Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Live 8
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#310878) Verfasst am: 02.07.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde damit gerechnet, dass 75% aller Menschen das Konzert sehen? Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#310879) Verfasst am: 02.07.2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Es wurde damit gerechnet, dass 75% aller Menschen das Konzert sehen? Am Kopf kratzen

Vielleicht sollte es 5Millionen heißen.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#310883) Verfasst am: 02.07.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Vielleicht sollte es 5Millionen heißen.

Vielleicht war auch nur die Möglichkeit gemeint, dieses Konzert zu empfangen, also alle Menschen, die in Gebieten leben, in denen das per Satellit, oder sonstwie ausgestrahlt wird? Am Kopf kratzen

Bleibt natürlich die Tatsache, dass nicht jeder Zugang zu einem Fernseher, oder Radio hat, -schon gar nicht in den Gebieten der Welt, um die es ja bei dieser Veranstaltung eigentlich geht- und dass eventuell die, die es doch sehen könnten möglicherweise Besseres zu tun haben ...
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#310889) Verfasst am: 02.07.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde mit 5 Milliarden gerechnet, hier kann man übrigens live zwischen den Städten hin und her zwitschen , im Internet.
http://music.channel.aol.com/live_8_concert/home/germany_main
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#310941) Verfasst am: 02.07.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich sendet Phoenix den Auftritt von Pink Floyd Anbetung des lila Einhorns
DerManfred
ranglos

Beitrag(#310974) Verfasst am: 03.07.2005, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze geht an die falsche adresse. Die politik und politiker sind nicht im stande die geldströme so zu lenken dass etwas erreicht wird. Die richtige adresse wäre die weltbank die WTO etc. Aber nicht die politiker der G8
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#310994) Verfasst am: 03.07.2005, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wow 1000ende Menschen gehen zu Gratis Konzerten - da wird die Welt sicher bald gerettet Pillepalle

Nächstes Jahr: Freibiersaufen gegen Kinderarbeit
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#310997) Verfasst am: 03.07.2005, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das geht nicht. Saufen ist schon für einen anderen wohltätigen Zweck verplant.
Nähere Infos gibts hier.

"Ficken gegen Kinderprostitution" fände ich noch ganz gut. Wäre jedenfalls schlüssiger als die Love Parade als Anti Drogen Demo.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311000) Verfasst am: 03.07.2005, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wow 1000ende Menschen gehen zu Gratis Konzerten - da wird die Welt sicher bald gerettet Pillepalle

Was soll der Sarkasmus ?

Zitat:
Der Konzert-Marathon diente nicht dem Spendensammeln, sondern sollte gemäss dem Live-8-Organisator Bob Geldof das Bewusstsein für die Nöte der Armen schärfen....

UNO-Generalsekretär Kofi Annan begrüsste in einem überraschenden Auftritt in London die Live-8-Initiative. «Heute haben sich wirklich die Vereinten Nationen versammelt, um Solidarität mit den Armen der Welt zu zeigen», sagte Annan.

In Johannesburg appellierte der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela an die Staats- und Regierungschefs der G-8- Staaten, bei der Bekämpfung der Armut die Menschen nicht mit «hohlen Versprechen» abzuspeisen.
...

In der schottischen Hauptstadt Edinburgh demonstrierten am Samstag zeitgleich mit den Live-8-Konzerten 120'000 Menschen für die Bekämpfung der Armut.

Was ist daran auszusetzen ?
DerManfred
ranglos

Beitrag(#311008) Verfasst am: 03.07.2005, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Was soll der Sarkasmus ?

Zitat:
Der Konzert-Marathon diente nicht dem Spendensammeln, sondern sollte gemäss dem Live-8-Organisator Bob Geldof das Bewusstsein für die Nöte der Armen schärfen....

UNO-Generalsekretär Kofi Annan begrüsste in einem überraschenden Auftritt in London die Live-8-Initiative. «Heute haben sich wirklich die Vereinten Nationen versammelt, um Solidarität mit den Armen der Welt zu zeigen», sagte Annan.

In Johannesburg appellierte der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela an die Staats- und Regierungschefs der G-8- Staaten, bei der Bekämpfung der Armut die Menschen nicht mit «hohlen Versprechen» abzuspeisen.
...

In der schottischen Hauptstadt Edinburgh demonstrierten am Samstag zeitgleich mit den Live-8-Konzerten 120'000 Menschen für die Bekämpfung der Armut.

Was ist daran auszusetzen ?

das hier :
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=310974#310974

und auch der oberpfaffe ratze hat das problem eindeutig verkannt: Er forderte von ALLEN Menschen spenden. Explizit von denen die das leid verschulden, fordert er nichts.

und sonst ist mir noch aufgefallen, dass sehr wenig Künstler aus dem Kontinent, um dens eigentlich geht, aufgetreten sind.
Verwundert
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#311014) Verfasst am: 03.07.2005, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
Das Ganze geht an die falsche adresse. Die politik und politiker sind nicht im stande die geldströme so zu lenken dass etwas erreicht wird. Die richtige adresse wäre die weltbank die WTO etc.

Ich bin mir sicher, auch die Damen und Herren der Weltbank bzw. WTO werden durch die öffentliche Übertragung von diesen Events Kenntnis genommen haben - und ebenso zur Kenntnis genommen haben, wieviele Millionen von Menschen auf den Strassen und Plätzen waren, um mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen für den Abbau von weltweiter Armut zu bewegen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#311015) Verfasst am: 03.07.2005, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

und sonst ist mir noch aufgefallen, dass sehr wenig Künstler aus dem Kontinent, um dens eigentlich geht, aufgetreten sind.
Verwundert

Ich finde dies nicht unbedingt negativ, zeigt es doch, wie sehr - wenigstens unter der Künstler- und Musikerschaft - weltweit dieses Problem inzwischen erkannt wird.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Stefan

Beitrag(#311016) Verfasst am: 03.07.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regierungschefs der G8 Staaten sind eine der richtigen Adressen.

Und dieses ist ebenso wichtig:

Zitat:

...sollte gemäss dem Live-8-Organisator Bob Geldof das Bewusstsein für die Nöte der Armen schärfen....

Ja, das ist wahr. Aber das war ein Weltkonzert für Afrika und die meisten "Weltstars" kommen halt nicht aus Afrika.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311019) Verfasst am: 03.07.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch völlig naiv einen Appell an Politiker zu richten, in der Hoffnung, dass sie dann eine 180° Wende machen. Noch nichtmal zur Abwahl der Politiker könnte Geldof aufrufen, denn auch die anderen Kandidaten würden ja nichts ändern.

Aber einfach nur zu sagen, dass die Politiker die Welt verbessern sollen, ohne all die Leute darüber aufzuklären wie denn eine solche Politik aussehen könnte, das ist absurd. Auf dem Gebiet der Entwicklungshilfe kann ein Politiker jedes noch so krumme Ding als humanitäre Aktion verkaufen.
US-amerikanische Entwicklungshilfe bedeutet ja nicht, dass Geld in die USA fließt, sondern, dass amerikanisches Geld amerikanische Produkte kauft um sie nach Afrika zu bringen. Schuldenerlässe können manchmal an harte Bedingungen geknüpft werden, Lebensmittellieferungen die Landwirtschaft in der Dritten Welt ruinieren, etc.

Ohne solch grundlegenden Sachen zu sagen müssen sich die Musiker den Vorwurf gefallen lassen entweder weltfremde Spinner zu sein, oder ne gute Publicity zu suchen.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#311023) Verfasst am: 03.07.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regierungschefs der G8 Staaten sind eine der richtigen Adressen.

Und dieses ist ebenso wichtig:

Zitat:

...sollte gemäss dem Live-8-Organisator Bob Geldof das Bewusstsein für die Nöte der Armen schärfen....

Ja, das ist wahr. Aber das war ein Weltkonzert für Afrika und die meisten "Weltstars" kommen halt nicht aus Afrika.

stefan da unterliegst der manipulation der politiker, sie reden jeden ein, dass sie z.b. arbeitsplätze schaffen, oder durch gesetze die globalisierung... ist eine spiegelfechterei wie schon einige draufgekommen sind. Und es kommen immer mehr drauf. Oder glaubst du wirklich irgendeiner der G8 Minister oder staatschefs kann z.b. dem boss von NIKE vorschreiben, dass er anständige Löhne in den fertigungsstätten der 3. welt zahlen soll ? Oder glaubst du allen ernstes, dass ein dabblejuh der familie walton (inhaber von wal-mart) vorschreibt, dass sie ehrliche preise für bananen, kokos, kakao, etc. zahlen müßen ? Oder dass irgendeiner ein gesetz schafft und auch exekutiert, dass den verkauf von nicht keimenden saatgut an entwicklungsländer verbietet ? etc. etc. etc.

und zum thema afrikanische künstler: auch wenn es so wie du sagst keine "weltstars" aus afrika gibt, hätten die "großen" nicht den "kleinen" eine chance anbieten sollen. aber natürlich hätte da ein robby williams ein wenig seinen glanz und gloria mit einem "nobody" aus somalia oder sonstwo teilen müßen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311026) Verfasst am: 03.07.2005, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Klar du zeigst mal wieder das du als angehender Journalist voll auf dem laufenden bist !
Wie ist den Nelson Mandela freigekommen, wie wurde die Appartheid abgeschafft, wie ist die Berliner Mauer gefallen ???????

Öffentlicher Druck ist das schärfste politische Mittel das es überhaupt gibt !
Übrigens wurden die Konzerte nicht von 1000enden Menschen besucht sondern es waren über 2 millionen, von den Zuschauern mal abgesehen, das waren mit sicherheit mehr als bei jeder WM .

Wenn die Menschen sich weltweit solidarisieren zwingt das immer wieder sowohl die wirtschaft wie auch die Politik in die Knie , die öffentliche Meinung bestimmt alles .
Stefan

Beitrag(#311032) Verfasst am: 03.07.2005, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

... Oder glaubst du wirklich irgendeiner der G8 Minister oder staatschefs kann z.b. dem boss von NIKE vorschreiben, dass er anständige Löhne in den fertigungsstätten der 3. welt zahlen soll ? Oder glaubst du allen ernstes, dass ein dabblejuh der familie walton (inhaber von wal-mart) vorschreibt, dass sie ehrliche preise für bananen, kokos, kakao, etc. zahlen müßen ? Oder dass irgendeiner ein gesetz schafft und auch exekutiert, dass den verkauf von nicht keimenden saatgut an entwicklungsländer verbietet ? etc. etc. etc....

Ich behaupte ja nicht das dieses Konzert direkt etwas bewirkt. Gute Musik, gute Laune mit dem Apell an ALLE, sich mal Gedanken um Afrika zu machen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Ansonsten schließe ich mich George seiner Meinung an.

und zum thema afrikanische künstler: auch wenn es so wie du sagst keine "weltstars" aus afrika gibt, hätten die "großen" nicht den "kleinen" eine chance anbieten sollen. aber natürlich hätte da ein robby williams ein wenig seinen glanz und gloria mit einem "nobody" aus somalia oder sonstwo teilen müßen.

Waren zumindest teilweise ja dabei.
Jolesch

Beitrag(#311033) Verfasst am: 03.07.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll der Sarkasmus ?

Weil ich mich sonst ärgern müsste über den medial gehypten Egotrip einiger PopMillionäre...

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir sicher, auch die Damen und Herren der Weltbank bzw. WTO werden durch die öffentliche Übertragung von diesen Events Kenntnis genommen haben - und ebenso zur Kenntnis genommen haben, wieviele Millionen von Menschen auf den Strassen und Plätzen waren, um mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen für den Abbau von weltweiter Armut zu bewegen.

Mit den Augen rollen ich bin mir sicher dass den Damen und Herren der Weltbank wenig weniger wurscht is

narziss hat folgendes geschrieben:
Es ist doch völlig naiv einen Appell an Politiker zu richten, in der Hoffnung, dass sie dann eine 180° Wende machen. Noch nichtmal zur Abwahl der Politiker könnte Geldof aufrufen, denn auch die anderen Kandidaten würden ja nichts ändern.
...

Ohne solch grundlegenden Sachen zu sagen müssen sich die Musiker den Vorwurf gefallen lassen entweder weltfremde Spinner zu sein, oder ne gute Publicity zu suchen.

jep genauso ist es Daumen hoch!

George hat folgendes geschrieben:
Klar du zeigst mal wieder das du als angehender Journalist voll auf dem laufenden bist !
Wie ist den Nelson Mandela freigekommen, wie wurde die Appartheid abgeschafft, wie ist die Berliner Mauer gefallen ???????

Durch belanglose Pop Konzerte? Am Kopf kratzen Da kann ich nur sagen: Lernen Sie Geschichte Mr. Green

Wenn die Menschen sich weltweit solidarisieren zwingt das immer wieder sowohl die wirtschaft wie auch die Politik in die Knie , die öffentliche Meinung bestimmt alles .

Also dass und wie das Hören des selben Musikevents irgendwas über die Solidarisierung der Menschheit aussagt ist mir noch nicht ganz klar...
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#311036) Verfasst am: 03.07.2005, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Verwundert

Ja, das wurde ja schon im Vorfeld bemängelt weshalb sie dann hastig zumindest noch ein paar afrikanische Künstler eingeladen haben (in Philadelphia glaub ich).
Mir ist auch aufgefallen, dass es anscheinend keine asiatischen Bands gab...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#311049) Verfasst am: 03.07.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es absolut skandalös das die großen Sender an diesem Weltbewegenden ereigniss einfach so vorbeigehen ! Ich denke fast das es einen politischen Grund hat .

Inwiefern ist dieses Konzert denn weltbewegend?

naja zunächst einmal die Städteauswahl, dann die registrierte Resonanz von 3 Milliarden Zuschauern weltweit , das ist nichtmal mit olympischen Spielen erreichbar, schau doch mal rein !

Weltbewegend hieße für mich, dass die Welt nach dem Konzert verändert ist. Das war zum Beispiel nach dem Tsunami der Fall. Der hat das Leben vieler Menschen nachhaltig (und zu ihrem Nachteil) verändert. Das einem Pop-Konzert eine ähnliche Bedeutung zukommen soll, leuchtet mir nicht ein.

Und nach dem 1. LIve Aid.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311066) Verfasst am: 03.07.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Durch belanglose Pop Konzerte? Am Kopf kratzen Da kann ich nur sagen: Lernen Sie Geschichte Mr. Green

Offensichtlich hast du von Geschichte keine Ahnung , was ist den nach dem 1 Live 8 passiert ?

Zitat:

Also dass und wie das Hören des selben Musikevents irgendwas über die Solidarisierung der Menschheit aussagt ist mir noch nicht ganz klar...
[/quote]
Auch Woodstock hat damals die Welt verändert und das waren nur 2 Millionen auf einem Amerikansichen Acker.
Musik ist universal und verbindet die Menschen.
JTB
Niemand

Beitrag(#311082) Verfasst am: 03.07.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Woodstock war das erste großangelegte kommerziele Festival der Musikgeschichte; es wurde erst später zu etwas Höherem verklärt.

Außerdem ist die Freilassung eines unterdrückten Politikers etwas anderes als so eine schwammige Formulierung wie "gegen die Armut in der Welt". Sonst sollte man vielleicht nächstes Jahr noch ein Konzert gegen Krieg machen und - hossa! - die Welt verwandelt sich in eine Blumenwiese, auf der wir alle voller Liebe zueinander herumtollen. Ich glaube nicht an eine große Wirkung dieser Aktion, da das Ziel einfach zu allgemein gehalten ist und wir außerdem in einer viel schnelllebigeren Zeit als noch vor fünfzehn Jahren leben; das Konzert ist in drei Monaten vergessen, desweiteren wurde eine zentrale Forderung (der Schuldenabbau) ja schon längst vor dem Konzert beschlossen. Was soll denn auch passieren? Mugabe dankt ab und macht den Weg für eine Regierung frei, der auch etwas daran gelegen ist, dass die Armut im Land sinkt? Weil die westliche Welt Musik hört? Live 8 hat nur eine Aussage: "Wir finden Armut in der Welt doof". Das wusste ich vorher schon, das wusste die WTO vorher schon, das wussten die Politiker vorher schon. Und jeder - sogar George W. Bush - wird diese Aussage unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet von JTB am 03.07.2005, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan

Beitrag(#311083) Verfasst am: 03.07.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll der Sarkasmus ?

Weil ich mich sonst ärgern müsste über den medial gehypten Egotrip einiger PopMillionäre...

Was hast du gegen Popmillionäre ? Ich wäre selbst gern reich, bist du etwa neidisch ?
Wieso Egotrip, wenn man ein Konzert gibt das mal nicht fürs Bankkonto ist ?
Medial gehypte (blödes Wort) ? Natürlich. Was soll so'ne Aktion wenn keiner was erfährt und keiner zuguckt ?

Wenn Musiker für eine Sache eintreten, geben sie eben Konzerte. Was sollen sie auch sonst machen ? Allen Beteiligten pauschal zu unterstellen, sie pflegen nur ihr Ego und Image und der Kern der Sache gehe ihnen am Arsch vorbei, ist ziemlich unfair.
Jolesch

Beitrag(#311092) Verfasst am: 03.07.2005, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Offensichtlich hast du von Geschichte keine Ahnung , was ist den nach dem 1 Live 8 passiert ?

Entschuldige bitte meine Unwissenheit, ich hab bisher nicht gewust, dass nach dem ersten Live Aid die Berliner Mauer gefallen ist Ich bin doof! Gröhl...

JTB hat folgendes geschrieben:
Live 8 hat nur eine Aussage: "Wir finden Armut in der Welt doof". Das wusste ich vorher schon, das wusste die WTO vorher schon, das wussten die Politiker vorher schon. Und jeder - sogar George W. Bush - wird diese Aussage unterschreiben.

Daumen hoch!

Was hast du gegen Popmillionäre ? Ich wäre selbst gern reich, bist du etwa neidisch ?

Du wärst gern reich und fragst mich ob ich neidisch bin? noc Ich hab gar nichts gegen PopMillionäre, reagiere aber eben mit Sarkasmus darauf wenn Sie so tun als ob sie die Welt retten. (und das war ja deine ursprüngliche Frage)

Zitat:
Wieso Egotrip, wenn man ein Konzert gibt das mal nicht fürs Bankkonto ist ?

Weil Ego nicht immer was mit Geld zu tun hat?

Zitat:
Wenn Musiker für eine Sache eintreten, geben sie eben Konzerte. Was sollen sie auch sonst machen ? Allen Beteiligten pauschal zu unterstellen, sie pflegen nur ihr Ego und Image und der Kern der Sache gehe ihnen am Arsch vorbei, ist ziemlich unfair.

Ich unterstelle das auch nicht allen.

Zu glauben die Millionen die sich das Konzert im TV mit Chips und Bier anschauen solidarisieren sich aufeinmal mit dem Rest der Menschheit weil sie U2 und Elton John darum bitten und tun was für die armen Afrikaner ist IMO ziehmlich naiv. Ich vermute dass die überwältigende Mehrheit sich nach dem Konzert am Arsch kratzt und auf nen anderen Sender umschaltet.

Schulterzucken
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311100) Verfasst am: 03.07.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Tante_Jolesch"]
Zitat:

Entschuldige bitte meine Unwissenheit, ich hab bisher nicht gewust, dass nach dem ersten Live Aid die Berliner Mauer gefallen ist Ich bin doof! Gröhl...

So so du bist also doof , da bin ich aber froh das ich das nicht gesagt habe, selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste w.............
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311102) Verfasst am: 03.07.2005, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was nach dem ersten Live Aid passiert ist, weiß Markus zu berichten:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=150291#150291
Jolesch

Beitrag(#311112) Verfasst am: 03.07.2005, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

So so du bist also doof , da bin ich aber froh das ich das nicht gesagt habe, selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste w.............

Na komm, du als angehender Pensionist, willst deinen Wissensvorsprung wohl nicht für dich behalten zwinkern

Dann kannst du uns gleich auch noch aufklären was das Konzert in Woodstock für die Menschheit erreicht hat Showdance

narziss hat folgendes geschrieben:
Was nach dem ersten Live Aid passiert ist, weiß Markus zu berichten:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=150291#150291
Markus hat folgendes geschrieben:
@GermanHertic:
Nun, damals wurden diese Konzerte veranstaltet, um Lebensmittelspenden für Afrika zu sammeln.
Da wurden dann unter viel Presserummel Lebensmittelüberschüsse der EU in Schiffe verladen und nach Afrika verschifft, wo sie kostenlos unter der Bevölkerung verteilt wurden. Man sah glückliche Kinder, die dankbar Lebensmittelspenden annahmen und glücklich lachten. Alles sehr fotogen, Bob Geldorf bekam seinen Adelstitel und alle waren zufrieden.
Zumindest in Europa. Weihnachten stand vor der Tür, die Gutmenschen hatten ihre Spenden geleistet und wähnten sich damit auf der Seite der edlen, guten Wohltäter.
Soweit klingt das natürlich erstmal wie ein Happy End, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Nur leider: Als die Presse weg war und die Öffentlichkeit sich um andere Dinge kümmerte, sind sie dann doch gestorben!

Was war geschehen?
Durch diese Aktionen wurde nämlich der einheimischen Landwirtschaft die Existenzgrundlage entzogen, sie wurde zerstört und konnte sich nie wieder regenerieren.
Durch die kostenlose Verteilung riesiger Mengen an Lebensmitteln fiel der Preis für diese Produkte ins Bodenlose.
Klar, wer gibt schon Geld für etwas aus, das er in großen Mengen geschenkt bekommt?
Die Folge war, dass die einheimischen Bauern, die im Gegensatz zu ihren Kollegen in der EU nicht subventioniert werden, auf ihren Waren sitzen blieben und kein Geld für neues Saatgut hatten. Also konnten sie im nächsten Jahr nichts anbauen, die Felder lagen brach. Eine immense Landflucht setzte ein, mangels Existenzgrundlage mussten sie ihre Dörfer verlassen und in großer Zahl in die Slums der großen Städte ziehen.
Das hatte zur Folge, dass die Landwirtschaft auch heute, über 20 Jahre später, quasi nicht mehr existiert. Und diese Länder seitdem von Lebensmittelhilfen abhängig sind, weil die ehemaligen Felder inzwischen verwildert bzw. versteppt sind und nur unter großen Kosten wieder urbar gemacht werden könnten.

Das meine ich, wenn ich vor kurzsichtigen, auf Mitleid begründeten, jedoch völlig undurchdachten Hilfsmaßnahmen warne, mit denen sich einzelne 'Helfer' profilieren wollen.
Damit wird mehr Schaden angericht, als dass es den Betroffenen hilft.

ich vermute George hat was anderes gemeint

Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 03.07.2005, 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#311113) Verfasst am: 03.07.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Und nach dem 1. LIve Aid.

Kenn ich mich nicht aus. Vielleicht bin ich dafür auch noch zu jung. Ich hab vom ersten gar nichts mitbekommen.

Aber was dieses Konzert angeht, glaube ich noch nicht, dass in einem Jahr weniger Afrikaner verhungern, abgeschlachtet werden oder an Aids krepieren als in diesem Jahr. Vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#311118) Verfasst am: 03.07.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Auch Woodstock hat damals die Welt verändert und das waren nur 2 Millionen auf einem Amerikansichen Acker.
Musik ist universal und verbindet die Menschen.[/quote]

was hat woodstock verändert ? ausser das es bei manchen in meinem alter melancholie auslöst ?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#311123) Verfasst am: 03.07.2005, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alles, was geschieht, hat irgendeinen Einfluss... *Glückskeks reich*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz