Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#223981) Verfasst am: 05.12.2004, 18:03 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Soll uns da ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Gottes - und Nächstenliebe vorgestellt werde, dergestalt dass Gottgläubige Gutes tun und andere Menschen nicht? |
Könnte sein. Ich hatte es zuerst eher so verstanden, daß auch Werke der Gottesliebe (Beten, Mission, Inquisition ...) als indirekte Nächstenliebe durchgehen sollen. Dann wäre der Prozentsatz ja schon deutlich höher ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#223982) Verfasst am: 05.12.2004, 18:04 Titel: |
|
|
Ich glaube, dahinter steckt mehr, als wir beim ersten Lesen ahnen. Es geht da um zwei Punkte: Erstens ist die Gottesliebe Voraussetzung, dass jemand Nächstenliebe übt, und zweitens ist die Gottesliebe Voraussetzung, dass jemand der Nächstenliebe teilhaftig wird. Wer nicht an den christlichen Gott glaubt, übt keine Nächstenliebe, und er empfängt sie auch nicht. Beides nennt der Christ den Zustand der Gottesferne. Dr Böse kann Gutes weder tun noch empfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#223983) Verfasst am: 05.12.2004, 18:07 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ja. Die Kirche übt Werke der Nächstenliebe in vielfältigster Art und Weise. |
Das merkt man an dir. |
Danke für die lobenden Worte. Auch dafür, daß du mich mit "Kirche" gleichsetzt. |
Du bist ein Vertreter, ihr Angestellter und Agierender im Namen dieser Interessensgemeinschaft, oder?
Zitat: | Hast du auch schon mal was vom Zusammenhang der Gottes- und Nächstenliebe gehört? |
Ja, das habe ich oft genug von fundamentalistischen Katholiken.
Willst du damit eigentlich sagen, dass ich als jemand der einen imaginären Gott nicht liebt, auch zur Nächstenliebe, ich nenne es lieber Respekt und Achtung, nicht fähig bin? |
Nein. Ich wollte nur sagen, daß Gottesleugner die Nächstenliebe (so wie sie sie verstehen) nicht in einem Zusammenhang mit der Gottesliebe sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#223984) Verfasst am: 05.12.2004, 18:08 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dahinter steckt mehr, als wir beim ersten Lesen ahnen. Es geht da um zwei Punkte: Erstens ist die Gottesliebe Voraussetzung, dass jemand Nächstenliebe übt, und zweitens ist die Gottesliebe Voraussetzung, dass jemand der Nächstenliebe teilhaftig wird. Wer nicht an den christlichen Gott glaubt, übt keine Nächstenliebe, und er empfängt sie auch nicht. Beides nennt der Christ den Zustand der Gottesferne. Dr Böse kann Gutes weder tun noch empfangen. |
Siehe meine Antwort an HeikeN. Ich schrieb nicht, daß Gottesleugner etc. nicht zu Werken der Nächstenliebe fähig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#223985) Verfasst am: 05.12.2004, 18:09 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dahinter steckt mehr, als wir beim ersten Lesen ahnen. Es geht da um zwei Punkte: Erstens ist die Gottesliebe Voraussetzung, dass jemand Nächstenliebe übt, und zweitens ist die Gottesliebe Voraussetzung, dass jemand der Nächstenliebe teilhaftig wird. Wer nicht an den christlichen Gott glaubt, übt keine Nächstenliebe, und er empfängt sie auch nicht. |
Wie war das noch mit der Werkegerechtigkeit? Letztlich zählt IIRC, ob man geglaubt hat, nicht was man getan hat.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223986) Verfasst am: 05.12.2004, 18:11 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Ich wollte nur sagen, daß Gottesleugner die Nächstenliebe (so wie sie sie verstehen) nicht in einem Zusammenhang mit der Gottesliebe sehen. |
Wieso sollte da ein Zusammenhang bestehen? Und woher kommt Nächstenliebe, wenn Gottesliebe nicht vorhanden ist, Nächstenliebe aber sehr wohl?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#223987) Verfasst am: 05.12.2004, 18:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Hast du auch schon mal was vom Zusammenhang der Gottes- und Nächstenliebe gehört? |
Von der Gottesliebe hat aber der Un- bzw. Andersgläubige nichts. Nächstenliebe dagegen - im Sinne einer Tat, die der Andere als Wohltat empfindet, ist ein Aspekt des theoretischen Christentums, der auch Ungläubige menschlich beeindrucken könnte.
So geht es hier mglw. als Nächstenliebe durch, wenn Mutter Theresa mit eigenen Händen Kranke pflegt oder Spendengelder an Arme verteilt, es wird aber als Heuchelei empfunden, wenn die Spendengelder in Kirchenbesitz landen oder wenn es jemand als Nächstenliebe verkauft, für den anderen zu beten oder ihn zu missionieren.
Das konkrete Ausmaß der Nächstenliebe der KK ließe sich also etwa grob daran abschätzen, wieviel Prozent ihres Umsatzes direkt Zwecken zugutekommen, die das Gegenüber als Wohltat empfindet.
gruß/step |
1. Es gibt kein "theoretisches Christentum".
2. Die sel. Mutter Teresa wurde von Freigeistern (ich weiß nicht, ob du bei der Diskussion involviert warst) als Gegnerin des Lebens, wenn nicht sogar als Leidensverursacherin und mehr diskriminiert.
3. Die Nächstenliebe an irgendwelchem Umsatz oder Geldmitteln festzumachen ist Schwachfug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223988) Verfasst am: 05.12.2004, 18:21 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Hast du auch schon mal was vom Zusammenhang der Gottes- und Nächstenliebe gehört? |
Von der Gottesliebe hat aber der Un- bzw. Andersgläubige nichts. Nächstenliebe dagegen - im Sinne einer Tat, die der Andere als Wohltat empfindet, ist ein Aspekt des theoretischen Christentums, der auch Ungläubige menschlich beeindrucken könnte.
So geht es hier mglw. als Nächstenliebe durch, wenn Mutter Theresa mit eigenen Händen Kranke pflegt oder Spendengelder an Arme verteilt, es wird aber als Heuchelei empfunden, wenn die Spendengelder in Kirchenbesitz landen oder wenn es jemand als Nächstenliebe verkauft, für den anderen zu beten oder ihn zu missionieren.
Das konkrete Ausmaß der Nächstenliebe der KK ließe sich also etwa grob daran abschätzen, wieviel Prozent ihres Umsatzes direkt Zwecken zugutekommen, die das Gegenüber als Wohltat empfindet.
gruß/step |
1. Es gibt kein "theoretisches Christentum".
2. Die sel. Mutter Teresa wurde von Freigeistern (ich weiß nicht, ob du bei der Diskussion involviert warst) als Gegnerin des Lebens, wenn nicht sogar als Leidensverursacherin und mehr diskriminiert.
3. Die Nächstenliebe an irgendwelchem Umsatz oder Geldmitteln festzumachen ist Schwachfug. |
zu 1
Auf den Gedanken kann man aber schon kommen, wenn kirchliche Würdenträger unablässig Liebe predigen, sich in ihrem konkreten Handeln aber vom Hass leiten lassen.
zu 2
Gegen Mutter Teresa wurden einige Vorwürfe erhoben, die mir weder ausreichend bewiesen noch ausreichend widerlegt erscheinen. Da besteht noch immer Klärungsbedarf. Allerdings hast Du natürlich Recht mit Deiner Andeutung, dass es bis zum Beweis des Gegenteils nicht richtig wäre, Mutter Teresa moralisch zu verurteilen.
zu 3
Ganz abstraktes Beispiel: Wenn ich 100 Euro habe und davon 60 in die Verwaltung, Werbung usw. stecke und nur 40 dem guten Zweck zufließen lasse, könnte meine Nächstenliebe größer sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#223990) Verfasst am: 05.12.2004, 18:24 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Hast du auch schon mal was vom Zusammenhang der Gottes- und Nächstenliebe gehört? |
Das konkrete Ausmaß der Nächstenliebe der KK ließe sich also etwa grob daran abschätzen, wieviel Prozent ihres Umsatzes direkt Zwecken zugutekommen, die das Gegenüber als Wohltat empfindet. |
1. Es gibt kein "theoretisches Christentum". |
Damit meinte ich das, was der Christ laut Spezifikation tun sollte, im Gegensatz (oder auch nicht) zu dem, was er tatsächlich tut. Wir hatten das ja schonmal bei den wahren Schotten, Kuschelchristen und anderen praktischen Subspezies.
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | 2. Die sel. Mutter Teresa wurde von Freigeistern ... |
In diesem Zusammenhang diente sie nur als bekannter Platzhalter, mein Beispiel war ja sehr konkret.
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | 3. Die Nächstenliebe an irgendwelchem Umsatz oder Geldmitteln festzumachen ist Schwachfug. |
Ich mache ja nicht die Nächstenliebe selbst am Geld fest, sondern ihre relative Wichtigkeit innerhalb des Kirchengebarens. So etwa wie ich an den Zahlungen eines ehemals profitierenden Unternehmens in den Zwangsarbeiterfonds grob abschätzen kann, wie es um die ethische Ausrichtung seines Vorstands bestellt ist.
gruß/step
|
|
Nach oben |
|
 |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#223992) Verfasst am: 05.12.2004, 18:45 Titel: |
|
|
Das theoretische Gequatsche über Nächstenliebe wird RAT sicherlich NICHT helfen, einen neuen Job zu finden. Hat denn keiner konstruktive Vorschläge einzubringen? DAS ist Nächstenliebe. *weia*
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#223995) Verfasst am: 05.12.2004, 18:55 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Ich bin schon einmal in eine Diebesgilde, |
Gothic 2 ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#223997) Verfasst am: 05.12.2004, 18:57 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Ich bin schon einmal in eine Diebesgilde, |
Gothic 2 ?  |
Tz, bist wohl einer von denen die nicht mit Gothic1 begonnen haben.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224002) Verfasst am: 05.12.2004, 19:04 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Ich bin schon einmal in eine Diebesgilde, |
Gothic 2 ?  |
Tz, bist wohl einer von denen die nicht mit Gothic1 begonnen haben. |
? Was ?
Du unterstellst mir ernsthaft Gothic 1 nicht zu kennen ?
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#224005) Verfasst am: 05.12.2004, 19:16 Titel: |
|
|
Gegen den ersten Teil ist der zweite eher nur
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224007) Verfasst am: 05.12.2004, 19:20 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Gegen den ersten Teil ist der zweite eher nur  |
Da gebe ich dir recht. Gothic 1 ist dem Gothic 2 Classic um einiges überlegen.
Doch Gothic 2 mit AddOn ist dann schon noch ein Stückchen besser als Gothic 1.
Also meine Reihenfolge:
-Gothic2 + DNdR
-Gothic 1
-Gothic 2 Classic
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#224012) Verfasst am: 05.12.2004, 19:30 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Ich bin schon einmal in eine Diebesgilde, |
Gothic 2 ?  | Ähm nein, Play-by-Chat/WebRPG. Ist aber schon länger her. Das ham wir früher ganz oft mit Nimbul als Spielleiter gespielt, war echt toll, hat Riesengaudi gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#224027) Verfasst am: 05.12.2004, 20:18 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Meinst du nicht, daß das ein sehr heuchlerisches Vorgehen ist? |
Nein, es ist nicht heuchlerich, wenn es darum geht eine Arbeit zu finden und sich zu ernähren. Soll er lieber von Sozialhilfe leben- und damit die *Nächstenliebe* aller in Anspruch nehmen?
Heuchlerich ist es seitens der Kirche Nächstenliebe zu predigen- jedoch diese nicht leben.
Ellen |
DU mußt es ja wissen - hast dich ja gegen die Kirche und den Glauben entschieden. Und jetzt erdreistest du dich noch zu schreiben, die Kirche lebe nicht die Nächstenliebe? |
Ja, ich weiß es. Denn ein Grund, der mich an der Kirche zweifeln ließ, war ggenau dieser Aspekt. Und deswegen * erdreiste* ich mich, dieses auch zu schreiben.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#224032) Verfasst am: 05.12.2004, 20:27 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Meinst du nicht, daß das ein sehr heuchlerisches Vorgehen ist? |
Nein, es ist nicht heuchlerich, wenn es darum geht eine Arbeit zu finden und sich zu ernähren. Soll er lieber von Sozialhilfe leben- und damit die *Nächstenliebe* aller in Anspruch nehmen?
Heuchlerich ist es seitens der Kirche Nächstenliebe zu predigen- jedoch diese nicht leben.
Ellen |
DU mußt es ja wissen - hast dich ja gegen die Kirche und den Glauben entschieden. Und jetzt erdreistest du dich noch zu schreiben, die Kirche lebe nicht die Nächstenliebe? |
Ja, ich weiß es. Denn ein Grund, der mich an der Kirche zweifeln ließ, war ggenau dieser Aspekt. Und deswegen * erdreiste* ich mich, dieses auch zu schreiben. |
Das ist eine sehr starke Vereinfachung und Relativierung DEINER Sichtweise. Auf der anderen Seite verdrängst du den größten Teil dessen, was Kirche eigentlich ausmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224043) Verfasst am: 05.12.2004, 20:46 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Meinst du nicht, daß das ein sehr heuchlerisches Vorgehen ist? |
Ellen |
Ja, ich weiß es. Denn ein Grund, der mich an der Kirche zweifeln ließ, war ggenau dieser Aspekt. Und deswegen * erdreiste* ich mich, dieses auch zu schreiben. |
Das ist eine sehr starke Vereinfachung und Relativierung DEINER Sichtweise. Auf der anderen Seite verdrängst du den größten Teil dessen, was Kirche eigentlich ausmacht. |
Nun, darauf einzugehen, würde zu weit vom Threadthema wegführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#224045) Verfasst am: 05.12.2004, 20:48 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | . Auf der anderen Seite verdrängst du den größten Teil dessen, was Kirche eigentlich ausmacht. |
Als da wäre?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224046) Verfasst am: 05.12.2004, 20:49 Titel: |
|
|
Vielleicht kommen wir doch zurück zur konkreten Frage. Zunächst einmal verlangen kirchliche Träger von ihren Bediensteten die Mitgliedschaft in einer öffentlich-rechtlichen Personenkörperschaft. Das ist nicht der Punkt. Wesentlich ist das Verlangen der kirchlichen Träger, sich in seinem privaten Leben am Verhaltenskodex dieser Körperschaft zu orientieren. Da liegt der Hase im Pfeffer, und das ist auf jeden Fall schwer zu schlucken. Man muss den ganzen Unfug glauben, der in der kirchlichen Dogmatik wiedergekäut wird, man muss sich in die kirchliche Hierarchie eingliedern und deren Befehlen gehorchen. Kurz und gut: Der Mensch hat seinen Verstand und sein Gewissen an der Kirchengarderobe abzugeben und sein Privatleben dazu. Anders formuliert: Wer eben nicht kirchengläubig ist und "nur" aus beruflichen Gründen und um den Lebensunterhalt seiner Familie bestreiten zu können, in eine Kirche eintritt, muss sich eine Lebenslüge zulegen. Das ist klar. Diese Medaille hat zwei Seiten: Es lässt sich sagen, die Zwangslage erlaube in diesem Falle, sich moralisch anfechtbar zu verhalten; es lässt sich aber auch sagen, in einem Sozialstaat sei solches Handeln nicht erforderlich zum physischen Überleben und deshalb nicht gerechtfertigt.
Ich selbst werde zum 1.1. einen neuen, für mich sehr reizvollen Posten antreten, und ich frage mich, wie ich mich verhielte, würde dafür von mir verlangt, einer bestimmten Partei beizutreten. Meine Antwort geht in die Richtung, dass das davon abhinge, welche Partei das wäre. Ich kann mir zwei vorstellen, in die ich auf keinen Fall einträte, während eine oder zwei andere noch hinnehmbar wären. Ich tendiere also dahin zu sagen, dass sich im Notfalle der Eintritt in eine einigermaßen liberale Landeskirche der EKD vertreten lässt, die Unterwerfung unter den Vatikan jedoch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#224047) Verfasst am: 05.12.2004, 20:49 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Meinst du nicht, daß das ein sehr heuchlerisches Vorgehen ist? |
Ellen |
Das ist eine sehr starke Vereinfachung und Relativierung DEINER Sichtweise. Auf der anderen Seite verdrängst du den größten Teil dessen, was Kirche eigentlich ausmacht. |
Nun, darauf einzugehen, würde zu weit vom Threadthema wegführen. |
Aha - und schon verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224049) Verfasst am: 05.12.2004, 20:50 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Meinst du nicht, daß das ein sehr heuchlerisches Vorgehen ist? |
Ellen |
Nun, darauf einzugehen, würde zu weit vom Threadthema wegführen. |
Aha - und schon verstanden.
 |
Wir können das gerne in einem gesonderten Thread diskutieren- das sollte kein Rückzieher sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#224053) Verfasst am: 05.12.2004, 20:56 Titel: |
|
|
@Rat: Gibt es denn in Deiner Gegend tatsächlich so wenige Krankenhäuser, die sich in kommunaler Trägerschaft befinden?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (ich arbeite in einem kirchlichen Betrieb, und das mit meiner kirchenkritischen Einstellung), dass es nicht immer unbedingt ein erstrebenswerter Zustand ist, mit den Wölfen heulen zu müssen, um seinen Arbeitsplatz nicht zu gefährden - wenngleich natürlich gerade heute das Thema einen eigenen Arbeitsplatz - gleich bei welchem Arbeitgeber - eindeutig höher einzustufen ist.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#224065) Verfasst am: 05.12.2004, 21:14 Titel: |
|
|
Erst mal Danke für die Tipps und Vorschläge.
Ich denke ich werde dann die evgl. Kirche nehmen, dachte mir schon das es da einfacher ist. So wie ich verstanden habe gehe ich einfach zu dem örtlichen Gemeindepfarrer, erzähl dem was nettes und das war's. Die andere Möglichkeit wäre eine Wiedereintrittsstelle, aber ich habe keine Ahnung was das ist.
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ich stimme beiden Heikes zu - Rat, kannst Du als Physiotherapeut eventuell auf selbständigem Weg z.B. einen mobilen Massagedienst gründen? (Falls Du die Ausbildung zum Masseur hast, wovon ich ausgehe). Ich sah erst gestern im TV, daß das der kommende Job ist (Wellness) und auch ich finde die Idee wirklich gut. |
Die Möglichkeit mich Selbstständig zu machen habe ich auch schon erwogen, als Physiotherapeut gäbe es da ja verschiedene Möglichkeiten. Das Problem ist nur das ich möglichst schnell einen Job brauche um aus meiner finanziellen Misere rauszukommen. Es ist ja nicht so das man sich Selbstständig macht und schon fließt die Kohle, das braucht eine gewisse Vorlaufszeit und Vorfinanzierung. Leider scheint das Arbeitsamt nicht bereit zu sein mich in dieser Richtung zu unterstützen. Ich denke aber wenn ich erst mal so 3-4 Monate Arbeitslos wäre könnte ich meinen Arbeitsvermittler überreden. Soweit will ich es aber nicht kommen lassen.
@Step:
Es ändert zwar nichts an deiner Argumentation, aber der Vollständigkeit halber möchte ich trotzdem Anmerken das die Physiotherapie kein pflegerischer sondern ein medizinisch/therapeutischer Beruf ist.
Zitat: | sascha hat folgendes geschrieben:
Also ich sehe darin gar kein ethisches Problem. Ich bin schon einmal in eine Diebesgilde, 4mal in einen Kult (darunter 2mal Cyric), und ein weiteres Mal sogar in einen Militärverband der Drow im Unterreich eingetreten, nur mit dem Zweck diese ausspionieren, zu unterminieren, zu sabotieren, bzw. im Fall der Drow einen bestimmten Gegenstand, den die Drow aus der Oberwelt geraubt hatten, wiederzubeschaffen. Bei allen habe ich mich als treuer Gesinnungsgefährte ausgegeben, wobei ich bei den Drow allerdings am Ende aufgeflogen bin (ging allerdings glimpflich ab, den Gegenstand hatte ich da schon und bin nach einigem Hin- und Her auch entkommen). Naja, und was soll ich sagen, inzwischen sind solche Arbeiten für mich eigentlich auch nur noch bloße Routine. |
*LoL*Diese Sichtweise gefällt mir. So gesehen muss ich mir echt keine Sorgen mache, schließlich habe ich auch schon für die Ehre Rondras gekämpft, die gütige Mutter Hesinde verehrt, und die Mysterien des Vraidos studiert. Der unterschied war nur das die keinen Mitgliedsbeitrag gefordert haben. Und was spektakuläre Wunder angeht waren die auch wesentlich zuverlässiger als der olle Lattenjupp und sein ständig mies gelaunter Dad.
_________________ "Ihr wart zu faul zu lernen!
Ihr gabt euch selbstgefällig der Religion hin, statt euch mannhaft der Welt zu stellen."
Jack Vance
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#224070) Verfasst am: 05.12.2004, 21:17 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | @Rat: Gibt es denn in Deiner Gegend tatsächlich so wenige Krankenhäuser, die sich in kommunaler Trägerschaft befinden?
. |
Ja, sonst würde ich solch einen Schritt nicht in Erwägung ziehen.
_________________ "Ihr wart zu faul zu lernen!
Ihr gabt euch selbstgefällig der Religion hin, statt euch mannhaft der Welt zu stellen."
Jack Vance
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#224078) Verfasst am: 05.12.2004, 21:25 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ja. Die Kirche übt Werke der Nächstenliebe in vielfältigster Art und Weise. |
Das merkt man an dir. |
Danke für die lobenden Worte. Auch dafür, daß du mich mit "Kirche" gleichsetzt. |
Du bist ein Vertreter, ihr Angestellter und Agierender im Namen dieser Interessensgemeinschaft, oder?
Zitat: | Hast du auch schon mal was vom Zusammenhang der Gottes- und Nächstenliebe gehört? |
Ja, das habe ich oft genug von fundamentalistischen Katholiken.
Willst du damit eigentlich sagen, dass ich als jemand der einen imaginären Gott nicht liebt, auch zur Nächstenliebe, ich nenne es lieber Respekt und Achtung, nicht fähig bin? |
Nein. Ich wollte nur sagen, daß Gottesleugner die Nächstenliebe (so wie sie sie verstehen) nicht in einem Zusammenhang mit der Gottesliebe sehen. |
Aha. Also hast du lediglich eine Null-Aussage gemacht. OK
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#224104) Verfasst am: 05.12.2004, 22:11 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich wollte nur sagen, daß Gottesleugner die Nächstenliebe (so wie sie sie verstehen) nicht in einem Zusammenhang mit der Gottesliebe sehen. |
Du willst damit also sagen, daß nur die christlichen Gotteserfinder die Nächstenliebe im Zusammenhang mit der Gottes"liebe" sehen...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224108) Verfasst am: 05.12.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Erst mal Danke für die Tipps und Vorschläge.
Ich denke ich werde dann die evgl. Kirche nehmen, dachte mir schon das es da einfacher ist. So wie ich verstanden habe gehe ich einfach zu dem örtlichen Gemeindepfarrer, erzähl dem was nettes und das war's. Die andere Möglichkeit wäre eine Wiedereintrittsstelle, aber ich habe keine Ahnung was das ist. |
Die Pfälzische Landeskirche hat über ihr Gebiet verteilt zwei oder drei Wiedereintrittsstellen errichtet. Ich vermute, die Rheinische oder die Westfälische Landeskirche (ich bin unsicher, auf welcher Seite der Grenze Duisburg liegt) wird solche Stellen auch haben, die man bei der Kirchenleitung erfragen kann. Diese Stellen haben den Vorteil, dass die Leute dort kaum wissen, wie Du wirklich zur Kirche und zur Religion stehst -was man in Deiner Kirchengemeinde ja wissen könnte-, und dass sie sich auch nicht dafür interessieren. Die sind in erster Linie an einem neuen Kirchensteuerzahler interessiert und stellen wenig Fragen nach Motiven und Hintergedanken. Auch peinliche Zeremonien werden nach Möglichkeit vermieden. Zumindest die Pfälzische Landeskirche hat das gerade eben anlässlich der Errichtung einer neuen Wiedereintrittsstelle mit erfrischender Offenheit zwar nicht wörtlich zugegeben, aber doch wenig verklausuliert angedeutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#224133) Verfasst am: 05.12.2004, 22:50 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Meinst du nicht, daß das ein sehr heuchlerisches Vorgehen ist? |
Sollte er lieber arbeitslos bleiben? Was meinst du, wieviele Menschen aus dem medizinischen oder pflegerischen Bereich lediglich in der Kirche bleiben, weil sie sonst kein eigenes Einkommen hätten? |
Fast alle, die ich kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|