Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pyrrhon registrierter User
|
(#321680) Verfasst am: 02.08.2005, 07:19 Titel: |
|
|
Hallo Graf Zahl!
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Und wieso nennst Du diese Energie(n) nicht einfach Energie, sondern gibst ihr den Namen "Gott"?
Was unterscheidet diese Energie von den anderen Energieformen, die wir kennen, und wieso nennst Du sie "Gott" und nicht zum Beispiel "Anfangsenergie" oder "Fnargl"? |
Vielleicht deshalb, weil 'Gott' einfach kuscheliger ist.
Sayonara,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#321700) Verfasst am: 02.08.2005, 11:04 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Hallo Graf Zahl!
Und wieso nennst Du diese Energie(n) nicht einfach Energie, sondern gibst ihr den Namen "Gott"?
Was unterscheidet diese Energie von den anderen Energieformen, die wir kennen, und wieso nennst Du sie "Gott" und nicht zum Beispiel "Anfangsenergie" oder "Fnargl"? |
Vielleicht deshalb, weil 'Gott' einfach kuscheliger ist.
Sayonara,
viator |
Das habe ich schon mal geschrieben , ich möchte etwas methaphysisches damit verbinden.
Ich gebe natürlich gerne zu das der Begriff gerade in unserem Kulturkreis ein wenig vorbelastet ist , dennoch finde ich es okay ihn für etwas einzusetzen das sich jenseits von Raum und Zeit befindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#321709) Verfasst am: 02.08.2005, 12:06 Titel: |
|
|
...ein wenig vorbelastet ist??? Oh man, George deine Aussagen werden zusehendst merkwürdiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#321712) Verfasst am: 02.08.2005, 12:19 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich möchte etwas Methaphysisches damit verbinden. |
Warum sagst Du dann nicht gleich "Ich" dazu?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321715) Verfasst am: 02.08.2005, 12:26 Titel: |
|
|
Hej Tarvoc!
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
George hat folgendes geschrieben: | Ich möchte etwas Methaphysisches damit verbinden. |
Warum sagst Du dann nicht gleich "Ich" dazu?  |
Warum eigentlich nicht "Du"?
Sayonara,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321719) Verfasst am: 02.08.2005, 12:37 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Warum sagst Du dann nicht gleich "Ich" dazu?  |
Warum eigentlich nicht "Du"? |
Du kannst es nennen, wie du willst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321747) Verfasst am: 02.08.2005, 14:57 Titel: |
|
|
Jetzt erstaunst du mich wiedermal Tarvoc , ich soll mich selbst als methaphysisch betrachten , kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321748) Verfasst am: 02.08.2005, 15:00 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich soll mich selbst als methaphysisch betrachten. |
Du kannst dich selbst überhaupt nicht betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321751) Verfasst am: 02.08.2005, 15:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Ich soll mich selbst als methaphysisch betrachten. |
Du kannst dich selbst überhaupt nicht betrachten. |
Ach ja sorry , ich hatte vergessen das du kein Ich besitzt , deine Kommentare erinnern mich immer mal wieder daran , aber es ist gut wenn du es dann mal wieder klar betonst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321762) Verfasst am: 02.08.2005, 15:29 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ach ja sorry, ich hatte vergessen das du kein Ich besitzt. |
Ich besitze kein Ich? Was für eine vollkommen schwachsinnige Aussage...
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#321782) Verfasst am: 02.08.2005, 15:59 Titel: |
|
|
George hat folgendes zugegeben:
Zitat: | "Ich gebe natürlich gerne zu das der Begriff (Gott) gerade in unserem Kulturkreis ein wenig vorbelastet ist , dennoch finde ich es okay ihn für etwas einzusetzen das sich jenseits von Raum und Zeit befindet." |
Ja was verstehst du denn unter "etwas" und wenn er sich jenseits von "Raum und Zeit" befindet, dann isser nicht in unserer Welt, da gibts kein "etwas", da kannst ihn für gar nischt einsetzen !
Und .....wo bitte ist denn das, "jenseits von Raum und Zeit" ?
Bitte erklärs uns doch mal, falls du schon mal dort warst !
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321784) Verfasst am: 02.08.2005, 16:01 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes zugegeben:
Zitat: | "Ich gebe natürlich gerne zu das der Begriff (Gott) gerade in unserem Kulturkreis ein wenig vorbelastet ist , dennoch finde ich es okay ihn für etwas einzusetzen das sich jenseits von Raum und Zeit befindet." |
Ja was verstehst du denn unter "etwas" und wenn er sich jenseits von "Raum und Zeit" befindet, dann isser nicht in unserer Welt, da gibts kein "etwas", da kannst ihn für gar nischt einsetzen !
Bitte erklärs uns doch mal, falls du schon mal dort warst ! |
Du wirst lachen , aber ich denke das ich wirklich mal dort war und ich habe das hier im Forum auch schon beschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321787) Verfasst am: 02.08.2005, 16:03 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Du wirst lachen, aber ich denke, dass ich wirklich mal dort war. |
Ja, das kenne ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#321799) Verfasst am: 02.08.2005, 16:37 Titel: |
|
|
Warum will man etwas Metaphysisches damit verbinden, ist dir das Offensichtliche nicht interessant genug, George?
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#321811) Verfasst am: 02.08.2005, 18:16 Titel: |
|
|
George denkt.
Zitat: | "Du wirst lachen, aber ich denke, dass ich wirklich mal dort war und ich habe das hier im Forum auch schon beschrieben" |
Na ja, die Inhalte von Denkvorgänge sind wohl kaum dazu geeignet, jemanden von deren Realität zu überzeugen.
Überzeugender als dein Raport wäre wohl gewesen, wenn du zum Nachweis etwas aus dem "Jenseits" mitgebracht hättest, falls es dort überhaupt ein"etwas"
gegeben hat.
Im übrigen kann man metaphysische Ambitionen, da sie ja außer/übersinnlich sind, doch mit Fug und Recht als sinnlos bezeichnen .....oder irre ich da ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#321815) Verfasst am: 02.08.2005, 18:36 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes zugegeben:
Bitte erklärs uns doch mal, falls du schon mal dort warst ! |
Du wirst lachen , aber ich denke das ich wirklich mal dort war und ich habe das hier im Forum auch schon beschrieben. |
Daß Du dies denkst, wird gewiß niemand bestreiten. Mit den Modellen "Zeit und Raum" läßt es sich empirisch arbeiten. Dein Modell "etwas" ist nicht verifizierbar - für niemanden. Welche Relevanz hat es dann?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321822) Verfasst am: 02.08.2005, 18:53 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: |
George hat folgendes geschrieben: | Du wirst lachen , aber ich denke das ich wirklich mal dort war und ich habe das hier im Forum auch schon beschrieben. |
Daß Du dies denkst, wird gewiß niemand bestreiten. Mit den Modellen "Zeit und Raum" läßt es sich empirisch arbeiten. Dein Modell "etwas" ist nicht verifizierbar - für niemanden. Welche Relevanz hat es dann? |
Genau das ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme an der Esoterik. Es ist völlig in Ordnung, wenn Esoteriker diese Erfahrungen machen. Es ist nicht einmal in der Wissenschaft strittig, dass derartige Erfahrungen existieren. Doch die Übertragung der phänomenalen Erlebnisse auf die transphänomenale Welt krankt fast immer daran, dass Esoteriker meinen, die Gesetze der transphänomenalen Welt ignorieren zu können und ihren Wahrheitsanspruch einfach so durchsetzen zu können.
Sayonara,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321830) Verfasst am: 02.08.2005, 19:06 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht einmal in der Wissenschaft strittig, dass derartige Erfahrungen existieren. |
Kannst du mir ein wissenschaftliches Werk anbieten, dass auf neutraler Basis derartige Erfahrungen zu erklären sucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321836) Verfasst am: 02.08.2005, 19:16 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: |
George hat folgendes geschrieben: | Du wirst lachen , aber ich denke das ich wirklich mal dort war und ich habe das hier im Forum auch schon beschrieben. |
Daß Du dies denkst, wird gewiß niemand bestreiten. Mit den Modellen "Zeit und Raum" läßt es sich empirisch arbeiten. Dein Modell "etwas" ist nicht verifizierbar - für niemanden. Welche Relevanz hat es dann? |
Genau das ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme an der Esoterik. Es ist völlig in Ordnung, wenn Esoteriker diese Erfahrungen machen. Es ist nicht einmal in der Wissenschaft strittig, dass derartige Erfahrungen existieren. Doch die Übertragung der phänomenalen Erlebnisse auf die transphänomenale Welt krankt fast immer daran, dass Esoteriker meinen, die Gesetze der transphänomenalen Welt ignorieren zu können und ihren Wahrheitsanspruch einfach so durchsetzen zu können.
Sayonara,
viator |
Du hast völlig recht ! es ist nur für mich relevant und ich missioniere damit ja auch nicht .
In jedem Fall ist für mich daraus ein religiöses Denken entstanden das mich in keine Weise belastet
im Gegenteil.Allerdings gebe ich auch einem materialistisch naturalistischen Standpunkt in mir immer wieder eine gelegenheit sich zu äußern weil er einfach seine Berechtigung hat.
Ich füge beides zusammen weil ich der Ansicht bin das in einer für uns nicht völlig fassbaren realität
au8ch beides nicht nur Koexistieren kann sondern zusammengehört , ich glaube nicht an einen Wiederspruch, wenn er sich auch immer wieder scheinbar auftut . es scheint mir ein wenig so
wie der Wiederspruch zwischen QM und ART auch der könnte sich irgendwann in Luft auflösen wenn wir ein umfassenderes verständnis entwickeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321837) Verfasst am: 02.08.2005, 19:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht einmal in der Wissenschaft strittig, dass derartige Erfahrungen existieren. |
Kannst du mir ein wissenschaftliches Werk anbieten, dass auf neutraler Basis derartige Erfahrungen zu erklären sucht? |
Sag mal Tarvoc, hast du eigentlich meine Threads nicht gelesen ? ich weiß nicht genau wieviele Links
ich zu solchen Forschungen geschaltet habe , aber es waren einige .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321838) Verfasst am: 02.08.2005, 19:21 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Sag mal Tarvoc, hast du eigentlich meine Threads nicht gelesen? |
Trotz meiner scheinbaren Omnipräsenz hier im Forum bin ich leider dann doch nicht fähig, alles zu lesen, was hier gepostet wird.
Im Übrigen habe ich viator gefragt und nicht dich, da es auch viator war, der gesagt hatte, dass die Wissenschaft das nicht leugnet und ich wollte von ihm wissen, welche Studien dazu er kennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#321852) Verfasst am: 02.08.2005, 20:18 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich gehe davon aus das wir uns im Rahmen der Evolution auch intellektuell weiterentwickeln , das heißt für mich auch das wir uns in 100 000 jahren
vielleicht nicht mehr nur an Materiellen Modellen orientieren müßen um zu Erkienntniss zu gelangen. |
???
Erwas erschließt sich entweder unserer Kenntnis, oder es tut das nicht. Im ersteren Fall können wir darüber aussagen, was wir erkannt haben, im letzteren Fall könenn wir eben gar nichts aussagen. Man braucht keinen Gottesbegriff, um zu sagen, dass man nicht alles weiß, sondern man braucht ihn ganz im Gegenteil, um eben dies zu leugnen - denn wer über das, was seiner Erkenntnis verschlossen ist, spricht -udn sei es auch nur, ihm einen zu geben-, der behauptet Erkenntnis, wo keine ist. Der begriff "Gott" erkennt nicht an, dass das Wisen Grenzen hat, sondern er ist ein verzwifelter Versuch, diese Grenzen zu überschreiten. Er ist auch nict erforderlich als Platzhalter für das, was wir vielleicht einmal wissen werden, denn wenn wir es dann wisen, dass wissen wir es eben, und es bedarf keines Platzhalters, udn solange wir es nicht wissen, bedarf es auch keines solchen, da er ohnehin zu nichts taugt.
Derartige Platzhalter erscheien immer nur dem als erforderlich, der selbst eine umfassende Erklärung für alles fordert, und diesen seinen eigenen Anspruch auf die Wissenschaft projiziert und im gleichen Atemzug beklagt, dass sie ihn nicht erfüllen könne, ohne begreifen zu können, dass das Wesen der Wissenschaft gerade darin besteht, diesen Anspruch gar nicht zu stellen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#321857) Verfasst am: 02.08.2005, 20:53 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Ich gebe natürlich gerne zu das der Begriff gerade in unserem Kulturkreis ein wenig vorbelastet ist , dennoch finde ich es okay ihn für etwas einzusetzen das sich jenseits von Raum und Zeit befindet. |
Das wirft logischerweisen Fragen auf:
1) Wieso glaubst Du, daß es so etwas gibt? Was bringt Dich zu dieser Annahme (welche Indizien)?
2) Welche Eigenschaften hat es? Oder ist die einzige Eigenschaft einfach: "außerhalb des physischen Univerums"?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#321859) Verfasst am: 02.08.2005, 20:55 Titel: |
|
|
Hallöchen viator!
viator hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht deshalb, weil 'Gott' einfach kuscheliger ist.  |
Vielleicht...
Aber vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich ja auch den deistischen Gott "vermutet" - und das ohne Kuschelbedürfnis.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321885) Verfasst am: 02.08.2005, 22:26 Titel: |
|
|
Hallo Tarvoc!
viator hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht einmal in der Wissenschaft strittig, dass derartige Erfahrungen existieren. |
Kannst du mir ein wissenschaftliches Werk anbieten, dass auf neutraler Basis derartige Erfahrungen zu erklären sucht? |
Was verstehst Du unter 'erklären'?
Die Existenz von luziden Träumen wurden z.B. von Stephen LaBerge (Stanford University) erstmals wissenschaftlich nachgewiesen. Paul Tholey ist ein deutscher Forscher, der darüber veröffentlicht hat. Es gibt weltweit in diversen universitären Einrichtungen Schlaflabors, wo Wissenschaftler Träume, luzide Träume, außerkörperliche Erfahrungen (die heißen so, weil die Wahrnehmung des Träumers phänomenologisch so ist, als ob er sich außerhalb des Körpers befinden würde - die okkultistische Interpretation, dass tatsächlich etwas den Körper verlassen würde, ist natürlich unwissenschaftlicher Quatsch) und andere Phänomene des Schlafs und der Einschlafphasen erforschen. Auch wenn es vielleicht nicht Mainstream ist, so gibt es genügend wissenschaftliche Publikationen.
http://lucidity.com/slbbs/index.html
http://lucidity.com/NL53.ResearchPastFuture.html
(siehe auch: Literaturangaben am Ende der Artikel)
Oder die von Paul Tholey:
http://www.gestalttheory.net/people/thol_biblio.html
Siehe auch die Publikationen von Susan Blackmore:
http://www.susanblackmore.co.uk/
Interessant ist auch das Buch eines der führenden Experten der Schlafforschung:
Peretz Lavie, Die wundersame Welt des Schlafes. Entdeckungen, Träume, Phänomene. Deutscher Taschenbuch Verlag 1999
Das nur so auf die Schnelle...
Sayonara,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321889) Verfasst am: 02.08.2005, 22:34 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht einmal in der Wissenschaft strittig, dass derartige Erfahrungen existieren. |
Sag mal Tarvoc, hast du eigentlich meine Threads nicht gelesen ? ich weiß nicht genau wieviele Links
ich zu solchen Forschungen geschaltet habe , aber es waren einige . |
Ich möchte hiermit noch betonen, dass ich keineswegs irgendwelche pseudowissenschaftliche Studien meinte, die sich im Optimalfall einen wissenschaftlichen Anstrich verpassen. Auch meinte ich nicht Erfahrungen wie Telepathie, Telekinese oder ähnliche paranormalen Phänomene. Was diese Phänomene betrifft, so existiert noch von keinem einzigen ein wissenschaftlicher Nachweis der Existenz. Von einer Verschwörungstheorie von Seiten der Wissenschaft kann m.E. auch nicht die Rede sein, schließlich würde demjenigen, dem der Nachweis eines dieser Phänomene wissenschaftlich einwandfrei gelänge, ziemlich sicher der Nobelpreis verliehen werden.
Sayonara,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
BIGHEAD registrierter User
|
(#321891) Verfasst am: 02.08.2005, 22:35 Titel: |
|
|
" Der Mensch lernt eher den Namen der Dinge als das Ding kennen; daher kommte es, daß der Mensch auf den Gedanken kommen kann: Das Wort (Gott) ist eher als das Ding, der Gegenstand des Wortes." Ludwig Feuerbach
_________________ Der liebe Gott, hieß es im 16. Jahrhundert, ist überall, nur nicht in Rom, da ist sein Statthalter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321893) Verfasst am: 02.08.2005, 22:42 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: |
Die Existenz von luziden Träumen wurden z.B. von Stephen LaBerge (Stanford University) erstmals wissenschaftlich nachgewiesen. Paul Tholey ist ein deutscher Forscher, der darüber veröffentlicht hat. Es gibt weltweit in diversen universitären Einrichtungen Schlaflabors, wo Wissenschaftler Träume, luzide Träume, außerkörperliche Erfahrungen (die heißen so, weil die Wahrnehmung des Träumers phänomenologisch so ist, als ob er sich außerhalb des Körpers befinden würde - die okkultistische Interpretation, dass tatsächlich etwas den Körper verlassen würde, ist natürlich unwissenschaftlicher Quatsch) und andere Phänomene des Schlafs und der Einschlafphasen erforschen. Auch wenn es vielleicht nicht Mainstream ist, so gibt es genügend wissenschaftliche Publikationen. |
Ich meinte eher sowas wie "Ewigkeitserfahrungen"...
(Darum ging's ja glaub' ich hier auch...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321896) Verfasst am: 02.08.2005, 22:47 Titel: |
|
|
Hallo Tarvoc!
Ich meinte eher sowas wie "Ewigkeitserfahrungen"... |
Also da gibt es sicher Untersuchungen darüber, was z.B. Meditierende erleben, die in der Lage sind, eine tiefe Versenkung zu erreichen. Es geht ja lediglich darum, was die Personen erleben, wir bewegen uns also rein auf der phänomenalen Ebene. Etwas anderes wäre, wenn jemand eine transphänomenale Qualität dieser Erfahrungen behaupten würde, aber auf dieser Ebene bewege ich mich nicht.
Sayonara,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#321897) Verfasst am: 02.08.2005, 22:49 Titel: der mensch ... |
|
|
der mensch spürt einfach dass seine existenz kein zufall ist sondern dass er in striktem und stahlharten widerspruch zur evolutionslehre vor wenigen jahrtausenden direkt kreationiert wurde vom leadergott und dass seine existenz ein ziel hat - nämlich als bräute für den leadergottsohn zur verfügung zu stehen, aber der leadergottsohn ist extrem eifersüchtig, deshalb darf man keine anderen religionsverehrer nebenbei haben
Der Mensch hat den Begriff "Gott" also weil er intuitiv spürt dass der Gott ihn verkuppeln will mit seinem potenten Sohn und deshalb obgrund dieses drohenden Heils Glaubenserotisch gesehen kriegt er den Begriff Gott nicht aus dem Kopf ausser mit Satanischen Hirnblockern und Leadergotterotikverhinderern wie Evolutionslehre, Homosex und Atheismus
q.e.d.
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|