Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
annox Grim Reaper
|
(#151099) Verfasst am: 16.07.2004, 05:18 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Von allen Slawenvoelkern naemlich, die in Landschaften und Fuerstentuemern verteilt wohnen, ist allein das der Rugianer, verstockter als die uebrigen, bis auf unsere Tage in der Finsternis des Unglaubens verblieben...
[Helmold] |
Woher stammt eigentlich dieses Zitat und von wann ist es? |
Es stammt aus der Chronica Slavorum die von Helmold verfasst wurde. Sie beginnt in der 1.Haelfte des 9.Jahrhunderts und schliesst um 1170.
Hier eine weiterer Auszug:
Von Zwantewit, dem Goetzenbild der Rugianer
...Dieser Aberglaube bei den Ranen aber wurde so stark, dass Zwantewit, der Gott des Landes der Rugianer, unter allen Goetzen der Slaven den Vorrang erlangt hat, so dass er durch Siege am beruehmtesten, in Orakelspruechen am wirksamsten sein soll. Daher schickten auch noch in unserer Zeit nicht nur das wagrische Land, sondern alle Laender der Slaven dorthin jaehrlich Tribut, indem sie ihn fuer den Gott der Goetter erklaerten. Der Koenig steht bei ihnen in Vergleich zum Priester in geringem Ansehen. Denn dieser erforscht die Orakelsprueche des Gottes und den Ausfall der Lose. Er haengt vom Winke der Lose, Koenig und Volk aber von seinem Willen ab.
Unter den verschiedenen Opfern pflegte der Priester auch bisweilen einen Christen zu opfern, da er erklaerte, dass an dem Blute eines solchen die Goetter besonders Wohlgefallen faenden....
[Chronik der Slaven - Helmold - Uebersetzung Laurent/Wattenbach - Phaidon Verlag]
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Heinz Anderle registrierter User
Wohnort: Kloster(!)neuburg, Niederösterreich (!), Obskurantistan
|
(#151113) Verfasst am: 16.07.2004, 07:41 Titel: |
|
|
javascript:emoticon(' ')der Josephinist (österreichische Variante um 1785): Im Zweifelsfall schließen und entweder abreißen oder in ein(e) Kaserne/Fabrik/Wohnhaus umwandeln. Das Glitzerzeug kann notfalls auf andere Kirchen aufgeteilt werden, es gibt ja noch genug davon
javascript:emoticon(' ')der Jakobiner (französische Variante 1793/1794): Läßt sich das ganze in einen Tempel der Vernunft umwandeln?
Wenn ja, raus mit dem Blendwerk (evtl. am Vorplatz zum Scheiterhaufen aufschlichten und anzünden, ggf. auch Maskerade mit Esel veranstalten) und rein mit den Allegorien auf Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Republik, Vernunft und Menschenrechten. Die Glocken gehen an die Kanonengießereien!
Wenn nein, dann raus mit dem Blendwerk, verfahren damit wie oben und als Steinbruch an Bauunternehmer verscherbeln (= Clunysieren).
javascript:emoticon(' ')der Bayrische Reformer (Methode Montgélas, 1805): Zusperren und abreißen, Blendwerk ins Museum oder in den Staatsschatz
javascript:emoticon(' ')der amerikanische Staatsanwalt (Gegenwart): beschlagnahmen und Immobilien sowie Einrichtung als Schadenersatz zugunsten der Zivilkläger versteigern...
_________________ Zerschmettert das Ungeheuer des Aberglaubens! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#151121) Verfasst am: 16.07.2004, 07:50 Titel: |
|
|
PR: überlegt, wie man den Bau einer sinnvollen Verwendung zuführen könnte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#151144) Verfasst am: 16.07.2004, 08:44 Titel: |
|
|
Baptist: Das Taufbecken ist viel zu klein.
Evangelikaler: Diese Heiligenstatuen sind Götzendienst. Reliquienverehrung ist Okkultismus.
Charismatiker: Welche herrliche Verherrlichung des Heiligen Geistes, ooooh grgl brabblhää düdofghjzwwanboioooiklmnöüüjjuovcmeklllösääää aaaaauhgerrrreeeeeeiiioomjüee mmmmm üüüüü llllllllwwwwww aaaaaaaa ...(Glossolalie)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#151150) Verfasst am: 16.07.2004, 09:07 Titel: |
|
|
Immobilienmakler: stellt sich vor, was das Grundstück in bester Innenstadtlage wohl brächte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#151155) Verfasst am: 16.07.2004, 09:17 Titel: |
|
|
Kleine Kinder: HAAAALLLOOO HALLOHALLOHALLO - TOLLES ECHO HIER - Mama, mir ist langweilig!! ich will hier raus, ich hab Hunger, ich will ein Eis, ich muß aufs Klo
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#151157) Verfasst am: 16.07.2004, 09:20 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Kleine Kinder: HAAAALLLOOO HALLOHALLOHALLO - TOLLES ECHO HIER - Mama, mir ist langweilig!! ich will hier raus, ich hab Hunger, ich will ein Eis, ich muß aufs Klo |
...außerdem ist Phantasialand lustiger.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#151160) Verfasst am: 16.07.2004, 09:25 Titel: |
|
|
Modelleisenbahner: "Mensch, hier wär ja Platz für eine super Spur I-Anlage!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#151444) Verfasst am: 16.07.2004, 16:49 Titel: |
|
|
Ich denke:
- War ich blöd, hier so viele Stunden meiner Jugend zu verschwenden.
- Hier würd ich gern mal abrocken
- coole Kulisse für ein Liverollenspiel (offensichtlich, dafür ist`s ja auch gebaut)
- warum ist es so kalt hier?
- da in den beiden Ecken rechts und links würde ich Süßigkeiten- und Getränkeautomaten einbauen
- Der Typ da auf dem erhöhten Platz labert ganz schön viel Zeugs, von dem er nix versteht. Aber er fährt einen netten Wagen. Ob der Politiker ist?
- Wenn man die Bänke rausnehmen würde, war das ein prima Tanzschuppen. Aber erstmal drinlassn, damit die nächste Lesung vom Harry R. auch Wirkung zeigt.
- Da drüben, diese komische abgedunkelte Kabine. Erhielt ich da nicht mein erstes Snickers?
(...to be continued)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#151636) Verfasst am: 16.07.2004, 22:15 Titel: |
|
|
mein Mann und sein Bruder (als Kids):
schmeißen wir die Knallfrösche, das hallt so schön?
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#151681) Verfasst am: 17.07.2004, 00:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | [...]
- coole Kulisse für ein Liverollenspiel (offensichtlich, dafür ist`s ja auch gebaut)
[...]
- Der Typ da auf dem erhöhten Platz labert ganz schön viel Zeugs, von dem er nix versteht. Aber er fährt einen netten Wagen. Ob der Politiker ist?
[...]
- Da drüben, diese komische abgedunkelte Kabine. Erhielt ich da nicht mein erstes Snickers? |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#151853) Verfasst am: 17.07.2004, 13:17 Titel: |
|
|
Das Neugeborene, das gegen seinen Willen von den Eltern zum Taufbecken geschleppt wird:
Neiiiiin, lasst mich los!!! Ihr Schweine, ich will nicht in Euren Club!!!!
Hiiiiiilfeeee, blubbb .
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#151897) Verfasst am: 17.07.2004, 14:52 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Das Neugeborene, das gegen seinen Willen von den Eltern zum Taufbecken geschleppt wird:
Neiiiiin, lasst mich los!!! Ihr Schweine, ich will nicht in Euren Club!!!!
Hiiiiiilfeeee, blubbb . |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#151964) Verfasst am: 17.07.2004, 17:47 Titel: |
|
|
Schalker:
"Die Fluegel sind Aus! Wieso sieht der Schiri das nicht? Und wieso steht der da oben und redet die ganze Zeit?"
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|