Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#164962) Verfasst am: 12.08.2004, 16:38 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nochmal, df:
Es hat niemand etwas dagegen, wenn die Kirche Mitgliedsbeiträge einzieht.
Es geht lediglich um den besagten Fall. |
Und - was regt euch der "besagte Fall" auf?
Warum ist es dieser "besagte Fall" wert, hier diskutiert zu werden?
Ist das lediglich ein Vorwand für eure Propaganda gegen die Hl. Kirche? |
Der Fall regt mich auch nicht auf (s. hierzu, was Peter Raulfs geschrieben hat).
Er zeigt nur allzu deutlich, daß die Kirche einfach eine Geldmaschinerie ist - und dies haben wir hier nur amüsiert festgestellt.
Und wir machen auch keine Propaganda gegen die KK - die macht sie nämlich auf exzellente Weise selbst. Nur weiter so!  |
Dazu sage ich jetzt mal nichts mehr.
 |
War mir schon klar.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#164964) Verfasst am: 12.08.2004, 16:40 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nochmal, df:
Es hat niemand etwas dagegen, wenn die Kirche Mitgliedsbeiträge einzieht.
Es geht lediglich um den besagten Fall. |
Und - was regt euch der "besagte Fall" auf?
Warum ist es dieser "besagte Fall" wert, hier diskutiert zu werden?
Ist das lediglich ein Vorwand für eure Propaganda gegen die Hl. Kirche? |
Der Fall regt mich auch nicht auf (s. hierzu, was Peter Raulfs geschrieben hat).
Er zeigt nur allzu deutlich, daß die Kirche einfach eine Geldmaschinerie ist - und dies haben wir hier nur amüsiert festgestellt.
Und wir machen auch keine Propaganda gegen die KK - die macht sie nämlich auf exzellente Weise selbst. Nur weiter so!  |
Dazu sage ich jetzt mal nichts mehr.
 |
War mir schon klar.  |
Eben drum, Graf Zahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#165072) Verfasst am: 13.08.2004, 02:08 Titel: |
|
|
Wenn die Abergläubigen Deppen für ihren Papst pro Nase 100€ zahlen würden, kratzt mich dieses nicht, jedoch wenn für dieses Spektakel ein Steuerzahler aufkommen müßte, dann würde mich das ärgern!
Wie in Deutschland für die Kirchentage gezahlt wird!! Das Gottesknixer sich diesen Humbug noch vom Staat finanzieren lassen! Wer an Mist glauben will, sollte seinen Aberglauben gefälligst selbst bezahlen!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#165122) Verfasst am: 13.08.2004, 09:52 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Wenn die Abergläubigen Deppen für ihren Papst pro Nase 100€ zahlen würden, kratzt mich dieses nicht, jedoch wenn für dieses Spektakel ein Steuerzahler aufkommen müßte, dann würde mich das ärgern!
Wie in Deutschland für die Kirchentage gezahlt wird!! Das Gottesknixer sich diesen Humbug noch vom Staat finanzieren lassen! Wer an Mist glauben will, sollte seinen Aberglauben gefälligst selbst bezahlen!  |
ich finde eigentlich schlimmer, dass homosexuelle, frauen, andersgläubige und einfach schon andersdenkende oder andersseiende eben nicht nur finanziell für diesen scheiss "bezahlen" müssen....
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#165401) Verfasst am: 13.08.2004, 21:45 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Der Pilgerbeitrag soll zuerst der Finanzierung der Unkosten des Papstbesuchs dienen, da das die Kirche afaik aus eigener tasche berappen muß. Wozu haben wir schließlich Trennung von Kirche und Staat... .. |
Der Papst betont ausdrücklich, dass er wie die anderen Pilger als Pilger kommt. Warum bezahlt der Papst dann nicht - wie die anderen Pilger - seine Pilgerreise aus eigener Tasche, sondern lastet seine Kosten ums mehrfache den anderen Pilgern auch noch als zusätzliches Opfer auf?
Nein, ich reg mich nicht auf, df, ich mag es, wenn die Kirche ihr Gesicht zeigt.  |
Ich freue mich auch immer, wenn ein Mensch sein "wahres" Gesicht zeigt. - Und das gilt auch für "bestimmte" Vereinigungen. |
schaut euch den link "kostenaufrechnung" doch mal genauer an
http://www.lourdes-france.org/index.php?goto_centre=ru&contexte=fr&id=1072
es geht nicht um die Kosten für die eigentliche Pilgerreise, sondern um die Mehrkosten an Logistik vor Ort (also Sicherheit, Sanitäres, Medien, diverse Strukturen wir zusätzliche Tribünen etc). Spezielle Einrichtungen müssen nicht zusätzlich umgebaut werden, in Lourdes sind sie auf behinderte Pilger eingestellt.
Da Herr Woytila diesen zusätzlichen Rummel verursacht, sollte er sich an den Kosten beteiligen, da am Ende schließlich sein Verein der Nutznießer ist. Dasselbe könnte man aber auch von der Stadt Lourdes sagen, die an dem Pilgerrummel nicht schlecht verdient.
und für Fluse:
afaik wird das nicht vom Steuerzahler finanziert, in F haben wir Trennung von Kirche und Staat. Deswegen "müssen" die doch die Mitpilger für JP2 anschnorren...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#165402) Verfasst am: 13.08.2004, 21:48 Titel: |
|
|
Queribus schrieb:
Zitat: | und für Fluse:
afaik wird das nicht vom Steuerzahler finanziert, in F haben wir Trennung von Kirche und Staat. Deswegen "müssen" die doch die Mitpilger für JP2 anschnorren... |
Danke für die Hintergrundinformationen, Queribus.
Ich frage nochmals die Freigeister: Warum kümmert ihr euch dann so dezidiert um diese Angelegenheit, die euch doch gar nicht betrifft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#165405) Verfasst am: 13.08.2004, 21:58 Titel: |
|
|
vielleicht nur die Feststellung der tatsache, daß es ganz allgemein betrachtet eine Unverschämtheit ist, andere für den Aufwand, den man verursacht, bezahlen zu lassen und das um so mehr, als man selbst durchaus in der Lage wäre, dafür aufzukommen.
Und das ganz unabhängig davon, ob das nun Herr Woytila, Hinz, Kunz oder sonstwer ist.
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
kutschi ask me
|
(#165407) Verfasst am: 13.08.2004, 22:00 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Queribus schrieb:
Zitat: | und für Fluse:
afaik wird das nicht vom Steuerzahler finanziert, in F haben wir Trennung von Kirche und Staat. Deswegen "müssen" die doch die Mitpilger für JP2 anschnorren... |
Danke für die Hintergrundinformationen, Queribus.
Ich frage nochmals die Freigeister: Warum kümmert ihr euch dann so dezidiert um diese Angelegenheit, die euch doch gar nicht betrifft? |
Und ich sage nocheinmal, wir tauschen hier lediglich Informaionen und Meinungen aus... Man kann sich auch über Dinge Gedanken machen und diskutieren, ohne einen "driftigen Grund" dafür zu haben
_________________ Rechtschreibfehler schulen das Auge des Betrachters.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#165408) Verfasst am: 13.08.2004, 22:00 Titel: |
|
|
Das ganze ginge ja noch, wenn der Papst eben als Event für die Pilger kommen würde. Aber er betont ständig, er käme als Pilger unter Pilgern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#165415) Verfasst am: 13.08.2004, 22:09 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Das ganze ginge ja noch, wenn der Papst eben als Event für die Pilger kommen würde. Aber er betont ständig, er käme als Pilger unter Pilgern.  |
Was ist daran so merkwürdig? So gesehen: Er kommt als Ober-Pilger für die Unter-Pilger.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165417) Verfasst am: 13.08.2004, 22:12 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Was ist daran so merkwürdig? So gesehen: Er kommt als Ober-Pilger für die Unter-Pilger. |
So sagt er es aber nicht. Er kommt als kranker Pilger wie die anderen kranken Pilger. Als Gleicher. So die Verlautbarung aus dem Vatikan.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165418) Verfasst am: 13.08.2004, 22:14 Titel: |
|
|
Nachdem das so verkündet wurde, sah sich der Vatikan allerdings gezwungen, zu dementieren, der Papst würde auf eine Wunderheilung in Lourdes hoffen.
Würde ja auch das Image des Märtyrers ankratzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#165419) Verfasst am: 13.08.2004, 22:17 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Was ist daran so merkwürdig? So gesehen: Er kommt als Ober-Pilger für die Unter-Pilger. |
So sagt er es aber nicht. Er kommt als kranker Pilger wie die anderen kranken Pilger. Als Gleicher. So die Verlautbarung aus dem Vatikan.  |
Lustig. Das Oberhaupt als kleiner Pilger? Das glaubt doch kein Mensch.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165445) Verfasst am: 13.08.2004, 23:37 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nachdem das so verkündet wurde, sah sich der Vatikan allerdings gezwungen, zu dementieren, der Papst würde auf eine Wunderheilung in Lourdes hoffen.
Würde ja auch das Image des Märtyrers ankratzen.  |
angenommen der papst wäre nach dem besuch gesund (also körperlich meine ich).
wäre das dann ein beweis für oder gegen einen guten gott?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165479) Verfasst am: 14.08.2004, 09:21 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nachdem das so verkündet wurde, sah sich der Vatikan allerdings gezwungen, zu dementieren, der Papst würde auf eine Wunderheilung in Lourdes hoffen.
Würde ja auch das Image des Märtyrers ankratzen.  |
angenommen der papst wäre nach dem besuch gesund (also körperlich meine ich).
wäre das dann ein beweis für oder gegen einen guten gott?
 |
Es wäre erstmal nur ein Beweis, dass eine Heilung eingetreten ist. Wer oder was diese Heilung verursacht hat, muss ja dann erst noch untersucht werden. Und dass - wenn es ihn denn gäbe - Gott dahintersteckte, wäre ja noch gar nicht gesagt:
Selbst in der Bibel werden übrigens Wundertaten durchaus auch den falschen Propheten und dem Antichrist zugeschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#165549) Verfasst am: 14.08.2004, 14:32 Titel: |
|
|
ich halte diesen strang für den borniertesten und kleinkariertesten, den ich bisher im FGH gelesen habe.
da wird sich künstlich um 4 mio. euro freiwilliger abgaben aufgeplustert,
während sich gleichzeitig für organisationen durch wahl oder mitgliedschaft engagiert wird, die mal eben locker das 1000-fache davon ausgeben - auf zwangsbasis, wohlgemerkt, nämlich in form von steuergeldern - um ziele zu erreichen, die hunderte von - unschuldigen - leuten das leben kosten und hunderttausende - unschuldige - aus ihrer heimat vertreiben.
und der befürwortung von folter wird kühl lächelnde "toleranz" entgegengebracht.
die gegner des FGH können frohgemut sein, wenn der hier zu beobachtende trend sich fortsetzen sollte, fremde splitter und eigene balken in traditioneller weise zu bewerten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#165595) Verfasst am: 14.08.2004, 16:25 Titel: |
|
|
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165610) Verfasst am: 14.08.2004, 16:59 Titel: |
|
|
oh... wir sollten uns entschuldigen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#165640) Verfasst am: 14.08.2004, 17:50 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich halte diesen strang für den borniertesten und kleinkariertesten, den ich bisher im FGH gelesen habe.
während sich gleichzeitig für organisationen durch wahl oder mitgliedschaft engagiert wird, die mal eben locker das 1000-fache davon ausgeben - auf zwangsbasis, wohlgemerkt, nämlich in form von steuergeldern - um ziele zu erreichen, die hunderte von - unschuldigen - leuten das leben kosten und hunderttausende - unschuldige - aus ihrer heimat vertreiben. |
Aufgrund eines solchen Todschlag"argumentes", duerfte ja kein Staatsbuerger mehr auch nur irgendetwas kritisieren. Das moralisch empoerte rhetorische Stohmaennchen entpuppt sich somit als veritable Dialektik der Aufklaerung.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#165649) Verfasst am: 14.08.2004, 18:09 Titel: |
|
|
Mal so nebenbei einige andere Zahlen:
Wie sieht denn die Finanzierung des HvD aus?
- 582.000 EUR jährlich an Mitteln aus Landesmitteln Berlins, somit 91,5 %ige Finanzierung der rund 3.000 Berliner Freidenker.
- Im Jahre 2002 erwirtschaftete der Verband rund 54.000 EUR aus Spenden und Beiträgern; das reichte nicht mal für das Gehalt des Geschäftsführers.
- 1999: Finanzierung jedes Mitglieds durch den Senat mit rund 3000 DM.
Zum Vergleich: Die jüdische Gemeinde erhielt 1100 DM je Person,
die kath. und evangelische Kirche je 20 DM.
(Quelle: kath.net/idea, 11.05.2004)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#165657) Verfasst am: 14.08.2004, 18:27 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Mal so nebenbei einige andere Zahlen:
Wie sieht denn die Finanzierung des HvD aus?
- 582.000 EUR jährlich an Mitteln aus Landesmitteln Berlins, somit 91,5 %ige Finanzierung der rund 3.000 Berliner Freidenker.
- Im Jahre 2002 erwirtschaftete der Verband rund 54.000 EUR aus Spenden und Beiträgern; das reichte nicht mal für das Gehalt des Geschäftsführers.
- 1999: Finanzierung jedes Mitglieds durch den Senat mit rund 3000 DM.
Zum Vergleich: Die jüdische Gemeinde erhielt 1100 DM je Person,
die kath. und evangelische Kirche je 20 DM.
(Quelle: kath.net/idea, 11.05.2004) |
Diese interessegeleitete Zusammenstellung ist blanker Unsinn. Sie verschweigt, wofuer der HVD welches Geld von wem bekommt und was er damit macht. Sie unterschlaegt zudem voellig zahlreiche staatliche Kirchensubventionen: besonderer Kirchensteuerabzug, theologische Fakultaeten, Konfessionsschulen, Religionsunterricht, Bischofsgehaelter, Pfarrerpensionen, Seelsorge, Verzicht auf Erbschaftssteuer usw. Und dann wird klar: der staatliche Transfer in die Kirchen liegt etwa beim 25fachen dessen, was von den Kirchensteuereinnahmen fuer soziale Zwecke ausgegeben wird. Dagegen erhaelt der HVD nur Peanuts. Zudem unterliegen diese Gelder dem Haushaltsrecht des Parlamentes, die Kirchensubventionen sind z.B. per Konkordat diesem voellig und dauerhaft entzogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#165658) Verfasst am: 14.08.2004, 18:30 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich halte diesen strang für den borniertesten und kleinkariertesten, den ich bisher im FGH gelesen habe.
während sich gleichzeitig für organisationen durch wahl oder mitgliedschaft engagiert wird, die mal eben locker das 1000-fache davon ausgeben - auf zwangsbasis, wohlgemerkt, nämlich in form von steuergeldern - um ziele zu erreichen, die hunderte von - unschuldigen - leuten das leben kosten und hunderttausende - unschuldige - aus ihrer heimat vertreiben. |
Aufgrund eines solchen Todschlag"argumentes", duerfte ja kein Staatsbuerger mehr auch nur irgendetwas kritisieren. Das moralisch empoerte rhetorische Stohmaennchen entpuppt sich somit als veritable Dialektik der Aufklaerung. |
um vollendeten mehrfachen totschlag, wenn nicht gravierenderes, handelt es sich allerdings.
sowie - im anderen fall - um kleinkarierte korinthenkackerei.
beckmesserei gegenüber den fehlern der "anderen", gepaart mit als "toleranz" verkaufter nonchalance gegenüber den monstrositäten des eigenen haufens, ist schon immer ein probater weg in die bedeutungslosigkeit gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#165793) Verfasst am: 15.08.2004, 09:29 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich halte diesen strang für den borniertesten und kleinkariertesten, den ich bisher im FGH gelesen habe.
Aufgrund eines solchen Todschlag"argumentes", duerfte ja kein Staatsbuerger mehr auch nur irgendetwas kritisieren. Das moralisch empoerte rhetorische Strohmaennchen entpuppt sich somit als veritable Dialektik der Aufklaerung. |
um vollendeten mehrfachen totschlag, wenn nicht gravierenderes, handelt es sich allerdings.
sowie - im anderen fall - um kleinkarierte korinthenkackerei.
beckmesserei gegenüber den fehlern der "anderen", gepaart mit als "toleranz" verkaufter nonchalance gegenüber den monstrositäten des eigenen haufens, ist schon immer ein probater weg in die bedeutungslosigkeit gewesen. |
Frajo, Du wirfst Dich in den Gestus eines alttestamentarischen Propheten, um sibylinische Warnungen im Stil einer beleidigten tibetanischen Gebetsmuehle abzusondern. Beim Thema "Folter", welches Du inzwischen notorisch ueberall anbringst, ging es um mehrere voellig verschiedene Ebenen.
Die Forumsebene:
Du wolltest andere Meinungen als Deine zu diesem Thema hier verboten sehen und hast, als dies nicht geschah, geglaubt, die hiesigen Diskussionsregeln brechen zu duerfen. Dafuer wurdest Du - insbesondere von mir - notwendigerweise und legitimerweise kritisiert. Daraufhin gabst Du Dein Amt als MOD auf und seitdem noeckerst Du im FGH herum - leider nicht so witzig, wie die Opas auf dem Balkon in der Muppet-Show.
Die Inhaltsebene:
Du hast die Position vertreten, dasz Folter kein legitimes Mittel sein kann. Der Dissens ergab sich daraus, dasz einige andere User eroertert haben, ob es trotzdem Faelle/Situationen geben koenne, wo sie selbst - in ethischer, nicht in rechtlicher Hinsicht! - Verstaendnis fuer eine andere Abwaegungsentscheidung haetten. Bereits die Existenz dieser Diskussion hieltest Du fuer verbotswuerdig.
Die persoenliche Ebene:
Ich habe mich seinerzeit an der Debatte nicht inhaltlich beteiligt, jedoch Deine Regelverletzung moniert. Seitdem stalkst Du mir hier nach und heftest an diversen Stellen in ganz anderen Zusammenhaengen im FGH regelrechte Verachtungsbekundungspostings an meine Beitraege, in welchen Du mir - respektive groeszeren Zusammenhaengen - eine inhaltliche Position unterstellt, die ich bzw. diese nie eingenommen habe(n). Vielleicht dient es ja dem Forumsfrieden, wenn ich hier bekunde, dasz m.E. Folter unter keinen Umstaenden eine ethisch legitimierbare Option sein kann.
Die Diskursebene:
Worin wir uns unterscheiden, liegt in der Differenz zwischen Tabu und offenem Diskurs. Du meinst, humanitaere Grundwerte seien am Besten dadurch zu wahren, dasz man ihre blosze Infragestellung bereits schlichtweg verbietet. Ich hingegen meine, dasz die Kraft von Grundueberzeugungen sich daraus ergibt, wie sie sich in Diskursen behaupten. Gerade Saekularisten, die nicht auf unhinterfragbare hoehere Normsetzungsinstanzen ("Gottes Gebot", "steht in der Offenbarungsschrift") verweisen koennen, muessen besonders gut begruenden worauf sie etwas fundieren.
Verweis auf eine moegliche ethische Grundsatzpositionierung:
Lies mal:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Archiv/hbs.pdf :
Zitat: | Humanistische Basis-Setzung (HBS)
Alle Menschen (ungeachtet welcher Gruppe sie angehören - auch die kommenden Generationen werden mit einbezogen!) sind gleichberechtigt und frei in ihrem Streben, ihre individuellen Vorstellungen vom guten Leben im Diesseits zu verwirklichen, sofern dadurch nicht die gleichberechtigten Interessen anderer in Mitleidenschaft gezogen werden, und es ist die unaufkündbare Aufgabe eines jeden Menschen, mit allen zur Verfügung stehenden Kräften dazu beizutragen, dass möglichst Wenigen (im Idealfall: Niemandem) die Inanspruchnahme dieses fundamentalen Rechts versagt bleibt.
Die Akzeptanz dieses Axioms führt zu einer „postreligiösen, postnationalen, posttraditionalen, zukunftsbezogenen, aber nicht gegenwartsblinden“ ethischen Perspektive (vgl. Michael Schmidt-Salomon: Erkenntnis aus Engagement. Aschaffenburg 1999, S:80ff.) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#166720) Verfasst am: 17.08.2004, 22:20 Titel: |
|
|
wie heute morgen in der Zeitung (Ouest France) zu lesen war, ging dieser Finanzierungsversuch eh in die Hose (Ertrag: 185 000€) und ließ die Organisatoren auf einem saftigen Defizit (über 1 Million €) sitzen.
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#167242) Verfasst am: 19.08.2004, 11:42 Titel: |
|
|
Richtig so
Soll der Papst doch mit seinem Privatvermögen aufkommen, der hat doch sicher genug.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#167276) Verfasst am: 19.08.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Richtig so
Soll der Papst doch mit seinem Privatvermögen aufkommen, der hat doch sicher genug. |
Das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass der einen Cent aus der eigenen Tasche bezahlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#168783) Verfasst am: 23.08.2004, 11:26 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass der einen Cent aus der eigenen Tasche bezahlt. |
Nicht wirklich. Darum frage ich ja: Wofür braucht der Papst Privatvermögen? Klingt ja fast so, als wäre er irgendwann mal Privatmann mit Feierabend und Urlaub...
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#168819) Verfasst am: 23.08.2004, 12:07 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass der einen Cent aus der eigenen Tasche bezahlt. |
Nicht wirklich. Darum frage ich ja: Wofür braucht der Papst Privatvermögen? Klingt ja fast so, als wäre er irgendwann mal Privatmann mit Feierabend und Urlaub...  |
Offiziell bekommt der Papst auch kein Gehalt. Er bekommt vom Vatikan, was er für sich "benötigt".
Dass bei diesem Nicht-Gehalt z.B. Pius XII. ein Privatvermögen von 80 Mio. Dollar hinterließ, ist bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johlinar23 gestört
|
(#178337) Verfasst am: 13.09.2004, 15:33 Titel: |
|
|
Dass bei diesem Nicht-Gehalt z.B. Pius XII. ein Privatvermögen von 80 Mio. Dollar hinterließ, ist bekannt.[/quote]
Wem hat Pius XII eigentlich sein Vermögen vermacht? Denn offiziell darf er ja keine Kinder gehabt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#178344) Verfasst am: 13.09.2004, 15:48 Titel: |
|
|
Johlinar23 hat folgendes geschrieben: | Wem hat Pius XII eigentlich sein Vermögen vermacht? |
Demjenigen, der nach der gesetzlichen Erbfolge als nächster kommt (Geschwister, Eltern...) oder derjenige, der im Testament steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|