Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3. Welt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#239953) Verfasst am: 08.01.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Längeres leben implizietr also für dich besseres Leben? Warum?

Ceteris paribus schon. Ist doch logisch. Nennt sich Überlebensinstinkt, bzw. Lebenswille.

Jeder stirbt. Wieso ist ein mensch besser dran, wenn er das später tut?

Weil er dann länger gelebt hat. Weil die meisten Menschen gerne leben wollen?

Mag ja sein. Abe rich bezweifle, dass man mit 80 lieber stirbt als mit 30.

Zitat:
Zitat:

Zuviele Kinder waren in vielen Kulturen ein Hindernis. Mancherorts wurde als Mittel zur Familienplanung kurzerhand die Kindstötung verwendet.

Auch nicht nett, aber wenig überraschend. Schön zu wissen, dass dir das genauso wenig gefällt wi emir.

Hier widersprichst du deiner letzten Aussage.

Nein. "Es gefällt mir nicht" ist ein persönliches Werturteil. "Wir dürfen über andere Kulturen nicht richten" ist eine Aussage, der ich nur widersprechen würde, würde ich versuchen mein Gefallen bzw. Missfallen über die Verhältnisse in anderen Kulturen dahingehend umsetzen, dass ich diese (vermientlich) positiv zu beeinflussen suche. Das ist für mich aber nicht rechtfertigbar.

Zitat:
In einem anderen Thread lässt du auch ganz andere Ansichten durchblicken:

narziss hat folgendes geschrieben:

Der Fortschritt den wir haben, der geht allerdings auf Kosten der ärmeren Welt.

Ich bezweifle, dass es den ärmeren Ländenr besser gehen würde hätten wir diese "Fortschritte" nicht gemacht.

Sowas passiert, wenn man eine Aussage aus ihrem Kontext reißt. Man beachte, dass "Fortschritte" im zweiten Zitat in Anführungszeichen steht und ein Plural ist.

Zitat:
Zitat:

Zahnbehandlung darf kein Luxus sein. Du vermischt da zwei Diskussions-Ebenen. Hier ging es um deine Behauptung Afrika sei durch die westliche Medizin schlechter dran.

Und du fokussierst sofort auf Einzeltechniken wie Zahnbehandlung und auf die Situation von Einzelpersonen. Dies war nie das, wovon ich sprechen wollte.

Kauf' ich dir nicht ab. Zahnbehandlung und anderes war ein Beispiel das zeigen soll, dass westliche Medizin das Leben der Menschen an sich verbessert, auch wenn das systemische Problem der Ressourcenknappheit nicht dadurch gelöst wird.

Es hat seinen grund, warum Einzelbeispiele (außer vielleicht in der Mathematik) keine wissenschaftliche Beweiskraft haben.

Zitat:

Zitat:
Bei so einem afrikanischen Volk erklärten ein paar Männer dem Forscher, dass sie vorhätten eine Frau in den Sumpf zu werfen und ihr zu drohen sie nicht herauszuholen, wenn sie nicht ihre Untreue zugebe. Mit den Augen rollen

Sicherlich unschön. Steht aber in keinem Zusammenhang mit der Fortschrittsfrage, sondern allerhöchstens mit Aufklärung/Humanismus.

Bei diesem spezifischen Fall könnte man das argumentieren, nicht aber generell für die hohe Mordrate. Wenn es keinen Rechtsstaat, keine Regeln, keine Exekutive, keine Gefängnisse, keine Strafmandate, keinen rügenden oder schlichtenden Richter gibt, dann ist Rache die einzige Abschreckung gegenüber Verbrechen. Um schlechte Taten zu minimieren müssen sie eben mit hohen Kosten assoziiert werden. Mord ist in primitiven Kulturen die einzige Möglichkeit den Grundgedanken des Talionsprinzips umzusetzen. Wie schlecht das allerdings funktioniert, dürfte bekannt sein.....

das ist Sache der davon betroffenen Völker. Die Tatsache, dass diese noch existieren zeugt allerdings davon, dass es funktioniert.

Zitat:

*hüstel* Die gründe Revolution ist unsere Schuld.

Sie ist eine Errungenschaft, keine Schuld. Ich würde mir aber nicht anmaßen sie auf meinem Konto zu verbuchen. Bin kein Argrarwissenschaftler....
Wie schon erwähnt veschiebt die grüne Revolution lediglich die Grenzen. Sie bringt nur im Zusammenhang mit Familienplanung eine langfristige Verbesserung, aber jedenfalls keine Verschlechterung.

Schulkd impliziert bei mir nichts negatives.

Zitat:

Es ist in allen westlichen Kulturen zu beobachten, dass die Geburtenraten mit zunehmendem Durchschnittssterbealter der Bevölkerung sinken. ich rate zu einer guten Einführung in Medizingeschichte.

Wo siehst du da die Kausalität? In islamischen Kulturen brechen viele dieser Beobachtungen übrigens auseinander. Die Palästinensergebiete in Israel den geringsten Analphabetismus der Region und auch eine hohe Lebenserwartung von ~72 Jahren. Der Iran hat <70 Jahre. Trotzdem liegt die Geburtenraten im Iran bei 2,0, während sie im Gaza-Streifen sogar bei 6,5 liegt! In Saudi-Arabien sieht's ähnlich wie bei den Palästinensern aus. Wirtschaftskraft macht also auch keinen Unterschied. (Daten schnell per Gedächnisstütze Google zusammengesucht)
Was den Unterschied ausmacht, ist, dass der Iran weise vorausplant und weiß, dass das Wachstum an Grenzen (Füchse) stoßen muss. Die anderen Länder halten sich strikt an die islamische Lehre.

Sobald Politiker eingreifen wird das Ergebnis natürlich verfälscht.

Zitat:
Du kannst also schwer anhand von ein paar Zahlen aus westlichen Erhebungen Rückschlüsse über nicht-westliche Kulturen machen.
ich erinnere mich geschrieben zu haben, dass es ein problem darstellt, dass genau diese für den Westen bekannte Entwikklung in den Entwikklungsländenr eben nicht statt findet. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz