Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gaza-Abzug
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#329401) Verfasst am: 17.08.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ja,ja, die UNO Sehr glücklich dieser Demokratieklub Sehr glücklich dass ich nicht lache... Umerziehung... *lach* Menschenrechtsunterricht... *lach* ... arroganter und einfältiger geht's nicht?

Keine Panik Gröhl... ich hab nur vergessen ein Smiley anzuhängen.

Ja, mit Smiley passts zwinkern sorry...

War ja mein Fehler und deine Reaktion vollkommen verständlich rose
(jaja die Tücken der online Kommunikation.......obwohl mir das auch im wirklichen Leben des öfteren passiert Pfeifen )
RdC
Zyniker

Beitrag(#329695) Verfasst am: 18.08.2005, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Wer wird wohin vertrieben? Nun, die Siedler müssten vertrieben werden. Viele davon sind in den Siedlungen aufgewachsen. Das scheint dich ja nicht zu stören, schließlich forderst du ja die Räumung der Siedlungen, obwohl es anschließend einen gemeinsamen Staat geben soll.

Ich hätte noch nie gehört, dass die >1 Millionen arabischen Israelis vertrieben werden sollen. Die können es also nicht sein.

Weiters beanspruchen eben nicht beide Völker das gleiche Land. Nur die religiösen Fanatiker Israels betrachten das Westjordanland (biblisch Samaria und Judäa) als ihr Land. Die sind dort eine Minderheit. Demgegenüber wird in palästinensischen Schulen nach wie vor gelehrt, dass ganz Israel den Palästinensern gehört. Es ist also vor allem die palästinensische Seite, die alles beansprucht.

Sokrateer, die bringst ständig Fakten, es geht hier aber nicht um Fakten.

Die Fakten sind völlig egal.

Die Türkei hat vor 30 Jahren Nordzypern besetzt, alle Griechen dort vertrieben oder umgebracht und Türken angesiedelt.

Kümmert das irgendjemand von den Gutmenschen hier? Nein. Es spielt auch keine Rolle, dass die Türkei einen Angriffskrieg geführt hat, während sich Israel nur verteidigt hat.

Wie ich bereits sagte: FAKTEN SIND IRRELEVANT.

Es geht nicht um Fakten, sondern um Gefühle und Sympatien.

Rein gefühlsmäßig sind die Israelis die bösen Kapitalisten während die Palästinenser schon gedanklich in eine neue sozialistische Weltordnung hineinfantasiert werden.

Schließlich ist ein islamischer Gottesstaat rein von der Wirtschaft her gesehen dem Sozialismus/Kommunismus recht ähnlich. (Und der Koran schreibt ja auch soziale Aktivitäten wie Almosen vor und lehnt Geldverleih ab)

Deswegen sind rein gefühlsmässig die Sozi-Gutmenschen moslem-freundlich eingestellt - obwohl die Moslems sie wahrscheinlich genausosehr hassen wie alle nicht-Moslems.

Und genau das ist der Grund warum eine moslemische Invasion nach wenigen Jahren einfach vergessen wird, während Israel immer wieder vorgeworfen wird, dass es sich verteidigt.

Es geht nur um Gefühle und Sympatien.

Wenn man gefühlsgesteuert Argumentiert kommt so ein offensichtlicher Schwachsinn heraus wie "Israelis dürfen nicht mehr im Gaza-Streifen sein" verbunden mit "Es soll ein gemeinsamer Staat gebildet werden".

Im gemeinsamen Staat soll es also Gebiete geben in denen keine Juden erlaubt sind? Aber die Araber dürfen überall hin, richtig, Max? Wenn man Max' Argumentation weiterdenkt kommt ein Staat mit einen Kastensystem heraus.

Es ist scheissegal ob sich Israel ans Völkerrecht hält oder nicht (Es ist ja auch scheissegal ob sich die Türkei daran hält), ganz im Gegenteil (hätten sie die Palästinenser wirklich *VOLLSTÄNDIG* vertrieben, hätten sie jetzt überhaupt keine Probleme mehr, es wäre nach anfänglichen Protesten inzwischen "vergeben und vergessen".) für Israel wäre es nur wichtig bessere Public Relations zu machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#329732) Verfasst am: 18.08.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

RdC hat folgendes geschrieben:
Schließlich ist ein islamischer Gottesstaat rein von der Wirtschaft her gesehen dem Sozialismus/Kommunismus recht ähnlich. (Und der Koran schreibt ja auch soziale Aktivitäten wie Almosen vor und lehnt Geldverleih ab)
Wo fließt denn das Geld der Saudis hin? Am Kopf kratzen
RdC
Zyniker

Beitrag(#329763) Verfasst am: 18.08.2005, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wo fließt denn das Geld der Saudis hin? Am Kopf kratzen

Mal abgesehen davon, dass Saudi-Arabien kein Gottesstaat ist (obwohl er sicherlich einige Elemente davon hat), habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt:

In der Theorie, ist ein islamischer Gottesstaat vom Wirtschaftssystem dem Sozialismus/Kommunismus recht ähnlich.

In der *Praxis* sieht das ganze natürlich ganz anders aus - wie man an vielen Orten gesehen hat und zum Teil noch immer sieht.

Ändert aber nichts daran, dass die islamistischen Parteien genau mit den selben Aktionen und Wahlzuckerln arbeiten wie damals die (National)Sozialisten.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#329765) Verfasst am: 18.08.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das (gesellschaftliche) Christentum - auch wenn es ja nie langfristig gemeint war - wäre ja auch so eine Art gläubige Variante vom Kommunismus am Start... (wenn auch "moralisch" weitaus engstirniger und noch Unfreier)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
RdC
Zyniker

Beitrag(#329769) Verfasst am: 18.08.2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Das (gesellschaftliche) Christentum - auch wenn es ja nie langfristig gemeint war - wäre ja auch so eine Art gläubige Variante vom Kommunismus am Start... (wenn auch "moralisch" weitaus engstirniger und noch Unfreier)

Völlig richtig.

All diese Richtungen kommen von der Sehnsucht den Staat wie eine Familie zu organisieren - was natürlich zum scheitern verurteilt ist.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#329771) Verfasst am: 18.08.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, deshalb sind auch selbst die eigentlich edel gemeinten positiven Aspekte des Christentums naiver Blödsinn - es würde niemals funktionieren... (was es allerding schon desöfteren bewiesen hat)

Der Mensch ist nicht so wie ihn Träumer gerne haben würden...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
vanitas
Ranglos

Beitrag(#330006) Verfasst am: 18.08.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer:

Wer wird wohin vertrieben? Nun, die Siedler müssten vertrieben werden. Viele davon sind in den Siedlungen aufgewachsen. Das scheint dich ja nicht zu stören, schließlich forderst du ja die Räumung der Siedlungen, obwohl es anschließend einen gemeinsamen Staat geben soll.

Ich hätte noch nie gehört, dass die >1 Millionen arabischen Israelis vertrieben werden sollen. Die können es also nicht sein.

Weiters beanspruchen eben nicht beide Völker das gleiche Land. Nur die religiösen Fanatiker Israels betrachten das Westjordanland (biblisch Samaria und Judäa) als ihr Land. Die sind dort eine Minderheit. Demgegenüber wird in palästinensischen Schulen nach wie vor gelehrt, dass ganz Israel den Palästinensern gehört. Es ist also vor allem die palästinensische Seite, die alles beansprucht.

Sokrateer, die bringst ständig Fakten, es geht hier aber nicht um Fakten.

Die Fakten sind völlig egal.

Die Türkei hat vor 30 Jahren Nordzypern besetzt, alle Griechen dort vertrieben oder umgebracht und Türken angesiedelt.

Kümmert das irgendjemand von den Gutmenschen hier? Nein. Es spielt auch keine Rolle, dass die Türkei einen Angriffskrieg geführt hat, während sich Israel nur verteidigt hat.

Wie ich bereits sagte: FAKTEN SIND IRRELEVANT.

Es geht nicht um Fakten, sondern um Gefühle und Sympatien.

Rein gefühlsmäßig sind die Israelis die bösen Kapitalisten während die Palästinenser schon gedanklich in eine neue sozialistische Weltordnung hineinfantasiert werden.

Deswegen sind rein gefühlsmässig die Sozi-Gutmenschen moslem-freundlich eingestellt - obwohl die Moslems sie wahrscheinlich genausosehr hassen wie alle nicht-Moslems.

Und genau das ist der Grund warum eine moslemische Invasion nach wenigen Jahren einfach vergessen wird, während Israel immer wieder vorgeworfen wird, dass es sich verteidigt.

Es geht nur um Gefühle und Sympatien.

Wenn man gefühlsgesteuert Argumentiert kommt so ein offensichtlicher Schwachsinn heraus wie "Israelis dürfen nicht mehr im Gaza-Streifen sein" verbunden mit "Es soll ein gemeinsamer Staat gebildet werden".

Im gemeinsamen Staat soll es also Gebiete geben in denen keine Juden erlaubt sind? Aber die Araber dürfen überall hin, richtig, Max? Wenn man Max' Argumentation weiterdenkt kommt ein Staat mit einen Kastensystem heraus.

Es ist scheissegal ob sich Israel ans Völkerrecht hält oder nicht (Es ist ja auch scheissegal ob sich die Türkei daran hält), ganz im Gegenteil (hätten sie die Palästinenser wirklich *VOLLSTÄNDIG* vertrieben, hätten sie jetzt überhaupt keine Probleme mehr, es wäre nach anfänglichen Protesten inzwischen "vergeben und vergessen".) für Israel wäre es nur wichtig bessere Public Relations zu machen.

Auch etwas einseitig. Ich habe aber oft bemerkt, dass einige Personen diese Einseitigkeit abgelegt haben, nachdem sie auch die jüngere Kolonialgeschichte der Region (30er und 40er-Jahre) mit einbezogen. Liest man das mit der Nakba als Startzeitpunkt, so bekommt man leicht einen versilberten Blick. Das mit dem Völkerrecht ist freilich Quark, denn dieser Brocken hat nur zu einem geringen Teil mit dem Konflikt zu tun (wenn es auch der wohl wichtigste ist). Mehr oder minder verstoßen wurde und wird gegen das Völkerrecht und die verschiedensten internationalen Verträge überall. Die ganze Region in die Barberei abgleiten zu lassen, kann aber auch nicht das Ziel sein, so das auch für Israel das Völkerrecht zusätzlich zur politischen Situation seine Berücksichtigung findet. Von einer rechtsstaatlichen Demokratie kann man aber auch einige Dinge erwarten die über das Völkerrecht hinausgehen. Dem stehen die vitalen Interessen des Landes gegenüber und da wird schlicht abgewogen, wobei die Zeiten, in jenen man sich für "unschöne" Maßnahmen entscheiden muss, die dunkleren sind.

Ansonsten würde ich mal bitten von den Grundsatzdiskussionen hin zur aktuellen "Tagespolitik" zu kommen, sonst macht dieser Thread meiner Ansicht nach nicht viel Sinn.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#330279) Verfasst am: 19.08.2005, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen sind bescheuert, besonders angehöriger nah verwandter Religionen, die sich um ein bischen Wüste kloppen. Solche Idioten... Mit den Augen rollen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#330302) Verfasst am: 19.08.2005, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer ich hätte wirklich von dir gerne mal eine Einschätzung des Tschetschenien - Konflikts Am Kopf kratzen

Guckst du ab hier

@RdC:
Deine Analyse teile ich nicht. Erstens einmal kann man das, was der Islam in punkto Wirtschaft vorschreibt, sicherlich nicht als sozialistisch betrachten. Der Islam hat nichts gegen Eigentum, also Kapital. Weiters äußert sich der Islam nicht zu innerbetrieblichen Hierarchien, oder Klassen. Der Zakat (Almosen) beträgt nur 2.5% und zwar für alle. 2.5% flat-tax ist der feuchte Traum der Neoliberalen. Außerdem kommt der Zakat gemäß dem Koran nicht nur Armen zu Gute, sondern auch dem heiligen Krieg und der Mission. Das Zinsverbot kann mit anderen Vehikeln umgangen werden, was auch in den islamischen Ländern der Fall ist.

Weiters müsstest du erst einmal die Arabophilie der Rechten erklären, womit ich auch die wirtschaftsliberale Rechte meine. (Haider, Stadler, FPÖ generell, Möllemann .... )

Das Schema, nach dem der Konflikt von der Rechten als auch der Linken so einseitig betrachtet wird, ist der Imperialismus. Da gibt es immer einen Mächtigen. Das müssen die Israelis sein, schließlich haben sie die Panzer. Dabei sind die Israelis in vieler Hinsicht ohnmächtig. Weiters liegt alle Schuld beim Imperialisten inklusive der Verantwortung für unethische Handlungen der Underdogs.

Was hier auch sehr irritiert, ist, dass ein sonst stark auf Pazifismus ausgerichtetes Lager, hier mir nichts dir nichts den Terrorismus als legitimen Widerstand gutheisst. Dabei wäre ein gewaltloser Widerstand Palästinenser sicherlich nicht nur mit weniger Opfern verbunden; er wäre IMHO auch effektiver.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#330323) Verfasst am: 19.08.2005, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Seiten sind nicht gerade sympathisch.
Auf der einen Seite Israel welches eine apartheid Politik betreibt und Terroristen oder angebliche Terroristen mit "präzisen" Luftangriffen aus der Welt bombt, auf der Anderen die Palästinenser die Schulkinder in die Luft jagen und den Märtyrertod als Non-Plus-Ultra in der Lebensplanung sehen.

Ich denke manchmal bräuchten wir wircklich so etwas wie eine Weltpolizei, nicht so stümper wie die UNO oder so profitgeile Typen wie die USA.
Eine Behörde die sagen wir mal wenn nötig 20Mio Leute einbuchten kann.
vanitas
Ranglos

Beitrag(#330453) Verfasst am: 19.08.2005, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Beide Seiten sind nicht gerade sympathisch.
Auf der einen Seite Israel welches eine apartheid Politik betreibt und Terroristen oder angebliche Terroristen mit "präzisen" Luftangriffen aus der Welt bombt, auf der Anderen die Palästinenser die Schulkinder in die Luft jagen und den Märtyrertod als Non-Plus-Ultra in der Lebensplanung sehen.

Ich denke manchmal bräuchten wir wircklich so etwas wie eine Weltpolizei, nicht so stümper wie die UNO oder so profitgeile Typen wie die USA.
Eine Behörde die sagen wir mal wenn nötig 20Mio Leute einbuchten kann.

Soetwas kann es nicht im politikfreiem Raum geben und ist damit auch schon vom Prinzip her nicht wünschenswert. Am Ende definieren wieder die gleichen Gestalten wie momentan wer oder was böse ist und daher "ausgeschaltet" werden müsse. Auch denke ich bei solchen Vorschlägen immer gleich an das allseits beliebte "Atombombe drauf und Ruhe ist". Was hier auch wichtig ist, würde von außen das konsequente Interesse bestehen diesen Konflikt wirklich zu lösen, so wäre er wohl längst gelöst. Die Geopolitik wirkt aber trotz aller Verhandlungen eher in Richtung einer Verschärfung.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#330521) Verfasst am: 19.08.2005, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Krass, jetzt werfen die Siedler schon mit Säureflaschen auf die Soldaten und Polizisten...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#330567) Verfasst am: 19.08.2005, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die USA loben Israels Abzug als "mutigen Schritt".

Ausnahmsweise einmal ein Lob.

Insgesamt frage ich mich bei vielen Kommentaren, die ich in den Medien gelesen bzw. gehört habe, und Beiträgen in Foren, was den eigentlich Israel machen soll, ohne jeweils von denselben Leuten verurteilt zu werden. Manchen scheint es völlig egal zu sein, was Israel unternimmt, es ist immer falsch. Immer sind die Israelis die bösen und die Palästinenser die armen Opfer. Interessanterweise scheint es genauso egal sein, wieviele Terroranschläge palästinensische Terroristen verüben...
Martin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#330615) Verfasst am: 19.08.2005, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Die Zustände während der Besatzung entziehen dieser allerdings jegliche Legitimität. Vertreibungen, Landraub (nicht nur für Siedlungen), Benachteilung durch Abstammung, Vereinnahmung überlebenswichtiger Ressourcen (vor allem Wasser), Angriffe auf Zivilisten (zwei Drittel der paläsinensischen Toten sind Kinder!), Behinderung von Menschenrechtsorganisationen und Hilfsorganisationen (z.B. stundenlages Festhalten von Krankenwagen), willkürliche Zerstörungsakte, willkürliche Verhaftungen, Sippenhaft, etc. entsprechen keiner legitimen Form der Besatzung.

gwarpy

Zwei Drittel der palästinensischen Toten sind Kinder? --> Link bitte.
Jolesch

Beitrag(#330723) Verfasst am: 19.08.2005, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Die USA loben Israels Abzug als "mutigen Schritt".

Ausnahmsweise einmal ein Lob.

Insgesamt frage ich mich bei vielen Kommentaren, die ich in den Medien gelesen bzw. gehört habe, und Beiträgen in Foren, was den eigentlich Israel machen soll, ohne jeweils von denselben Leuten verurteilt zu werden. Manchen scheint es völlig egal zu sein, was Israel unternimmt, es ist immer falsch. Immer sind die Israelis die bösen und die Palästinenser die armen Opfer. Interessanterweise scheint es genauso egal sein, wieviele Terroranschläge palästinensische Terroristen verüben...

Schön, wie du mit deinem total differenzierten Posting die Beschränktheit der anderen anprangerst zynisches Grinsen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#330730) Verfasst am: 19.08.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, wie du mit deinem total differenzierten Posting die Beschränktheit der anderen anprangerst zynisches Grinsen

Fühlst Du Dich angesprochen?
Jolesch

Beitrag(#330789) Verfasst am: 19.08.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Fühlst Du Dich angesprochen?

Mr. Green showtime
max
registrierter User

Beitrag(#332669) Verfasst am: 22.08.2005, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was hier auch sehr irritiert, ist, dass ein sonst stark auf Pazifismus ausgerichtetes Lager, hier mir nichts dir nichts den Terrorismus als legitimen Widerstand gutheisst. Dabei wäre ein gewaltloser Widerstand Palästinenser sicherlich nicht nur mit weniger Opfern verbunden; er wäre IMHO auch effektiver.

Sicher würde ein gewaltloser Widerstand der Palästinenser, der aktiv auf Zusammenarbeit mit der israelischen Linken setzt, viel effektiver. Aber dies ändert nichts daran, dass heute die Palästinenser unterdrückt werden und gegen diese Unterdrückung Widerstand leisten. Die Methoden und Strategien dieses Widerstands habe ich oft genug kritisiert.
Unrecht war es Israel zu attackieren und die Besetzung der Umliegenden Gebiete im Zuge des Kriegs war vollkommen legitim, genauso wie das ursprüngliche Ansinnen diese Gebiete gegen Freidensverträge zu tauschen.

Wer hat hier einen Angriffs- und Eroberungskrieg geführt? Und warum rechtfertigen die Aktionen von Diktatoren die Unterdrückung von Menschen, die zuvor von diesen Diktatoren unterdrückt wurden?

Ich fordere die Räumung der Siedlungen? Ich habe gesagt, dass zwei getrennte Nationalstaaten auf weiteren Vertreibungen beruhen werden - und dazu gehören dann wohl auch Vertreibungen von Israelis. Ich habe ein Stopp der Siedlungsbaus und einen Rückzug des israelischen Militärs gefordert - und nicht eine Vertreibung von israelischen Siedlern.

Du schreibst doch selbst, dass hier von Nationalisten die gleichen Gebiete beansprucht werden. Und angesichts der Tatsache, dass vor der Gründung Israels die Palästinenser überall in Palästina lebten, sollten es auch niemanden überraschen, dass palästinensische Nationalisten ganz Palästina beanspruchen.

Wie gesagt: ich bin der Meinung, dass dieser Rückzug kein Schritt in Richtung von Frieden ist, weil keine der Probleme gelöst werden.

The only general I like is called strike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz