Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet Ihr von den Freimaurern? |
Ja, das ist eine tolle Sache. |
|
28% |
[ 11 ] |
Nein, damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. |
|
23% |
[ 9 ] |
Die sind mir egal. |
|
26% |
[ 10 ] |
Ich habe über die Freimaurer überhaupt gar keine Ahnung. |
|
21% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 38 |
|
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#159469) Verfasst am: 31.07.2004, 18:58 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Übrigens Nav, bei den Freimaurern muss man einen Bürgen haben, um Mitglied zu werden. |
Woher willst Du das wissen?
Auch da habe ich anderes gehört. |
Habe ich gerade auf der Seite der Bochumer Freimaurer gelesen.
http://www.freimaurer-bochum.de/indexdat/seite1/aktuelles/dateien/vhs.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#159474) Verfasst am: 31.07.2004, 19:10 Titel: |
|
|
Nav schrieb:
Code: | Die Freimaurer haben noch nie irgendwem was aus ideologischen Gründen getan - daher ekelt mich die von d_f hier verbreitete, unterschwellige Hetze ganz besonders an. |
Der "unterschwellige Hetzer" zieht sich hiermit mal wieder aus der Diskussion zurück.
Ich will ja das angesprochene Ekelgefühl nicht noch auf das gesamte FGH übertragen.
Laudetur Jesus Christus
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#159478) Verfasst am: 31.07.2004, 19:15 Titel: |
|
|
@ Graf Zahl:
Zitat: | Für die Aufnahme in eine Freimaurerloge sind je nach Satzung der einzelnen Loge ein oder zwei Bürgen erforderlich, die Freimaurer sein müssen. |
Diese Aussage fand ich noch bei www.freimaurer.org, Vereinigte Großlogen von Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#159555) Verfasst am: 31.07.2004, 22:53 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ihr solltet vllt immer dazusagen, über welche der dreißigtausend verschiendenen Freimauergruppen ihr gerade redet.  |
Echt - gibt es so viele?
Die Freimaurerloge in meiner Kleinstadt nennt sich glaube ich "Bruderliebe zur Nordsee".
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#159705) Verfasst am: 01.08.2004, 02:54 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ihr solltet vllt immer dazusagen, über welche der dreißigtausend verschiendenen Freimauergruppen ihr gerade redet.  |
Ja, das trifft es wohl.
Vor allem gibt es da auch zum Teil große Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern.
Das wenige, das ich weiß, betrifft die USA.
M.W. spielt bei den Freimaurern in Deutschland eher der christliche Gott eine Rolle, wohingegen in den USA oder Frankreich eher der "Baumeister" (sprich: ein unpersönlicher Gott) von Bedeutung ist.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#159707) Verfasst am: 01.08.2004, 02:56 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Code: | Die Freimaurer haben noch nie irgendwem was aus ideologischen Gründen getan - daher ekelt mich die von d_f hier verbreitete, unterschwellige Hetze ganz besonders an. |
Der "unterschwellige Hetzer" zieht sich hiermit mal wieder aus der Diskussion zurück.
Ich will ja das angesprochene Ekelgefühl nicht noch auf das gesamte FGH übertragen.
|
Jetzt spiel doch nicht jedesmal die beleidigte Leberwurst, wenn sich Nav über Dich beschwert. Widerspruch sollte man schon vertragen können.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159715) Verfasst am: 01.08.2004, 03:47 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
Jetzt spiel doch nicht jedesmal die beleidigte Leberwurst, wenn sich Nav über Dich beschwert. Widerspruch sollte man schon vertragen können. |
ich sehe den vorwurf einer "unterschwelligen hetze" in diesem fall als schlichte beleidigung.
"beschwerde" und "widerspruch" scheinen mir doch etwas neben der reihe liegende bewertungen dafür zu sein.
interessant auch, daß du den angegriffenen zur mäßigung mahnst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#159805) Verfasst am: 01.08.2004, 13:04 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
|
Jetzt spiel doch nicht jedesmal die beleidigte Leberwurst, wenn sich Nav über Dich beschwert. Widerspruch sollte man schon vertragen können. |
ich sehe den vorwurf einer "unterschwelligen hetze" in diesem fall als schlichte beleidigung. |
Kann man durchaus, ja.
frajo hat folgendes geschrieben: |
"beschwerde" und "widerspruch" scheinen mir doch etwas neben der reihe liegende bewertungen dafür zu sein. |
Ich bezog mich dabei nicht auf den einzelnen vorliegenden Fall, sondern darauf, daß defensor_fidei oft dazu neigt, schon bei einfachen Widersprüchen, sich aus der Diskussion zurückzuziehen. Irgendein falsches Wort, und schon zieht er sich aus der Diskussion zurück wie ein beleidigtes Kind.
Das können dann auch mal relativ unverfängliche Ausdrücke sein. Ich jedenfalls habe keinen Bock, jedes einzelne Wort nur für einen bestimmten User auf die Goldwaage legen zu müssen. Und ich glaube, daß es den meisten anderen auch so geht.
frajo hat folgendes geschrieben: |
interessant auch, daß du den angegriffenen zur mäßigung mahnst. |
Interessant, daß Du das als Mahnung siehst. Ich frage mich zwar, wie Du darauf kommst, aber egal...
Die Aussage war so ausgelegt, daß er sich auch mal einer Diskussion stellen sollte, anstatt jedesmal den Rückzieher zu machen.
Natürlich sind die Navschen Angriffe nicht schön (um es euphemistisch auszudrücken), aber eigentlich sollte man da auch drüberstehen können.
Also die Begriffe "Mahnung" und "Mäßigung", die Du hier ins Spiel gebracht hast, sind vollkommen daneben. Und auch in meiner Rolle als Moderator habe ich nicht geschrieben.
So, und jetzt setze bitte um mein gesamtes Posting gedanklich eine Klammer, und stell Dir den Begriff "IMHO" in großen, fettgedruckten Lettern dahinter vor.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
milktoast registrierter User
|
(#160546) Verfasst am: 03.08.2004, 11:21 Titel: |
|
|
Hallo erst mal schönes Forum habt ihr hier.
Ich habe mich mal vor einiger Zeit ein wenig durch verschiedenste Freimaurer Sites gelesen und kann vielleicht ein wenig zu den hier gestellten Fragen beitragen.
Zuerst einmal ist mir, und wahrscheinlich jeden der sich mal offizielle Maurer-Seiten angesehen hat, die "Offenheit" der Maurer aufgefallen. Es wird bereitwillig Auskunft über viele Dinge der Maurerei Auskunft gegeben.
Nur bleiben die Erklärungen immer mystisch und erklären im besten Fall den oberflächlichen Schein. Ist aber irgendwie auch verständlich, da es ja sonst keinen Anreiz mehr gäbe Maurer zu werden wenn jeder im Netz nachlesen könnte was z.B. mit dem großen Baumeister gemeint ist.
Zum großen Baumeister:
Ich denke dieser kann nicht einheitlich mit kurzen Sätzen beschrieben werden. Warum? Na ja wie schon erwähnt wurde gibt es verschiedene Traditionen der Maurerei, die sich nicht nur durch nationale Grenzen unterscheiden (manche sind im Gegenteil International). So gibt es Traditionen die nur christliche Maurer aufnehmen oder sich noch mehr einschränken und nur Katholische oder Evangelische aufnehmen. Andere begnügen sich damit das der Maurer "gläubig" ist egal welche Religion, und wieder anderen ist der Glauben oder Nichtglauben völlig schnurz.
So bedeutet der große Baumeister wahrscheinlich in christlichen Logen nichts anderes als ein Alias für den christlichen Gott. Oder in toleranteren Logen einen Überbegriff für verschiedene Götter oder einen völlig abstrakten Begriff für irgendetwas Anderes. Aber ich bin kein Maurer deshalb kann ich nur raten.
Abgesehen davon ist Religion in den meisten Logen, wenn man den offiziellen Stellen glauben darf, ein Tabuthema.
Zu den Bürgen:
Nicht jeder der einen Aufnahmeantrag stellt wird ein Freimaurer. Wenn man Freimaurer werden will, dann bekommt man, wenn ich das so richtig verstanden habe, so eine Art Betreuer zur Seite gestellt, der einen dann langsam an die Maurerei ranführt. Dieser Betreuer ist in der Regel dann auch ein Bürge für den neuen Maurer.
Also ist die Bürgenpraxis wohl kein Ausgrenzungsversuch sondern eine Praxis die den Jungmaurer ( weiß gar nicht ob man das sagen darf) eine möglichst familiäre Aufnahme bescheren soll.
Zu (Papst Leo XIII., Enzyklika Humanum genus")
"Die Freimaurerei, permanente Personifizierung der Revolution, bildet eine Art umgestülpte Gesellschaft."
Da sich die Freimaurer selbst als Humanisten bezeichnen verwundert es nicht das die Katholiken sie nicht ausstehen können. Zudem haben die Maurer wohl einige magische oder mystische Praktiken auf die ja der Klerus einen Monopolanspruch hat.
Zudem empfinde ich "permanente Personifizierung der Revolution" aus der Feder eines Papstes schon als sehr positiv, geradezu als Kompliment!
Ich hoffe ein wenig neues zum Thema beigetragen zu haben.
cu milktoast
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#160551) Verfasst am: 03.08.2004, 11:36 Titel: |
|
|
Hallo milktoast,
willkommen im Forum und herzlichen Dank für die Infos!
Zum Thema "Baumeister" und Co.:
M.W. wird in Deutschland eher vom christlichen Gott ausgegangen und in Frankreich und USA eher von einem unpersönlichen (z.B. deistischen) Gott.
Die Themen "Religion" und "Politik" sind auch lt. den Angaben meines amerikanischen Bekannten dort tabu.
Die Sache mit dem "Bürgen" war mir neu.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
milktoast registrierter User
|
(#160568) Verfasst am: 03.08.2004, 12:06 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | M.W. wird in Deutschland eher vom christlichen Gott ausgegangen und in Frankreich und USA eher von einem unpersönlichen (z.B. deistischen) Gott. |
Ich habe schon mit den Gedanken gespielt mir mal die Maurer in meiner Umgebung näher anzusehen. Wären die Logen größtenteils christlich, dann hätte ich den Gedanken schon früher verworfen.
Ein großer Teil der Logen, auch in Deutschland, ist nicht Glaubensgebunden.
Trotzdem scheint die Maurerpraxis eine gewisse Portion Glauben zu erfordern, und dürfte schwer auf ein Atheistisches Weltbild zurechtzubiegen sein (umgekehrt natürlich genauso). Das schreiben so ähnlich auch hohe Maurer im Netz.
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#176132) Verfasst am: 07.09.2004, 17:33 Titel: Re: Freimaurer |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich habe heute - zugegebenermassen zu meiner Verwunderung, denn ich wusste bislang nicht, dass es dies auch hierzulande gibt - in einem Infoflyer, in dem es auch um andere Sachen ging, gelesen, dass es in der Kleinstadt, in der ich lebe, auch eine Freimaurerloge gibt.
Da ich zu diesem Thema noch gar nichts weisst, es mich aber interessiert, möchte ich fragen: Wer von Euch weiss etwas zu diesem Thema bzw. ist vielleicht sogar Anhänger der Freimaurer oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.  |
Tach "Nordseekrabbe",
sorry, ich habe den Thread erst heute entdeckt. Falls Du oder jemand anderes noch offene Fragen zum Thema hast, dann kann ich die eine oder andere vielleicht noch beantworten.
Zum im Thread vieldiskutierten Thema "Baumeister aller Welten" (auch "Grosser B. a. W."): Er ist ein Symbol der "regulären" (sprich: sich von der englischen Ursprungs-Grossloge ableitenden) Freimaurerei. Er ist nicht mit einem festdefninierten personifizierten Gott gleichzusetzen, sondern (daher Symbol!!!) jeder Freimaurer kann dieses Symbol nach seiner Anschauung deuten. Für den christlichen (oder anderen monotheistisch orientierten) FM wird der "Baumeister" sicherlich "Gott" repräsentieren, der buddistische wird das Symbol anders betrachten. Der agnostische Freimaurer kann seine Vorstellung davon haben. Hier gibt es in der Freimaurerei kein Dogma. Der "Baumeister" steht für das "schöpferische Prinzip", das der Freimaurer anerkennen soll - also die Erkenntnis, das die Existenz unseres Seins kein reiner Zufall ist. So sehen manche im Symbol des "Baumeisters" auch ganz einfach die Naturgesetze oder beispielsweise die Sonne, als Energie- und Lebensquelle. So kann selbst der Atheist seine Vorstellung eines "Baumeisters" haben. Die Freimaurerei arbeitet im wesentlichen mit Symbolen, nicht zuletzt weil sich die Bedeutung der selbigen erst durch eigenständiges Nachdenken für jeden einzelnen selber erschliessen lässt. Das ist der krasseste Widerspruch z. B. zum Dogma.
Nachtrag: Es gibt auch 2 Ausnahmen!
Die v.a. in Frankreich vertretene Freimaurerei kennt (aus ihrer streng freigeistigen Tradition heraus) kein Symbol eines "Baumeisters" und benutzt dieses nicht.
Im Gegensatz dazu gibt es die v.a. in Nordeuropa vertretene sog. "christl. Freimaurerei" (in Deutschland der "Freimaurerorden"): hier wird der Glauben an Jesus Christus vorausgesetzt.
Abgesehen von diesen 2 Ausnahmen ist die oben ausführlich beschriebene "humanitäre" Freimaurerei und die damit verbundene Auslegung des Symbols des "Baumeisters" weltweit die meistverbreitete.
Gruß
A.L.G.D.G.A.D.U.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#176172) Verfasst am: 07.09.2004, 18:33 Titel: |
|
|
Wenn ich das nun richtig verstanden habe glauben die an irgendeinen Baumeister. Ob man den nun Gott, Allah, Jahwe oder großen, grünen Arkelanfall nennt ist doch völlig egal. Es bleibt die Anbetung von etwas übersinnlichen und das ruft bei mir nur Brechreiz hervor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#176193) Verfasst am: 07.09.2004, 20:08 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das nun richtig verstanden habe glauben die an irgendeinen Baumeister. Ob man den nun Gott, Allah, Jahwe oder großen, grünen Arkelanfall nennt ist doch völlig egal. Es bleibt die Anbetung von etwas übersinnlichen und das ruft bei mir nur Brechreiz hervor.  |
Hallo Savar,
wie ich versucht habe zu erläutern, handelt es sich beim "Grossen Baumeister aller Welten" um ein Symbol. Ein Symbol kann man schlecht "anbeten" und an ein Symbol "glauben" kann man auch nicht. Abgesehen davon, dass in Freimaurerlogen grundsätzlich nicht gebetet wird (Ausnahme: der christl. "Freimaurerorden") oder sonstige sakrale Handlungen praktiziert werden. Die Freimaurerei ist weder eine Religion, noch ein Religionsersatz. Sie ist rein dieseitsbezogen. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion oder ein bestimmter Glauben wird weder verlangt, noch spielt sie/er irgendeine Rolle in der Freimaurerei. Einzig erwartet wird von jedem Freimaurer die Toleranz gegenüber der persönlichen religiösen/nichtreligiösen Orientierung des Anderen.
Mit "Glauben", an was auch immer, hat die Freimaurerei nichts zu tun. Zur Befriedigung des Glaubensbedürfnisses gibt es Religionen. Der Freimaurer strebt nach Erkenntnis über die "Suche nach der Wahrheit". Das kommt man mit "Glauben" nicht sonderlich weit...
Gruß
A.L.G.D.G.A.D.U.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#176247) Verfasst am: 07.09.2004, 22:55 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das nun richtig verstanden habe glauben die an irgendeinen Baumeister. Ob man den nun Gott, Allah, Jahwe oder großen, grünen Arkelanfall nennt ist doch völlig egal. Es bleibt die Anbetung von etwas übersinnlichen und das ruft bei mir nur Brechreiz hervor.  |
Wer an etwas glaubt, muß es noch lange nicht zwangsläufig anbeten (s. beispielsweise bei Epikur).
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#176280) Verfasst am: 07.09.2004, 23:55 Titel: |
|
|
A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das nun richtig verstanden habe glauben die an irgendeinen Baumeister. Ob man den nun Gott, Allah, Jahwe oder großen, grünen Arkelanfall nennt ist doch völlig egal. Es bleibt die Anbetung von etwas übersinnlichen und das ruft bei mir nur Brechreiz hervor.  |
Hallo Savar,
wie ich versucht habe zu erläutern, handelt es sich beim "Grossen Baumeister aller Welten" um ein Symbol. Ein Symbol kann man schlecht "anbeten" und an ein Symbol "glauben" kann man auch nicht. Abgesehen davon, dass in Freimaurerlogen grundsätzlich nicht gebetet wird (Ausnahme: der christl. "Freimaurerorden") oder sonstige sakrale Handlungen praktiziert werden. Die Freimaurerei ist weder eine Religion, noch ein Religionsersatz. Sie ist rein dieseitsbezogen. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion oder ein bestimmter Glauben wird weder verlangt, noch spielt sie/er irgendeine Rolle in der Freimaurerei. Einzig erwartet wird von jedem Freimaurer die Toleranz gegenüber der persönlichen religiösen/nichtreligiösen Orientierung des Anderen.
Mit "Glauben", an was auch immer, hat die Freimaurerei nichts zu tun. Zur Befriedigung des Glaubensbedürfnisses gibt es Religionen. Der Freimaurer strebt nach Erkenntnis über die "Suche nach der Wahrheit". Das kommt man mit "Glauben" nicht sonderlich weit...
Gruß
A.L.G.D.G.A.D.U. |
Dann hab ich es wohl nicht richtig verstanden. Wofür steht der Baumeister, wenn er ein Symbol ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#176316) Verfasst am: 08.09.2004, 01:29 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: |
Dann hab ich es wohl nicht richtig verstanden. Wofür steht der Baumeister, wenn er ein Symbol ist? |
Genau weil nicht für jeden Freimaurer verbindlich festgelegt werden kann, was er sich unter eínem "schöpferischen Prinzip" vorzustellen hat (Gott? Universum? Naturgesetze? ...?), weil hier jeder eine eigene Ansicht hat, hat man sich hier auf ein Symbol verständigt. Somit bleibt es jedem offen, was er sich darunter vorstellen möchte. Wer mag, soll sich darunter eine Gottheit vorstellen, und wer mag, irgendetwas anderes. Da die Freimaurerei, wie bereits erläutert, keine Religion ist, kann sie auch keine Antwort auf die Frage der Existenz eines Gottes geben. Eine dogmatische und für jeden verbindliche Symbolauslegung gibt es hier nicht. Das ist das schöne an Symbolen! Eine tolerante Methode, etwas gemeinsam auszudrücken, ohne den anderen in seiner Sichtweise zu beschneiden, als das Symbol, kann ich mir nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#176512) Verfasst am: 08.09.2004, 16:59 Titel: |
|
|
A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: |
Dann hab ich es wohl nicht richtig verstanden. Wofür steht der Baumeister, wenn er ein Symbol ist? |
Genau weil nicht für jeden Freimaurer verbindlich festgelegt werden kann, was er sich unter eínem "schöpferischen Prinzip" vorzustellen hat (Gott? Universum? Naturgesetze? ...?), weil hier jeder eine eigene Ansicht hat, hat man sich hier auf ein Symbol verständigt. Somit bleibt es jedem offen, was er sich darunter vorstellen möchte. Wer mag, soll sich darunter eine Gottheit vorstellen, und wer mag, irgendetwas anderes. Da die Freimaurerei, wie bereits erläutert, keine Religion ist, kann sie auch keine Antwort auf die Frage der Existenz eines Gottes geben. Eine dogmatische und für jeden verbindliche Symbolauslegung gibt es hier nicht. Das ist das schöne an Symbolen! Eine tolerante Methode, etwas gemeinsam auszudrücken, ohne den anderen in seiner Sichtweise zu beschneiden, als das Symbol, kann ich mir nicht vorstellen. |
Mir wird der Sinn dieses Symbols nicht ganz klar. Es mag zwar sein, dass ein neutrales Symbol für alle gerecht ist, aber dann könnte man auch ganz darauf verzichten. Im Gegensatz zu einem Christen mit seinem Gott bete ich die Naturgesetze nicht an. Der Christ müsste also, wenn der Baumeister für seinen Gott steht, ein völlig anderes Verhältnis zu diesem Baumeister haben als ich. Letztendlich ist der Baumeister also nur ein Name, der viele völlig veschiedene Dinge bezeichnet. Das ist doch irgendwie verlogen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#176532) Verfasst am: 08.09.2004, 18:09 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: |
Mir wird der Sinn dieses Symbols nicht ganz klar. Es mag zwar sein, dass ein neutrales Symbol für alle gerecht ist, aber dann könnte man auch ganz darauf verzichten. Im Gegensatz zu einem Christen mit seinem Gott bete ich die Naturgesetze nicht an. Der Christ müsste also, wenn der Baumeister für seinen Gott steht, ein völlig anderes Verhältnis zu diesem Baumeister haben als ich. Letztendlich ist der Baumeister also nur ein Name, der viele völlig veschiedene Dinge bezeichnet. Das ist doch irgendwie verlogen, oder? |
Ich nehme an, dass der Bedarf eines gemeinsamen Symbols traditionell begruendet ist. Laege das Primat der Freimaurerei auf Religionen, gaebe es keine atheistischen Logen.
Was sich mir nicht erschliesst, ist, welchen Zweck die moderne Freimaurerei eigentlich hat. Freimaurermuseen, Informationsbroschueren der Freimaurer und populaerwissenschaftliche Buecher ueber ihre Geschichte gaben mir bisher keine schluessige Antwort darauf.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#176563) Verfasst am: 08.09.2004, 19:27 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: |
Mir wird der Sinn dieses Symbols nicht ganz klar. Es mag zwar sein, dass ein neutrales Symbol für alle gerecht ist, aber dann könnte man auch ganz darauf verzichten. Im Gegensatz zu einem Christen mit seinem Gott bete ich die Naturgesetze nicht an. Der Christ müsste also, wenn der Baumeister für seinen Gott steht, ein völlig anderes Verhältnis zu diesem Baumeister haben als ich. Letztendlich ist der Baumeister also nur ein Name, der viele völlig veschiedene Dinge bezeichnet. Das ist doch irgendwie verlogen, oder? |
Ich nehme an, dass der Bedarf eines gemeinsamen Symbols traditionell begruendet ist. Laege das Primat der Freimaurerei auf Religionen, gaebe es keine atheistischen Logen.
Was sich mir nicht erschliesst, ist, welchen Zweck die moderne Freimaurerei eigentlich hat. Freimaurermuseen, Informationsbroschueren der Freimaurer und populaerwissenschaftliche Buecher ueber ihre Geschichte gaben mir bisher keine schluessige Antwort darauf. |
Ja - der wirkliche Zweck der Freimaurerei wird sich dir niemals erschließen. Der Freimaurer-"Kult" ist ein Einweihungskult, d.h. es werden nur den Eingeweihten die wirklichen Freimaurergeheimnisse offenbart.
Gemeint ist hier allerdings nur die "einfache" Johannis-Freimaurerei, von der ich hier spreche. - Diese ist offenbar recht ungefährlich. Aber aus diesen Logen rekrutieren sich die Hochgrad-Freimaurer und deren Vereinigungen, die einen wesentlich gefährlicheren Einfluß auf alle Bereiche des Lebens haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#176575) Verfasst am: 08.09.2004, 19:49 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: |
Was sich mir nicht erschliesst, ist, welchen Zweck die moderne Freimaurerei eigentlich hat. Freimaurermuseen, Informationsbroschueren der Freimaurer und populaerwissenschaftliche Buecher ueber ihre Geschichte gaben mir bisher keine schluessige Antwort darauf. |
Ja - der wirkliche Zweck der Freimaurerei wird sich dir niemals erschließen. Der Freimaurer-"Kult" ist ein Einweihungskult, d.h. es werden nur den Eingeweihten die wirklichen Freimaurergeheimnisse offenbart.
Gemeint ist hier allerdings nur die "einfache" Johannis-Freimaurerei, von der ich hier spreche. - Diese ist offenbar recht ungefährlich. Aber aus diesen Logen rekrutieren sich die Hochgrad-Freimaurer und deren Vereinigungen, die einen wesentlich gefährlicheren Einfluß auf alle Bereiche des Lebens haben. |
Und wieso weisst Du um eine Gefahr, die sich ja, Deiner Meinung nach, nur einem Eingeweihten erschliessen koennte?
Wenn Du kein Freimaurer bist, kann Dein Wissen nur auf Beobachtung basieren und duerfte eigentlich nichts weiter als Vermutungen sein, oder?
Was vermutest Du, warum sich soviele Maenner entschlossen Freimaurer zu werden? Es muss doch irgendeinen Zweck erfuellen, der den Aspiranten vorher bekannt ist, oder?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#176628) Verfasst am: 08.09.2004, 21:50 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | wie halten es denn die atheistischen Freimaurer mit diesem Begriff? |
Also, dazu kann ich etwas sagen. Mein Großvater war sowohl Freimaurer, als auch zuerst Atheist und später Pantheist mit Tendenz zum Buddhismus. In seinen atheistischen Zeiten sah er den "Großen Baumeister der Welten" als kreatives Prinzip an sich, also nicht notwendigerweise als eine Gottheit, sondern mehr als das Prinzip von Schöpfung und kreativer Ordnung. Im Grunde auch von Kausalität (nicht mit Determiniertheit verwechseln!) und von menschlicher Ethik (er war Kant-Anhänger).
Tatsächlich ist der Begriff bei den Freimaurern nicht schwammig, sondern in der Tat überhaupt nicht definiert. Das heißt, jeder kann sich darunter vorstellen, was er will.
Dies kann mit den Diskordiern durchaus verglichen werden, die ja ebenfalls keine Dogmen haben, sondern "Katmen".
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Hm, hab allerdings hier schon Werbeanzeigen gesehen bzw. Aushänge mit Veranstaltungshinweisen. |
Mmmmh, na ja. Mein Großvater meinte auch, es habe schon immer "Freimaurer"logen gegeben, die Werbung oder sogar Mission betrieben haben. Aber die "echten" Freimaurer betrieben keine Mission. Was auch immer er damit gemeint haben mag... soweit ich weiss, hat seine Loge eine Internetpräsenz, macht aber darüber hinaus keine Werbung für sich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#176656) Verfasst am: 08.09.2004, 23:06 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Es mag zwar sein, dass ein neutrales Symbol für alle gerecht ist, aber dann könnte man auch ganz darauf verzichten. |
Aus meiner persönlichen Sicht heraus gebe ich Dir da ein Stück weit Recht, man könnte es. Eine Variante der Freimaurerei hat dies auch getan, ausgehend vom "Grand Orient" (eine französische Grossloge) hat diese freimaurerische Strömung sich schon sehr früh vom Symbol des "G.B.A.W." verabschiedet.
Savar hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zu einem Christen mit seinem Gott bete ich die Naturgesetze nicht an. |
Auch in der Freimaurerei wird niemand bzw. nichts angebetet, wie ich bereits in diesem Thread sagte.
Savar hat folgendes geschrieben: | Der Christ müsste also, wenn der Baumeister für seinen Gott steht, ein völlig anderes Verhältnis zu diesem Baumeister haben als ich. Letztendlich ist der Baumeister also nur ein Name, der viele völlig veschiedene Dinge bezeichnet. Das ist doch irgendwie verlogen, oder? |
Warum verlogen? Das Symbol des "G.B.A.W." steht für das "schöpferische Prinzip" von dem die Freimaurer ausgehen. Wenn nun, wie Du richtig feststellst, jeder Freimaurer ein "anderes Verhältnis" zu diesem "Schöpferischen Prinzip" hat (eben abhängig von seinem religiösen oder weltanschaulichen Hintergrund) und sich Freimaurer aber ein gemeinsames Symbol für das von ihnen anerkannte "Schöpferische Prinzip" geben wollen, so ist es doch nur folgerichtig, dass dieses Symbol für jede persönliche Deutung offen sein muss.
Warum "brauchen" Freimaurer dann dieses Symbol? Dies lässt sich vielleicht erst dadurch verstehen, wenn man weiss, dass die freimaurerische Methodik fast ausschließlich über Symbolik funktioniert. Es gibt in der FM keine "reine Lehre" und keine dogmatische Weltanschauung, sondern der Maurer ist gefordert, durch "Arbeit an sich selbst" und eigenes Nachdenken, sich selber zu "veredeln" - oder anders formuliert: ein besserer Mensch zu werden. Würde die Freimaurerei hier nicht mit Symbolik arbeiten, sondern eine "Lehre" verkünden, dann würde der einzelne Freimaurer doch wieder einfach das "Vorgedachte" eines Anderen übernehmen, statt selbst eigene Antworten für sich zu finden. Das Symbol lässt es zu, dass jeder Freimaurer die Möglichkeit hat, seine Antworten eigenständig und unabhängig zu finden. Und diese Antworten können für jeden Einzelnen völlig verschieden, ja sogar konträr aussehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#176669) Verfasst am: 08.09.2004, 23:21 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Was sich mir nicht erschliesst, ist, welchen Zweck die moderne Freimaurerei eigentlich hat. Freimaurermuseen, Informationsbroschueren der Freimaurer und populaerwissenschaftliche Buecher ueber ihre Geschichte gaben mir bisher keine schluessige Antwort darauf. |
Hallo Svantevit,
so komisch es klingt, darauf kann ich Dir keine schlüssige Antwort geben.
Wenn man den "Zweck" nur darauf beschränkte, dass die Loge die Möglichkeit gibt, dort auf gleichgesinnte humanitär eingestellte Menschen zu treffen, denen man im "normalen Leben" nie begegnet wäre und dort trotz aller Unterschiede bezüglich der Weltanschauung, des sozialen Standes, der politischen oder religiösen Überzeugungen in einen Meinungsaustausch tritt, dies unter stark ausgeprägter Wahrung des Toleranzprinzipes. Wenn man trotz all dieser Unterschiede auch noch die Brüderlichkeit lebt und dies auch noch über alle Länder- und "Rassen"-Grenzen hinweg. Wenn man den Zweck also nur darauf beschränkte, dann hätte die Freimaurerei schon einen guten Zweck erfüllt.
Gruß
ALGDGADU
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#176672) Verfasst am: 08.09.2004, 23:30 Titel: |
|
|
A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: hat folgendes geschrieben: | Warum "brauchen" Freimaurer dann dieses Symbol? Dies lässt sich vielleicht erst dadurch verstehen, wenn man weiss, dass die freimaurerische Methodik fast ausschließlich über Symbolik funktioniert. Es gibt in der FM keine "reine Lehre" und keine dogmatische Weltanschauung, sondern der Maurer ist gefordert, durch "Arbeit an sich selbst" und eigenes Nachdenken, sich selber zu "veredeln" - oder anders formuliert: ein besserer Mensch zu werden. Würde die Freimaurerei hier nicht mit Symbolik arbeiten, sondern eine "Lehre" verkünden, dann würde der einzelne Freimaurer doch wieder einfach das "Vorgedachte" eines Anderen übernehmen, statt selbst eigene Antworten für sich zu finden. Das Symbol lässt es zu, dass jeder Freimaurer die Möglichkeit hat, seine Antworten eigenständig und unabhängig zu finden. Und diese Antworten können für jeden Einzelnen völlig verschieden, ja sogar konträr aussehen. |
Wie ich sagte: Freimaurer haben keine Dogmen, sondern Katmen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#176674) Verfasst am: 08.09.2004, 23:32 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ja - der wirkliche Zweck der Freimaurerei wird sich dir niemals erschließen. Der Freimaurer-"Kult" ist ein Einweihungskult, d.h. es werden nur den Eingeweihten die wirklichen Freimaurergeheimnisse offenbart.
Gemeint ist hier allerdings nur die "einfache" Johannis-Freimaurerei, von der ich hier spreche. - Diese ist offenbar recht ungefährlich. Aber aus diesen Logen rekrutieren sich die Hochgrad-Freimaurer und deren Vereinigungen, die einen wesentlich gefährlicheren Einfluß auf alle Bereiche des Lebens haben. |
Lieber defensor ,
sind wir auch mal wieder in einem Thread beisammen ...
Nur mal so angefragt: kannst Du mir/uns bitte mal mitteilen, woher Du Deine bemerkenswerten Kenntnisse über die "wirklichen Freimaurergeheimnisse" im Allgemeinen und den "wesentlich gefährlicheren Einfluß" der Hochgrad-Freimaurerei im Besonderen beziehst?
Und BTW: welchen Einfluß üben denn die von Dir so gefürchteten Hochgrad-Freimaurer Deiner Meinung nach auf "alle Bereiche des Lebens" konkret aus?
Ich bin gespannt wie ein Regenschirm!!!
Gruß
ALGDGADU
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#176675) Verfasst am: 08.09.2004, 23:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wie ich sagte: Freimaurer haben keine Dogmen, sondern Katmen. |
Yeah....und "Catwoman" ist auch eine von uns
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#176685) Verfasst am: 08.09.2004, 23:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | wie halten es denn die atheistischen Freimaurer mit diesem Begriff? |
Also, dazu kann ich etwas sagen. Mein Großvater war sowohl Freimaurer, als auch zuerst Atheist und später Pantheist mit Tendenz zum Buddhismus. In seinen atheistischen Zeiten sah er den "Großen Baumeister der Welten" als kreatives Prinzip an sich, also nicht notwendigerweise als eine Gottheit, sondern mehr als das Prinzip von Schöpfung und kreativer Ordnung. Im Grunde auch von Kausalität (nicht mit Determiniertheit verwechseln!) und von menschlicher Ethik (er war Kant-Anhänger).
Tatsächlich ist der Begriff bei den Freimaurern nicht schwammig, sondern in der Tat überhaupt nicht definiert. Das heißt, jeder kann sich darunter vorstellen, was er will. |
Besser hätte ich es nicht formulieren können...
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Hm, hab allerdings hier schon Werbeanzeigen gesehen bzw. Aushänge mit Veranstaltungshinweisen. |
Mmmmh, na ja. Mein Großvater meinte auch, es habe schon immer "Freimaurer"logen gegeben, die Werbung oder sogar Mission betrieben haben. Aber die "echten" Freimaurer betrieben keine Mission. Was auch immer er damit gemeint haben mag... soweit ich weiss, hat seine Loge eine Internetpräsenz, macht aber darüber hinaus keine Werbung für sich. |
Ich kann nicht ausschließen, dass es solche Werbung gegeben hat/gibt. Da die Begriffe "Freimaurer" und "Freimaurerloge" nicht geschützt sind, kann sich jede Gruppe so nennen - und viele, die teilw. auch wirklich nichts mit Freimaurerei zu tun haben, tun dies auch.
Es wäre also interessant zu wissen, welche "Loge" konkret "missionierend" tätig war. Die reguläre Freimaurerei (in Deutschland sind dies alle Logen unter dem Dach der "Vereinigten Grosslogen von Deutschland") und auch der größte Teil der nicht-regulären Freimaurerei betreibt keine "Mitgliederwerbung", da diese den freimaurerischen Prinzipien krass widerspricht. Der Interessent muss auf die Loge selbst und aus eigenem Antrieb zukommen, deshalb spricht man in der Freimaurerei bei einem "anklopfenden" Interessenten auch vom "Suchenden". Vor seiner Aufnahme in den Bund wird er noch einmal eindringlich befragt, ob er aus eigenem Antrieb dem Bunde beitreten möchte oder ob er hierzu überredet wurde.
Seit einigen Jahren haben sich die Logen ein wenig nach aussen geöffnet, nicht zuletzt um der Forderung Rechnung zu tragen, durch breitere Information der Öffentlichkeit dem teilw. selbstverschuldeten Bild des "Geheimbundes", das viele immer noch von der Freimaurerei haben, entgegenzuwirken. Das Internet bietet hierfür früher nicht gekannte Möglichkeiten. Den entscheidenden Schritt muss aber der Interessent selber tun, man wird ihm niemals eine Mitgliedschaft "nahelegen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#176868) Verfasst am: 09.09.2004, 12:37 Titel: |
|
|
A.:L.:G.:D.:G.:A.:D.:U.: hat folgendes geschrieben: |
Lieber defensor :wink: ,
sind wir auch mal wieder in einem Thread beisammen :twisted: ...
Nur mal so angefragt: kannst Du mir/uns bitte mal mitteilen, woher Du Deine bemerkenswerten Kenntnisse über die "wirklichen Freimaurergeheimnisse" im Allgemeinen und den "wesentlich gefährlicheren Einfluß" der Hochgrad-Freimaurerei im Besonderen beziehst?
Und BTW: welchen Einfluß üben denn die von Dir so gefürchteten Hochgrad-Freimaurer Deiner Meinung nach auf "alle Bereiche des Lebens" konkret aus?
Ich bin gespannt wie ein Regenschirm!!! |
Du erwartest eine konkrete Aussage von d_f?
Na dann viel Glück. M.E. wollte er hier wieder nur Staub aufwirbeln bzw. eine Gruppe, die halt nicht gerade mit der KK befreundet ist, in Mißkredit bringen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#176873) Verfasst am: 09.09.2004, 12:43 Titel: |
|
|
@A.:L.:G. .:G.:A. .:U.:
Das, was Dein Großvater unter dem großen Baumeister verstanden hat, finde ich sehr !
|
|
Nach oben |
|
 |
|