Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#140385) Verfasst am: 20.06.2004, 22:15 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Örgs... Da fällt mir ein: ich muss noch den Fragebogen für unseren schrecklichen Kampfhund ausfüllen.  |
 |
Alle Besitzer von Hunden mit über 40cm Schulterhöhe und/oder 20kg Körpergewicht müssen einen Eignungstest absolvieren. Weiterhin geht es um Feststellung der Rasse, um festzustellen, ob dieser Hund unter die Kategorie fällt, bei der eine erhöhte Hundesteuer fällig wird (was willkürlich als "Kampfhund" klassifiziert ist).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#140387) Verfasst am: 20.06.2004, 22:15 Titel: Re: Ämter und Behörden... |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber es geht sicher vielen Leuten so oder ähnlich. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema Ämter und Behörden in Deutschland?  |
Mit Deutschland kann ich leider nicht dienen, aber die Situation in Österreich dürfte ja wohl ähnlich sein. Um es kurz zu machen: ich kann mich nicht übermäßig beklagen. Meine Erfahrung mit Behörden, wozu ich neben meinem Liebling , dem Finanzamt, auch die Sozialversicherung rechne, waren eher positiv in dem Sinne, dass meinen Anträgen stattgegeben wurde. Und wenn es wirklich zu unangenehmen Ereignissen kam, haben sich die Beamten wenigstens Mühe gegeben, sie auszubügeln.
Zwei Beispiele, zuerst ein harmloses: Ich habe eine Unterschrift auf einem Dokument gebraucht, die nur ein Sektionschef geben konnte. Also habe ich am Magistrat angerufen, wann ich kommen kann. 13:30 war die Antwort, da sei der Herr X aus der Mittagspause zurück. Pünktlich um diese Uhrzeit war ich auch dort. Wer fehlte, war, erraten, Herr X. Er kam erst um 14:15. Den Damen in seinem Sekretariat war das sehr peinlich, aber sie haben mich mit Kaffee, Keks und einer Zeitung versorgt, da war das Warten nicht mehr so schlimm.
Der unangenehmere Fall: als ich einmal nach Hause kam, war meine Wohnungstür (und die meines Nachbarn) von der Polizei aufgebrochen worden, weil sie sich - in der Adresse geirrt hatten (Kottan ermittel in Wien noch immer!) Ich wollte den Schaden natürlich ersetzt haben und wandte mich an meinen Rechtsanwalt. Der meinte, das zuständige Bundesministerium für Inneres würde wahrscheinlich nicht zahlen. Sie taten's aber doch, und zwar gleich bei der ersten Eingabe: was für meinen Anwalt spricht, aber auch für das BMI.
Allerdings liegen diese Ereignisse schon mehr als 5 Jahre zurück, als die große Einsparwelle noch nicht so populär war. Die Finanzämter z.B. haben notorisch zu wenig Beamte, was leider dazu führt, dass sie auch Branchen und Unternehmen, bei denen Betrugsverdacht besteht, nicht mehr kontrollieren können. Die Steuersummen, die der Republik dadurch entgehen, sind wahrscheinlich horrend, aber wenigstens die Personalkosten sind niedrig.
Was mich noch am ehesten ärgert, sind Fragen auf Formularen, die so formuliert sind, das man nicht weiß, was gemeint ist. Dann muss man rückfragen, und das kostet Geld und Zeit.
Und im übrigen vollziehen Beamte nur Gesetzte - die wahren Idioten sind die Politiker, die sinnlose Gesetze beschließen!
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#140390) Verfasst am: 20.06.2004, 22:17 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Örgs... Da fällt mir ein: ich muss noch den Fragebogen für unseren schrecklichen Kampfhund ausfüllen.  |
 |
Alle Besitzer von Hunden mit über 40cm Schulterhöhe und/oder 20kg Körpergewicht müssen einen Eignungstest absolvieren. Weiterhin geht es um Feststellung der Rasse, um festzustellen, ob dieser Hund unter die Kategorie fällt, bei der eine erhöhte Hundesteuer fällig wird (was willkürlich als "Kampfhund" klassifiziert ist). |
Ach so.  |
Lach nicht. Die kennen halt unseren Hund nicht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|