Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Historie des FGH
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jeze
registrierter User

Beitrag(#118489) Verfasst am: 24.04.2004, 16:08    Titel: Re: Historie des FGH Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:

Hmm, jetzt frage ich mich gerade wirklich, was hinter dem Wort Heiland steht, welche Bedeutung hat es? Verkünder des heiligen/gelobten Land, oder der, der das Heil bringt oder Heil als Segenswort, also "der Gesegnte"?

Heiland = Heliand, das alte Partizip Präsens von heilen (heil machen, retten -> salvator)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zamis
Gast

Beitrag(#118656) Verfasst am: 25.04.2004, 11:44    Titel: Re: Historie des FGH Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nergal spielt offenbar auf den neuen User "Jesus" an. Kann entweder nur ein Spinner sein oder der echte, hm? Und da wir niemanden von vorn herein als Spinner bezeichnen wollen... Schulterzucken Lachen

Hmm, ist auch ein schöner Jungenname, gebräuchlich in spanischsprachigen Ländern... Es ging mir wirklich um die Bedeutung des Worts Heiland, daß dahinter so ein reflexartiges Verhalten auf Schlüsselwörter und -namen stehen könnte, war mir so nicht bewußt, hätte ich nicht daran gedacht. Naja, Humor ist letztendlich auch nur Geschmackssache...

Jeze hat folgendes geschrieben:

Heiland = Heliand, das alte Partizip Präsens von heilen (heil machen, retten -> salvator)

Danke, hab auch mal etwas gekramt es ist das altdeutsche Wort für "Heilender".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz