Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie soll es mit dem Walfang weitergehen? |
Diese Vieher können von mir aus alle abgeschlachtet werden! |
|
6% |
[ 2 ] |
Man soll den Walfang weitgehend erlauben und nur die bedrohtesten Arten verschonen! |
|
0% |
[ 0 ] |
Man soll den Fang soweit reduzieren, dass sich die Population erhollen kann! |
|
33% |
[ 11 ] |
Der Walfang ist vollständig zu verbieten! |
|
54% |
[ 18 ] |
Weis nicht, ist mir egal, oder keine der oberen Antwortmöglichkeiten trifft auf meine Meinung zu! |
|
6% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#154164) Verfasst am: 21.07.2004, 21:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Nein. Aber alleine die Vorstellung ist schon ekelhaft.  | Isst du Fisch? |
Ja. Aber Fisch- und Wal - das ist mE nach schon ein gewaltiger Unterschied. | Worin besteht der Unterschied?
Dass es sich um ein Säugetier handelt wohl kaum. Rind und Schwein wirst du wohl auch schon gegessen haben. |
Wenn Du Walfleisch essen würdest - wäre es für Dich genauso, als wenn Du Fisch essen würdest?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#154165) Verfasst am: 21.07.2004, 21:40 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bin für ein generelles Walfangverbot. |
Ich weis auch warum: Gibt es nicht auch Wale, die Nordseekrabben fressen?
|
Diese Argumentation ist in sich vollkommen widersprüchlich.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#375127) Verfasst am: 18.11.2005, 16:17 Titel: |
|
|
Ich greife mal dieses alte Thema wieder auf, aufgrund eines Spiegel-Artikels.
Also ich bin für ein absolutes Walfang verbot und meien Meinung korrespondiert ungefähr mit der von Shadaik und annox in diesem Forum.
Viele Walarten sind ja schon an der Ausrottung vorbeigeschrammt. Ich finde auch man sollte Wildtiere so wenig wie möglich bejagen. Die Überfischung der Meere zeigt das ja überdeutlich, dass man nicht einfach alles aus dem Meer holen ohne Konsequenzen.
Wale sind zu dem noch meiner Meinung nach zu groß (wie tötet man ein riesiges Tier mit einer 30 cm Speckschicht ohne Qual? das geht gar nicht) und zu intelligent, als dass man sie bejagen sollte! Kein Land ist auf Walfang wirtschaftlich angewiesen und nur der Tradition wegen sind schon viel zu viele bescheuerte Entscheidung getroffen worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#375160) Verfasst am: 18.11.2005, 17:25 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich bin für ein generelles Walfangverbot. |
Ich weis auch warum: Gibt es nicht auch Wale, die Nordseekrabben fressen?
|
Diese Argumentation ist in sich vollkommen widersprüchlich. |
Vielleicht magst du ja deine Verwandchaft nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#375299) Verfasst am: 18.11.2005, 22:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich greife mal dieses alte Thema wieder auf, aufgrund eines Spiegel-Artikels.
Also ich bin für ein absolutes Walfang verbot und meien Meinung korrespondiert ungefähr mit der von Shadaik und annox in diesem Forum. |
Jetzt musste ich glatt meine eigene Mienung nachschlagen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#375375) Verfasst am: 19.11.2005, 02:50 Titel: |
|
|
Es haben auch schon einmal die Wale selbst gegen ihre Bejagung demonstriert. Als einige ihrer Artgenossen von japanischen Walfängern getötet worden waren, haben anscheinend die Delphine selbst eine Großdemo organisiert, und einen Tag lang deren Heimathafen blockiert, so daß kein Schiff auslaufen konnte.
Daß man Wesen nicht bejagen sollte, liegt aber nicht an ihrer Intelligenz oder Dummheit, und auch nicht daran, ob man sie schmerzlos töten kann oder nicht. Sondern die Japaner, Norweger usw. würden ohne den Walfang schlicht und ergreifend nicht verhungern.
Es gibt andere Völker, denen muß man aber grundsätzlich das Recht zugestehen, für ihre persönliche Versorgung auch Wale zu jagen (wobei die Frage ist, inwieweit deren Lebensräume ggf. mit anderen Nahrungsmitteln versorgt werden könnte). Für die Tschuktschen im Nordosten Sibiriens zum Beispiel ist Walfang lebensnotwendig, weil sich der Boden für Landwirtschaft nicht eignet und das Walfleisch die einzige wesentliche Quelle für Nährstoffe und Vitamine darstellt. In solchen Regionen hat sich auch eine andere Philosophie den Tieren gegenüber ausgebildet. Der Buschmann ist zum Beispiel dem Tier dankbar, das er getötet hat, um seine Familie ernähren zu können. Das nehme ich bei keinem der Leute wahr, die so bei uns am Bratwurststand stehen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#375379) Verfasst am: 19.11.2005, 03:40 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Es haben auch schon einmal die Wale selbst gegen ihre Bejagung demonstriert. Als einige ihrer Artgenossen von japanischen Walfängern getötet worden waren, haben anscheinend die Delphine selbst eine Großdemo organisiert, und einen Tag lang deren Heimathafen blockiert, so daß kein Schiff auslaufen konnte.
Daß man Wesen nicht bejagen sollte, liegt aber nicht an ihrer Intelligenz oder Dummheit, und auch nicht daran, ob man sie schmerzlos töten kann oder nicht. Sondern die Japaner, Norweger usw. würden ohne den Walfang schlicht und ergreifend nicht verhungern.
Es gibt andere Völker, denen muß man aber grundsätzlich das Recht zugestehen, für ihre persönliche Versorgung auch Wale zu jagen (wobei die Frage ist, inwieweit deren Lebensräume ggf. mit anderen Nahrungsmitteln versorgt werden könnte). Für die Tschuktschen im Nordosten Sibiriens zum Beispiel ist Walfang lebensnotwendig, weil sich der Boden für Landwirtschaft nicht eignet und das Walfleisch die einzige wesentliche Quelle für Nährstoffe und Vitamine darstellt. In solchen Regionen hat sich auch eine andere Philosophie den Tieren gegenüber ausgebildet. Der Buschmann ist zum Beispiel dem Tier dankbar, das er getötet hat, um seine Familie ernähren zu können. Das nehme ich bei keinem der Leute wahr, die so bei uns am Bratwurststand stehen. |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#375403) Verfasst am: 19.11.2005, 12:18 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wale sind zu dem noch meiner Meinung nach zu groß (wie tötet man ein riesiges Tier mit einer 30 cm Speckschicht ohne Qual? das geht gar nicht) und zu intelligent, als dass man sie bejagen sollte! |
Hm -- das mit der Intelligenz lasse ich mal dahingestellt. Wie intelligent kann schon Tier sein, das mit Schiffen zusammenstößt, die ein vielfaches größer sind als sie selbst, und die in Randmeere schwimmen und nicht wieder herausfinden? Jedes Wildschwein ist vermutlich intelligenter.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#375406) Verfasst am: 19.11.2005, 12:39 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Hm -- das mit der Intelligenz lasse ich mal dahingestellt. Wie intelligent kann schon Tier sein, das mit Schiffen zusammenstößt, die ein vielfaches größer sind als sie selbst, und die in Randmeere schwimmen und nicht wieder herausfinden? Jedes Wildschwein ist vermutlich intelligenter. | Ob blinde Wildschweine sich anders verhalten bezweifle ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#375407) Verfasst am: 19.11.2005, 12:42 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Hm -- das mit der Intelligenz lasse ich mal dahingestellt. Wie intelligent kann schon Tier sein, das mit Schiffen zusammenstößt, die ein vielfaches größer sind als sie selbst, und die in Randmeere schwimmen und nicht wieder herausfinden? Jedes Wildschwein ist vermutlich intelligenter. | Ob blinde Wildschweine sich anders verhalten bezweifle ich. |
Es gibt durchaus andere Methoden, sich zu orientieren als das Sehvermögen. Haie sind auch so gut wie blind, denen passiert sowas meines Wissens aber nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#375411) Verfasst am: 19.11.2005, 12:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es gibt durchaus andere Methoden, sich zu orientieren als das Sehvermögen. | Klar, für Wale gilt dies aber nicht, deren Echosystem wird zunehmend gestört.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Haie sind auch so gut wie blind, denen passiert sowas meines Wissens aber nicht. | Viele Haie haben ziemlich große Augen, außerdem dürften sich Haie anders orientieren als Wale, gerade weil die ja nicht Straden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#375414) Verfasst am: 19.11.2005, 13:10 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
|
Dann müssten andere Tiere vermehrt gejagt/gezüchtet werden oder verlangst du, dass alle Vegetarier werden?
Weiß eigentlich wer wieviele Fischer vom Walfang abhängig sind? Was soll mit denen passieren? Und all jenen die von der Weiterverarbeitung abhängig sind?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#375585) Verfasst am: 19.11.2005, 16:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Hm -- das mit der Intelligenz lasse ich mal dahingestellt. Wie intelligent kann schon Tier sein, das mit Schiffen zusammenstößt, die ein vielfaches größer sind als sie selbst, und die in Randmeere schwimmen und nicht wieder herausfinden? Jedes Wildschwein ist vermutlich intelligenter. | Ob blinde Wildschweine sich anders verhalten bezweifle ich. |
Es gibt durchaus andere Methoden, sich zu orientieren als das Sehvermögen. Haie sind auch so gut wie blind, denen passiert sowas meines Wissens aber nicht. |
Und was hat die UNfähigkeit, diese zu nutzen mit "Intelligenz" zu tun?
Delfine haben nunmal keine Seitenlinienorgane, so schön das auch für sie wäre.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#375647) Verfasst am: 19.11.2005, 17:58 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Es haben auch schon einmal die Wale selbst gegen ihre Bejagung demonstriert. Als einige ihrer Artgenossen von japanischen Walfängern getötet worden waren, haben anscheinend die Delphine selbst eine Großdemo organisiert, und einen Tag lang deren Heimathafen blockiert, so daß kein Schiff auslaufen konnte. |
Was für eine coole Geschichte! Gibt es dazu auch eine Quelle?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#375748) Verfasst am: 19.11.2005, 19:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Es gibt durchaus andere Methoden, sich zu orientieren als das Sehvermögen. Haie sind auch so gut wie blind, denen passiert sowas meines Wissens aber nicht. |
Und was hat die UNfähigkeit, diese zu nutzen mit "Intelligenz" zu tun?
Delfine haben nunmal keine Seitenlinienorgane, so schön das auch für sie wäre. |
Alleine schon, dass sich Wale miteinander unterhalten, über große Strecken hinweg, in verschiedenen Dialekten! Das sie lernen können, z.B. die Jagdtechnik von Orcas, die Fischreste an der Wasseroberfläche lassen, um sich die dadurch angelockten Möwen schmecken zu lassen!
Genauso wie ich Walfang nicht gut heiße, verabscheue ich die Jagd auf beispielsweise CHimpansen oder andere Primaten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|