Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CoS Antitheist
|
(#317391) Verfasst am: 21.07.2005, 01:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Naja, er hat ein Hörgerät wegen des Urknalls |
Dann isser Jung - Ich glaube bin ein Urknall Gegner und fest der Meinung es gab nie einen
@Critic: Sicher ist gemalte Bild vom Russen nicht richtig - Meine Uroma hat allerdings gesagt, dass Vergewaltigungen und Plünderungen durch die Russen nicht selten waren - Aber es gibt auch Zeitzeugen, die das gleiche von der Amerikanischen Armee behaupten!
Ich weiß noch - Zu DDR-Zeiten hieß es "Die Leute waren froh wenn die Russen da waren und die, die von den Ammies befreit wurden, hatten schlimmes zu befürchten" - Nach der Wende hieß es plötzlich "Die Leute waren froh wenn die Ammies da waren und die, die von den Russen befreit wurden, hatten schlimmes zu befürchten" - Gleiche Story andersrum!
Der Grund dafür - Der Krieg war 45 nicht zu Ende, sondern erst mit dem Ende des kalten Krieges, nämlich erst dann stand der Gewinner fest, der dann die Geschichte zu seinen gunsten geschrieben hat!
Ich habe mal eine Hitler Reportage gesehen, in der gesagt wurde, dass die Ammies anfangs noch Geld für die deutsche Waffenproduktion schickten! Ob das nun stimmt oder nicht ist nicht mehr beweisbar, allerdings ist das heute bei den Ammies keine Seltenheit!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#317393) Verfasst am: 21.07.2005, 01:33 Titel: |
|
|
1. (Geschichtsschreibung der Sieger) Wir müssen berücksichtigen, daß damals die offizielle Propaganda (und es gab ja keine anderen Medien) verbreitet hat, den Deutschen sei der Krieg "aufgezwungen" worden. In siebzig Jahren wird man sowas auch in Publikationen über 2001 finden, egal ob jetzt die Jesusländer oder Al-Kaida gewinnt. Man sollte jedenfalls festhalten, daß wenn schon weder bei dem einen noch dem anderen Krieg der Fall war, so doch die Haltung der Deutschen zum Kriegsausbruch dem angemessener war: es herrschte damals bei weitem nicht dieselbe Euphorie wie 1914 in weiten Teilen der Welt oder 2001/3 in Jesusland.
2. CoS hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal eine Hitler Reportage gesehen, in der gesagt wurde, dass die Ammies anfangs noch Geld für die deutsche Waffenproduktion schickten! Ob das nun stimmt oder nicht ist nicht mehr beweisbar, allerdings ist das heute bei den Ammies keine Seltenheit! |
Man hört viel und auch viel Zeug, etwa daß die Deutschen ohne Computerhilfe nicht in der Lage gewesen wäre, den Holocaust durchzuziehen [*]. Nun waren das damals nur relativ einfache Maschinen, die im Wesentlichen Lochkarten sortiert haben. Jedenfalls aber hätte IBM noch bis 1941 mit den Deutschen gute Geschäfte gemacht.
[*] Wobei andererseits auch schon ausgerechnet worden ist, daß das gemessen an der Gesamtdauer mit gerade mal eineinhalb Güterzügen am Tag habe abgehen können, also keinen großen Aufwand in Bezug auf Organisation etc. gehabt habe. Aber letztlich sind beide Einschätzungen gleichermaßen zynisch.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317395) Verfasst am: 21.07.2005, 01:37 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Naja, er hat ein Hörgerät wegen des Urknalls |
Dann isser Jung - Ich glaube bin ein Urknall Gegner und fest der Meinung es gab nie einen  |
Einen Knall sicher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#317401) Verfasst am: 21.07.2005, 04:40 Titel: |
|
|
Vielleicht setzen sich Schallwellen ja durch noch nicht vom Universum okkupierten Raum wie durch Luft durch und es gab einen Knall ... Gegenargumente?!
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#317403) Verfasst am: 21.07.2005, 05:24 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Naja, er hat ein Hörgerät wegen des Urknalls |
Dann isser Jung - Ich glaube bin ein Urknall Gegner und fest der Meinung es gab nie einen  |
Die Urknalltheorie stinkt mir auch sehr stark.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317404) Verfasst am: 21.07.2005, 05:30 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Vielleicht setzen sich Schallwellen ja durch noch nicht vom Universum okkupierten Raum wie durch Luft durch und es gab einen Knall ... Gegenargumente?!  |
Wenn, dann musst du welche bringen. Schallwellen sind mechanische Schwingungen. Was soll denn da schwingen?
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#317405) Verfasst am: 21.07.2005, 05:38 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Wenn, dann musst du welche bringen. Schallwellen sind mechanische Schwingungen. Was soll denn da schwingen? |
ESL - (E)xtrauniversale (S)chall(l)eiter. Ich bezweifle ja auch (auch wenn es haarspalterisch ist; es geht ja eigentlich nur um einen bildlichen Vergleich), dass es einen Knall gab, aber nur, weil wir uns aus der heutigen Sicht in dieser Situation (von der alle Physiker sagen, da gölten unsere "normalen" Gesetze nicht) keinen Knall vorstellen können, bedeutet es noch lange nicht, dass keiner dagewesen wäre ... aber eigentlich eine sinnlose Debatte, oder?
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
Zuletzt bearbeitet von JTB am 21.07.2005, 05:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317406) Verfasst am: 21.07.2005, 05:46 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Sicher ist gemalte Bild vom Russen nicht richtig - Meine Uroma hat allerdings gesagt, dass Vergewaltigungen und Plünderungen durch die Russen nicht selten waren - Aber es gibt auch Zeitzeugen, die das gleiche von der Amerikanischen Armee behaupten! |
Kann ich sogar bestätigen. Laut dem "The Times - Atlas Zweiter Weltkrieg" hat der amerikanische General Patton befohlen, jedes Dorf und jede Region, wo er auf Widerstand stieß, zu zerstören.
Ich weiß noch - Zu DDR-Zeiten hieß es "Die Leute waren froh wenn die Russen da waren und die, die von den Ammies befreit wurden, hatten schlimmes zu befürchten" - Nach der Wende hieß es plötzlich "Die Leute waren froh wenn die Ammies da waren und die, die von den Russen befreit wurden, hatten schlimmes zu befürchten" - Gleiche Story andersrum! |
Tja. Die Propaganda, sie war und ist überall.
Der Grund dafür - Der Krieg war 45 nicht zu Ende, sondern erst mit dem Ende des kalten Krieges, nämlich erst dann stand der Gewinner fest, der dann die Geschichte zu seinen gunsten geschrieben hat! |
Stimmt.
Ich habe mal eine Hitler Reportage gesehen, in der gesagt wurde, dass die Ammies anfangs noch Geld für die deutsche Waffenproduktion schickten! Ob das nun stimmt oder nicht ist nicht mehr beweisbar, allerdings ist das heute bei den Ammies keine Seltenheit!
Grüße |
Als Hitler die UDSSR angriff, wurde er offen von vielen Leuten, auch aus dem Ausland euphorisch unterstützt.
Der spanische Diktator Franco, der sonst neutral blieb, schickte Hitler eine Division um ihn symbolisch gegen die UDSSR zu unterstützen.
Ob die USA ihn unterstützten, weis ich nicht. Aber es gab Freiwillige aus dem Ausland, die sich für den Dienst in der Wehrmacht gegen die UDSSR meldeten. Auch Mussolini, der eigentlich nur einen Pararellkrieg führen wollte, schickte einige Verbände gegen Russland.
Auch der US-amerikanische Generall Patton äußerte sich mehrmals, dass er lieber gegen die UDSSR, als gegen Nazisdeutschland gekämpft hätte. Eine kleine Minderheit der gefangenen Russen wurden, teilweise freiwillig, der antistalinistischen Befreiungsbewegung unter General Wlassow zugeordnet, die jedoch eher für Propagandazwecke benutzt wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Wlassow von den Westalliierten gefangen genommen und an die UDSSR ausgeliefert. Den Rest könnt ihr euch wohl selber denken...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#317407) Verfasst am: 21.07.2005, 07:25 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ob die USA ihn unterstützten, weis ich nicht. Aber es gab Freiwillige aus dem Ausland, die sich für den Dienst in der Wehrmacht gegen die UDSSR meldeten. Auch Mussolini, der eigentlich nur einen Pararellkrieg führen wollte, schickte einige Verbände gegen Russland.
Auch der US-amerikanische Generall Patton äußerte sich mehrmals, dass er lieber gegen die UDSSR, als gegen Nazisdeutschland gekämpft hätte. Eine kleine Minderheit der gefangenen Russen wurden, teilweise freiwillig, der antistalinistischen Befreiungsbewegung unter General Wlassow zugeordnet, die jedoch eher für Propagandazwecke benutzt wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Wlassow von den Westalliierten gefangen genommen und an die UDSSR ausgeliefert. Den Rest könnt ihr euch wohl selber denken... |
Und? Findest du, daß diese Erkenntnisse, insbesondere durch das Verbot der Nazis unterdrückt werden?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317408) Verfasst am: 21.07.2005, 07:28 Titel: Re: Geschichte des Deutschen Reiches |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Im Grunde gab mir das sehr zu denken, dass viele Dinge um die Geschichte Deutschlands verheimlicht oder verhässlicht werden!
|
Wer tut denn das? Du solltest nicht den Fehler machen, Propaganda aus dem Krieg (es selbstverständlich auch auf Seiten der damaligen Kriegsgegner gegeben hat) mit seriöser historischer Forschung zu verwechseln.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#317518) Verfasst am: 21.07.2005, 13:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer tut denn das? Du solltest nicht den Fehler machen, Propaganda aus dem Krieg (es selbstverständlich auch auf Seiten der damaligen Kriegsgegner gegeben hat) mit seriöser historischer Forschung zu verwechseln. |
Das ist das Problem - Was ist seröse Forschung und was Propaganda? Ist es nicht besser alle Argumente anzusprechen und zu diskutieren, als alles was gegen das Typische Bild vom tyrannischen Deutschen spricht hinten runterfallen zu lassen!
Mir passt es nur nicht, dass man die Geschichte immer nur von der einen Seite erzählt bekommt - Das war schon zu DDR Zeiten so! Mich interessieren geschichtliche Fakten wesentlich mehr, als umgedichtete Geschichten zugunsten des Gewinners!
Drehen wir mal den Spieß um und nehmen an, dass Hitler den Krieg gewonnen hätte - Was glaubst Du was in den Geschichtsbüchern stünde? Das Wiederbetätigungsgesetz würde es sicher auch geben, nur würde es gaaaaaanz anders lauten!
Ich will nichts gut reden, oder den Naziverbrechern die Schuld absprechen - Ich will geschichtliche Fakten - Egal ob sie vom Bild der Regenbogenpresse abweichen!
Zitat: | Kann ich sogar bestätigen. Laut dem "The Times - Atlas Zweiter Weltkrieg" hat der amerikanische General Patton befohlen, jedes Dorf und jede Region, wo er auf Widerstand stieß, zu zerstören. |
Ja das hab ich auch schon gelesen - Aber auch Seitens Stalin wurde gefordert, dass der russiche Soldat die deutsche Frau schänden soll...Im Krieg haben sich beide Seiten nichts genommen. Sowas wie Fairness oder Emotionen gibt es im Kriegszustand nicht, da versucht irgendwo jeder seine Haut zu retten...
Trotzdem finde ich es dämlich sich wegen der Meinung eines Diktators abknallen zu lassen, oder andere zu töten! A kann B nicht leiden und beide führen Krieg - Allerdings werden sich weder A noch B diese schrecklichen Situation aussetzen, sondern schicken andere los - Ob die die gleiche Meinung haben spielt keine Rolle - Es gibt eine wehrpflicht und der Soldat hat die Dinge nicht zu hinterfragen, sondern er hat zu Dienen!
Menschen sind DUMM!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317557) Verfasst am: 21.07.2005, 15:35 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Wenn, dann musst du welche bringen. Schallwellen sind mechanische Schwingungen. Was soll denn da schwingen? |
ESL - (E)xtrauniversale (S)chall(l)eiter. Ich bezweifle ja auch (auch wenn es haarspalterisch ist; es geht ja eigentlich nur um einen bildlichen Vergleich), dass es einen Knall gab, aber nur, weil wir uns aus der heutigen Sicht in dieser Situation (von der alle Physiker sagen, da gölten unsere "normalen" Gesetze nicht) keinen Knall vorstellen können, bedeutet es noch lange nicht, dass keiner dagewesen wäre ... aber eigentlich eine sinnlose Debatte, oder?  |
Ja, ist es. Man kann natürlich nichts mit Sicherheit sagen, aber es gibt zumindest keinen Grund einen Knall anzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#317590) Verfasst am: 21.07.2005, 17:47 Titel: |
|
|
[quote="CoS"] Zitat: |
Menschen sind DUMM!
|
Schließ nicht von dir auf andere
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#317618) Verfasst am: 21.07.2005, 19:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ob die USA ihn unterstützten, weis ich nicht. Aber es gab Freiwillige aus dem Ausland, die sich für den Dienst in der Wehrmacht gegen die UDSSR meldeten. Auch Mussolini, der eigentlich nur einen Pararellkrieg führen wollte, schickte einige Verbände gegen Russland.
Auch der US-amerikanische Generall Patton äußerte sich mehrmals, dass er lieber gegen die UDSSR, als gegen Nazisdeutschland gekämpft hätte. Eine kleine Minderheit der gefangenen Russen wurden, teilweise freiwillig, der antistalinistischen Befreiungsbewegung unter General Wlassow zugeordnet, die jedoch eher für Propagandazwecke benutzt wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Wlassow von den Westalliierten gefangen genommen und an die UDSSR ausgeliefert. Den Rest könnt ihr euch wohl selber denken... |
Und? Findest du, daß diese Erkenntnisse, insbesondere durch das Verbot der Nazis unterdrückt werden? |
Wir haben das falsche Schwein geschlachtet.
Winston Churchill
Und was sagt das über Deutschland und die Nazis aus? - Nichts. Aber viel über Churchill...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#317672) Verfasst am: 22.07.2005, 00:34 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wir haben das falsche Schwein geschlachtet.
Winston Churchill
Und was sagt das über Deutschland und die Nazis aus? - Nichts. Aber viel über Churchill... |
Schließlich war die UdSSR niemals kommunistisch. (Interessant, daß viel mehr Leute den Kommunismus als "prinzipiell gute Sache" beurteilen als ein nationalistisches Regime, auch wenn dieses niemanden verfolgt oder Krieg geführt hätte...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317829) Verfasst am: 22.07.2005, 14:44 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und? Findest du, daß diese Erkenntnisse, insbesondere durch das Verbot der Nazis unterdrückt werden? |
In gewisser Weise verhindert das Wiederbetätigungsgesetz den freien Informationsfluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#317877) Verfasst am: 22.07.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ob die USA ihn unterstützten, weis ich nicht. Aber es gab Freiwillige aus dem Ausland, die sich für den Dienst in der Wehrmacht gegen die UDSSR meldeten. Auch Mussolini, der eigentlich nur einen Pararellkrieg führen wollte, schickte einige Verbände gegen Russland.
Wir haben das falsche Schwein geschlachtet.
Winston Churchill |
Mich würde ein Nachweis interessieren, daß Churchill das jemals gesagt oder geschrieben hat. Ich bezweifle das nämlich und halte diesen Satz für ein untergeschobenes Zitat. Oder du wärst der erste, der eine Quelle dafür bringen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317906) Verfasst am: 22.07.2005, 16:34 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: |
Mich würde ein Nachweis interessieren, daß Churchill das jemals gesagt oder geschrieben hat. Ich bezweifle das nämlich und halte diesen Satz für ein untergeschobenes Zitat. Oder du wärst der erste, der eine Quelle dafür bringen kann. |
Churchill hat ja so manche Bonmots losgelassen, die aber allesamt so oft zitiert worden sind, daß im Grunde keiner mehr weiß, was er warum in welchem Zusammenhang mit welcher Absicht gesagt hat. Daher wäre ich da auch eher vorsichtig, aus einem Satz irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317908) Verfasst am: 22.07.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
In gewisser Weise verhindert das Wiederbetätigungsgesetz den freien Informationsfluss. |
Und welche Informationen haben uns Nazis zu bieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317909) Verfasst am: 22.07.2005, 16:37 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
In gewisser Weise verhindert das Wiederbetätigungsgesetz den freien Informationsfluss. |
Und welche Informationen haben uns Nazis zu bieten? |
Das spielt keine Rolle. Du darfst auch Unsinn reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317912) Verfasst am: 22.07.2005, 16:40 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das spielt keine Rolle. Du darfst auch Unsinn reden. |
Solange dieser Unsinn als Verharmlosung und Verherrlichung von Gewalttaten, zum Aufstacheln zu Haß und Intoleranz anzusehen ist: nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317914) Verfasst am: 22.07.2005, 16:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Solange dieser Unsinn als Verharmlosung und Verherrlichung von Gewalttaten, zum Aufstacheln zu Haß und Intoleranz anzusehen ist: nein. |
Um das zu verhindern gibt es genügend Gesetze, man braucht keinen extra Anti-Nazi-Parolen-Paragraphen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317917) Verfasst am: 22.07.2005, 16:45 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Solange dieser Unsinn als Verharmlosung und Verherrlichung von Gewalttaten, zum Aufstacheln zu Haß und Intoleranz anzusehen ist: nein. |
Um das zu verhindern gibt es genügend Gesetze, man braucht keinen extra Anti-Nazi-Parolen-Paragraphen. |
Welchen Paragraphen meinst du jetzt speziell?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317919) Verfasst am: 22.07.2005, 16:46 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Um das zu verhindern gibt es genügend Gesetze, man braucht keinen extra Anti-Nazi-Parolen-Paragraphen. |
Welchen Paragraphen meinst du jetzt speziell? |
Das Wiederbetätigungsgesetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#317971) Verfasst am: 22.07.2005, 18:11 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich versteh immer noch nicht was CoS eigentlich sagen wollte. |
Nun das mich die Wahrheit mehr interessiert als die offizielle Version!
|
Jeder macht sich seine eigene Wahrheit, und wenn er genug Macht hat, setzt er sie durch.
Meinungs- und Deutungshoheit nennt man das.
Was objektiv geschehen ist, kann ohnehin wohl niemand mehr ergründen. Zu komplex, zu vieles geschah im Verborgenen (wer war schon in geheimen Unterredungen anwesend?).
Es macht kaum Sinn, sich über all das noch Gedanken zu machen, es ändert doch nichts. Man sollte die letzten 100 Jahre als eine Parabel begreifen, und nichts für wahr nehmen, aber auch nichts für falsch.
Und wer weiß schon, wieviel an der Geschichtsschreibung der gesamten Menschheitsgeschichte überhaupt auch nur annähernd so gewesen ist, wie es in den Büchern steht? Die Datenbasis ist wackelig. Einige Ausgrabungen, C14-Methode zur Datierung, Dokumente von Mönchen.... kennt ihr die Phantomzeittheorie?
http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomzeit
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#317997) Verfasst am: 22.07.2005, 19:20 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Und wer weiß schon, wieviel an der Geschichtsschreibung der gesamten Menschheitsgeschichte überhaupt auch nur annähernd so gewesen ist, wie es in den Büchern steht? Die Datenbasis ist wackelig. Einige Ausgrabungen, C14-Methode zur Datierung, Dokumente von Mönchen.... kennt ihr die Phantomzeittheorie?
http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomzeit |
Eine prinzipielle Methode der Geschichtswissenschaft ist Quellenkritik. Daher ließ sich die Phantomzeit"theorie" auch unschwer als haltlos einordnen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans-Peter registrierter User
|
(#322761) Verfasst am: 05.08.2005, 10:57 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Der Punkt Katyn wurde bereits in Nuernberg ausreichend geklaert. |
Inwiefern?
Die Sowjets wollten die Gelegenheit des Prozesses nutzen, dieses Verbrechen offiziell für immer und ewig den Deutschen anzuhängen. Den Amerikanern war die ganze Sache nicht geheuer, zumal nach Entdeckung der Massengräber die Deutschen eine internationale Komission die Angelegenheit haben untersuchen lassen. Diese kam damals eindeutig zu der Feststellung, daß es sich hier um ein von den in der Sowjetunion herrschenden Kommunisten zu verantwortendes Verbrechen handelt. Aufgrund Einwände amerikanischer Prozeßteilnehmer wurde das Thema "Katyn" dann fallen gelassen.
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans-Peter registrierter User
|
(#322762) Verfasst am: 05.08.2005, 11:11 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Ob die USA ihn unterstützten, weis ich nicht. Aber es gab Freiwillige aus dem Ausland, die sich für den Dienst in der Wehrmacht gegen die UDSSR meldeten.
.....
Auch der US-amerikanische Generall Patton äußerte sich mehrmals, dass er lieber gegen die UDSSR, als gegen Nazisdeutschland gekämpft hätte. |
Hier mal eine kleine Aufstellung, wie die kapitalistische USA die kommunistische UDSSR unterstützten:
Vom 1. Oktober 1941 bis zum 30. April 1944 wurde an Moskau unter anderem folgendes geliefert:
etwa 9.000 Flugzeuge, 3.700 Panzer, 10 Minensuchboote, 82 Torpedoboote, 206.700 Lkws, 3.100 Pak-Geschütze, 1.111 Oerlikon Geschütze (offenbar zunächst von den USA in der Schweiz gekauft), 22.400.000 Granaten, 87.900 Tonnen Schießpulver, 1.200.000 km Draht für Feldtelefone, 245.000 Telefone, 5,5 Millionen Militärstiefel, 22.800.000 Yards Uniformstoff, 2 Millionen Autoreifen, fast 500.000 Tonnen Flugbenzin sowie über eine Million Tonnen Stahl.
Und nun die Lieferungen an Deutschland vom 1. Oktober 1941 bis zum 30. April 1944:
etwa 0 Flugzeuge, 0 Panzer, 0 Minensuchboote, 0 Torpedoboote, 0 Lkws, 0 Pak-Geschütze, 0 Oerlikon Geschütze, 0 Granaten, 0 Tonnen Schießpulver, 0 km Draht für Feldtelefone, 0 Telefone, 0 Militärstiefel, 0 Yards Uniformstoff, 0 Autoreifen, 0 Tonnen Flugbenzin sowie 0 Tonnen Stahl.
Des weiteren ist die Äußerung Pattons mit seiner Einsicht in die Lage der Dinge zu erklären und nicht mit einer amerikanischen Unterstützung für Deutschland. Da Deutschland den Kontinent dominierte und dem globalen Freihandel in seinem Herrschaftsgebiet ein Ende bereitete, wurde es so oder so ein Feind der USA. Von Churchill ist diesbezüglich nach dem Kriegsende ein Ausdruck überliefert: "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet."
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#322771) Verfasst am: 05.08.2005, 11:49 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | [...] Von Churchill ist diesbezüglich nach dem Kriegsende ein Ausdruck überliefert: "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet." |
Wie immer, wenn jemand dieses "Zitat" bringt, meine Frage nach der Quelle. Bisher hat sie noch niemand beantworten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#322773) Verfasst am: 05.08.2005, 12:00 Titel: |
|
|
Hans-Peter hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Der Punkt Katyn wurde bereits in Nuernberg ausreichend geklaert. |
Inwiefern?
Die Sowjets wollten die Gelegenheit des Prozesses nutzen, dieses Verbrechen offiziell für immer und ewig den Deutschen anzuhängen. Den Amerikanern war die ganze Sache nicht geheuer, zumal nach Entdeckung der Massengräber die Deutschen eine internationale Komission die Angelegenheit haben untersuchen lassen. Diese kam damals eindeutig zu der Feststellung, daß es sich hier um ein von den in der Sowjetunion herrschenden Kommunisten zu verantwortendes Verbrechen handelt. Aufgrund Einwände amerikanischer Prozeßteilnehmer wurde das Thema "Katyn" dann fallen gelassen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|