Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#158444) Verfasst am: 29.07.2004, 23:54 Titel: |
|
|
Hi Shadaik!
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Schwan hält den Hals übrigens auch nicht nach oben, sondern hat ihn auf dem Rücken abgelegt und dann nach vorne gebogen, was mir ebenfalls sehr aufwändig erscheint. Hier gibt es meines Wissens aber auch Gründe, die mit der Nahrungssuche und der Reflektion des Wassers zusammenhängen. |
Eben ein Schwanenhals; dieser dient in erster Linie der Reichweitenverlängerung beim Nahrungserwerb. So aufwendig ist diese Haltung nicht, der Hals darf dafür nur mäßig dick sein. Wegen des deshalb nicht so starken Halses ist aber die gestreckte Haltung im Flug für den Schwan viel anstrengender. Und arg viel Seitenwind am Kopf wäre hierbei auch recht ungünstig. Aber achte mal darauf, wie ausbalanciert der Vogel ist!
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gut für einen Vergleich wäre evtl. ein Halswirbel des Mamenchisaurus mit seinem extrem langen (und damit auch proportional sehr schwrene) Hals. |
Mamenchisaurus? Wie wäre es hiermit? Die Decken sind hier nicht hoch genug, sonst müßte die Rekonstruktion ähnlich wie bei Brachiosaurus (vielleicht gar mit "Schwanenhals"?) erfolgt sein. Nunja, bis zum nächsten Film ... .
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1373334) Verfasst am: 06.10.2009, 21:04 Titel: |
|
|
Normalerweise exhumiere ich ja keine verstorbenen Threads, in dem Fall passt es:
"Jurassic Park" in Frankreich
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |