Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#486758) Verfasst am: 01.06.2006, 08:47 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es gibt kein ADHS, es gibt aber sehr wohl gestörte Eltern und Lehrer, die mit aufgeweckten Kindern nicht können. |
Natürlich gibt es ADHS. Verbring mal eine Zeit mit einer Schulklasse und du wirst sehen, dass ADHS keine Einbildung von Psychologen und gestörten Eltern / Lehrern ist.
Es ist auch so, dass ADHS an sich kein Problem wäre, wenn unsere Gesellschaft nicht von jedem einzelnen fordern würde, über längere Zeit stillzuhalten und sich konzentrieren zu können. Das schaffen nun einfach nicht alle. Das ist an sich nicht weiter schlimm - doch die Kinder, die wirklich ADHS haben, leiden darunter, weil ihre schulischen Leistungen abnehmen. Ist es fair, dass sie, einfach weil sie sich nicht so lange konzentrieren können wie ihre Klassenkameraden, schlechtere Chancen im Leben haben? In einer perfekten Welt würde man solche Kinder individuell fördern und ihnen die Dinge in einem Tempo beibringen, der ihrem Naturell besser entspricht. In Wirklichkeit wird an allen Ecken und Enden gespart, Lehrer und Eltern stehen von allen Seiten unter Druck: Medikamente wie Ritalin können diesen Kindern helfen, mit dem Druck, den die "nicht-ADHS-Welt" auf sie ausübt, fertig zu werden und sich "anzupassen". Das ist zwar bedauernswert, aber immer noch viel besser, als wenn alle ADHS-Kinder auf dem Müllhaufen der Gesellschaft enden. |
Guten Morgen. Zustimmung an Bynaus. (daß es das Syndrom "wirklich gibt") Obwohl ich das mit dem Ritalin nur in sehr extremen Fällen befürworten würde - oft macht man es bestimmt nur aus Bequemlichkeit und aus Unfähigkeit, wirlich an das Kind heranzukommen.
Ich selbst vermute die Hauptursache nicht bei den "Psychologen", sondern in einem schlechten Erziehungs- und Bildungssystem; weiterhin den oft viel zu vielen, zerfahrenen und verwirrenden Eindrücken, denen heute Kinder ausgesetzt sind - nicht alle können das verarbeiten, besonders, wenn sie von ihren Eltern kein "Leitbild" bekommen. Klingt furchtbar konservativ, das gebe ich zu -
nicht umsonst genießt z.B. mein Kind eine "kulturell-weltanschaulich ausgerichtete" Erziehung. Fernsehn darf er natürlich, auch alles andere - obwohl er vom Typ nicht gerade sehr "ruhig" ist, gibt es keinerlei Probleme in der Schule. (obwohl die von dem Kindergarten Bedenken hatten, ihn schon einzuschulen, "weil er noch nicht stillhalten könne")
Es funktioniert fantastisch. Kinder muß man fordern. Er liest und schreibt prima, lernt eine neue Sprache (mit anderer Schrift), spielt Schach im Schachclub, hat Schlagzeuguntericht, usw.
Auf einer normalen deutschen Schule wäre er sicher schnell der "Klassenclown" und Zappelphillip
gewesen. Soweit mein Vertrauen in unser Schulsystem.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#486759) Verfasst am: 01.06.2006, 08:53 Titel: |
|
|
Mal ganz naiv gefragt: Können die nicht einfach Sport machen, bis sie so kaputt sind, dass sie auch gerne mal ein paar Stunden ruhig sitzen wollen?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#486760) Verfasst am: 01.06.2006, 08:58 Titel: |
|
|
Sport ist auch gut. Muß auch nicht immer nur "im Klassenverband" stattfinden. Besser ist, wenn die Sportstunden mit mehreren Klassen (durchmischt, in verschiedenen Kombinationen, auch altersmäßig) stattfinden.
Kampfsport ist auch nicht schlecht. Erhöht Fitness und Konzentration. Auch bei kleineren Kindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#486761) Verfasst am: 01.06.2006, 08:59 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
Kampfsport ist auch nicht schlecht. Erhöht Fitness und Konzentration. Auch bei kleineren Kindern. |
Genau, damit die Rütli-Lehrer noch mehr zu lachen haben!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#486764) Verfasst am: 01.06.2006, 09:04 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
Kampfsport ist auch nicht schlecht. Erhöht Fitness und Konzentration. Auch bei kleineren Kindern. |
Genau, damit die Rütli-Lehrer noch mehr zu lachen haben!
 |
Scheint mir nicht zu greifen, das "Argument". Ich meine natürlich richtigen, und "seriösen" Kampfsport. Mein Sohn interessiert sich dafür - ich habe da sogar schon einen Trainer (Schach trainiert der übrigens witzigerweise auch .. im Schachclub ist mein Kurzer aber bereits)
Die Rütli-Lehrer hätten nicht mehr, sondern weniger Probleme, wenn ihre schwierigen Zöglinge Kampfsport machen würden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Dadurch wird auch das Selbstbewußtsein gestärkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#486765) Verfasst am: 01.06.2006, 09:10 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Es gibt kein ADHS, es gibt aber sehr wohl gestörte Eltern und Lehrer, die mit aufgeweckten Kindern nicht können. Eigentlich sollte man DENEN Medikamente verabreichen - nicht den gesunden Kindern! |
Zwei Jahre Zeit gehabt, sich zu informieren, und immer noch nichts gelernt. Das nenne ich konservatives Beharrungsvermögen (um das Wort Ignoranz mal zu vermeiden).
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#486766) Verfasst am: 01.06.2006, 09:13 Titel: |
|
|
Das war auch nur ein Scherz...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#486771) Verfasst am: 01.06.2006, 09:22 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Mal ganz naiv gefragt: Können die nicht einfach Sport machen, bis sie so kaputt sind, dass sie auch gerne mal ein paar Stunden ruhig sitzen wollen? |
Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das grundsätzliche Phänomen lässt sich, wenn es sich wirklich um ADHS (und nicht einfach um normale Hibbeligkeit) handelt wird sich das Syndrom nicht durch solche Kleinigkeiten aufhalten lassen - wer noch genug Energie zum Lernen hat hat auch genug zum unruhig sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#486780) Verfasst am: 01.06.2006, 09:48 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Mal ganz naiv gefragt: Können die nicht einfach Sport machen, bis sie so kaputt sind, dass sie auch gerne mal ein paar Stunden ruhig sitzen wollen? |
Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das grundsätzliche Phänomen lässt sich, wenn es sich wirklich um ADHS (und nicht einfach um normale Hibbeligkeit) handelt wird sich das Syndrom nicht durch solche Kleinigkeiten aufhalten lassen - wer noch genug Energie zum Lernen hat hat auch genug zum unruhig sein. |
Da bin ich mir nicht sicher. Ich erinnere mich an einen Bericht von Alzi, der so einem "Zappelphillip" Nachhilfeunterricht gegeben hat. Weil der Junge nicht ruhig sitzen bleiben konnte, haben sie währenddessen Spaziergänge gemacht.
Und deine Erklärung überzeugt mich nicht: wer sich körperlich auspowert, kann mental noch fit sein (vielleicht nicht in dem Maße wie ein ausgeruhter Mensch, aber besser reduziert als gar nicht).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#486788) Verfasst am: 01.06.2006, 10:01 Titel: |
|
|
Wie habe ich mir das "währenddessen" vorzustellen?
Hat er während der Spaziergänge Wissen vermittelt, oder wurde der Unterricht immer wieder für Spaziergänge unterbrochen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#486796) Verfasst am: 01.06.2006, 10:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wie habe ich mir das "währenddessen" vorzustellen?
Hat er während der Spaziergänge Wissen vermittelt, oder wurde der Unterricht immer wieder für Spaziergänge unterbrochen? |
Hab's gefunden.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=33561#33561
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#486800) Verfasst am: 01.06.2006, 10:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wie habe ich mir das "währenddessen" vorzustellen?
Hat er während der Spaziergänge Wissen vermittelt, oder wurde der Unterricht immer wieder für Spaziergänge unterbrochen? |
Hab's gefunden.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=33561#33561 |
Oh, das war aus dem Forum, ich dachte er hätte es dir privat erzählt.
Naja, im Gehen funktioniert ja eh, denn dabei wird ja das Bedürfnis (bzw. eher der Drang), sich zu bewegen sofort befriedigt, die Symptome von ADHS werden also zeitnah abgeleitet.
Wobei das jetzt nicht sonerlich fundiert ist, ich müsste mich mal zur Neurologie von ADHS einlesen.
Das ist ein großer Unterschied zum Sportvorschlag, der eben nicht zeitnah ist: Ich kann aus dem letzten Loch pfeifen - mit dem Stuhl wackeln kann ich dennoch gleichzeitig.
edit: Ganz anders der Kampfsportvorschlag: Kampfsport dient der Selbstkontrolle. Ich weiß nicht, wie weit sich dabei ein echtes, krankhaftes Syndrom unterdrücken lässt, die normale Unruhe vieler Schüler und die leider in der gesamten Gesellschaft viel zu verbreitete Ungeduld werden davon aber sicherlich positiv beeinflusst.
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 01.06.2006, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#486804) Verfasst am: 01.06.2006, 10:36 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: |
Es funktioniert fantastisch. Kinder muß man fordern. . |
So ist es. Das war ein sehr guter Beitrag. "Konservativ" nach deinem Verständnism hier halte ich für positiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Erime registrierter User
|
(#487224) Verfasst am: 01.06.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Das Gen für das Aufmerksamkeits-Defizit-/Hyperaktivitäts-Syndrom ist wahrscheinlich verantwortlich für alle Völkerwanderungen und kreativen Neuentdeckungen in der Weltgeschichte. Es ist erst 40.000 Jahre alt und auf die Völker der Welt sehr unterschiedlich verteilt. Zum Beispiel die Buschleute in Südafrika und die ostasiatischen Völker besitzen eine siebenfache Version dieses Gens, die besonders mit diesem Syndrom korreliert, fast gar nicht. Und sie gehören auch so ziemlich zu den seßhaftesten und konservativsten Völkern der Weltgeschichte.
Übrigens scheint auch das Sexualverhalten davon beeinflußt zu sein:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,418714,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#487243) Verfasst am: 01.06.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Erime hat folgendes geschrieben: | Das Gen für das Aufmerksamkeits-Defizit-/Hyperaktivitäts-Syndrom ist wahrscheinlich verantwortlich für alle Völkerwanderungen und kreativen Neuentdeckungen in der Weltgeschichte. Es ist erst 40.000 Jahre alt und auf die Völker der Welt sehr unterschiedlich verteilt. Zum Beispiel die Buschleute in Südafrika und die ostasiatischen Völker besitzen eine siebenfache Version dieses Gens, die besonders mit diesem Syndrom korreliert, fast gar nicht. Und sie gehören auch so ziemlich zu den seßhaftesten und konservativsten Völkern der Weltgeschichte.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,418714,00.html |
Padon, Erime -
in dem von dir verlinkten Bericht wird über ein Gen berichtet, das angeblich das sexuelle Verlangen beeinflusst. Was bitte hat das mit ADS zu tun?
ADS ist eine Hirn-Stoffwechselstörung, die auch vererbbar ist. Für die von dir oben angeführte These, ADS gehe erstens auf ein einzelnes Gen zurück und dieses Gen sei zweitens ausgerechnet jenes, das auch das Sexualverhalten beeinflusst, steht in dem von dir verlinkten Spiegel-Bericht kein Wort. Hast du andere, ernsthafte Informationen? Dann stell sie bitte vor, Fakten sind der Diskussionskultur stets förderlich.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Erime registrierter User
|
(#488692) Verfasst am: 03.06.2006, 20:32 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Erime hat folgendes geschrieben: | Das Gen für das Aufmerksamkeits-Defizit-/Hyperaktivitäts-Syndrom ist wahrscheinlich verantwortlich für alle Völkerwanderungen und kreativen Neuentdeckungen in der Weltgeschichte. Es ist erst 40.000 Jahre alt und auf die Völker der Welt sehr unterschiedlich verteilt. Zum Beispiel die Buschleute in Südafrika und die ostasiatischen Völker besitzen eine siebenfache Version dieses Gens, die besonders mit diesem Syndrom korreliert, fast gar nicht. Und sie gehören auch so ziemlich zu den seßhaftesten und konservativsten Völkern der Weltgeschichte.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,418714,00.html |
Padon, Erime -
in dem von dir verlinkten Bericht wird über ein Gen berichtet, das angeblich das sexuelle Verlangen beeinflusst. Was bitte hat das mit ADS zu tun?
ADS ist eine Hirn-Stoffwechselstörung, die auch vererbbar ist. Für die von dir oben angeführte These, ADS gehe erstens auf ein einzelnes Gen zurück und dieses Gen sei zweitens ausgerechnet jenes, das auch das Sexualverhalten beeinflusst, steht in dem von dir verlinkten Spiegel-Bericht kein Wort. Hast du andere, ernsthafte Informationen? Dann stell sie bitte vor, Fakten sind der Diskussionskultur stets förderlich.
Alfons |
In meiner Yahoo-Gruppe hab ich darüber in den letzten Wochen viel gesammelt. Man findet gute Einführungen dazu auch bei Dean Hamer "Das unausweichliche Erbe" (1998). Es geht um ein bestimmtes, einflußreiches Dopamin-Rezeptor-Gen, das bei ADS-Kindern viel häufiger vorkommt, als in der Durchschnittsbevölkerung.
http://de.groups.yahoo.com/group/Wissenschaft_Kunst_und_Philosophie/message/4148
sowie Endziffern: 4146, 4180 und andere. Eine gute Seite, wo auch Forscher selbst diskutieren, ist www.gnxp.com . Dort hat ein Henry Harpending genau das gesagt, was ich bezüglich des Spiegel-Artikels behauptete habe (noch ohne das von Harpending bestätigt bekokmmen zu haben), und dieser Henry Harpending ist selbst tief involviert in diese Forschungen. Es liegt auch zu sehr auf der Hand, wenn man mal den Dean Hamer gelesen hat, bekommt man eine Ahnung einerseits wie kompliziert, andererseits aber auch wie einfach manche solcher "Schlüsselgene" wirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#488745) Verfasst am: 03.06.2006, 22:51 Titel: |
|
|
@ Erime
Danke für die Hinweise. Das ist sehr informativ. Ich dachte bisher, ich bin in der Debatte um Ursachen und Auswirkungen der ADS auf dem Laufenden, aber die von dir erwähnten Forschungen kannte ich bislang nicht.
Sie stützen die Jäger/Sammler-Hypothese, die in der Diskussion um die Ursprünge des ADS bisher zwar als Arbeitshypothese beliebt, aber keinesfalls anerkannt war. Mir erscheint sie nach wie vor als etwas zu simplifizierend: Hier die Ackerbauern und Viehzüchter ohne ADS, dort die Jäger und Sammler mit ADS. Das führt dann oft zu Diskussionen wie "ADS-ler sind die besseren Menschen - die größten Genies hatten ADS". Mit den entsprechend beleidigten Reaktionen, wenn man erwähnt, dass Menschen mit ADS nicht nur oft höhere Intelligenzquotienten haben, sondern auch überdurchschnittlich oft mit dem Gesetz in Konflikt kommen.
Deine Schlussfolgerung
Zitat: | Das Gen für das Aufmerksamkeits-Defizit-/Hyperaktivitäts-Syndrom ist wahrscheinlich verantwortlich für alle Völkerwanderungen und kreativen Neuentdeckungen in der Weltgeschichte. |
halte ich für reißerisch vereinfachend. Im Kern ist etwas Wahres dran, aber so grob verallgemeinern kann man die Forschungsergebnisse sicher nicht. Es klingt wie eine schöne Schlagzeile in einem allzu-populär-wissenschaftlichen Magazin. Wenn du die Behauptung weiterspinnst, hieße die Schlagzeile schließlich: "Wer immer auch das Rad erfunden hat - er hatte ADS".
Danke noch einmal für die Informationen, sie sind sehr hilfreich.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#488753) Verfasst am: 03.06.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber es gibt wohl Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Zappelphillip-Syndrom (und Allergien und Sonstigem, was sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht hat) und Zusatzstoffen in Lebensmitteln belegen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#488780) Verfasst am: 04.06.2006, 00:37 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber es gibt wohl Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Zappelphillip-Syndrom (und Allergien und Sonstigem, was sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht hat) und Zusatzstoffen in Lebensmitteln belegen. |
Vor rund zehn Jahren, als das Krankheitsbild ADS (oder wie man heute meist sagt ADHS) in Deutschland bekannter wurde, aber es noch kaum Behandlungsmöglichkeiten gab, experimentierten viele Eltern mit bestimmten Ernährungsweisen. Oft mit Erfolg, oder zumindest mit Teilerfolgen. Allerdings sprachen die Kinder auf ganz unterschiedliche Lebensmittel an.
Die damals aufkommende Vermutung, bestimmte Lebensmittelstoffe oder Zusatzstoffe würden ADS verursachen oder zumindest auslösen, ist vom Tisch. ADS ist eine vererbbare Störung des Dopamin-Stoffwechsels im Gehirn. Das Stoffwechselgeschehen kann natürlich durch chemische Stoffe, auch in der Nahrung, beeinflusst werden.
Behandelt wird heute aber im Wesentlichen auf zwei Wegen:
1. Verhaltenstherapie
2. Medikamentation mit Methylphenidat (Ritalin) und anderen Medikamenten.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Erime registrierter User
|
(#489541) Verfasst am: 05.06.2006, 05:23 Titel: |
|
|
Hallo Alfons,
ich habe leider den Thoms, der mich inzwischen sehr interessiert, noch nicht lesen können. Mich würde interessieren, wie sehr er sich selbst auf genetische Argumentationen stützt.
Mit dem "besser/schlechter" ist es hier immer ähnlich: Die Menschen sind nun mal unterschiedlich. Unterschiedlichkeit heißt noch nicht per se besser oder schlechter. Es wird ja deutlich, das ADHSler (z.B.) sehr viel mehr Probleme mit Sucht und Abhängigkeit als andere haben. D.h.: Jede "Begabung" (wenn es denn eine ist, ich glaube aber in gewisser Weise schon) bringt auch ihre Gefahren mit sich, denen man unterliegen kann. Man kann niemals einen Menschen oder ein Volk nur aufgrund einer oder weniger Eigenschaften beurteilen, man muß immer das "Ganze" sehen. Der Mensch ist nicht "nur" Sportler, er ist nicht "nur" Intelligenzbestie, er ist nicht "nur" "Neugiermensch" usw.. Erst aus der Gesamtheit dessen, wie er mit seinen jeweiligen Stärken und Schwächen umgeht, darf man vielleicht annäherungsweise ein Urteil dahingehend sich bilden, ob man das gut oder schlecht findet, was der da tut.
Natürlich klingt der Satz "reißerisch". Die genannte siebenfache Sequenz des Dopamin-Rezeptor-Gens erklärt (glaube) nur 4 Prozent (oder so) des unterschiedlichen, auf Vererbung beruhenden Verhaltens (Dean Hamer). Die Korrelationen betreffend der Völker, die ich dem genannten Aufsatz von 1999 entnommen habe (Chen et al), waren aber für mich WIRKLICH überraschend. Ich glaube sonst solche Vereinfachungen auch nicht. Aber wenn ein solches Schlüssel-Gen z.B. bei Völkern Südamerikas 60 % aller Angehörigen tragen und bei den Ostasiaten und Buschleute GAR niemand, dann empfinde ich das schon als Tatsache an sich ziemlich "reißerisch" und deshalb ist der Satz meiner Meinung nach auch berechtigt. Ich sagte ja auch "wahrscheinlich". Das ist halt eine Sache, der man jetzt genauer nachgehen muß.
Das ist ähnlich wie mit so vielen anderen derzeit entdeckten Schlüsselgenen (Intelligenz, Geschmack, Geruch etc. pp.), die erst wenige zehntausend Jahre alt sind. Ich hab mir grad das neue Buch von Nicholas Wade (Wissenschafts-Ressort-Leiter bei der New York Times, die regelmäßig über diese Dinge berichtet - auch im Internet) bestellt, "Before the Dawn", das sicherlich einen neuen Überblick über den Stand der Forschung betreffend solcher Verhalten steuernden Schlüssel-Gene gibt.
(Mehr hier: http://topics.nytimes.com/top/reference/timestopics/people/w/nicholas_wade/index.html?inline=nyt-per )(besonders Artikel vom 12. und 7.3.06) (und vieles andere)
|
|
Nach oben |
|
 |
|