Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Absolut einleuchtend (lol)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#287840) Verfasst am: 21.04.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich bin übrigens der Meinung, dass 1 überhaupt keine Zahl ist (0 übrigens auch nicht), da es unsinnig ist, bis 1 zu zählen.

0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1

stimmt is ziemlich unsinnig.
deshalb hab ich auch meiner bank beim wohnungskauf gesagt, dass ich nur eine hypothek mit ganzahligem zinssatz akzeptiere.....

Wobei das genaugenommen nicht bis 1 sondern bis 10/10 gezählt ist. zwinkern

und ich dachte immer 10/10 wären 1 Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#287930) Verfasst am: 21.04.2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist natürlich unglaublich unsinnig: Die Objekte sollen ja durch "Bedeckung ihres Sterns" entdeckt werden. Da die Dinger im Vergleich zu ihrem Stern sehr klein sind und die Abstände zum Stern selbst im Vergleich dazu ziemlich gross, kann das Ding nur erkannt werden, wenn es direkt zwischen dem Zielplaneten und dem Stern des Dings durchwandert - was die "Reichweite" des Signals stark einschränkt - das Signal kann nur innerhalb einer ziemlich dünnen "Fläche" innerhalb der Galaxis wahrgenommen werden. Sinnvoll wäre dann höchstens, diese "Fläche" möglichst in jene der galaktischen Ebene zu legen, um möglichst viele potentielle Zivilisationen zu erreichen...

Warum die Ausserirdischen denn uns davon überzeugen wollen, dass sie existieren, verstehe ich nicht. Wir versuchen ja auch nicht, uns den Ameisen oder Hummern bemerkbar zu machen. Letztere merken das von selber, wenn sie im Kochtopf... aber nein. Smilie

Fazit: nur wissenschaftlich gesalbtes blabla, um der Entwicklung von (teuren) Teleskopen, die (eigentlich) Planeten um ferne Sterne über die "Bedeckungsmethode" entdecken sollen, etwas Auftrieb und öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Was an sich nicht schlecht ist (die Teleskope), aber für sich selber ist das ganze - wie gesagt - unglaublich unsinnig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#288034) Verfasst am: 22.04.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr schonmal überlegt, dass planetengross in anderen sonnensystemen ja recht klein sein kann Cool

hmm, Pluto? Saturn? Io? Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#288036) Verfasst am: 22.04.2005, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
habt ihr schonmal überlegt, dass planetengross in anderen sonnensystemen ja recht klein sein kann Cool

...bzw, dass Planeten keine selbstleuchtenden Himmelskoerper sind.

Aber Größe hat ja nichts mit leuchten ode rnicht zu tun. Man könnte auch eine gewaltige Glühbirne bauen.

edit: Besser, ihr wisst es nicht Cool

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 22.04.2005, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
hacketaler

Beitrag(#288040) Verfasst am: 22.04.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

hmm, Pluto? Saturn? Io? Am Kopf kratzen

nö kleiner Cool

wäre unser mond ohne die erde nicht auch als planet durchgegangen?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#288049) Verfasst am: 22.04.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

nö kleiner Cool

AFAIK geht der Mond nur per Definitionem als Satellit durch.

Wen die Größenverhältnisse Erde/Mond bei einem anderen Planeten angetroffen würden, würde man vielmehr von eienm Doppelplanetensystem sprechen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#288072) Verfasst am: 22.04.2005, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1

stimmt is ziemlich unsinnig.
deshalb hab ich auch meiner bank beim wohnungskauf gesagt, dass ich nur eine hypothek mit ganzahligem zinssatz akzeptiere.....

Wobei das genaugenommen nicht bis 1 sondern bis 10/10 gezählt ist. zwinkern

und ich dachte immer 10/10 wären 1 Cool

Im Prinzip schon, aber das hängt von der Anschauung ab; wenn man ein ganzes in zehn Teile zerteilt, hat man kein ganzes mehr; andererseits kann man auch zehn Dinge auch als Einheit betrachten.
Allerdings kann man nur die zehn Teile aufzählen und nicht das ganze.

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
nö kleiner Cool

Wen die Größenverhältnisse Erde/Mond bei einem anderen Planeten angetroffen würden, würde man vielmehr von eienm Doppelplanetensystem sprechen.

Pluto/Charon?
(Wobei Pluto ja auch nur willkürlich als Planet definiert wurde... zwinkern )
hacketaler

Beitrag(#288093) Verfasst am: 22.04.2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
nö kleiner Cool

hmm ein doppelplanet?

konnten sich womöglich allah und gott nicht einigen? nur wer von den beiden hat jetzt die steinwüste abbekommen?
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#288094) Verfasst am: 22.04.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, "willkürlich" ist anders. Es waren 8 Planeten bekannt, und man entdeckte da draussen einen weiteren Körper, ziemlich genau da, wo man ihn erwartet hatte - da ist ja klar, dass man ihn zum "Planeten" machte.
Man dachte lange Zeit, Pluto hätte einen Durchmesser von ca. 6000 bis 8000 km, das wäre so die Grösse des Mars oder grösser.

Erst, als in den späten 70er Jahren Charon entdeckt wurde, wurde entdeckt, dass der Pluto eine viel kleinere Masse haben muss - und kaum 2200 km im Durchmesser aufweist. Pluto ist damit vielleicht historisch ein Planet, aber er ist immer noch grösser als jedes andere bekannte Objekt dort draussen (mal abgesehen von den 8 anderen Planeten). Wenn man dann mal einen Planetoiden von der Grösse Plutos findet, dann kann man wirklich entweder von 10 oder dann von 8 Planeten sprechen, je nach Definition.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#288104) Verfasst am: 22.04.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde weiterhin 9 sagen: 8 ganze und zwei halbe. zwinkern (Wobei es dann eigentlich noch mehr wären, wenn man die ganzen anderen Planetoiden zusammenzählt Sehr glücklich )
alfons
Bär

Beitrag(#290023) Verfasst am: 28.04.2005, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin übrigens der Meinung, dass 1 überhaupt keine Zahl ist (0 übrigens auch nicht), da es unsinnig ist, bis 1 zu zählen.

Natürlich kann man bis 1 zählen. Hunderte Mütter zählen bis 1, wenn sie abends die Brut ins Bett schicken:

"Ich glaub bei euch piept's. Ich zähl jetzt bis Eins, wenn ihr dann nicht im Bett seid, dann knallts!"

Quod erat demonstrandum.
Alfons
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#290031) Verfasst am: 28.04.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Natürlich kann man bis 1 zählen. Hunderte Mütter zählen bis 1, wenn sie abends die Brut ins Bett schicken:

"Ich glaub bei euch piept's. Ich zähl jetzt bis Eins, wenn ihr dann nicht im Bett seid, dann knallts!"

Quod erat demonstrandum.
Alfons

Und wenn das nicht klappt, zählen sie eben bis halb 2... Mit den Augen rollen
Zonk
liederlicher Lump

Beitrag(#290032) Verfasst am: 28.04.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Pluto ist damit vielleicht historisch ein Planet, aber er ist immer noch grösser als jedes andere bekannte Objekt dort draussen (mal abgesehen von den 8 anderen Planeten). Wenn man dann mal einen Planetoiden von der Grösse Plutos findet, dann kann man wirklich entweder von 10 oder dann von 8 Planeten sprechen, je nach Definition.

Hat man doch schon längst. Sedna, Quaoar, Orcus z.B., die sind nur unwesentlich kleiner als Pluto.
Meines Wissens ist Pluto der Planetenstatus offiziell aberkannt worden, kann mich aber an keine Quelle erinnern.
alfons
Bär

Beitrag(#290112) Verfasst am: 28.04.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zonk hat folgendes geschrieben:

Hat man doch schon längst. Sedna, Quaoar, Orcus z.B., die sind nur unwesentlich kleiner als Pluto.
Meines Wissens ist Pluto der Planetenstatus offiziell aberkannt worden, kann mich aber an keine Quelle erinnern.

Pluto behält vorerst Planetenstatus

Aufgrund der Größe neu entdeckter KBO´s (Kuiper-Gürtel-Objecte) wie z.B. Quaoar ging man davon aus, dass auch Pluto in Wirklichkeit eines dieser KBO´s sein könnte und kein echter Planet.
Neuste Messungen jedoch brachten ans Licht, dass diese neuen KBO´s in Wirklichkeit weit kleiner sind als gedacht.
Durch ihre Abstrahlung, die als zu gering eingestuft wurde kam es zu falschen Messergebnissen.
Daher gerät die Theorie ins wanken, dass es sich bei Pluto nicht um einen Planeten sondern um ein KBO handeln könnte.

17.11.2004 auf www.wissen-news.de

Ich bin da trotzdem skeptisch. Pluto ist kleiner als der Erdmond, das soll ein Planet sein? Wahrscheinlich sind alle nur zu faul, sich neue Merksätze für die dann nicht mehr neun Planeten ausdenken zu müssen ("Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten")
Freundliche Grüße, Alfons
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#290123) Verfasst am: 28.04.2005, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Verschwörung der Atommächte, die meinen, Plutonium klänge harmloser, wenn es nicht mehr nach einem Planeten benannt wäre... Am Kopf kratzen

Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 29.04.2005, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#290239) Verfasst am: 29.04.2005, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zonk hat folgendes geschrieben:
Bynaus hat folgendes geschrieben:
Pluto ist damit vielleicht historisch ein Planet, aber er ist immer noch grösser als jedes andere bekannte Objekt dort draussen (mal abgesehen von den 8 anderen Planeten). Wenn man dann mal einen Planetoiden von der Grösse Plutos findet, dann kann man wirklich entweder von 10 oder dann von 8 Planeten sprechen, je nach Definition.

Dieser ganze begriffsstreit ist lächerlich. Im Notfall ist es halt ein Himmelskörper.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#290995) Verfasst am: 02.05.2005, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik: recht haste. Der Streit ist etwa so müssig wie darüber zu streiten, ob Australien nun ein Kontinent oder doch nur eine grosse Insel ist...

Denoch:

Zitat:

Sedna, Orcus und Quaoar haben Durchmesser von maximal 1800 km - das sind 80% des Durchmessers und 50% des Volumens / der Masse (bei gleicher Dichte) von Pluto. Da die Masse aber bei Planeten einiges Aussagekräftiger ist als der Durchmesser (siehe Jupiter / Saturn), würde ich mich eher darauf verlassen. So lange dort draussen kein Objekt gefunden wurde, das in seiner Masse ungefähr an jene Plutos heran reicht (bzw., an jene des Pluto / Charon Systems), wird es zu keinen "Neudefinitionen" kommen. Vielleicht ist es irgendwann auch egal, so wie es heute eigentlich egal ist, wieviele Kontinente es auf der Erde gibt, ausser dass man alle zwei Jahre (olympische Spiele) daran erinnert wird, dass man früher mal von deren fünf ausging...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz