Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir basteln uns ne Partei ;)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#192561) Verfasst am: 13.10.2004, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überlege mir, in der Politik aktiv mitzumischen, aber allein für Forderungen, wie...:

• Zentralisierung der Verwaltung
  • Abschaffung des Wiederbetätigungsgesetzes
  • Konsequenter Abbau der Schulden

...würden keine Zustimmung finden. Böse Ausrufezeichen

Meine politischen Statements sind mit demokratischen Mitteln gar nicht durchführbar - das würde an der politischen Orientierungslosigkeit und Manipulierbarkeit der Bevölkerung scheitern. Motzen

Da ich auch noch keine Matura, dh. keine Abitur habe, ist schon dieser Punkt bei der Bevölkerung höchst unpopulär. Mit den Augen rollen

In Österreich ist jedenfalls ein Bundeskanzler, der keinen Dr. - Titel hat, eine Aussnahme, wie es mag. Viktor Klima war...

Aber ein Bundeskanzler ohne Matura würde im Volksmund schnell ein "Prolokanzler" sein. Mr. Green

Für mich wärs ja eh lustig, aber nicht für die meisten Wähler. Pfeil

Ein Politiker, der in der Demokratie wirklich was durchsetzen will, muss in mindestens 90% der Fälle seine eigenen Ideale hinter dem Pseudokonsens der Anderen anstellen und muss trotzdem zu "seinen" politischen Entscheidungen öffentlich und 100%ig stehen. zornig

Und wenns gar nicht mehr anders geht, dann hollt man sich eine populäre Marionette, wie den Herrn Hartz und beginnt in seinem Namen die unpopulärsten Reformen durchzuführen, um nicht selbst die Verantwortung für diese Politik tragen zu müssen. Komplett von der Rolle

Die Gesetze "Hartz I bis IV" wurden zwar ganz nach ihm benannt, aber wie sich Hartz selbst äusserte: "Nicht überall, wo Hartz steht, ist auch Hartz drinnen"

Ich habe diese Infos aus einem Wirtschaftsmagazin vor paar Wochen entnehmen können und bin nicht sonderlich überrascht. Schulterzucken

Echte Reformen und Fortschritte lassen sich in der Demokratie nur dann durchführen, wenn das Volk zumindest oberflächlich mitmacht.

Und nach dem zweiten Weltkrieg, wo alles in Trümern lag, wollte man tatsächlich den Fortschritt und da funktionierte die Kooperation zwischen Volk und Regierung noch bestens. Daumen hoch!

Heute ist das lange nicht mehr der Fall:

Zwei Großparteien, die zueinander keine echte Alternative mehr bieten können beißen sich mit großen Teilen der Bevölkerung die Köpfe ab, ohne, das es um einen echten Fortschritt ginge. Argh

Selbst die ÖVP hat sich von einem Null Defizit distanziert, weil sie sonst aus der Regierung herausgefegt worden wäre. Pfeil

Deutschland macht, wie schon allbekannt Neuverschuldungen von ca. 4%.

Drei Prozent sind im Stabilitätspakt erlaubt. Ausrufezeichen

Im Übrigem: War der ganze Stabilitätspakt nicht gerade großteils eine deutsche Initiative? Frage

Wissen die Politiker und die Bevölkerung überhaupt noch, was sie wollen? Nein Deprimiert
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1708416) Verfasst am: 30.11.2011, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Henkel, der den Euro-Rettungskurs der Bundesregierung scharf kritisiert, erwägt eine neue Partei zu gründen, sollte Mitte Dezember die Mitgliederbefragung der FDP zum Euro-Rettungsschirm im Sinne der FDP-Spitze ausgehen.

Zitat:
"Wenn die Parteispitze verliert, muss sie geschlossen zurücktreten. Wenn sie sich durchsetzt, heißt das für mich: Die Partei kann man vergessen. Viele meinen das ja jetzt schon. Dann gibt es eine neue Partei", sagte Henkel.

Als potenzielle Mitgründer brachte Henkel Friedrich Merz, Wolfgang Clement und Thilo Sarrazin ins Gespräch – "alles richtig gute Leute, die Klartext reden und sich keine Denkverbote auferlegen".

Mephius
bizarre new cult leader

Beitrag(#1708457) Verfasst am: 30.11.2011, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Henkel, der den Euro-Rettungskurs der Bundesregierung scharf kritisiert, erwägt eine neue Partei zu gründen, sollte Mitte Dezember die Mitgliederbefragung der FDP zum Euro-Rettungsschirm im Sinne der FDP-Spitze ausgehen.

Immerhin kommt im Eingangsposting dieses 7 Jahre alten Diskussionsstrangs auch das Wort "Partei" vor, ist also keinesfalls abwegig hier ein vollkommen anderes Thema anzuhängen!!!11elf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1708520) Verfasst am: 30.11.2011, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seriosität und Klarheit der Ideen zur Parteigründung scheinen mir vergelichbar, also passt das schon.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1708595) Verfasst am: 01.12.2011, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

In Berlin verdichten sich Gerüchte um eine neue konservative Partei. Ganz vorne dabei: Guttenberg und Henkel, beide enttäuscht von ihren Heimatparteien.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz