Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Effektiver Virenschutz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#122201) Verfasst am: 07.05.2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zumindest werden Sie mit Wikinger nicht mehr Probleme als vorher haben!

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Der Satz ist genial!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#122246) Verfasst am: 07.05.2004, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Aber hängt das Tragen eines Anhängers, Medaillons nicht doch mit etwas zusammen, was tiefer liegt, etwas zu dem man sich hingezogen fühlt?

Und hängt deine Musik-Präferenz nicht auch mit Dingen zusammen, die einem Pentagramm nahestehen??? (Sorry - ist halt nur so ein Gedanke, ohne dich verletzen zu wollen).
nun, zunächst einmal ist es ein 'falsches' pentagramm. (es steht also NICHT auf dem kopf) zynisches Grinsen
und "etwas verbinden" trifft mglw. nicht den kern der sache: ich meinte damit eher: "... in abergläubiger hinsicht" wenn du magst kannst du es parallel zu der sache sehen, die man als "etwas damit verbinden" bezeichnen könnte, wenn sich jemand ein poster einer band an die wand hängt.

Ich bitte um Verzeihung, Nocquae, da muß ich noch mal nachfragen. - Immerhin weißt du um die "mythologische" Bedeutung beider Pentagramme:

diesem:

oder diesem:

Da gibt es doch einen erheblichen Unterschied - zumindest für die "Eingeweihten". - Zumindest wenn man um die Unterschiede weiß. Warum also das "umgedrehte Pentagramm" verwenden, wenn man um die Bedeutung weiß? - Nur weil es besser aussieht?

Das nehme ich dir nicht ab. Leider.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#122252) Verfasst am: 07.05.2004, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
@df:
Warum wurde sie denn heilig gesprochen? Laut dem Artikel von www.heiligenlexikon.de, war sie eine Jüdin, die zum Katholizismus konvertierte und später in Auschwitz ermordet. Das ist tragisch, aber ein Schicksal, dass Millionen von Juden, inkl. Konvertiten, erleideten.

Ich verwende für wissenschaftliche Quellen nicht unbedingt das "Heiligenlexikon.de". Besser schon geeignet ist der "Bautz":

Zitat:
Am 19. September 1972 begann dann der diesbezügliche Prozeß. Im Jahre 1986 wurde beschlossen, wegen des Martyriums den »beschleunigten Prozeß« für E.S. zu wählen. Ausdrücklich wurde dieser von Papst Johannes Paul II. empfohlen. Er unterzeichnete am 26. Januar 1987 das Dekret zur Seligsprechung. Während der Deutschlandreise sprach Papst Johannes Paul II. E.S. am 1.5. 1987 im Müngersdorfer Stadion von Köln selig. Im Zuge des Prozesses der Heiligsprechung ist Folgendes zu erwähnen. Es geht um das zweijährige Mädchen Teresia Benedicta Mc Carthy aus Boston (USA). Dieses wurde totkrank und kam in ein Krankenhaus. Da die Kleine den Ordensnamen von E.S. trug, beteten die Familie und deren Freunde zu E.S. Darauf wurde das Kind gesund. Nach längerer Prüfung befanden am 16. Januar 1997 fünf Experten, daß es hier um ein Heilungswunder geht. Damit war der Weg zur Heiligsprechung nach katholischer Vorstellung endgültig frei. Am 22. Mai 1997 gab der Papst vor dem Kardinalskollegium bekannt, daß er E.S. heiligsprechen wird. Auf dem Petersplatz in Rom erfolgte am 11.10. 1998 die feierliche Kanonisierung von E.S. - Sie ist die erste katholische Heilige, die eine geborene Jüdin ist. Gegenüber skeptischen Stimmen wird der Akt der Heiligsprechung dieser Märtyrerin als Zeichen der Versöhnung zwischen Christentum und Judentum gewertet.

Quelle: http://www.bautz.de/bbkl/s/s4/stein_e.shtml
Shadaik
evolviert

Beitrag(#122264) Verfasst am: 07.05.2004, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe immer noch keinen grund für ihre Heiligsprechung. Ein Wunder kann ich jeder beliebigen Person "nachweisen" wenn ich nur will.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#122271) Verfasst am: 07.05.2004, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich sehe immer noch keinen grund für ihre Heiligsprechung. Ein Wunder kann ich jeder beliebigen Person "nachweisen" wenn ich nur will.

müssen heiligsprechungen der RKK gegenüber nichtmitgliedern begründbar sein?
Nav
Gast

Beitrag(#122277) Verfasst am: 07.05.2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

Wenn es sich um Bestien wie Stepinac, Escriva oder diese Teresa handelt, dann schon - da es sich dabei ganz offenkundig um politische Aussagen (anti - serbisch, pro - Folter, pro - Faschismus, anti - Anästhetika, etc...) handelt. zwinkern
Sokrateer
souverän

Beitrag(#122279) Verfasst am: 07.05.2004, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
@df:
Warum wurde sie denn heilig gesprochen? Laut dem Artikel von www.heiligenlexikon.de, war sie eine Jüdin, die zum Katholizismus konvertierte und später in Auschwitz ermordet. Das ist tragisch, aber ein Schicksal, dass Millionen von Juden, inkl. Konvertiten, erleideten.

Ich verwende für wissenschaftliche Quellen nicht unbedingt das "Heiligenlexikon.de". Besser schon geeignet ist der "Bautz":

Zitat:
Am 19. September 1972 begann dann der diesbezügliche Prozeß. Im Jahre 1986 wurde beschlossen, wegen des Martyriums den »beschleunigten Prozeß« für E.S. zu wählen. Ausdrücklich wurde dieser von Papst Johannes Paul II. empfohlen. Er unterzeichnete am 26. Januar 1987 das Dekret zur Seligsprechung. Während der Deutschlandreise sprach Papst Johannes Paul II. E.S. am 1.5. 1987 im Müngersdorfer Stadion von Köln selig. Im Zuge des Prozesses der Heiligsprechung ist Folgendes zu erwähnen. Es geht um das zweijährige Mädchen Teresia Benedicta Mc Carthy aus Boston (USA). Dieses wurde [d]totkrank[/b] und kam in ein Krankenhaus. Da die Kleine den Ordensnamen von E.S. trug, beteten die Familie und deren Freunde zu E.S. Darauf wurde das Kind gesund. Nach längerer Prüfung befanden am 16. Januar 1997 fünf Experten, daß es hier um ein Heilungswunder geht. Damit war der Weg zur Heiligsprechung nach katholischer Vorstellung endgültig frei. Am 22. Mai 1997 gab der Papst vor dem Kardinalskollegium bekannt, daß er E.S. heiligsprechen wird. Auf dem Petersplatz in Rom erfolgte am 11.10. 1998 die feierliche Kanonisierung von E.S. - Sie ist die erste katholische Heilige, die eine geborene Jüdin ist. Gegenüber skeptischen Stimmen wird der Akt der Heiligsprechung dieser Märtyrerin als Zeichen der Versöhnung zwischen Christentum und Judentum gewertet.

Hmmm, ist die Seite bei dir auch total unformatiert? So kann man das ja kaum lesen.

Unter wissenschaftlich verstehe ich aber was anderes, als das unreflektierte Nachplappern von Wundergeschichten, als seien es Fakten. Warum wurde das Kind überhaupt todkrank, wenn es doch den Ordensnamen von Edith Stein trug? Was war das eigentlich für eine Krankheit? Und was wäre passiert, wenn das Kind nicht geheilt worden wäre? Hätte man Edith Stein anti-heilig gesprochen?
Sag mal df., glaubst du das eigentlich wirklich? Frage

Google spuckt einige Artikel zum Thema aus. Unter anderem diesen hier.
Benedicta McCarthy war nicht todkrank, sondern hatte sich mit 2 Unzen Acetaminophen vergiftet, was zum Nierenversagen führte.

Zitat:
"She was quite a sick little child," Dr. Kleinman, a pediatric gastroenterologist, said yesterday.
Although most children recover from Tylenol overdoses, the doctors were pessimistic about Benedicta's chances.
Then, all of a sudden, she turned around, said Dr. Kleinman, who testified about the case before Vatican officials."

Sie war also im Spital und befand sich in Behandlung. Gegen Acetaminophenvergiftung hilft laut Wikipedia N-Acetylcystein. Die meisten Kinder überleben Vergiftungen mit Acetaminophen. Die Ärzte waren bei Benedicta aber pessimistisch.

Was ist wahrscheinlicher? Dass die Ärzte die Lage falsch einschätzten, was ja schon mal passiert sein soll, oder dass wirklich ein magisches übernatürliches Wesen durch die Gebete der Familie aufmerksam wurde und sie heilte, obwohl das Wesen selbst vorher tatenlos zusah, als sich die Zweijährige vergiftete?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 24.05.2004, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#122283) Verfasst am: 07.05.2004, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Wenn es sich um Bestien wie Stepinac, Escriva oder diese Teresa handelt, dann schon - da es sich dabei ganz offenkundig um politische Aussagen (anti - serbisch, pro - Folter, pro - Faschismus, anti - Anästhetika, etc...) handelt. zwinkern

[1] du hast immer noch nicht begriffen, daß menschen keine tiere sind.
[2] du hast immer noch nicht begriffen, daß dein verbalradikalismus kontraproduktiv ist.
[3] in den von dir genannten fällen ist es für außenstehende nicht von belang, warum diese leute heiliggesprochen wurden, sondern daß sie auf diese weise glorifiziert wurden und damit auch ihr verhalten - zumindest indirekt - als vorbildhaft hingestellt wird.

m.a.w. die begründung für den vorgang ist - für außenstehende - irrelevant; der vorgang an sich dagegen ein politikum.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#122291) Verfasst am: 07.05.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

[1] Häh?
[2] Doch, sind sie: Homo sapiens <- Hominoiden <- Hominiden <- Primaten <-Säugetiere <- Wirbeltiere <- Metazoa <- Tiere.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#122294) Verfasst am: 07.05.2004, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

[1] Häh?
[2] Doch, sind sie: Homo sapiens <- Hominoiden <- Hominiden <- Primaten <-Säugetiere <- Wirbeltiere <- Metazoa <- Tiere.

du hast recht. ich korrigiere:
...daß menschen nicht das menschsein abgesprochen werden darf.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#122296) Verfasst am: 07.05.2004, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das nehme ich dir nicht ab. Leider.
Dann halt nicht. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#122297) Verfasst am: 07.05.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

[1] Häh?

Das von Nav in dem von dir zitierten beitrag eingesetzte Mittel nennt man landläufig eine "Metapher". Dass die genannten Heiligen weder ein fell haben noch reißzähne dürfte auch Nav klar sein.
Nav
Gast

Beitrag(#122299) Verfasst am: 07.05.2004, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

[1] Häh?

Das von Nav in dem von dir zitierten beitrag eingesetzte Mittel nennt man landläufig eine "Metapher". Dass die genannten Heiligen weder ein fell haben noch reißzähne dürfte auch Nav klar sein.

Völlig richtig. Mir ging es vor allem um das Verhalten der genannten Persönlichkeiten, welche die Bezeichnung "Bestien" eben wegen diesem mehr als nur verdienen! zwinkern
qilin
Leerer

Beitrag(#122300) Verfasst am: 07.05.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Edith Stein war zweifellos eine kluge Frau [nicht unbedeutende Philosophin m.W.], ein fromme Nonne und Mystikerin, und ist als Jüdin im KZ umgebracht worden - insofern war für die KK ihre beschleunigte Heiligsprechung nach über 50 Jahren zweifellos opportun. Daß in diesem Zusammenhang irgendwelche wunderbaren Heilungen erfolgt sind, wird man einem bösen Atheisten nicht ein- und einem braven Christen nicht ausreden können... Mit den Augen rollen
Code:
Gegenüber skeptischen Stimmen wird der Akt der Heiligsprechung dieser Märtyrerin als Zeichen der Versöhnung zwischen Christentum und Judentum gewertet.

ist natürlich Unsinn - wenn ein syrischer Politiker in die USA geht und dort ein hohes Tier wird, wird das dann auch als Zeichen der Versöhnung zwischen USA und Syrien gewertet? zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#122303) Verfasst am: 07.05.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

qilin hat folgendes geschrieben:
hohes Tier

Pass auf, dass frajo dir nicht an den Hals springt. zwinkern
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#122324) Verfasst am: 07.05.2004, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

[1] Häh?

ja.
es ist eine abwertende, das menschsein bestreitende metapher mit dem ziel, die so bezeichneten menschen als tiere zu behandeln, sie ihrer menschenrechte zu berauben.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#122325) Verfasst am: 07.05.2004, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

[1] Häh?

Völlig richtig. Mir ging es vor allem um das Verhalten der genannten Persönlichkeiten, welche die Bezeichnung "Bestien" eben wegen diesem mehr als nur verdienen! zwinkern

die bezeichnung "bestie" für einen menschen ist oft genug der erste schritt gewesen, um diesen menschen anschließend in einem zweiten schritt auch wie eine bestie, also wie ein tier, zu behandeln.
zusätzlich kommt in der verwendung der vokabel "bestie" für einen menschen eine unfähigkeit des sprechers zum ausdruck, seine gefühle sprachlich angemessen zu verbalisieren.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#122326) Verfasst am: 07.05.2004, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

qilin hat folgendes geschrieben:
hohes Tier

Pass auf, dass frajo dir nicht an den Hals springt. zwinkern

"hohes tier" ist weder eine abwertende bezeichnung noch in abwertender intention vorgebracht worden.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#122350) Verfasst am: 07.05.2004, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

[1] Häh?

Onkel Wahrig Deutsches Wörterbuch findet zwei Definitionen von "Bestie":

'Be|stie, 'Bes|tie <[-stiə] f. 19> wildes Tier, großes Raubtier; <fig.> roher, grausamer, brutaler Mensch; eine wilde Bestie in Menschengestalt [<lat. bestia „wildes Tier“]

Wie wir Nav kennen, hat er die von mir fett hervorgehobene Definition gemeint. Alles andere würde rhetorisch auch kaum einen Sinn machen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nav
Gast

Beitrag(#122353) Verfasst am: 07.05.2004, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

[1] Häh?

Onkel Wahrig Deutsches Wörterbuch findet zwei Definitionen von "Bestie":

'Be|stie, 'Bes|tie <[-stiə] f. 19> wildes Tier, großes Raubtier; <fig.> roher, grausamer, brutaler Mensch; eine wilde Bestie in Menschengestalt [<lat. bestia „wildes Tier“]

Wie wir Nav kennen, hat er die von mir fett hervorgehobene Definition gemeint. Alles andere würde rhetorisch auch kaum einen Sinn machen.

Ja! Daumen hoch!
Josef
Gast

Beitrag(#122644) Verfasst am: 08.05.2004, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich setze da doch schon viel lieber auf einen wirksameren Schutz als ein solches "Götzenbild".

zynisches Grinsen

Ich weiß. Die Christopherusplakette, stimmts? Und ich möchte fast mit dir wetten, dass dein Rechner noch niemals mit einem anderen Rechner zusammengestoßen ist. Lachen

Kann ich auch eine Bibel haben, mit Wikinger und auch Christopherusen drin?
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#122647) Verfasst am: 08.05.2004, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:
Ich setze da doch schon viel lieber auf einen wirksameren Schutz als ein solches "Götzenbild".

zynisches Grinsen

Ich weiß. Die Christopherusplakette, stimmts? Und ich möchte fast mit dir wetten, dass dein Rechner noch niemals mit einem anderen Rechner zusammengestoßen ist. Lachen

Wenn Du Christ bist - oder vorgibst einer zu sein - dann wirst du schon Bescheid wissen.

Und deuten kannst du wohl auch? Oder - oder nicht - oder doch?
Josef
Gast

Beitrag(#122868) Verfasst am: 08.05.2004, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

d_f, wenn du mich fragst, dann könnte die KK schon ein paar Reformen gebrauchen.
Leony
gottlos

Beitrag(#122946) Verfasst am: 08.05.2004, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt ihr schon diese Heilige?
Santa Muerte, ein Totenkopf auf einem Skelett, von einem Umhang eingehüllt,
in Mexiko Schutzgöttin der Diebe und Autoknacker, der Prositituerten und der Drogenhändler.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#122951) Verfasst am: 09.05.2004, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Josef hat folgendes geschrieben:

zynisches Grinsen

Sicher. Gläubige können ihre Bibel nach Gutdünken gestalten oder interpretieren. Ganz nach Gusto.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#122997) Verfasst am: 09.05.2004, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Am 19. September 1972 begann dann der diesbezügliche Prozeß. Im Jahre 1986 wurde beschlossen, wegen des Martyriums den »beschleunigten Prozeß« für E.S. zu wählen. Ausdrücklich wurde dieser von Papst Johannes Paul II. empfohlen. Er unterzeichnete am 26. Januar 1987 das Dekret zur Seligsprechung. Während der Deutschlandreise sprach Papst Johannes Paul II. E.S. am 1.5. 1987 im Müngersdorfer Stadion von Köln selig. Im Zuge des Prozesses der Heiligsprechung ist Folgendes zu erwähnen. Es geht um das zweijährige Mädchen Teresia Benedicta Mc Carthy aus Boston (USA). Dieses wurde totkrank und kam in ein Krankenhaus. Da die Kleine den Ordensnamen von E.S. trug, beteten die Familie und deren Freunde zu E.S. Darauf wurde das Kind gesund. Nach längerer Prüfung befanden am 16. Januar 1997 fünf Experten, daß es hier um ein Heilungswunder geht. Damit war der Weg zur Heiligsprechung nach katholischer Vorstellung endgültig frei. Am 22. Mai 1997 gab der Papst vor dem Kardinalskollegium bekannt, daß er E.S. heiligsprechen wird. Auf dem Petersplatz in Rom erfolgte am 11.10. 1998 die feierliche Kanonisierung von E.S. - Sie ist die erste katholische Heilige, die eine geborene Jüdin ist. Gegenüber skeptischen Stimmen wird der Akt der Heiligsprechung dieser Märtyrerin als Zeichen der Versöhnung zwischen Christentum und Judentum gewertet.

Dürfen Katholiken denn zu jeder x-beliebigen Verstorbenen beten? Die Edith Stein war doch noch lange nicht heilig gesprochen!
Also betet man erst zu jemandem, damit der/die heilig wird, oder muß einer zuerst heilig sein, damit man zu ihm beten kann/darf...?
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#123000) Verfasst am: 09.05.2004, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nur auf die Schnelle:

Wie schon hier so oft kommt mal wieder eine Irrlehre auf:

Anbetung und Gebet gebührt nicht den Heiligen/Seligen/Dienern Gottes oder Verstorbenen, sondern nur dem dreifaltigen Gott allein.

Heilige/Selige/Diener Gottes oder die Verstorbenen dürfen um Fürbitte angerufen werden (man spricht vom "fürbittenden Gebet").

Jeder Heilige oder Selige ist in erster Linie der Ausdruck für den Lobpreis Gottes.

Bischof Georg Moser sagte einmal: "Heilige sind Menschen, aber sie sind ganze Menschen, sie standen wie wir in Krisen und Bewährungsproben, waren den Belastungen des Lebens oft bis zur Verzweiflung ausgesetzt. Sie waren auf die Gnade und Vergebung Gottes angewiesen, doch sie verschlossen sic dieser Gnade nicht."
Josef
Gast

Beitrag(#123041) Verfasst am: 09.05.2004, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und über Wasser gehen kannst du ja auch, neeeeh?
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Josef
Gast

Beitrag(#123044) Verfasst am: 09.05.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

[1] Häh?

Hallo, mein kleiner,

Na, erzähl mal, was für ein Tier bist du denn?
Die Speerspitze der Evolution bist du ja nicht mehr ...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#123060) Verfasst am: 09.05.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nur auf die Schnelle:

Wie schon hier so oft kommt mal wieder eine Irrlehre auf:

Anbetung und Gebet gebührt nicht den Heiligen/Seligen/Dienern Gottes oder Verstorbenen, sondern nur dem dreifaltigen Gott allein.

Heilige/Selige/Diener Gottes oder die Verstorbenen dürfen um Fürbitte angerufen werden (man spricht vom "fürbittenden Gebet").

Jeder Verstorbene oder muß es ein Katholik sein? Wo beginnt die Blasphemie?

Zitat:

Jeder Heilige oder Selige ist in erster Linie der Ausdruck für den Lobpreis Gottes.

Bischof Georg Moser sagte einmal: "Heilige sind Menschen, aber sie sind ganze Menschen, sie standen wie wir in Krisen und Bewährungsproben, waren den Belastungen des Lebens oft bis zur Verzweiflung ausgesetzt. Sie waren auf die Gnade und Vergebung Gottes angewiesen, doch sie verschlossen sic dieser Gnade nicht."

Danke für die Info!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz