Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#137124) Verfasst am: 11.06.2004, 11:04 Titel: |
|
|
Ich war gestern gleich 3fach Leidtragender. Zum einen wohn ich direkt neben ner Kirche, zum anderen musste ich äußerst umwegig fahren, um durch ein Nachbardorf zu kommen und in einem anderen war die Feuerwehr sogar zu dämlich, was zu organisieren, so dass ich hinter der Prozession hinterhertuckern durfte
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#137141) Verfasst am: 11.06.2004, 12:06 Titel: |
|
|
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#137143) Verfasst am: 11.06.2004, 12:08 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich war gestern gleich 3fach Leidtragender. Zum einen wohn ich direkt neben ner Kirche, zum anderen musste ich äußerst umwegig fahren, um durch ein Nachbardorf zu kommen und in einem anderen war die Feuerwehr sogar zu dämlich, was zu organisieren, so dass ich hinter der Prozession hinterhertuckern durfte  |
Die Aufdringlichkeit mancher Gruppen ist schon enorm.
Wenigstens trugen sie keine rot-weiß-schwarze Standarte vorweg, oder?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#137145) Verfasst am: 11.06.2004, 12:09 Titel: |
|
|
Wie gesagt, ich fuhr nur hinterher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#137147) Verfasst am: 11.06.2004, 12:14 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, ich fuhr nur hinterher  |
Ich bin zu Karneval in so eine Sache reingeraten. Absperrungen, ewig weites Umfahren, ein Haufen verkleiderter Bekloppter, dämliche Lieder singend.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#137154) Verfasst am: 11.06.2004, 12:29 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, ich fuhr nur hinterher  |
Ich bin zu Karneval in so eine Sache reingeraten. Absperrungen, ewig weites Umfahren, ein Haufen verkleiderter Bekloppter, dämliche Lieder singend.  |
Oh, wie schlimm!
schnell den Kopf einzieh |
Nö. Nur definitiv lästig. Hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie aufdringliche Kinder fremder Leute im Biergarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#137156) Verfasst am: 11.06.2004, 12:32 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, ich fuhr nur hinterher  |
Hast Du wenigstens das Autoradio voll aufgedreht?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#137160) Verfasst am: 11.06.2004, 12:37 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Nö. Nur definitiv lästig. Hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie aufdringliche Kinder fremder Leute im Biergarten. |
Das ist die Lösung für dich!
 |
Nö. Die Lösung ist: "Nein, der Hund kann Kinder nicht leiden, er beißt!" Funktioniert immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#137182) Verfasst am: 11.06.2004, 13:59 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | notkerbakker hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich nicht irre liegt der Ursprung der Schützenbruderschaften im Entstehen der Städte. Für diese nahmen sie Polizeifunktionen wahr.
Aber so genau weiß ich das auch nicht ... |
Ja, ich glaube mich auch dunkel zu erinnern. Ich meine, "Schützen" kommt nicht vom Schießen, sondern vom Schutz. Außerdem gibt es ja Rembrandts berühmtes "Nachtwache"-Gemälde, das eine Schützenkompanie zeigt, die nach unserer heutigen Wortwahl eine Bürgerwehr oder Miliz war. |
Ja, dem ist so. Momentan feiert bei uns in der Gegend jede Woche ein anderes Dorf das 550-jährige Bestehen "seiner" Bruderschaft. In den Festschriften dazu ist zu lesen, dass die Bruderschaften ursprünglich als Bürgerwehr gegen plündernde Banden gegründet worden sind. Die Bindungen der Bruderschaften zur Katholischen Kirche sind hier im Rheinland traditionell sehr eng. Es werden zwar mittlerweile auch Protestanten, Juden und Moslems aufgenommen, Agnostiker und Atheisten dagegen generell nicht. Schützenbrüder, die aus der Kirche austreten, fliegen natürlich sofort auch aus der Bruderschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#137195) Verfasst am: 11.06.2004, 14:35 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, ich fuhr nur hinterher  |
Ich bin zu Karneval in so eine Sache reingeraten. Absperrungen, ewig weites Umfahren, ein Haufen verkleiderter Bekloppter, dämliche Lieder singend.  |
huch, das erinnert mich daran, daß diesen Sommer die Tour de France bei uns in der Nähe vorbeikommt
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#138385) Verfasst am: 14.06.2004, 12:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich bin zu Karneval in so eine Sache reingeraten. Absperrungen, ewig weites Umfahren, ein Haufen verkleiderter Bekloppter, dämliche Lieder singend.  |
Also doch Fronleichnam
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Hast Du wenigstens das Autoradio voll aufgedreht? |
Ich war nicht das erste Auto in der Schlange und wir mussten auch Abstand halten. Ich bin aber schon mit nem T-Shirt mit einem vom Kreuz gefallenen Jesus und der Aufschrift "Man hätte jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt!" an einer solchen Prozession vorbeimarschiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#138467) Verfasst am: 14.06.2004, 17:04 Titel: |
|
|
Hab an besagtem Tag mal einen guten Freund von mir, der kath. Messdiener ist (Diskussionen über Gott, Religion, Kirche etc. hab ich längst aufgegeben, aber sonst ist er echt ok) gefragt, was an diesem Tag denn so gefeiert wird.
...
Wusste er natürlich nicht, hätte ich auch gewundert wenns andersrum wäre.
Ich frage mich nur wieviele der bekennenden Katholiken das wissen. Naja was soll ich groß sagen, ich bin ja selbst (zwar nur auf dem Papier) Katholik.
Spock hat folgendes geschrieben: | T-Shirt mit einem vom Kreuz gefallenen Jesus und der Aufschrift "Man hätte jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt!" |
Wo krieg ich sowas? Und jetzt sag nich emp, hab ich immer mal wieder gehört, aber als ich so paar Sachen gesucht habe, hab ich nix interessantes gefunden. Vielleicht hab ich mich auch nur zu doof angestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#138720) Verfasst am: 15.06.2004, 11:55 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Wo krieg ich sowas? Und jetzt sag nich emp, hab ich immer mal wieder gehört, aber als ich so paar Sachen gesucht habe, hab ich nix interessantes gefunden. Vielleicht hab ich mich auch nur zu doof angestellt. |
Das hatte ich in der Tat aus dem EMP, ist aber auch schon bestimmt fast 10 Jahre her. Momentan sich die Sprücheshirts da drin nicht mehr so der Bringer. Geh mal auf Festivals, da gibt es auch Stände mit T-Shirts. Da findeste sicher auch was, das in die Richtung geht, speziell wenn da etwas härtere Mucke gespielt wird
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#740427) Verfasst am: 06.06.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Danke für eure Erklärungen hier. Ich mußte meinem Sohn gerade verständlich machen, warum morgen die Hälfte der Kinder in seine Klasse fehlt. Habe ehrlich diesen Tag noch nie wahr genommen. Fronleichnam - ich hätte das so interpretiert, dass sich die Katholiken über die Leiche ihres geliebten Jesus hermachen und sich daran erfreuen. Also, vielleicht verspeisen?
Naja, etwas daneben. Aber jetzt bin ich schlauer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#740431) Verfasst am: 06.06.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Fronleichnam - ich hätte das so interpretiert, dass sich die Katholiken über die Leiche ihres geliebten Jesus hermachen und sich daran erfreuen. |
In der Tat denken sie ja auch, dass sie genau das machen, wenn sie Morgen beim Gottesdienst die Oblate schlucken, den Tütenwein trinken und der Pfaffe seinen Zauberspruch darüber absondert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740433) Verfasst am: 06.06.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Vier freie Tage: Frondingens, Brückentag, Samstag und Sonntag. Und ich habe nicht einen Urlaubstag dazubezahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#740443) Verfasst am: 06.06.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Wieso dürfen eigentlich die katholischen Schüler dem Unterricht fernbleiben in den Bundesländern wo das kein Feiertag ist? Ich meine, meine Tochter darf ja am 9. November auch nicht zuhause bleiben obwohl Familie Evilbert da Befreiungstach feiert (nein, nicht den Fall der Mauer oder einen anderen historischen Tag für Deutschland; an dem Tag hat sich bloss Bert befreit).
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#740453) Verfasst am: 06.06.2007, 23:17 Titel: Re: FL = HC |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Fischkopp hat folgendes geschrieben: | Wenn man Fronleichnam falsch als Frohnleichnam schreibt, ergibt sich Froh = Happy und leichnam = Cadaver. Kommt m.W. aus Berlin.
Wars das? |
Tscha, also ich nenne es auch stets Happy Kadaver.... und wohne in Berlin.
Gruss
Svantevit |
wird hier in mainz auch nicht anders genannt...
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#740462) Verfasst am: 06.06.2007, 23:30 Titel: |
|
|
wenns kein Feiertag ist, dann dürfen sie das ja eigentlich gar nicht...
hat sich dann entweder so entwickelt:
"Hach Herr Lehrer ich bin dann mal wech ... Kirche *schnick- schnack" sie wissen schon!"
"Äh watt?"
Verstößt das nicht irgendwie gegen den "Gleichheitsgrundsatz"?
Können die Kultusminister der Länder das einfach so frei Schnauze bestimmen?
Brauchst dazu nicht eine äh "Ländergesetz", wer beantragt denn sowas und wer stimmt dem dann zu?
Ist wohl so real wie "Kirchenasyl" ... ich glaub das gibbet eigentlich auch gar nicht - die Kirchen tun nur so als gäbe es das (und eigentlich find ich dies anarcho dann wieder gut)
tja denn Happy Kadaver
(LOL da fällt mir ein das einzige was die Evangelesen und Katholen unversönlich trennt - sogar bei ökumenischen Gottesdiensten - ist die Eucharistie)
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#740466) Verfasst am: 06.06.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
|
In der Regel enthalten die Schulgesetze entsprechende Regelungen, dass bei wichtigen persönlichen oder religiösen Anlässen die Schüler freibekommen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#740472) Verfasst am: 06.06.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Am Tag meiner Lokaleröffnung war auch Fronleichnam. Als plötzlich die Blasmusik aufmarschierte, dachte ich, die kämen wegen mir .
Hab ihnen sofort Schnaps und Bier rausgebracht. Das sorgte für etwas Verwirrung in der Prozession.
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#740503) Verfasst am: 07.06.2007, 00:10 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
|
In der Regel enthalten die Schulgesetze entsprechende Regelungen, dass bei wichtigen persönlichen oder religiösen Anlässen die Schüler freibekommen können. |
Nömomentamal, wenn ich so mal drüber nachdenke
... Gesetze sind doch in Parlamenten beschlossen ...
halbe Klasse leer? sorry das ist ja dann murx ... alle oder keiner
vor allem wenns kein Feiertag ist, was machen die Kinder berufstätiger Eltern dann
je mehr ich darüber nachdenke desto sinnloser wirds - wird wohl am Thema liegen
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#740731) Verfasst am: 07.06.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich atheistische Feiertage, an denen Kinder sich frei nehmen können?
Meine Kids nutzen ja gelegentlich den Buß- und Bettag, um ihrem Unglauben zu frönen.
Wenn in der Schulordnung steht "Am Buß- und Bettag bekommen Kinder auf Antrag der Eltern schulfrei", ohne daß ein Zweck oder Grund angegeben werden muß, lädt das ja geradezu ein...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#741147) Verfasst am: 08.06.2007, 01:26 Titel: |
|
|
die leichname müssen fron-dienst leisten
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741148) Verfasst am: 08.06.2007, 01:26 Titel: |
|
|
vielleicht müssen sie dazu erstmal auferstehen, wer weiss das schon genau ?
okay ich hab keine ahnung aber ist mir auch völlig egal ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#741149) Verfasst am: 08.06.2007, 01:39 Titel: Re: "Fronleichnam" |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gerade die Fronleichnamsprozession versinnbildlicht gelebtes Christentum: Zum Ende des Osterfestkreises steht sie für den christlichen Lebensvollzug, |
Welch Widersinn - gerade das Christentum ist eine der größten lebensverneinden Religionen mit seiner Ausrichtung auf das Jenseits und der Verdammung des Diesseits. |
Das muss kein Widerspruch sein. Bedenkst du die Erbsünde und den ewigen Kampf gegen die Schlechtigkeit und Sündhaftigkeit des Menschen, hat es in etwa die Bedeutung wie Strafvollzug mit Hoffnung auf Rehabilitation. |
Fragt sich nur, ob solch eine Einstellung erstrebenswert ist oder ob man das als "Leben" bezeichnen kann... |
Warum nicht ?
Es gibt verschiedene menschen, und manche finden sowas sehr lebenswert / erstrebenswert
leben ist überleben durch erfüllen der primärbedürfnisse wie essen, trinken, schlafen ... und dazu noch verwirklichung von eigenen wünschen, manche haben den wunsch auf obiges (selbstzüchtigung) und sind zufrieden damit
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#741152) Verfasst am: 08.06.2007, 02:28 Titel: Re: FL = HC |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Das Wort "Fron" hat, laut Aussage einer "ausgestiegenen" Religionslehrerin was mit "Frondienst" zu tun und das Wort "Leichnam" eh wissen... tote Menschen und so.
Soll heißen:
J.C. hat, laut christlicher Mythologie, sein Leben hingegeben, um als Leichnam Frondienst für alle Leutz zu leisten. |
Kleiner etymologischer Exkurs:
"Fron" ist das alte Wort für "Herr"; Frondienst war der Dienst, den man für seinen Herrn abzuleisten hatte; "Fronleichnam" heißt also "der Leichnam des Herrn".
|
Ahem, "der Körper des Herrn." "Leichnam" hieß im Mittelhochdeutschen noch einfach "Körper."
|
|
Nach oben |
|
 |
|