Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glauben sie an Gott ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#269084) Verfasst am: 01.03.2005, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir gerade einfällt, woher stammt eigentlich Gott, wie ist er nach Ansicht der Gläubigen entstanden?

Wenn am Anfang nichts da war, warum gab es da einen Gott? Also war am Anfang kein nichts oder?

Wenn außer Gott sonst nichts war, woher stammt dann die Energie und die Materie, um das Universum zu erschaffen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#269102) Verfasst am: 01.03.2005, 23:03    Titel: Merkwürdige Frage Antworten mit Zitat

Ich sagte Gott ist das Nichts welches das Universum durchzieht

Vor dem "Urknall" gab es nur Nichts, keine Materie

Nach dem "Urknall", ich nenne es Schöpfung Gottes, gab es Materie inmitten des Nichts

Das Nichts ist der Gott der vor dem Urknall da war

das Nichts muss nicht entstehen, Nichts ist immer da, auch wenn es keine Materie gibt

Der Denkfehler : Die Leute denken das Nichts könnte nicht denken, aber das Nichts kann denken und sogar Materie erschaffen und mit der Materie interagieren

Deshalb auch allgegenwärtig Gott : Das Nichts ist überall, es gibt keinen Ort wo es nicht ein bisschen Nichts gäbe, d.h. es gibt keinen Ort der vollständig von der Materie ausgefüllt ist

Sogar innerhalb der Atome gibt es zwischen Protonen, Neutronen, Elektronen, Quarks etc. noch viel Hohlraum voll mit Nichts, also mit Gott

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe

Beitrag(#269155) Verfasst am: 02.03.2005, 00:21    Titel: Tja ... Antworten mit Zitat

Da fällt den Freigeistern nix mehr ein

Das Nichts ist lebendig, es ist eine Lebensform die nicht erschaffen wurde irgendwann jemals, es ist Gott, das Nichts kann denken und handeln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#269156) Verfasst am: 02.03.2005, 00:27    Titel: Re: Tja ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Da fällt den Freigeistern nix mehr ein.

Was ist das Wichtigste an einem Tonkrug?
magnusfe

Beitrag(#269158) Verfasst am: 02.03.2005, 00:31    Titel: Tja ... Antworten mit Zitat

Tonkrug

1) Ton : Dass er aus Ton besteht
2) Krug : Dass er die Form und Funktionsweise eines Kruges hat

Ich würde sagen am Wichtigsten ist 2), dass es ein Krug ist, das Material ist zweitrangig

Somit ist die 1. Silbe (TON) eine Spezialisierung der 2. Silbe (Krug)

Die 2. Silbe ist wichtiger ...

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#269163) Verfasst am: 02.03.2005, 00:49    Titel: Re: Tja ... Antworten mit Zitat

1) Ton : Dass er aus Ton besteht

Nur aus Ton?

Krug : Dass er die Form und Funktionsweise eines Kruges hat

Was sind Form und Funktionsweise eines Kruges?
magnusfe

Beitrag(#269174) Verfasst am: 02.03.2005, 01:24    Titel: Genauere Definition ... Antworten mit Zitat

Also :

Nicht nur aus Ton, aber eben zum Teil aus Ton

Ein Krug hat eine Öffnung in der man etwas einfüllen und aus der man das Eingefüllte wieder herausholen kann, meist hat der Krug einen Henkel

Ich würde sagen diese Diskussion führt zu Nichts aber sie führt nicht zu Gott obwohl Gott ja das lebendige Nichts im Universum ist

Deshalb tust du dir auch so schwer mit dem Glauben weil du zuviel Nichtiges schreibst ...

Denn das Nichts hat den Menschen als sein lebendiges Ebenbild geschaffen, wir leben nun auch weil das Nichts uns damals bei Adam und Eva lebendig gemacht hat und am Leben erhält

Ebenso hat das Nichts alle Tiere und Pflanzen geschaffen, die leben nun auch, zumindest existieren sie und pflanzen sich fort und haben minimale Hirn/Denkfunktionen, sie leben also

DAS NICHTS LEBT UND DAS NICHTS HAT ZUSÄTZLICH ZU IHM SELBST DURCH DIE SCHÖPFUNG WEITERES LEBEN GEMACHT, DIESMAL ABER SICHTBARES LEBEN ALS ABWECHSLUNG INNERHALB DER MATERIE

Das Nichts hat selbst dieser Materie einen besuch abgestattet indem es menschliche gestalt annahm (Jesus) und wird auch künftig dieser materie besuche abstatten (jesu wiederkunft)

kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#269180) Verfasst am: 02.03.2005, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du ganz Recht. Argh
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#269231) Verfasst am: 02.03.2005, 10:01    Titel: Re: Merkwürdige Frage Antworten mit Zitat

Ich sagte Gott ist das Nichts welches das Universum durchzieht

Vor dem "Urknall" gab es nur Nichts, keine Materie

Nach dem "Urknall", ich nenne es Schöpfung Gottes, gab es Materie inmitten des Nichts

Das Nichts ist der Gott der vor dem Urknall da war

das Nichts muss nicht entstehen, Nichts ist immer da, auch wenn es keine Materie gibt

Der Denkfehler : Die Leute denken das Nichts könnte nicht denken, aber das Nichts kann denken und sogar Materie erschaffen und mit der Materie interagieren

Deshalb auch allgegenwärtig Gott : Das Nichts ist überall, es gibt keinen Ort wo es nicht ein bisschen Nichts gäbe, d.h. es gibt keinen Ort der vollständig von der Materie ausgefüllt ist

Sogar innerhalb der Atome gibt es zwischen Protonen, Neutronen, Elektronen, Quarks etc. noch viel Hohlraum voll mit Nichts, also mit Gott

Du bist ein gottverdammter Gotteslästerer Motzen zynisches Grinsen

Welche monotheistische Religion läßt es sich gefallen, daß ihr Gott als "Nichts" bezeichnet wird? Theologisch korrekter wäre es, wenn du sagen würdest:
Code:
Da gibt es kein Nichts, sondern was für die Ungläubigen wie "Nichts" aussieht, ist in Wirklichkeit Gott.

Snark7
registrierter User

Beitrag(#269252) Verfasst am: 02.03.2005, 11:57    Titel: Re: Tja ... Antworten mit Zitat

Das Nichts ist lebendig, es ist eine Lebensform die nicht erschaffen wurde irgendwann jemals, es ist Gott, das Nichts kann denken und handeln

Was soll uns da einfallen ? Auf wirres Gefasel, wie Du es hier absonderst, erübrigt sich eine Antwort eigentlich. Du kannst etwas nicht als Nichts definieren und ihm gleichzeitig Eigenschaften wie denkt und handelt zuschreiben.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#269294) Verfasst am: 02.03.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

iuiz hat folgendes geschrieben:
Stimmt irgendwie. Es ist eine seltsame Vorstellung vom Affen abzustammen. Trotzdem bin ich noch nie von einem Affen unterdrückt worden.

Kleiner inhaltlicher Fehler, wir stammen nicht vom Affen ab, sondern haben die gemeinsamen Vorfahren

Was meinst du mit dem zweiten Satz ?
magnusfe

Beitrag(#269338) Verfasst am: 02.03.2005, 17:18    Titel: Ernennung ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Da gibt es kein Nichts, sondern was für die Ungläubigen wie "Nichts" aussieht, ist in Wirklichkeit Gott.

Sehr gut, hiermit ernenne ich sie zur meiner persönlichen Assistentin und übertrage ihnen die Vollmacht meine Texte auszulegen für die Freigeister

magnusfe

Beitrag(#269340) Verfasst am: 02.03.2005, 17:22    Titel: Wieso ... Antworten mit Zitat

Wieso sollte das Nichts nicht denken und handeln können ?

Nur weil es naturwissenschaftlich nicht beweisbar ist ?

Das Nichts ist lediglich Materielos aber nicht gedankenlos

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#269343) Verfasst am: 02.03.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ magnusfe: Was ist denn ein "Gedanke"?
King Lui
Großstadtdschungelist

Beitrag(#269359) Verfasst am: 02.03.2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
iuiz hat folgendes geschrieben:
Stimmt irgendwie. Es ist eine seltsame Vorstellung vom Affen abzustammen. Trotzdem bin ich noch nie von einem Affen unterdrückt worden.

Kleiner inhaltlicher Fehler, wir stammen nicht vom Affen ab, sondern haben die gemeinsamen Vorfahren

Ich halte es durchaus für gerechtfertigt, die gemeinsamen Vorfahren der heute lebenden Menschenaffen und der Menschen, selbst als Affen zu bezeichnen. Der Begriff "Affe" ist meines Erachtens viel zu unpräzise definiert, als dass ich einen inhaltlichen Fehler erkennen könnte, wenn man den Begriff wie iuiz nutzt.
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#269366) Verfasst am: 02.03.2005, 18:42    Titel: Re: Wieso ... Antworten mit Zitat

Wieso sollte das Nichts nicht denken und handeln können ?

Nur weil es naturwissenschaftlich nicht beweisbar ist ?

Das Nichts ist lediglich Materielos aber nicht gedankenlos

im at werden die götzen als "nichtse" bezeichnet, im unterschied zu dem einen wahren gott. du schreibst wirres zeug.
magnusfe

Beitrag(#269368) Verfasst am: 02.03.2005, 18:42    Titel: Denken ... Antworten mit Zitat

Denken ist

1) Die Analyse seiner selbst und der Umwelt in Form von logischen Aussagen sowohl gegenwärtig als auch künftig und die Rückwärtige Analyse von Vergangenen

2) Die Planung um neben der Analyse selbst aktiv zu werden

magnusfe

Beitrag(#269371) Verfasst am: 02.03.2005, 18:48    Titel: Ich rede kein Wirres Zeug Antworten mit Zitat

@Christin

1) Gott ist allgegenwärtig

2) Gott ist getrennt von der Schöpfung (Materie)

-> Gott ist überall ausser in der Materie, somit ist Gott identisch mit dem Nichts

Natürlich sind auch die materielosen Engelchen getrennt von Gott, auch diese Engelchen befinden sich unsichtbar inmitten diesem Nichts als Bewohner, aber das ist erstmal sekundär

Dieses Nichts steht ausserhalb von Raum und Zeit und ist ungeschaffen

Wo liegt das Problem ?

christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#269383) Verfasst am: 02.03.2005, 19:39    Titel: Re: Ich rede kein Wirres Zeug Antworten mit Zitat

@Christin

1) Gott ist allgegenwärtig

2) Gott ist getrennt von der Schöpfung (Materie)

-> Gott ist überall ausser in der Materie, somit ist Gott identisch mit dem Nichts

Natürlich sind auch die materielosen Engelchen getrennt von Gott, auch diese Engelchen befinden sich unsichtbar inmitten diesem Nichts als Bewohner, aber das ist erstmal sekundär

Wo liegt das Problem ?

wie kommst du darauf, dass das nichtmaterielle nichts ist? das nicht-sein ist nichts. gott hat sich aber dem mose als der seiende, als der, der aus-sich-selbst-heraus-ist, und aus dem alle existenz seinen ursprung hat, offenbart.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#269385) Verfasst am: 02.03.2005, 19:46    Titel: Re: Ich rede kein Wirres Zeug Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
wie kommst du darauf, dass das nichtmaterielle nichts ist? das nicht-sein ist nichts. gott hat sich aber dem mose als der seiende, als der, der aus-sich-selbst-heraus-ist, und aus dem alle existenz seinen ursprung hat, offenbart.

Mose ist keine historische Person sondern eine Legendengestalt.
magnusfe

Beitrag(#269395) Verfasst am: 02.03.2005, 20:06    Titel: Also nochmal Antworten mit Zitat

@Christin

Zitat:
Bibelzitat : dass sie Gott suchen, ob sie ihn vielleicht tastend fühlen und finden möchten, obwohl er ja nicht fern ist von jedem von uns.
Denn in ihm leben und weben und sind wir, wie auch einige eurer Dichter gesagt haben: Denn wir sind auch sein Geschlecht.

-> Logisch dass Gott uns nahe ist und wir in ihm drin leben, denn das Nichts durchdringt unsere Materie permanent, das Nichts umschliesst unsere ganze Materie

Gott hat Raum und Zeit geschaffen steht aber ausserhalb davon

Zeit gibt es nur durch Materie, Raum gibt es ebenfalls nur bei Materie

Somit ist Gott, der ausserhalb von Raum und Zeit steht, das Nichts

Dieses Nichts besitzt Leben in sich selbst, es ist in Wirklichkeit lebendig, eben Gott

Es gibt nicht Wirklich NIchts, das Nichts ist Gott, die Materie ist entweder nichtlebendig oder lebendig, ein paar Geister gibt es noch innerhalb dieses Nichts als Gäste genannt Engel

Du definierst das Nichts als Nicht-Seiend, ich definiere das uns umgebene Nichts
als Leben in sich selbst habend und unsterblich seiend da materielos und somit unveränderlich
und unsterblich und zeitlos da ohne materie keine zeit und somit identisch mit gott

Merkst du nicht die Parallele Nichts - Gott

Die Materie kam laut Wissenschaft aus dem Nichts, das Nichts ist Gott
Gott ist laut Bibel absolut unversänderlich und unsterblich, wie will das materielose Nichts sich jemals gestaltlich ändern, unmöglich, oder gar sterben

Laut Bibel umgibt uns Gott permanent überall, das Nichts umgibt die Materie überall

Das NIchts ist identisch mit Gott, aber das Nichts ist eine LEBENSFORM, eine ungeschaffene LEBENSFORM, da das Nichts nicht geschaffen werden muss

Das Nichts ist auch der unsichtbare Vater von Jesus Christus und unser Vatergott

Natürlich, wir leben umgeben von materielosem Nichts, nur ein Burchteil des Raumes ist gefüllt mit
Materie, der meiste Teil des Raumes ist materielos und selbst die wenige Materie nur Energie in einen bestimmten Zustand der uns als stabil erscheint, diese Energie wurde vom Nichts=Gott ausgesandt als Gott sprache und das Universum erschuf ...

In der Hölle zieht sich Gott dann bewusst zurück so dass dann dort tatsächlich zum 1. Mal überhaupt ein wirkliches Nichts vorhanden ist welches nicht mehr denken und Gebete erhören kann sondern wirklich einfach nur totes unlebendiges Nichts ist inmitten der Materie dort

Das ist dann totale Trennung von Gott

christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#269411) Verfasst am: 02.03.2005, 21:01    Titel: Re: Also nochmal Antworten mit Zitat

@Christin

Somit ist Gott, der ausserhalb von Raum und Zeit steht, das Nichts

Dieses Nichts besitzt Leben in sich selbst, es ist in Wirklichkeit lebendig, eben Gott
...
Du definierst das Nichts als Nicht-Seiend, ich definiere das uns umgebene Nichts
als Leben in sich selbst habend und unsterblich seiend da materielos und somit unveränderlich
und unsterblich und zeitlos da ohne materie keine zeit und somit identisch mit gott
...
Merkst du nicht die Parallele Nichts - Gott

duden hat folgendes geschrieben:
absolutes nicht-sein; im gegensatz zum sein und zum seienden
magnusfe

Beitrag(#269421) Verfasst am: 02.03.2005, 21:23    Titel: Erneuter Nachtrag ... Antworten mit Zitat

@Christin

Der Duden erzählt Blödsinn, es gibt kein absoluts Nichts

Zuerst gab es nur Gott, der überall war, also das allgegenwärtige lebendige Nichts darstellte, keinesfalls ein absolutes NIchts !!!

INnerhalb dieses lebendigen Nichts hat das lebendige Nichts unsichtbare Engelchen und sichtbare Materie belebt/unbelebt geschaffen

aber ein absolutes Nichts wurde von diesem lebendigen Nichts = Gott niemals geschaffen und ist somit NOCH !!! nicht vorhanden und nur eine Illusion, es gibt nur das lebendige Nichts inmitten dessen sich die geschaffenen unsichtbaren Geistwesen und die sichtbaren Materieteilchen belebt/unbelebt befinden

Denn im materiefreien Raum ohne messbare Energie herrscht kein absolutes Nichts sondern ein lebendiges Nichts, denn dort ist das Nichts lebendig und Teil von Gott der allgegenwärtig ist im Nichts da er das Nichts ist aber nicht Teil der Schöpfung sondern von der Schöpfung getrennt
denn das Nichts ist nicht Teil der SChöpfung sondern umgibt die Schöpfung nur

Ich glaube nicht dass es ein absolutes Nichts gibt, aber KÜNFTIG WIRD ES EINS GEBEN : HÖLLE

Dies wird es erst in der Hölle geben, weil Gott sich von diesem Ort absolut zurückgezogen haben wird, erst dort wird es ein absolutes NICHTS geben inmitten der Materie und der dort lebenden Wesen, erst dort hätte dann der Duden recht mit seiner Behauptung eines absoluten total leblosen Nichts ...

q.e.d.

Mandingo
Sucher des verlorenen Schlüssels

Beitrag(#269437) Verfasst am: 02.03.2005, 21:58    Titel: Re: Genauere Definition ... Antworten mit Zitat

Also :
Ein Krug hat eine Öffnung in der man etwas einfüllen und aus der man das Eingefüllte wieder herausholen kann, meist hat der Krug einen Henkel..

Das stimmt nicht!
Ein Tonkrug ist auch ein Tonkrug,
wenn man das Eingefüllte nicht wieder herausholen kann.

Entsprechend ist es auch mit dem Nichts!
Auch hier sieht man,
wie aus Nichts Energie werden kann,
ohne dass der Umkehrprozess garantiert ist:

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#269458) Verfasst am: 02.03.2005, 22:36    Titel: Re: Ich rede kein Wirres Zeug Antworten mit Zitat

Dieses NICHTS ist NICHTS, weil es aus NICHTS geschaffen ist und deshalb folglich NICHTS sein kann.

Wo liegt das Problem ?

Eben. Es gibt keins, denn da ist ja.... NICHTS.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#269461) Verfasst am: 02.03.2005, 22:58    Titel: Re: Ich rede kein Wirres Zeug Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Dieses NICHTS ist NICHTS, weil es aus NICHTS geschaffen ist und deshalb folglich NICHTS sein kann.
Ich habe heute gelernt, dass die höhere Anzahl nicht vorhandern Teilchen gegenüber der Annzahl anderer nicht vorhandenen Teilchen einen Unterschied macht. Pfeil Frage
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#269467) Verfasst am: 02.03.2005, 23:16    Titel: Re: Ich rede kein Wirres Zeug Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Ich habe heute gelernt, dass die höhere Anzahl nicht vorhandern Teilchen gegenüber der Annzahl anderer nicht vorhandenen Teilchen einen Unterschied macht. Pfeil Frage
Wahrscheinlich meinst du, dass die höhere Unendlichkeit gegenüber der niederen Unendlichkeit einen Unterschied macht. Und zwar beim Casimireffekt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#269469) Verfasst am: 02.03.2005, 23:26    Titel: Re: Ich rede kein Wirres Zeug Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
modorok hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich meinst du, dass die höhere Unendlichkeit gegenüber der niederen Unendlichkeit einen Unterschied macht. Und zwar beim Casimireffekt.
Ja, wobei wir Unendlichkeit= virtuelle Teilchen nannten, welche ansich nicht existieren. Nächste Stunden lernen wir das sie doch existieren.
magnusfe

Beitrag(#269484) Verfasst am: 03.03.2005, 00:00    Titel: Eben ... Antworten mit Zitat

Zitat:

Korrekt, absolut korrekt

Nur Weil das Nichts = Gott ungeschaffen, d.h. aus Nichts heraus geschaffen wurde, sagt dies Nichts darüber aus ob das Nichts personal oder unpersonal ist

Bibel sagt das Nichts ist personal, personal ansprechbar und hat personale Gedanken und kann sogar personal Aktivität entfalten

Wenn Leute Nicht an Gott glauben glauben Sie dass das Nichts welches aus Nichts geschaffen wurde nicht bei Bewusstsein ist, Gläubige Menschen glauben vereinfacht gesagt dass das Nichts Gedanken hat und Möglichkeiten das ES, die Schöpfung, zu beeinflussen

Das Nichts hat einen eigenen unsichtbaren Geist welcher in Menschen injiziert werden kann, dabei kann es auch zu gewollten Schwangerschaften kommen

Das Nichts kann einen Teil von sich abtrennen und auf Reise schicken, wie ein Mensch der ein Armimplantat hat welches er ferngesteuert vom KÖrper lossschicken kann, dieses Teil nennt das Nichts Sohn des Nichts oder Jesus welcher in den Körper des vom heiligen Geist des Nichts gezeugten menschlichen Embryo Jesus von Gott hineingeschickt wurde damit das Nichts dadurch, dass eine Abspaltung vom NIchts einen menschlichen Körper besetzt hat, besser mit den Menschen kommunizieren kann

Weil sonst die Kommunikation mit den Menschen ja Nichts brauchbares wäre

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#269487) Verfasst am: 03.03.2005, 00:07    Titel: Re: Eben ... Antworten mit Zitat

Zitat:

Korrekt, absolut korrekt

Okay. Du stimmst also zu, und sagst dieses etwas ist nicht existent, weil es ja NICHTS gibt. Du stellst damit Dein gesamtes Gerede in Frage. Sehr interessant.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz