Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kraft des eigenen weltbildes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#160927) Verfasst am: 03.08.2004, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
abi hat folgendes geschrieben:
ich hab da ne doku über den 20.juli gesehen, es wäre schon angenehmer gewesen wenn mehr leute ihre bekenntnisse über ihr leben gestellt hätten, oder nicht

Es wäre dir angenehmer gewesen, wenn mehr Leute sich hätten umbringen lassen?

Zitat:
und das von einem polnisch stämmigen.....unglaublich !

Unglaublich ist, dass Du eine ethnische Zuordnung aufgrund eines Nachnamens mit einer politischen Aussage verknuepfen willst. Das ist unredlich.

Merke: Ein slawischer Nachname bedeutet nicht zwangslaeufig eine slawische Abstammung des Traegers.

Merke: Ein polnisch klingender Nachname bedeutet nicht zwangslaeufig eine polnische Abstammung des Traegers, sondern allenfalls eine polabische.
Und: Nickname =! Nachname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#160931) Verfasst am: 03.08.2004, 21:52    Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes Antworten mit Zitat

Er behauptet, wenn er vor der Enscheidung/Wahl stehen würde Gott zuleugnen oder sein Kopf würde rollen (genau das hatte er als bsp gewählt), dann würde er lieber geköpft werden und sterben, als beispiele nannte er die früheren "märtyrer" im christentum (Römischer Zirkus,usw.) von denen heute keiner mehr für Gottesbekenntnisse mehr sterben könnte, aber für muslime wäre es auch heute noch so, das sie lieber den tod bevorzugen würden als die verleugnung.

So? Dann wäre ja gerade der Sechstagekrieg die beste Gelegenheit für die arabischen Soldaten gewesen ihren Glauben im Kampf gegen den zionistischen Satan unter Beweis zu stellen. Stattdessen trugen viele zivile Kleidung unter ihrer Uniform. Diejenigen, die das nicht taten flüchteten auch in Unterhosen oder ergaben sich den überlegenen Israelis. Genau das gleiche tat die achso gefährliche Republikanische Garde im Irak. Und diejenigen Iraker, die sich freiwillig als Soldaten in der neuen Armee melden und einen Schwur auf das neue Irak schworen, handeln meistens ebenso, wenn sie auf ein wenig Widerstand stoßen.
Naja, andere Länder, andere Sitten. Aber eine Bereitschaft für seine eigenen deklarierten Überzeugungen zu stehen und zu sterben, diagnostiziere ich da nicht.

Gerade einem Moslem muss doch bewußt sein, dass Gläubige ihren Glauben sehr wohl unter Drohung ablehnen, schließlich sind doch die meisten Moslems heute deshalb solche, weil ihre Vorfahren entweder dazu gezwungen wurden, oder die massiven Repressionen als Dhimmi in einem islamischen Land nicht aushielten und deshalb zum Islam konvertierten. In den meisten islamischen Ländern gibt es Strafen bis zur Todesstrafe für Blasphemie, Kritik am Islam und Apostasie. Ohne Repressionen würde gerade der Islam schnell zerbröseln, denn einen intrinsischen Wert besitzt er ja nicht.

Und zuguterletzt fällt mir persönlich auf, dass gerade Moslems dazu neigen sich unter vorgeschobener, falscher Identität als Konvertiten, pseudonaiven Suchenden, etc. in Internetforen anzumelden. Manchen Leuten ist ja wirklich nichts zu schäbig.

Selbst wenn ein Moslem sein Leben gibt, nur unter Beweis zu stellen, dass er glaubt, dann ist das nicht sonderlich heldenhaft. Er glaubt ja schließlich dafür reicht belohnt zu werden. Er gibt also nichts auf. Er verliert nichts (glaubt er).
Was daran toll sein soll für ein absurdes Märchen zu sterben, sehe ich nicht. Die Anhänger der Heaven's Gate Sekte glaubten auch ganz fest nach ihrem Freitod von einem Ufo mitgenommen zu werden. Sollen wir sie deshalb verehren? Also ich lache über soviel Dummheit.

Wer würde für seine tiefsten Glaubensbekenntnisse der Gottlosigkeit lieber sterben als sie öffentlich zu verleugnen ?

Kommt drauf an.
In dem von dir präsentierten Szenario hätte der Tod als bekennender Atheist keinen Sinn. Der einzige Unterschied zwischen beiden Optionen ist, dass ich in einem Fall tot wäre und im anderen nicht. Die Welt würde keine bessere werden. Den anderen Atheisten wäre nicht genutzt.
Rein rational gesehen würde ich das Leben wählen. In meinem restlichen Leben könnte ich wesentlich mehr für meine Überzeugungen erreichen, als durch einen sinnlosen Tod. Und außerdem könnte ich mich am Leben erfreuen, zwar nicht soviel wie der Moslem fälschlicherweise glaubt, sich im nächsten Leben zu erfreuen, aber immerhin.

Ob ich in der Praxis einer so hochgeladenen Situation mich aber nicht doch zum Atheismus bekennen würde, kann ich nicht sagen. Einen Gläubigen nachzumachen wäre schon eine große Selbsterniedrigung und außerdem schauspielerische Leistung für mich. Ich poste ja auch nicht im Spiegelthread, weil ich nie wüßte wann ich noch logisch denken darf und an welchen Stellen ich den Verstand abschalten müsste, um einen guten Theisten abzugeben.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#160937) Verfasst am: 03.08.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab da ne doku über den 20.juli gesehen, es wäre schon angenehmer gewesen wenn mehr leute ihre bekenntnisse über ihr leben gestellt hätten, oder nicht

Es wäre dir angenehmer gewesen, wenn mehr Leute sich hätten umbringen lassen?

Zitat:
und das von einem polnisch stämmigen.....unglaublich !

Unglaublich ist, dass Du eine ethnische Zuordnung aufgrund eines Nachnamens mit einer politischen Aussage verknuepfen willst. Das ist unredlich.

es ist außerdem seit zwei (oder drei?) jahrhunderten ein lediglich bei bildungsbanausen noch gepflegter aberglaube, daß der name etwas mit der gesinnung zu tun habe.
insofern liegt hier nicht notwendig eine unredlichkeit vor, aber zumindest ein um jahrhunderte zurückgebliebener erkenntnisstand.

Zitat:
Merke: Ein slawischer Nachname bedeutet nicht zwangslaeufig eine slawische Abstammung des Traegers.

Merke: Ein polnisch klingender Nachname bedeutet nicht zwangslaeufig eine polnische Abstammung des Traegers, sondern allenfalls eine polabische.

und selbst eine polnische abstammung impliziert nicht zwangsläufig eine "polnische gesinnung" (was immer das auch sei).

Zuletzt bearbeitet von frajo am 03.08.2004, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
annox
Grim Reaper

Beitrag(#160938) Verfasst am: 03.08.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie wärs mal sich zu seinen bekenntnissen zu stellen, ich hab da ne doku über den 20.juli gesehen, es wäre schon angenehmer gewesen wenn mehr leute ihre bekenntnisse über ihr leben gestellt hätten, oder nicht

du verwechselst da was:
du darfst jederzeit für deine überzeugung in den tod gehen.
du darfst das aber niemals von anderen einfordern.

Zitat:
ich kann natürlich von keinem etwas fordern, aber ich kann dir sagen wie ich es empfinde : erbärmlich.

wenn es um für mich wichtige errungenschaften geht, die beschnitten werden oder gewaltsam bedroht werden, dann scheiß ich auf mein leben, es gibt tatsächlich dinge die wichtiger sind als ich.

Ich lese doch ständig hier im Forum werte wie humanismus, freiheit, säkulare demokratie, mit solchen luschen, gebe ich deutschland und europa vieleicht noch 100-200 jahre, aber ich glaube schon das nicht alle so sind, vielleicht halten diese dinge ja länger, die hoffnung stirbt zuletzt, aber mit den meisten statements die ich hier lese........und sich so eine haltung ausbreitet wars dann mit aufgeklärtem sytem, eine kleine epoche, eine historie, wie die alten Griechen,

aber abi scheiß doch darauf, wir werden es ja nicht mehr erleben, nicht wahr.

Luschen !

Luschen !

Blabla, hattest Du schon die Gelegenheit in die Muendung einer auf Dich gerichteten Waffe zu blicken. Weist Du ueberhaupt wovon Du eigentlich sprichst oder bist Du am Ende selbst eher ein kleiner Hosenscheisser?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#160939) Verfasst am: 03.08.2004, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

du verwechselst da was:

ich kann natürlich von keinem etwas fordern, aber ich kann dir sagen wie ich es empfinde : erbärmlich.

wenn es um für mich wichtige errungenschaften geht, die beschnitten werden oder gewaltsam bedroht werden, dann scheiß ich auf mein leben, es gibt tatsächlich dinge die wichtiger sind als ich.

Ich lese doch ständig hier im Forum werte wie humanismus, freiheit, säkulare demokratie, mit solchen luschen, gebe ich deutschland und europa vieleicht noch 100-200 jahre, aber ich glaube schon das nicht alle so sind, vielleicht halten diese dinge ja länger, die hoffnung stirbt zuletzt, aber mit den meisten statements die ich hier lese........und sich so eine haltung ausbreitet wars dann mit aufgeklärtem sytem, eine kleine epoche, eine historie, wie die alten Griechen,

Luschen !

Luschen !

Mr. Green Blablabla du gibst dich der Lächerlichkeit preis indem du so die Pappen aufreist, liegt die Vermutung nahe das Nichts dahinter ist . Viel Spaß beim Helden tod! Winke - Winke
Sokrateer
souverän

Beitrag(#160943) Verfasst am: 03.08.2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, der Kampf der Kulturen wird nicht kommen, weil der Westen zu dekadent ist, um zu kämpfen. Schon tausend mal gehört .... Uralte Rhetorik. *gähn*
abi
registrierter User

Beitrag(#160946) Verfasst am: 03.08.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Gar nicht unglaublich. Mit Feiglingen kann man keine Weltkriege führen. Mehr so dekadente Luschen wie mich und die Welt wär ein friedlicher Ort. Wenn du auf Heldentaten stehst, fahr nach Bagdad. Zuverlässige Leute werden auf beiden Seiten gesucht.

ich bin froh das vor ein paar jahrzehnten nicht so viele feiglinge gab,
denn sonst müßte ich morgen früh in der uni noch stramm stehen und müßte irgendeinem führer heil wünschen.

wo hast du denn geschichte gelernt? skeptisch

wo hast du denn geschichte gelernt ?
es gab nach meinem geschichtsverständnis genügend leute und regierungen, die faschismus als unfreiheit erkannten und sich ihm deshalb gestellt haben, die Früchte dieser Werte die du jetzt nasebohrend genießen kannst,

du brauchst tatsächlich nicht für diese bekenntnisse sterben zu wollen, es sind ja für dich schon einige millionen gestorben.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#160948) Verfasst am: 03.08.2004, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie wärs mal sich zu seinen bekenntnissen zu stellen, ich hab da ne doku über den 20.juli gesehen, es wäre schon angenehmer gewesen wenn mehr leute ihre bekenntnisse über ihr leben gestellt hätten, oder nicht

du verwechselst da was:

Luschen !
Luschen !

woher willst du wissen, wie die einzelnen user hier im real life sind?
meinst du, jemand, der tatsächlich eingestanden ist für seine überzeugungen, der tatsächliche nachteile in kauf genommen hat, um sich selbst nicht untreu zu werden, daß so einer sich hier hinstellt und hinausposaunt, was er "großes" verrichtet habe, auf daß auch noch die letzten kläffer davon erfahren?
hat so einer das nötig?

was bildest du dir ein, daß du dir ein urteil erlauben darfst über andere leute, von denen du gerade mal eine handvoll wörter geschrieben gesehen hast, von deren leben du aber rein gar nichts weißt, und, selbst, wenn du etwas wüßtest, aller voraussicht nach nicht die hälfte verstehen würdest?

du projizierst dir etwas zurecht, um dann auf diese deine eigenen projektionen loszuhacken.
du bist allenfalls ein interessanter fall für die couch.

die fähigkeit, dich in andere leute hineinzuversetzen, spreche ich dir jedenfalls ab.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#160955) Verfasst am: 03.08.2004, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich diese Werte durch meinen Tod nicht retten, aber durch mein Leben selbst ausüben kann, ist die Wahl des Lebens nicht nur egoistisch, sondern auch streng ethisch-rational gesehen die richtige Wahl!

es gab nach meinem geschichtsverständnis genügend leute und regierungen, die faschismus als unfreiheit erkannten und sich ihm deshalb gestellt haben

Wären die Menschen zu feige zum Krieg führen, dann hätte es gar keinen Faschismus gegeben, du Honk!

die fähigkeit, dich in andere leute hineinzuversetzen, spreche ich dir jedenfalls ab.

Der ist doch nicht 'mal zur Selbstreflexion fähig, wie soll der sich dann bitte auch noch in Andere hineinversetzen Frage
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#160956) Verfasst am: 03.08.2004, 22:23    Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ohne Repressionen würde gerade der Islam schnell zerbröseln, denn einen intrinsischen Wert besitzt er ja nicht.

jaja, diese beiden hypothesen gehören zu deinem standpunkt.
zumindest die erste hypothese ist immerhin falsifizierbar, dann nämlich, wenn die gesellschaftliche entwicklung mal wieder repressionsfreie islamische gesellschaften hervorbringen wird.
ob eine repressionsfreie gesellschaft nur existenzfähig ist, wenn sie "intrinsische werte" besitzt, halte ich ebenfalls für eine hypothese, jedoch eine interessantere als die erste. zunächst wäre ja wohl mal zu klären, was du unter "intrinsischen werten" verstehst.
schließlich weise ich darauf hin, daß dein ganzer standpunkt - nicht nur in diesem beitrag - daran krankt, daß du alles mögliche zusammentheoretisierst und hypothetisierst, aber niemals in dem teich gehockt hast, über den du "quakst". (sorry - no pun intended.)

Zitat:
Und zuguterletzt fällt mir persönlich auf, dass gerade Moslems dazu neigen sich unter vorgeschobener, falscher Identität als Konvertiten, pseudonaiven Suchenden, etc. in Internetforen anzumelden. Manchen Leuten ist ja wirklich nichts zu schäbig.

du meinst, abi sei muslim?
interessante these. zynisches Grinsen

Zitat:
Selbst wenn ein Moslem sein Leben gibt, nur unter Beweis zu stellen, dass er glaubt, dann ist das nicht sonderlich heldenhaft.

ein rein theoretisierender satz. menschlich gesehen, eine sauerei von satz.
entspricht dem zynismus der inquisitoren.

Zitat:
Er glaubt ja schließlich dafür reicht belohnt zu werden. Er gibt also nichts auf. Er verliert nichts (glaubt er).

dir fehlt es gewaltig an menschlichem einfühlungsvermögen, wenn du immer wieder solche aussagen produzierst.

Zitat:
Was daran toll sein soll für ein absurdes Märchen zu sterben, sehe ich nicht. Die Anhänger der Heaven's Gate Sekte glaubten auch ganz fest nach ihrem Freitod von einem Ufo mitgenommen zu werden. Sollen wir sie deshalb verehren? Also ich lache über soviel Dummheit.

jedem das seine - gefühl.
abi
registrierter User

Beitrag(#160957) Verfasst am: 03.08.2004, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Blabla, hattest Du schon die Gelegenheit in die Muendung einer auf Dich gerichteten Waffe zu blicken. Weist Du ueberhaupt wovon Du eigentlich sprichst oder bist Du am Ende selbst eher ein kleiner Hosenscheisser?

du bist ja noch viel schlimmer, mir so ne frage zu stellen

natürlich hätte ich schiß, sogar großen schiß, es geht hier aber nicht um angst.

es geht darum, ob einer selbst größte angst aushalten will, vieleicht den größten persönlichen preis bezahlen muß, um für etwas einzustehen was er als richtig empfindetet.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#160961) Verfasst am: 03.08.2004, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Gar nicht unglaublich. Mit Feiglingen kann man keine Weltkriege führen. Mehr so dekadente Luschen wie mich und die Welt wär ein friedlicher Ort. Wenn du auf Heldentaten stehst, fahr nach Bagdad. Zuverlässige Leute werden auf beiden Seiten gesucht.

denn sonst müßte ich morgen früh in der uni noch stramm stehen und müßte irgendeinem führer heil wünschen.

wo hast du denn geschichte gelernt? skeptisch

wo hast du denn geschichte gelernt ?
es gab nach meinem geschichtsverständnis genügend leute und regierungen, die faschismus als unfreiheit erkannten und sich ihm deshalb gestellt haben, die Früchte dieser Werte die du jetzt nasebohrend genießen kannst,

du brauchst tatsächlich nicht für diese bekenntnisse sterben zu wollen, es sind ja für dich schon einige millionen gestorben.

du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
und ich fürchte, du wirst auch dann nicht verstehen, wenn du das geschriebene verstehst.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#160966) Verfasst am: 03.08.2004, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Worte hört' er wohl, allein ihm fehlt der Glaube? zynisches Grinsen Lachen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#160980) Verfasst am: 03.08.2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich ist, dass Du eine ethnische Zuordnung aufgrund eines Nachnamens mit einer politischen Aussage verknuepfen willst.

Es ist ja nicht einmal mein Nachname. Ein Blick in den Brockhaus verrät:
Zitat:
Seit ungefähr 1930 ergaben sich mit der kulturhistorischen Schule in der Sowjetunion wesentliche neue Impulse für die Herausbildung einer marxistisch fundierten Psychologie und Pädagogik. Führender Kopf dieser Bewegung war L.S. Wygotskij, der seine Arbeiten ausdrücklich auf die Marx'sche Auffassung über die Beziehung zwischen menschlicher Tätigkeit und menschlichem Bewusstsein gründete. Wygotskij nahm an, dass die individuelle Bewusstseinsentwicklung über die gegenständliche Tätigkeit des Menschen vermittelt sei.

Charakteristisch für die kulturhistorische Schule ist ein enger Bezug zu praktisch-pädagogischen Fragen, wobei ein starker milieutheoretischer Optimismus vorherrscht, dessen theoretische Begründung von der großen Bedeutung herrührt, welche die kulturhistorische Schule dem Handeln beimaß.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#160981) Verfasst am: 03.08.2004, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

denn sonst müßte ich morgen früh in der uni stramm stehen und müßte irgendeinem führer heil wünschen.

Bullshit. Russen und Amis hätten uns auch besiegt, wenn wir feiger gewesen wären.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#160989) Verfasst am: 03.08.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

es geht darum, ob einer selbst größte angst aushalten will, vieleicht den größten persönlichen preis bezahlen muß, um für etwas einzustehen was er als richtig empfindetet.

Ich bin davon überzeugt, dass die Winkelsumme im Dreieck 180 Grad beträgt. Und wenn du mir ein Eis spendierst, bin ich bereit, das zu leugnen. Ich werde dann kein Problem damit haben, dass ich eine meiner festesten Überzeugungen verraten habe. Cool
abi
registrierter User

Beitrag(#160998) Verfasst am: 03.08.2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sokrates

ich ein moslem ?

das wird ja immer erbärmlicher, wenn jemanden ein anderes statement nicht passt ihn sofort als religiösen zu verdächtigen, das hat woicek und nav letztes mal auch gemacht, da war ich auf einmal katholik

wieso fragst du mich nicht einfach direkt und schreibst zwischen deinen zeilen völlig abstruse verdächtigungen ?

ich hab nichts gegen religöse Menschen und leide auch nicht unter verfolgungswahn.
Ich habe aber auch kein festgezurtes weltbild und hinterfrage nur jedes andere, mich deshalb als konvertierten moslem zu titulieren, weil ich andere hinterfrage ist echt übel und dann noch nicht mal direkt als frage gestellt ist noch erbärmlicher !

deine anderen ausführungen brauch ich gar nicht mehr zu kommentieren, deine haltung ist nicht die meinige.

da wollte ich gerade frajo zustimmen das ich tatsächlich die meisten nicht kenne und nicht zu schnell urteilen will und dann muß ich solch einen scheiß lesen.

@Frajo
vieleicht habe ich mich ein wenig zu sehr aufgeregt kann schon sein, weil ich das als ernstes thema betrachte, vieleicht habe ich auch zu schnell über andere geurteilt, aber anscheinend unterliegen viele Forumsmitglieder auch diesen menschlichkeiten und sind mir in voruteile weit überlegen

Zuletzt bearbeitet von abi am 03.08.2004, 23:23, insgesamt einmal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#161001) Verfasst am: 03.08.2004, 23:08    Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes Antworten mit Zitat

ob eine repressionsfreie gesellschaft nur existenzfähig ist, wenn sie "intrinsische werte" besitzt, halte ich ebenfalls für eine hypothese, jedoch eine interessantere als die erste.

Von Gesellschaft war nicht die Rede, sondern nur von der Religion mit der Bezeichnung Islam, so wie wir sie heute kennen.

schließlich weise ich darauf hin, daß dein ganzer standpunkt - nicht nur in diesem beitrag - daran krankt, daß du alles mögliche zusammentheoretisierst und hypothetisierst, aber niemals in dem teich gehockt hast, über den du "quakst". (sorry - no pun intended.)

Frösche, die in jede giftige und verseuchte Kloake springen, nur um sie mal auszuprobieren, sind der Evolution längst anheim gefallen.

Welcher Teich ist es denn, in den ich mich deiner Meinung nach erst hocken solle, bevor ich über ihn quaken darf?

Zitat:

Jaja. Willst du mir wirklich einreden du hättest damals nicht über die unzähligen Heaven's Gate-Witze gelacht, die damals gang und gäbe waren? Viele Kabarettisten haben darauf bezug genommen. Wenn wir über solche Dummheiten lachen, dann kommen vielleicht auch weniger Leute auf die Idee so einen Unsinn zu glauben.
abi
registrierter User

Beitrag(#161005) Verfasst am: 03.08.2004, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Wygotsky
tschuldigung falls ich dich als Pole gesehen habe, was ja nichts beleidigendes heißen soll.

darum ging es mir ja nicht, du hattest geschrieben, ob es notwendig wäre, das noch mehr im wiederstand hätten sterben sollen.

tatsache ist, das durch den mißlungenen attentatsversuch noch viel mehr gestorben sind und erst recht in polen, deswegen mein hinweis und dies als polnisch stämmiger.

also tschuldigung falls du das mißverstanden hast.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#161007) Verfasst am: 03.08.2004, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Wygotsky
tschuldigung falls ich dich als Pole gesehen habe, was ja nichts beleidigendes heißen soll.

Geschenkt. Hab sogar slawische Vorfahren. Meine Urgroßmutter sprach nur sorbisch. Leider kann ich selbst keine slawische Sprache.

darum ging es mir ja nicht, du hattest geschrieben, ob es notwendig wäre, das noch mehr im wiederstand hätten sterben sollen.

Ja. Mir wäre lieber gewesen, es hätte niemand sterben müssen.

tatsache ist, das durch den mißlungenen attentatsversuch noch viel mehr gestorben sind und erst recht in polen, deswegen mein hinweis und dies als polnisch stämmiger.

Tatsache ist, dass man sich noch mehr Tote hätte sparen können, wenn die Deutschen zu feige gewesen wären, für Hitler ihren Arsch zu riskieren. Das wird gerne vergessen, wenn Todesmut gepriesen wird. Der hat zwei Seiten - genau wie die Feigheit.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#161008) Verfasst am: 03.08.2004, 23:29    Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes Antworten mit Zitat

ob eine repressionsfreie gesellschaft nur existenzfähig ist, wenn sie "intrinsische werte" besitzt, halte ich ebenfalls für eine hypothese, jedoch eine interessantere als die erste.

Von Gesellschaft war nicht die Rede, sondern nur von der Religion mit der Bezeichnung Islam, so wie wir sie heute kennen.

ok. "religion" ist allerdings ein zu schwammiger begriff, als daß überhaupt sauber über den beginn und das (etwaige) ende einer bestimmten religion geredet werden könnte.
ich vermute mal, du wirst einen islam, der nicht mehr deinen kriterien zur abwertung genügt, als "nicht-islam" bezeichnen. nav führt das ja jetzt bereits mit den christen vor, die er aus seiner kritk ausnimmt: das seien "keine richtigen" christen.

Zitat:

Frösche, die in jede giftige und verseuchte Kloake springen, nur um sie mal auszuprobieren, sind der Evolution längst anheim gefallen.

Welcher Teich ist es denn, in den ich mich deiner Meinung nach erst hocken solle, bevor ich über ihn quaken darf?

dein lieblings-beobachtungsobjekt, der islam. aber ich will (und kann) dich keineswegs animieren,. da hineinzuhupfen; es wäre eh zu spät, um frisch konditioniert zu werden und über die "intrinsischen werte" darin zu reflektieren.
stattdessen halte ich es für ergiebiger und auch fruchtbarer, den dialog mit jenen zu suchen, die - ohne je gefragt worden zu sein - von geburt an in jenem teich gehockt haben und redliche intellektuelle geworden sind.

Zitat:

Zitat:

Jaja. Willst du mir wirklich einreden du hättest damals nicht über die unzähligen Heaven's Gate-Witze gelacht, die damals gang und gäbe waren? Viele Kabarettisten haben darauf bezug genommen. Wenn wir über solche Dummheiten lachen, dann kommen vielleicht auch weniger Leute auf die Idee so einen Unsinn zu glauben.

ok, über geschmack läßt sich streiten. zwischen witzereißen und ehrendem angedenken gibt es ja noch eine ganze palette an möglichkeiten.
im übrigen kann ich den begriff "heaven's gate" nicht einordnen. es gab wohl mal einen film mit diesem titel, den ich nie gesehen habe.
und ich weiß auch von ein paar selbstmordsekten wie die in guyana mit vielen hundert toten. aber eine "heaven's gate"-gruppe sagt mir nichts und witze in einem solchen kontext kenne ich nicht. Schulterzucken
Sokrateer
souverän

Beitrag(#161012) Verfasst am: 03.08.2004, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

@abi:
Wieder hast du eine Chance nicht genutzt deine Überzeugung zu deklarieren und kommst uns stattdessen mit Wischiwaschi und rhetorischen Fragen. Und du willst uns einreden du seiest bereit für deine Überzeugungen zu sterben?

ich hab nichts gegen religöse Menschen und leide auch nicht unter verfolgungswahn.

Da sind wir schon zwei.

Ich habe aber auch kein festgezurtes weltbild und hinterfrage nur jedes andere, mich deshalb als konvertierten moslem zu titulieren, weil ich andere hinterfrage ist echt übel und dann noch nicht mal direkt als frage gestellt ist noch erbärmlicher !

Das wäre auch idiotisch und habe ich auch nicht getan. In keinem deiner Postings diagnostiziere ich ehrliches Hinterfragen, weder in diesem noch in dem anderen Thread. Folglich kann ich dich auch nicht deswegen für einen Moslem halten. Ich habe auch nirgends behauptet, dass man Moslems daran erkennen könnte, dass sie ihr Weltbild hinterfragen. Da praktizierst du wohl Wunschdenken.

deine anderen ausführungen brauch ich gar nicht mehr zu kommentieren, deine haltung ist nicht die meinige.

Haltung? Ich hab nachweisbare Beobachtungen geschildert, die die Behauptungen deines Bekannten widerlegen. Auch die Beobachtungen über das Verhalten von islamischen Sonntagsmissionaren im Internet kann ich mit Links auf entsprechende Threads untermauern.

Aber auf Entgegnungen gehst du ja nicht ein. Du regst dich künstlich über unsere angeblich mangelnde Bereitschaft auf, für unsere Überzeugungen zu sterben. Dabei hast du uns als Szenario nur einen sinnlosen Tod präsentiert, der der humanistischen/freidenkerischen/atheistischen/... Sache überhaupt nicht nutzen, ja sogar schaden würde.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#161017) Verfasst am: 03.08.2004, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei hast du uns als Szenario nur einen sinnlosen Tod präsentiert, der der humanistischen/freidenkerischen/atheistischen/... Sache überhaupt nicht nutzen, ja sogar schaden würde.

Das ist der springende Punkt. Für so einen Scheiß geb ich doch nicht mein Leben her. Abi hat ja nicht gefragt, ob manche von uns bereit wären, unser Leben zu riskieren oder zu opfern. Und falls ja, wofür.
abi
registrierter User

Beitrag(#161022) Verfasst am: 03.08.2004, 23:42    Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes Antworten mit Zitat

Zitat:

was du auch.

was habt ihr alle gegen religöse menschen und religionen ?
ich war mir ja klar, das es hier im Forum keine religösen leute und weltanschaung vorzufinden sein werden, weshalb ich mir diesem forum auch gerne anschließen wollte, um frei drauf loszu denken.

aber das ich auf solch eine herablassende sichtweise und brandmarkung anderer statements treffen würde hätte ich nicht gedacht.

Ich erkenne jegliche religion die friedvoll prakteziert wird im rahmen dieser gesellschaft, als völlig in Ordnung an, da sie vielen leuten anscheinend einen halt gibt, von den wir als gesellschaft alle profitieren und selbst wenn es eine religion oder sekte mit noch so hirnverbrannten thesen für mich gibt, erkenne ich an das es menschen gibt, die das wohl zum leben brauchen.
wenn sie völlig sinnleer und damit nicht klarkommen wäre das weit aus gefährlicher und hätte für die gesellschaft instabile folgen, es können nicht alle so sein wie ich und es können nicht alle so mit sich klar kommen, wie ich es tue oder all die mitglieder hier im forum.

oder gibt es hier welche die sich nur zu opposition anderer weltanschaung definieren können, dies kämme mir wie einige religiös verbrämmte Leute vor, die ich auch nicht mag, die definieren sich auch nur über diejenigen die ihren glauben nicht teilen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#161028) Verfasst am: 04.08.2004, 00:04    Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes Antworten mit Zitat

Zitat:

was du auch.

was, "du auch"?
ich habe gesagt, daß eine gewisse these "interessant" sei.
so als ob ich sage, die multiversen-ideen seien "interessant". folgt etwa daraus, daß ich sie für "wahr" halte?

Zitat:

wie kommst du auf den klopfer?
es gibt leute, die haben etwas gegen alles religiöse, klar. das ist bei denen quasi eine religion. Teufel

aber die weitaus überwiegende mehrzahl der user hier haben überhaupt keine probleme, mit religiösen leuten zu reden, zu essen, feten zu machen.
und manche leben sogar mit religiösen zusammen.
wußtest du schon, daß in diesem atheisten- und agnostikerforum noch niemals jemand wegen seiner religiösen überzeugung gesperrt worden ist?
wußtest du schon, daß einer der treuesten user des FGH praktizierender RKK-kleriker ist? und defensor_fidei hat einen musikgeschmack vom feinsten, sage ich dir, da kannst auch du dir höchstwahrscheinlich noch etliche scheiben von abschneiden.

Zitat:
ich war mir ja klar, das es hier im Forum keine religösen leute und weltanschaung vorzufinden sein werden, weshalb ich mir diesem forum auch gerne anschließen wollte, um frei drauf loszu denken.

wie ist das denn schon wieder zu verstehen?
daß du ohne FGH nicht "frei drauf los denken" kannst?

Zitat:
aber das ich auf solch eine herablassende sichtweise und brandmarkung anderer statements treffen würde hätte ich nicht gedacht.

lusche!

Zitat:
Ich erkenne jegliche religion die friedvoll prakteziert wird im rahmen dieser gesellschaft, als völlig in Ordnung an, da sie vielen leuten anscheinend einen halt gibt, von den wir als gesellschaft

"wir als gesellschaft"? wie kommst du darauf, daß wir beide zur selben gesellschaft gehören? eine recht kecke annahme deinerseits ist das.

Zitat:
alle profitieren und selbst wenn es eine religion oder sekte mit noch so hirnverbrannten thesen für mich gibt, erkenne ich an das es menschen gibt, die das wohl zum leben brauchen.

das hinverbrannte? ja sicher, ohne dieses lebenselixier kämen doch die meisten kaum noch über die runden. zynisches Grinsen

Zitat:
wenn sie völlig sinnleer und damit nicht klarkommen wäre das weit aus gefährlicher und hätte für die gesellschaft instabile folgen,

puh, da bin ich beruhigt, daß es keine stabilen folgen sind, die die gesellschaft dann so richtig durchmischen würden, sondern nur instabile folgen, die bald in sich zusammenfallen.

Zitat:
es können nicht alle so sein wie ich

dein wort in der tauben göttin gehörgang. zynisches Grinsen

Zitat:
und es können nicht alle so mit sich klar kommen, wie ich es tue oder all die mitglieder hier im forum.

das war richtig gut, der satz.
"du bist ok, ich bin ok", das wolltest du doch sagen? Trösterchen

Zitat:
oder gibt es hier welche die sich nur zu opposition anderer weltanschaung definieren können, dies kämme mir wie einige religiös verbrämmte Leute vor, die ich auch nicht mag, die definieren sich auch nur über diejenigen die ihren glauben nicht teilen

tja, wer weiß schon, was im hinterstübchen der user so vor sich geht ... Deprimiert
Sokrateer
souverän

Beitrag(#161030) Verfasst am: 04.08.2004, 00:06    Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes Antworten mit Zitat

ok. "religion" ist allerdings ein zu schwammiger begriff, als daß überhaupt sauber über den beginn und das (etwaige) ende einer bestimmten religion geredet werden könnte.
ich vermute mal, du wirst einen islam, der nicht mehr deinen kriterien zur abwertung genügt, als "nicht-islam" bezeichnen.

Ich würde die gängigen Kritierien der heutigen Moslems heranziehen. Wenn sich etwa durch Reformation eine neue Religion herausbildet, die aber immer noch den Titel "Islam" trägt, dann ist es nicht mehr der alte Islam.

stattdessen halte ich es für ergiebiger und auch fruchtbarer, den dialog mit jenen zu suchen, die - ohne je gefragt worden zu sein - von geburt an in jenem teich gehockt haben und redliche intellektuelle geworden sind.

Ich kenne sogar persönlich Leute, die in dem Teich aufwuchsen, die von selber zu Atheisten wurden und heute derartig harsche und pauschale Sachen über den Islam, die türkische und arabische Kultur sagen, die ich nie teilen würde.

Auch gerade prominente Apostaten sind zum Teil besonders hart in ihrer Kritik. Meine Ansichten sind dazu geradezu liberal. Einige würden sogar sagen naiv. Insofern frage ich mich, warum du anhand meiner Positionen erkennen willst, dass diese konträr zu jemanden verlaufen müssen, der schon mal im Teich war. Ich quake hauptsächlich nach, was andere Frösche die schon mal im Teich waren, vorquaken und auch das tue ich nur zögerlich. Oder zählen diese anderen Frösche nicht, weil sie nicht mehr im Teich sind?

Sieh dir mal an, was der selbst große Islamentschulder Edward Said geschrieben hat:

Edward Said hat folgendes geschrieben:

"The history of the modern Arab world - with all its political failures, its human rights abuses, its stunning military incompetences, its decreasing production, the fact that alone of all modern peoples, we have receded in democratic and technological and scientific development - is disfigured by a whole series of out-moded and discredited ideas, of which the notion that the Jews never suffered and that the holocaust is an obfuscatory confection created by the Elders of Zion is one that is acquiring too much - far too much - currency;

....[T]o support Roger Garaudy, the French writer convicted earlier this year on charges of holocaust denial, in the name of 'freedom of opinion' is a silly ruse that discredits us more than we already are discredited in the world's eyes for our incompetence, our failure to fight a decent battle, our radical misunderstanding of history and the world we live in. Why don't we fight harder for freedom of opinions in our own societies, a freedom, no one needs to be told, that scarcely exists?".

im übrigen kann ich den begriff "heaven's gate" nicht einordnen.

Läuten beim Begriff "Hale-Bobb" irgendwelche Glocken?
Ansonsten hilft Google gerne weiter.
Es handelte sich um Erwachsene, die sich selber vergifteten, also keine Kinder und keine Unbeteiligten mussten à la Waco sterben. Bei ihrem Tod trugen sie alle dasselbe. Ganz besonders auffällig waren die Nike-Schuhe, die alle anhatten.

Laut Google hat David Letterman unzählige Schmähs über den Kult gerissen. David Letterman war einer der großen Vorbilder von Harald Schmidt und bewegt sich normalerweise nur innerhalb des Mainstreams und innerhalb des guten Geschmacks. Er ist sicherlich kein George Carlin.

David Letterman hat folgendes geschrieben:

"We're learning more and more about the Heaven's Gate cult leader Marshall Applewhite. You've been reading about this man? Turns out this man was very, very resourceful, very, very tricky when it came to this business of the castration. It's not an easy thing to do, you know. Here's how he would accomplish that. He would get the cult members sedated and then he would tell them, 'Well, we're just going to Supercuts.'"

"The Space Shuttle Columbia, coming home early today, and on the way back to Earth's atmosphere, they spotted that spacecraft behind the Hale-Bopp Comet. Listen to this -- they said there's a bumpersticker on the spaceship that reads, 'Honk If You're Neutered.'"

"You folks tired of hearing about the Heaven's Gate cult?...Yeah, apparently the Heaven's Gate cult decided it was time to leave because they were tired of hearing about 'Ellen' being gay."

"Tomorrow night, by the way, a former Heaven's Gate cult member, Rio D'Angelo, talks to Diane Sawyer about former Heaven's Gate cult leader, Marshall Applewhite, better known as 'Do.' And, Rio talks about Do's castration surgery. And he says that the surgery was mishandled, and that Do was so upset by this that he sued the veterinarian."

"Funny thing -- right after the castration surgery, Do immediately changed to La."

"Rio D'Angelo was interviewed on 'Primetime Live,' and so I tuned it in, I wanted to see what this was. So I dialed it up and, man, I see this really scary, very strange, very peculiar looking man with a very odd look in his eyes and kind of pointy ears -- and then Sam Donaldson brings out the cult guy and that's even stranger."

"During the interview, Rio D'Angelo said that Do encouraged cult members to have solitary sex. I was thinking about this -- 39 people living together in the same house having solitary sex. Well, that was my freshman year in college."

"Hey, big news from the world of outer space! Did you hear about this? The Galileo space probe that's out there landed on one of the moons of Jupiter and is sending back photographs and it's unbelievable, the pictures of this moon!...If you look closely in the photographs, sort of in the back, you can see 39 wackos wearing purple shrouds, waving."

"Did you see this guy last night, Rio D'Angelo? Rio D'Angelo, former Heaven's Gate cult member, Rio D'Angelo. Did you see him last night on the 'Primetime Live' show with Diane Sawyer?...He was on there talking with Diane Sawyer about the Heaven's Gate cult, and he said that they were asked to drink this cocktail of vodka and phenobarbital...It was a cocktail for the castrated guys, you know? It was called 'no sex on the beach.'"

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 04.08.2004, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
Critic
oberflächlich

Beitrag(#161031) Verfasst am: 04.08.2004, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

1. Der Thread ist sehr auf Muslime gemünzt. Befällt aber genauso gläubige Christen, Kommunisten, Faschisten. Unter denen gibt es solche, die fanatisch am Schluß noch tausende verheizen und sich selbst gleich mit, oder eben sich Zivilkleidung anziehen und sich über die Dörfer verkrümeln. Je weniger Leute bereit sind, zu Märtyrern zu werden, um so besser.

2.
Nav hat folgendes geschrieben:
...die lieber verreckt ist, als einen Zellhaufen resektieren zu lassen...

Link. Der Kritiker ist zum Suchen zu faul. Geschockt

3.
Zitat:
"Made im Speck"
Zitat:
demokratisch und sicher

a. Kenne ich wohl auch aus Columbine, wie in "Bowling for...". Da haben Teenager andere Teenager umgebracht, weil die an den christlichen Gott geglaubt und die Frage danach auch noch wahrheitsgemäß beantwortet haben. (Naja, Leute, die nach der Schulzeit allen Ernstes Soldaten werden wollen, wollen ja wohl irgendwo erschossen werden, aber andere...?) Von diesem komischen Buch, das die Eltern einer der Toten geschrieben haben, hatte ich ja schonmal gegeben: "Und sie war schon am Morgen vorher vollkommen gelassen, so als wußte sie," daß sie ein paar Stunden später mit einer Kugel im Kopf irgendwo verrecken würde. Weinen

b. Den Fehler machen sie heute wieder. Bei der Ausbildung der neuen Armeen wird genauso auf Qualität geachtet wie bei der Ausbildung der Armee von Südvietnam, nämlich gar nicht. Nur möglichst viele Leute in sechs Wochen durch den Ausbildungskurs schleusen, damit die Taliban, wenn die US-Truppen abziehen, nicht schon in drei Tagen in Kabul einrücken, sondern erst in vier. Reine Zahlen machen sich im Wahlkampf eben genausogut wie überzogene Terrorwarnungen. zornig

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 04.08.2004, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abi
registrierter User

Beitrag(#161033) Verfasst am: 04.08.2004, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Haltung? Ich hab nachweisbare Beobachtungen geschildert, die die Behauptungen deines Bekannten widerlegen. Auch die Beobachtungen über das Verhalten von islamischen Sonntagsmissionaren im Internet kann ich mit Links auf entsprechende Threads untermauern.

da hast du mein beispiel aber schlecht gelesen, mein kollege hat nicht von sterben für saddam, irak, palestina geredet, sondern wenn er davor stehen müßte gott zu leugnen wäre er bereit und die meisten muslime (sicherlich nicht alle !) auch, da dies weder die amis noch israelis von ihnen verlangten, hast du da was falsch verstanden und deine "nachweisbaren Beobachtungen" fanden im luftleeren raum statt.

Nochmals mein Freund, ein Muslim, der anscheinend dieses Bekenntnis Gott als so wichtig ansieht, das er für dies letztendlich auch sterben würde, was ich vollkommen respektiere,

und ich habe danach versucht, andere werte und bekenntnisse entgegen zusetzen für die vieleicht hier einige bereit wären opfer zu bringen, aber ich fand keinen und ein jeder hatte seine argumentationsweweise sich herumzudrücken oder ganz offen es zu verneinen, was mich ein wenig auf die palme gebracht hat, aber nach einem kühlen bierchen hat sich meine aufregung gelegt, obwohl ich es immer noch nicht verstehe und verstehen werde, denn ich würde es machen, da ich es nicht ertragen könnte, das ich, meine familie, meine freunde, meine nachkommenschaft unter einem joch zu erleben und nicht frei leben könnten.

und ich meinte das tiefernst, deswegen meine etwas aufbrausenden statements, na dann prost
Babyface
Altmeister

Beitrag(#161034) Verfasst am: 04.08.2004, 00:07    Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes Antworten mit Zitat

Zitat:

was du auch.

Na, nur weil man jemanden für einen Moslem hält oder überlegt, ob er einer sein könnte, heisst es noch lange nicht, auch abschätzig über denjenigen zu denken oder prinzipiell etwas gegen Muslime zu haben. Hast Du doch bei Polen auch gleich eingesehen...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#161036) Verfasst am: 04.08.2004, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

a. Kenne ich wohl auch aus Columbine, wie in "Bowling for...". Da haben Teenager andere Teenager umgebracht, weil die an den christlichen Gott geglaubt und die Frage danach auch noch wahrheitsgemäß beantwortet haben.

Die Beiden wurden übrigens am Vortag von den Lehrern verprügelt, was in vielen Bundesstaaten der USA immer noch legal und gerade mit christlichen Werten, Bibel und Christentum begründet wird. Soll deren Taten nicht entschulden, aber dieses selten erwähnte Faktum ist doch ganz interessant.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz