Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#174150) Verfasst am: 02.09.2004, 23:50 Titel: |
|
|
er hat nochmal geantwortet tarvoc (falls dus net gesehen hast)
ich hab aber keine lust mehr mich mit uneinsichtigen zu streiten.
soll mal jemand anderes machen
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#174158) Verfasst am: 03.09.2004, 00:00 Titel: |
|
|
OmfG, ich glaube, ich geb's auch auf...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#174160) Verfasst am: 03.09.2004, 00:05 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | er hat nochmal geantwortet tarvoc (falls dus net gesehen hast)
ich hab aber keine lust mehr mich mit uneinsichtigen zu streiten.
soll mal jemand anderes machen | Er hat aber größtenteils recht.
Tarvoc hat sich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt was manche Sachen angeht. Im großen und ganzen hat er natürlich alles richtig erfasst, aber teilweise gab es zu viele Verallgemeinerungen bzw Aussagen die so ähnlich aussahen. Der nordelbischen Kirche kann man nicht vorwerfen sich nicht für ihre NS-Verbrechen entschudligt zu haben. Ähnlich wie bei vielen anderen protestantischen Kirchen. Die KK leugnet diesen Teil ihrer Vergangenheit beharrlich, darauf könnte man nochmal hinweisen.
Zum Thema mit den Kondomen ist noch zu sagen, dass sie wenn dann auch nur mit Gebrauchsanweisung ausgeteilt würden und dass die Sexualkunde die erfolgen würde auch die Situation verbessern könnte.
Auf der Bibel rumzuhacken bringt eigentlich nur bei den Leuten was, die die Bibel auch für komplett wahrhalten - ach nein, selbst da nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174162) Verfasst am: 03.09.2004, 00:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Auf der Bibel rumzuhacken bringt eigentlich nur bei den Leuten was, die die Bibel auch für komplett wahrhalten - ach nein, selbst da nicht  |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174168) Verfasst am: 03.09.2004, 00:52 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Der nordelbischen Kirche kann man nicht vorwerfen sich nicht für ihre NS-Verbrechen entschudligt zu haben. Ähnlich wie bei vielen anderen protestantischen Kirchen. |
aber die verbrechen selber darf ich ihnen vorwerfen oder?
ich bin nämlich stark am zweifeln, ob man sich für massenmord entschuldigen kann
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174170) Verfasst am: 03.09.2004, 01:02 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Der nordelbischen Kirche kann man nicht vorwerfen sich nicht für ihre NS-Verbrechen entschudligt zu haben. Ähnlich wie bei vielen anderen protestantischen Kirchen. |
ich bin nämlich stark am zweifeln, ob man sich für massenmord entschuldigen kann  | Wie soll man der heutigen nordelbischen Kirche die Verbrechen von damals vorwerfen können? Welche Leute die damals den Nazis geholfen haben bekleiden jetzt hohe Ämter? Die Evangelen haben sich gewandelt, denen würde ich nicht zutrauen, dass die dem nächsten Führer in den Arsch kriechen. Der KK kann ich die Verbrechen von damals anrechnen, weil die sich nicht gebessert haben und es jederzeit wieder so täten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174171) Verfasst am: 03.09.2004, 01:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Der nordelbischen Kirche kann man nicht vorwerfen sich nicht für ihre NS-Verbrechen entschudligt zu haben. Ähnlich wie bei vielen anderen protestantischen Kirchen. |
ich bin nämlich stark am zweifeln, ob man sich für massenmord entschuldigen kann  | Wie soll man der heutigen nordelbischen Kirche die Verbrechen von damals vorwerfen können? Welche Leute die damals den Nazis geholfen haben bekleiden jetzt hohe Ämter? Die Evangelen haben sich gewandelt, denen würde ich nicht zutrauen, dass die dem nächsten Führer in den Arsch kriechen. Der KK kann ich die Verbrechen von damals anrechnen, weil die sich nicht gebessert haben und es jederzeit wieder so täten. |
welche führungspersonen von damals sind bei der kk noch im amt?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#174378) Verfasst am: 03.09.2004, 16:41 Titel: |
|
|
Was wolltet ihr denn mit dem Thread bezwecken? Möglichst viele Leute verärgern?
Das Zitat von Adolf Eichmann hättet ihr bringen können. "Gottgläubig war ich im Leben, gottgläubig werde ich sterben." oder so ähnlich.
Ich hätte auch nicht das Christentum anhand der Kirchen kritisiert, denn dann reduziert sich die Debatte darauf ob die Institution Kirche tatsächlich unmittelbare Taten ausgeführt hat. Da gibt es z.B. christliche Apolegeten, die erklären, dass die Hexen es bei den kirchlichen Gerichten ja sogar besser hatten als bei den weltlichen. Die Frage ist aber weniger welche Institution was genau gemacht hat, sondern warum die Menschen der damaligen Zeit überhaupt auf die Idee kamen, dass Hexen a.) existieren und b.) ermordet werden müssen. Beides findet sich in der Bibel und beides wurde als Wahrheit von den Kanzeln gepredigt.
Und genauso kommt der anhaltende Judenhass aus dem Christentum. Schließlich töteten die Juden Jesus und zudem enthalten die Testamente einige judenfeindliche Passagen und stellen diese als Nichtsnutze untd Tölpel dar, die die Botschaft nicht richtig begreifen. (Inklusive der Apostel) Auf dieser Basis brach der Judenhaß immer wieder in tätlichen Angriffen aus. Ob in diesen konkreten Fällen dann auch wirklich die Kirche dahinter war, ist eine Detailfrage, die uns den Blick aufs Wesentliche verstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174383) Verfasst am: 03.09.2004, 16:57 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das Zitat von Adolf Eichmann hättet ihr bringen können. "Gottgläubig war ich im Leben, gottgläubig werde ich sterben." oder so ähnlich. |
Wobei Eichmann sowieso nicht wirklich ernstzunehmen ist. Bei seiner Gerichtsverhandlung in Israel hat er sich auf Kants kathegorischen Imperativ berufen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174409) Verfasst am: 03.09.2004, 17:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das Zitat von Adolf Eichmann hättet ihr bringen können. "Gottgläubig war ich im Leben, gottgläubig werde ich sterben." oder so ähnlich. |
Wobei Eichmann sowieso nicht wirklich ernstzunehmen ist. Bei seiner Gerichtsverhandlung in Israel hat er sich auf Kants kathegorischen Imperativ berufen...  | Kannst du das mal genauer erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174414) Verfasst am: 03.09.2004, 17:45 Titel: |
|
|
Man sollte insgesamt nicht allzusehr auf der Vergangenheit der Kirche rumhacken, sondern lieber auf das hinweisen, was in den letzen Jahren, bzw. Jahrzehnten geschehen ist. Das sind zwar keine riesigen Kriege, aber immer noch genug Anlass zur Kritik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174426) Verfasst am: 03.09.2004, 18:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kannst du das mal genauer erläutern?  |
Hm, hatte das vor 'nem halben Jahr oder so 'mal in der Zeitung gelesen... ich kann mich aber ned mehr so genau an den Artikel erinnern. Moment, ich google' mal...
Hm, hab' hier 'was gefunden, ist aber wenig aufschlussreich:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/lakonkret/fach/sek2_a/may_eichmann.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|