Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Microsofts Palladium ist tot!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#291098) Verfasst am: 02.05.2005, 19:05    Titel: Re: Microsofts Palladium ist tot! Antworten mit Zitat

Savar hat folgendes geschrieben:
Nur ist es schwer sich auf Linux umzustellen, wenn man mit Microsofts mütterlicher Fürsorge großgeworden ist.

Wer`s braucht oder zu brauchen glaubt wird sich da schon reinfuchsen. Trotz Microsoftbenutzung ist es ja nicht so, dass einem Gehirnzellen flöten gehen und dass man keine Probleme mehr hätte; eher im Gegenteil Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RdC
Zyniker

Beitrag(#291133) Verfasst am: 02.05.2005, 20:32    Titel: Re: Microsofts Palladium ist tot! Antworten mit Zitat

Ford Prefect hat folgendes geschrieben:

Man braucht auch in Windows keine Doppelklicks, sie sind sogar IIRC standardmäßig deaktiviert. Soviel dazu...

Wie startest du ein Programm mittels Icon auf dem Desktop sonst? (Etwa rechtsklick und Öffnen?) Oder ein Programm aus dem Explorer heraus? Oder ein Verzeichniswechsel im Explorer?

Zitat:
RdC hat folgendes geschrieben:
Also ausgerechnet Windows als besonders benutzerfreundlich zu bezeichnen ist Schwachsinn.

Windows als herausragend benutzerfreundlich zu bezeichnen ist Schwachsinn. Es als nicht benutzerfreundlich zu bezeichnen auch.

Dann mußt du den Maßstab aber auch bei Linux anwenden.
Yamato
Teeist

Beitrag(#291134) Verfasst am: 02.05.2005, 20:36    Titel: Re: Microsofts Palladium ist tot! Antworten mit Zitat

Ford Prefect hat folgendes geschrieben:

Man braucht auch in Windows keine Doppelklicks, sie sind sogar IIRC standardmäßig deaktiviert. Soviel dazu...

Wie startest du ein Programm mittels Icon auf dem Desktop sonst? (Etwa rechtsklick und Öffnen?) Oder ein Programm aus dem Explorer heraus? Oder ein Verzeichniswechsel im Explorer?

Ordneroptionen -> Allgemein -> Markieren von Elementen -> Öffnen durch einfachen Klick (Markieren durch Zeigen)
RdC
Zyniker

Beitrag(#291136) Verfasst am: 02.05.2005, 20:54    Titel: Re: Microsofts Palladium ist tot! Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Die Anführungszeichen versteh ich nicht. Nein, ich glaub nicht, dass ich was besonderes bin. Ich bezog mich auf die Gruppe von "Usern", die keine Ahnung haben was sie tun und nur deshalb mit dem Computer arbeiten können, weil sie Microsoft an die Hand nimmt, ihnen alles vorinstalliert, usw.

Was übrigens völlig ok ist. Ich will das Ding ja nicht bauen, sondern benutzen. Wenn ich alles selber machen könnte, dann wäre ich bestimmt längst abgehauen aus diesem Teil der Erde.

Ist ja völlig in Ordnung. Nur ist es schwer sich auf Linux umzustellen, wenn man mit Microsofts mütterlicher Fürsorge großgeworden ist.

Argh, sag' mal hast du meine Ausführungen nicht gelesen?

Gerade die, die mit "Microsofts mütterlicher Fürsorge" großgeworden sind, HABEN AM WENIGSTEN PROBLEME BEI DER UMSTELLUNG.

OK, jetzt verstanden?

Und ich hab' das auch nicht erfunden sondern an Hand meiner Freundin und einigen Freunden selbst gesehen.

Edit: Hast du irgendwelche Beispiele auf denen du deine Behauptungen stützen kannst?

Die Poweruser und Programmierer haben viel mehr Probleme.

Zuletzt bearbeitet von RdC am 02.05.2005, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
RdC
Zyniker

Beitrag(#291138) Verfasst am: 02.05.2005, 20:56    Titel: Re: Microsofts Palladium ist tot! Antworten mit Zitat

Ordneroptionen -> Allgemein -> Markieren von Elementen -> Öffnen durch einfachen Klick (Markieren durch Zeigen)

OK, das kenn' ich natürlich, ist aber standardmäßig eben nicht so eingestellt.
Yamato
Teeist

Beitrag(#291139) Verfasst am: 02.05.2005, 20:59    Titel: Re: Microsofts Palladium ist tot! Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Die Anführungszeichen versteh ich nicht. Nein, ich glaub nicht, dass ich was besonderes bin. Ich bezog mich auf die Gruppe von "Usern", die keine Ahnung haben was sie tun und nur deshalb mit dem Computer arbeiten können, weil sie Microsoft an die Hand nimmt, ihnen alles vorinstalliert, usw.

Was übrigens völlig ok ist. Ich will das Ding ja nicht bauen, sondern benutzen. Wenn ich alles selber machen könnte, dann wäre ich bestimmt längst abgehauen aus diesem Teil der Erde.

Ist ja völlig in Ordnung. Nur ist es schwer sich auf Linux umzustellen, wenn man mit Microsofts mütterlicher Fürsorge großgeworden ist.

Argh, sag' mal hast du meine Ausführungen nicht gelesen?

Gerade die, die mit "Microsofts mütterlicher Fürsorge" großgeworden sind, HABEN AM WENIGSTEN PROBLEME BEI DER UMSTELLUNG.

OK, jetzt verstanden?

Und ich hab' das auch nicht erfunden sondern an Hand meiner Freundin und einigen Freunden selbst gesehen.

Edit: Hast du irgendwelche Beispiele auf denen du deine Behauptungen stützen kannst?

Die Poweruser und Programmierer haben viel mehr Probleme.

Wenn du deine Freundin anführst, führ ich eben meinen Vater an. Der hat keinen Plan was er da tut, aber da er mit Win95 angefangen hat, kommt er auch heute noch gut mit Windows zurecht. Linux hat er mal ausprobiert, es aber schnell wieder gelassen.
RdC
Zyniker

Beitrag(#291147) Verfasst am: 02.05.2005, 21:14    Titel: Re: Microsofts Palladium ist tot! Antworten mit Zitat

Wenn du deine Freundin anführst, führ ich eben meinen Vater an. Der hat keinen Plan was er da tut, aber da er mit Win95 angefangen hat, kommt er auch heute noch gut mit Windows zurecht. Linux hat er mal ausprobiert, es aber schnell wieder gelassen.

1. Wann? Vor 5 Jahren war das alles ja noch etwas komplizierter

2. Wenn man eine Applikation braucht, die es unter Linux nicht gibt, dann kommt es auch nicht in Frage, was ich auch nie bestritten habe. Das ist auch in den allermeisten Fällen der Grund UND NICHT DIE BENUTZERFREUNDLICHKEIT.

3. "hat er mal ausprobiert" hört sich sehr nach einen Selbstversuch an. Das ist natürlich frustrierend, weil man die ganzen Applikationen nicht kennt. Man braucht da auch keine großartige Schulung, es reicht wenn man z.B. sagt, dass man .doc mit OpenOffice aufmacht. (das macht man für alle gängigen Dateitypen und den häufigsten Anwendungsbereichen - Email, Web, etc. - 10 bis 20 Minuten) Wenn man da selber draufkommen muß und alle Programme nacheinander selbst durchprobieren muß, ist das natürlich langwierig und frustrierend. Aber das ist ganz klar und auch das hat mit Benutzerfreundlichkeit überhaupt nichts zu tun.
Yamato
Teeist

Beitrag(#291211) Verfasst am: 02.05.2005, 23:18    Titel: Re: Microsofts Palladium ist tot! Antworten mit Zitat

1. Wann? Vor 5 Jahren war das alles ja noch etwas komplizierter

2. Wenn man eine Applikation braucht, die es unter Linux nicht gibt, dann kommt es auch nicht in Frage, was ich auch nie bestritten habe. Das ist auch in den allermeisten Fällen der Grund UND NICHT DIE BENUTZERFREUNDLICHKEIT.

3. "hat er mal ausprobiert" hört sich sehr nach einen Selbstversuch an. Das ist natürlich frustrierend, weil man die ganzen Applikationen nicht kennt. Man braucht da auch keine großartige Schulung, es reicht wenn man z.B. sagt, dass man .doc mit OpenOffice aufmacht. (das macht man für alle gängigen Dateitypen und den häufigsten Anwendungsbereichen - Email, Web, etc. - 10 bis 20 Minuten) Wenn man da selber draufkommen muß und alle Programme nacheinander selbst durchprobieren muß, ist das natürlich langwierig und frustrierend. Aber das ist ganz klar und auch das hat mit Benutzerfreundlichkeit überhaupt nichts zu tun.

Mich brauchst du von Linux nicht zu überzeugen, es ist nur im Allgemeinen so, dass die Leute zuerst Windows kennen lernen und dann meist auch dabei bleiben, weil sie sich eben daran gewöhnt haben.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#291217) Verfasst am: 02.05.2005, 23:37    Titel: Re: Microsofts Palladium ist tot! Antworten mit Zitat

. . . es ist nur im Allgemeinen so, dass die Leute zuerst Windows kennen lernen und dann meist auch dabei bleiben, weil sie sich eben daran gewöhnt haben.

Das ist das grösste Problem. Wer einen neuen Rechner kauft, dem wird Windows auf's Auge gedrückt. Ausnahmen gibt es bei den billig - Rechnern, die ohne Betriebssystem angeboten werden, oder bei den extrem teuren, für den Einsatz als Server gedachten Dingern. Einen "normalen" Multimedia - PC als Desktop - System für zu Hause, wie den von Aldi bekommt man meistens nur mit Windows. Wo gibt es einen vorkonfigurierten DAU - kompatiblen Multimedia - PC mit Linux?
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#291359) Verfasst am: 03.05.2005, 15:44    Titel: Re: Microsofts Palladium ist tot! Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
. . . es ist nur im Allgemeinen so, dass die Leute zuerst Windows kennen lernen und dann meist auch dabei bleiben, weil sie sich eben daran gewöhnt haben.

Das ist das grösste Problem. Wer einen neuen Rechner kauft, dem wird Windows auf's Auge gedrückt. Ausnahmen gibt es bei den billig - Rechnern, die ohne Betriebssystem angeboten werden, oder bei den extrem teuren, für den Einsatz als Server gedachten Dingern. Einen "normalen" Multimedia - PC als Desktop - System für zu Hause, wie den von Aldi bekommt man meistens nur mit Windows. Wo gibt es einen vorkonfigurierten DAU - kompatiblen Multimedia - PC mit Linux?

Das kommt darauf an, wo man den Rechner kauft. Gute und günstige PCs sollte man im Fachgeschäft kaufen. Nicht bei Mädia, Vorbis, Satorn, Aldie oder Pluß und anderen Discountern.
Denn die sind nicht wirklich billig ! Im kleinen Fachgeschäft bekommt man seinen PC mit den Komponenten die man will, ohne OS sowieso. Oder glaubt jemand die vorinstallierten Windows-OS sind umsonst ?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#294563) Verfasst am: 15.05.2005, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

An seinen weltherrschaftsplänen ändert das aber für Microsoft nichts (die nachfolgende Anzeige für die XBox 360 ich ECHT!):

http://www.gamestar.de/aktuell/blog/resserver.php?blogId=1&resource=XboxSwastika.jpg
Yamato
Teeist

Beitrag(#294565) Verfasst am: 15.05.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
An seinen weltherrschaftsplänen ändert das aber für Microsoft nichts (die nachfolgende Anzeige für die XBox 360 ich ECHT!):

http://www.gamestar.de/aktuell/blog/resserver.php?blogId=1&resource=XboxSwastika.jpg

Geschockt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz