Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dungeons and Dragons - ein gefährliches Spiel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#228415) Verfasst am: 15.12.2004, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich find Computerumsetzungen übrigens eher plöd, oder besser gesagt: es ist was ganz anderes.
Jo, das stimmt leider. Aber dafür gibts ja solche Clients wie webrpg, mit denen man Pen & Paper über Web / Chat spielen kann (fürs RoSpi über web ist webrpg.com btw klar besser als IRC.. obwohl der irc-client, den die bei taladas.de fürs rospi benutzen, auch schon net schlecht war). Das web-P&P scheitert aber a bisserl oft am zahlenmäßigen Spielleiter-Mangel dabei.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 15.12.2004, 00:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#228419) Verfasst am: 15.12.2004, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ohne diesen "Irrtum" gäbe es DSA gar nicht.

so damit ziehe ich mich aus der diskussion und aus dem fgh zurück!
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#228420) Verfasst am: 15.12.2004, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Ich find Computerumsetzungen übrigens eher plöd, oder besser gesagt: es ist was ganz anderes.
Jo, das stimmt leider. Aber dafür gibts ja solche Clients wie webrpg, mit denen man Pen & Paper über Web / Chat spielen kann (fürs RoSpi ist webrpg.com btw klar besser als IRC.. obwohl der irc-client, den die bei taladas.de fürs rospi benutzen, auch schon net schlecht war).

Hab ich noch nie ausprobiert.

Taladas.de? Die spielen auf Taladas , so richtig mit diesen "römischen" Minotaurenimperium, und dem Lavasee udn dem ganzen Kram?

Die Idee fand ich damals urgeil, als sie rauskam, aber leider wurde das ja nicht sonderlich ausgebaut. Von Krynn habe ich ich schon vor 14 Jahren verabschiedet, wegen der bekannten Probleme um die vielen Köche, die den Brei verdarben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#228421) Verfasst am: 15.12.2004, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Aber nur für heute, ja? Und vielen Dank nochmal mal für die Infos bezüglich der Pardona.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#228423) Verfasst am: 15.12.2004, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Aber nur, bis jemand `ne "Resurrection" spricht. Oder wie heisst das auf DSAisch?
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#228424) Verfasst am: 15.12.2004, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich noch nie ausprobiert.
Tja, ist aber auch Geschmacksache und einiges mehr an Vorbereitungs-Arbeit für den Spielleiter. Ich könnt mir schon vorstellen, dass es viele Leute gibt, die "real" lieber mögen. Allerdings kenn ich auch (einschließlich mir) viele, die es lieber über Web spielen.

Taladas.de? Die spielen auf Taladas , so richtig mit diesen "römischen" Minotaurenimperium, und dem Lavasee udn dem ganzen Kram?
Davon weiss ich nichts (mehr). Ich hab da immer nur DSA und AD&D gespielt. Ist aber auch schon lange her.
Evilbert

Beitrag(#228427) Verfasst am: 15.12.2004, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Taladas ist ein Kontinent auf Krynn. (Dragonlance, AD&D- Universum). Kam etwa Ende der 80er raus. Hat maßgeblich "Zeb" Cook entwickelt, der damals TSR-Chef war und der sich auch für die Forgotten Realms verantwortlich zeichnete. Verschiedene Ideen wurden geklaut/recycled; so heissen die "Mongolen" von Taladas "Uigan" und die von den Forgotten Realms "Tuigan" (oder umgekehrt, kann sein dass ich das jetzt verwechsle).
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#228429) Verfasst am: 15.12.2004, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Taladas ist ein Kontinent auf Krynn. (Dragonlance, AD&D- Universum). Kam etwa Ende der 80er raus. Hat maßgeblich "Zeb" Cook entwickelt, der damals TSR-Chef war und der sich auch für die Forgotten Realms verantwortlich zeichnete. Verschiedene Ideen wurden geklaut/recycled; so heissen die "Mongolen" von Taladas "Uigan" und die von den Forgotten Realms "Tuigan" (oder umgekehrt, kann sein dass ich das jetzt verwechsle).
Uh schwere Wissenslücke. Davon hatte ich noch gar nichts mitbekommen. Bin aber ja auch recht Forgotten-Realms- (und auch einigermaßen Sigil/Planescape-) -fixiert. Am meisten mag ich aber irgendwie den Grat der Welt / Zehnstädte.* ..Obwohl.. *bibber*

* bin halt wohl schon Icewind-geschädigt zwinkern
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#228430) Verfasst am: 15.12.2004, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Aber nur, bis jemand `ne "Resurrection" spricht. Oder wie heisst das auf DSAisch?

es gibt für die spieler keine möglichkeit ihre helden regulär aus den hallen des totengottes zurückzuholen. die göttin TSA oder der gott BORonkönnte ein entsprechendes wunder vollführen, ansonsten gab es noch ein artefakt der alten achaz, ebenfalls einer jener mystischen kessel, indem man den - möglichst konservierten leichnahm - kochen musste um seine seele zurück zurufen. dies artefakt befindet sich jedoch nach letzten erkenntnissen in einer globule des nahen limbus und somit außer reichweite.

Zitat:
Zitat:

Aber nur für heute, ja?

war nur ein scherz. werde weiterhin so regelmäßig wie bisher brisante beiträge verfassen.

Zitat:
Und vielen Dank nochmal mal für die Infos bezüglich der Pardona.

kein problem.
Evilbert

Beitrag(#228431) Verfasst am: 15.12.2004, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Grat der Welt, da war ich noch nie. Da laufen doch ohne Ende Orks rum, oder? [ ich muss das immer übersetzen; für mich sind das die "Spines of the World". Ich hab den ganzen Kram nur auf englisch und habe dadurch erst englisch lesen gelernt).

Gib`s da was interessantes? Da ist doch der Hund verfroren (wörtlich).
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#228469) Verfasst am: 15.12.2004, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Motzen Prügel
DSA vs. AD&D hat was vom Religionsstreit der Betriebssysteme. Cool

Sorry Folks... Die einzige wirkliche Bereicherung seit D&D ist doch immer noch Midgrad...

Auch wenn das die Unwissenden nicht glauben wollen. Lachen

Prügel
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#229024) Verfasst am: 16.12.2004, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Sorry Folks... Die einzige wirkliche Bereicherung seit D&D ist doch immer noch Midgrad...

Auch wenn das die Unwissenden nicht glauben wollen. Lachen

Prügel

Mein Held
Aber... als "Laird of Glencairn" sollte man schon wissen dass, das einzig wahre Rollenspiel Midgard heißt.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#229036) Verfasst am: 16.12.2004, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Grat der Welt, da war ich noch nie. Da laufen doch ohne Ende Orks rum, oder? [ ich muss das immer übersetzen; für mich sind das die "Spines of the World". Ich hab den ganzen Kram nur auf englisch und habe dadurch erst englisch lesen gelernt).

Gib`s da was interessantes? Da ist doch der Hund verfroren (wörtlich).
Da gibt es aber Reghed-Barbaren, in Vergessenheit geratene unterirdische Gewölbe, Untote, gesuchte Verbrecher, die sich dorthin geflüchtet haben, weil, is ja so schweinekalt da, dass niemand Lust hat, die dahin zu verfolgen, böse Geistermächte.. und natürlich auch ein bisserl Auril.. zwinkern Ich meine nicht dass ich diese Verbrecher jagen würde / da Kopfgeld-Jagd mache, aber man denke nur an Marketh.. solchen Leuten muss man doch Einhalt gebieten.

Ich werd aber mal über Midgard nachdenken, man ist ja aufgeschlossen.
Evilbert

Beitrag(#229057) Verfasst am: 16.12.2004, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es aber (...) gesuchte Verbrecher, die sich dorthin geflüchtet haben

Erfahrungsgemäß gibt es die aber überall dort, wo sich meine Gruppe hinverirrt hat (*). Egal ob ich Dungjohnmaster oder Spieler bin. Und seltsamerweise gilt das auch, obwohl [oder weil? Am Kopf kratzen ] (in AD&D-Terms) die Durchschnittsgesinnung dieser Band(it)en immerhin stets "Chaotisch Gut" ist. Schulterzucken

Gröhl...

(*)= Und natürlich handelt es sich genau um die Party selbst.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#229085) Verfasst am: 16.12.2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungsgemäß gibt es die aber überall dort, wo sich meine Gruppe hinverirrt hat (*).
Naja.. ist auch durchaus interessant, solche Leute mal selbst zu spielen. Ich hab damals auch mit einem neutral bösen Charakter angefangen. Allerdings hab ich den eher so nach Hagen-von-Tronje-Art gespielt, und ich glaube eigentlich nicht, dass der aus der deutschen Sagenwelt stammende H.v.T. sich überhaupt so richtig in das AD&D-Schema einfügen lässt? *grübel*

Egal ob ich Dungjohnmaster oder Spieler bin. Und seltsamerweise gilt das auch, obwohl [oder weil? Am Kopf kratzen ] (in AD&D-Terms) die Durchschnittsgesinnung dieser Band(it)en immerhin stets "Chaotisch Gut" ist. Schulterzucken
Naja.. dann sind das wohl eher so Diebe/Gauner/Schurken? Wenn ich da oben mal solche Leute jage, dann nur so richtige Bösewichter.. Brutale Raubmörder, Slavenhändler, Piratenanführer im Ruhestand u.ä.. Auf den Arm nehmen
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#229087) Verfasst am: 16.12.2004, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Wie war denn Hagen von Tronje? Launisch und wechselnd, oder wie?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#229100) Verfasst am: 16.12.2004, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

obwohl [oder weil? Am Kopf kratzen ] (in AD&D-Terms) die Durchschnittsgesinnung dieser Band(it)en immerhin stets "Chaotisch Gut" ist. Schulterzucken
allein schon dieser Gesinnungskram bei D&D ist Pillepalle

Das einzige interessante bei D&D ist noch das Magiesystem
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#229106) Verfasst am: 16.12.2004, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wieso? Wie war denn Hagen von Tronje? Launisch und wechselnd, oder wie?
Ich meine H.v.T. primär so, wie er in diesem Buch dargestellt wird. Düster, brutal, egoistisch, skrupellos. Allerdings ist das ja die südgermanische Version der Sage, in der nordgermanischen ist er glaube ich doch etwas anders beschrieben, auch wenn er Siegfried auch dort tötet. Aber H.v.T. ist ja, das weiss man heute, weitgehend eine Sagengestalt. Auf jeden Fall ist er wohl nie am Hof von König Etzel gewesen.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 17.12.2004, 14:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#229365) Verfasst am: 17.12.2004, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
allein schon dieser Gesinnungskram bei D&D ist Pillepalle

Es ist eine "optionale" Regel. Niemand zwingt Dich, sie zur Anwendung zu bringen.

Für Anfänger ist sie jedoch eine gute Orientierung dafür, wie sie ihren Charakter entwickeln, und für Fortgeschrittene ist es eine zusätzliche Herausforderung, gemäß ihrer einmal ausgewählten Ethik zu handeln und die Handlungen dementsprechend zu verantworten.
iSMac
registrierter User

Beitrag(#229798) Verfasst am: 18.12.2004, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das WICHTIGSTE ist immer noch nen geiler Spielleiter und gute Mitspieler ... dann ist das System zweitrangig.

Meine letzte DSA-Erfahrung das war so übel: ... ein Zwerg der Blumen pflückt, eine Elfe (hier konnte ich die Realität nich abschalten.... sie war sehr...massig) die nur Dummfug schwätzte, ein Nordmann der lieber wegrannte als zu kämpfen..... wah grusel

unerfreulich zynisches Grinsen
Evilbert

Beitrag(#229806) Verfasst am: 18.12.2004, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

iSMac hat folgendes geschrieben:
Das WICHTIGSTE ist immer noch nen geiler Spielleiter und gute Mitspieler ... dann ist das System zweitrangig.

Kann ich absolut unterschreiben... allerdings gehört zum Gut-sein Übung. Und da präferiere ich eben Spielleiter und Mitspieler, die schon in Zeiten geübt waren, als es DSA noch gar nicht gab. bzw. absolut unbekannt war... Lachen
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#229813) Verfasst am: 18.12.2004, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Düster, brutal, egoistisch, skrupellos.

"Chaotisch böse"?
iSMac
registrierter User

Beitrag(#229814) Verfasst am: 18.12.2004, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

@nosi
war hier in unseren gefilden dsa damals net bekannter als ad&d (korrigiere, die erste hiess auch d&d, oder?)
ich meine mich noch dumpf an dsa als einsteiger-spiel zu erinnern

jetzt wo ich das hier gelesen habe, bekomme ich mal wieder bock auf rpg Böse
Evilbert

Beitrag(#229827) Verfasst am: 18.12.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

@nosi
war hier in unseren gefilden dsa damals net bekannter als ad&d (korrigiere, die erste hiess auch d&d, oder?)

Wann? Zu Zeiten von D&D (inzwischen heisst AD&D ja leider wieder so) gab es noch kein DSA. Das kam erst reaus, als sich die 1. Edition von AD&D dem Ende zuneigte und bald darauf AD&D 2. Ed.( Ich liebe es...) rauskam.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#229833) Verfasst am: 18.12.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

eine Elfe (hier konnte ich die Realität nich abschalten.... sie war sehr...massig) die nur Dummfug schwätzte
DAS ist ein weitverbreitetes Phänomen Pfeifen
Das männliche Pendant ist ein schmalbrüstiges milchgesicht, dass einen Krieger spielt.

Ist ganz offensichtlich besonders unter LARPern verbreitet Gröhl...
iSMac
registrierter User

Beitrag(#229843) Verfasst am: 18.12.2004, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

mein lieblingschar in der 3. ed war eindeutig der rogue, gespielt in einer tollen runde (noch in hannover) mit einem spielleiter, der es verstand frei und flüssig zu erzählen, mit einer stammtruppe aus erfahrenen spielern und meist ein oder zwei neueinsteigern, wir fingen meist samstags an.. so gegen mittag, gespielt wurde immer bei einem freund, seine frau sorgte für ein paar annehmlichkeiten, im hintergrund lief atmosphärische musik (aka rhapsody) und es endete meist erst sonntag abend .. das war ein tolles spiel
Evilbert

Beitrag(#229845) Verfasst am: 18.12.2004, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

mein lieblingschar in der 3. ed war eindeutig der rogue, gespielt in einer tollen runde (noch in hannover) mit einem spielleiter, der es verstand frei und flüssig zu erzählen, mit einer stammtruppe aus erfahrenen spielern und meist ein oder zwei neueinsteigern, wir fingen meist samstags an.. so gegen mittag, gespielt wurde immer bei einem freund, seine frau sorgte für ein paar annehmlichkeiten, im hintergrund lief atmosphärische musik (aka rhapsody) und es endete meist erst sonntag abend .. das war ein tolles spiel

Das kommt mir bekannt vor... war der SL zufälligerweise in der Computerbranche tätig?
iSMac
registrierter User

Beitrag(#229851) Verfasst am: 18.12.2004, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt mir bekannt vor... war der SL zufälligerweise in der Computerbranche tätig?

Nein, er studierte seinerzeit (frag mich net was, aber net computermäßig) und war ausserdem feldfrisbey-spieler (keine ahnung, wie es korrekt hieß, soviel interesse hat ich an ner scheibe net)... leider is die damalige runde mittlerweile weit verstreut..... usa, oslo, etc.. also kaum wieder zusammenbringbar
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#229967) Verfasst am: 19.12.2004, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

... allerdings gehört zum Gut-sein Übung. Und da präferiere ich eben Spielleiter und Mitspieler, die schon in Zeiten geübt waren, als es DSA noch gar nicht gab. bzw. absolut unbekannt war... Lachen

Hmm, also ich habe damals mit DSA angefangen, das war 1984. Ich denke 20 Jahre sollten doch eigentlich reichen die gröbsten Anfangsschwierigkeiten in den Griff zu bekommen.

Da hast Du vollkommen recht! Aber als Spielleiter bevorzuge ich trotzdem Midgard da ich mich in diesem Regelwerk aufgrund seines logischen Aufbaus am besten zurechtfinde. Als Spieler bin ich da Flexibler. Ausserdem gibt es wohl keine Spielrunde die schon länger zusammenspielt die nicht ihre eigenen Regeln erfindet.

Zuletzt bearbeitet von Rat am 19.12.2004, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#229988) Verfasst am: 19.12.2004, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade wieder gespielt - und bin echt überrascht dass es noch soviel Spaß macht wie früher Geschockt ehrlich geagt hab ich gedacht dass es so ein Pubertätsding war... aber mit einer "erwachsenen" Runde ist es sogar noch besser....Toll was sich neben Sex und Einkommen noch alles verbessert wenn man älter wird zwinkern

Wahrscheinlich haben sich einfach nur meine Gründe für den Eskapismus verändert... Am Kopf kratzen

(und ich brauch einen Würfelbeutel...das ist soooo cool Lachen )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz