Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Uri-Geller-Show bei RTL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#212921) Verfasst am: 15.11.2004, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
James Randi:
Zitat:
truth is discarded when money is scented

wärst du im september auf der IBKA-tagung gewesen, hättest du randi live erleben können: unterhaltsam, bereichernd, mut machend.
hat mich an σωκρατης erinnert. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#212936) Verfasst am: 15.11.2004, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
m.e. ist die "freie marktwirtschaft" eine historische phase wie alle anderen.
sie begann irgendwann und wird irgendwann vorbei sein.

und momentan befinden wir uns mitten drin zwinkern

Zitat:
da du nicht - und auch sonst kein individuum - repräsentant einer historischen entwicklungsphase bist, ist dein willkommensgruß eine anmaßung.

entschuldige meine anmaßung , ich wollt die Gefühle der freien Marktwirtschaft nicht verletzen

Zitat:
ein jugoslawien sei heim in den markt zu bomben

hmm ich glaub du hast ein jugoslawien trauma Mit den Augen rollen fällt mir nur auf das es bei dir sehr oft vorkommt - Bitte ob dieser subjektiven Beobachtung Nicht bös sein -

Zitat:
jaja, immer schön ablenken vom eigentlichen thema.

wie bitte? Am Kopf kratzen

Zitat:
ich finde, es ist meine meinung. und vielleicht auch noch die von ein paar anderen leuten.
wenn die formulierung meiner meinung d.e. den tatbestand des versuchten vorschreibens erfüllen sollte,
dann erzähl uns doch bitte mal, wie d.e. eine meinung zum ausdruck gebracht werden kann, ohne den tatbestand des versuchten vorschreibens zu erfüllen. Teufel

Gutes Argument... Verlegen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#212937) Verfasst am: 15.11.2004, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
James Randi:
Zitat:
truth is discarded when money is scented

wärst du im september auf der IBKA-tagung gewesen, hättest du randi live erleben können: unterhaltsam, bereichernd, mut machend.
hat mich an σωκρατης erinnert. :cool:

Das ehrt mich natürlich, daß Du mich in dieser Umgebung vorstellen könntest. Dich aber auch.

Ist "σωκρατης" eigentlich die gängige Schreibweise? Mich irritiert das "ω". Eventuell versteh ich es aber auch falsch.
Martin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#213002) Verfasst am: 15.11.2004, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ich versteh die ganze Aufregung noch immer nicht: Der Mann kann halt was was andere nicht können und verdient damit Geld....so what? Am Kopf kratzen

Wenn Uri Geller noch andere Zaubertricks könnte als nur Löffel zu verbiegen, müsste er das nicht als paranormale Faehigkeit verkaufen.
Nuthouse
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#213007) Verfasst am: 15.11.2004, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nuthouse hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nicht zu fassen...

Jedenfalls ist jetzt klar, warum Stern-TV im September 2004 kurz vorher von der Absicht zurueckgetreten ist, James Randi in Koeln zu interviewen. Offenbar ist mit der unkritischen Vorfuehrung des Geller-Tricks mehr Quote zu machen, als mit dessen Entlarvung!

Uri Geller hat doch schon lange zugegeben, daß die ganze Sache ein simpler Trick ist. Warum die Aufregung? Lachen

In Deutschland verkauft er es noch immer als paranormale Fähigkeit.

Genauso, wie er bei der Fußball-EM einen Elfer mit seiner Telepathie übers Tor gelenkt hat...

Wenn diese Volksverdummung nicht so viele glauben würde, wäre es kein Problem. Aber wenn ich sehe, wie gestern die WAZ Werbung für Tierkommunikatoren macht, die mit Tieren telepathisch Kontakt über ein Foto aufnehmen...

Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber ich meine, daß er sich sogar bei Günther Jauch in STERN TV dazu bekannt hat, daß alles nur ein simpler Trick ist. Es hatte irgendwas mit dem Werkstoff des Löffels zu tun, wenn ich meine grauen Zellen mal eben ankurble ...
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#213016) Verfasst am: 15.11.2004, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Scanner, eine SCSI und eine ATA Festplatte - alle defekt - auf den Fernseher gelegt. Jede Menge Besteck wurde auch bereitgelegt und siehe da! Die Geräte waren weiterhin kaputt

ABER!!!!!!!!!!!

Es hat sich was verbogen, ihr werdet es nicht glauben, das war ICH, vor lauter lachen war ich krumm und zkugelig!

Es ist mir peinlich, dass ich den Schmarrn überhaupt "überprüfen" wollte. Dass ich mich hier oute, ist meine gerechte Strafe. Mit den Augen rollen
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#213036) Verfasst am: 15.11.2004, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal muß man eben mitmachen , wenn etwas entlarvt werden soll.
Eine Freundin von mir schwört auf Masaru Emoto ( der mit den Wasserkristallen ). In einem seiner Bücher , ist ein Experiment beschrieben , welches sich eigentlich ganz einfach überprüfen läßt. Zwei Einweckgläser werden mit gekochtem Reis gefüllt und verschlossen. Anschließend spricht man täglich zu den Gläsern , zu dem einem immer ein böses Wort , zu dem anderen immer ein gutes Wort. Uns siehe da , der böse besprochene Reis wird ganz , ganz schnell verdorben und verschimmelt , der mit guten Wörtern beprochene Reis bleibt dagegen über Wochen herrlich frisch , wie auf den Bildern in seinem Buch eindrucksvoll nachzuvollziehen ist.
Eigentlich wollte ich ihr vorschlagen , das "Experiment" mit mir zu überprüfen. Aber irgendwie habe ich doch ziemliche Manschetten. Wenn meine Umgebung davon erfährt , daß ich mit meinem Reis spreche wäre mir das schon sehr peinlich. Aber vielleicht Ringe ich mich irgendwann noch einmal durch , im Namen von Aufklärung und Wissenschaft will ich dann mein Kreuz tragen.

Gruß
Wolfgang
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#213058) Verfasst am: 15.11.2004, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es völlig legitim wenn jemand mit irgendwelchen Zaubertricks Geld,auch viel Geld macht.
#
Aber: Geller behauptet,eswären gar keine "Tricks".UndRTL beitet ihm dafüreine Plattform. So wird durch nicht ganz uneinflusseiche Medien einfältigeren Leuten suggeriert, es gäbe tatsächlich mentale Kräfte, mittels derer man quasi Wunder wirken könne.

Und das ist meines Erachtens Betrug (durch Geller) und Beihilfe dazu (seitens RTL) und daher ganz anders zu beurteilen,als wenn David Copperfield scheinbar schwerelos durch die Lüfte fliegt.
Jolesch

Beitrag(#213072) Verfasst am: 15.11.2004, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich finde es völlig legitim wenn jemand mit irgendwelchen Zaubertricks Geld,auch viel Geld macht.
#
Aber: Geller behauptet,eswären gar keine "Tricks".UndRTL beitet ihm dafüreine Plattform. So wird durch nicht ganz uneinflusseiche Medien einfältigeren Leuten suggeriert, es gäbe tatsächlich mentale Kräfte, mittels derer man quasi Wunder wirken könne.

Und das ist meines Erachtens Betrug (durch Geller) und Beihilfe dazu (seitens RTL) und daher ganz anders zu beurteilen,als wenn David Copperfield scheinbar schwerelos durch die Lüfte fliegt.

Das behauptet er ? Ich hielt dass immer nur für gutes marketing und bereits seit den 70ern widerlegt... Am Kopf kratzen
Evilbert

Beitrag(#213076) Verfasst am: 15.11.2004, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

#

Das behauptet er ? Ich hielt dass immer nur für gutes marketing und bereits seit den 70ern widerlegt... Am Kopf kratzen

Es ist ja wohl auch widerlegt, aber er behauptet es trotzdem wirksam weiter. Und andere tun Vergleichbares ja schließlich auch, obwohl man die als wderlegt betrachten kann...
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#213088) Verfasst am: 15.11.2004, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Uri Geller hat sich Jauch dort hingebracht, wo er hingehört: In den Zirkus.

Dabei hätte er nur auf die Website der gwup gehen müssen, die haben extra für diesen Gellar eine Seite eingerichtet:
http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/
Nuthouse
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#213090) Verfasst am: 15.11.2004, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also nee, des gibbs doch nich Lachen Ich hab die Show gesehen, in der er zugegeben hat, daß es eine Sache des Werkstoffs ist. Ich hab das ganz sicher nicht nur geträumt - und das ist noch gar nicht so lange her ... by the way würde es erklären, warum Jauchs Gesichtsausdruck Bände sprach, wie hier schon mal jemand schrieb. DER MANN IST BEREITS GEOUTET und darauf bestehe ich zwinkern
Jolesch

Beitrag(#213102) Verfasst am: 15.11.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

. DER MANN IST BEREITS GEOUTET und darauf bestehe ich zwinkern

hab ich auch angenommen...aber wie der nette link von milhaus sagt: die Beweispflicht liegt bei Geller (und Copperfield is eh viel besser zwinkern )
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#213128) Verfasst am: 15.11.2004, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

fenriswolf hat folgendes geschrieben:
Manchmal muß man eben mitmachen , wenn etwas entlarvt werden soll.
Eine Freundin von mir schwört auf Masaru Emoto ( der mit den Wasserkristallen ). In einem seiner Bücher , ist ein Experiment beschrieben , welches sich eigentlich ganz einfach überprüfen läßt. Zwei Einweckgläser werden mit gekochtem Reis gefüllt und verschlossen. Anschließend spricht man täglich zu den Gläsern , zu dem einem immer ein böses Wort , zu dem anderen immer ein gutes Wort. Uns siehe da , der böse besprochene Reis wird ganz , ganz schnell verdorben und verschimmelt , der mit guten Wörtern beprochene Reis bleibt dagegen über Wochen herrlich frisch , wie auf den Bildern in seinem Buch eindrucksvoll nachzuvollziehen ist.
Eigentlich wollte ich ihr vorschlagen , das "Experiment" mit mir zu überprüfen. Aber irgendwie habe ich doch ziemliche Manschetten. Wenn meine Umgebung davon erfährt , daß ich mit meinem Reis spreche wäre mir das schon sehr peinlich. Aber vielleicht Ringe ich mich irgendwann noch einmal durch , im Namen von Aufklärung und Wissenschaft will ich dann mein Kreuz tragen.

Gruß
Wolfgang

Interessant ist auch, dass der Reis die verschiedenen Sprachen auf der Welt versteht! Was ist bspw. mit doppeldeutigen Wörtern? Ich kannte mal eine, die auf irgendeine Veränderung von Wasserkristallen schwört, wenn man sie einmal mit Heavy Metal dann mit "Mozart" beschallt.

http://www.menetekel.de/seminare/kristall/kristall3.htm#vier
Ich übernehme keine Verantwortung für ev. bleibende Schäden.
Jolesch

Beitrag(#213146) Verfasst am: 15.11.2004, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Interessant ist auch, dass der Reis die verschiedenen Sprachen auf der Welt versteht! Was ist bspw. mit doppeldeutigen Wörtern? Ich kannte mal eine, die auf irgendeine Veränderung von Wasserkristallen schwört, wenn man sie einmal mit Heavy Metal dann mit "Mozart" beschallt.

http://www.menetekel.de/seminare/kristall/kristall3.htm#vier
Ich übernehme keine Verantwortung für ev. bleibende Schäden.

Geschockt die Linksammlung auf der Seite ist eine Goldgrube ("Tonbandstimmenforschung Darmstadt" ) Gröhl... Pillepalle
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#213261) Verfasst am: 15.11.2004, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich auch angenommen...aber wie der nette link von milhaus sagt: die Beweispflicht liegt bei Geller (und Copperfield is eh viel besser zwinkern )

Was ist an Copperfield besser? Ich kann da nix entdecken.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#213262) Verfasst am: 15.11.2004, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Der kann fliegen.Geller schafft das nicht mal mit Red Bull.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#213267) Verfasst am: 15.11.2004, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der kann fliegen.Geller schafft das nicht mal mit Red Bull.

Ich find den ebenso besch.... . Zauberei ist auch nichts anderes als Illusion.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch

Beitrag(#213315) Verfasst am: 15.11.2004, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt oh wirklich? ich dachte Copperfield ist mit satanischen Mächte im Bunde zwinkern

Hast mal eine Show von ihm gesehen? einfach tolles Entertainment mit kreativen Tricks
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#213327) Verfasst am: 15.11.2004, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt oh wirklich? ich dachte Copperfield ist mit satanischen Mächte im Bunde zwinkern

Hast mal eine Show von ihm gesehen? einfach tolles Entertainment mit kreativen Tricks

Ja, einen Ausschnitt. Das hat mir schon gereicht.
Ich hab im übrigen auch keine Träne vergossen, als der eine von Siegfried und Roy in deren Show von einem Tiger angefallen wurde. Mit den Augen rollen
Jolesch

Beitrag(#213329) Verfasst am: 15.11.2004, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab im übrigen auch keine Träne vergossen, als der eine von Siegfried und Roy in deren Show von einem Tiger angefallen wurde. Mit den Augen rollen

ganz was anderes: Das nennt man Ironie des Schicksals oder die prophetische Qualität der Simpsons zwinkern
Ulrich Kern
Ex-Fundi

Beitrag(#213345) Verfasst am: 15.11.2004, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Scanner, eine SCSI und eine ATA Festplatte - alle defekt - auf den Fernseher gelegt. Jede Menge Besteck wurde auch bereitgelegt und siehe da! Die Geräte waren weiterhin kaputt

ABER!!!!!!!!!!!

Es hat sich was verbogen, ihr werdet es nicht glauben, das war ICH, vor lauter lachen war ich krumm und zkugelig!

Wenn Du mit so wenig Respekt an die Sache herangehst, dann ist es ja kein Wunder, dass es nicht funktioniert zynisches Grinsen
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#213470) Verfasst am: 15.11.2004, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ulrich Kern hat folgendes geschrieben:

ABER!!!!!!!!!!!

Wenn Du mit so wenig Respekt an die Sache herangehst, dann ist es ja kein Wunder, dass es nicht funktioniert zynisches Grinsen

Das mit dem Kompass haben wir auch versucht und das wirklich mit Respekt, funzte auch nicht.

Heute mittag kam mir jedoch eine Idee und es funzte - ich nahm einen kleinen Hochtöner, dessen Magnetismus reichte, um aus ca. 1m Entfernung die Nadel zu bewegen. Mit einem Elektromagnet wäre dies leicht über eine Strecke von 10m möglich.
Marvin
deterministischer deprimierter Automat

Beitrag(#213496) Verfasst am: 15.11.2004, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ulrich Kern hat folgendes geschrieben:
Volker hat folgendes geschrieben:
joy hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand kurz erklären, wie der Trick funktioniert?
(Ich meine natürlich rein technisch oder optisch.)

Der Witz ist, es gibt nicht nur eine Methode, um Löffel zu verbiegen, ....

Hi Volker,

wie geht der Trick mit den kaputten Uhren Frage

Als neugieriger Mensch schließe ich mich dieser Frage an.

Und als höflicher Mensch sage ich erstmal ein großes "Dankeschön!" an Volker für sein interessantes und informatives Posting.
Soviel Mühe ist des Lobes wert.

Gruß Marvin
Kookie
Gast

Beitrag(#213635) Verfasst am: 16.11.2004, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

wurde hier schon irgendwo gepostet - wie die tricks funzen?
heute ist ein artikel in der AZ drinne - in dem erklärt wird wie
soll ichs eintippen?
Ulrich Kern
Ex-Fundi

Beitrag(#213663) Verfasst am: 16.11.2004, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:

Und als höflicher Mensch sage ich erstmal ein großes "Dankeschön!" an Volker für sein interessantes und informatives Posting.
Soviel Mühe ist des Lobes wert.

Jawoll!! Coole Sache, das...
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#215049) Verfasst am: 18.11.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist genau der Punkt. Deshalb nennen sich die seriösen "Zauberkünstler" ja auch "Illusionisten". Der berühmteste davon war Houdini, auf dessen Grundlagen noch heute die meisten Illusionisten mit ihren Tricks aufbauen (z. B. auch Copperfield). Houdini war übrigens ein ausgeprägter und bekennender Humanist und ein engagierter Streiter gegen Aberglauben und Irrationalismus!

Der Unterschied zwischen Illusionisten und Leuten wie Uri Geller ist der, dass der Illusionist keinen Hehl daraus macht, das alles nur Trickserei und Geschicklichkeit ist. Selbst Copperfield zeigt immer wieder mal öffentlich, wie bestimmte Tricks funktionieren. Ein Illusionist würde niemals auf der Bühne den Eindruck erwecken, hier wären "mentale Kräfte" am Werk. Genau das macht aber Uri Geller und das ist im vorzuwerfen.

Dass man auch ohne "Übersinnlichem" als Illusionist Erfolg haben kann, zeigen ja gerade Leute wie Siegfried und Roy oder Copperfield.

Ein Illusionist wie Houdini (für mich immer noch der Größte!!!) arbeitet aufklärerisch, ein Uri Geller arbeitet anti-aufklärerisch. Hier ist der Unterschied!
Klaus-Peter

Beitrag(#215134) Verfasst am: 18.11.2004, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie geht der Trick mit den kaputten Uhren

Der ist besonders link:

Warum gilt eine Uhr als kaputt? Weil sie nicht mehr zuverlässig läuft, und öfter mal stehen bleibt. Uhren, die überhaupt nicht mehr laufen, sind ganz selten. Wenn ich eine kaputte Uhr aus der Schublade nehme, dann kann die Erschütterung, die Wärme und die Tasache, dass ich sie anders hindrehe, dazu führen, dass sie eine zeitlang tickt. Jedenfalls lang bgenug für die Fernsehkameras (und für die Leute zum Anrufen).

Ich habe das damals in den 1970ern entdeckt, weil meine Oma während der Thoelke-Sendung ganz aufgeregt bei uns anrief, ihre alte Standuhr würde wieder laufen. Eine Stunde nach Ende der Sendung stand sie wieder. Ich bib der Sache nachgegangen, und habe herausgefunden, dass dies genau der Grund war, qwarum die Uhr als kaputt galt: Sie lief, wenn man sie aufzog, knapp eine Stunde und blieb dann wieder stehen. Das hatt meine Oma bloss vergseen, und es fiel erst auf Nachfrage wieder ein. So entdeckte ich auch das Phänomen mit den verbogenen Löffeln in den Schuladen der Leute. Im alten Erbsilber meiner Oma waren auch 2 Gabeln verbogen. Was man auch meist nicht mehr weiss und die Dinger ja selten genug herauszieht.
Volker
Bekennender Atheist

Beitrag(#217424) Verfasst am: 21.11.2004, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wer gerne wissen möchte, wie die Tricks des Herrn Geller funktionieren, der findet hier eine genaue Beschreibung der Show mit allen Details:

Die Uri-Geller-Show

Ich bin die ganze Show durchgegangen (knapp ein Dutzendmal) und habe sie genau analysiert, jeden Trick (bis auf einen, leider) beschrieben und erklärt, wie er funktioniert. Außerdem gibt es ein paar Links und Literaturtipps.

Das mit den Uhren ist hier schon erklärt worden. Aber auch den ganzen Rest findet Ihr dort genauestens erläutert. Jetzt wisst Ihr, womit ich die letzten beiden Tage zugebracht habe ...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#217442) Verfasst am: 21.11.2004, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Volker hat folgendes geschrieben:
Jetzt wisst Ihr, womit ich die letzten beiden Tage zugebracht habe ...

Daumen hoch! Daumen hoch!

Ich selber habe die Show nicht gesehen, ich habe mir aber sagen lassen von anderen die die Show gesehen haben, dass Geller als ziemliches Nervenbündel aufgefallen ist, weil er immer nervös auf- und abgegangen sein soll...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz