment abgelenkt war.)

Sondern das war ja das berühmte Kobayashi-Maru, nämlich eine Frage, die man im Sinne der Verweigerung nicht richtig beantworten konnte. Wenn man gefragt wird, was man tun würde, wenn plötzlich der böse Russe aus dem Gebüsch käme und die Freundin vergewaltigen wollte, und man - ebenso wundersam und plötzlich - eine Pistole in der Hand hätte:

Wer nämlich antwortete, er würde schießen, stellte damit dar, daß er im "Verteidigungsfalle" schießen würde. Wer antworte, er würde nicht schießen, war ein Heuchler bzw. konnte moralische Überlegenheit nicht geltend machen. Die einzige Antwort, die man wohl hätte geben können, und "durchgekommen" wäre, wäre dann wohl "Ich hab' aber 'nen Freund" gewesen. zynisches Grinsen

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#159989) Verfasst am: 01.08.2004, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sondern das war ja das berühmte Kobayashi-Maru, nämlich eine Frage, die man im Sinne der Verweigerung nicht richtig beantworten konnte. Wenn man gefragt wird, was man tun würde, wenn plötzlich der böse Russe aus dem Gebüsch käme und die Freundin vergewaltigen wollte, und man - ebenso wundersam und plötzlich - eine Pistole in der Hand hätte:

Wer nämlich antwortete, er würde schießen, stellte damit dar, daß er im "Verteidigungsfalle" schießen würde. Wer antworte, er würde nicht schießen, war ein Heuchler bzw. konnte moralische Überlegenheit nicht geltend machen. Die einzige Antwort, die man wohl hätte geben können, und "durchgekommen" wäre, wäre dann wohl "Ich hab' aber 'nen Freund" gewesen. zynisches Grinsen

ich war in der KDV-prüfung und mir wurde diese frage gestellt.
ich anwortete, daß ich erstens keinen bedarf sehe, auf fiktive, völlig irreale szenarien einzugehen (wie käme ich jemals zu einer MP?) und daß ich zweitens nicht als erlöser der welt von allen problemen auftrete.
nach zehn minuten war ich anerkannt.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#160077) Verfasst am: 02.08.2004, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Nachdem die Frist abgelaufen ist, drohen die Extremisten Europa (insbesondere Italien) mit Anschlägen. Man kann nur hoffen, daß die jüngsten Anschläge
vor christlichen Einrichtungen in Bagdad nicht der Anfang eines provozierten 'Religionskrieges' sind.

()

ach, ich bin selten auch nur in der nähe von kirchen oder christlichen einrichtungen..... zynisches Grinsen
und dem vatikan würde eine umfassende renovierung ja guttun....
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#160090) Verfasst am: 02.08.2004, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
ach, ich bin selten auch nur in der nähe von kirchen oder christlichen einrichtungen.....

ob bin laden darauf rücksicht nimmt, weiß ich leider nicht.

Zitat:

Eine solche 'Renovierung' hätte für uns alle nicht nur umfassende, sondern nahezu umwerfende Auswirkungen.

()
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#160128) Verfasst am: 02.08.2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
ach, ich bin selten auch nur in der nähe von kirchen oder christlichen einrichtungen.....

ob bin laden darauf rücksicht nimmt, weiß ich leider nicht.

blitze, flutwellen oder umfallende bäume nehmen auch keine rücksicht auf mich....

Zitat:

Zitat:

Eine solche 'Renovierung' hätte für uns alle nicht nur umfassende, sondern nahezu umwerfende Auswirkungen.

()

das wird eh kommen. es läuft draus heraus, dass es irgendwann geklärt werden muss, welche fanatiker recht haben. schau dich doch um bei uns. die meisten haben, selbst wenn sie nicht besonders gläubig sind oder in die kirchen rennen, trotzdem ein massives "kulturelles überlegenheitsgefühl" gegenüber muslimen. von diesen christen hör ich immer wieder, dass sie die muslime wegen ihrem frauenbild verabscheuen und wegen der gewalt in ihrer religion. wie kann man so blind sein? ich glaube, dass sich im westen (in den usa sowieso!!!) genug finden, die bereit wären für das christentum zu kämpfen, obwohl sie nichtmal sonderlich gläubig sind, sondern weil man ihnen unsere freiheitlichen werte der aufklärung als christliche verkauft. in der logik der islamistischen terroristen (und natürlich auch der christlichen) wird die seite deren gott es wirklich gibt gewinnen. die katholische kirche hat doch schon eindeutig ihre haltung zur vernichtung der welt durch a-bomben klar gemacht....

der nächste grosse krieg wird ein religionskrieg sein. also was solls wann der anfängt? je früher, desto früher isser auch vorbei
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#181047) Verfasst am: 19.09.2004, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

das wird eh kommen.

Das denke ich auch. Wenn man die täglichen Nachrichten verfolgt, ist es immer wieder erstaunlich und auch erschreckend, daß beispielsweise der Zulauf von Selbstmordattentätern im Irak nicht abnimmt, sondern offenbar zunimmt. Fast täglich sterben Dutzende von Menschen durch Selbstmordbomben (oder auch durch
die kaum noch registrierten offiziellen 'Antiterrorraketen' der Amerikaner).

Die Drohung der Al -Qa'ida gegen Europa steht noch immer im Raum. Spanien hat sich zwar bereits aus dem Irak zurückgezogen, aber Italien und Großbritannien stehen noch fest an der Seite der US-Regierung. Man mag denken, Bin Ladens Anhänger seien geschwächt. Selbst am 3. Jahrestag zum 11.9.2001 war es relativ ruhig. Aber, sind die Extremisten tatsächlich geschwächt oder konzentrieren sie sich jetzt nur noch auf ganz wenige oder gar ein Ziel, für das sie sich bisher viel Zeit gelassen haben? Am 11.3. 2004 (zwei und eine halbe Zeit nach der 'tödlichen Wunde') - also 911 Tage nach dem Fall des WTC - schlugen sie in Madrid zu. Falls es kein Zufall ist, sondern 'bewußte Spielerei' Anschläge zu solchen Daten zu inszenieren, wäre der nächste Samstag (25.9) ebenfalls ein interessantes Datum für eine große 'Sauerei'. Hoffentlich ist dem nicht so.

Zitat:
es läuft darauf hinaus, dass irgendwann geklärt werden muss, welche Fanatiker recht haben.

Und dann? 'The same procedure as every year?' Es wird immer Fanatiker geben.

Zitat:
...der nächste grosse krieg wird ein religionskrieg sein. also was solls wann der anfängt? je früher, desto früher isser auch vorbei

Klingt ein wenig fatalistisch, nach dem Motto: "Wenn ich schon sterben muß, dann kann ich es auch jetzt tun. Dann habe ich's hinter mir."

()

-----------
0,875 397
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz