Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#276979) Verfasst am: 24.03.2005, 01:17 Titel: |
|
|
ahh ich weiß jetzt, wenn du meinst, die khawarish,
eine ehemalige kleine gruppe
die hatten aber auch nur Tauheed oder kein Tauheed,
bei denen ging es nicht um TAUHEED oder Shirk, sondern um andere Dinge,
khawarish bedeutet ungefähr "hinaus/rausgehende",
und sie sind rausgegangen, wie die Imamin,
das ist alles sekte, wie die größte sekte, die shiiten,
die verletzen tatsächlich den TAUHEED und deswegen sehen sunniten sie als ausgeschlossene
und sie sich selbst auch, mit shiiten gibt es keine einigung mehr,
die sind für uns auch mit shirk behaftet, Klerusstand, imam-heiligen verehrung,
Gräber und toten kult, Hussein (rh) verehrung wie bei den christen jesus (as)
alles shirk und unislamisch für sunniten,
für uns haben die sich weit vom tauheed und damit dem Islam entfernt, leider.
|
|
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#277418) Verfasst am: 25.03.2005, 14:05 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: |
Allah unvorstellbar und unvergleichbar,
nichts gleicht IHM der alles erschuf, erschafft, gestaltet und erhält.
Nichts gleicht IHM, den ALLERHÖCHSTEN, kein Geschöpf, nichts aus der Schöpfung,
keine Menschengefühle (Liebe), Kraft, Energie oder sonstiges.
ALLAH steht über Allem ist unvergleichbar.
Deshalb würde ich gerne erfahren wieso ihr Allah mit dem erschaffenen Menschen Gefühl der Liebe gleichsetzt oder mit erschaffenen menschlichen Beziehungen wie Vater und Sohn, pause am 7 tag der erschaffung, usw ? |
anscheinend ist dir nicht geläufig, dass liebe im christlichen verständnis, auf griechisch agape, ein willensakt ist, die entscheidung, gutes zu denken und zu tun, gerecht und barmherzig zu sein.
sie geht über blosse menschliche gefühle hinaust und hat ihren ursprung eben in gott . ihr sagt ja auch, allah sei gnädig und ein allerbarmer, dass er zürnen würde usw. ist das nicht auch ein versuch mit menschlichen begriffen über gott etwas auszusagen? liebe im göttlichen sinne heisst auch den anderen anzunehmen und zu bejahen. genau das tut gott mit dem menschen, meinem glauben nach. wieso siehst du darin ein herunterziehen gottes auf menschlicher ebene? wenn dies so wäre, dann müsste ein barmherzig-sein oder ein zürnen gottes es genauso tun.
die ausdrücke "vater" und "sohn" sollen die besondere stellung sowie die nähe der beziehung ausdrücken. selbst wenn gott unvergleichbar ist, so ist seine schöpfung dennoch ein ausdruck seines wesens.
Zitat: | und ich würde gerne von einem Christen erfahren,
weshalb ihr Allah zu einem Menschen erniedrigt ?
wieso dann nicht Biene, Ameise, Delphin oder sonst einem ganz kleinen, völlig abhängigem erschaffenen, gestalten, erhaltenden Wesensgeschöpf ? |
du bist doch auch ein mensch. und dein allah will anscheinend was von dir, sonst hätte er keine propheten geschickt und seinen willen kundgetan. wieso gibt er sich mit dir ab, wo du doch nur ein mensch bist? (er lässt sich quasi herab).
ist es dann so abwegig, wenn wir christen glauben, er sei den menschen in jesus, dem "logos", ganz besonders nahe gekommen, um die menschen wiederum zu sich zu ziehen?
Zitat: | Isa/Jesus (as) ist von diesem verständniss, so weit entfernt, wie Dieter Bohlen Muslim ist |
sagt nicht der koran, jesus sei jungfräulich geboren und dass er sündlos gewesen wäre? und dass seine nachfolger eine besondere stellung hätten? heben ihn diese merkmale nicht von den anderen propheten, auch von mohammed, ab? gibt dir das nicht ein wenig zu denken, ob er nicht mehr war als nur ein prophet?
Zitat: | Allah ist Allah, unvergleichbar und nichts gleicht ihm.
Allah dreht sich nicht um die Geschöpfe, sondern alles dreht sich um Allah.
Allah dient nicht den Menschen, sondern alles dient Allah.
|
gott dient auch dem menschen. er be-dient ihn nicht. das hat nichts mit niederer stellung zu tun, wenn man dient, sondern mit sorge für den anderen. gott gibt uns einen lebensraum, er lässt über uns regnen und die sonne scheinen. er sendet propheten. ist das kein dienen? eben das kennzeichnet gott, dass er es nicht nötig hat, ständig um sich selbst zu kreisen.
Zitat: |
und EINZIG KRAFT UND MACHT besitzenden etwas Zuunrecht beigesellt,
einen Illaha, eine Lüge, ist damit Muskrik, hat die größte aller sünden begangen, |
das missverstehst du. im christlichen glauben wird niemand gott .
natürlich kann gott allein sünden vergeben und zwar nicht aus einer willkür heraus, sondern auf der grundlage seiner gerechtigkeit. die schuld wird bezahlt, nicht einfach vergeben, das wäre nicht gerecht.
nach meinem glauben hat gott seinen getreuen auch die macht gegeben, jemandem vergebung zuzusprechen, wenn er bereut und umkehrt. sie können nicht aus sich selbst heraus nach belieben vergeben. dies ist ein unterschied.
Zitat: | Für uns ist Allah der Hilfe leistende, der versorger, und noch vieles mehr. |
wäre das deiner logik zufolge nicht auch eine vermenschlichung gottes? er leistet hilfe, er versorgt, also dient er, hat mitleid, liebt er.
Zitat: |
ich hoffe die sache zwischen uns ist geklärt, brauchst mir auch nicht mehr darauf zu antworten,
erkundige dich erst über den Islam, wenn du darüber was sagen willst
und denk mal tiefer über dem derzeitigen Christentum nach. |
mich interessieren modeerscheinungen im christentum und das, was manche menschen christentum nennen, recht wenig. ich habe meine beziehung zu gott und die bibel, darauf stütze ich mich.
danke für deine mühe. wenn du mir diese antwort gestattest, betrachte ich dann die sache für mich auch als geklärt.
|
|