Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Preis für einen Toten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#163848) Verfasst am: 09.08.2004, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wäre das nicht so ein ernstes Thema, fände ich diese Ausgüsse überaus amüsant. Ist auf jeden Fall ein netter Mindfuck! zynisches Grinsen

Lustig kann sowas natürlich auch sein. Mein Humor bricht so einige gesellschaftliche Tabus. Ich erzähle in Polen die hierzulande bekannten, klischeehaften Polenwitze und die lachen auch darüber. Ich denke mir, wenn keiner dabei ist, der bei solchem Gerede auf seine Kosten kommt, dass man ruhig auch unmenschliche Themen auf zynische Weise disskutieren kann.
Schließlich bedeuten Worte noch lange keine Taten.

Das Problem ist oft, Leute zu finden, die sowas verstehen...

Es ist auch interessant zu wissen, dass es auch solche Meinungen und Ideen, wie diese von mir im vorigem Beitrag in diesem Thread beschriebenen, gibt und in meiner frühen Jugend nahm ich diese Idee sogar begeistert auf, aber wenn man ein bisschen nachdenkt, kommt man schnell drauf, dass solche unrealistischen und schlicht dummen Maßstäbe jedenfalls für ein ernstes Gespräch keinen Sinn machen...
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#163853) Verfasst am: 09.08.2004, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

alles ein rechenfehler:
in seiner heimatwährung wäre sein leben millionen wert gewesen.....

PS: wo bringt uns zynismus in dieser frage weiter?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#163856) Verfasst am: 09.08.2004, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Lustig kann sowas natürlich auch sein. Mein Humor bricht so einige gesellschaftliche Tabus. Ich erzähle in Polen die hierzulande bekannten, klischeehaften Polenwitze und die lachen auch darüber. Ich denke mir, wenn keiner dabei ist, der bei solchem Gerede auf seine Kosten kommt, dass man ruhig auch unmenschliche Themen auf zynische Weise disskutieren kann.
Schließlich bedeuten Worte noch lange keine Taten.

Auf die Einstellung komm ich klar.

Das Problem ist oft, Leute zu finden, die sowas verstehen...

Dein Problem ist, dass du meine Schwester nicht kennst.

Es ist auch interessant zu wissen, dass es auch solche Meinungen und Ideen, wie diese von mir im vorigem Beitrag in diesem Thread beschriebenen, gibt und in meiner frühen Jugend nahm ich diese Idee sogar begeistert auf, aber wenn man ein bisschen nachdenkt, kommt man schnell drauf, dass solche unrealistischen und schlicht dummen Maßstäbe jedenfalls für ein ernstes Gespräch keinen Sinn machen...

Ja, interessant ist es auf jeden Fall. Vor allem weil es garantiert Leute gibt, die auf diesen Grundlagen rechnen. Die tragen Anzüge, beziehen anständige Gehälter und werden von in Banken und Geschäften bevorzugter behandelt als du. Und wenn du nur von den Dingen redest, die die tagtäglich tun, giltst du als nicht gesellschaftsfähig, geschmack- und pietätlos.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#163881) Verfasst am: 09.08.2004, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Dein Problem ist, dass du meine Schwester nicht kennst.

Warum?

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Ja, interessant ist es auf jeden Fall. Vor allem weil es garantiert Leute gibt, die auf diesen Grundlagen rechnen. Die tragen Anzüge, beziehen anständige Gehälter und werden von in Banken und Geschäften bevorzugter behandelt als du. Und wenn du nur von den Dingen redest, die die tagtäglich tun, giltst du als nicht gesellschaftsfähig, geschmack- und pietätlos.

Genauso sehe ich das auch(wenn du das jetzt nicht ironisch gemeint hast).
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#163893) Verfasst am: 10.08.2004, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
alles ein rechenfehler:

Nicht nur nach der Zahl seiner Währung. In der dritten Welt bekommst du viele Sachen verdammt billig.

Nehmen wir mal ein Beispiel. Du fliegst mit 1 000 Euro (das ist das Geld, welches du in diesem Land ausgeben willst, Flug und Hotel hast du bereits mit einem anderem Geld bezahlt) in ein armes Agrarland, das Land X (welches ungefähr den wirtschaftlichen Entwicklungsstand Pakistans hat, aber es ist jetzt ein fiktives Land und kein Konkrettes). Dort gibt es die Währung X. Du tauscht deine 1 000 Euro gegen die Währung X im Verhältniss 1 : 500 ein, das ist der internationale Kurs, gegen den die Währungen getauscht werden.

Somit hast du 500 000 X.

Du gehst in ein vornehmes Lokal und bestellst eine exotische Spezialität. Dazu gibt es eine Limonade und exotischen Salat.

Kommt der Kellner und stellt dir die Rechnung. Oben stehen 370 X.

Dann willst du eine Fahrt mit einem Luxusdampfer machen. Dir fällt auf, dass sich dort fast nur Touristen befinden. Die Fahrt kostete mit Essen, Trinken und allem etwa 8 000 X.

Einrichtungen, welche für Touristen geschaffen wurden sind nämlich deutlich teurer, als die Landesüblichen.

Trotzdem sind die 8 000 X umgerechnet nur 16 Euro.

Für dich ist das kein Vermögen, aber die meisten Menschen in einem solchen Land können sich sowas nicht leisten...
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#163909) Verfasst am: 10.08.2004, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie finde ich die Fragestellung ganz schön pervers.
Sie kann so auch nur in Ländern aufgestellt werden, die dem Materialismus gründlich anheimgefallen sind.
Kein Lebewesen läßt sich irgendwie im Materiellen aufwiegen.

Und gerne würde ich der perversen Fragestellung ergänzend anfügen, was denn die Abermillionen Kinder wert sind, die weltweit verhungern und verdursten?

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#163921) Verfasst am: 10.08.2004, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

alles ein rechenfehler:

Nicht nur nach der Zahl seiner Währung. In der dritten Welt bekommst du viele Sachen verdammt billig.

Nehmen wir mal ein Beispiel. Du fliegst mit 1 000 Euro (das ist das Geld, welches du in diesem Land ausgeben willst, Flug und Hotel hast du bereits mit einem anderem Geld bezahlt) in ein armes Agrarland, das Land X (welches ungefähr den wirtschaftlichen Entwicklungsstand Pakistans hat, aber es ist jetzt ein fiktives Land und kein Konkrettes). Dort gibt es die Währung X. Du tauscht deine 1 000 Euro gegen die Währung X im Verhältniss 1 : 500 ein, das ist der internationale Kurs, gegen den die Währungen getauscht werden.

Somit hast du 500 000 X.

Du gehst in ein vornehmes Lokal und bestellst eine exotische Spezialität. Dazu gibt es eine Limonade und exotischen Salat.

Kommt der Kellner und stellt dir die Rechnung. Oben stehen 370 X.

Dann willst du eine Fahrt mit einem Luxusdampfer machen. Dir fällt auf, dass sich dort fast nur Touristen befinden. Die Fahrt kostete mit Essen, Trinken und allem etwa 8 000 X.

Einrichtungen, welche für Touristen geschaffen wurden sind nämlich deutlich teurer, als die Landesüblichen.

Trotzdem sind die 8 000 X umgerechnet nur 16 Euro.

Für dich ist das kein Vermögen, aber die meisten Menschen in einem solchen Land können sich sowas nicht leisten...

lol, danke
ohne deine lebenserfahrung wär ich jetzt nie draufgekommen, dass es kaufkraftunterschiede geben könnte... Lachen
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#163922) Verfasst am: 10.08.2004, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:

Und gerne würde ich der perversen Fragestellung ergänzend anfügen, was denn die Abermillionen Kinder wert sind, die weltweit verhungern und verdursten?

nun, offenbar nichtmal das essen zu ihrer rettung
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#163932) Verfasst am: 10.08.2004, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie finde ich die Fragestellung ganz schön pervers.
Sie kann so auch nur in Ländern aufgestellt werden, die dem Materialismus gründlich anheimgefallen sind.
Kein Lebewesen läßt sich irgendwie im Materiellen aufwiegen.

theortisch ist das richtig Mit den Augen rollen , aber in der Praxis muss der Staat / die Gesellschafft das irgendwie handhaben. Für mich ist noch immer die beste Lösung ein Fixbetrag für den emotionalen Schaden und die Versorgung der Hinterblieben durch das Pensionssystem.

Das ein Manager "mehr" wert ist als ein Fensterputzer drückt sich dann in der Pensionsleistung aus, wie bei einer "normalen" Wiwenpension.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#163955) Verfasst am: 10.08.2004, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meinem Antrag auf Kriegsdienstverweigerung:

"Der Wert eines menschenlebens bestimmt sich aus den Taten, die er noch zu leisten im Stande ist. Da wir dieses Potenzial in keinster Weise mit ausreichender Sicherheit abschätzen können liegt die Entscheidung über Leben und Tod einer Person nicht im menschlichen Ermessen."
Ekkard
registrierter User

Beitrag(#163982) Verfasst am: 10.08.2004, 12:44    Titel: Schmerzensgeld Antworten mit Zitat

Schmerzensgeld ist doch kein Gegenwert für ein Menschenleben. In dieser Beziehung gibt der eingangs erwähnte und verlinkte Bericht nichts her.
Der übrige Stand der Diskussion scheint mir im Ergebnis den "situationsbedingten Gebrauchswert" eines Menschen zu bescheinigen. Ich denke auch, so würden Gerichte in einem Schadensersatzprozess entscheiden: Im Falle eines unrechtmäßigen Eingriffs seitens des Schädigers, welches Einkommen muss einer Familie gezahlt werden, dass sie standesgemäß (Zustand vor dem Ereignis) versorgt ist? Man sieht bei dieser Fragestellung aber nur den einkommensmäßigen Wert eines Menschen. (Siehe auch Lebens- und Unfallversicherungen.)
Alles in Allem gibt es - so die verschiedenen Beispiele der Diskussion - für einen Menschen keinen messbaren Wert im Allgemeinen.
Die Realität ist mystischer als jeder Mythos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smurf
registrierter User

Beitrag(#163986) Verfasst am: 10.08.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kossuth,

du meintest

"Schließlich bedeuten Worte noch lange keine Taten"

Mit Worten fängt es an. Was meinst du, womit Stimmung beeinflußt wird, womit unterschwellig und offensichtlich Meinung gemacht wird, womit werden deiner Meinung nach ganz gewöhnliche Männer und Frauen von Vorurteil bis Völkermord in ihren Handlungen bestätigt, bis sie als ganz alltägliche Norm gelten? Wie wird blinde Ergebenheit und politische Ohnmacht unterstützt? Wie gibt man neben dem Vorleben Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung an seine Kinder weiter? Und wie begann es im Nationalsozialismus?

Glaubst du ernsthaft, daß Worte belanglos sind? Mit Worten fängt es an. Sprache ist nach wie vor das wichtigste Medium der Weltaneignung, die Macht der Wörter kann immer noch Träume entfachen oder zerstörerisch wirken. Die Macht der Sprache wird von Werbeleuten, Zensoren, Medienkonzernen, plitischen Eliten, Großunternehmen etc. um Machterhalt oder Profitwillen benutzt. Ich denke, jeder ist mehr oder weniger davon beeinflußbar-auch sogenannte aufgeklärte "mündige Bürger". Und viele suchen nach der Festigung der eigenen Orientierung vor Fernsehschirmen und Kiosken nach einfachen Antworten-die Macht der Bilder kommt hinzu.

Ist der Zynismus nur ein Versuch, sich irgendwelchen Rollenerwartungen zu verweigern? Ich bin oft sehr zynisch, viele die mich nicht kennen sind manchmal "erschreckt", aber in diesem Fall finde ich es nicht wer weiß wie aufklärerisch, den "Wert des Negers" zu berechnen. Würde ich das Freigeisterhausforum nicht kennen und hätte zum ersten Mal mitgelesen, würde ich denken, ich habe mich auf einer rechten site verirrt und hätte mir mein Bild gemacht. Ich finde die Art und Weise daneben. Welches Tabu willst du denn damit brechen? Das gab es doch alles schon.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#164314) Verfasst am: 11.08.2004, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

nun, offenbar nichtmal das essen zu ihrer rettung

Eben, das meinte ich.
Und darauf hinzuweisen, wird gelegentlich schon als ethischer Orgasmus verstanden.

Und ich frage weiter: Was sind Menschen sich selber wert, die mit anderen so umgehen?

wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2047815) Verfasst am: 08.03.2016, 18:57    Titel: Schmerzensgeld Antworten mit Zitat

http://www.berliner-kurier.de/news/politik---wirtschaft/hammer-urteil--11-jaehriger-bekommt-125-millionen-dollar-von-vw-zugesprochen-23687900 schrieb:

Zitat:
Eine Jury in Texas hat der Familie eines 11-jährigen Jungen offenbar 124,5 Millionen US-Dollar (umgerechnet 113 Millionen Euro) zugesprochen. Schuld haben soll VW Amerika.
Der Junge hatte vier Jahre zuvor schwere Kopfverletzungen erlitten, als der Fahrersitz des Audi A4 seines Vaters bei einem Auffahrunfall brach.

Dabei ist es offenbar nicht einmal darauf angekommen, dass
- die Pflege des Jungen nie 124 Mio. USD kosten wird
- man Fahrzeuge prinzipiell nicht so bauen kann, dass jeder Insasse bei einem beliebigen Unfall gesund bleibt
- das Problem bereits seit 20 Jahren bekannt ist und bislang praktisch kein Hersteller das Problem gelöst hat
- kein Zulassungsverfahren für PKW eine derartige Sicherheit fordert
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2047824) Verfasst am: 08.03.2016, 19:48    Titel: Re: Schmerzensgeld Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
http://www.berliner-kurier.de/news/politik---wirtschaft/hammer-urteil--11-jaehriger-bekommt-125-millionen-dollar-von-vw-zugesprochen-23687900 schrieb:

Zitat:
Eine Jury in Texas hat der Familie eines 11-jährigen Jungen offenbar 124,5 Millionen US-Dollar (umgerechnet 113 Millionen Euro) zugesprochen. Schuld haben soll VW Amerika.
Der Junge hatte vier Jahre zuvor schwere Kopfverletzungen erlitten, als der Fahrersitz des Audi A4 seines Vaters bei einem Auffahrunfall brach.

- man Fahrzeuge prinzipiell nicht so bauen kann, dass jeder Insasse bei einem beliebigen Unfall gesund bleibt
- das Problem bereits seit 20 Jahren bekannt ist und bislang praktisch kein Hersteller das Problem gelöst hat

Von dem Geld stecken ohnehin ohnehin die Anwaelte das meiste ein. Von so 'nem Fall traeumt im Amiland doch jeder Rechtsverdreher. Wenn Du sowas gewinnst, kannst Du Dich locker zur Ruhe setzen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2047826) Verfasst am: 08.03.2016, 20:21    Titel: Re: Schmerzensgeld Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Das amerikanische Haftungsrecht ist halt eine Klasse für sich - die amerikanischen Gerichte auch. Und man darf wohl davon ausgehen, dass VW da keinen Anfänger als Anwalt engagiert hatte.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz