Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was wäre, wenn Kreationisten die Wissenschaft bestimmen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#222109) Verfasst am: 30.11.2004, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sermon,

Sermon hat folgendes geschrieben:
Bei den Katholiken ist nicht der Evolutionismus, sondern der Kreationismus Trumpf.

Zitat:

die Evolutionstheorie von Dr. Charles Darwin

Wow! Die Una Sancta holt wirklich auf. Erst rehabilitieren sie Galilei, jetzt promovieren sie den guten Darwin selig. Bin mal gespannt, wohin das noch führt.

Grüßle

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#222149) Verfasst am: 01.12.2004, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Um das Ganze einzuordnen:

Im Vergleich zu kreuz.net ist kacknet eine liberale, wohlrecherchierte ausgewogene Webseite.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#222150) Verfasst am: 01.12.2004, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Wow! Die Una Sancta holt wirklich auf. Erst rehabilitieren sie Galilei, jetzt promovieren sie den guten Darwin selig. Bin mal gespannt, wohin das noch führt.

Zur habil. theol.? Nun ja, mir "gefallen" am besten die Bemerkungen "aus dem fernen 1859" und "veraltete Evolutionstheorie". Hier übrigens das präzisere Orginal:
Poll: Creationism Trumps Evolution

Das scheint doch eine ordentliche Umfrage zu sein, worauf jedenfalls die [url=http://www.cbsnews.com/stories/2001/07/02/opinion/main299401.shtml]
FAQ: How We Conduct CBS News Polls[/url] schließen läßt - wenn auch mit bedauerlichem Ergebnis.

Hier sind dann auch noch andere spaßige Umfragen zu finden, so etwa diese hier: Poll: Should Pharmacists Opposed To Birth Control Be Able To Refuse To Sell Birth Control Pills?

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#222167) Verfasst am: 01.12.2004, 03:29    Titel: Re: Was wäre, wenn Kreationisten die Wissenschaft bestimmen? Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Was würde denn geschehen, wenn Kreationisten es schafften, die Wissenschaft zu beherschen und vorschreiben könnten, die gesamte Wissenschaft wäre dazu verpflichtet nur der Bibel zu folgen?
Welche Auswirkungen wären in den Bereichen Biologie, Geologie, Physik, Chemie und Astronomie zu spüren? Müsste man die Wissenschaftler bei Androhung von darkonischen Strafen, alles ignorieren, was mehr als 6000 Jahre alt wäre?
Meiner Meinung nach wären die Auswirkungen beträchtlich.

Die Wissenschaft wäre ohne den methodischen Naturalismus undenkbar. Sobald man dieses grundlegende Prinzip aufgibt, kann man eigentlich jede wissenschaftliche Forschung einstellen, da es auf jede offene Frage eine Antwort gäbe: "Das ist so, weil Gott es so gewollt hat." Die bisherigen und inzwischen auch von den Kirchen anerkannten Erkenntnisse würden wohl erhalten bleiben, aber neue Erkenntnisse stünden unter Aufsicht der Kirchenoberen. Evanangelikale Kreationisten würden alles ablehnen, was der heiligen Schrift widerspricht. Die katholische Kirche könnte immerhin alte Dogmen neu beleben. Im Vatikanum I heisst es doch so schön:

Zitat:
Wer sagt, die menschlichen Wissenschaften seien mit einer solchen Freiheit auszuüben, daß ihre Behauptungen, auch wenn sie der geoffenbarten Lehre widerstreiten, als wahr festgehalten und von der Kirche nicht verworfen werden können: der sei mit dem Anathema belegt.

Wer sagt, es könne geschehen, daß den von der Kirche vorgelegten Lehrsätzen einmal entsprechend dem Fortschritt der Wissenschaft ein anderer Sinn zuzuschreiben sei als der, den die Kirche gemeint hat und meint: der sei mit dem Anathema belegt.

Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#223273) Verfasst am: 03.12.2004, 20:09    Titel: Re: Was wäre, wenn Kreationisten die Wissenschaft bestimmen? Antworten mit Zitat

Hi Thaukelt,

thaukelt hat folgendes geschrieben:
Die Wissenschaft wäre ohne den methodischen Naturalismus undenkbar.

Stimmt. Wobei man sich wissenschaftstheoretisch darüber streiten darf, ob jemand, der Wert auf Konsistenz legt, sechs Tage lang einen "methodischen Naturalismus" vertreten kann, um am siebten Tag einem "göttlichen Wesen" zu huldigen, das ad libitum in unsere Welt eingreifen könnte, wenn es dies wollte. Das heißt, der Naturalismus ist in der Regel nicht nur eine simple Methodik, sondern auch eine philosophische (wenn auch kritisch zu hinterfragende) Denkvoraussetzung.

Thaukelt hat folgendes geschrieben:
Sobald man dieses grundlegende Prinzip aufgibt, kann man eigentlich jede wissenschaftliche Forschung einstellen, da es auf jede offene Frage eine Antwort gäbe: "Das ist so, weil Gott es so gewollt hat."

Genau. Und deshalb gibt es vermutlich auch bei den liberalsten Theologen gewisse Überschneidungen (d.h. Konflikte) im Erklärungsanspruch von Religion und Wissenschaft. Zumindest insofern, als gläubige Menschen wenigstens eine minimale Teleologie vertreten müssen, die sich naturwissenschaftlich nicht rechtfertigen läßt.

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#223292) Verfasst am: 03.12.2004, 21:17    Titel: Re: Was wäre, wenn Kreationisten die Wissenschaft bestimmen? Antworten mit Zitat

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Zumindest insofern, als gläubige Menschen wenigstens eine minimale Teleologie vertreten müssen, die sich naturwissenschaftlich nicht rechtfertigen läßt.

Hallo Martin,

bist Du neuerdings ins Lager derjenigen konvertiert, die Gould als "Ultradarwinisten" beschimpft? Dennett, Dawkins, ...?
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#223403) Verfasst am: 04.12.2004, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Anfangsfrage etwas seltsam gestellt.

Denn Wissenschaft ist Wissenschaft und nicht Dogma. Was heisst denn, "von Kreationisten übernommen" genau? Es ist ja nicht die "Wissenschaft" die übernommen wird, sondern vielmehr die gesellschaftliche Stellung, welche die Wissenschaft heute einnimmt. Wenn also Glauben an die Stelle von Wissenschaft gesetzt würde. Damit würde logischerweise die Wissenschaft verschwinden, und die Bezeichnung "Wissenschaft" wäre nicht mehr zulässig. Eigentlich müssten wir dann von der Installation eines Gottesstaates sprechen, der sich noch das Deckmäntelchen "Wissenschaft" umhängen möchte.

Wenn die Kreationisten jemals zu einer so entscheidenen Kraft werden, dass die Evolution nicht mehr gelehrt werden kann, dass Dogma an Stelle von Wissenschaft tritt, wandere ich aus auf den Mars... sollen sie die Erde haben, wir nehmen den Rest, während sie auf die Apokalypse warten... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#293174) Verfasst am: 10.05.2005, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon wieder ein Affenprozess...

USA: Evolutions-Theorie auf dem Prüfstand
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#293177) Verfasst am: 10.05.2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=293035#293035
zelig
Kultürlich

Beitrag(#293179) Verfasst am: 10.05.2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine gezielte Vertauschung der Definitionen beklagt der Vizepräsident der Gruppe „Bürger von Kansas für die Wissenschaft“, Jack Krebs, der die Anhörungen boykottiert und seine Meinung über die wahren Intentionen der „Design“-Vertreter bei einer Pressekonferenz kundtat: „Sie versuchen Wissenschaft mit Atheismus gleichzusetzen, damit sie die Wissenschaft als Atheismus bekämpfen können“.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#293190) Verfasst am: 10.05.2005, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Für absolut erschreckend halte ich diese Situation in den USA,
dass solche Gruppierungen immer mehr Einfluss bekommen.
Ihre Taktik, ihre Vorhaben durchzusetzen, ist sehr geschickt,
denn schön langsam, aber leider, wie ich befürchte, ziemlich sicher,
bekommen sie in den meisten der wichtigen Gremien die Mehrheit,
wodurch sie nicht nur derartige Entscheidungen forcieren können,
sondern auch stetig immer mehr Einfluss darauf gewinnen,
dass andere Gremien ebenfalls zu ihren Gunsten besetzt werden.

Das Interesse der US-amerikanischen Jugend an der Wissenschaft ist,
wie zu befürchten, auf einem historischen Tiefpunkt.
Ob sich diese Situation in nächster Zukunft ändern wird,
bleibt abzuwarten, wahrscheinlich halte ich das aber nicht.

Zu hoffen ist, dass dieser Trend auf die USA beschränkt bleibt,
derartige Weltanschauungen haben leider auch in Europa regen Zulauf,
nicht zuletzt auch durch den Einfluss aus den USA.
Es ist zu befürchten, dass dieser Trend auch in Europa stärker wird,
obschon ich gemäßigt optimistisch bin, dass die Situation in Europa,
weil die Rahmenbedingungen anders sind, nicht genauso extrem sein wird.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#293944) Verfasst am: 13.05.2005, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Wieder mal ein Beweis für den schönen Satz, daß die Meinung der Mehrheit nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.

*sucht mal die MP3-Datei zum Finale von "Die Grenzen der Erde", Dramenfragment von mir, wo der böse Ketzer verbrannt wird, und freut sich, daß das bald wieder passieren wird Mit den Augen rollen*

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#293979) Verfasst am: 13.05.2005, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ressourcenverknappung, veraltete Wirtschafts- und Sozialsysteme, Abbau der sozialen Sicherungen, installierte Buhmänner, diffuse Ängste vor Weltuntergänge, und und und...

Das ist der Humus, auf dem das Irrationale blüht, wächst und gedeiht und einfache Welterklärungen florieren, die auch gleich Schuldige parat haben.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294343) Verfasst am: 14.05.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Okay , was die da in den USA machen ist Politik . Dennoch sollten auch so ethablierte Theorien wie die Evolution immer wieder auf den Prüstand, ich habe damit überhaupt kein Problem und gerade überzeugte Evolutionstheoretiker haben die Chance nochmals ihre Position zu stärken wenn sie s können.
Ich sehe keine Theorie die nicht in regelmäßigen Abständen diskutiert werden sollte , vor allem dann wenn es unser aller Weltbild betrifft.

Ich persönlich glaube nicht das die Evolutionstheorie in letzter Konsequenz wirklich im Gegensatz zu
der Annahme des methaphysischen oder von mir aus auch eines Gottes steht.
Wendor
registrierter User

Beitrag(#294346) Verfasst am: 14.05.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Ressourcenverknappung, veraltete Wirtschafts- und Sozialsysteme, Abbau der sozialen Sicherungen, installierte Buhmänner, diffuse Ängste vor Weltuntergänge, und und und...

Das ist der Humus, auf dem das Irrationale blüht, wächst und gedeiht und einfache Welterklärungen florieren, die auch gleich Schuldige parat haben.

Nicht zu vergessen - gigantische Umweltverschmutzung/-vernichtung durch Gier und Egoismus.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294361) Verfasst am: 14.05.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wendor hat folgendes geschrieben:
shiningthrough hat folgendes geschrieben:

Nicht zu vergessen - gigantische Umweltverschmutzung/-vernichtung durch Gier und Egoismus.

Dem würde ich zunächst völlig zustimmen , aber es gibt noch eine anderen Aspekt wo ich die Menschen garnicht so negativ beurteilen würde , und das ist der das ich denke das sehr viele menschen auch instinktiv wissen das wir nur rational die Welt nicht erklären können.
Bzw das rein rationale Erklärungen niocht all das erklären was der einzelne erlebt.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#294418) Verfasst am: 14.05.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bzw das rein rationale Erklärungen niocht all das erklären was der einzelne erlebt.

Verliert der Regenbogen seine Schönheit, nur weil er auf dem simplen Phänomen der Lichtbrechung beruht? Ist eine Pflanze nicht mehr attraktiv, weil wir die Photosynthese kennen? Lieben wir Kinder nicht mehr, nur weil wir vom Brutpflegeinstinkt wissen?
Dieses ließe sich noch verlängern.
Für mich sind Erklärungen keine Entzauberungen sondern Sichten aus einer anderen Perspektive. Und der Sichten gibt es viele - das hat der intolerante Mensch nie verstanden. Das ist das Problem.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294474) Verfasst am: 15.05.2005, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lieben wir Kinder nicht mehr, nur weil wir vom Brutpflegeinstinkt wissen?

Ich glaube nicht das der Brutspflegeinstinkt das was wir als Liebe bezeichnen ausreichend beschreiben kann.

Zitat:
Für mich sind Erklärungen keine Entzauberungen sondern Sichten aus einer anderen Perspektive. Und der Sichten gibt es viele - das hat der intolerante Mensch nie verstanden. Das ist das Problem.
[/quote]

Ja ,sichten aus einer materiellen wissenschaftllich mechanistischen Perpektive. Dennoch gebe ich dir recht , sie bereichern unser leben und auch unser bewußtsein , wenn wir nicht der Illusion unterliegen das sich bei Wissenschaftlicher Erkenntniß um absolute Erkenntnis handelt.
Absolut ist vor allem auch deshalb nicht , weil sich der kontext in dem sie jeweils steht ständig verändert .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz