Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#158945) Verfasst am: 30.07.2004, 22:50 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | ...und taeglich gruesst das Murmeltier. Blabla - Laberdiefasel.... |
Treffender Kommentar.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#158947) Verfasst am: 30.07.2004, 22:51 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die katholische Kirche habe durch die Verehrung Marias bewiesen, wie hoch sie Frauen schätze, berichtet das "Abendblatt" weiter. |
 |
Das mag zuerst witzig klingen, aber dahinter verbirgt sich eine derartig menschenverachtende Sichtweise auf alles Weibliche, daß sich mir der Magen umdreht. |
Kann ich gut nachvollziehen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#158977) Verfasst am: 30.07.2004, 23:11 Titel: Re: Papst: Frauen zurück an den Herd |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Konkret wies Schick auf die derzeitige Diskussion hin, ob die Kinderbetreuung in Horten und Krippen besser ausgebaut werden solle, damit die Frauen, die Kinder geboren haben, wieder eher berufstätig sein können. Für diese Maßnahme werde vom Staat Geld zur Verfügung gestellt: "Erhebt sich da nicht die Frage, warum dieses Geld nicht gleich den Frauen und Müttern gegeben wird, die Kinder haben, damit sie selbst ihre Kinder betreuen können? |
Die Frage finde ich legitim. Es wird ja auch schon so gemacht: In Deutschland ist es zum Glück möglich, Erziehungsgeld/bezahlten Erziehungsurlaub wenigstens für die ersten zwei Lebensjahre des Kindes zu bekommen. Es muß ja möglich sein, die Kinder ausreichend lange zu stillen und eine stabile Mutter-Kind bzw Eltern-Kind-Bindung aufzubauen. Säuglinge gleich nach dem Mutterschutz (6 Wochen) in die Krippe zu geben, sollte nicht die Regel werden. |
Gerade gut qualifizierte Frauen bekommen keine Kinder, weil sie Beruf und Familie nicht vereinbaren können. Eine Wissenschaftlerin oder Chirurgin kann es sich in der Regel nicht leisten, für ein paar Jahre aus dem Job auszusteigen. Oft will sie es auch nicht. Ich würde es auch nicht wollen. Da hilft es auch nicht, die Mütter mit ein wenig Kindergeld abzuspeisen, damit sie sich aus der Arbeitswelt raushalten. Kinderkrippen sollten ausgebaut werden, weil es einen Bedarf dafür gibt. Sehr viele Frauen möchten gerne früher in den Beruf zurückkehren, können es aber nicht, weil es keine Betreuung für unter 3-jährige gibt. Ich kenne einige Mütter, die momentan Erziehungsgeld beziehen und dank dem Einkommen ihres Mannes gut über die Runden kommen. Sie würden trotzdem gerne rasch in ihren Beruf zurückkehren, weil sie gerne arbeiten. Kein Wunder. Welcher Mann hätte schon Lust, Hausmann zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159003) Verfasst am: 30.07.2004, 23:31 Titel: Re: Papst: Frauen zurück an den Herd |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Und mein Diskussionsbeitrag dazu ist, daß es sich um eine stillfreundliche und das Stillen fördernde Politik handeln sollte. Es geht mir dabei um die Möglichkeit und das Recht zu stillen für jede Mutter, nicht um Zwang. Aber auch um Aufklärung über die Vorteile des Stillens. |
OK. Hier würden beispielsweise Betriebskindergärten helfen. Die Mütter könnten während der Arbeit zu ihrem Kind gehen und es stillen. Schering Pharma hat in Berlin so einen Kindergarten.
Für die Möglichkeit und das Recht, das eigene Kind zu stillen, bin ich in jedem Fall auch. Aber wie sieht es aus, wenn eine Mutter lieber arbeiten gehen will? Oder wenn sie nach einem Jahr stillen zurück in den Beruf möchte? Momentan ist es in den alten Bundesländern schwierig, Betreuungsangebote für unter 3-jährige zu finden. Selbst bei über 3-jährigen gibt es in vielen Bundesländern Probleme. In NRW gibt es zwar einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz, aber der Kindergarten betreut nicht über Mittag. Das leisten nur Kindertagesstätten und Tagesstättenplätze sind rar und teuer. Unter diesen Bedingungen wird es für viele Mütter schwierig, auch nur einen Halbtagsjob anzunehmen. Nicht viel besser sieht es aus, wenn die Kinder in der Grundschule sind. Als ich in den 80ern Grundschüler war, konnte man sich noch darauf verlassen, dass das Kind wenigstens während der Unterrichtszeiten betreut war. Inzwischen gibt es regelmäßigen Unterrichtsausfall schon in den ersten Schuljahren. Die Eltern müssen damit rechnen, dass ihr 6-jähriges Kind jederzeit zu Hause auftauchen kann. Wenigstens hier könnte man verlässliche Strukturen schaffen, denn 6-jährige werden wohl in der Regel nicht mehr gestillt. Übrigens gibt es Städte in NRW, in denen der Rechtsanspruch auf den Kindergartenplatz nicht erfüllt wird. Die Städte gehen einfach bei ihrer Bedarfsplanung davon aus, dass viele Eltern ihren Anspruch nicht einlösen. Wenn dann die Plätze nicht reichen, gibt man sich völlig überrascht, und hat ein gutes Argument, nach größeren Gruppen zu schreien. Mancherorts lässt man es darauf ankommen, dass die Eltern klagen. Den wenigen, die sich das wagen, kann man dann ja immer noch verspätet einen Platz anbieten. Eine andere beliebte Taktik ist, der Mutter einen Kindergartenplatz am anderen Ende der Stadt anzubieten. Wegen langer Fahrzeiten, kann sie dann doch nicht arbeiten gehen, also nimmt sie den Platz nicht in Anspruch. Es ist in manchen Gegenden auch nicht ungewöhnlich, dass Mütter mit mehreren Kindern auch mehrere Einrichtungen anfahren müssen. Wehe, wenn man dann kein Auto hat.
Andererseits ist es von der Politik vielleicht gewollt, dass die Mütter zu Hause bleiben. Die tauchen dann wenigstens nicht in der Arbeitslosenstatistik auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159014) Verfasst am: 30.07.2004, 23:42 Titel: |
|
|
www.orf.at hat folgendes geschrieben: | Das Dokument, das von Papst Johannes Paul II. bereits approbiert ist, prangert insbesondere die von den Gender-Studies inspirierte Ausprägung des Feminismus an, wonach der Unterschied zwischen Mann und Frau nicht durch das Geschlecht, sondern allein durch kulturelle Unterschiede bestimmt wird. |
Hier würde ich dem Papst sogar zustimmen. Ich glaube nicht, dass alle Unterschiede allein kulturell bedingt sind.
Andererseits wehre ich mich auch dagegen, dass Mann bestimmte Merkmale von Männlichkeit erfüllen soll, nur weil Vertreter des männlichen Geschlechts sie in statistisch signifikantem Maß aufweisen. Selbiges gilt für Frauen. Und dabei ist mir völlig wurscht, ob Mainstream oder individuelle Vorlieben nun kulturell oder sonstwie bedingt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#159063) Verfasst am: 31.07.2004, 00:40 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Zur Äusserung des Papstes fällt mir nur eine Vokabel ein: Menschenverachtend.  |
(Sexuelle) Selbstbestimmung ist schließlich eine Krankheit. Frauen sind nur als Nonne oder als Mutter geachtet, alles andere entspricht nicht ihrer Natur. Still und sittsam soll sie dem Manne dienen, denn schließlich wurde zuerst ja Adam geschaffen, und danach Eva.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#159099) Verfasst am: 31.07.2004, 01:48 Titel: |
|
|
Ich bitte zu beachten, dass der Mist, den der polnische Mann da erzählt, nicht biblischen Ursprungs ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#159132) Verfasst am: 31.07.2004, 06:27 Titel: Re: Papst: Frauen zurück an den Herd |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Gerade gut qualifizierte Frauen bekommen keine Kinder, weil sie Beruf und Familie nicht vereinbaren können. Eine Wissenschaftlerin oder Chirurgin kann es sich in der Regel nicht leisten, für ein paar Jahre aus dem Job auszusteigen. |
Sehr richtig. Eine Aerztin muss schnellstens wieder arbeiten gehen, um nicht ihre Approbation zu verlieren.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#159133) Verfasst am: 31.07.2004, 06:30 Titel: |
|
|
Frauen zurück an den herd macht eh keinen Sinn, denn wenn ich mich so umsehe können eh immer weniger richtig kochen
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#159146) Verfasst am: 31.07.2004, 07:41 Titel: |
|
|
Wo kann man sich diesen Brief im Original (auf deutsch wenn möglich) ansehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#159163) Verfasst am: 31.07.2004, 08:25 Titel: Re: Papst: Frauen zurück an den Herd |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Und mein Diskussionsbeitrag dazu ist, daß es sich um eine stillfreundliche und das Stillen fördernde Politik handeln sollte. Es geht mir dabei um die Möglichkeit und das Recht zu stillen für jede Mutter, nicht um Zwang. Aber auch um Aufklärung über die Vorteile des Stillens. |
OK. Hier würden beispielsweise Betriebskindergärten helfen. Die Mütter könnten während der Arbeit zu ihrem Kind gehen und es stillen. Schering Pharma hat in Berlin so einen Kindergarten.
|
Das kann funktionieren, ich stelle ich mir nicht ganz so einfach vor. Babys werden mindestens alle 4 Stunden gestillt, die Abstände können aber auch kürzer sein. Eine Stillmahlzeit dauert fast eine Stunde (inklusive Bäuerchen machen) Auch empfiehlt sich, den Säugling viel herumzutragen, im Tragetuch oder auf dem Arm.
Wenn die Mutter (oder das Baby) zuviel stress hat, kann die Milch wegbleiben oder das Baby Trinkschwierigkeiten haben. da muß man schon einen guten Job und ein gutes Betriebsklima haben, um das alles hinzukriegen.
(OK, es gibt noch 1000 andere Methoden, mit Säuglingen umzugehen, und letztlich sind sie alle groß geworden und es hat keinem geschadet etc. Viele raten ja auch davon ab, einen Säugling zu sehr zu verwöhnen
Das Recht und die Möglichkeit, ein Jahr zuhause zu bleiben, sollte es jedenfalls auch noch geben... )
Zitat: |
Für die Möglichkeit und das Recht, das eigene Kind zu stillen, bin ich in jedem Fall auch. Aber wie sieht es aus, wenn eine Mutter lieber arbeiten gehen will? Oder wenn sie nach einem Jahr stillen zurück in den Beruf möchte? |
Da gibt es viele Mißstände, ganz klar. Da muß vieles getan werden.
Aber wenn eine gute professionelle Kinderbetreuung mehr kostet, als die Mutter als Kassiererin/Putzfrau/Friseurin verdienen kann, kann sie doch wirklich lieber bei ihrem Kind bleiben, wenigstens im ersten Lebensjahr.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#159173) Verfasst am: 31.07.2004, 08:58 Titel: |
|
|
das ist doch alles nutzloses rumdoktoren von euch.
fakt ist es geht nur eines: kind oder arbeiten!
und da wir von der wirtschaft leben, bin ich dafür kinder zu verbieten.
das ist der einfachste weg und innerhalb kurzer zeit haben sich unsere probleme gelöst (falls nicht irre "Monologführer" kommen und sich tiefkühlen lassen....)
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#159180) Verfasst am: 31.07.2004, 09:55 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Zur Äusserung des Papstes fällt mir nur eine Vokabel ein: Menschenverachtend.  |
(Sexuelle) Selbstbestimmung ist schließlich eine Krankheit. Frauen sind nur als Nonne oder als Mutter geachtet, alles andere entspricht nicht ihrer Natur. Still und sittsam soll sie dem Manne dienen, denn schließlich wurde zuerst ja Adam geschaffen, und danach Eva.  |
Besonders bezeichnend finde ich bei der Sache immer wieder, dass hier die Aussagen des 2. Schöpfungsberichtes genommen werden, also das zuerst Adam und dann Eva geschaffen wurde.
In Gen 1,27 steht jedoch:" Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie."
Hier ist keine *Rangordnung* zu erkennen- Gottes schuf den Menschen als sein Abbild. Wenn die Frau *zweitrangig* sein sollte, dann bedeutete dies, dass Gottes Abbild auch einen zweitrangigen Teil hätte.
Diese Paradiesgeschichten zeigen ebenfalls, dass diese Zweitrangigkeit der Frau nicht gegeben sein kann. Während die Frau sich vom Teufel verleiten läßt etwas zu tun, was sie nicht darf, glaubt der Mann den Worten seiner Frau um etwas Verbotenes zu tun.
Also während die Frau sich erst durch die *teuflischen Verführungskünste* verleiten läßt, glaubt *der Schussel von Kerl* gleich alles was ihm die Frau sagt.
Hinter der ganzen Sache, die Frau in der Kirche kleinzuhalten, steckt m.A. nach eine *Urangst* der Kirchen*herrn*, dass sie sich gleich Adam nicht gegen die *Macht* der Frau wehren können.
Und um diese Macht nicht zu groß werden zu lassen, hilft nur das Mittel oder der Versuch der Unterdrückung.
Da besonders die Sexualität eine besondere Macht darstellt, die Frauen über Männer ausüben können, wird diese besonders *verteufelt*.
Frauen, wie Maria, die *rein und tugendhaft* sind, können verehrt werden, weil diese dieses Machtmittel der Sexualität nicht einsetzen ( in den Augen der Kirche).
Aber das ist jetzt nur meine Meinung dazu.
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#159181) Verfasst am: 31.07.2004, 09:59 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Hinter der ganzen Sache, die Frau in der Kirche kleinzuhalten, steckt m.A. nach eine *Urangst* der Kirchen*herrn*, dass sie sich gleich Adam nicht gegen die *Macht* der Frau wehren können.
Und um diese Macht nicht zu groß werden zu lassen, hilft nur das Mittel oder der Versuch der Unterdrückung.
| Jupp, vorallem, wenn man den jüdischen Lilith-Mythos noch mit dazu nimmt, dann wird die Sache erst rund
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159206) Verfasst am: 31.07.2004, 11:46 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Jupp, vorallem, wenn man den jüdischen Lilith-Mythos noch mit dazu nimmt, dann wird die Sache erst rund  |
Wie geht der?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#159220) Verfasst am: 31.07.2004, 12:19 Titel: |
|
|
Karol Wojtyla betreibt eine Politik der Anbiederung an den Islam. Wir erkennen hierbei drei Stoßrichtungen: 1. die konsequente Ablehnung des Irakkrieges und damit die Herausnahme der kath. Kirche aus der Schusslinie islamistischer Terroristen, 2. das Trommelfeuer gegen Schwule und Lesben, das sich zu einem kath. Kulturkampf gegen bürgerliche Gleichheit und Menschenrechte ausgeweitet hat und auf der weltpolitischen Bühne in enger Abstimmung des Vatikans mit den schlimmsten Verfolgerstaaten (z.B. Pakistan, Saudi-Arabien) geschieht, 3. den Feldzug gegen die Frauen und die Gleichberechtigung der Geschlechter. Diese Strategie des Rollbahnküssers scheint noch niemandem aufgefallen zu sein, vielleicht deshalb, weil die Ablehnung des Irakkrieges so überaus populär und objektiv ja auch vollkommen richtig ist - nur ist Wojtylas Motiv nicht das den Friedensfürsten, sondern des Mafiabosses, der die eigene Familie gegen die Konkurrenz absichern will, um das Zusammengehen mit dieser Konkurrenz in den Punkten 2 und 3 nicht zu behindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#159263) Verfasst am: 31.07.2004, 13:23 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Karol Wojtyla betreibt eine Politik der Anbiederung an den Islam. Wir erkennen hierbei drei Stoßrichtungen: 1. die konsequente Ablehnung des Irakkrieges und damit die Herausnahme der kath. Kirche aus der Schusslinie islamistischer Terroristen, 2. das Trommelfeuer gegen Schwule und Lesben, das sich zu einem kath. Kulturkampf gegen bürgerliche Gleichheit und Menschenrechte ausgeweitet hat und auf der weltpolitischen Bühne in enger Abstimmung des Vatikans mit den schlimmsten Verfolgerstaaten (z.B. Pakistan, Saudi-Arabien) geschieht, 3. den Feldzug gegen die Frauen und die Gleichberechtigung der Geschlechter. Diese Strategie des Rollbahnküssers scheint noch niemandem aufgefallen zu sein, vielleicht deshalb, weil die Ablehnung des Irakkrieges so überaus populär und objektiv ja auch vollkommen richtig ist - nur ist Wojtylas Motiv nicht das den Friedensfürsten, sondern des Mafiabosses, der die eigene Familie gegen die Konkurrenz absichern will, um das Zusammengehen mit dieser Konkurrenz in den Punkten 2 und 3 nicht zu behindern. | Vergiss nicht, die Radio Vatikan Meldung aus dem letzen Jahr, in der der vatikanische Außenminister das Engagement der Mullahs für moralische Werte lobt (und gleichzeitig einige Rechte mehr für Christen fordert).
Aber dort wo die Moslems nach Europa kommen und Konkurrenz machen, dort wettert der Papst gegen sie. Neulich gab es eine Schrift, die die Christen dazu auffordert nur andere Christen zu heiraten. Und auch was Laun und Krenn manchmal über Moslems hören lassen ist nicht nett.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159274) Verfasst am: 31.07.2004, 13:40 Titel: |
|
|
http://www.kath.net/detail.php?id=8199
mehrere zehntausend buchstaben professionell zu schwachfug zusammengesetz.
die macht der worte!!!
-
|
|
Nach oben |
|
 |
sprachlos registrierter User
|
(#159319) Verfasst am: 31.07.2004, 14:36 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wir erkennen |
_Wir_ ?
Was sagt uns das ;-)
1. Im Gegensatz zu den Päpsten verwendest Du den pluralis majestatis
2. Du bist eine multiple Persönlichkeit, was ich nicht hoffe
Raphael hat folgendes geschrieben: | Diese Strategie des Rollbahnküssers scheint noch niemandem aufgefallen zu sein |
Ja, da haben wir aber Glück gehabt, dass Du es uns gerade noch mal gesagt hast (weil Du ja der einzige bist, dem die Strategien des Vatikans bekannt sind). Was hätte sonst nicht alles passieren können ;-)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#159349) Verfasst am: 31.07.2004, 15:45 Titel: |
|
|
sprachlos hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wir erkennen |
_Wir_ ?
Was sagt uns das
1. Im Gegensatz zu den Päpsten verwendest Du den pluralis majestatis
2. Du bist eine multiple Persönlichkeit, was ich nicht hoffe
Raphael hat folgendes geschrieben: | Diese Strategie des Rollbahnküssers scheint noch niemandem aufgefallen zu sein |
Ja, da haben wir aber Glück gehabt, dass Du es uns gerade noch mal gesagt hast (weil Du ja der einzige bist, dem die Strategien des Vatikans bekannt sind). Was hätte sonst nicht alles passieren können  |
Es ist doch immer wieder schön und liebenswert, wenn Leute, die zur Sachdiskussion nichts beizutragen haben, dusselige Zwischenrufe absondern. Wie wär's mit einer Karriere als Hinterbänkler im Bundestag?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#159352) Verfasst am: 31.07.2004, 16:00 Titel: |
|
|
Ja. Das befürworte ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159389) Verfasst am: 31.07.2004, 17:28 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | http://www.kath.net/detail.php?id=8199
die macht der worte!!! |
Ich weiß zwar nicht- da noch nicht gelesen- ob es jetzt der selbe Text ist, aber hier das Schreiben aus *erster* Quelle |
eigentlich sollte man einfach beides nicht lesen
ich geh mich jetzt abreagieren. auf der autobahn trifft man immer leute mit fischen am karren....
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159391) Verfasst am: 31.07.2004, 17:32 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | http://www.kath.net/detail.php?id=8199
die macht der worte!!! |
Ich weiß zwar nicht- da noch nicht gelesen- ob es jetzt der selbe Text ist, aber hier das Schreiben aus *erster* Quelle |
eigentlich sollte man einfach beides nicht lesen
ich geh mich jetzt abreagieren. auf der autobahn trifft man immer leute mit fischen am karren.... |
Gut, dass ich heute keine Autobahn mehr fahre
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#159459) Verfasst am: 31.07.2004, 18:48 Titel: |
|
|
'Radio Vatikan' übt scharfe Kritik an 'Spiegel-Bild-Berichterstattung'
Pater Eberhard v. Gemmingen ueber den Papst:
Zitat: | Er fordert die gesellschaftliche Aufwertung der Frau, fordert Zugang zu höheren, verantwortungsvolleren Stellungen, fordert, dass die Frau nicht gezwungen ist, nur Familie und Kinder zu haben. Der Papst fordert Dinge, die alle Welt wunderbar fände! Die Darstellung in der Öffentlichkeit ist völlig falsch." |
Was hindert denn den Papst daran, den Frauen in der katholischen Kirche verantwortliche Stellungen wenigstens endlich kirchenrechtlich nicht laenger sogar prinzipiell ganz zu verschlieszen? Mal wieder geriert sich eine frauenfeindliche Institution mit lediglich wohlfeilen Forderungen an Dritte.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#159514) Verfasst am: 31.07.2004, 21:19 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | (Sexuelle) Selbstbestimmung ist schließlich eine Krankheit. Frauen sind nur als Nonne oder als Mutter geachtet, alles andere entspricht nicht ihrer Natur. Still und sittsam soll sie dem Manne dienen, denn schließlich wurde zuerst ja Adam geschaffen, und danach Eva.  |
Besonders bezeichnend finde ich bei der Sache immer wieder, dass hier die Aussagen des 2. Schöpfungsberichtes genommen werden, also das zuerst Adam und dann Eva geschaffen wurde.
In Gen 1,27 steht jedoch:" Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie."
Hier ist keine *Rangordnung* zu erkennen- Gottes schuf den Menschen als sein Abbild.
....
Aber das ist jetzt nur meine Meinung dazu. |
Bekanntermaßen ist die Bibel ein furchtbar ambivalentes Buch. Zu allen möglichen Fragen finden sich dort pro- und contra-Argumente. Ich habe hier Paulus zitiert (1 Kor 11,3 + Eph 5,23 + 1 Tim 2,11-15), der ja überhaupt einen Großteil des Christentums ausmacht.
-------------
"Die Todesstrafe ist eine Beleidigung Gottes." (Moderne theologische Meinung.)
"Wer das Gesetz des Moses bricht, muß sterben ohne Gnade..." (Hebr 10,28 )
"Wer aber überwindet und meine Gebote hält bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden, sie zu weiden mit eisernem Stabe und sie zu zerschmeißen wie irdene Töpfe." (Offb 2,26+27)
Wer alles sind die Heiden?
"Ungehorsam ist Zauberei, Widerspruch ist Götzendienst." (1 Samuel 15,23)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|