Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wertefreiheit, ist das möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#319762) Verfasst am: 27.07.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kommt darauf an, ob der Typ ne Uniform an hat, nen Seitenscheitel trägt und dazu nen
Schnurbart wie Charlie Chaplin...

Mich interessiert aber nur das äußere nicht die Parteiangehörigkeit, ich interpretiere nicht!

Zitat:
Es zeigt das eine bestimmte Geisteshaltung, bzw. Einstellung jeweils entsprechende
Konsequenz hat.

Ja, das kann wohl auch so stimmen!
Aber komme ich nur wenn ich an Gott (Christentum) glaube in das Paradies? Oder gibt es keine Kriege mehr wenn ich Pazifist bin?

Zitat:
- Jemand der sich nicht die Zähne putzt...bekommt Karies und wer weiß was noch für schöne
Krankheiten. Jemand der sich nicht wäscht, der wird schon sehr bald ganz schön unangenehm
stinken. Jemand der nicht aufhört(es lässt) sich mit Alkohl zu betrinken, wird ein Erbe seiner
Taten(Untaten) sein. Schafft sich also eine entsprechend höllisch erlebte Zukunft.

Um eine höllische Zukunft zu erleben muss man ersteinmal eine schöne Gegenwart oder Vergangenheit haben, der Mensch strebt immer nach "Glück" auch Karies dient dem Glücke!

Zitat:
Zeige mir einen Mann der Gewalttat, mit dem es ein gutes Ende
genommen hat und ich will ihn zu meinem Lehrer machen.

Was ist denn ein gutes Ende?

Zitat:
Meinen ist ein mit Bewußtsein sowohl subjektiv als auch objektiv unzureichendes Führwahrhalten.
Immanuel Kant (1724 - 1804)

Ok, hast du ein unzureichendes Führwahrhalten?

Zitat:
S.2.5. Dámali

Also doch ein fixes Ende!

Zitat:
- Ich bin noch nicht gestorben... zwinkern

Also auch keine Spekulationen, ein Stein muss ja auch nicht immer nach unten fallen, wenn ich ihn von einem Feld aufhebe und in die Luft werfe!

Zitat:
- Niemand kann Dir das geben, was Du nicht verloren hast.

Dann kannst du mir auch keinen Sinn im Leben geben!`? zwinkern

Zitat:
- Mythos der Kausalität. Du hättest Nietzsche wenigstens zuende Lesen können.
Aber ich schätze da braucht es noch mehr Vorkenntnisse.

Was zuende, Zarathustra ist das Einzige Werk, was ich mir bis jetzt zu Gemüte geführt habe und es ist dir doch klar, dass Nietzsche nicht nur auf eine Weise interpretiert wird und worden ist! Und ich denke bestimmte Vorkenntnisse schaden nie!

Zitat:
- Au weia. Wu wei.

Wie kannst du annehmen, dass jeder Mensch bei einem Gleichniss oder Gedicht das denkt was der Autor meint oder was du denkst?!? Wie kannst du als Subjekt für ein anderes Subjekt fühlen und denken? Selbst wenn dein bester Freund oder Freundin dir sagt, das sie einen sonnigen Tag schön findet, dann muss das nicht die Vorstellung von schön sein, die du auch hast! Auch wenn die Ansicht solipsistisch ist und du sie wohl verwerfen wirst!

Zitat:
- Solipsismus ist was fürs Irrenhaus. zwinkern

s.o.

Zitat:
Schützt Dummheit vor Strafe ?

Weiß nicht, wenn man die Strafe nicht als Strafe wahrnimmt, ist es dann eine Strafe?

Zitat:
Die Frage ist sehr allgemein gestellt und ziemlich grob.

Aber das sind doch trotzdem alles Kategorien, die du doch ablehnst oder für nicht annehmbar hältst oder wie immer du das Ausdrücken möchtest!
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#319773) Verfasst am: 27.07.2005, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kommt darauf an, ob der Typ ne Uniform an hat, nen Seitenscheitel trägt und dazu nen
Schnurbart wie Charlie Chaplin...

Mich interessiert aber nur das äußere nicht die Parteiangehörigkeit, ich interpretiere nicht!

Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph

Zitat:
Zitat:
Es zeigt das eine bestimmte Geisteshaltung, bzw. Einstellung jeweils entsprechende
Konsequenz hat.

Ja, das kann wohl auch so stimmen!
Aber komme ich nur wenn ich an Gott (Christentum) glaube in das Paradies?

- Wer gutes tut, schafft sich eine gute Zukunft.
Wer böses tut, schafft sich eine böse Zukunft.
Einfach gesagt.

Mit unsteter Gesinnung,
Bei Unkenntnis das Wahre und das Falsche zu unterscheiden
Und ohne Gedankenfrieden
Kommt die Weisheit nicht zu Vollendung.(38 )

Mit einen Sinn, der frei vom Einfluss der Gedanken,
der frei von Unstetigkeit ist, der jenseits von Gut und Böse steht
Mit einem solchen hat der Weise keinerlei Furcht(39)
(Dhammapada)

Zitat:
Oder gibt es keine Kriege mehr wenn ich Pazifist bin?

Friede ist nicht Abwesenheit von Krieg.
Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung,
eine Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit.
Baruch de Spinoza (1632 - 1677)

Wer Freiheit hat und ist ihrer würdig, der fragt: Wozu habe ich Freiheit? Und ruht nicht, bis er erkennt, welche Frucht sie bringt. Die Frucht aber der Freiheit ist eine: das Rechte zu tun.
Hugo von Hofmannsthal (1874 - 1929)

Zitat:
Zitat:
- Jemand der sich nicht die Zähne putzt...bekommt Karies und wer weiß was noch für schöne
Krankheiten. Jemand der sich nicht wäscht, der wird schon sehr bald ganz schön unangenehm
stinken. Jemand der nicht aufhört(es lässt) sich mit Alkohl zu betrinken, wird ein Erbe seiner
Taten(Untaten) sein. Schafft sich also eine entsprechend höllisch erlebte Zukunft.

Um eine höllische Zukunft zu erleben muss man ersteinmal eine schöne Gegenwart oder Vergangenheit haben,

- Nein, Dir muß nur der Schmerz den Du angerichtet hast bewußt werden...

Zitat:
der Mensch strebt immer nach "Glück" auch Karies dient dem Glücke!

- Nietzsche kümmert das Glück einen Dreck. zwinkern
Er trachtete mehr nach seinem Werke.
Es ist keineswegs so, dass alle möglichen Philosophien
sich nur ums Glück oder um Genuss drehen.

Zitat:
Zitat:
Zeige mir einen Mann der Gewalttat, mit dem es ein gutes Ende
genommen hat und ich will ihn zu meinem Lehrer machen.

Was ist denn ein gutes Ende?

Majjhima Nikaya 5

Zitat:
Zitat:
Meinen ist ein mit Bewußtsein sowohl subjektiv als auch objektiv unzureichendes Führwahrhalten.
Immanuel Kant (1724 - 1804)

Ok, hast du ein unzureichendes Führwahrhalten?

- Keine Ahnung. zwinkern

Zitat:
Zitat:
S.2.5. Dámali

Also doch ein fixes Ende!

- Nein, aber wenn Du laufen gelernt hast,
dann denkst Du nicht bei jedem Schritt auf welche
Art man einen Fuß hochhebt und grübelst nicht wie
es funktioniert. zwinkern

Zitat:
Zitat:
- Ich bin noch nicht gestorben... zwinkern

Also auch keine Spekulationen, ein Stein muss ja auch nicht immer nach unten fallen, wenn ich ihn von einem Feld aufhebe und in die Luft werfe!

- Wenn Du einen Kopfstand machst...

Zitat:
Zitat:
- Niemand kann Dir das geben, was Du nicht verloren hast.

Dann kannst du mir auch keinen "Sinn" im Leben geben!`? zwinkern

- Hast wohl Tomaten auf den "Augen" ?

Zitat:
Zitat:
- Mythos der Kausalität. Du hättest Nietzsche wenigstens zuende Lesen können.
Aber ich schätze da braucht es noch mehr Vorkenntnisse.

Was zuende, Zarathustra ist das Einzige Werk, was ich mir bis jetzt zu Gemüte geführt habe und es ist dir doch klar, dass Nietzsche nicht nur auf eine Weise interpretiert wird und worden ist! Und ich denke bestimmte Vorkenntnisse schaden nie!

- Ich weiß ja wo er (auch schlecht) geklaut hat. zwinkern

Zitat:
Zitat:
- Au weia. Wu wei.

Wie kannst du annehmen, dass jeder Mensch bei einem Gleichniss oder Gedicht das denkt was der Autor meint oder was du denkst?!?

- Warum soll ich das annehmen ? zwinkern

Zitat:
Wie kannst du als Subjekt für ein anderes Subjekt fühlen und denken?

- Ich habe nie behauptet, ich sei ein "Subjekt". zwinkern

http://www.zeitzuleben.de/inhalte/in/geschichten/50_unterschied.html

Zitat:
Selbst wenn dein bester Freund oder Freundin dir sagt, das sie einen sonnigen Tag schön findet, dann muss das nicht die Vorstellung von schön sein, die du auch hast!

- Wo Schönheit ist, ist auch Häßlichkeit. zwinkern

Zitat:
Auch wenn die Ansicht solipsistisch ist und du sie wohl verwerfen wirst!

- Solipsismus meint etwas anderes.
Es ist die Lehre, dass nur das eigene Ich wirklich sei und die Welt nur in dessen Vorstellung existiere

Zitat:
Zitat:
Schützt Dummheit vor Strafe ?

Weiß nicht, wenn man die Strafe nicht als Strafe wahrnimmt, ist es dann eine Strafe?

- Wenn Du aus Blödheit bei rot über die Straße gehst, kann Dir das schmerzlich bewußt werden.

Zitat:
Zitat:
Die Frage ist sehr allgemein gestellt und ziemlich grob.

Aber das sind doch trotzdem alles Kategorien, die du doch ablehnst

- Warum sollte ich sie ablehnen oder leugnen oder mißachten ? zwinkern

Zitat:
oder für nicht annehmbar hältst oder wie immer du das Ausdrücken möchtest!

Schüler: "Was ist der Pfad der Befreiung?"
Seng-ts'an: "Wer bindet dich?"
Schüler: "Niemand bindet mich."
Seng-ts'an: "Weshalb möchtest du dann befreit werden?"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#319779) Verfasst am: 28.07.2005, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Pour George:

Zitat:
Wenn du völlig wertefrei wirst ist der letzte Wert den du verlierst , der den du für dich selber hast.

Also ich bin nicht so erzogen worden und ich bin nicht "wertefrei", aber ich überlege mir in manchen Situationen schon, wie es ist es zu sein und ich versuche es auch schon teilweise umzusetzen, auch wenn es nie die Wertefreiheit sein wird, und ich betrachte mich nicht als wertvoll oder wertlos im Gesamten, ich bin einfach da und beeinflusse bestimmte Abläufe!

Das kannst du nur wenn du auch Werte hast , ansonsten wirst du kaum etwas beeinflussen können weil du nicht imstande bist dir eine Meinung zu machen .
Nehmen wir den Beruf der sich am meisten zu einer Wertefreiheit verpflichtet hat , nehmen wir die Psychoanalytiker , in ihrem Job könne sie auch neutral und wissbegierig mit den schlimmsten und perversesten Mördern reden und sie auch verstehen , das heist aber nciht das sie nciht privat eine deutliche Meinung dazu haben , im übrigen müssen sich diese Leute diese Neutralität erkaufen , den sie könnten es nciht aufrecht erhalten wenn sie nicht im Rahmen regelmäßiger Supervisionen darüber reden könnten. Hier haben wir also einen proffesionell wertfreihen , aber keinesfalles privat.
Wenn hier keine deutliche trennung stattfindet gerät der Therapeut in Ansteckungsgefahr, erst vor einem Monat wurde ein Fall eines Therapeuten für Sexualstraftäter geschildert , er hatte jahrelang seine Tochter mißbraucht , heute ist er selber in behandlung .
Abgrenzung tut also not !!!
Vorurteile abbauen ist weider etwas anderes , dabei hütet man sich einfach vorschnell ein Urteil zu fällen und beobachtet vorsichtig bis man zu einer meinung gelangt ist , das ist okay , aber wertefreiheit ist bemitleidenswert und sicher nicht erstebenswert.
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#319838) Verfasst am: 28.07.2005, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für Schmerzlos:

Zitat:

Mmh, ok, das will ich auch nicht so bestreiten, aber wenn ich nach dem äußeren einer Person frage, dann geht die Parteiangehörigkeit an der Frage vorbei und der Hinweis ist nicht relevant für meine Frage! In der Schule hättest du dafür keine Punkte bekommen zwinkern

Zitat:
Mit unsteter Gesinnung,
Und ohne Gedankenfrieden

Wieso soll es ein Ende geben, auch wenn es gleichzeitig ein Anfang ist, warum soll es das Streben sein die Weisheit zu vollenden, das kann ein Weg sein, kann es aber auch nicht.
Wie ist das denn mit einer steten Gesinnung gemeint, oder mit einem "inneren Frieden", das ist ja oft ein Ziel der Menschen!? Ich kann mir schon darunter was vorstellen, aber dies ist auch eine Art zu leben, die sich von den anderen "im Grunde" nicht abhebt!

Zitat:

Das kann man aber so sehen! siehe wikipedia

Zitat:

Wenn er mir bewusst wird, ich habe z.B. einen anderen Menschen verletzt und nun ist er durch mich krank und fühlt sich schlecht, oder der Schmerz des Menschen wird mir nicht bewusst und ich lebe weiter (ignorant), welche Konsequenzen hätte das für mich, mit und ohne Gesellschaft?

Zitat:

Wenn es ihn nicht kümmert, dann hat er
das Wort aber ziemlich oft in seinem Werk "Also sprach Zarathustra" verwendet!

Zitat:

Es muss ja nicht jeder seine Glück, Glück nennen, Marx hat auch die Wirtschaft analysiert und ein neues Wirtschaftssystem erdacht, und du schreibst mir deine Sichtweisen doch denke ich mal nicht, weil du dazu gezwungen wirst (dafür habe ich keine Beweise, ich nehme das jetzt mal so an zwinkern)!

Zitat:

Ja, also ein Leben ohne nachdenken ist dann ein Schritt zum "höheren Leben" ? Deine Gleichnisse wollen doch etwas aussagen, die "Begründer" hatten doch Intensionen, oder sind das zufällig zusammengewürfelte Wörter? Smilie

Zitat:

In der Hinsicht ja! Aber man kann sie mir auch entfernen, nur ich weiß nicht wie, oder ich kann es nicht sehen! Smilie

Zitat:

Ok, ich behaupte jetzt ich kenne nur Schönheit, und kann mir unter Hässlichkeit nichts vorstellen, wie willst du mir was von Hässlichkeit erzählen?

Zitat:

Achso, ich habe das immer als eine starke Form des Subjektivismus gesehen

Zitat:

Danke, endlich mal ein(e) Gleichnis/Geschichte/Lehre..., die ich auch "gut" nachvollziehen kann! zwinkern

Zitat:
- Wenn Du aus Blödheit bei rot über die Straße gehst, kann Dir das schmerzlich bewußt werden.

Ja, dann gehe ich bei Rot über die Straße und verletze mich vielleicht, aber es ist nur eine Zustandsänderung, es ist nicht schlecht oder gut, ich bin in einen anderen Zustand!

Zitat:
Warum sollte ich?

Warum nicht?

Zitat:

Du kennst also keine Kategorien, keine Einteilung?

Für George:

Zitat:
Das kannst du nur wenn du auch Werte hast , ansonsten wirst du kaum etwas beeinflussen können weil du nicht imstande bist dir eine Meinung zu machen .

Wieso kann ich ohne Meinung nichts beeinflussen, schon mit meiner bloßen Anwesenheit beeinflusse ich schon!

Zitat:
Nehmen wir den Beruf der sich am meisten zu einer Wertefreiheit verpflichtet hat , nehmen wir die Psychoanalytiker , in ihrem Job könne sie auch neutral und wissbegierig mit den schlimmsten und perversesten Mördern reden und sie auch verstehen , das heist aber nciht das sie nciht privat eine deutliche Meinung dazu haben

Wenn sie privat nicht wertefrei sind, dann sind sie es auch beruflich nicht, eine Unterdrückung ist keine Freiheit, aber ich weiß was du meinst, und ich bin auch nicht wertefrei um das nur nochmal zu betonen, ich überlege nur ob dies möglich ist und ob wir es eigentlich nicht alle sind, in einer gewissen "globalen Sicht", dann bin ich natürlich auch wertefrei Sehr glücklich !

Zitat:
Abgrenzung tut also not !!!

Um was zu erreichen?
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Schmerzlos

Beitrag(#319877) Verfasst am: 28.07.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Für Schmerzlos:

Zitat:

Mmh, ok, das will ich auch nicht so bestreiten,

- Bezogen auf den Satz ist es ein Widerspruch. zwinkern

Zitat:
aber wenn ich nach dem äußeren einer Person frage, dann geht die Parteiangehörigkeit an der Frage vorbei und der Hinweis ist nicht relevant für meine Frage! In der Schule hättest du dafür keine Punkte bekommen zwinkern

- Kleider machen Leute. An dem Satz ist was dran...
Wenn Du Dir z.B. ein Bild von einem "Che Guevara" anschaust,
wirst Du merken, dass die "Angehörigkeit" zu einer politischen
Ausrichtung doch von Bedeutung ist. Er wird meist recht
idealisiert dargestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara

Ebenso wirst Du jemanden der eine Polizeiuniform trägt,
meinetwegen für einen Polizisten/Staatsdiener halten.

Gibt auch Politiker die tragen z.B. "rote" oder "gelbe" Krawatten, usw.

Zitat:
Zitat:
Mit unsteter Gesinnung,
Und ohne Gedankenfrieden

Wieso soll es ein Ende geben, auch wenn es gleichzeitig ein Anfang ist, warum soll es das Streben sein die Weisheit zu vollenden, das kann ein Weg sein, kann es aber auch nicht.

- Um mit Messer und Gabel zu essen, mußt Du sie erstmal kennen.
Mit den Händen gehts natürlich auch...

Zitat:
Wie ist das denn mit einer steten Gesinnung gemeint, oder mit einem "inneren Frieden", das ist ja oft ein Ziel der Menschen!?

- Es gibt eine Geschichte die nennt sich "Der Affe und die Kontrolle der Gedanken".

"..."
Wie ein Schütze, der seine Pfeile zurechtstutzt und gerade biegt,
So ordnet der Weise seine vagabundierenden Gedanken.(33)

Wie ein Fisch nach Luft schnappt,
der am Strand gezogen wurde,
So zittern und zappeln die Gedanken
um die ersehnte Freiheit zu erlangen.(34)

Sie Zittern ohne Rast,
Sie wandern von einem zum andern.
Es ist gut, sie zu kontrollieren,
Und sie zu meistern bringt Glückseligkeit.(35)

Aber Sie sind zart, subtil und schwer fassbar.
Die Kunst besteht darin, sie zielgerecht zu erkennen
und zu ordnen um Glückseligkeit zu finden.(36)

Mit ein-sichtiger Gesinnung
bewältigt der Meister seine Gedankenflut.
Er beendet ihr Umherwandern
und setzt Sie im Herzen gefangen. So findet er Freiheit.(37)
(Dhammapada)

Zitat:
Ich kann mir schon darunter was vorstellen, aber dies ist auch eine Art zu leben, die sich von den anderen "im Grunde" nicht abhebt!

- Darum geht es auch nicht.

Zitat:
Zitat:

Das kann man aber so sehen! siehe wikipedia

Der Krieg ist der Vater aller Dinge und der König aller.
Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
die einen zu Sklaven, die andern zu Freien.
Heraklit von Ephesus (etwa 540 - 480 v. Chr.)

Zitat:
Zitat:

Wenn er mir bewusst wird, ich habe z.B. einen anderen Menschen verletzt und nun ist er durch mich krank und fühlt sich schlecht, oder der Schmerz des Menschen wird mir nicht bewusst und ich lebe weiter (ignorant), welche Konsequenzen hätte das für mich, mit und ohne Gesellschaft?

- Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
der letzte Fluß vergiftet ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.

Indianische Weisheit

Zitat:
Zitat:

- Hättest zuende lesen sollen.

Dieser Link führt zu einem Kritiker Nietzsches der es nicht gerade gut mit ihm meint.
In vielerlei Hinsicht kann ich dem nicht zustimmen.

http://www.philolex.de/nietzsch.htm

Zitat:
Zitat:

Es muss ja nicht jeder seine Glück, Glück nennen, Marx hat auch die Wirtschaft analysiert und ein neues Wirtschaftssystem erdacht, und du schreibst mir deine Sichtweisen doch denke ich mal nicht, weil du dazu gezwungen wirst (dafür habe ich keine Beweise, ich nehme das jetzt mal so an zwinkern)!

- Von wem auch ? zwinkern

Es gibt nur einen angeborenen Irrtum, und es ist der, daß wir da sind, um glücklich zu sein.
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)

Zitat:
Zitat:

Ja, also ein Leben ohne nachdenken ist dann ein Schritt zum "höheren Leben" ?

- Nein, aber was Du weißt brauchst Du nicht zu denken(bedenken/grübeln).

Zitat:
Deine Gleichnisse wollen doch etwas aussagen, die "Begründer" hatten doch Intensionen, oder sind das zufällig zusammengewürfelte Wörter? Smilie

Also der Erwachte: Weil er nicht scheinen will, leuchtet er. Weil er von sich absieht, wird er beachtet. Weil er nichts für sich will, hat er Erfolg. Weil er nichts aus sich macht, hat er Macht. Weil er nicht widersteht, widersteht ihm nichts.
Laotse (6. oder 4. - 3. Jh. v. Chr.)

Zitat:
Zitat:

In der Hinsicht ja! Aber man kann sie mir auch entfernen, nur ich weiß nicht wie, oder ich kann es nicht sehen! Smilie

Ich beobachte mich und verstehe dadurch die anderen.

Zitat:
Zitat:

Ok, ich behaupte jetzt ich kenne nur Schönheit, und kann mir unter Hässlichkeit nichts vorstellen, wie willst du mir was von Hässlichkeit erzählen?

- Nur Schönheit kennen, ist unerhört hässlich.

Zitat:
Zitat:

Achso, ich habe das immer als eine starke Form des Subjektivismus gesehen

- Subjektivismus meint nicht automatisch Solipsismus.
Mir ging es aber auch nicht um einen Subjektivismus.

Zitat:
Zitat:

Danke, endlich mal ein(e) Gleichnis/Geschichte/Lehre..., die ich auch "gut" nachvollziehen kann! zwinkern

Zitat:

Ja, dann gehe ich bei Rot über die Straße und verletze mich vielleicht, aber es ist nur eine Zustandsänderung, es ist nicht schlecht oder gut, ich bin in einen anderen Zustand!

- Wenn der Mensch das Entstehen eines erwünschten körperlichen Vorgangs
oder das Schwinden eines unerwünschten erlebt, dann fällt er das Urteil:
"Dies ist gut."

Zitat:
Zitat:
Warum sollte ich?

Warum nicht?

- Es reizt mich nicht.

Zitat:
Zitat:

Du kennst also keine Kategorien, keine Einteilung?

Du brauchst nichts zu meiden oder zu leugnen. Es genügt, einfach darum zu wissen. Wenn du dich etwas zu meiden bemühst, hat es doch Einfluß auf dich. Laß dich nur von nichts beeinflußen oder treiben, und du wirst sehen, daß du frei bist.

Ts'ao-Shan
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#320039) Verfasst am: 28.07.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
idealisiert dargestellt.

Ja, dann steht in einem Aufsatz(Deutsch), interpretiere, oder schließe..., aber wenn mir in Kunst gesagt wird, ich soll Che´s äußere beschreiben dann tue ich das, und wenn mir das einer auf der Straße sagt, dann tue ich das auch (also nicht das ich hier hörig herüberkomme, also idealisiert), Bart, Mütze, Farben... !

Zitat:

Ja, das will ich nicht abstreiten, aber wenn sich die Frage um das Äußere und nur darum stellt, dann kann ich ihn ja auch für einen Staatsdiener halten, aber es dann kund zu tun ist nicht relevant!

Zitat:
Um mit Messer und Gabel zu essen, mußt Du sie erstmal kennen.

Aber was ist denn die Weisheit, das ist doch ein dehnbarer Begriff, ich kann dich als weise betrachten, oder ich sage ich bin jetzt schon weise!? Oder ist die innere Zufriedenheit gleichzusetzen mit der Weisheit?

Zitat:

Da haben wir ja wieder das Glück, aber auch die "Ignoranz" kann Glückseligkeit bringen, das nicht wissen kann es auch, denn es kann vagabundierende Gedanken abhalten!

Zitat:

Und denkst du deine Gedanken bringen anderen auch Glückseligkeit? Wieso versuchst du Nihilisten von ihrer Glückseligkeit zu entfernen? Ein Christ hat ein striktes Gedankengebäude und fühlt sich damit gut (idealisiert), würdest du ihn von deiner Ansicht, mit deinen Zitaten... "überzeugen" wollen, so wie du es hier bei mir versuchst?

Zitat:
Ich kann mir schon darunter was vorstellen, aber dies ist auch eine Art zu leben, die sich von den anderen "im Grunde" nicht abhebt!

Wieso versucht du dann meine Ansichten zu widerlegen? (Also ich hätte ne gute Antwort Cool )

Zitat:

Du hast geschrieben, dass es ihn einen Dreck kümmert, und dafür hat er sich doch schon recht oft mit dem Glück befasst, selbst wenn es nur in einigen Abschnitten vorkam, z.B. Zarathustra´s Vorrede,Von alten und jungen Weiblein,Von den berühmten Weisen, das Nachtlied... !

Zitat:
Es gibt nur einen angeborenen Irrtum, und es ist der, daß wir da sind, um glücklich zu sein.

Ich habe ja auch nur gemeint, dass der Mensch nach dem Glück strebt, wofür er da ist, da kennst du ja vielleicht meine Ansicht, da möchte ich Schopi auch nicht widersprechen!

Zitat:
- Nein, aber was Du weißt brauchst Du nicht zu denken(

Ja gut, aber die absolute Sicherheit führt für mich nicht zur Glückseligkeit und kann trügerisch sein!

Zitat:
Also der Erwachte: Weil er nicht scheinen will, leuchtet er. Weil er von sich absieht, wird er beachtet. Weil er nichts für sich will, hat er Erfolg. Weil er nichts aus sich macht, hat er Macht. Weil er nicht widersteht, widersteht ihm nichts.

Für wen leuchtet er, von wen wird er beachtet, für wen hat er Erfolg, Macht und wem widersteht nichts? Einbildung ist auch eine Bildung, den Willen zur Macht beschreibt auch Nietzsche und den Erfolg kann man dort auch einbeziehen. Ich bin auch der Meinung, das ich in bestimmten Dingen "recht" habe dies wird von Anderen nicht erkannt, und bilde mir dann selber ein, das es für mich gut ist, es ist dann eine Einbildung, soll das der Weg sein ein sehr subjektiver Weg!

Zitat:
Nur Schönheit kennen, ist unerhört hässlich.

Darf man denn dann auch den Umkerhschluss ziehen!? zwinkern

Zitat:
Wenn der Mensch das Entstehen eines erwünschten körperlichen Vorgangs
oder das Schwinden eines unerwünschten erlebt, dann fällt er das Urteil:
"Dies ist gut."

Danke, wieder ein guter Spruch, ich denke zwar in bestimmten Weisen, aber das Ausdrücken fällt mir schwer! Smilie Und gut passt auch zum Glück, da kann man schon eine Beziehung sehen!

Zitat:
Du brauchst nichts zu meiden oder zu leugnen. Es genügt, einfach darum zu wissen. Wenn du dich etwas zu meiden bemühst, hat es doch Einfluß auf dich. Laß dich nur von nichts beeinflußen oder treiben, und du wirst sehen, daß du frei bist.

Ist Freiheit ein strikter und fixer Begriff, oder muss man ihn immer positiv beurteilen, z.B. der Liberalismus (auch wenn es eine andere Ebene ist) wird nicht von allen positiv bewertet, der Sozialismus wird natürlich auch nicht nur positiv bewertet, aber eine gewisse Sicherheit und ein gewisser Zwang ist für manche Menschen durchaus angenehm!
Schmerzlos

Beitrag(#320115) Verfasst am: 29.07.2005, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
idealisiert dargestellt.

Ja, dann steht in einem Aufsatz(Deutsch), interpretiere, oder schließe..., aber wenn mir in Kunst gesagt wird, ich soll Che´s äußere beschreiben dann tue ich das, und wenn mir das einer auf der Straße sagt, dann tue ich das auch (also nicht das ich hier hörig herüberkomme, also idealisiert), Bart, Mütze, Farben... !

- Wenn Dich einer fragt - "wie sieht ein Feuerwehrmann aus?",
was wird wohl die Antwort sein...spielt die Kleidung keine Rolle...

Zitat:
Zitat:

Ja, das will ich nicht abstreiten, aber wenn sich die Frage um das Äußere und nur darum stellt, dann kann ich ihn ja auch für einen Staatsdiener halten, aber es dann kund zu tun ist nicht relevant!

- Es gibt ne Menge Leute in Armeen mit nem sehr kurzen Haarschnitt,
es gibt ne Menge Leute die entsprechend ihrem Beruf besondere
körperliche Merkmale aufweisen...sagen wir z.B. "Muskeln".
"Arnold Schwarzenegger", etc. - warum nur ?

Zitat:
Zitat:
Um mit Messer und Gabel zu essen, mußt Du sie erstmal kennen.

Aber was ist denn die Weisheit, das ist doch ein dehnbarer Begriff, ich kann dich als weise betrachten, oder ich sage ich bin jetzt schon weise!? Oder ist die innere Zufriedenheit gleichzusetzen mit der Weisheit?

http://www.zeitzuleben.de/inhalte/in/geschichten/37_fisch.html

Zitat:
Zitat:

Da haben wir ja wieder das Glück, aber auch die "Ignoranz" kann Glückseligkeit bringen, das nicht wissen kann es auch, denn es kann vagabundierende Gedanken abhalten!

- Halte Deine Hand in ein Feuer.

Zitat:
Zitat:

Und denkst du deine Gedanken bringen anderen auch Glückseligkeit?

- Glück ist vergänglich.

Zitat:
Wieso versuchst du Nihilisten von ihrer Glückseligkeit zu entfernen?

- Warum glaubst Du, sollte ich das versuchen ? zwinkern

Zitat:
Ein Christ hat ein striktes Gedankengebäude und fühlt sich damit gut (idealisiert), würdest du ihn von deiner Ansicht, mit deinen Zitaten... "überzeugen" wollen, so wie du es hier bei mir versuchst?

- Suche nicht die Wahrheit,
habe nur keine Meinung.

Zitat:
Zitat:

- Leben ist Veränderung.

Zitat:

Wieso versucht du dann meine Ansichten zu widerlegen? (Also ich hätte ne gute Antwort Cool )

- Wenn jemand auf den Mond zeigt, bedeutet das dann, dass er was widerlegen will ?

Zitat:

Wohlan! Das - hatte seine Zeit! Mein Leid und mein Mitleiden - was liegt daran! Trachte ich denn nach Glücke? Ich trachte nach meinem Werke! Wohlan!

Zitat:
Zitat:

Du hast geschrieben, dass es ihn einen Dreck kümmert, und dafür hat er sich doch schon recht oft mit dem Glück befasst, selbst wenn es nur in einigen Abschnitten vorkam, z.B. Zarathustra´s Vorrede,Von alten und jungen Weiblein,Von den berühmten Weisen, das Nachtlied... !

- Glück Wohlfahrt, Mitleid etc. waren für Nietzsche mehr pöbelhafte Instinkte...
Er hatte es nicht so mit der christl. Nächstenliebe.

Zitat:
Zitat:

Ich habe ja auch nur gemeint, dass der Mensch nach dem Glück strebt, wofür er da ist, da kennst du ja vielleicht meine Ansicht, da möchte ich Schopi auch nicht widersprechen!

- Es geht nicht immer nur um Genuss...

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.

Zitat:
Zitat:
- Nein, aber was Du weißt brauchst Du nicht zu denken(

Ja gut, aber die absolute Sicherheit führt für mich nicht zur Glückseligkeit und kann trügerisch sein!

- Was soll schon eine Absolutheit mit "Zusätzen" sein ?
Fixierungen. Obsessionen...

Zitat:
Zitat:

Für wen leuchtet er, von wen wird er beachtet, für wen hat er Erfolg, Macht und wem widersteht nichts?

Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selber kennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Kraft.
Wer sich selber besiegt, ist stark.
Wer sich durchsetzt, hat Willen.
Wer sich selber genügt, ist reich.
Wer seinen Platz nicht verliert, hat Dauer.
Wer auch im Tode nicht untergeht, der lebt.
Tegularius
surreal

Beitrag(#320123) Verfasst am: 29.07.2005, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem ist der Selbsterhaltungstrieb, der Einem eine Art von Wertung aufzwingt, nur überlege ich, ob man diese Wertungen so hervorheben muss und sie einen bewusst werden müssen. Man kann meiner Meinung nach, eine Wertefreiheit erreichen, und wenn man sein eigenes Bewusstsein, was diese Werte "erhält" unterdrücken muss, also man blendet es einfach aus.

Damit verdrängt man seine Wertungen. Alles, was du tust, basiert auf irgendeiner Form von Wertung - sei sie dir nun bewusst oder unbewusst.

Ich halte gerade das Gegenteil von dem, was du geschrieben hast, für erstrebenswert - man sollte versuchen, sich seiner Wertungen und deren Herkunft, so gut es möglich ist, bewusst zu werden. Dabei erkennt man sicherlich auch, dass viele Wertungen vorschnell, fragwürdig oder gar falsch (der "besonnenen" Überlegung nach) sind. Natürlich kann diese bewusstere Überlegung auch falsch sein; man ist sich hierbei der Herkunft seiner Ansicht allerdings wesentlich bewusster und sicher näher an der (persönlichen) Wahrheit.

Ich denke, es macht Sinn, sich weitestmöglich von Affekten frei zu machen; denn Wertungen, die auf momentanen Gefühlsregungen fußen, sind oftmals der eigenen Person und der Situation hinderlich (kurz- und langfristig gesehen). Man kann seine Affekte sicherlich nicht völlig abschalten, aber man kann versuchen, sie bewusst wahrzunehmen und ihnen nicht zu folgen. In einem Moment der Ruhe einen Plan machen, der einem sinnvoll und verwirklichenswert erscheint und sich danach nicht von spontanen Gefühlsregungen davon abbringen lassen.

Interessant finde ich die Idee, das begriffliche Denken bewusst zu kontrollieren und auch abschalten zu können. Man bewertet unbewusst natürlich trotzdem, man sieht ein Glas und weiß, dass es ein Glas ist, ohne den Begriff "Glas" zu denken. Dennoch bin ich der Ansicht, dass ein Kontrollieren der "obersten Gedankenschicht", der "sichtbaren" Oberfläche des Denkens, ein erster Schritt zu einem freieren Denken ist.
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#320455) Verfasst am: 30.07.2005, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Für Schmerzlos:

Zitat:

Wieso nicht, das gehört doch zum Äußeren, nur ob der Feuerwehrmann nun Homosexuell oder bei der FDP ist spielt in der Hinsicht keine Rolle!

Zitat:
Es gibt ne Menge Leute in Armeen mit nem sehr kurzen Haarschnitt,

Ja, dann beschreibe ich ihren kurzen Haarschnitt und ihre ausgeprägten Muskeln! Warum die diese Muskeln haben, ist dann nicht relevant, wenn sich die Frage nur auf das Äußere bezieht!

Zitat:

Wenn ich versuche alles was mir "weh tut" zu meiden, dann muss ich natürlich auch diese Dinge kennen, aber Verantwortung zu übernehmen oder Anderen zu helfen kann auch dazu gehören und ein stark ausgeprägtes Ich denken kann ein Schutz davor sein, ein Symptom ist dann z.B. Ignoranz!

Zitat:

Um deine Glückseligkeit zu finden, du denkst doch nicht nur an dich, sondern auch an andere Menschen, oder?

Zitat:
habe nur keine Meinung.

Also auch keine Wertung? Dann wären wir doch wieder am Anfang!

Zitat:
- Wenn jemand auf den Mond zeigt, bedeutet das dann, dass er was widerlegen will ?

Ja, das kann sein!

Zitat:
Glück Wohlfahrt, Mitleid etc. waren für Nietzsche mehr pöbelhafte Instinkte...

Da stimme ich dir schon zu, aber um zu sagen, dass mir Erbsensuppe nicht schmeckt muss ich sie ersteinmal probiert haben!

Zitat:
Es geht nicht immer nur um Genuss...

Es geht um das Überleben (auch wenn es in einer Gesellschaft schon ziemlich "abgewandelt" erscheint), ein Mensch strebt nicht nach Dingen die ihm Schmerzen bereiten!

Für Tegularius:

Zitat:
Damit verdrängt man seine Wertungen. Alles, was du tust, basiert auf irgendeiner Form von Wertung - sei sie dir nun bewusst oder unbewusst.

Da hast du wohl Recht, aber wenn es dir nicht bewusst wird, kannst du auch nicht sagen, dass es auf einer Wertung basiert! Dieser Begriff Wertung ist doch auch eine "Erfindung", werten denn Tiere, es ist höchstens so, dass wir für Tiere werten!

Zitat:
man sollte versuchen, sich seiner Wertungen und deren Herkunft, so gut es möglich ist, bewusst zu werden.

Ja, das ist keine schlechte Idee!

Zitat:
Dabei erkennt man sicherlich auch, dass viele Wertungen vorschnell, fragwürdig oder gar falsch (der "besonnenen" Überlegung nach) sind.

Aber da kommt es meiner Ansicht nach zu einem Problem, was soll denn Falsch sein, es bedarf immer einer Kategorisierung, im Grunde steckt immer eine strikte Vorgabe dahinter, und jeder Mensch müsste ab einem bestimmten Grade gleich denken um diese Grundlage zu bilden.

Zitat:
Man kann seine Affekte sicherlich nicht völlig abschalten, aber man kann versuchen, sie bewusst wahrzunehmen und ihnen nicht zu folgen. In einem Moment der Ruhe einen Plan machen, der einem sinnvoll und verwirklichenswert erscheint und sich danach nicht von spontanen Gefühlsregungen davon abbringen lassen.

Aber es wird wohl doch nie so sein, dass jeder Mensch den selben Plan für sinnvoll und verwirklichenswert hält, die Konflikte bleiben bestehen (auch wenn ich denke, dass sie sich durch diese Denkensweise minimieren würden) und dann würde es wieder zur Entscheidung zwischen richtig und falsch kommen und ich sehe dafür keine wirkliche Grundlage!
Schmerzlos

Beitrag(#320521) Verfasst am: 30.07.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Für Schmerzlos:

Zitat:

Wieso nicht, das gehört doch zum Äußeren, nur ob der Feuerwehrmann nun Homosexuell oder bei der FDP ist spielt in der Hinsicht keine Rolle!

- Ich verstehe schon was Du meinst, allerdings werden Menschen
offensichtlich nicht nur nach ihrem Äußeren bewertet und das würde ich bei
einer Beschreibung nun mal nicht unterschlagen.
Sinnzusammenhänge ergeben sich aus dem Kontext.
Könnte ja ne bekannte Persönlichkeit sein.

Zitat:
Zitat:
Es gibt ne Menge Leute in Armeen mit nem sehr kurzen Haarschnitt,

Ja, dann beschreibe ich ihren kurzen Haarschnitt und ihre ausgeprägten Muskeln! Warum die diese Muskeln haben, ist dann nicht relevant, wenn sich die Frage nur auf das Äußere bezieht!

- Und Du meinst hinter so einer Frage nach dem "Äußeren" steckt keine Absicht ?

Zitat:
Zitat:

Wenn ich versuche alles was mir "weh tut" zu meiden,

- Das wurde ja nicht gefordert.

Zitat:
dann muss ich natürlich auch diese Dinge kennen, aber Verantwortung zu übernehmen oder Anderen zu helfen kann auch dazu gehören und ein stark ausgeprägtes Ich denken kann ein Schutz davor sein, ein Symptom ist dann z.B. Ignoranz!

- Ein Ich-denken bezieht sich gerne auf das eigene Ego...
Egoisten gibts ja reichlich.

Zitat:
Zitat:

Um deine Glückseligkeit zu finden,

- Glückseligkeit ist ein vergänglicher Zustand und dazu kann
ich mit einem Seelenbegriff nicht allzuviel anfangen. zwinkern

Zitat:
du denkst doch nicht nur an dich, sondern auch an andere Menschen, oder?

There is no way to happiness - happiness is the way.
Buddha (560 - 480 v. Chr.)

Zitat:
Zitat:
habe nur keine Meinung.

Also auch keine Wertung? Dann wären wir doch wieder am Anfang!

Fünfzig Jahre Höflichkeit

Ein älteres Ehepaar feiert nach langen Ehejahren das Fest der Goldenen Hochzeit. Beim gemeinsamen Frühstück dachte die Frau: "Seit fünfzig Jahren habe ich immer auf meinen Mann Rücksicht genommen und ihm immer das knusprige Oberteil des Brötchens gegeben. Heute will ich mir endlich diese Delikatesse gönnen." Sie schmierte sich das Oberteil des Brötchens und gab den anderen Teil ihrem Mann. Entgegen ihrer Erwartung war dieser hocherfreut, küsste ihre Hand und sagte: "Mein Liebling, du bereitest mir die größte Freude des Tages. Über 50 Jahre habe ich das Brötchen-Unterteil nicht mehr gegessen, das ich vom Brötchen am allerliebsten mag. Ich dachte immer, du solltest es haben, weil es dir so gut schmeckt."

Zitat:
Zitat:

Ja, das kann sein!

Ryokan, ein Zen-Meister, führte das allereinfachste Leben in einer kleinen Hütte am Fuß eines Berges. Eines Abends durchwühlte ein Dieb die Hütte, mußte jedoch feststellen, daß nichts zum Stehlen da war. Ryokan kam nach Hause zurück und ertappte ihn. "Du bist wohl einen langen Weg gegangen, um mich zu besuchen", sagte er zu dem Vagabunden, "und du sollst nicht mit leeren Händen weggehen. Bitte, nimm meine Kleider als Geschenk." Der Dieb war verblüfft. Er nahm die Kleider und machte sich davon. Ryokan saß nackt da und betrachtete den Mond. "Armer Kerl", murmelte er, "ich wollte, ich könnte ihm diesen wunderschönen Mond geben."

Zitat:
Zitat:
Glück Wohlfahrt, Mitleid etc. waren für Nietzsche mehr pöbelhafte Instinkte...

Da stimme ich dir schon zu, aber um zu sagen, dass mir Erbsensuppe nicht schmeckt muss ich sie ersteinmal probiert haben!

- Nun, es gibt allerdings auch Leute die "nur" aus Schaden klug werden...
Empfehle Achtsamkeit.

Zitat:
Zitat:
Es geht nicht immer nur um Genuss...

Es geht um das Überleben

- Tatsächlich ? In dem Fall ist das wohl eine Zeitfrage. zwinkern

Zitat:
(auch wenn es in einer Gesellschaft schon ziemlich "abgewandelt" erscheint), ein Mensch strebt nicht nach Dingen die ihm Schmerzen bereiten!

- Die meisten Menschen streben nach Dingen die ihnen Schmerzen bereiten.
Schmerz ist auch eine Lust.
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#320714) Verfasst am: 31.07.2005, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, ich verstehe was du meinst zwinkern , aber es muss nicht immer so sein und ich glaube darum ging es schon!

Zitat:

Es kommt auf die genaue Frage und die Umstände an, ein Künstler kann dazu einen anderen Bezug haben als ein Politiker!

Zitat:

Ja, es wurde auch nichts gefordert, aber der Mensch tut es trotzdem!

Zitat:

Reichlich? Soll das heißen es gibt auch keine Egoisten, also bis jetzt sind mir in meinem kurzen Leben nur Egoisten begegnet, mich eingeschlossen!

Zitat:

Ich kann was mit dem Seelenbegriff anfangen, auch wenn ich mir darunter vielleicht etwas anderes vorstelle als manch andere Leute, nur ich denke nicht, dass es so eine Seele gibt, und ich würde auch nicht sagen, dass Glückseligkeit (auch ohne Seele benutze ich diesen Begriff zwinkern ) vergänglich ist, sie ist nur variabel! Der Mensch strebt nach dem Glücke, egal wie er es nennt, sein Vorteil, sein Wille, sein Handeln, dass alles emfpindet er als Glück oder soll zum Glück hinführen! (Absolutes sollst du bitte nicht als absolut verstehen Smilie, man sollte die Skepsis schon immer bewahren, denn ich kenne nicht alle Menschen auf der Erde oder wo vielleicht auch sonst noch welche Leben)

Zitat:

Hast du das so interpretiert, dass eine "Mitmenschlichkeit" zu deinem persönlichen Glück führt, also scheint doch der Begriff Glück in deinem Leben eine zentrale Rolle zu spielen, wenn nicht die Rolle? Auch ohne bestehen des absoluten kann etwas dein Leben "absolut" bestimmen!?

Zitat:
Empfehle Achtsamkeit.

Achtsamkeit entsteht aber erst nach dem Schaden, also sie benötigt Schaden um zu entstehen!

Zitat:
Es geht um das Überleben

Ja, ich glaube schon, dass viele Menschen so leben, obwohl ich dies für sinnleer halte (sinnlos, eigentlich nicht ausdrückbar, weil du ja dann wieder einen Sinn voraussetzen willst)!

Zitat:

Ach ja, was denn z.B.?

Zitat:

Dann ist es kein Schmerz mehr!

Zitat:
Ryokan saß nackt da und betrachtete den Mond. "Armer Kerl", murmelte er, "ich wollte, ich könnte ihm diesen wunderschönen Mond geben."

Wenn ihn das glücklich macht, andere zu beschenken, es ist sein Weg zum Glück, er zeigt den Dieb somit auch wie man sich verhalten kann!

Also wenn du auf den Mond zeigst, dann kannst du das auch tun, weil du etwas widerlegen willst!
Schmerzlos

Beitrag(#320735) Verfasst am: 31.07.2005, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, ich verstehe was du meinst zwinkern , aber es muss nicht immer so sein und ich glaube darum ging es schon!

- Ah gut. zwinkern

Zitat:
Zitat:

Es kommt auf die genaue Frage und die Umstände an, ein Künstler kann dazu einen anderen Bezug haben als ein Politiker!

zwinkern

Zitat:
Zitat:

Ja, es wurde auch nichts gefordert, aber der Mensch tut es trotzdem!

- Alle Menschen ?

Zitat:
Zitat:

Reichlich? Soll das heißen es gibt auch keine Egoisten, also bis jetzt sind mir in meinem kurzen Leben nur Egoisten begegnet, mich eingeschlossen!

- Alle Dinge sind leer von einem Selbst,
bedeutet im Umkehrschluß alle Dinge sind erfüllt
von gegenseitiger Abhängigkeit und Wechselwirkung.

http://funkman.org/animal/insect/butterflies.jpg

Zitat:
Zitat:

Ich kann was mit dem Seelenbegriff anfangen,

- Kannst Du damit auch was beenden ? zwinkern

Zitat:
auch wenn ich mir darunter vielleicht etwas anderes vorstelle als manch andere Leute, nur ich denke nicht, dass es so eine Seele gibt, und ich würde auch nicht sagen, dass Glückseligkeit (auch ohne Seele benutze ich diesen Begriff zwinkern ) vergänglich ist, sie ist nur variabel!

- vergänglich. zwinkern

Zitat:
Der Mensch strebt nach dem Glücke, egal wie er es nennt, sein Vorteil, sein Wille, sein Handeln, dass alles emfpindet er als Glück oder soll zum Glück hinführen!

- Empfindungen sind wandelbar, bedingt entstanden und vergänglich.

Zitat:
(Absolutes sollst du bitte nicht als absolut verstehen Smilie, man sollte die Skepsis schon immer bewahren, denn ich kenne nicht alle Menschen auf der Erde oder wo vielleicht auch sonst noch welche Leben)

- Unendliche Regression gibt ne Menge Kopfschmerzen. zwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Buridans_Esel

Zitat:
Zitat:

Hast du das so interpretiert, dass eine "Mitmenschlichkeit" zu deinem persönlichen Glück führt,

Wenn Gott verloren geht, kommt die Tugend
Wenn die Tugend verloren geht, kommt die Wohltätigkeit
Wenn die Wohltätigkeit verloren geht, kommt die Gerechtigkeit
Wenn die Gerechtigkeit verloren geht, kommen die Moralregeln.

Zitat:
also scheint doch der Begriff Glück in deinem Leben eine zentrale Rolle zu spielen, wenn nicht die Rolle? Auch ohne bestehen des absoluten kann etwas dein Leben "absolut" bestimmen!?

Höchstes Glück ist: kein Glück kennen.
Dschuang Dsi (350 - etwa 275 v. Chr.)

Zitat:
Zitat:
Empfehle Achtsamkeit.

Achtsamkeit entsteht aber erst nach dem Schaden, also sie benötigt Schaden um zu entstehen!

- Ah gut. zwinkern

Wenn die Schuhe recht sind, vergißt man die Füße.
Wenn der Gürtel recht ist, denkt man nicht an die Hüften.
Wenn das Herz recht ist, gibt es kein Für und kein Wider.
Wenn das Verstehen um die Dinge recht ist,
gibt es kein inneres Schwanken und kein äußeres Beeinflußtwerden.
Dschuang Dsi (350 - etwa 275 v. Chr.), taoistischer Philosoph

Zitat:
Zitat:
Es geht um das Überleben

Ja, ich glaube schon, dass viele Menschen so leben, obwohl ich dies für sinnleer halte (sinnlos, eigentlich nicht ausdrückbar, weil du ja dann wieder einen Sinn voraussetzen willst)!

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Franz Kafka (1883 - 1924)

Zitat:
Zitat:

Ach ja, was denn z.B.?

- Ein Liebes, ein Leides.

Wenn ein Kind sein geliebtes Spielzeug zerbricht, dann wird es weinen.
Doch wird ein Erwachsener sich so verhalten, wenn das Spielzeug des
Kindes zerbricht ?

Zitat:
Zitat:

- Doch, doch..."alle Lust will Ewigkeit"...wie Nietzsche mal schrieb
aber Lust entsteht, Lust vergeht...

Zitat:
Zitat:
Ryokan saß nackt da und betrachtete den Mond. "Armer Kerl", murmelte er, "ich wollte, ich könnte ihm diesen wunderschönen Mond geben."

Wenn ihn das glücklich macht, andere zu beschenken, es ist sein Weg zum Glück, er zeigt den Dieb somit auch wie man sich verhalten kann!

- Den Mond kann man nicht stehlen.

Zitat:
Also wenn du auf den Mond zeigst, dann kannst du das auch tun, weil du etwas widerlegen willst!

- Warum sollte ich den Mond widerlegen ?
Die Sonne scheint für alle Menschen.
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#320963) Verfasst am: 31.07.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- Alle Menschen ?

Ich kenne nicht alle Menschen, aber mit Mensch beziehe ich mich auf "alle Menschen" (natürlich gibt es Ausnahmen, wie bestimmte Behinderungen)!

Zitat:

Man kann sich auch im "Geiste" etwas schaffen, was es in der Realität nicht gibt, z.B. einen Gott. Wenn man beobachtet, dass jeder einzelne Mensch bei einem Feuer versucht aus der einzigen Tür zu drängen und dabei noch die "schwächeren" niedertrampelt, dann kann man sich doch auch den Umkehrschluss vorstellen, dass jeder versucht den Anderen den Vortritt zu lassen und eher selbst sterben würde, als das ein Anderer stirbt, aber das muss nicht die Realität sein! (auch wenn sie subjektiv ist)

Zitat:
- vergänglich. zwinkern

Einigen wir uns auf immer wiederkehrend? Dann hast du wohl auch eher recht mit dem vergänglich! zwinkern

Zitat:

Ja, um Glück zu empfinden benötigt man auch Schmerz, oder variables Glück zwinkern , jedoch ist das das Streben des Menschen, sein Vorteil, sein Handeln, sein Wille, alles führt zum Glück!

Zitat:

Das ist ja von dir nun auch kein Argument gegen die starke Skepsis, sondern nur eine Anmerkung, die neutral zu verstehen ist zwinkern , es ist schwer die Skepsis zu "widerlegen" oder anzugreifen, für mich hat sie was "positives", man kann eigentlich nicht falsch liegen, das ist für Menschen doch auch ein schönes Ziel!?

Zitat:

Aha, Dschuang Dsi paradoxe Äußerungen sind wohl erwähnenswerter als "Die Sinnlosigkeit der Suche nach dem Sinn!"?

Zitat:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.

Ich sehe eine Sinnleere, Sinnlosigkeit... nicht als Hindernis oder Schlecht, ich sehe sie einfach nur aufgrund verschiedener Umstände, einer davon ist die "Erfindung des Sinns"! Ich kann mir nur kein sinnvolles Leben vorstellen, deshalb Suche ich wohl kein Hindernis, sondern ich bin schon im voraus bei der Suche ausgeschieden!

Zitat:
Die meisten Menschen streben nach Dingen die ihnen Schmerzen bereiten.

Ach ja, was denn z.B.?

Kindes zerbricht ?

Entschuldigung, aber das verstehe ich leider nicht, das sehe ich nicht als streben nach Dingen die ihnen Schmerz bereiten, wer strebt denn nun den Schmerz an? Also Sadomasochisten wäre für mich dann schon einleuchtender Smilie, aber der Schmerz dient bei diesen Leuten ja dann auch eher der Lust und kann nicht als Schmerz gewertet werden!

Zitat:

- Doch, doch...

Wieso nenne ich dann Schmerz nicht gleich Lust, also wenn ich nach Schmerz lüste, dann löst sich der Schmerz auf! Nach meiner Auffassung kann man keinen Schmerz wollen, er entsteht ungewollt, sobald sich ein Wille zum Schmerz entwickelt ist es kein Schmerz mehr!

Zitat:
- Den Mond kann man nicht stehlen.

Aber er denkt darüber nach wie es wäre ihn zu verschenken!

Zitat:
Warum sollte ich den Mond widerlegen ?
Die Sonne scheint für alle Menschen.

Warum zeigst du meine "Fehlgedanken" auf, du kannst auf ihn zeigen um zu widerlegen, dass er sich um die Erde dreht, um zu zeigen, dass die Amerikaner nicht zu erst auf diesem Trabanten ware, oder dass er kein Trabant ist, oder dass ihn die Sonne nicht anstrahlt, sondern dass er von selbst leuchtet. Das können deine Ansichten sein, die dich erbauen. (nach Kierkegaard)
Schmerzlos

Beitrag(#321129) Verfasst am: 01.08.2005, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- Alle Menschen ?

Ich kenne nicht alle Menschen, aber mit Mensch beziehe ich mich auf "alle Menschen" (natürlich gibt es Ausnahmen, wie bestimmte Behinderungen)!

- Immer ? zwinkern

Zitat:
Zitat:

Man kann sich auch im "Geiste" etwas schaffen, was es in der Realität nicht gibt, z.B. einen Gott.

- Z.B. einen Geist. Cool

Zitat:
Wenn man beobachtet, dass jeder einzelne Mensch bei einem Feuer versucht aus der einzigen Tür zu drängen und dabei noch die "schwächeren" niedertrampelt, dann kann man sich doch auch den Umkehrschluss vorstellen, dass jeder versucht den Anderen den Vortritt zu lassen und eher selbst sterben würde, als das ein Anderer stirbt, aber das muss nicht die Realität sein! (auch wenn sie subjektiv ist)

- Eine Wahl zwischen "Magersucht" und "Fettsucht" halte ich nicht für natürlich.
zwinkern

Zitat:
Zitat:
- vergänglich. zwinkern

Einigen wir uns auf immer wiederkehrend? Dann hast du wohl auch eher recht mit dem vergänglich! zwinkern

'O daß ich doch den Wahn versiegen und die wahnlose Gemüterlösung, Weisheiterlösung noch bei Lebzeiten mir offenbar machen, zu verwirklichen und erringen könnte!' Und er kann den Wahn versiegen und die wahnlose Gemüterlösung, Weisheiterlösung noch bei Lebzeiten sich offenbar machen, verwirklichen und erringen.

Zitat:
Zitat:

Ja, um Glück zu empfinden benötigt man auch Schmerz, oder variables Glück zwinkern , jedoch ist das das Streben des Menschen, sein Vorteil, sein Handeln, sein Wille, alles führt zum Glück!

Ein alter Zen-Meister, bei dem nur noch ein Mönch lebte, züchtete Pferde. Eines Tages lief sein wertvollster Hengst davon. Die Nachbarn kamen, um ihr Bedauern auszudrücken, doch der Zen-Meister sagte nur:
"Woher wißt ihr, daß dies ein Unglück ist ?"

Am nächsten Tag kam der Hengst, begleitet von einigen Wildpferden zurück, und die Nachbarn kamen wieder, um zu dem Glücksfall zu gratulieren, doch der Zen-Meister sagte nur:
"Woher wißt ihr, daß dies ein Glücksfall ist ?"

Am nächsten Tag wurde der Mönch beim Versuch, eines der Tiere zuzureiten, abgeworfen und brach sich ein Bein. Wieder kamen die Nachbarn, um ihr Mitleid zu bekunden, doch der Zen-Meister sagte nur:
"Woher wißt ihr, daß dies ein Unglück ist ?" Kurz darauf kam es zu kriegerischen Auseinandersetzungen, doch da der Mönch verletzt war, wurde er nicht als Soldat einberufen.
Doch wer weiß schon, ob es ...

Zitat:
Zitat:

Das ist ja von dir nun auch kein Argument gegen die starke Skepsis,

- Das ist ein erstklassiges Argument gegen absolute Skepsis.
(Buridians Esel)

Zitat:
sondern nur eine Anmerkung, die neutral zu verstehen ist zwinkern , es ist schwer die Skepsis zu "widerlegen" oder anzugreifen, für mich hat sie was "positives", man kann eigentlich nicht falsch liegen, das ist für Menschen doch auch ein schönes Ziel!?

Das Glück, das dir am meisten schmeichelt, betrügt dich am ehesten.

Zitat:
Zitat:

Aha, Dschuang Dsi paradoxe Äußerungen sind wohl erwähnenswerter als "Die Sinnlosigkeit der Suche nach dem Sinn!"?

- Es ist nur auf den ersten Blick eine paradoxe Äußerung.

Reich ist, wer weiß, daß er genug hat.

Der Historiker Plutarch erzählt, Diogenes habe gerade in der Sonne gelegen, als Alexander mit seinem Tross erschien. Dieser begrüsste ihn und fragte, ob er eine Bitte an ihn habe. Daraufhin entgegnete Diogenes: "Geh mir nur ein wenig aus der Sonne!" Alexander soll davon [so] sehr beeindruckt gewesen sein, dass er, während seine Begleiter beim Weggehen lachten und spotteten, sagte: "Wahrhaftig, wenn ich nicht Alexander wäre, dann möchte ich wohl Diogenes sein!"

Zitat:
Zitat:

Ich sehe eine Sinnleere, Sinnlosigkeit... nicht als Hindernis oder Schlecht, ich sehe sie einfach nur aufgrund verschiedener Umstände, einer davon ist die "Erfindung des Sinns"! Ich kann mir nur kein sinnvolles Leben vorstellen, deshalb Suche ich wohl kein Hindernis, sondern ich bin schon im voraus bei der Suche ausgeschieden!

Verstecke sind unzählige, Rettung nur eine, aber Möglichkeiten der Rettung wieder so viele wie Verstecke. Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.

Zitat:
Zitat:
Die meisten Menschen streben nach Dingen die ihnen Schmerzen bereiten.

Ach ja, was denn z.B.?

Kindes zerbricht ?

Entschuldigung, aber das verstehe ich leider nicht, das sehe ich nicht als streben nach Dingen die ihnen Schmerz bereiten, wer strebt denn nun den Schmerz an?

Als Tschuang-Tses Frau gestorben war, ging Hui-Tse zu ihm, ihm sein Beileid zu sagen.
Tschuang-Tse saß auf der Erde, die Beine von sich gestreckt, sang und schlug den Takt auf einem Becken.
"Wenn ein Weib mit dem Gatten gelebt und ihm Kinder aufgezogen hat", rief Hui-Tse, "und dann im Alter stirbt, dünkt es mich schon schlimm genug, sie nicht zu beweinen. Aber auf einem Becken trommeln und singen: das ist ein sonderbares Beginnen."
"Nicht also", sagte Tschuang-Tse. "Als sie starb, war ich davon hingenommen. Bald aber entsann ich mich. Sie hatte schon bestanden, ehe sie geboren war: ohne Form, ohne Wesen. Dann geschah in dem Urgemenge die Wandlung, der Geist kam zu Wesen, das Wesen zu Form, die Form zur Geburt. Nun ist wieder eine Wandlung geschehen, und sie ist tot. So geht man von Frühling zu Herbst, von Sommer zu Winter. Jetzt schläft sie ruhig in dem Großen Haus. Würde ich weinen und klagen, ich hätte den Sinn von alledem nicht mehr. Darum habe ich mich entzogen. (Zhuangzi, Kap. XVIII, SS 2)

Zitat:
Also Sadomasochisten wäre für mich dann schon einleuchtender Smilie, aber der Schmerz dient bei diesen Leuten ja dann auch eher der Lust und kann nicht als Schmerz gewertet werden!

- Schau Dir mal die edlen vier Wahrheiten an.

Zitat:
Zitat:

- Doch, doch...

Wieso nenne ich dann Schmerz nicht gleich Lust, also wenn ich nach Schmerz lüste, dann löst sich der Schmerz auf!

- Salzwasser trinken. (Da bleibt man durstig)

Zitat:
Nach meiner Auffassung kann man keinen Schmerz wollen, er entsteht ungewollt, sobald sich ein Wille zum Schmerz entwickelt ist es kein Schmerz mehr!

- Manche Menschen verspielen ihr ganzes Geld im Casino,
andere dröhnen sich ihr letztes bisschen Gehirn mit Drogen raus.
"usw." - Der Genuß den sie dabei empfinden erweist sich als nichts
als leiden, denn später haben sie entsprechend ihr Haus verspielt
oder sind abhängig...süchtig...elend.

Zitat:
Warum zeigst du meine "Fehlgedanken" auf, du kannst auf ihn zeigen um zu widerlegen, dass er sich um die Erde dreht, um zu zeigen, dass die Amerikaner nicht zu erst auf diesem Trabanten ware, oder dass er kein Trabant ist, oder dass ihn die Sonne nicht anstrahlt, sondern dass er von selbst leuchtet. Das können deine Ansichten sein, die dich erbauen. (nach Kierkegaard)

- Was kümmerts Dich ? zwinkern
Summer Dying Fast
Gefühlvoll, intensiv

Beitrag(#321175) Verfasst am: 01.08.2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich noch ein Kind war da lebte Oma in einem hohen Haus mit Kohleheizungen.

Im Stiegenhaus waren immer Reklamezettel ausgehängt:

"Wir machen wertfreie Beurteilungen Ihrer Heizanlage".

Wertfreier geht es nicht.
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#322230) Verfasst am: 03.08.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

- Immer ? zwinkern

Das kann ich nicht sagen, jedenfalls nicht mit Bestimmtheit! zwinkern

Zitat:
Z.B. einen Geist. Cool

Jawohl, die Sinne verhelfen uns zu urteilen, und deshalb auch zu Fehlurteilen!

Zitat:
- Eine Wahl zwischen "Magersucht" und "Fettsucht" halte ich nicht für natürlich.
zwinkern

Ich halte es für natürlich! Der eigene Wille steht bei jedem Menschen im Vordergrund, und er möchte befriedigt werden, einen altruistischen Menschen ("Magersucht") kenne ich nicht und es wäre auch schwer ihn kennenzulernen, denn lange würde er wohl nicht überleben!

Zitat:
Am nächsten Tag wurde der Mönch beim Versuch, eines der Tiere zuzureiten, abgeworfen und brach sich ein Bein. Wieder kamen die Nachbarn, um ihr Mitleid zu bekunden, doch der Zen-Meister sagte nur:
"Woher wißt ihr, daß dies ein Unglück ist ?" Kurz darauf kam es zu kriegerischen Auseinandersetzungen, doch da der Mönch verletzt war, wurde er nicht als Soldat einberufen.

Führst du eine Handlung aus, weil du weißt, dass sie dir schaden wird?
Du hast doch immer dein Beispiel mit der Hand im Feuer genommen, wieso hältst du sie denn nicht im Feuer, wieso gehst du denn bei rot über die Ampel...? Wieso erhältst du dich am Leben, Menschen die sich selber umbringen, sehen das als ihr letztes Glück, weil sie in ihrem Leben denken keines mehr zu finden, auch der Mönch strebt nach Glück, nur er weiß am Anfang nicht immer, ob es am Ende auch erreicht wird! Viele Menschen essen gerne, es macht sie glücklich, jedoch können sie dadurch krank werden, aber erst wenn ihnen das bewusst wird, denken sie über eine Änderung ihrer Ernährung nach, sie würden es nicht tun, wenn ihnen dadurch kein Schaden entstehen würde.

Zitat:
Das ist ein erstklassiges Argument gegen absolute Skepsis.
(Buridians Esel)

Für mich ist das kein erstklassiges Argument gegen die absolute Skepsis!

Zitat:

Er dachte da wohl an die Frauen Lachen , wenn sich aus deinem Glück ein Negativum bildet, dann hat es nichts mehr mit Glück zu tun, es ist nicht das streben des Glücks, es dient zur Überwindung und nicht zur Entstehung!

Zitat:

Ja, ich denke es geht um die Selbstzufriedenheit, jedoch verstehe ich nicht wieso die vorherige Aussage nur oberflächlich paradox sein soll, wie wird das entschieden?

Zitat:
Salzwasser trinken. (Da bleibt man durstig)

Nur weil eine Lust oder das Streben nach Glück einen negativen Effekt hat, heißt es nicht, das man nach Leiden oder Schmerz dürstet!

Zitat:

Dem stimme ich zu, obwohl die Lehre ein Ziel verfolgt, aber ich denke auch, dass diese Lehre, ein Ziel, ein Streben nach dem nicht Streben, Glück für die Menschen bringen soll, es ist nur ein anderer Weg, die Abkehr vom Streben (Glück => Unglück, Leiden) ist das Glück!

Zitat:

Das heißt aber nicht, dass die Menschen nach Entzug, Schmerz, Pleite... streben, sie sehen ihr Glück im Spielen, in den Drogen... . Ihr streben ist das Glück, das Unglück kann nur daraus entstehen, aber es ist nicht das Angestrebte. Wenn ich als Handballer einen Ball auf das Tor werfe (im Spiel, Training kann wieder anders verlaufen Smilie ), dann mit dem Ziel den Ball im Tor zu versenken, ich möchte das wir gewinnen, jedoch heißt das nicht, dass der Ball auch im Tor landet und wir können genauso auch verlieren! Mein Glück muss auch nicht das Glück der anderen sein!

Zitat:
- Was kümmerts Dich ? zwinkern

Wo du recht hast, hast du recht!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#322232) Verfasst am: 03.08.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Einen altruistischen Menschen ("Magersucht") kenne ich nicht.

Was wäre denn für dich ein altruistischer Mensch?
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#322253) Verfasst am: 03.08.2005, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was wäre denn für dich ein altruistischer Mensch?

Ein selbstlos handelnder Mensch, "der nicht an sich denkt" (er muss ja schon eine Beziehung zu sich haben), sondern nur an Andere, er würde z.B. nichts essen, so lange nicht alle Menschen auf der Erde ausreichend Nahrung haben... ! (es ist vielleicht eine extreme Interpretation, wenn man nur von der Arterhaltung ausgeht oder dem Gruppenopfer, dann könnte es diesen Menschen geben, oder gegeben haben!)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#322300) Verfasst am: 04.08.2005, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein selbstlos handelnder Mensch, "der nicht an sich denkt".

Über das Ich gibt es hier eine ganz interessante Diskussion...

Er würde z.B. nichts essen, solange nicht alle Menschen auf der Erde ausreichend Nahrung haben...

Das sähe ich nicht als altruistisch an, sondern als idiotisch.
Denn wem wäre damit geholfen?
Schmerzlos

Beitrag(#322344) Verfasst am: 04.08.2005, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

- Immer ? zwinkern

Das kann ich nicht sagen, jedenfalls nicht mit Bestimmtheit! zwinkern

- Kennst Du etwas, das man "immer" machen kann ? zwinkern

Zitat:
Zitat:
Z.B. einen Geist. Cool

Jawohl, die Sinne verhelfen uns zu urteilen, und deshalb auch zu Fehlurteilen!

- Das Auge sieht nicht, sondern das Bild wird erst entsprechend im Kopf zusammengesetzt.

Zitat:
Zitat:
zwinkern

Ich halte es für natürlich!

- Sich zu tode zu hundern ist für Dich also natürlich ?
Bzw. gesund ?

Zitat:
Der eigene Wille steht bei jedem Menschen im Vordergrund, und er möchte befriedigt werden, einen altruistischen Menschen ("Magersucht") kenne ich nicht

- Was ja nicht heißt, dass es keine uneigennützigen Menschen gibt,
die übrigens damit noch nicht magersüchtig sein müssen...
Nicht jeder denkt an eine Belohnung, wenn er ne alte
Oma über die Strasse bringt. zwinkern

Zitat:
und es wäre auch schwer ihn kennenzulernen, denn lange würde er wohl nicht überleben!

- Jenseits von gut und böse.

Zitat:
Zitat:

Führst du eine Handlung aus, weil du weißt, dass sie dir schaden wird?

- Das weiß ich nicht.

Zitat:
Du hast doch immer dein Beispiel mit der Hand im Feuer genommen, wieso hältst du sie denn nicht im Feuer, wieso gehst du denn bei rot über die Ampel...?

- Sinnzusammenhänge ergeben sich aus dem Kontext.
Vielleicht halte ich meine Hand für jemand anderen ins Feuer
oder ich gehe bei rot über die Straße, um jemanden zu warnen, etc.

Ein Meister und ein Schüler waren auf dem Heimweg zum Klosten, als sie einer jungen Frau begegneten, die sich fürchete, den Fluß zu überqueren. Ihrem Gelübde zufolge dürfen Mönche Frauen nicht einmal ansehen, also wandte sich der Mönch ab. Der alte Meister jedoch trug das Mädchen über den Fluß. Später, als sie schweigend ihrem Weg fortsetzten, konnte der junge Mönch schließlich nicht mehr an sich halten und rief:
"Weshalb habt Ihr das Mädchen berührt? Das verstößt doch gegen das Gelübde."
"Wie denn", sagte der Meister, "trägst du das Mädchen immer noch?
Ich habe es am anderen Ufer abgesetzt."

Zitat:
Wieso erhältst du dich am Leben,

- Der Körper ist eine Wunde.

Zitat:
Menschen die sich selber umbringen, sehen das als ihr letztes Glück, weil sie in ihrem Leben denken keines mehr zu finden,

Das Ende der Geburt ist Tod, des Todes Ende ist Geburt.
So ist's verordnet...

Bhagavadgîtâ

Zitat:
auch der Mönch strebt nach Glück,

- Ein Glück jenseits der Gefühle. zwinkern

Zitat:
nur er weiß am Anfang nicht immer, ob es am Ende auch erreicht wird! Viele Menschen essen gerne, es macht sie glücklich, jedoch können sie dadurch krank werden, aber erst wenn ihnen das bewusst wird, denken sie über eine Änderung ihrer Ernährung nach, sie würden es nicht tun, wenn ihnen dadurch kein Schaden entstehen würde.

zwinkern

Zitat:
Zitat:
Das ist ein erstklassiges Argument gegen absolute Skepsis.
(Buridians Esel)

Für mich ist das kein erstklassiges Argument gegen die absolute Skepsis!

Ein Esel, der sich zwischen zwei völlig gleichen und gleich weit entfernten Heubündeln befindet, verhungert, da er sich bei gleichen Motiven auf keine Weise entscheiden kann, welches Bündel Heu er zuerst fressen soll.

Zitat:
Zitat:

Er dachte da wohl an die Frauen Lachen ,

- Ich bin nicht Kafka. Mir gings um die Aussage.

Zitat:
wenn sich aus deinem Glück ein Negativum bildet, dann hat es nichts mehr mit Glück zu tun, es ist nicht das streben des Glücks, es dient zur Überwindung und nicht zur Entstehung!

Dschu Ping Mau gab sein ganzes Vermögen dafür hin, von Meister Schi Li Yi das Drachentöten zu erlernen. Nach drei Jahren war er in dieser Kunst bewandert, doch gab es nirgends eine Gelegenheit, seine Geschicklichkeit zu zeigen.

Zitat:
Zitat:

Ja, ich denke es geht um die Selbstzufriedenheit,

- Das denke ich nicht.

Zitat:
jedoch verstehe ich nicht wieso die vorherige Aussage nur oberflächlich paradox sein soll, wie wird das entschieden?

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)

Geh weiter.

Zitat:
Zitat:
Salzwasser trinken. (Da bleibt man durstig)

Nur weil eine Lust oder das Streben nach Glück einen negativen Effekt hat, heißt es nicht, das man nach Leiden oder Schmerz dürstet!

Jeder dumme Mensch kann einen Käfer zertreten,
aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Zitat:
Zitat:

Dem stimme ich zu, obwohl die Lehre ein Ziel verfolgt,

Majjhima Nikaya 22
[Das Gleichnis vom Floss]

Zhuangzi XIV: "Wenn du auf dem Wasser reisen willst, ist ein Boot dafür geeignet, weil ein Boot sich auf dem Wasser in geeigneter Weise bewegt. Wenn du aber an Land gehst, kommst du damit nicht weiter und wirst nur Ärger haben und nichts erreichen als dir selbst Schaden zuzufügen."

Zitat:
aber ich denke auch, dass diese Lehre, ein Ziel, ein Streben nach dem nicht Streben, Glück für die Menschen bringen soll, es ist nur ein anderer Weg, die Abkehr vom Streben (Glück => Unglück, Leiden) ist das Glück!

Buddhas letzte Worte sollen "Strebet ohne Unterlaß!" gewesen sein.

Zitat:
Zitat:

Das heißt aber nicht, dass die Menschen nach Entzug, Schmerz, Pleite... streben, sie sehen ihr Glück im Spielen, in den Drogen... .

- Ein sehr kurzsichtige, dumme Sichtweise.
Ist ein Sache zerstört, nützt es nichts mit Liebe und Pflichtgefühl herumzufuchteln.

Zitat:
Ihr streben ist das Glück, das Unglück kann nur daraus entstehen, aber es ist nicht das Angestrebte. Wenn ich als Handballer einen Ball auf das Tor werfe (im Spiel, Training kann wieder anders verlaufen Smilie ), dann mit dem Ziel den Ball im Tor zu versenken, ich möchte das wir gewinnen, jedoch heißt das nicht, dass der Ball auch im Tor landet und wir können genauso auch verlieren! Mein Glück muss auch nicht das Glück der anderen sein!

Majjhima Nikaya,
M. 87 (Was einem lieb ist)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#322346) Verfasst am: 04.08.2005, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Kennst Du etwas, das man "immer" machen kann? zwinkern

Nein.
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#322407) Verfasst am: 04.08.2005, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Für Schmerzlos:

Zitat:

Nein, eigentlich nicht, heißt das dann auch, das es das auch nicht gibt?

Zitat:
- Das Auge sieht nicht, sondern das Bild wird erst entsprechend im Kopf zusammengesetzt.

Jawohl, obwohl das Auge nicht das einzige Sinnesorgan ist!

Zitat:
Sich zu tode zu hundern ist für Dich also natürlich ?
Bzw. gesund ?

Wenn du zu tode hungern mit Egoismus vergleichst ja, ich weiß ja, dass -Ismen ziemlich absolut sind und du davon nichts hältst, was bestimmt auch seine Berechtigung haben mag, jedoch ist der Mensch in der Lage zu abstrahieren, er kann Dinge in Gedanken erzeugen, die er nie so mit den
Sinnen wahrgenommen hat!

Zitat:

Nur Menschen die "gesund" sind können es sich leisten "uneigennützig" zu sein, was du als hilfsbereit ansiehst würde ich ebenfalls als egoistisch einstufen, auch "psychologische" Anerkennung ist dem Menschen etwas wert!

Zitat:

Das kann sein, aber dies wäre dann eine Situation wie oben genannt!

Zitat:
Ein Esel, der sich zwischen zwei völlig gleichen und gleich weit entfernten Heubündeln befindet, verhungert, da er sich bei gleichen Motiven auf keine Weise entscheiden kann, welches Bündel Heu er zuerst fressen soll.

Ja, ich habe es gelesen und ich halte es nicht unbedingt für ein gutes Argument, aber was ist schon eine Ansicht eines einfachen "Durchschnittsbürgers" gegen die der hohen Philosophen! zwinkern

Zitat:
Dschu Ping Mau gab sein ganzes Vermögen dafür hin, von Meister Schi Li Yi das Drachentöten zu erlernen. Nach drei Jahren war er in dieser Kunst bewandert, doch gab es nirgends eine Gelegenheit, seine Geschicklichkeit zu zeigen.

Das ist nicht das Wesen des Glücks, es ist nur eine Folge, die aber nicht angestrebt wird, wie schon vorher erwähnt!

Zitat:

Geh weiter.

Bleib stehen!

Zitat:
Zhuangzi XIV: "Wenn du auf dem Wasser reisen willst, ist ein Boot dafür geeignet, weil ein Boot sich auf dem Wasser in geeigneter Weise bewegt. Wenn du aber an Land gehst, kommst du damit nicht weiter und wirst nur Ärger haben und nichts erreichen als dir selbst Schaden zuzufügen."

Der Mensch versucht den Schaden oder Schmerz zu vermeiden, jedoch ist ein "glückliches" Leben nicht "wertvoller" als ein "unglückliches", beide sind Wege (auch wenn es nach Kafka keine Wege gibt) in das "Nichts" ! Ob ich nun vesuche mit einem Boot auf dem Land zu rudern oder auf dem Wasser, verändert zwar meinen Lebensweg, aber dieser ist auch nicht "entscheidend"!

Zitat:
Ein sehr kurzsichtige, dumme Sichtweise.
Ist ein Sache zerstört, nützt es nichts mit Liebe und Pflichtgefühl herumzufuchteln.

Ich sehe es als eine bestimmte Art das Leben zu gestalten, sie ist nicht dümmer als auf die Gesundheit zu achten, ein langes Leben muss kein "besseres" sein!

Zitat:
Majjhima Nikaya,

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann folgt nach Glück, oder Liebe immer das Leid, das beides bedingt ist leuchtet mir ein, jedoch ist es nicht das Streben nach Leid wie ich es bei dir erst verstanden habe, es ist nur das Streben nach Glück, was dann erst zum Leid führen kann, diese "Kurzsichtigkeit" ist den Menschen so "gegeben", der Erhaltungstrieb ist stärker als der "Trieb" das Leiden zu meiden!

Die Ansicht, dass alles Streben "sinnlos" ist, ist auch ein Weg, dass Leiden zu "mindern"!

Für Tarvoc:

Zitat:
Das sähe ich nicht als altruistisch an, sondern als idiotisch.
Denn wem wäre damit geholfen?

Selbstlos bedeutet aus meiner Sicht von sich selbst gelöst, deshalb ist es ja nicht der Anspruch jedem zu helfen sondern den anderen, wenn du von einer Hilfe ausgehen willst!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#322409) Verfasst am: 04.08.2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb ist es ja nicht der Anspruch jedem zu helfen sondern den Anderen

Die Frage, wem damit geholfen wäre, steht immer noch im Raum.
Schmerzlos

Beitrag(#322420) Verfasst am: 04.08.2005, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Kennst Du etwas, das man "immer" machen kann? zwinkern

Nein.

Ein Zen-Schüler kam zu Bankei und klagte:
"Meister, ich habe eine unbeherrschte Laune. Wie kann ich sie heilen?"
"Du hast etwas sehr Seltsames", erwiderte Bankei. "Laß mich sehen, was du hast."
"Ich kann sie Euch jetzt nicht zeigen", sagte der andere.
"Wann kannst du sie mir zeigen?" fragte Bankei.
"Sie kommt ganz unerwartet", antwortete der Schüler.
"Dann", folgerte Bankei, "kann sie nicht deine eigene wahre Natur sein. Wäre es so, dann könntest du sie mir jederzeit zeigen. Als du geboren wurdest, hattest du sie nicht, und deine Eltern gaben sie dir nicht. Denke darüber nach."
Schmerzlos

Beitrag(#322423) Verfasst am: 04.08.2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Für Schmerzlos:

Zitat:

Nein, eigentlich nicht, heißt das dann auch, das es das auch nicht gibt?

Ein Zen-Schüler kam zu Bankei und klagte:
"Meister, ich habe eine unbeherrschte Laune. Wie kann ich sie heilen?"
"Du hast etwas sehr Seltsames", erwiderte Bankei. "Laß mich sehen, was du hast."
"Ich kann sie Euch jetzt nicht zeigen", sagte der andere.
"Wann kannst du sie mir zeigen?" fragte Bankei.
"Sie kommt ganz unerwartet", antwortete der Schüler.
"Dann", folgerte Bankei, "kann sie nicht deine eigene wahre Natur sein.
Wäre es so, dann könntest du sie mir jederzeit zeigen.

Als du geboren wurdest, hattest du sie nicht, und deine Eltern gaben sie dir nicht. Denke darüber nach."

Zitat:
Zitat:

Jawohl, obwohl das Auge nicht das einzige Sinnesorgan ist!

- Wir konsumieren, durch alle Sinnesebenen.

Zitat:
Zitat:
Sich zu tode zu hundern ist für Dich also natürlich ?
Bzw. gesund ?

Wenn du zu tode hungern mit Egoismus vergleichst ja, ich weiß ja, dass -Ismen ziemlich absolut sind und du davon nichts hältst, was bestimmt auch seine Berechtigung haben mag, jedoch ist der Mensch in der Lage zu abstrahieren, er kann Dinge in Gedanken erzeugen, die er nie so mit den
Sinnen wahrgenommen hat!

- "Denken" lässt sich auch als ein weiterer Sinn sehen.
Willensverneinung im Sinne von sich-zu-tode-hungern ist auch
nicht viel besser als Willensbejahung im Sinne von sich-zu-tode-fressen.
Da tauscht man nur ein Leiden gegen ein jeweils schlimmeres ein.

Zitat:
Zitat:

Nur Menschen die "gesund" sind können es sich leisten "uneigennützig" zu sein,

- Die Sonne scheint auch für die sog. Bösen/Guten, etc.

Zitat:
was du als hilfsbereit ansiehst würde ich ebenfalls als egoistisch einstufen, auch "psychologische" Anerkennung ist dem Menschen etwas wert!

- Habs schon vergessen.

Zitat:
Zitat:

Das kann sein, aber dies wäre dann eine Situation wie oben genannt!

- Das kommt doch ganz auf den Sinnkontext an...

Zitat:
Zitat:

Ja, ich habe es gelesen und ich halte es nicht unbedingt für ein gutes Argument, aber was ist schon eine Ansicht eines einfachen "Durchschnittsbürgers" gegen die der hohen Philosophen! zwinkern

- Es muß ja auch kein "gutes" Argument sein. Zumindest kann man darüber nachdenken.
Ich würde nicht daran kleben.

Zitat:
Zitat:

Das ist nicht das Wesen des Glücks, es ist nur eine Folge, die aber nicht angestrebt wird, wie schon vorher erwähnt!

- Die ganze Welt ist wesenlos.

Zitat:
Zitat:

Geh weiter.

Bleib stehen!

und dann geh weiter. zwinkern

Zitat:
Zitat:

Der Mensch versucht den Schaden oder Schmerz zu vermeiden, jedoch ist ein "glückliches" Leben nicht "wertvoller" als ein "unglückliches", beide sind Wege (auch wenn es nach Kafka keine Wege gibt) in das "Nichts" ! Ob ich nun vesuche mit einem Boot auf dem Land zu rudern oder auf dem Wasser, verändert zwar meinen Lebensweg, aber dieser ist auch nicht "entscheidend"!

»Eigner der Taten sind die Wesen, Erben der Taten, die Taten sind der Schoß, der sie gebiert, sind ihre Freunde, ihre Zuflucht. Was immer für Taten sie tun, gute oder böse, deren Erben werden sie sein." (M. 135)

werdet ihr feststellen,
Indianische Weisheit

Zitat:
Zitat:
Ein sehr kurzsichtige, dumme Sichtweise.

Ich sehe es als eine bestimmte Art das Leben zu gestalten, sie ist nicht dümmer als auf die Gesundheit zu achten, ein langes Leben muss kein "besseres" sein!

Jeder dumme Mensch kann einen Käfer zertreten,
aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Zitat:
Zitat:
Majjhima Nikaya,

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann folgt nach Glück, oder Liebe immer das Leid, das beides bedingt ist leuchtet mir ein, jedoch ist es nicht das Streben nach Leid wie ich es bei dir erst verstanden habe, es ist nur das Streben nach Glück, was dann erst zum Leid führen kann, diese "Kurzsichtigkeit" ist den Menschen so "gegeben", der Erhaltungstrieb ist stärker als der "Trieb" das Leiden zu meiden!

- Es geht nicht darum, sich vor dem Leiden zu verstecken. zwinkern

Udana 6.8

Zitat:
Die Ansicht, dass alles Streben "sinnlos" ist, ist auch ein Weg, dass Leiden zu "mindern"!

(21)
Wachsamkeit ist der Weg zum wahren Leben.
Sorglosigkeit führt zum Tod.
Die Wachsamen werden nicht sterben,
Die Sorglosen aber sind schon so gut wie tot.
(Dhammapada)

49
Die Biene nimmt nur Saft, läßt unverletzt die Blüten;
So soll sich auch der Mönch im Dorf vor Habgier hüten.
(Dhammapada)

Der Heilige Mensch setzt sein Selbst zurück - und es wird vorne sein;
Er treibt sein Selbst hinaus - und sein Selbst tritt ein.
(Laotse)
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#322657) Verfasst am: 04.08.2005, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Für Schmerzlos:

Zitat:

Wer ist wir? Zählst du auch Behinderte Menschen mit dazu?

Zitat:

Es geht nicht darum was "besser" ist, sondern darum was IST!

Zitat:

Dies ändert aber nur die "Geschichte", aber nichts am "Grunde"!

Zitat:
- Es muß ja auch kein "gutes" Argument sein. Zumindest kann man darüber nachdenken.

Man kann ja nicht daran kleben, dass ist ja schon nach dieser Sichtweise nicht möglich!

Zitat:

Kannst du mir das, falls es möglich ist kurz erklären?

Zitat:
werdet ihr feststellen,
Indianische Weisheit

Die Natur nicht zu schützen wäre leichter als sie zu schützen, das Glück muss nicht immer der leichteste Weg sein! Den Kommunismus als Gesellschafts- und Wirtschaftsform einzuführen ist schwerer als den Kapitalismus, weil das Geld ein "Überträger" vom Glück sein kann, es dient zur Anschauung, es materialisiert es direkt!

Zitat:

Ja, aber ohne Glück kein Leid, also so auch das größte Glück ist es kein Glück zu kennen!

Zitat:
(Dhammapada)

Ich weiß ja, dass diese Worte interpretationswürdig sind, aber ich kann mit wahrem Leben und dem Rest der Aussage nicht viel anfangen, es sind Phrasen, die vielleicht einen Verlauf zeigen, aber keinen "Weg"!

Zitat:
Die Biene nimmt nur Saft, läßt unverletzt die Blüten;
So soll sich auch der Mönch im Dorf vor Habgier hüten.
(Dhammapada)

Der Heilige Mensch setzt sein Selbst zurück - und es wird vorne sein;
Er treibt sein Selbst hinaus - und sein Selbst tritt ein.

Auch wenn ich meine Lebensgrundlage zerstöre, verkürzt es vielleicht das Leben, aber es macht es nicht "besser" und auch nicht "schlechter"! Auch ein Aussage wie "asdo sda ifqwe asdp" ergibt im "Ganzen" einen Sinn, nämlich keinen!!

Für Tarvoc:

Zitat:
Die Frage, wem damit geholfen wäre, steht immer noch im Raum

Nicht dem Altruisten, d.h. dann den Egoisten! Aber falls du "geholfen" auf einen Sinn beziehst, dann niemanden!
Schmerzlos

Beitrag(#322763) Verfasst am: 05.08.2005, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für Schmerzlos:

Zitat:

- Sogar die Bienen. zwinkern

http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/HS_N_Gl/SN3-12.htm

Zitat:
Zitat:

Es geht nicht darum was "besser" ist, sondern darum was IST!

- Das wäre dann ein Eternalismus, bzw. Ewigkeitsglaube.

Zitat:
Zitat:

Frei nach Schopenhauer -
Der »Satz vom Grunde«;das heisst: was auch immer ein Gegenstand unserer Anschauung und Erkenntnis sein mag, es ist ein solcher Immer nur vermöge eines anderen, welches seinerseits wieder nur vermöge eines anderen ein Element dieser Welt sein kann.

Zitat:
Zitat:

Man kann ja nicht daran kleben, dass ist ja schon nach dieser Sichtweise nicht möglich!

- Klar, kann man an auch an schlechten Argumenten kleben.
Das ist noch kein Einwand dagegen.

Zitat:
Zitat:

- Schwerlich. Es bezieht sich auf die Nicht-Ich-Lehre.
Damit beschäftigen sich manche Tage, Wochen, Monate, Jahre.
Oder sie kapieren es sogar augenblicklich. zwinkern
Dazu gehört, wenn man sich philosophisch
damit beschäftigt - ein gewisser Hintergrund
ohne den man viele Zusammenhänge nicht
nachvollziehen kann.

Alles ist erfüllt von gegenseitiger Abhängigkeit und Wechselwirkung. zwinkern

Zitat:
Zitat:
werdet ihr feststellen,
Indianische Weisheit

Die Natur nicht zu schützen wäre leichter als sie zu schützen,

- Sich nicht zu waschen wäre vielleicht "kurzzeitig" leichter als sich nicht zu waschen,
aber schon bald wird es verdammt ungenehm zu stinken anfangen...was dann
gar nicht mehr so leicht genommen wird...Müllkippen können so hässlich sein.
zwinkern

Zitat:
das Glück muss nicht immer der leichteste Weg sein!

- Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.

Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Frieden ist der Weg.
Mahatma Gandhi (1869 - 1948)

Zitat:
Zitat:

Ja, aber ohne Glück kein Leid, also so auch das größte Glück ist es kein Glück zu kennen!

Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal.
Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.

Zitat:
Zitat:
(Dhammapada)

Ich weiß ja, dass diese Worte interpretationswürdig sind,

- Welche Worte sind das nicht.
Wenn Du unachtsam bist, bzw. bei "Rot" sorglos über die Strasse gehst,
dann würde ich behaupten, dass Du schon so gut wie tod bist.

Zitat:
aber ich kann mit wahrem Leben und dem Rest der Aussage nicht viel anfangen, es sind Phrasen, die vielleicht einen Verlauf zeigen, aber keinen "Weg"!

http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/kaf/kaf_gib.htm
"..."
glücklicherweise war ein Schutzmann in der Nähe
"..."

Zitat:
Auch wenn ich meine Lebensgrundlage zerstöre, verkürzt es vielleicht das Leben,
aber es macht es nicht "besser" und auch nicht "schlechter"!

- Du denkst wohl auch Du bist alleine auf der Welt...

Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 05.08.2005, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#322794) Verfasst am: 05.08.2005, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

- Sogar die Bienen. zwinkern

Achso, na du denkst dir bestimmt schon was dabei, denn sonst würde ich jetzt schreiben, dass ich dir da nicht so zustimmen kann, wobei ich auch sagen muss, dass Sinnesebenen ein sehr interpretationswürdiger Begriff ist!

Zitat:

Wenn du sagst, ich rette einen Menschen, weil ich es gerne für ihn tue (z.B. vor einem Auto, welches ihn sonst überfahren hätte) oder du sagst, ich rette ihn nur, weil er reich ist und ich mir dadurch einen Lohn erhoffe, ändert nichts daran, dass der Mensch egoistisch ist!

Zitat:
14. "Behauptet man ,der nämliche ist es, der die Handlung ausführt, und der die Folgen empfindet,' so gibt es einen, der von Anbeginn da ist; sagt man von dem aus: ,das Leiden ist selbstverursacht, so kommt man damit auf ein ewig Dauerndes hinaus (*f40). - Behauptet man ,ein anderer ist es, der die Handlung ausführt, und der die Folgen empfindet', so gibt es einen, der von Empfindung betroffen ist. Sagt man von dem aus, ,das Leiden ist von einem anderen verursacht', so kommt man damit auf völlige Vernichtung hinaus (*f41).

Ich verstehe nicht, wieso man bei der Ansicht, dass man das Leiden selbst verursacht auf ein ewig dauerndes hinaus kommt, ist dies auf das Leben (ewig dauernd) bezogen, oder auch auf das danach folgende? Mit der Vernichtung geht es mir ähnlich, oder soll man diese Worte wieder nicht so verstehen wie sie definiert sind?

Zitat:
15. Diese beiden Enden vermeidend, Kassapa, verkündet in der Mitte der Tathágata die wahre Lehre: "Aus dem Nichtwissen als Ursache entstehen die Gestaltungen; aus den Gestaltungen als Ursache entsteht das Bewußtsein usw. usw. (- 1. 3). Auf solche Art kommt der Ursprung der ganzen Masse des Leidens zu stande. Aus dem restlosen Verschwinden aber und der Aufhebung des Nichtwissens folgt Aufhebung der Gestaltungen; aus der Aufhebung der Gestaltungen folgt Aufhebung des Bewußtseins usw. usw. (= 1. 4). Auf solche Art kommt die Aufhebung der ganzen Masse des Leidens zu stande."

Nichtwissen kann ja nicht mit Nichts verglichen werden, da man Nichts schwer oder nicht erfassen kann, oder irgendwie denken kann, also heißt es wohl, dass man an einem bestimmten Punkt aufhören soll zu denken und nur hinnehmen soll!

Aber wird denn durch diese Betrachtung nicht eine Stetigkeit des Leidens vorweggenommen, wieso sollte man sich dieser Lehre "hingeben", sie zeigt auch nur einen Weg der Leidensminderung oder -aufhebung! (Obwohl ich mir die Frage selber nicht unbedingt stellen würde, du musst sie auch nicht beantworten!)
Denkst du, dass ein geistig behinderter Mensch (auch wenn es viele Formen gibt) somit schon ohne
die Lehre zu kennen, die Lehre lebt? Also ihm ist der Ursprung seiner Selbst nicht bewusst und auch nicht das vergehen! Er lebt nur den Moment, kurzsichtig!

Es geht nicht darum was "besser" ist, sondern darum was IST kann man ja schon in den Subjektivismus einordnen, aber ich kann dort keine Verbindung zum Eternalismus finden, es sei denn deine Bestimmte Ansicht tut dies und ordnet meine Ansicht dort mit ein, ohne das es meine Ansicht mitbekommt ! skeptisch

Zitat:
Klar, kann man an auch an schlechten Argumenten kleben.
Das ist noch kein Einwand dagegen.

Was ist denn bei dir kleben? Wie kann man denn an der pyrrhonische Skepsis kleben, da haben wir eine andere Vorstellung von dem Wort "kleben"!

Zitat:

- Schwerlich. Es bezieht sich auf die Nicht-Ich-Lehre.

Ja, vielleicht komme ich ja noch in den Genuss, wenn nicht ist es auch egal! Smilie

Zitat:
Oder sie kapieren es sogar augenblicklich. zwinkern

Oh, das kenne ich! zwinkern

Zitat:
..Müllkippen können so hässlich sein.
zwinkern

Ja, aber nur wenn man sie wahrnimmt, wie sind dir denn Müllkippen in Indonesien lästig, wenn du in Deutschland lebst!?

Zitat:

Damit kann ich nichts anfangen! Das hättest du auch in der Landessprache schreiben können, ich hätte es wohl nicht anders interpretiert! Lachen

Zitat:

Ich weiß ja, dass diese Worte interpretationswürdig sind,

- Welche Worte sind das nicht.

Dann interpretiere meine Worte bitte immer so, dass sie dich beglücken! Smilie

Zitat:
Wenn Du unachtsam bist, bzw. bei "Rot" sorglos über die Strasse gehst,
dann würde ich behaupten, dass Du schon so gut wie tod bist.

Und dann? Gilt es dies zu verhindern?

Zitat:
http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/kaf/kaf_gib.htm

Kann ich das als eine absolute Aussage deuten? Gut, ich könnte auch ein anderes Wort für Weg nehmen, oder gar keins!

Zitat:
Auch wenn ich meine Lebensgrundlage zerstöre, verkürzt es vielleicht das Leben,
aber es macht es nicht "besser" und auch nicht "schlechter"!

- Du denkst wohl auch Du bist alleine auf der Welt...

Wenn dem so wäre, dann würde ich wohl in einer gewissen Anstalt sitzen, und hier nicht schreiben können, vielleicht ist dem auch so, wer weiß!
Es gibt in einer "sinnleeren", "sinnbefreiten", "..." Welt keine Grundlage für Werte und Normen und es gibt auch keine dagegen, hättest du diese Aussage auch gemacht, wenn ich geschrieben hätte, dass ich die Lebensgrundlage versuche zu schützen?
Fick-Schwengel
registrierter User

Beitrag(#322807) Verfasst am: 05.08.2005, 12:56    Titel: Re: Wertefreiheit, ist das möglich? Antworten mit Zitat

Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist ein wertefreies Leben zu führen, oder ob es Denkrichtungen gibt, die eine Wertefreiheit beinhalten, denn ich habe für mich so eine Art Philosophie aufgebaut, möglichst den Gebrauch von Adjektiven zu vermeiden, die eine bestimmte Meinung suggerieren oder eine Stellung einnehmen!

Es ist dies gänzlich unmöglich. Implizierte dies doch eine vollständige Nicht-Bewertung der Dinge, die nur aus vollständiger Gleichgültigkeit herrührte.
Die neuere Gehirnforschung hat zum Konsens, dass kognitive Prozesse immer stets bewertende sind! Ein vollständiger Verzicht auf Bewertungen wäre somit nur durch den Abbau elemntarer kognitiver Funktionen möglich, die somit eine schwere Behinderung nach sich zögen.
Oder geht es lediglich darum, eine Philosphie zu haben, die auf keine Weise bewertet, wennglcih man als Person das Bewerten sich druchaus erlaubt? Eine solche Philosphie könnte in keiner Weise dann mit dem eigenen Leben verbunden werden, sie könnte nicht angewandt werden auf keine Weise. Ja dort, wo sie mit dem eigenen Leben in Widerspruch steht (und das steht sie dauernd), könnte sie nicht mal zur Kritik dieses Lebens herangezogen werden. Denn auch eine solche Kritik wäre schon weider wertend.
Im Ergebnis würde also eine Wertfreiheit entweder zur Zerstörung des handlungsfähigen menschen führen, oder sie wäre die folgenloseste und somit untauglichste Philosophie, die man überhaupt sich vorstellen kann.
Frage dich selbst einmal, wie weit du deinem Ideal der Wertefreiheit denn überhaupt schon gekommen bist. Wenn du im Alltag wertest, und das tust du permanent, kritisierst du dich dann dafür? Wenn ja, dann bewertest du dich selbst, und das ist keineswegs wertefrei, denn die Wertefreiheit würde dann zum Ideal, und somit selber zum Wert, das wertende würde herabgewertet, was auch eine Wertung ist. Wenn nein, dann erkennst du an, dass du auf Wertungen nicht verzichten kannst? Und wieviele Wertungen nimmst du vor, die su selbst als solche noch nicht einmal erkennst? Du schaust in die Sonne, das Licht blendet dich: Zu hell! Im Strassenverkehr beschimpft dich jemand, der doch im Unrecht ist: So ein Ärger, so ein Idiot! Du kaufst ein Nahrungsmittel, es ist verfault und verdorben: Wie eklig, welch ein Betrug! Kannst du all diese Wertungen abstellen?
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#322873) Verfasst am: 05.08.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Für Fick-Schwengel:

Zitat:
Die neuere Gehirnforschung hat zum Konsens, dass kognitive Prozesse immer stets bewertende sind!

Wenn du einen Vogel beobachtest der die Auswahl zwischen einem dicken Regenwurm und einem vertrockneten Korn hat? Wer wertet dann, du oder der Vogel?

Zitat:
Oder geht es lediglich darum, eine Philosphie zu haben, die auf keine Weise bewertet, wennglcih man als Person das Bewerten sich druchaus erlaubt?

Die Nachrichten zeigen es recht gut finde ich! (z.B. visuelle Medien wie die Tagesschau)

Zitat:
Frage dich selbst einmal, wie weit du deinem Ideal der Wertefreiheit denn überhaupt schon gekommen bist. Wenn du im Alltag wertest, und das tust du permanent, kritisierst du dich dann dafür?

Wenn ich mich kritisiere, dann wäre dies eine Wertung, und ich habe schon oft geschrieben, dass ich nicht wertefrei bin, ich versuche es nur zu erdenken, und mir vorzustellen, ob es erreichbar wäre.

Zitat:
Wenn ja, dann bewertest du dich selbst, und das ist keineswegs wertefrei, denn die Wertefreiheit würde dann zum Ideal, und somit selber zum Wert, das wertende würde herabgewertet, was auch eine Wertung ist. Wenn nein, dann erkennst du an, dass du auf Wertungen nicht verzichten kannst?

Du bewertest mich, oder ein anderer, ein Stein bewertet sich auch nicht, wenn er dir auf den Kopf fällt (nehme ich an)!

Zitat:
Und wieviele Wertungen nimmst du vor, die su selbst als solche noch nicht einmal erkennst?

Wenn ich es nicht kenne ist es irrelevant, dann wertest du wieder, nicht ich, ich kenne es ja nicht!

Zitat:
Du schaust in die Sonne, das Licht blendet dich

Wieso ist das eine Wertung, es ist ein Reaktion, ein unbedingter Reflex, wenn dir der Arzt auf deine Kniesehne haut und du trittst ihn, ist das für dich eine Wertung, dass du den Arzt nicht leiden kannst!?

Zitat:
m Strassenverkehr beschimpft dich jemand, der doch im Unrecht ist: So ein Ärger, so ein Idiot!

Dieses Gefühl habe ich nicht mehr, wenn man stark materialisiert kann es auch helfen solche Gefühle, Wertungen abzufangen!

Zitat:
Du kaufst ein Nahrungsmittel, es ist verfault und verdorben: Wie eklig, welch ein Betrug! Kannst du all diese Wertungen abstellen?

Dann ist das Nahrungsmittel verdorben und wäre meiner Gesundheit nicht förderlich und ich würde es nicht zu mir nehmen, oder ich kann es essen und mir würde schlecht werden, ich könnte sterben..., es wäre nur eine andere Situation entstanden!

Ich weiß nicht ob ich alle Wertungen abstellen kann, bis jetzt habe ich es nicht geschafft!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz