Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

was ist ein hetzer?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

was ist ein hetzer?
jemand, der andere leute laut zu irgendetwas auffordert
13%
 13%  [ 3 ]
jemand, der andere leute zu illegalem verhalten auffordert
4%
 4%  [ 1 ]
jemand, der andere leute zu illegitimem verhalten auffordert
17%
 17%  [ 4 ]
jemand, der andere leute zum tyrannenmord auffordert
0%
 0%  [ 0 ]
jemand, der andere leute unbegründet als "hetzer" bezeichnet
13%
 13%  [ 3 ]
etwas ganz anderes, siehe meinen beitrag
52%
 52%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 23

Autor Nachricht
Zebra
Gast

Beitrag(#242720) Verfasst am: 12.01.2005, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

jupp, jeweils aus anderer menschen blickwinkel. hetzer ist ein negativ belegtes wort.
was dem einen ein flammender apell gegen den faschismus ist dem faschisten hetze gegen den duce.

Dann setzt du zwingend voraus, dass der Angegriffene immer derjenige ist, der den Angreifer als Hetzer bezeichnet?

nö, hab ich das geschrieben Geschockt , gemeint habe ich das jedenfalls nicht.
muss ja nicht sein, dass die person selbst betroffen ist, sonst könnte ich ja nie horst mahler einen antisemitischen hetzer nennen.

Ja, es klang so. Deswegen ja auch frajos Umformulierung und mein Einwurf, wer den Hetzer als Hetzer bezeichnet, sei egal.

Wenn es nicht egal wäre, hast du mit dem Fettgedruckten natürlich schon irgend wie recht, auch wenn gar nicht von beiden Seiten der Vorwurf der Hetze gemacht wird Am Kopf kratzen
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#242724) Verfasst am: 12.01.2005, 02:57    Titel: Re: was ist ein hetzer? Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

daher frage ich nun einfach die hier des weges kommenden:
was versteht ihr unter einem "hetzer"?

Einer, der versucht (häufig unter Verwendung rhetorischer Tricks) die öffentliche Meinung gegen etwas oder jemanden aufzuwiegeln.

Ne, das sind Aufwiegler oder Dämagogen, die Anlehnung des Hetzer-.Begriffs, der immer etwas mit Eile, mit Geschwindigkeit zu tun hat, kenne ich sonst nur im Zusammenhang mit Spionage und Geheimdiensten, oder Politbüroabteilungen von Diktaturen, wo "aufhetzen" aufbringen und einnehmen gegen etwas was.
Ich bringe in diesen Fällen die Anlehnung des Begriffes mit der Schnelligkeit und Flüchtigkeit zusammen, die das Nachdenken ersetzen soll. Also zu der Oberflächlichkeit führt, mit der Thresenmentalität hervorgekitzelt wird.
Wie beim Faustrecht im Wilden Westen, wo der angeblich Böse von einer aufgehetzten (aufgescheuchten) Masse dann gelyncht wurde, ohne auch nur gehört zu werden.
Also gehört auch Vorurteilhaftigkeit und Schubladendenken zu diesem Begriff.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#242725) Verfasst am: 12.01.2005, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

@zebra

irgendwas werd ich mir schon dabei gedacht haben, wenn ich ein paar stunden geschlafen habe, weiß ich bestimmt auch wieder was.
Zebra
Gast

Beitrag(#242751) Verfasst am: 12.01.2005, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich muss man unterscheiden, ob

• der Vorwurf der Hetze gemacht wird

• vom Betroffenen gegenüber dem Angreifer
    • von Dritten gegenüber dem Angreifer

• das Verhalten als Hetze empfunden wird

• von A gegenüber B
    • von B gegenüber A
    • von A gegenüber B und von B gegenüber A
    • von einem Dritten C gegenüber A u./o. B

• das Veralten als Hetze empfunden wird und dementsprechende Vorwürfe gemacht werden

• von A gegenüber B
    • von B gegenüber A
    • von A gegenüber B und von B gegenüber A
    • von einem Dritten C gegenüber A u./o. B

(Den ersten Fall nennt man dann wohl Politik zynisches Grinsen )
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#242755) Verfasst am: 12.01.2005, 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Was ich immer schon wissen wollte: Was ist eigentlich ein Verräter?

Das wäre eine gute Frage für Haider... Deprimiert Nein
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#242756) Verfasst am: 12.01.2005, 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Das wäre eine gute Frage für Haider...

Weshalb?

Das Problem beim Begriff Hetze ist m.E. in der Tat der inflationaere Gebrauch - siehe auch Nazivergleiche. Begrifflichkeiten verlieren durch diesen ihre Aussagekraft.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#242770) Verfasst am: 12.01.2005, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
joy hat folgendes geschrieben:
Hetzer waren eigentlich Knechte, die bei der Fuchsjagd durch Lärm dafür sorgen, daß der Fuchs in die gewünschte Richtung rennt.

eine interessante information.
d.h. ursprünglich waren "hetzer" dienstleister für jäger.
nun wüßte ich natürlich gerne, wann und wodurch es zum umschwung von dieser positiven zur heutigen negativen bewertung kam.

Vielleicht weil Hetzer Menschen zu gejagten Tieren machen.

"Das Böse beginnt dann, wenn Menschen wie Dinge behandelt werden."
zelig
Kultürlich

Beitrag(#242772) Verfasst am: 12.01.2005, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es sinnvoll das Ensemble zu benennen (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

-Jäger
-Hetzer
-Meute
-Viech

Und welche Rolle man -unabhängig vom Stück- bereit ist zu spielen.
Oder auch welche nicht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#242779) Verfasst am: 12.01.2005, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist es sinnvoll das Ensemble zu benennen (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

-Jäger
-Hetzer
-Meute
-Viech

Und welche Rolle man -unabhängig vom Stück- bereit ist zu spielen.
Oder auch welche nicht.

Beispielsweise möchte ich keinesfalls zur Meute gehören.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#242891) Verfasst am: 12.01.2005, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Das Problem beim Begriff Hetze ist m.E. in der Tat der inflationaere Gebrauch

Stimmt.
Ich glaube, frajo würde dir mit Freuden zustimmen, wenn er noch könnte. Aber er hat ja hier gehetzt.
Zora
Gast

Beitrag(#242942) Verfasst am: 12.01.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Stimmt.
Ich glaube, frajo würde dir mit Freuden zustimmen, wenn er noch könnte. Aber er hat ja hier gehetzt.

Ist Frajo denn gesperrt? Und warum wurde Rollimom die Schreibberechtigung entzogen?
joyborg

Beitrag(#242943) Verfasst am: 12.01.2005, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zora hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Stimmt.

Ist Frajo denn gesperrt? Und warum wurde Rollimom die Schreibberechtigung entzogen?

Hetze--> Auf die offizielle Verlautbarung dieser beiden Tatsachen wartet das atemlose Publikum seit Längerem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#242948) Verfasst am: 12.01.2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand, der einen Anderen zu illegitimen Aktionen gegen einen Dritten anstachelt, indem er über diesen Dritten unwahre oder verfälschte Tatsachenbehauptungen verbeitet, und dabei ausnutzt, dass es dem anderen nicht möglich ist, die Behauptungen zu prüfen, und der Dritte die Behauptungen nicht oder nur unter Anrichtung weiteren Schadens richtigstellen kann.

Jemand wie du, also.

/Edit:/ Dies ist eine Antwort auf die Umfragefrage. Sie gilt selbstverständlich dem Fragesteller und nicht dem Vorposter.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.

Zuletzt bearbeitet von caballito am 12.01.2005, 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#242951) Verfasst am: 12.01.2005, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Jemand, der einen Anderen zu illegitimen Aktionen gegen einen Dritten anstachelt, indem er über diesen Dritten unwahre oder verfälschte Tatsachenbehauptungen verbeitet, und dabei ausnutzt, dass es dem anderen nicht möglich ist, die Behauptungen zu prüfen, und der Dritte die Behauptungen nicht oder nur unter Anrichtung weiteren Schadens richtigstellen kann.

Jemand wie du, also.

Verwundert

Hast du, Caballito, mit diesem Posting die unwahre oder verfälschte Tatsachenbehauptung aufgestellt, Joy sei ein Jemand, der einen Anderen zu illegitimen Aktionen gegen einen Dritten anstachelt, indem er über diesen Dritten unwahre oder verfälschte Tatsachenbehauptungen verbeitet, und dabei ausnutzt, dass es dem anderen nicht möglich ist, die Behauptungen zu prüfen, und der Dritte die Behauptungen nicht oder nur unter Anrichtung weiteren Schadens richtigstellen kann. ??
Ich kann als unbeteiligte Dritte nicht prüfen, ob Joy derartiges getan hat Suspekt
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#242953) Verfasst am: 12.01.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Jemand wie du, also.

Ich verstehe nur Bahnhof. Meinst du damit mich? Frage

Nein, ich meinte natürlich den Fragesteller ... Verlegen

Bitte um Entschuldigung für die missverständliche Formulierung.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zebra
Gast

Beitrag(#242957) Verfasst am: 12.01.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, mit welcher Intentention, mit welchem Hintergrundwissen frajo diesen Thread eröffnet hat (auch wenn ich natürlich einiges erahnen kann anhand der Reaktionen).

Ich wäre aber froh, wenn hier unabhängig von jenem Schlachtfeld und ganz allgemein, also ohne persönliche Anschuldigungen und Anspielungen einfach die Fragestellung "Was ist ein Hetzer?" weiterdiskutiert werden könnte Am Kopf kratzen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#242966) Verfasst am: 12.01.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre aber froh, wenn hier unabhängig von jenem Schlachtfeld und ganz allgemein, also ohne persönliche Anschuldigungen und Anspielungen einfach die Fragestellung "Was ist ein Hetzer?" weiterdiskutiert werden könnte Am Kopf kratzen

Schon klar, aber frajo hat diesen Thread mit ganz bestimmten Absichten eröffnet (die Leute, die keinen Einblick in Interna haben, nicht erkennen) - und da muß er halt damit rechnen, daß dann entsprechende Reaktionen kommen.
Wie heißt es so schön: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus...
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#243008) Verfasst am: 12.01.2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

des öfteren habe ich leute das wort "hetzer" im munde führen hören.
gelegentlich habe ich sie auch gefragt, was dieses ihr wort bedeuten mag.
leider bislang ohne erfolg. aus mir unbekannten gründen zogen sie es stets vor, meine fragen unbeantwortet zu lassen.

daher frage ich nun einfach die hier des weges kommenden:
was versteht ihr unter einem "hetzer"?

eine bitte:
bitte keine lexika-links oder dergl.; googlen kann ich selber.
mich interessiert die meinung von leuten, die ich menschlich etwas besser einschätzen kann als ein buch oder eine homepage.

- Ein Hetzer ist(für mich) jemand der versucht seine persönlichen "Machtbestrebungen"(-vorstellungen) durchzusetzen und zwar in dem er z.B. bestimmte Leute auf seine Seite zieht, mit denen er dann zusammen verbal auf den "Gegner" einschlägt. Das Wort Hetzer sagt ja prinzipiell bereits aus, dass es um eine "Jagd" geht. Und da gehts natürlich um eine Beute.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#243009) Verfasst am: 12.01.2005, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Ein Hetzer ist(für mich) jemand der versucht seine persönlichen "Machtbestrebungen"(-vorstellungen) durchzusetzen und zwar in dem er z.B. bestimmte Leute auf seine Seite zieht, mit denen er dann zusammen verbal auf den "Gegner" einschlägt. Das Wort Hetzer sagt ja prinzipiell bereits aus, dass es um eine "Jagd" geht. Und da gehts natürlich um eine Beute.
Dieser Definition würde ich mich anschließen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zebra
Gast

Beitrag(#243010) Verfasst am: 12.01.2005, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass der "Gegner" die Beute ist, sondern dass die ominösen Dritten, die man auf seine Seite ziehen will (wohl um Verstärkung in der Durchsetzung eigener Bestrebungen zu bekommen - auf welche Art auch immer), diejenigen sind, die "erbeutet" werden sollen.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#243013) Verfasst am: 12.01.2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass der "Gegner" die Beute ist, sondern dass die ominösen Dritten, die man auf seine Seite ziehen will (wohl um Verstärkung in der Durchsetzung eigener Bestrebungen zu bekommen - auf welche Art auch immer), diejenigen sind, die "erbeutet" werden sollen.

- Letztlich wird irgendwann jeder seine eigene Beute. zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#243014) Verfasst am: 12.01.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt freundliche Hetzer, wie Nav, unfreundliche wie Luther. Unfreudliche lassen sich an der Religion und/oder an der "falschen" Hautfarbe erkennen, desweiteren gibt es noch unernste Hetzer, wie mich. Sehr glücklich
Anders gesagt ein Hetzer ist jmd, der zu einer Jagd gegen eine bestimmte Gruppe(aus nicht "gerechtfertigten" Grund) aufruft, ob nun direkt, wie Luther oder indirekt wie ich.
Zebra
Gast

Beitrag(#243015) Verfasst am: 12.01.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Waaah noc

Eigentlich hattest du schon recht, Schmerzilein Am Kopf kratzen

Bei der Jagd helfen die Hetzer, die Beute zu fangen und somit dem Jäger einen Vorteil zu verschaffen.

Einziger Unterschied: Bei der Verhetzung (im Gegensatz zur Hatz/Jagd) muss die Beute/der Gegner nicht das Ziel sein, sondern kann auch lediglich Mittel zum (von der Beute eigentlich völlig unabhängigen) Zweck sein.
Zebra
Gast

Beitrag(#243020) Verfasst am: 12.01.2005, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Anders gesagt ein Hetzer ist jmd, der zu einer Jagd gegen eine bestimmte Gruppe(aus nicht "gerechtfertigten" Grund) aufruft

Hier liegt imho eines der Hauptprobleme: Der Grund ist irgend wie zweitrangig, denn viel wichtiger ist, ob das Verhalten des "Täters" vom "Opfer" oder Dritten als ungerechtfertigt empfunden wird. Daraus erwächst ja das Phänomen, dass es Leute gibt, die "Hetzer, gemeiner!" schreien, obwohl objektive Gründe vorliegen und die Kritik durchaus gerechtfertigt ist.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#243024) Verfasst am: 12.01.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Anders gesagt ein Hetzer ist jmd, der zu einer Jagd gegen eine bestimmte Gruppe(aus nicht "gerechtfertigten" Grund) aufruft

Hier liegt imho eines der Hauptprobleme: Der Grund ist irgend wie zweitrangig, denn viel wichtiger ist, ob das Verhalten des "Täters" vom "Opfer" oder Dritten als ungerechtfertigt empfunden wird. Daraus erwächst ja das Phänomen, dass es Leute gibt, die "Hetzer, gemeiner!" schreien, obwohl objektive Gründe vorliegen und die Kritik durchaus gerechtfertigt ist.

Ein relativer Effekt würde ich sagen. Grund und Ausmaß sind meiner Ansict nach schon wichtig.(Ist die Polizei die ein Phantombild eines mutmaßlichen Mörders/Kinderschänders/Nationalisten/Kommunisten/Christen/Atheisten verbreitet, ein Hetzer?)
Zebra
Gast

Beitrag(#243034) Verfasst am: 12.01.2005, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Grund und Ausmaß sind meiner Ansict nach schon wichtig.(Ist die Polizei die ein Phantombild eines mutmaßlichen Mörders/Kinderschänders/Nationalisten/Kommunisten/Christen/Atheisten verbreitet, ein Hetzer?)

Nein, ist sie nicht.

Aber genau so etwas meinte ich: Wenn "intersubjektiv nachvollziehbare" Gründe vorliegen, Kritik zu üben oder zu etwas aufzurufen, dann kann man jemanden, der den Vorwurf der Hetze macht, leichter entlarven. Und zwar ggf. auch, dass er der eigentliche Hetzer ist.

Bsp.: Die Bestrebungen des Politikers A hinsichtlich der Förderung der Gleichberechtigung der Homosexuellen stellen für Bischof B eine unglaubliche Hetze gegen Gott, die Christenheit etc dar. Er äußert sich dementsprechend (unter Berufung auf eine höhere Instanz w'lich oder eben die Bibel). Objektiv nachvollziehbar dürfte das für kaum jemanden sein. Für Politker A und die Öffentlichkeit C ist es also ein leichtes, Bischof B mit gutem Grund selbst als "Hetzer" zu bezeichnen, da B - im Gegensatz zu A (nehme ich zu A's Gunsten mal an) - keine Rechtfertigung für seine Abwertungen der Homosexualität oder der Homosexuellen selber hat.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#243081) Verfasst am: 12.01.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hetzer ist jemand, der Hass predigt, z.B. indem er Menschen oder Gruppen als minderwertig, gefährlich oder bösartig darstellt, was Gewalt gegen sie rechtfertigen soll.

Nach genauerem Nachdenken scheint mir gerade die Behauptung des Unwertes von Personen das wesentliche an Hetze zu sein.

Dieser Definition möchte ich mich vollinhaltlich anschließen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#243082) Verfasst am: 12.01.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hetzer waren eigentlich Knechte, die bei der Fuchsjagd durch Lärm dafür sorgen, daß der Fuchs in die gewünschte Richtung rennt.

eine interessante information.
d.h. ursprünglich waren "hetzer" dienstleister für jäger.
nun wüßte ich natürlich gerne, wann und wodurch es zum umschwung von dieser positiven zur heutigen negativen bewertung kam.

Ich sehe da keinen Bedeutungswandel. Auch der Hetzer in Wygotskys Sinne bereitet dem Jäger den Boden. Im historischen Vergleich waren Goebbels und Streicher die Hetzer, Eichmann und Höß die Jäger.
Zebra
Gast

Beitrag(#243087) Verfasst am: 12.01.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ein Hetzer ist jemand, der Hass predigt, z.B. indem er Menschen oder Gruppen als minderwertig, gefährlich oder bösartig darstellt, was Gewalt gegen sie rechtfertigen soll.

Nach genauerem Nachdenken scheint mir gerade die Behauptung des Unwertes von Personen das wesentliche an Hetze zu sein.

Dieser Definition möchte ich mich vollinhaltlich anschließen.

Was ist, wenn jemand sagt:

"Kinderschänder sind es nicht wert, integriert in unsere Gesellschaft zu leben."
"Raubmörder und anderes Gesindel sollte man für immer wegsperren, sie haben unter anständigen Menschen nichts zu suchen."

Ist sowas auch Hetze?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#243091) Verfasst am: 12.01.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte beides für eine Meinungsäußerung. Dass Personen, die Kinder sexuell missbrauchen oder Menschen ermorden, in der Tat ein unwertiges Verhalten an den Tag legen, dürfte nicht zu bestreiten sein. Wer hingegen sagt, Schwerbehinderte haben in unserer Gesellschaft nichts zu suchen und gehören weggesperrt, der ist ein Hetzer. Der Unterschied zwischen Mördern und Schwerbehinderten liegt wohl auf der Hand und bedarf nicht der Erläuterung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz