Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Svenson Nagelschmied
|
(#332701) Verfasst am: 22.08.2005, 20:50 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | (es gib nämlich durchaus Menschen, die sich "Heiden" nennen und mit Frakturschrift und brauner Soße nichts am Hut haben). |
Darf ich da mal ganz off topic einhaken ?
Frakturschrift ist einige Jahrhunderte älter als die braune Soße ... ihre Geburtsstunde liegt so um 1200... als die romanischen Rundbögen gotisch gebrochen wurden ...
Auf Anordnung Bormans, Reichsleiter der NSDAP, wurde zu Beginn des Jahres 1941 i.A. von Hitler,
die gebrochene Schrift, also die Fraktur, verboten.
Das Verwenden der heute gängigen Antiqua geht also mehr oder weniger auf Führerbefehl zurück ...
Wer also braune Soße und Fraktur in einem Atemzug und Zusammenhang nennt, hat Unrecht.
Es ist eine schöne Schriftform und ich wär froh, sie öfter zu sehen... Nur leider wird sie ja immer in die rechte Ecke gestellt....
_________________ Das Leben ist ein Heidenspaß, für Christen ist das nichts ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#332744) Verfasst am: 22.08.2005, 22:10 Titel: |
|
|
Biblisch gesehen, wird das Wort "Heide" vor allem in der Lutherübersetzung gebraucht für alle nicht jüdischen Völker.
Die meisten anderen Übersetzungen verwenden an diesen Stellen "Völker" oder "fremde Völker" "Unbeschnittene" etc.
Es gab bei den Juden wohl nur das eine oder das andere. Entweder man war Jude bzw. Proselyt (Jemand der sich den Juden und entsprechenden Glauben angeschlossen hat) oder man war ein Heide oder auch "Unbeschnittener" oder "Gottloser" genannt. Ich kenne aus der Bibel keine Stelle, wo zwischen Heiden, die an eine oder mehrere Formen des Göttlichen glauben, oder zwischen atheistischen Menschen unterschieden wird. Das es Atheisten damals gab, könnte in der Bibel in Psalm 10:4 erwähnt werden("Alle seine Ideen sind: "Es gibt keinen Gott""), aber sie werden wohl nicht gesondert klassifiziert. Ansich würde die Bezeichnung "Gottloser" am ehesten passen, aber mit Gott ist biblisch zu meist der einzig wahre Gott Jehova gemeint. Alle anderen Götter gelten als falsche Götzen, somit sind alle Völker, die nicht Jehova dienen, Gottlose. (Gott wird auch für mächtige Geistwesen oder Menschen als Herrschertittel verwendet und gilt somit nicht automatisch als allmächtiger Schöpfergott)
In der christlichen Zeit, sollte die gut Botschaft auch den Heiden verkündet werden und von ihnen wurden viele Gläubig(an Jehova und Jesus). Der Begriff "Heide" war somit nicht mehr pauschal negativ vgl.:
"Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde;"(Apostelgeschichte 10:45)
"Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben" (Römer 3:30)
"Dazu hat er uns berufen[zur Herrlichkeit und Barmherzigkeit], nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden."(Römer 9:24)
[] von mir
In christlicher Zeit (somit auch heute), ist es daher lt. Bibel völlig wurscht als Christ einer heidnischen Volksgruppe anzugehören, aber man soll sich von heidnischen (insb. religiösen.) Bräuchen getrennt halten(2.Korinther 6:14-18 ).
Ich hoffe, ich konnte damit auch etwas weiterhelfen
Spoo
_________________ Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#332892) Verfasst am: 23.08.2005, 10:23 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes gehofft:
Zitat: | "Ich hoffe, ich konnte damit auch etwas weiterhelfen" |
Danke für deine Bemühungen, aber deine Hoffnung ist eine trügerische.
Für Atheisten sind diene Bibelzitate als Ersatz für eigenes denken völlig ungeeignet und überflüssig!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#333025) Verfasst am: 23.08.2005, 13:44 Titel: |
|
|
Ich hätte natürlich auch einiges ohne jegliche Grundlage frei erfinden können, aber dachte mir, dass hilft vielleicht noch weniger.
Aber dein Einwand ist bemerkenswert.
Alles Gute
Spoo
_________________ Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#333031) Verfasst am: 23.08.2005, 13:56 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Spoo hat folgendes gehofft:
Zitat: | "Ich hoffe, ich konnte damit auch etwas weiterhelfen" |
Danke für deine Bemühungen, aber deine Hoffnung ist eine trügerische.
Für Atheisten sind diene Bibelzitate als Ersatz für eigenes denken völlig ungeeignet und überflüssig! |
Nun ja. "Heide" ist wohl ein christlicher Begriff. Wenn man nun anhand der Bibel Hinweise auf die Bedeutung des Wortes finden kann, dann würde ich diese Erklärungen nicht abschmettern, wenn ich an der Klärung der Frage nach dem Begriff "Heide" interessiert bin .
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#333153) Verfasst am: 23.08.2005, 16:22 Titel: |
|
|
Spoo hat geschrieben:
Zitat: | "Ich hätte natürlich auch einiges ohne jegliche Grundlage frei erfinden können, aber dachte mir, dass hilft vielleicht noch weniger." | Nun, da wäre insofern kein wesentlicher Unterschied, als die genannten Zitate aus deiner "Grundlage" ja auch frei erfunden sind!
Zitat: | "Aber dein Einwand ist bemerkenswert." |
Danke, und wie lange?
Alles Gute
Spoo
Zitat: | Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren) |
Ich bedaure fast, daß ich mich nicht als nicht dein Feind
betrachte und dich nicht hasse, somit brauchst du gar nicht für mich zu tun !
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexDorfner Profillos
|
(#333703) Verfasst am: 24.08.2005, 11:54 Titel: |
|
|
Heiden:
im AT dt. Übersetzung von gojim (Nichtjuden)
im NT dt. Übersetzung von ta ethne (bei Paulus i.a. im Sinne von Nichtjuden, bzw. Unbeschnittene)
ethnos heißt eigentlich Volk/Nation , daher wäre m.E. die Übersetzung "Völker" als Sammelbezeichnung für die nichtjüdischen Völker im Römm. Reich genauso korrekt. (s. a. Beitrag von spoo) Heide ist bei Paulus definitiv NICHT die Bezeichnung für einen Nichtchristen. Paulus arbeitet nicht mit dem Begriff des christentums als eigenständige Religionsbezeichnung. Sein Ziel ist vielmehr gerade die Einheit von Juden und Heiden in Christus. Die rein hypothetische Möglichkeit, daß ein beschnittener Jude, einen 100%-igen Atheismus z.B. konfuzianistischer Prägung lebt wird m.W. weder im AT noch im NT explizit ausgeschlossen. Aus der damaligen jüdischen Sicht waren die Heiden allerdings zumeist Götteranbeter.
Fazit: Die alternativen Klassifizierungen von Menschen, einerseits in beschnittene Jude <-> Heiden, andrerseits in Theisten <-> Atheisten stehen in keinerlei Zusammenhang, sind mithin völlig unabhängig zu sehen.
Neudeutsch wird das Wort Heide wohl grundsätzlich von Leuten mit schwarz-weiß Weltbild zur Einteilung der Menscheit in 2 Teile verwendet. Dabei kann aber sowohl die Grenzziehung als auch die Definition welcher Teil gut und welcher böse ist völlig unterschiedlich ausfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#333725) Verfasst am: 24.08.2005, 12:40 Titel: |
|
|
Svenson hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | (es gib nämlich durchaus Menschen, die sich "Heiden" nennen und mit Frakturschrift und brauner Soße nichts am Hut haben). |
Frakturschrift ist einige Jahrhunderte älter als die braune Soße ... ihre Geburtsstunde liegt so um 1200... als die romanischen Rundbögen gotisch gebrochen wurden ... |
So am Rande habe ich davon auch schon mal gehört. Irgendwann im Kunst-Leistungskurs.
Zitat: | Wer also braune Soße und Fraktur in einem Atemzug und Zusammenhang nennt, hat Unrecht. |
Wer Äpfel und Birnen in einem Atemzug nennt, macht vermutlich Obstsalat.
Wenn ein brauner Hansel meint, dass er die Frakturschrift als urtoitschnationalistisch benutzen müsste, dann tut er das halt. Ob er damit nun Unrecht bei der Vermischung hat oder nicht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#333828) Verfasst am: 24.08.2005, 15:59 Titel: |
|
|
Svenson hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | (es gib nämlich durchaus Menschen, die sich "Heiden" nennen und mit Frakturschrift und brauner Soße nichts am Hut haben). |
Frakturschrift ist einige Jahrhunderte älter als die braune Soße ... ihre Geburtsstunde liegt so um 1200... als die romanischen Rundbögen gotisch gebrochen wurden ...
Auf Anordnung Bormans, Reichsleiter der NSDAP, wurde zu Beginn des Jahres 1941 i.A. von Hitler,
die gebrochene Schrift, also die Fraktur, verboten.
Das Verwenden der heute gängigen Antiqua geht also mehr oder weniger auf Führerbefehl zurück ...
Wer also braune Soße und Fraktur in einem Atemzug und Zusammenhang nennt, hat Unrecht.
Es ist eine schöne Schriftform und ich wär froh, sie öfter zu sehen... Nur leider wird sie ja immer in die rechte Ecke gestellt.... |
Das ist alles richtig, aufgrund der Instrumentalisierung durch rechts außen (oder auch Hirn unten) hat sihc ihre Wahrnehmung aber so verschoben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Svenson Nagelschmied
|
(#334074) Verfasst am: 24.08.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Das ist alles richtig, aufgrund der Instrumentalisierung durch rechts außen (oder auch Hirn unten) hat sihc ihre Wahrnehmung aber so verschoben. |
Hirn unten ? ... das sind Männer .... würd ich also so nicht verallgemeinern ..
Kein Hirn triffts besser ...
_________________ Das Leben ist ein Heidenspaß, für Christen ist das nichts ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|