Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#344914) Verfasst am: 16.09.2005, 14:55 Titel: Re: Gysi |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wenn nachgewiesen wäre, dass Gysi Stasi-Mitarbeiter war, dann würde mich das schon interessieren. Jedoch gibt es bis heute keine Beweise dafür und deswegen sind alle Behauptungen in diese Richtung üble Nachrede. |
Was ist denn mit Stasi-Mitarbeitern? Menschenfresser, Moerderhenker, Gesetzesfeinde? |
Ich weiß jetzt nicht so genau, wie Du auf Menschenfresser kommst. Naja, egal. Ein Stasi-Mitarbeiter war jemand, der seine engere Umgebung (Familie, Freunde, Bekannte) bespitzelt und belogen hat. Ich weiß ja nicht, was Du davon hälst, aber für mich ist so etwas schon ein Armutszeugnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#344916) Verfasst am: 16.09.2005, 15:06 Titel: |
|
|
Wenn es darum geht die Linken, ob als Partei oder Personen, zu diskreditieren, ziehen alle "etablierten" Parteien an einem Strang.
Dann wird die Kommunismuskeule rausgeholt und kräftig geschwungen. Viel Wind machen damit keiner merkt, dass man ja gar nicht argumentiert, wohl mangels Argumente.
Die Angst vor den Linken scheint groß zu sein. Die Stühle im Bundestag sind heilig und nicht für Systemungläubige gemacht.
Ob Gysi für die Stasi gearbeitet hat weiß ich nicht. Wäre zwar ein Makel, würde ich aber wohl tolerieren. Schließlich ist das Vergangenheit, Menschen können sich ändern und ich kenne die Umstände nicht, die eine eventuelle Mitarbeit als IM erklären könnten.
Und was ist mit den Politikern die hier gern eine große Lippe riskieren? Koch, Schäuble, Westerwelle und wer noch aus Merkels Demenz-Team ist in Spendenskandale verwickelt? Ist das weniger verwerflich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#344944) Verfasst am: 16.09.2005, 16:13 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ob Gysi für die Stasi gearbeitet hat weiß ich nicht. Wäre zwar ein Makel, würde ich aber wohl tolerieren. Schließlich ist das Vergangenheit, Menschen können sich ändern und ich kenne die Umstände nicht, die eine eventuelle Mitarbeit als IM erklären könnten.
Und was ist mit den Politikern die hier gern eine große Lippe riskieren? Koch, Schäuble, Westerwelle und wer noch aus Merkels Demenz-Team ist in Spendenskandale verwickelt? Ist das weniger verwerflich? |
Diese Argumentation stört mich. Sie funktioniert nach dem Motto: Na und, die anderen machen's doch auch.
Gysi war nicht nachweislich IM. Deswegen ist die Behauptung, er sei IM gewesen, unzulässig.
Koch und Schäuble waren / sind in Spendenskandale verwickelt.
Das bedeutet aber nicht, dass es deswegen (nach dem Motto: jeder hat doch Dreck am Stecken) schon irgendwie okay wäre, wenn der Politiker XY ein IM der Stasi gewesen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#344957) Verfasst am: 16.09.2005, 16:44 Titel: Re: Gysi |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wenn nachgewiesen wäre, dass Gysi Stasi-Mitarbeiter war, dann würde mich das schon interessieren. Jedoch gibt es bis heute keine Beweise dafür und deswegen sind alle Behauptungen in diese Richtung üble Nachrede. |
Was ist denn mit Stasi-Mitarbeitern? Menschenfresser, Moerderhenker, Gesetzesfeinde? |
Ich weiß jetzt nicht so genau, wie Du auf Menschenfresser kommst. Naja, egal. Ein Stasi-Mitarbeiter war jemand, der seine engere Umgebung (Familie, Freunde, Bekannte) bespitzelt und belogen hat. |
Geheimdienste machen sowas. Wenn ich mich nicht irre, hat sich auch niemand daran gestoert, dass der ehemalige BND-Chef Kinkel(CDU) Bundesminister der BRD wurde. Desweiteren ist die Taetigkeit des BND, des MAD, des BfV und der LfV erst im Jahre 1990 durch entsprechende Gesetze(BNDG, MADG, BVerfSchG) legitimiert worden. Eine Ausnahme sind die LfV und das BfV, die bereits vorher durch das GG Artikel 87 legitimiert waren, BND und MAD aber nicht.
Ich habe schlechte Nachrichten fuer Dich: die Befugnisse unserer jetzigen Geheimdienste sind genauso unbeschraenkt, wie die des damaligen MfS.
Zitat: | Ich weiß ja nicht, was Du davon hälst, aber für mich ist so etwas schon ein Armutszeugnis. |
Aus der zeitlichen und vermutlich auch regionalen Ferne, laesst sich sowas leicht sagen. Kennst du jemanden der das nicht als Armutszeugnis bezeichnen wuerde? Nein? Warum nicht?
Menschen sind manipulierbar und kaum ein Mensch ist nicht erpressbar. Fuer mich gehoert jemand der zeitweise aus den Augen verloren hat wem seine Loyalitaet wirklich zu gelten hat, und dem das auch klar ist, noch lange nicht auf den gesellschaftlichen Muellhaufen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#344969) Verfasst am: 16.09.2005, 17:03 Titel: Re: Gysi |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wenn nachgewiesen wäre, dass Gysi Stasi-Mitarbeiter war, dann würde mich das schon interessieren. Jedoch gibt es bis heute keine Beweise dafür und deswegen sind alle Behauptungen in diese Richtung üble Nachrede. |
Ich weiß jetzt nicht so genau, wie Du auf Menschenfresser kommst. Naja, egal. Ein Stasi-Mitarbeiter war jemand, der seine engere Umgebung (Familie, Freunde, Bekannte) bespitzelt und belogen hat. |
Geheimdienste machen sowas. Wenn ich mich nicht irre, hat sich auch niemand daran gestoert, dass der ehemalige BND-Chef Kinkel(CDU) Bundesminister der BRD wurde. Desweiteren ist die Taetigkeit des BND, des MAD, des BfV und der LfV erst im Jahre 1990 durch entsprechende Gesetze(BNDG, MADG, BVerfSchG) legitimiert worden. Eine Ausnahme sind die LfV und das BfV, die bereits vorher durch das GG Artikel 87 legitimiert waren, BND und MAD aber nicht.
Ich habe schlechte Nachrichten fuer Dich: die Befugnisse unserer jetzigen Geheimdienste sind genauso unbeschraenkt, wie die des damaligen MfS. |
Ok, mal für's Protokoll: es geht hier um die inoffiziellen Mitarbeiter (IM) der Stasi, nicht um die normalen Mitarbeiter der Stasi. Auch wenn ich das nicht jedesmal dazu gesagt habe.
annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich weiß ja nicht, was Du davon hälst, aber für mich ist so etwas schon ein Armutszeugnis. |
Aus der zeitlichen und vermutlich auch regionalen Ferne, laesst sich sowas leicht sagen. |
Ja, natürlich. Was aber hoffentlich nicht heißen soll, dass ich es nicht sagen darf, denn dann dürfte ich überhaupt keine Vorgänge der Vergangenheit bewerten.
annox hat folgendes geschrieben: | Kennst du jemanden der das nicht als Armutszeugnis bezeichnen wuerde? Nein? Warum nicht? |
Ich weiß nicht, was diese Frage soll.
annox hat folgendes geschrieben: | Menschen sind manipulierbar und kaum ein Mensch ist nicht erpressbar. Fuer mich gehoert jemand der zeitweise aus den Augen verloren hat wem seine Loyalitaet wirklich zu gelten hat, und dem das auch klar ist, noch lange nicht auf den gesellschaftlichen Muellhaufen. |
Habe ich auch nicht gesagt. Ich nehme mir aber trotzdem das Recht heraus, das zu bewerten, ob es Dir passt oder nicht. Wobei es hier natürlich, wie bei fast allem, auf die genaueren Umstände ankommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#344985) Verfasst am: 16.09.2005, 17:32 Titel: Re: Gysi |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wenn nachgewiesen wäre, dass Gysi Stasi-Mitarbeiter war, dann würde mich das schon interessieren. Jedoch gibt es bis heute keine Beweise dafür und deswegen sind alle Behauptungen in diese Richtung üble Nachrede. |
Ich habe schlechte Nachrichten fuer Dich: die Befugnisse unserer jetzigen Geheimdienste sind genauso unbeschraenkt, wie die des damaligen MfS. |
Ok, mal für's Protokoll: es geht hier um die inoffiziellen Mitarbeiter (IM) der Stasi, nicht um die normalen Mitarbeiter der Stasi. Auch wenn ich das nicht jedesmal dazu gesagt habe. |
Ist notiert, nur sagt das nichts Prinzipielles aus. Soll heissen: wieso sind IM des MfS boese, verachtenswerte Leute, Hauptamtliche aber nicht? Wieso sind die IM und Hauptamtlichen des BND brave, unbescholtene Buerger. Gute Spitzel - boese Spitzel?
Zitat: | annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich weiß ja nicht, was Du davon hälst, aber für mich ist so etwas schon ein Armutszeugnis. |
Aus der zeitlichen und vermutlich auch regionalen Ferne, laesst sich sowas leicht sagen. |
Ja, natürlich. Was aber hoffentlich nicht heißen soll, dass ich es nicht sagen darf, denn dann dürfte ich überhaupt keine Vorgänge der Vergangenheit bewerten. |
Ich nehme mich davon auch gar nicht aus. Ich bin aber von dieser Thematik direkt betroffen gewesen, deshalb faellt es mir eben unangenehm auf.
Zitat: | annox hat folgendes geschrieben: | Kennst du jemanden der das nicht als Armutszeugnis bezeichnen wuerde? Nein? Warum nicht? |
Ich weiß nicht, was diese Frage soll. |
Ich beantworte sie mal: weil es heute nicht etwa bessere Menschen gibt, sondern weil heute andere Rahmenbedingungen gelten. Jetzt klar?
Zitat: | annox hat folgendes geschrieben: | Menschen sind manipulierbar und kaum ein Mensch ist nicht erpressbar. Fuer mich gehoert jemand der zeitweise aus den Augen verloren hat wem seine Loyalitaet wirklich zu gelten hat, und dem das auch klar ist, noch lange nicht auf den gesellschaftlichen Muellhaufen. |
Habe ich auch nicht gesagt. Ich nehme mir aber trotzdem das Recht heraus, das zu bewerten, ob es Dir passt oder nicht. |
Dieses Recht nimmt sich jeder heraus.
Zitat: | Wobei es hier natürlich, wie bei fast allem, auf die genaueren Umstände ankommt. |
Stasi ist Stasi, wen interessieren schon genauere Umstaende. Wenn bekannt wuerde, dass Gysi IM war, wuerde es Dich dann tatsaechlich kuemmern, warum er IM war und was er getan hat..?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345158) Verfasst am: 17.09.2005, 00:08 Titel: Re: Gysi |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ok, mal für's Protokoll: es geht hier um die inoffiziellen Mitarbeiter (IM) der Stasi, nicht um die normalen Mitarbeiter der Stasi. Auch wenn ich das nicht jedesmal dazu gesagt habe. |
Ist notiert, nur sagt das nichts Prinzipielles aus. Soll heissen: wieso sind IM des MfS boese, verachtenswerte Leute, Hauptamtliche aber nicht? Wieso sind die IM und Hauptamtlichen des BND brave, unbescholtene Buerger. Gute Spitzel - boese Spitzel? |
Stasi und BfV unterscheiden sich insofern, als die Stasi in sehr großem Umfang das eigene Volk bespitzelt hat. Dazu benötigte sie die Dienste der IMs. Einen Spitzel, der Freundschaft und vielleicht sogar Liebe vortäuscht und somit das Vertrauen seiner Freunde und/oder Familie missbraucht, finde ich verachtenswert. Das bezieht sich natürlich nicht nur auf IMs der Stasi, dasselbe würde ich von einem IM des BfV denken.
annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Kennst du jemanden der das nicht als Armutszeugnis bezeichnen wuerde? Nein? Warum nicht? |
Ich weiß nicht, was diese Frage soll. |
Ich beantworte sie mal: weil es heute nicht etwa bessere Menschen gibt, sondern weil heute andere Rahmenbedingungen gelten. Jetzt klar? |
Natürlich gelten heute andere Rahmenbedigungen. Trotzdem konnte man es ablehnen, seine Freunde und Familie an die Stasi zu verpfeifen. Dass dies oft persönliche Nachteile nach sich zog, ist schon klar.
annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Menschen sind manipulierbar und kaum ein Mensch ist nicht erpressbar. Fuer mich gehoert jemand der zeitweise aus den Augen verloren hat wem seine Loyalitaet wirklich zu gelten hat, und dem das auch klar ist, noch lange nicht auf den gesellschaftlichen Muellhaufen. |
Habe ich auch nicht gesagt. Ich nehme mir aber trotzdem das Recht heraus, das zu bewerten, ob es Dir passt oder nicht. |
Dieses Recht nimmt sich jeder heraus. |
Und das findest Du falsch? (Ich verstehe nicht so richtig, was Du eigentlich sagen willst.)
annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wobei es hier natürlich, wie bei fast allem, auf die genaueren Umstände ankommt. |
Stasi ist Stasi, wen interessieren schon genauere Umstaende. Wenn bekannt wuerde, dass Gysi IM war, wuerde es Dich dann tatsaechlich kuemmern, warum er IM war und was er getan hat..? |
Natürlich würde mich das kümmern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#345208) Verfasst am: 17.09.2005, 08:05 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wenn nachgewiesen wäre, dass Gysi Stasi-Mitarbeiter war, dann würde mich das schon interessieren. Jedoch gibt es bis heute keine Beweise dafür und deswegen sind alle Behauptungen in diese Richtung üble Nachrede. |
Geheimdienste machen sowas. |
Ach? Im eigenen Land? Zur ideologischen Überwachung der Nachbarn und Familienmitgliedern?
Geheimdienste in Diktaturen machen so was - ein kleiner aber wichtiger Unterschied....
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#345267) Verfasst am: 17.09.2005, 12:12 Titel: |
|
|
Ein Teil der IMs wurde von der Stasi unter Druck gesetzt, ein anderer nicht unwesentlicher Teil war aus Überzeugung dabei.
Ja, jeder Geheimdienst bedient sich solcher Mitarbeiter, aber selten 100.000* im eigenen Land, so Typen (die jenigen die aus Überzeugung handelten und Famillie und Freunde verrieten) kann man also ruhig denen gleichstellen die damals im IIIten Reich Briefe an die Gestapo schrieben und sich über Nachbarn aufregten die den deutschen Gruß verweigerten.
Man wußte dass der Betroffene durch die Behörde nur Schlechtes zu erwarten hat, und selbst wenn man überzeugt von der DDR und ihren Werten war, wem bringt es was wenn man Onkle Hans, der mal was über Ulbrichts Bart sagte, bei der Satasi anschwärzt und Onkel Hans dann mächtig Ärger bekommt?
Diese Leute haben, ebenso wie die Denunzianten im III Reich die Gestapo, die Stasi und ihr Funktionieren erst möglich gemacht und unzählige ins Unglück gestürzt (auch wenn Annox das hier irgendwie schönreden will).
*Meines wissens wurde dies nur von der Securitate getopt die 400000 IMs beschäftigte
|
|
Nach oben |
|
 |
|