Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
shiningthrough deaktiviert
|
(#328418) Verfasst am: 16.08.2005, 16:49 Titel: |
|
|
Wie verlogen doch alles ist!
Wer für diejenigen, die nicht seinen Ansichten entsprechen, die ewige Qual in einer sog. Hölle als Strafe seines Gottes akzeptiert, der lebt ja im gläubigen Konsens mit dieser Massenvernichtung resp. Massenquälerei (siehe Apokalypse des Johannes). Er muss das befürworten.
Wie sieht denn die Befürwortung von Massenmord strafrechtlich wohl aus?
Darf man entsprechend auch Nazi sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
osmund kath. Chaosphilosoph
|
(#328419) Verfasst am: 16.08.2005, 16:50 Titel: Re: Firmunterricht |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen Staat der Welt, der seine Staatsangehörigkeit ausschließlich Männern, denen Eheschließung und Fortpflanzung verboten sind, auf die Dauer einer bestimmten Berufstätigkeit oder eines bestimmten Amtes befristet verleiht und nach Zeitablauf wieder entzieht. |
Ich halte es keinesfalls für gut und richtig, daß der Vatikan so vorgeht.
Aber ich denke, daß das kein gutes Kriterium ist, um die Annerkennung des Vatikan als Staat abzulehnen. Insbeondere weil niemand gezwungen wird, die Staatsbürgerscahft anzunehmen.
|
http://schweiz.eutoday.de/Vatikanische_Staatsb%C3%BCrgerschaft
http://www.filodiritto.com/diritto/pubblico/internazionale/leggevaticano2.htm
_________________ Hurz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Abaddon registrierter User
|
(#328459) Verfasst am: 16.08.2005, 17:35 Titel: |
|
|
@ der klein Fritz: wieso kommst du auf die Idee das ich ein kleiner Fundi sei... ? Habe nur das aufgegriffen was mir vorher unterstellt wurde.
Zu meiner Signatur, es is einfach meine Auffassung das man sehr oft durch all zu viel Ironie abgehoben erscheint. Ihr verurteilt die Denkweisen religöser Menschen als Dämlich und Falsch, nur weil se nicht die euren sind. Und das find ich einfach sehr paradox, da dies das Verhalten is, was ihr an religösen Menschen kritisiert. Bestes beispiel, du gehst von aus ich sei n Fundie und zur Aufname rationaler infos aufgrund meiner angeblichen bornierthiet net in der lage. is aber auch egal, ich werde dann gleich meine signatur ändern, da sie eh nur für sinnlosen zwist sorgt. das is jetzt übrigens keine Ironie
_________________ lebe was du sprichst!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#328534) Verfasst am: 16.08.2005, 19:01 Titel: Re: Firmunterricht |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen Staat der Welt, der seine Staatsangehörigkeit ausschließlich Männern, denen Eheschließung und Fortpflanzung verboten sind, auf die Dauer einer bestimmten Berufstätigkeit oder eines bestimmten Amtes befristet verleiht und nach Zeitablauf wieder entzieht. |
Ich halte es keinesfalls für gut und richtig, daß der Vatikan so vorgeht.
Aber ich denke, daß das kein gutes Kriterium ist, um die Annerkennung des Vatikan als Staat abzulehnen. Insbeondere weil niemand gezwungen wird, die Staatsbürgerscahft anzunehmen.
Zitat: | Wollen wir sagen, da kein Mensch fliegen kann, aber Kohlmeisen fliegen können, sind Kohlmeisen eben Menschen, die fliegen können? |
nicht alles was hinkt, ist auch ein Beispiel.
Ich denke die Gemeinsamkeiten mit anderen Staaten überweigen beim Vatikan. Es *gibt* ein Staatsgebiet - daß zudem noch unstrittig ist - und einen gewählten Souverän. (Die Wahlen sind zwar nur Pseudo-Demokratisch, aber es gibt auf der Welt nicht nur Demokratien.)
Zitat: | Was nun z.B. Monaco angeht, besitzt dieses Fürstentum in der Tat ein Staatsvolk, wenn dieses auch nur eine Minderheit der Einwohner ausmacht. |
Ich erkenne die Relevanz einfach nicht. Wenn der Vatikan gerne so eine recht merkwürdige Methode wählen will, um sein Vok zu definieren, soll er doch.
Was soll den, z.B. die BRD in Bezug auf de Vatikan tun, wenn ihn anzuerkennen so idiotisch ist?
Rasmus. |
Ein Volk ist keine beliebige Kleingruppe von rd. 500 Menschen, denen die Staatsangehörigkeit befristet verliehen und nach Fristablauf wieder genommen wird. Staatsangehörigkeit ist keine Vereinsmitgliedschaft. Wie gesagt: Kein Staat der Welt handhabt das so. Kein Staat der Welt hat ausschließlich Bürger, die er aus anderen Staaten rekrutiert. Dieses Staatsvolk ist kein Staatsvolk und dieser Staat ergo kein Staat.
Im Übrigen bleibe ich dabei, dass alle Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften gleich zu behandeln sind. Damit unvereinbar ist es, einer einzelnen Gemeinschaft quasi staatliche Eigenschaften zu verleihen und sie zu behandeln wie eine auswärtige Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#328547) Verfasst am: 16.08.2005, 19:23 Titel: Re: Firmunterricht |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ein Volk ist keine beliebige Kleingruppe von rd. 500 Menschen, denen die Staatsangehörigkeit befristet verliehen und nach Fristablauf wieder genommen wird. |
Ja, das ist ein ungewöhnliches Modell. Es erschließt sich mir aber nicht, warum das automatisch gegen einen Staat sprechen sollte. Immerhin ist der Vatikan ja nicht vom Aussterben bedroht, und selbst wenn er es wäre gäbe es kein Problem *bis* es auch die letzten paar Bürger hinweggerafft hätte.
Zitat: | Staatsangehörigkeit ist keine Vereinsmitgliedschaft. Wie gesagt: Kein Staat der Welt handhabt das so. Kein Staat der Welt hat ausschließlich Bürger, die er aus anderen Staaten rekrutiert. Dieses Staatsvolk ist kein Staatsvolk und dieser Staat ergo kein Staat. |
Bloß weil der Vatikan sich etwas anders verhält als alle anderen Staaten sehe ich darin keinnew Grund ihm die Souveränität abzusprechen. Ganz besonders in diesem speziellen Fall weiß jeder vatikanische Bürger von anfang an, worauf er sich einläßt. Worüber also beschwerst Du Dich?
Es gibt auf der Welt staatenlose Menschen, weil sie zufällig am falschen Ort geboren sind. Das ist ein echtes Problem. Das die Vatikaner alle nicht dauerhaft zum Vatikan gehören wollen tangiert mich nicht.
Zitat: | Im Übrigen bleibe ich dabei, dass alle Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften gleich zu behandeln sind. Damit unvereinbar ist es, einer einzelnen Gemeinschaft quasi staatliche Eigenschaften zu verleihen und sie zu behandeln wie eine auswärtige Macht. |
Das ist problematisch, aber auch kein Grund, einen Staat bloß deshalb nicht anzuerkennen. Das gleiche Problem hast du übrigens mit der anglikansichen Kirche auch.
Die Trennung Staat und Kirche ließe sich hervorragend volziehen, auch mit der Annerkennung des Vatikans als Staat.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#328554) Verfasst am: 16.08.2005, 19:31 Titel: Re: Firmunterricht |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
behandeln sind. Damit unvereinbar ist es, einer einzelnen Gemeinschaft quasi staatliche Eigenschaften zu verleihen und sie zu behandeln wie eine auswärtige Macht. |
Ich finde die Idee, aber doch *sehr* sympathisch. Aus einem Grund: Man könnte dann vielleicht den geheimbündlerischen Opus Dei als "verschwörerische Organisation mit umstürzlerischer Absicht zugunsten einer fremden Macht" definieren. Also praktisch als feindliche geheimdienstliche Organisation in Diensten des Staates Vatikan betrachten. Und somit mit allen nachrichtendienstlichen, rechtlichen und militärischen Mitteln gegen deren Wirken vorgehen, bis hin zur Kriegserklärung.
Das hat doch was )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#328623) Verfasst am: 16.08.2005, 21:44 Titel: Re: Firmunterricht |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ein Volk ist keine beliebige Kleingruppe von rd. 500 Menschen, denen die Staatsangehörigkeit befristet verliehen und nach Fristablauf wieder genommen wird. |
Ja, das ist ein ungewöhnliches Modell. Es erschließt sich mir aber nicht, warum das automatisch gegen einen Staat sprechen sollte. Immerhin ist der Vatikan ja nicht vom Aussterben bedroht, und selbst wenn er es wäre gäbe es kein Problem *bis* es auch die letzten paar Bürger hinweggerafft hätte.
Zitat: | Staatsangehörigkeit ist keine Vereinsmitgliedschaft. Wie gesagt: Kein Staat der Welt handhabt das so. Kein Staat der Welt hat ausschließlich Bürger, die er aus anderen Staaten rekrutiert. Dieses Staatsvolk ist kein Staatsvolk und dieser Staat ergo kein Staat. |
Bloß weil der Vatikan sich etwas anders verhält als alle anderen Staaten sehe ich darin keinnew Grund ihm die Souveränität abzusprechen. Ganz besonders in diesem speziellen Fall weiß jeder vatikanische Bürger von anfang an, worauf er sich einläßt. Worüber also beschwerst Du Dich?
Es gibt auf der Welt staatenlose Menschen, weil sie zufällig am falschen Ort geboren sind. Das ist ein echtes Problem. Das die Vatikaner alle nicht dauerhaft zum Vatikan gehören wollen tangiert mich nicht. |
Offenbar will es mir nicht gelingen, meinen Standpunkt verständlich zu machen. Dieser Pseudo-Staat verhält sich nicht einfach anders als alle (echten) Staaten, ich glaube, es sind rd. 200, sondern er erfüllt ein begriffsnotwendiges Kriterium nicht. Seine sog. Bürger sind Staatsangehörige ihrer Herkunftsländer, die -grundsätzlich nur vorübergehend- den Vatikan-Pass führen dürfen. Das ist kein Volk.
Zitat: | Zitat: | Im Übrigen bleibe ich dabei, dass alle Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften gleich zu behandeln sind. Damit unvereinbar ist es, einer einzelnen Gemeinschaft quasi staatliche Eigenschaften zu verleihen und sie zu behandeln wie eine auswärtige Macht. |
Das ist problematisch, aber auch kein Grund, einen Staat bloß deshalb nicht anzuerkennen. Das gleiche Problem hast du übrigens mit der anglikansichen Kirche auch. |
Die anglikanische Kirche wird nicht als Staat behandelt, sie ist im Gegenteil eine Einrichtung des Staates Großbritannien.
Zitat: | Die Trennung Staat und Kirche ließe sich hervorragend volziehen, auch mit der Annerkennung des Vatikans als Staat.
Rasmus. |
Ein Staat, der eine Glaubensgemeinschaft behandelt, als wäre sie selbst ein Staat, vermag seine Rechtsaufsicht über diese Glaubensgemeinschaft nur sehr eingeschränkt auszuüben und diskriminiert alle anderen Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften. Das ist keine Frage der Trennung von Staat und Religion, sondern einerseits der eigenen Souveränität des Landes und andererseits der Gleichbehandlung aller Religionen in diesem Lande.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#328656) Verfasst am: 16.08.2005, 22:15 Titel: Re: Firmunterricht |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Monaco ist auch nur unwesentlich größer. |
Monaco ist fast viereinhalb mal so groß, das ist durchaus nicht unwesentlich. Aber das Staatsgebiet habe ich dem Vatikan ja noch durchgehen lassen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine Gruppe von Menschen mit Vatikanscher Staatsangehörigkeit. Mir erscheint das ausreichend. |
Wenn du ein paar hundert ziemlich willkürlich zusammengewürfelte Menschen aus aller Herren Länder als "Volk" bezeichnest, dann hast du m.E. ein Problem des sprachlichen Verständnisses, nicht einmal so sehr des juristischen Verständnisses.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was soll denn z.B. die BRD in Bezug auf de Vatikan tun, wenn ihn anzuerkennen so idiotisch ist? |
Ihn als Staat ignorieren. Das schafft man locker auch mit viel größeren Gebilden, die alle faktisch Staatsgewalt, Staatsvolk und Staatsgebiet haben, z.B. Taiwan oder Nordzypern. Mit der Vatikanstadt ginge das rein praktisch noch viel leichter.
Ich bin allerdings anders als Raphael nicht der Meinung, dass das so besonders dringend ist. Mit der Vatikanstadt hat Deutschland ja auch gar keine diplomatischen Beziehungen.
Diplomatische Beziehungen hat Deutschland allerdings sehr wohl mit dem Heiligen Stuhl. Diese Beziehungen sollten dringend abgebrochen werden (auch wenn das wegen des Reichskonkordats etwas haarig ist). Nur wenn sich genug Länder finden, die keine diplomatischen Beziehungen zum Heiligen Stuhl unterhalten und diesen dann schließlich auch nicht mehr als Völkerrechtssubjekt anerkennen, gibt es auf lange Sicht eine Chance, dass die RKK ihre völkerrechtliche Sonderstellung verliert.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#328668) Verfasst am: 16.08.2005, 22:30 Titel: Re: Firmunterricht |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: |
Diplomatische Beziehungen hat Deutschland allerdings sehr wohl mit dem Heiligen Stuhl. Diese Beziehungen sollten dringend abgebrochen werden (auch wenn das wegen des Reichskonkordats etwas haarig ist). Nur wenn sich genug Länder finden, die keine diplomatischen Beziehungen zum Heiligen Stuhl unterhalten und diesen dann schließlich auch nicht mehr als Völkerrechtssubjekt anerkennen, gibt es auf lange Sicht eine Chance, dass die RKK ihre völkerrechtliche Sonderstellung verliert.
|
Da bin ich völlig Deiner Meinung.
Das Reichskonkordat wäre übrigens kein Hinderungsgrund, wenn man sich auf Regierungs-, Parlaments- und Höchtsgerichtsebene endlich zu der Erkenntnis durchringen könnte, dass ein demokratischer Rechtsstaat sich durch "Gesetze" und "Staatsverträge", die eine Mörderbande erlassen oder abgeschlossen hat, nicht binden lassen kann. Insofern kommt dem Reichskonkordat die selbe Stellung zu wie den Nürnberger Rassegesetzen. Eine Mörderbande kann kein Recht setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|