Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#199820) Verfasst am: 25.10.2004, 15:11 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Ich brauche sowas auch nicht. |
Ich "brauche" sowas auch nicht (wobei ich auch nicht den Atheismus "brauche", um mich über dumme Gläubige erheben zu können, wie es Einige hier im Forum machen), aber es ist imho manchmal ganz lustig...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#199833) Verfasst am: 25.10.2004, 15:21 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Ich brauche sowas auch nicht. |
Widerstand gegen religiöse Dogmen, Ausleben der Sexualität und der Individualität, das sind schon Dinge, die ich brauche.
Vor allem brauche ich Toleranz für unterschiedliche Lebensformen und Denkweisen, und hier scheint mir die Royal Navy einmal mit gutem Beispiel voran gegangen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanus registrierter User
|
(#199834) Verfasst am: 25.10.2004, 15:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Für so anständig habe ich die Royal Navy gar nicht gehalten... |
Zustimmung.
modorok hat folgendes geschrieben: | Der Mensch ist noch nicht überwunden, noch immer braucht er den Mythos. |
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Dennoch nimmt meine Wertschätzung für Musiker oder Künstler keine religiösen oder irrationalen Züge an. |
Das ist doch lächerlich! Sind wir denn wirklich in der bürgerlichen Aufklärung des siebzehnten Jahrhunderts steckengeblieben? Lest doch 'mal Siegmund Freud! Es geht nicht um das "Überwinden" des Menschseins sondern um das Akzeptieren! Einfach stur behaupten, der Mensch wäre ein biologischer Computer mit zweckmäßigem Körper ist noch ignoranter als die Behauptung er sei ein Affe, der auf zwei Beinen gehen kann.
Meinen Informationen nach zu urteilen, sind Tarvocs Ausführungen über den Satanismus im übrigen korrekt.
EDIT: Vor die Zitate die Namen eingefügt.
Zuletzt bearbeitet von Arkanus am 25.10.2004, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#199840) Verfasst am: 25.10.2004, 15:27 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Im Menschen?Ja.
Der Mensch ist noch nicht überwunden, noch immer braucht er den Mythos. | Ich brauch sowas nicht. Bin ich jetzt kein Mensch? | Nein, Du bist schon auf der Stufe zum Übermenschen. modorok ist hingegen ein etwas älteres Modell der Evolution.
D.h. Nein? Dann bin ich ja auch ein Übermensch!! Ich brauche auch keinen Kult mehr.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schön für dich! Und was gibt dir das Recht, über Leute zu urteilen, die sowas brauchen? | <dies spass sei>Och, das Beste ist, wir züchten dieses Merkmal (einen Kult/eine Religion zu brauchen) einfach weg. Ist das humanste. </dies spass sei>
Zuletzt bearbeitet von sascha am 25.10.2004, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#199842) Verfasst am: 25.10.2004, 15:28 Titel: |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Für so anständig habe ich die Royal Navy gar nicht gehalten... |
Zustimmung. |
Mich würde viel mehr interessieren, ob ein bekennender Atheist in der gleichen glücklichen Lage ist wie seine gläubigen Kumpels:
yahoo-nachrichten hat folgendes geschrieben: | An christlichen Zeremonien müsse er nicht länger teilnehmen... |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199848) Verfasst am: 25.10.2004, 15:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Mich würde viel mehr interessieren, ob ein bekennender Atheist in der gleichen glücklichen Lage ist wie seine gläubigen Kumpels:
yahoo-nachrichten hat folgendes geschrieben:
Zitat: | An christlichen Zeremonien müsse er nicht länger teilnehmen... |
|
Zustimmung.
Ja, natürlich: Glaubensfreiheit schließt auch den Glauben des Atheismus mit ein. Eine sehr interessante Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199851) Verfasst am: 25.10.2004, 15:38 Titel: |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mich würde viel mehr interessieren, ob ein bekennender Atheist in der gleichen glücklichen Lage ist wie seine gläubigen Kumpels:
yahoo-nachrichten hat folgendes geschrieben:
Zitat: | An christlichen Zeremonien müsse er nicht länger teilnehmen... |
|
Zustimmung.
Ja, natürlich: Glaubensfreiheit schließt auch den Glauben des Atheismus mit ein. Eine sehr interessante Frage. |
Hach, ich kann mir nicht helfen: ich bin sowas von ungläubig.
Religionsfreiheit ist auch die Freiheit, keine Religion zu haben...
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199852) Verfasst am: 25.10.2004, 15:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Nein, Du bist schon auf der Stufe zum Übermenschen. modorok ist hingegen ein etwas älteres Modell der Evolution.
D.h. Nein? Dann bin ich ja auch ein Übermensch!! Ich brauche auch keinen Kult mehr.
|
Das kommt darauf an, was Du als "Kult" definierst. An Deinen Ritualen jedenfalls hältst Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit genauso stark fest wie eine katholische Kirchenmaus.
Zuletzt bearbeitet von Arkanus am 25.10.2004, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#199853) Verfasst am: 25.10.2004, 15:39 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Ich brauche sowas auch nicht. |
Widerstand gegen religiöse Dogmen, Ausleben der Sexualität und der Individualität, das sind schon Dinge, die ich brauche.
Vor allem brauche ich Toleranz für unterschiedliche Lebensformen und Denkweisen, und hier scheint mir die Royal Navy einmal mit gutem Beispiel voran gegangen zu sein. |
Absolut richtig, geht mir genauso.
Aber den sogenannten "Satanismus" (wie auch immer der nun aussehen mag) im Sinne eines, sagen wir mal, Alternativkultes, brauche ich genau für diese Dinge nicht und nichts anderes meinte ich damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199854) Verfasst am: 25.10.2004, 15:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Hach, ich kann mir nicht helfen: ich bin sowas von ungläubig.
Religionsfreiheit ist auch die Freiheit, keine Religion zu haben... |
Das meine ich doch. Nur die Formulierung ist anders:
Du glaubst, dass es keinen Gott gibt. Das ist zuersteinmal nicht besser oder schlechter oder richtiger oder fälscher zu werten als das Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199855) Verfasst am: 25.10.2004, 15:42 Titel: |
|
|
Zur Religionsfreiheit gehört natürlich auch, sich frei von Glauben wähnen zu dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#199857) Verfasst am: 25.10.2004, 15:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Mich würde viel mehr interessieren, ob ein bekennender Atheist in der gleichen glücklichen Lage ist wie seine gläubigen Kumpels:
yahoo-nachrichten hat folgendes geschrieben: | An christlichen Zeremonien müsse er nicht länger teilnehmen... |
|
Ja, diese Frage stellt sich in der Tat... es hat den Anschein, als müsse man unbedingt irgendein Glaubensbekenntnis, welcher Art auch immer, vor sich hertragen, um bestimmte Rechte in Anspruch nehmen zu dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199860) Verfasst am: 25.10.2004, 15:48 Titel: |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hach, ich kann mir nicht helfen: ich bin sowas von ungläubig.
Religionsfreiheit ist auch die Freiheit, keine Religion zu haben... |
Das meine ich doch. Nur die Formulierung ist anders:
Du glaubst, dass es keinen Gott gibt. |
Da muss ich dich enttäuschen. Ich bezeichne mich schlichtweg als A-theist im ursprünglichen Sinn (ohne Gott). Das ist keine Frage von Glauben oder Unglauben. Der Weihnachtsmann interessiert mich nur insofern, dass es Menschen gibt, die sich ihren Glauben von mir als Steuerzahler finanzieren lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#199862) Verfasst am: 25.10.2004, 15:51 Titel: |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Mensch ist noch nicht überwunden, noch immer braucht er den Mythos. |
Zitat: | Dennoch nimmt meine Wertschätzung für Musiker oder Künstler keine religiösen oder irrationalen Züge an. |
Das ist doch lächerlich! Sind wir denn wirklich in der bürgerlichen Aufklärung des siebzehnten Jahrhunderts steckengeblieben? Lest doch 'mal Siegmund Freud! Es geht nicht um das "Überwinden" des Menschseins sondern um das Akzeptieren! Einfach stur behaupten, der Mensch wäre ein biologischer Computer mit zweckmäßigem Körper ist noch ignoranter als die Behauptung er sei ein Affe, der auf zwei Beinen gehen kann.
|
Hat hier niemand behauptet. Ausserdem wirfst du hier Zitate von verschiedenen Leuten durcheinander.
Zitat: | Dennoch nimmt meine Wertschätzung für Musiker oder Künstler keine religiösen oder irrationalen Züge an. |
Was ist daran lächerlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199867) Verfasst am: 25.10.2004, 15:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Hat hier niemand behauptet. |
Ich drückte mich überspitzt aus. Natürlich hat das niemand in diesem Thread so behauptet.
Zitat: | Ausserdem wirfst du hier Zitate von verschiedenen Leuten durcheinander. |
Ja, ich weiß. Verzeih', wenn ich noch nicht recht mit der Quote-Funktion umgehen kann. Du kannst es mir gerne erklären, dann werde ich es entsprechend verändern. Ich dachte im übrigen nicht, dass die Vermischung der Zitate in größerem Maße Verwirrung stiften würden - es ging nicht darum, eine logische Verknüpfung herzustellen: Die Funktion der Zitate war additiv.
Zitat: | Was ist daran lächerlich? |
Einfach weil ich ihm nicht glaube, dass seine "Wertschätzung" auf rein rationalem Grund baut. Vielmehr ist dies ein emotionaler Beitrag und damit der Vernunft eher entgegengestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199869) Verfasst am: 25.10.2004, 16:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Da muss ich dich enttäuschen. Ich bezeichne mich schlichtweg als A-theist im ursprünglichen Sinn (ohne Gott). Das ist keine Frage von Glauben oder Unglauben. Der Weihnachtsmann interessiert mich nur insofern, dass es Menschen gibt, die sich ihren Glauben von mir als Steuerzahler finanzieren lassen. |
So können wir ewig weiterdiskutieren. Vermutlich ohne auf ein Ziel hinzusteuern.
Nur so viel:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß."
Du kannst gerne behaupten, dass Du weißt, dass es keinen Gott gibt. Ich kann gerne behaupten, dass ich weiß, dass ich 1,90 groß bin.
Ich persönlich spreche jedoch gerne von "Glauben" und meine damit, dass alles auf dieser Welt nur Glaube ist. Es ist eine Frage der Weltanschauung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#199870) Verfasst am: 25.10.2004, 16:06 Titel: |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ausserdem wirfst du hier Zitate von verschiedenen Leuten durcheinander. |
Ja, ich weiß. Verzeih', wenn ich noch nicht recht mit der Quote-Funktion umgehen kann. Du kannst es mir gerne erklären, dann werde ich es entsprechend verändern.
|
Kein Problem: Schreib zu Beginn des Zitats einfach anstatt nur und schon klappts. Oder benutze den Zitat-Button, dann hast du das schon automatisch drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#199877) Verfasst am: 25.10.2004, 16:08 Titel: |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Einfach weil ich ihm nicht glaube, dass seine "Wertschätzung" auf rein rationalem Grund baut. Vielmehr ist dies ein emotionaler Beitrag und damit der Vernunft eher entgegengestellt. |
Sehe ich nicht so, daß ein Gegensatz zwischen Emotion und Rationalität in dieser Form besteht. Wenn beispielsweise Musik für mein Wohlbefinden zuträglich ist, was ist daran un-vernünftig in dem Sinne, daß das der Vernunft entgegenstünde? Im Gegenteil, etwas für einen ausgeglichenen Gefühlshaushalt zu tun, ist sogar sehr vernünftig. Ich muß dafür kein Stück Vernunft unterdrücken.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#199879) Verfasst am: 25.10.2004, 16:11 Titel: |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was ist daran lächerlich? |
Einfach weil ich ihm nicht glaube, dass seine "Wertschätzung" auf rein rationalem Grund baut. Vielmehr ist dies ein emotionaler Beitrag und damit der Vernunft eher entgegengestellt. |
Hey, er hat nur geschrieben, dass seine Wertschätzung keine religiösen Züge annimmt (denn genau darum ging es).
Das schließt Emotionen ja nicht aus, jedenfalls geht mir es so und Peter Raulfs (von dem das Zitat stammte) vermutlich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199880) Verfasst am: 25.10.2004, 16:12 Titel: |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da muss ich dich enttäuschen. Ich bezeichne mich schlichtweg als A-theist im ursprünglichen Sinn (ohne Gott). Das ist keine Frage von Glauben oder Unglauben. Der Weihnachtsmann interessiert mich nur insofern, dass es Menschen gibt, die sich ihren Glauben von mir als Steuerzahler finanzieren lassen. |
So können wir ewig weiterdiskutieren. |
Hatte ich gar nicht vor. Das Thema können wir hier abschließen, wenn du nicht mit einem Mal auf die Idee kommst, ich solle dir für deine xyz-Religion einen Geldbetrag überweisen oder deine xyz-Religion wäre das einzig Heil bringende für mich.
Zitat: | Nur so viel:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß."
Du kannst gerne behaupten, dass Du weißt, dass es keinen Gott gibt. |
Bitte mal das Zitat posten, wo ich das getan habe. Danke.
Zitat: | Ich kann gerne behaupten, dass ich weiß, dass ich 1,90 groß bin.
Ich persönlich spreche jedoch gerne von "Glauben" und meine damit, dass alles auf dieser Welt nur Glaube ist. Es ist eine Frage der Weltanschauung. |
Nun, wenn du glaubst, dass du 1,90 groß bist und du bist es nicht, kannst du das gerne weiterglauben. Alternativ wäre dies etwas, was man durchaus nachprüfen kann und u.U. feststellt, dass du nur 1,60 groß bist. Allerdings gestehe ich dir durchaus zu, weiterhin zu glauben, dass du 1,90 bist. Und du gestehst mir dafür zu, dass ich schmunzel, wenn wir uns begegnen und ich nicht zu dir hochgucken muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#199884) Verfasst am: 25.10.2004, 16:13 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Im Menschen?Ja.
Der Mensch ist noch nicht überwunden, noch immer braucht er den Mythos. | Ich brauch sowas nicht. Bin ich jetzt kein Mensch? | Nein, Du bist schon auf der Stufe zum Übermenschen. modorok ist hingegen ein etwas älteres Modell der Evolution.
| Gar nicht mal so schlecht, dieses Modorokmodell, hat sich lange bewährt, aber ein Auslaufmodell eben in jeder Hinsicht, ja sogar als naturwissenschaftlicher Schüler bin ich Auslaufmodell, denn Nawi-Oberstufe wird ersetzt durch Musik-Unterstufe .
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199887) Verfasst am: 25.10.2004, 16:16 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Arkanus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was ist daran lächerlich? |
Einfach weil ich ihm nicht glaube, dass seine "Wertschätzung" auf rein rationalem Grund baut. Vielmehr ist dies ein emotionaler Beitrag und damit der Vernunft eher entgegengestellt. |
Hey, er hat nur geschrieben, dass seine Wertschätzung keine religiösen Züge annimmt (denn genau darum ging es).
Das schließt Emotionen ja nicht aus, jedenfalls geht mir es so und Peter Raulfs (von dem das Zitat stammte) vermutlich auch. |
Ja, genau so.
Religiöse Züge hätte es, wenn ich u.a.
- einen Kult um Bilder und Gegenstände betriebe
- meine Kritik- und Urteilsfähigkeit abnähme
- rituelle Handlungen vornähme.
Davon ist keine Spur.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199889) Verfasst am: 25.10.2004, 16:17 Titel: |
|
|
Ich wäre nicht überrascht, wenn die Royal Navy auch Atheisten von der Teilnahme an religiösen Zeremonien freistellt. Leider beantworten die E-Mail Anfragen nur auf dem normalen Postweg, was mir für diesen Zweck zu lange dauert. Auf ihrer Homepage geben sie aber beispielsweise an, dass Homosexuelle in der britischen Armee dienen, und dass auch Bewerbungen von Transsexuellen willkommen sind. Alles in allem scheint mir das britische MOD doch ziemlich viel für Gleichberechtigung in den Streitkräften zu tun, was natürlich den viel größeren Mist, den sie momentan treiben, nicht entschuldigt.
Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 25.10.2004, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199890) Verfasst am: 25.10.2004, 16:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Bitte mal das Zitat posten, wo ich das getan habe. Danke. |
Das hast Du nicht.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hatte ich gar nicht vor. Das Thema können wir hier abschließen, wenn du nicht mit einem Mal auf die Idee kommst, ich solle dir für deine xyz-Religion einen Geldbetrag überweisen oder deine xyz-Religion wäre das einzig Heil bringende für mich. |
Nicht, dass Dir der Pantheismus nicht gut täte , aber Geld bezahlen sollst Du dafür sicherlich nicht.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nun, wenn du glaubst, dass du 1,90 groß bist und du bist es nicht, kannst du das gerne weiterglauben. Alternativ wäre dies etwas, was man durchaus nachprüfen kann und u.U. feststellt, dass du nur 1,60 groß bist. Allerdings gestehe ich dir durchaus zu, weiterhin zu glauben, dass du 1,90 bist. Und du gestehst mir dafür zu, dass ich schmunzel, wenn wir uns begegnen und ich nicht zu dir hochgucken muss. |
Nein, nein, "Messungen" ergeben tatsächlich, dass ich ungefähr 1,90 groß bin. Ich zweifle das nur an, indem ich sage, dass das nur das ist, was wir durch unsere Menschenaugen sehen und in einem System verkehrt, das wir Menschen uns selbst erschufen.
Zuletzt bearbeitet von Arkanus am 25.10.2004, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#199892) Verfasst am: 25.10.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Arkanus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was ist daran lächerlich? |
Das schließt Emotionen ja nicht aus, jedenfalls geht mir es so und Peter Raulfs (von dem das Zitat stammte) vermutlich auch. |
Ja, genau so.
Davon ist keine Spur. |
Was verstehst du unter riuellen Handlungen?
Ein Ritual ist für mich das ich jede Woche zur selben Zeit einen trinken gehe. Frei von Religion, aber von großer Bedeutung mein Ritual.
An die Übermenschen: Der Übermensch muss überwunden werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199894) Verfasst am: 25.10.2004, 16:22 Titel: |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Bitte mal das Zitat posten, wo ich das getan habe. Danke. |
Das hast Du nicht. |
Warum schreibst du es dann?
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hatte ich gar nicht vor. Das Thema können wir hier abschließen, wenn du nicht mit einem Mal auf die Idee kommst, ich solle dir für deine xyz-Religion einen Geldbetrag überweisen oder deine xyz-Religion wäre das einzig Heil bringende für mich. |
Nicht, dass Dir der Pantheismus nicht gut täte , aber Geld bezahlen sollst Du dafür sicherlich nicht. |
Siehst du, und schon geht mich deine Religion nichts mehr an.
Zitat: | Zitat: | Nun, wenn du glaubst, dass du 1,90 groß bist und du bist es nicht, kannst du das gerne weiterglauben. Alternativ wäre dies etwas, was man durchaus nachprüfen kann und u.U. feststellt, dass du nur 1,60 groß bist. Allerdings gestehe ich dir durchaus zu, weiterhin zu glauben, dass du 1,90 bist. Und du gestehst mir dafür zu, dass ich schmunzel, wenn wir uns begegnen und ich nicht zu dir hochgucken muss. |
Nein, nein, "Messungen" ergeben tatsächlich, dass ich ungefähr 1,90 groß bin. Ich zweifle das nur an, indem ich sage, dass das nur das ist, was wir durch unsere Menschenaugen sehen und in einem System verkehrt, das wir Menschen uns selbst erschufen. |
Ah ja. Siehst du, und ich zweifel meine 158 cm nicht an, da ich aufrecht unter einem 160 cm niedrig hängendem Ast hindurchgehen kann, während ihn jemand, der einen Kopf größer ist als ich, vor die Nuschel bekommt, sollte er das auch versuchen. Aber das ist nur eine Glaubensfrage. Ich weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199897) Verfasst am: 25.10.2004, 16:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Ja, genau so.
|
Nun ja, immerhin liegen die CD's bei Dir im Schrank. Wenn Du das CD-Cover anschaust, umgibt Dich ein mulmig-warmes Gefühl und dieser Gegenstand wird bei jedem Ritus des Abspielens benutzt.
Zitat: | - meine Kritik- und Urteilsfähigkeit abnähme |
Aber hallo! Selbstverständlich nimmt sie das! Mit jedem Mal hören gewöhnst Du Dich mehr an Deine religiöse Droge , weswegen Du sie auch "besser" findest. Deine Kritik- und Urteilsfähigkeit wird also von mal zu mal "subjektiver" (ich behaupte: sie war nie objektiv, weil Objektivität nicht existiert, somit wird sie auch nicht subjektiver sondern höchstens "extremistischer" also "für andere weniger nachvollziehbar").
Zitat: | - rituelle Handlungen vornähme. |
Das tust Du doch! Indem Du die CD aus Deinem Schrank nimmst, Dir das Cover anschaust, es behutsam öffnest und mit einem Lächeln Deine CD in Deine Anlage tust, wiederholst Du immer wieder den gleichen Vorgang. Dabei werden Emotionen auch schon vor dem Abspielen geweckt (Du freust Dich schon darauf). Beim Hören der Musik kann es zu ekstatischen Augenblicken kommen, die dem heftigen Umtanzen eines Lagerfeuers bei Trommelmusik durchaus ähneln können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199900) Verfasst am: 25.10.2004, 16:30 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Arkanus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was ist daran lächerlich? |
Ja, genau so.
Davon ist keine Spur. |
Ein Ritual ist für mich das ich jede Woche zur selben Zeit einen trinken gehe. Frei von Religion, aber von großer Bedeutung mein Ritual.
An die Übermenschen: Der Übermensch muss überwunden werden! |
Nein, das ist bloß eine Gewohnheit. Ein Ritual wäre es, wenn es nicht mehr um das einen-trinken-gehen und den unmittelbar damit beabsichtigten Zweck (Getränk und Geselligkeit) ginge.
Ein Ritual wäre es, wenn eine Handlung, ihre Zeit und die Art ihrer Ausführung zum Selbstzweck werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#199903) Verfasst am: 25.10.2004, 16:34 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Arkanus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was ist daran lächerlich? |
Ja, genau so.
Davon ist keine Spur. |
An die Übermenschen: Der Übermensch muss überwunden werden! |
Nein, das ist bloß eine Gewohnheit. Ein Ritual wäre es, wenn es nicht mehr um das einen-trinken-gehen und den unmittelbar damit beabsichtigten Zweck (Getränk und Geselligkeit) ginge.
Ein Ritual wäre es, wenn eine Handlung, ihre Zeit und die Art ihrer Ausführung zum Selbstzweck werden. | Das wäre meiner Meinung nach ein Ritus.
Riten=religöse Rituale
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#199904) Verfasst am: 25.10.2004, 16:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Warum schreibst du es dann? |
Ganz einfach: Meiner Weltanschauung nach, gibt es nur Glauben oder nicht Glauben oder anzweifeln.
Ich beispielsweise zweifle an, dass auf dem Planeten Mars eine hochentwickelte Spezies existiert. Auch zweifle ich an, dass George Bush in Wirklichkeit eine riesenhafte Schabe ist, die sich nur die frühere Identität des eigentlichen George Bush geklaut hat.
Du wirst wahrscheinlich beide Aussagen "nicht glauben". Auch glaubst Du nicht, dass es einen Gott gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|