Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rotes "Kreuz"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lupus
registrierter User

Beitrag(#383319) Verfasst am: 08.12.2005, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja zum roten Kristall mit Misstönen
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cogitarius
Der Freigeist im Haus

Beitrag(#383336) Verfasst am: 08.12.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wobei, wenn mich nicht alles täuscht, das helvetische Kreuz wiederum für das Christentum steht, ebenso wie die Kreuze in den Flaggen der skandinavischen Staaten und Schottlands.

Ich glaube, daß dies nur eine moderne Deutung ist.

Ich war in diesem Sommer am Gottardpass und habe pflichtbewußt das Museum des Passes besucht. Dort gibt es neuerdings im 1 OG eine sehr interessante Vorführung, die Geschichte des Gottard betreffend. Unter anderem wird dort vermittelt, daß dieser Pass bereits im späten Steinzeitalter als die einzige (damals) bekannte Kreuzung in den Alpen benutzt wurde. Als Kreuzung meint man hier die Wege von Süden nach Norden, und von Osten nach Westen. Die zu den Zeiten des alten Roms auftauchenden Helvetier integrierten diese Tatsache in einen gleichförmigen Kreuz - dessen Arme die Wege darstellen, und dessen Mitte den Gottardpass als die wichtigste historische Kreuzung im vorgeschichtlichen Europa darstellen soll. Von Christen und deren suspekter Religion gab es damals noch keine Spur Lachen

Wäre doch interessant, wenn hier ein waschechter Schweizer zu diesem Thema was sagen würde Mit den Augen rollen

Frank Herbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#383376) Verfasst am: 08.12.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Othilic hat folgendes geschrieben:
Ja, Sanne, und erst die Mathematik! Überall diese Kreuzförmigen Pluszeichen! Ich fordere die Ersetzung aller Pluszeichen durch Atheismuskonforme Minuszeichen!

Das wäre mathematisch sogar möglich, oder?
Zitat:

Und wo wir schonmal dabei sind: auch in unserer Schrift wimmelt es von kreuz-ähnlichen t's!

Nein, nein, Kreuze sind Ts und stehen für Fords Model T. freakteach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz